Im Bücher-Forum könnt Ihr - wer hätte das gedacht? - über Bücher diskutieren oder besonders gute Bücher einfach empfehlen. Für Verkäufe ist die Bücher-Börse geeigneter
 
Bücherforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von idaho am 01.01.2017 17:57 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Was lest Ihr 2017?
Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben über die Sterne.
(Jean Paul)


Ich habe "Die Entscheidung" von Charlotte Link nun tatsächlich noch ins neue Jahr mitgeschleppt, noch 100 Seiten...😁

Von Carola am 01.01.2017 21:20 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Was lest Ihr 2017?
Jeff Cohen - Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen

Eine Leseprobe des ersten Kapitels war so witzig geschrieben, dass ich mir umgehend das Buch kaufte.
Leider lässt das Buch mit jedem Kapitel nach ... aber noch lese ich

Von Fluse am 03.01.2017 09:32 Uhr Fluse
Im Club seit: 11.05.2016
Zuletzt Online am: 14.03.2024
Weitere Beiträge von Fluse
Re:Was lest Ihr 2017?
Oliver Hilmes - Berlin 1936 Sechzehn Tage im August

Sehr interessantes Buch. Hatte ich auf meinem Wichtelwunschzettel und habe es auch bekommen :-)
Kann ich nur empfehlen das Buch.

Von sonnenblume40 am 03.01.2017 14:52 Uhr sonnenblume40[VK]
Im Club seit: 08.11.2004
Zuletzt Online am: 01.10.2017
Weitere Beiträge von sonnenblume40
Re:Was lest Ihr 2017?
ich freue mich auf den nächsten Band der Clifton Saga.... die ersten 3 (Band 4 muss ich noch) waren Super
Gruß

Von Adventizia am 07.01.2017 16:13 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Was lest Ihr 2017?

Nachdem ich jetzt alle Bücher von Chris Carter gelesen habe (einwandfrei sag ich da nur) lese ich momentan mal wieder mehrere gleichzeitig.

Ich lese immer noch und immer mal wieder in Hirschhausens neustem Buch.

Außerdem "Mein Leben als Tod- Death Comedy" vom Der Tod :-)

Dann habe ich mir gleich im November "Die geheime Geschichte von Twin Peaks" von Mark Frost gesichert.

Nach 25 Jahren geht es endlich weiter, dieses Jahr kommt die Serien-Fortsetzung. Daran hat schon fast niemand mehr geglaubt :)
In dem Buch kann man jedenfalls wunderbar schmökern; tolle Fotos, Zeichnungen und Texte.

Raffiniert geschrieben... er macht zwar Andeutungen zur Fortsetzung, verrät aber nichts Konkretes.
Man kann sich das schön selbst zusammensuchen und-reimen, im Endeffekt weiß man aber doch nix.

Dann habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht... von oder besser gesagt über Stephen King:
"Uncollected, Unpublished" aus 2012 von Rocky Wood in englisch.

Das ist entweder vergriffen oder teuer. Ich habs beim Möpschen für wenig Geld im sehr guten, gebrauchten Zustand erworben.

Da sind unveröffentlichte Storys drin (darüber freue ich mich am Meisten), Erklärungen zu bereits bekannten uvm.

Wenn ich die alle durch habe wartet noch ein großer Stapel ungelesener, in den letzten Wochen gekaufter Bücher auf mich.
Z.B. war ich ja damals so begeistert von "Apocalypsis" von Mario Giordano auf meinem ebook.

Da habe ich mir Teil 2 und 3 gebraucht besorgt, Teil 1 als Buch auch, damit es schöner im Bücherregal ausschaut :)

Von idaho am 09.01.2017 20:02 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?

Ich lese jetzt “Die Falle” von Melanie Raabe.
Das Buch wird hochgelobt, aber ob ich dranbleibe, weiß ich noch nicht, es erscheint mir doch recht simpel.
Es geht um eine Autorin, die seit elf Jahren ihr Haus nicht verlassen hat, weil sie den Mörder ihrer Schwester gesehen hat (Trauma). Und nun hat sie den Mann im TV gesehen, ein Journalist. Sie überlegt sich einen Plan, um ihn in die Falle zu locken....

