Hier könnt Ihr Euch rund um das Thema Handarbeiten und Basteln austauschen
 
Handarbeits Forum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Foxi21 am 12.01.2017 16:15 Uhr Foxi21
Im Club seit: 16.11.2004
Zuletzt Online am: 25.04.2024
Weitere Beiträge von Foxi21
Socken stricken
Hallo, ich habe schon unzählige Paar Socken gestrickt, allerdings nur für Größe 38 - 40. Dafür habe ich immer 64 Maschen angeschlagen. Nun besteht der Wunsch nach Socken in der Schuhgröße 42. Wieviel Maschen muss ich dafür anschlagen? Es ist für eine spezielle, dünne, melierte Strumpfwolle und Nadelspiel 2,5. Ich habe schon im Netz gestöbert und bin nicht richtig schlau geworden.

Danke an alle Strickerinnen - Foxi

Von Pauline am 12.01.2017 16:34 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 24.04.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Socken stricken
Zwischen Größe 38/39 und Größe 43 schlage ich immer (!!) 64 Maschen an. Da ändert sich nur die Schaft- und Fußlänge. Für Gr. 42 nehme ich bei Nadelstärke 2,5 (das ist üblicherweise 4fädig und somit die normale Garnstärke) als Fußlänge nach der kompletten Ferse 60 Reihen und dann folgt die (Bändchen-)Spitze.


Von teerose am 12.01.2017 18:32 Uhr teerose[VK]
Im Club seit: 23.04.2007
Zuletzt Online am: 15.11.2021
Weitere Beiträge von teerose
Re:Socken stricken
Ich nehme für die Größen 40-44 auch immer 64 Maschen
bei Stricknadeln 2,5 und handelsüblicher Sockenwolle,
klappt bestens

Von socola am 13.01.2017 09:17 Uhr socola
Im Club seit: 15.07.2008
Zuletzt Online am: 25.11.2020
Weitere Beiträge von socola
Re:Socken stricken
Gockel mal nach: Sockentabelle 4 fädig
Dann hast du alle Maße

Von Carola am 13.01.2017 10:29 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Socken stricken
Wie viele Maschen Du anschlagen musst, hängt auch von der Breite der Füße ab.
Und wie locker Du strickst.
Ich darf mich meist nicht nach den Tabellen richten, da ich mit sehr lockerem Anschlag für sehr schmale, lange Füße stricke ...
(nicht meine - an mir ist alles kurz und breit :)
Das heißt, wenn der neu zu Bestrickende keine breiteren Füße hat, als Deine bisherigen Opfer, musst Du nicht mehr Maschen anschlagen, sondern lediglich länger stricken.

Von Foxi21 am 13.01.2017 12:32 Uhr Foxi21
Im Club seit: 16.11.2004
Zuletzt Online am: 25.04.2024
Weitere Beiträge von Foxi21
Re:Socken stricken
Das sollen ja Herrensocken werden und die Breite der Füße kenne ich nicht und kann auch nicht nachfragen, da es ein Geschenk werden soll. Ich stricke relativ fest und denke, dass sie mit 64 Maschen zu schmal werden.

Von Carola am 13.01.2017 18:06 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Socken stricken
Dann würde ich 68 Maschen anschlagen.
Mein schlaues Sockenbuch sagt
60 Maschen für Größe 36-39
64 Maschen für Größe 40-43
68 Maschen für Größe 44-45
72 Maschen für Größe 46-47

Da Du fest strickst, scheint bei Dir ein + 4 angebracht - und bei mir ein -4 :)

Von Pauline am 13.01.2017 18:10 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 24.04.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Socken stricken
Mein Mann trägt nur Selbstgestrickte und hat einen ordentlich breiten Fuß bei Größe 43.
64 Maschen reichen hier völlig aus - außerdem dehnt sich Gestricktes ja auch noch ein wenig.

Ich stricke auch relativ fest und es reicht vollkommen.

Alternativ wären lt. Sockentabelle ansonsten auch nur 4 Maschen mehr anzuschlagen, wenn du in die nächste Tabellengröße wechseln würdest.

Wenn du dir mal gekaufte Socken aller Größen anschaust, so wirken die ungetragen auch immer sehr schmal und auch kurz. Man darf sich da nicht von der Wahrnehmung austricksen lassen.

