Hier könnt Ihr Euch zu den jeweils bevorstehenden Feiertagen austauschen. Sei es Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Muttertag oder oder oder ... nur bitte beachten, das es ein extra Hochzeitsforum gibt!
 
Feste Feiern HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von sternenkind55 am 08.05.2017 22:27 Uhr sternenkind55
Im Club seit: 09.03.2004
Zuletzt Online am: 19.04.2022
Weitere Beiträge von sternenkind55
Wie sagen wirs am Besten....
Wir planen dieses Jahr ein grösseres Gartenfest in Verbindung mit 2 Geburtstagen ( zusammen 100). Auf den Einladungen möchten wir den Garten und das Gartenfest in den Mittelpunkt stellen, die Geburtstage garnicht erwähnen. Wir möchten keine Geschenke, freuen uns wenn die Gäste zahlreich erscheinen und ihren Spass bei einem guten Essen und in netter Gesellschaft haben.

Wie drücken wir am Besten aus, dass wir keine Geschenke möchten ohne unseren Gästen zu nahe zu treten ?
Wir selbst nehmen immer gerne was mit, eine kleine Delikatesse oder Rarität.

Welche Vorschläge habt ihr ?

LG Sternenkind55

Von Bastet am 09.05.2017 06:53 Uhr Bastet[VK]
Im Club seit: 18.10.2004
Zuletzt Online am: 21.02.2023
Weitere Beiträge von Bastet
Re:Wie sagen wirs am Besten....
genau das ist es: ihr nehmt gerne was mit, wollt aber nicht, dass eure Gäste euch was schenken. Ich kann das gut verstehen, aber tatsächlich funktioniert das so leider auch nicht.

Darum erwähnt die Geburtstage ruhig, erwähnt aber auch, dass ihr ein großes fröhliches Gartenfest plant und dazu einladet und euch über Buffetbeiträge anstelle eines Geschenks, freut.

zB.

"Wir werden 100 und möchten das gerne mit dir/ Euch am TT.MM.JJJJ feiern.
Ort: XYZ
Zeit: 00:00 Uhr"

diesen Text schön groß, sollte mindestens 2/3 der Fläche einnehmen.


"Anstelle von Geschenken freuen wir uns über Buffetbeiträge in Form von Salat, Butter, Brot oder Dessert, weil wir einfach viel zu alt und gebrechlich sind, diese in solcher Anzahl und Vielfalt selber herzustellen. Und über einfach nur gute Laune und dein/ Euer Erscheinen freuen wir uns ganz genauso!"

diesen Text etwas kleiner formatieren. Ca. 1/3 der Fläche oder auf der Rückseite der Karte unterbringen.


Wie gut seid ihr im Malen oder Gestalten?

Vorschlagen würde ich ein mattfarbenes grünes Blatt Papier zu nehmen, darauf dann mit schwarzem Fineliner Bäume anzudeuten, in deren Äste bunte Lampions hängen. Die Lampions kann man aus andersfarbigen Papier ausschneiden und reinkleben.
Möglichst nur die Halbe Fläche mit dem Bild verzieren, so dass man noch schön groß den Text einsetzen kann. Also am besten von rechts nach Links mit dem oberen Teil. Der untere mittige Teil des Blatts bleibt frei für den Text.

Schönes Fest euch beiden und gutes Gelingen.

Von Sonnenblümchen am 09.05.2017 07:26 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Wie sagen wirs am Besten....
Falls ihr eine Organisation habt, die ihr unterstützt, könnt ihr anstelle von Geschenken auf eine Spende hinweisen für ......

Von Calimera am 09.05.2017 10:05 Uhr Calimera
Im Club seit: 21.07.2012
Zuletzt Online am: 20.02.2024
Weitere Beiträge von Calimera
Re:Wie sagen wirs am Besten....
Also, die Geburtstage nicht zu erwähnen ist ungeschickt. Die einen wissen es dann und bringen Geschenke mit, und die mit leeren Händen fühlen sich dann eventuell gekränkt. Buffetbeiträge zu wünschen könnte eine Essensflut zur Folge haben, ist einer Freundin mal passiert.
Warum wollt ihr denn nicht beschenkt werden? Vielleicht könnte eine Freundin managen, dass ihr ein richtig großes schönes Gemeinschaftsgeschenk bekommt statt 100 kleine Verlegenheitsgeschenke?
Ich wünsche euch Traumwetter beim Feiern und viel Spaß.