Ein weiteres Buch reizt mich zum Lesen, es wartet “Der Metzger” auf mich. Der Metzger heißt übrigens nur Metzger, von Beruf ist er Möbelrestaurator. :) Aber er ermittelt...
Wer kennt die Metzger-Reihe? Dieses ist schon das siebte Buch! Alle spurlos an mir vorübergegangen, nicht zu glauben. :)
Wenn mir Band 7 gefällt, lese ich rückwirkend die anderen Bände auch.
Thomas Raab hat die Bücher geschrieben. Von ihm habe ich "Still" Chronik eines Mörders gelesen. Das war super.

Adventizia, Twin Peaks habe ich damals auch geschaut, die Filme waren der Renner! Das Buch ist superschön gemacht, ich liebe solche aufwändig gestalteten Bücher.




Von Sonnenblümchen am 30.01.2017 11:02 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich habe mich in 2016 hauptsächlich mit Sachbücher, Gesundheitsbücher und leichten Frauengeschichten wie Zone 40 von Birgit Schlieper vergnügt.
Es war nicht mein Lesejahr. So wenig habe ich noch nie gelesen und obwohl ich von den Thriller, Krimis weg wollte, habe ich am Wochenende wieder zugegriffen. Und wie gehabt, bei Krimis flutscht es wieder. Ich habe mich am Bücherschrank meines Mannes bedient und am Wochenende "Sterbenswort von Siegfried Langer ausgelesen und gestern Abend noch "Der Hof" von Simon Beckett angefangen.

Also Fazit, 2017 wird wieder ein Krimijahr werden.

Von idaho am 30.01.2017 14:20 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Sonnenblümchen, dann lässt Du Dich also wieder öfter hier blicken? Schön! :)

Krimis lese ich auch gerne, aber Beckett habe ich es bis heute nicht geschafft, dabei sollen die so spannend sein!

Ich lese im Moment Band 2 der Burma-Serie: "Herzenstimmen" von Jan-Philipp Sendker. Teil 1 "Das Herzenhören" hat mir wider Erwarten doch recht gut gefallen, und nun war die Fortsetzung ausleihbar und ich habe zugeschlagen. Die Geschichte setzt 10 Jahre später ein, und Julia erhält einen Brief ihres Bruders und wird wieder nach Burma reisen...(aber so weit bin ich noch nicht). :)

Von piep am 04.02.2017 10:29 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Was lest Ihr 2017?
Oho! Ich lese gerade von mir neu entdeckte Autoren weg:

Alle Jennerwein-Krimis von Jörg Maurer habe ich durch und nun habe ich durch Zufall Stefan Schwarz entdeckt.

Beide Autoren bestechen durch ihre Sprache, die lustig und treffend ist.

Von Lumoje am 06.02.2017 18:40 Uhr Lumoje[VK]
Im Club seit: 10.09.2003
Zuletzt Online am: 04.01.2024
Weitere Beiträge von Lumoje
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich habe gerade "Unterleuten" von Juli Zeh angefangen. Sehr empfehlenswert! Gerade ausgelesen habe ich "Und dann stand einer auf und öffnet das Fenster" von Susann Pasztor. Auch richtig gut. Dieses Buch nimmt einem die Angst vor dem Sterben und die Angst vor dem Umgang mit Sterbenden. Ernstes Thema, aber mit feinem Humor und sehr schön geschrieben.

Von Gruener_apfel am 08.02.2017 13:06 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich musste einfach das neue Buch von Tana French zwischen meine Weihnachtsbeute schieben, "Gefrorener Schrei" .

Diese Autorin lese ich zu gerne, ihr Stil gefällt mir sehr.
Detective Antoinette Conway, die Ich-Erzählerin, ist für mich ein weiblicher Philip Marlowe, herrlich schnodderig und dauerfrustriert.
Tana French schreibt grandios, ihre Krimis sind in diesem Segment wirklich große Literatur.




Von KochFee am 12.02.2017 18:34 Uhr KochFee
Im Club seit: 12.02.2017
Zuletzt Online am: 12.02.2017
Weitere Beiträge von KochFee
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich lese momentan "Im Schatten das Licht" von Jojo Moyes.

Von nordseewelle am 13.02.2017 10:58 Uhr nordseewelle
Im Club seit: 30.01.2013
Zuletzt Online am: 01.03.2017
Weitere Beiträge von nordseewelle
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich lese von Jeffrey Archer das letzte herausgegebene Buch der Clifton Saga. Hervorragend. Spannend. Mitreißend. Man kann gar nicht so schnell lesen, wie man möchte, weil man weiß, beim nächsten Umblättern der Seiten kommt die nächste Überraschung. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Sogar mein Mann hat diese Bücher verschlungen. Habe mich in der Buchhandlung schon vormerken lassen, wenn in diesem Frühjahr der nächste Band in den Verkauf geht.

