Im Bücher-Forum könnt Ihr - wer hätte das gedacht? - über Bücher diskutieren oder besonders gute Bücher einfach empfehlen. Für Verkäufe ist die Bücher-Börse geeigneter
 
Bücherforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von idaho am 08.09.2016 12:09 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Lesehighlight 2016

Das Jahr ist bald vorbei, und Ihr habt doch sicher schon das eine oder andere “herausragende” Buch in diesem Jahr gelesen.

Welches Buch hat Euch besonders beeindruckt oder berührt?

Ich habe gerade ein berührendes, humorvolles, aber auch trauriges Buch ausgelesen.
Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt und wie das am Ende zusammenläuft – einfach toll geschrieben! Ich bin begeistert.

"Der Trick" von Emanuel Bergmann.

Klappentext:

1934, in Prag, bestaunt der fünfzehnjährige Rabbinerssohn Mosche Goldenhirsch im Zirkus die Zauberkunststücke des legendären "Halbmondmanns" und seiner liebreizenden Assistentin – es ist um ihn geschehen, und zwar gleich doppelt. Er rennt von zu Hause weg und schließt sich dem Zirkus an, der nach Deutschland weiterzieht.

2007, in Los Angeles, klettert der zehnjährige Max Cohn aus dem Fenster seines Zimmers, um den Großen Zabbatini zu finden, einen alten, abgehalfterten Zauberer. Der Junge ist überzeugt: Nur Magie kann seine Eltern, die vor der Scheidung stehen, wieder zusammenbringen.

Eine Geschichte, die Zeiten und Kontinente umspannt, ein Roman über die Zerbrechlichkeit des Lebens und den Willen, sich verzaubern zu lassen.



Unbedingt lesen! :)








Von Adventizia am 18.09.2016 13:35 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Lesehighlight 2016

Ich habe überlegt, seit Du den Thread eröffnet hast und kann mich eigentlich nicht entscheiden.

Ich habe diese Jahr x-gute Bücher gelesen und sie waren alle auf ihre Art toll, spannend, mitreißend usw. (bis auf das mit Alex Woods).

Entschieden habe ich mich letztendlich für "Frau Ella" von Florian Beckerhoff.

Es war nicht das beste Buch aber es war etwas, was ich in der Art noch nicht gelesen habe und eins, was mich im Herzen berührt hat, was bei den Büchern, die ich am Liebsten lese, eher selten vorkommt :)

Meine Beschreibung und Meinung zu Frau Ella steht im "Was lest Ihr 2016" Thread.

Von idaho am 20.09.2016 16:29 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
Ich habe dieses Jahr auch schon x-gute Bücher gelesen, aber es sind immer nur wenige, die mich wirklich vom Hocker reißen.

Für mich zählen evtl. noch "Aquarium" und "Der Hut des Präsidenten" dazu, beide auch schon genannt im anderen Thread.

Das nächste "Highlight" ist bestimmt der neue King, das weiß ich schon im Voraus. :)

Von Müppi am 20.09.2016 21:02 Uhr Müppi
Im Club seit: 26.12.2003
Zuletzt Online am: 07.05.2018
Weitere Beiträge von Müppi
Re:Lesehighlight 2016
Als Hemingway mich liebte... eines der wenigen Bücher das nicht in die Weiterverkauf-Kiste kommt. Vielleicht deswegen, weil es so viel autobiografischen Hintergrund hat, ohne wie die ganz große Kunst daher zu kommen.

Von ehemaligem Mitglied am 26.09.2016 18:44 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Lesehighlight 2016
"Der Anschlag" von Stephen King. Nicht sein neuestes Buch, aber eines von den spannendsten. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen. Es geht um den Anschlag auf Präsident Kennedy und die Möglichkeit, diesen zu verhindern durch "Zeitreise". Und das ganze im Stil "und täglich grüsst das Murmeltier".
Wer Stephen King mag, wird dieses Buch lieben!

Von Lotty am 27.09.2016 08:14 Uhr Lotty
Im Club seit: 27.03.2007
Zuletzt Online am: 24.12.2023
Weitere Beiträge von Lotty
Re:Lesehighlight 2016
Danke MamaBine,

ich lese gerade Joyland von S. King. Der Anschlag kommt dann danach. Dann evtl. Mr. Mercedes

Gruß
Lotty

Von idaho am 27.09.2016 10:12 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
Lotty, dann gehts weiter mit "Finderlohn" und "Mind Control", die gehören nämlich zu Mr. Mercedes dazu. 😀

Natürlich alles Highlights!
Viel Vergnügen.

Von idaho am 19.11.2016 12:46 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
Romane über den Zweiten Weltkrieg sind nicht jedermanns Sache und es gibt sehr viele davon.