Von sternenkind55 am 10.05.2017 19:05 Uhr sternenkind55
Im Club seit: 09.03.2004
Zuletzt Online am: 19.04.2022
Weitere Beiträge von sternenkind55
Re:Wie sagen wirs am Besten....
Vielen Dank für die Rückmeldungen und tollen Tips. Ich hatte an einen flotten Spruch gedacht - warum wir keine Geschenke mögen ? Na ja, ich freue mich über jede kleinigkeit, egal ob selbstgemacht, selbstgekauft oder Blumen. mein Mann tut sich immer sehr schwer mit Geschenken. Er hat immer ziemlichen Stress das Richtige zu finden, schenkt daher nicht gerne und möchte auch nichts haben. Für ihn sind alleine schon die Geschenke ein Grund, Geburtstage nicht zu feiern.
Wir feiern nur noch unregelmässig Geburtstage, laden aber mal gerne zum Grillen, oder Käse und Wein, Zwiebelkuchenessen stattdessen ein. Wir sind beide Winterkinder, daher denkt auch so keiner noch an Geburtstag im Sommer. Auch das mit den Essensbeiträgen ist lieb gemeint und wird immer wieder angeboten. Ich stelle das Essen immer gerne unter ein Motto - französisch, regional, asiatisch, vintage .... dieses Mal wird es indisch oder marrokanisch / arabisch mit einem touch British Empire sein. Da wird es dann schon schwierig mit den Mitbringseln, da passt ein traditioneller Kartoffelsalat nicht so gut. Ihr denkt jetzt bestimmt, wer nicht will der hat... aber die Mehrzahl unserer Gäste weiss, dass sie mal was anderes erwartet und freut sich meisstens darauf.
Mir machen die Vorbereitungen und das Experimentieren Freude und ich werde dabei noch tatkräftig von meinen erwachsenen Töchtern unterstützt.
Wir unterstützen eine Patenschaft in Äthiopien bei einer privaten Organisation ( wir kennen die Betreuerin) . Ich werde darüber nachdenken eine Spende anlässlich dier Feier zu machen, möchte das aber nicht an die große Glocke hängen.

Drückt mir die Daumen, dass das Wetter gut wird im Juli ....

Lg
Sternenkind55


Von Pauline am 10.05.2017 19:17 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Wie sagen wirs am Besten....
....dann weise doch dezent in der Einladung darauf hin und stelle einfach ein (großes) Sparschwein auf!

Von Mücke13 am 11.05.2017 17:45 Uhr Mücke13
Im Club seit: 15.02.2012
Zuletzt Online am: 24.06.2018
Weitere Beiträge von Mücke13
Re:Wie sagen wirs am Besten....
Um einen Beitrag für das Buffet würde ich persönlich nicht bitten (bzw. nur bei ausgewählten Personen).
Ich selbst frage immer, ob ich (zusätzlich zum Geschenk) etwas beitragen kann; Salat, Nachtisch, ...
In unserer Nachbarschaft wird sich über Leute, die fragen, ob man etwas mitbringen kann, dass Maul zerrissen, nach dem Motto, die anderen mussten das ESsen finanzieren, obwohl sie eingeladen wurden. Ich finde sowas affig, aber egal.
Ich würde auch ein Sparschwein aufstellen. Vielleicht ein Bild oder einen kleinen Text daneben, wofür das Geld gedacht ist.
Ich persönlich würde etwas in das Schwein tun, könnte es mir aber wahrscheinlich nicht verkneifen, Euch trotzdem noch eine klitzekleine Kleinigkeit mitzubringen.

Von Zottel am 18.05.2017 20:34 Uhr Zottel
Im Club seit: 10.01.2007
Zuletzt Online am: 18.04.2021
Weitere Beiträge von Zottel
Re:Wie sagen wirs am Besten....
Ich würde kein Sparschwein aufstellen, da man dann nicht sieht, wer wieviel schenkt und somit evtl. weniger Geld für die Patenschaft zusammen kommt. Wenn jemand großzügig sein möchte, dann möchte er evtl. auch Anerkennung von Euch bekommen und das geht dann in einer Sammelbox nicht.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/weihnacht/