Von idaho am 27.02.2017 15:35 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Hanya Yanagihara: "Ein wenig Leben"
958 Seiten

An diesem Buch kommt im Moment wohl niemand vorbei, überall wird darüber gesprochen.

Dieser Roman ist wirklich eine Herausforderung, und das liegt nicht nur an den knapp 1.000 Seiten. Vielleicht hat es hier schon jemand gelesen?

Es geht um Freundschaft, eine lebenslange Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennenlernen.
Im Laufe der Geschichte rückt eine Person in den Vordergrund. Jude St. Francis. Er ritzt sich, immer und immer wieder. Seine Freunde sind Malcolm, JB (für Jean-Baptiste) und Willem, die aber nichts von seiner schmerzhaften, traumatischen Vergangenheit wissen. Nach und nach wird rückblickend erzählt, was alles geschehen ist.

Wortgewaltig ist dieses Buch, sehr detailliert geschrieben, wobei es fast weh tut, wenn man an Geschehnisse kommt, die man so im Detail gar nicht wissen will. Jude hat sein Leben lang leiden müssen, ist ausgesetzt worden, in Heimen aufgewachsen, wurde missbraucht. Die Autorin hat in einem Interview gesagt, dass sie es so beabsichtigt hat, dieses "Überborden", sie wollte eine Übertreibung von allem, eine Übertreibung der Liebe, des Mitgefühls, des Mitleids, des Schreckens. Sie wollte, dass alles ein bisschen zu laut aufgedreht ist.

Ob ich es schaffe dran zu bleiben, weiß ich nach 200 Seiten noch nicht, ein merkwürdiges Lesegefühl beschleicht mich, ich weiß, da kommt noch Schlimmes....aber ist es wunderbar geschrieben.

Von baerenanne am 27.02.2017 17:40 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Was lest Ihr 2017?
Sehr schön von dir beschrieben, idaho, da bekommt man ja direkt Lust, den Roman zu lesen! Obwohl ich so ein Lesemuffel bin, es ist eine Schande. (Helau...)

Von Saarbini am 28.02.2017 06:24 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Was lest Ihr 2017?
Richtigstellung:
obiger Beitrag von mir beruht auf einer Verwechslung, das Buch, das ich tatsächlich gerade lese, heisst:

"Schluss, sag ich"
von Waltraud Berle ...

Die ersten 50 Seiten hab ich nun durch und bin etwas ratlos.

Der Alltag der Mutter der Schriftstellerin wird von der Tochter geschildert, dazu gleich mit das Schicksal einiger weiterer Heiminsassen. Sehr ausdrückliche Missständebeschreibungen und Mails an die Hausverwaltung - die Besuche vom Wohnsitz München der Tochter nach Stuttgart, Wohnsitz der Mutter - die Hin- und Herreiserei in ein Heim, das die Mutter augenscheinlich sehr schlecht versorgt. Das erschüttert mich.

Die naheliegende Frage, warum ein Angehöriger jahrelang in einem bestimmten Heim darben muss, obwohl ich das weiß, wie schrecklich es dort zugeht - ohne jetzt eine Lösung derart zu suchen, für die Mutter schnell eine bessere Unterkunft zu suchen - das ist wie ein weißer Fleck in meinen Gedanken.

Mein Vater ist kürzlich, mit 90 Jahren, in einem Heim verstorben, die Bewohner dort werden sehr gut betreut und das Personal höflich und freundlich. Ein völliges Kontrastprogramm zum Heim in dem Buch. Allerdings war das nicht das erste Heim, nach dem Krankenhausaufenthalt nach einem Autounfall meines Vaters kam er zunächst in ein Heim, das seine Bewohner nicht angemessen versorgte. Nach wenigen Wochen wurde eine andere Bleibe gesucht. In der ersten Einrichtung verstarb ein Patient in der Badewanne. Ohne Worte.

Das Buch, das ich nun wohl noch bis zum Schluß weiterlesen werde, ist von vorne bis hinten in recht anklagendem Ton gehalten, wobei manche Wahrheiten dem Leser sehr weh tun.

Aufrütteln und neue Prioritäten in Heimen für Bewohner und Personal setzen, da mag es viele Wege geben. So, wie es jetzt mancherorts ist in der Realität, kann und darf es nicht bleiben. Dass es auch anders geht, vermitteln viele gute Beispiele.