"Die Nachtigall" von Kristin Hannah ist lesenswert, auch wenn manche Leser meinen, dass es etwas zu viel von allem ist (zu dick aufgetragen). Dieses Buch ist sehr berührend, traurig, aber auch wunderbar geschrieben. Es waren damals schreckliche Zeiten, und wir können froh sein, dass wir diese Zeiten nicht miterleben mussten.
Für mich ist dieses Buch ein Lesehighlight.

Klappentext:

Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?
In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.
In den USA begeisterte "Die Nachtigall" Millionen von Lesern und steht seit über einem Jahr auf der Bestsellerliste.
"Ich liebe dieses Buch – große Charaktere, große Geschichten, große Gefühle." Isabel Allende.

Von Lumoje am 24.11.2016 14:58 Uhr Lumoje[VK]
Im Club seit: 10.09.2003
Zuletzt Online am: 04.01.2024
Weitere Beiträge von Lumoje
Re:Lesehighlight 2016
Nicht von diesem Jahr, aber ich habe es jetzt erst gelesen: "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer.

Von idaho am 24.11.2016 15:57 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
Lumoje, es gibt eine Fortsetzung, falls Du interessiert bist.
"Alle sieben Wellen".

Von Lumoje am 26.11.2016 12:54 Uhr Lumoje[VK]
Im Club seit: 10.09.2003
Zuletzt Online am: 04.01.2024
Weitere Beiträge von Lumoje
Re:Lesehighlight 2016
Danke, idaho. Ich weiß - habe sie auch gelesen. War auch schön. Aber im Nachhinein habe ich gedacht, das offene Ende vom "Nordwind" hat mir besser gefallen.

Von idaho am 26.11.2016 14:18 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
Genau. Bin der gleichen Meinung.
Manche Geschichten sollte man einfach mal so stehen lassen und nicht fortsetzen.
Kann man lesen, muss man aber nicht. :)

Schönes Wochenende allen Bücherwürmern.

Von idaho am 05.12.2016 15:34 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
Hi Müppi, ich lese nun auch "Als Hemingway mich liebte", und es gefällt mir gut. Ich habe diesem Buch eine zweite Chance gegeben, nachdem Du es hier reingesetzt hast. Danke, dieser Lesegenuss wäre sonst tatsächlich an mir vorbeigegangen.

Von Gruener_apfel am 07.12.2016 13:44 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Lesehighlight 2016
Mein Lesehighlight 2016 war ganz klar Erwin Strittmatters Romantrilogie
"Der Laden".

Eine Familiengeschichte aus der Lausitz, die mit der Geburt des Protagonisten kurz vor dem ersten Weltkrieg beginnt.
Mit herrlich lakonischem Humor und liebenswerten Charakteren.

Wem Grass und Kempowski gefällt, dem wird auch Strittmatter gefallen.

Von Foxi21 am 07.12.2016 17:41 Uhr Foxi21
Im Club seit: 16.11.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Foxi21
Re:Lesehighlight 2016
Der Roman "Der Laden" wurde auch verfilmt und vor vielen Jahren als Mehrteiler im Fernsehen gesendet. Das war ganz wunderbar anzusehen und wir schwärmen heute noch davon.
Das sind die wahren Filme, die man nicht vergessen hat, sobald man den Fernseher ausgeschalten hat!

Von idaho am 07.12.2016 18:17 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
An den Film kann ich mich auch noch gut erinnern. Sehr schön.
Das Buch habe ich noch nicht gelesen.

Von idaho am 31.12.2016 12:11 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Lesehighlight 2016
Zum Jahreabschluss habt Ihr vielleicht noch das eine oder andere Highlight? Viel ist hier nicht geschrieben worden.😭

Ich füge jetzt noch Mankells "Die schwedischen Gummistiefel" hinzu. Sein letzter Roman.

Auch die Fortsetzungen der Gardam-Trilogie haben mir gefallen, kommen aber an Band 1 nicht heran, sind aber lesenswert, weil sie andere Perspektiven aufzeigen.
"Eine treue Frau" und "Letzte Freunde".

"Das Nest" gefiel mir erst so nach und nach immer besser, als sich die Geschwister annäherten. Geld ist eben doch nicht alles.

Juli Zeh "Unterleuten" und Ferrantes "Meine geniale Freundin" nehme ich auch noch zu den Highlights. Das war's dann.

Vielleicht sollten wir einen Flops-Thread eröffnen?😁

Von sonnenblume40 am 03.01.2017 14:56 Uhr sonnenblume40[VK]
Im Club seit: 08.11.2004
Zuletzt Online am: 01.10.2017
Weitere Beiträge von sonnenblume40
Re:Lesehighlight 2016
Clifton Saga von Jeffrey Archer fand ich gut, warte schon auf die nächsten Bände.
Auch ein Buch von Hera Lind "Drachenkinder" fand ich lesenswert.
Dann schon länger her von Käßmann "in der Mitte des Lebens"

Viele Grüße Kerstin

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/buecher/