Von Schwarze Katze am 14.01.2017 10:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 25.04.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Socken stricken
Ich stricke fast nur Socken. In der Regel erhalte ich das Material von Freundinnen und Bekannten aus Deutschland oder der Schweiz, weil es hier einfach kein gutes Material gibt.
4-fädig. Ich stricke sehr fest. Anschlag immer 70 Maschen (15/20/15/20), egal für welche Fusslänge. Nur, wenn ich für jemanden mit sehr starken Beinen stricken soll, sind es 80 Maschen.
Strickmuster immer 3 rechts zwei links. Für das Börtchen 30 Runden. Ab dann folgendes Muster: 1 Umschlag, 1 Masche rechts abheben, zwei Maschen rechts zusammen stricken, abgehobene Masche über die beiden zusammen gestrickten ziehen, Umschlag, zwei links. Diese Musterfolge während der ganzen Runde stricken. Dann fünf Runden "normal" (3 rechts 2 links), wieder den Mustergang stricken. Nach zehn Mal Mustergang eine Runde normal. Jetzt mit der Ferse beginnen über die erste und die letzte Nadel der Runde, dabei das Muster so liegen lassen, dass zwei linke Maschen auf die 3. von der 4. Nadel rüber gelegt werden.
Ferse mit Käppchen.
Wenn die Ferse fertig ist, das Muster auf dem Fussrücken weiter stricken, nur die Sohle glatt rechts.
Für meine Füsse, Grösse 39, stricke ich ab dann noch 12 Mustergänge, für meinen Mann, Grösse 41 dreizehn, man kann so variieren, wie man will. Die Spitze stricke nur noch 3 rechts 2 links, ohne Mustergang.

Das klingt alles ganz kompliziert, ist es aber überhaupt nicht, wenn man die Strickarbeit einmal in Händen hat.

Den Anschlag mache ich immer mit doppelten Nadeln, die Maschen verteile ich dann auf die vier einzelnen Nadeln (etwas knifflig aber machbar) Dadurch wird der "Einschlupf elastisch.

Diese Art Socken zu stricken hat den Vorteil, dass das Teil nicht ausleiert.

Guten Gelingen

Von Foxi21 am 14.01.2017 17:07 Uhr Foxi21
Im Club seit: 16.11.2004
Zuletzt Online am: 25.04.2024
Weitere Beiträge von Foxi21
Re:Socken stricken
Danke für die vielen guten Tipps - habe mich nun entschlossen für 68 Maschenanschlag. Hatte die Idee mit Nadelstärke Nr. 3, doch das sah viel zu labberig aus.

Von Schwarze Katze am 15.01.2017 10:17 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 25.04.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Socken stricken
Ich hatte ganz vergessen, die Nadelstärke anzugeben. Ich stricke immer mit Nadeln Nr. 3, aber so fest, dass mir nie eine Nadel ausrutscht. Vermutlich müssten andere Strickerinnen Nr 2,5 nehmen.
Ich hätte gerne ein Foto eingestellt, konnte es aber ums Verstrupfen nicht finden.

68 ist durch vier teilbar, da kannst du fein einen Zweierzopf stricken, damit das Teil später auf keinen Fall ausleiert. Glatt rechts gestrickte Socken haben leider diese fatale Eigenschaft.

Gutes Gelingen.

Von nordseewelle am 17.01.2017 12:57 Uhr nordseewelle
Im Club seit: 30.01.2013
Zuletzt Online am: 01.03.2017
Weitere Beiträge von nordseewelle
Re:Socken stricken
Hallo Schwarze Katze!
Du schreibst, daß es hier kein gutes Material zum Socken stricken gibt. Ich kann dir Wollmeisen-Garne sehr empfehlen. Die Wollsorten Twin sind bestens geeignet. Ich stricke die Socken nur noch mit Wollmeise und bin begeistert.

Von Schwarze Katze am 17.01.2017 18:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 25.04.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Socken stricken
Liebe Nordseewelle, HIER ist in meinem Fall Galicien/Spanien.
DAS ist das Problem.
Gutes Material muss ich mir senden resp. schenken lassen. Und zwar aus Deutschland oder der Schweiz. Tja.

Von Lea22 am 18.01.2017 12:54 Uhr Lea22
Im Club seit: 13.11.2013
Zuletzt Online am: 19.01.2017
Weitere Beiträge von Lea22
Re:Socken stricken
Bei Google Sockentabelle eingeben
Die geben Seiten vor wo man Tabellen findet

Von nordseewelle am 12.02.2017 11:02 Uhr nordseewelle
Im Club seit: 30.01.2013
Zuletzt Online am: 01.03.2017
Weitere Beiträge von nordseewelle
Re:Socken stricken
Hallo Schwarze Katze,
einen lieben Gruß aus dem kalten Norddeutschland sende ich Dir in das hoffentlich sonnige Spanien. Möchtest du die Wollmeisen-Garne mal ausprobieren? Ich habe z. Zt. wieder Reste übrig, die allerdings nicht für 1 Paar reichen. Dann müßtest du die Socken im Bündchen in einer anderen Farbe stricken, als den Fuß. Ich würde es dann so zusammenstellen, daß es farblich paßt und kein ohje wird. Also wenn du möchtest, würde ich sie dir gerne kostenlos zusenden.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/handarbeit/