Unsere Generation - hängt zwischen allen: den alten Eltern, den erwachsenen Kindern, den Enkeln und dem eigenen Leben. Da sind solche Fragen sehr spannend.


Von idaho am 02.03.2017 11:01 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Vielen Dank, baerenanne! Na, dann fang doch einfach mal an, es muss ja nicht gleich so ein dicker Schinken sein... :)) Aber dieses Buch ist wirklich wunderschön geschrieben.

Ich zitiere mal einen Satz:
Aber dann verschwand das Gefühl, und er blieb allein zurück und überflog den Kulturteil der Zeitung und las von anderen, die die Dinge taten, von denen zu träumen ihm die Überschwänglichkeit und die Arroganz des Möglichkeitssinnes fehlten, und in diesen Stunden erschien ihm die Welt sehr groß und der See sehr leer und die Nacht sehr schwarz, und er wünschte sich, wieder in Wyoming zu sein und am Ende der Straße auf Hemming zu warten, wo der einzige Weg, auf dem er sich zurechtfinden musste, der zum Haus seiner Eltern war, wo das Licht der Veranda Honig in die Nacht goss.


Na, das ist doch wohl ein Satz! :) Ich liebe Schachtelsätze... :) Und so schöne besonders.

Schönen Tag noch an alle Leseratten!

Von idaho am 02.03.2017 15:39 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Liebe Carola, falls ich mich mit meinem zitierten Satz zu weit vorgewagt habe, bitte lösche den letzten Beitrag, da ich keine Lust auf irgendwelchen Ärger wegen Urheberschutz habe. Danke.

Von baerenanne am 02.03.2017 16:05 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Was lest Ihr 2017?
Das ist aber auch wirklich ein wahnsinniger Schachtelsatz, idaho, der hätte ja glatt von mir sein können, grins.

Wenn ich manchmal so schreibe und mein Geschriebenes hinterher noch einmal lese, denke ich so manchmal, du lieber Himmel, was hast du denn da wieder fabriziert, der Satz nimmt ja überhaupt kein Ende..., jetzt aber schnell zwischendurch mal einen Punkt setzen und einen neuen Satz bilden, sonst denkt jeder, du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank, grins.

Ja, genau, einen schönen Tag wünsche ich auch allen Leseratten! :) Ich muß auch mal wieder ein schönes Buch lesen.


Von Gruener_apfel am 04.03.2017 13:15 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Henning Mankell "Die schwedischen Gummistiefel".
Ein sehr schönes Buch. Freundlich, sanft, ganz kleiner Handlungsrahmen.
Mit leisem Humor und einigen wirklich unheimlichen Momenten.

Mankells letztes Buch ist eine wirklich schöne Erinnerung an einen guten und vielseitigen Schriftsteller.

Von montagna am 06.03.2017 14:38 Uhr montagna
Im Club seit: 05.03.2017
Zuletzt Online am: 17.12.2021
Weitere Beiträge von montagna
Re:Was lest Ihr 2017?
Hallo alle zusammen!!
Ich bin schon einige Zeit stille Mitleserin in diesem Forum um mir immer wieder Buchtipps zu holen :)
Da ich in unserer Gemeindebücherein ehrenamtliche Mitarbeiterin bin interessiert mich natürlich die Meinung von Lesern der sich am Markt befindenden Büchern...
Außerdem bin ich natürlich selbst eine (zwar beruflich bedingt recht ambivalente in der Menge) leidenschaftliche Leserin.
Mein aktuelles Buch heißt "Als Clara Dorn ein bisschen heilig wurde" von Susanna Mewe und handelt von einer Endsechzigerin die ihr Leben sozusagen ohne Rücksicht auf Verluste lebt. Seit Jahren hat sie zu ihrer erwachsenen Tochter keinen Kontakt, und der "Lover" ist mehr Mittel zum Zweck. Als ihre einzige Freundin plötzlich an Krebs stirbt überlegt sie, wer zu ihrer eigenen Beerdigung kommen würde. Auf alle Fälle sollte dieses mindestens so pompös wie das von Lady Di und Mutter Theresa sein. Also macht sie sich an die Arbeit um eben ein "bisschen heilig" zu werden.
Sehr leicht zu lesen trotzdem mit Niveau und leichtem Sarkasmus. Musste einige Male wirklich schmunzeln....
Aber auch mit dem Hinweis sich beizeiten um die "wichtigen Dinge" im Leben zu kümmern.

Von Gruener_apfel am 07.03.2017 11:28 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Hallo montagna, bin auch eine "Büchereitante" 😄

Von idaho am 07.03.2017 11:48 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Aaaah, bei zwei "Büchereitanten"😁 hier gibt es dann ganz viele Buchtipps, suuuper... 😁

Gruener_apfel, hast Du auch "Die italienischen Schuhe" von Mankell gelesen? "Die schwedischen Gummistiefel" fand ich auch unglaublich gut geschrieben.


Von Fee71 am 13.03.2017 18:32 Uhr Fee71
Im Club seit: 15.11.2006
Zuletzt Online am: 13.08.2020
Weitere Beiträge von Fee71
Re:Was lest Ihr 2017?
Ursula Poznanski mit ihrer Thriller-Serie um die Ermittler Kaspary und Wenninger aus Salzburg ist eine meiner neueren Entdeckungen und gefällt mir sehr, sehr gut. (bekannt ist die Autorin vielen wegen des Jugendromans "Erebos"). "Fünf" heißt der erste Teil, dann folgen "Blinde Vögel" und "Stimmen". Spannend, fesselnd, unerwartet mit einem guten Nebenhandlungsstrang, der die Geschichten fortlaufend begleitet. Dennoch ist jeder Fall eigenständig und gewährt tiefe Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele.

Von Sonnenblümchen am 14.03.2017 07:52 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Was lest Ihr 2017?
Der Hof von Simon Beckett habe ich jetzt ausgelesen. Liest sich flüssig, aber Beckett kann besser. Vorhersehbar und etwas langatmig.
Jetzt habe ich mir wieder einen Krimi aus dem Bücherschrank gekramt.
"Der Sünde Sold" von Inge Löhning. Der erste Fall von Kommissar Dühnfort.

Von idaho am 16.03.2017 16:00 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich lese "Bella Germania", eine deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen.

Der Roman umfasst den Zeitraum Mailand 1953 bis München 2014.

Sooo schön! Lesenswert.

Von Gruener_apfel am 16.03.2017 19:04 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Gerade angefangen mit dem neusten Adler Olsen mit dem Titel "Selfies"!
Beginnt schon sehr vielversprechend.


Von Adler Olsen finde ich alle Bände von Carl Mørck und Team hochklassig, am besten gefiel mir der sechste Fall "Verheissung".
Daher freue ich mich jetzt wie Bolle auf den neuen, siebten Fall.
Es gibt so Bücherserien, da fühlt man sich wie zu hause.
Okee, bis Kopenhagen ist es von uns auch nicht so weit😄

Von idaho am 16.03.2017 20:56 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Adler Olsen habe ich bis Band 3 oder 4 gelesen, dann gefiel mir die Reihe nicht mehr, obwohl ich das Ermittler-Team klasse fand. 😁 Ich mag die Börjlind-Reihe zurzeit, habe mir jetzt den 4. Teil gekauft und bin schon sehr gespannt.


Von Gruener_apfel am 07.04.2017 19:57 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Ausgelesen: T.C. Boyle "Die Terranauten".

Ich schätze Boyle seit vielen Jahren: Wassermusik, Willkommen in Wellville, Worlds End, Riven Rock, America, Dr. Sex, Die Frauen - alles fantastisch schöne Erzählungen.
Nur " Wenn das Schlachten vorbei ist" hat mich verstört, und das mit Recht. Ein polarisierendes Buch in jeder Hinsicht.

Die Terranauten sind wieder tolle Erzählkunst.

Von Chaosfraktion am 08.04.2017 14:31 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Was lest Ihr 2017?
Terry Pratchett "Die Gelehrten der Scheibenwelt". Nicht einfach, nicht leicht, aber wirklich gut geschrieben und äußerst informativ.
So wie er es erklärt, verstehe ich auch die absurdesten physikalischen Seltsamkeiten ;)

Von idaho am 09.04.2017 16:52 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
"Schlaflied" von Cilla und Rolf Börjlind ist spannend geschrieben, ich habe das Buch verschlungen.
Es ist der vierte Band der Rönning/Stilton-Serie und jetzt warte ich schon auf den nächsten... :)

Wer zartbesaitet ist, mag dieses Buch vielleicht nicht so gerne lesen, denn es ist teilweise echt krass, es geht um Kinder, aber auch um Kriminelle und um Obdachlose, die in Kanälen hausen, gruselig, aber auch durchaus glaubwürdig - ich will nicht zu viel verraten.
Am Schluss gibt es noch eine Überraschung, da erklärt sich der Anfang des Buches. Ziemlich klasse, da kommt dann so ein "Aha"-Effekt.

Neugierig geworden? :)


Ebenso begeistert bin ich von diesem Färöer-Krimi:

"Das Walmesser" von C. R. Neilson

In diesem Krimi erfährt man viel über Land und Leute, unter anderem auch, dass es dort 300 Regentage im Jahr gibt, die Menschen leben vom Fisch- und Walfang, der auch beschrieben wird.

Kurz zum Inhalt: John Callum, ein Schotte, will auf den Färöer-Inseln ein neues Leben beginnen und seine Vergangenheit hinter sich lassen. Eines Morgens jedoch erwacht er nach durchzechter Nacht im Hafen und kann sich nicht an den vergangenen Abend erinnern, aber er findet in seiner Tasche ein blutverschmiertes Walmesser und hat keine Ahnung, wie dieses in seine Tasche kam. Dann hört er von einem Mord und alles richtet sich gegen ihn, den "Fremden". In Rückblenden wird auch seine Vergangenheit erzählt.


Ein spannender Krimi mit tollen Landschaftsbeschreibungen und auch Wendungen bei der Aufklärung des Mordes.

Von idaho am 17.04.2017 15:25 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Halloooo, niemand hier? Alle beim Eiersuchen, Torte essen etc.... :)

"Die Geschichte eines neuen Namens", Band 2 der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante.
Ich habe jetzt die ersten 70 Seiten gelesen und bin gespannt, wie es weitergeht.

Die Fortsetzung knüpft direkt an Band 1 an, es endete mit der Hochzeit und nun geht es weiter, Lila ist mit 16 Jahren verheiratet,
ihre Freundin Elena geht weiter zur Schule. Lila übergibt ihrer Freundin im Vertrauen eine Schachtel und bittet sie, diese nicht zu öffnen und für sie aufzubewahren. Obwohl Elena geschworen hat, sie nicht zu öffnen, liest den Inhalt....

Hilfreich für den Einstieg in die Handlung ist das ausführliche Personenregister mit einigen Erklärungen am Anfang des Buches,
das frischt die Erinnerungen an Band 1 auf.

Von ehemaligem Mitglied am 13.05.2017 16:11 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Was lest Ihr 2017?
Liz Nugent" Die Sünden meiner Väter"
Roman, Lübbe

Oliver Ryan schlägt seine Frau Alice ohne Vorankündigung, bei zweiten Mal sogar ins Koma. Seine Vergangenheit liegt im Dunkeln, nichts ist näher bekannt. Er arbeitet als Kinderbuchautor, ist bekannt und sympathisch, seine Frau illustriert erfolgreich seine Bücher, steht aber lieber im Hintergrund.

Jedes Kapitel ist mit einem anderen Namen übertitelt, nach und nach erzählen und berichten die Personen hinter den Namen aus der Vergangenheit. So setzt sich allmählich ein Bild über Oliver zusammen.

Toll erzählt und geschrieben! Lohnend!

Von baerenanne am 17.06.2017 17:46 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Was lest Ihr 2017?
Hallo idaho,

das wird ja Zeit, dass hier auch mal wieder etwas geschrieben wird, bevor auch dieser Strang im Orkus verschwindet.

Gestern bin ich beim Staubwischen auf das Buch "Vom richtigen Zeitpunkt" von Johanna Paungger + Thomas Poppe - Die Anwendung des Mondkalenders im täglichen Leben - gestolpert, das mich natürlich aus gegebenem Anlass *☺☺☺* sofort angesprochen hat. Ich bin leider erst auf Seite 20. Sobald es spannend wird, werde ich berichten!

Schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern! Was lest Ihr alle so Spannendes?

Von Moira111 am 17.06.2017 18:06 Uhr Moira111
Im Club seit: 17.02.2014
Zuletzt Online am: 23.02.2024
Weitere Beiträge von Moira111
Re:Was lest Ihr 2017?

Hallo Schruzi,

falls du das mal lesen solltest. Ich interessiere mich für dein empfohlenes Buch.
Gerade eben erst gelesen hier. "Die Sünden meiner Väter"

Würde gerne wissen wieviel Seiten das hat. Also lieber kein so dünnes Fähnchen. Lieber dicker mag ich es. ;-))

Will es mir gebraucht kaufen bevor ich in einem halben Jahr umziehe und um die Ecke der Bibliothek wohne.

LG Moira

Von Moira111 am 17.06.2017 19:17 Uhr Moira111
Im Club seit: 17.02.2014
Zuletzt Online am: 23.02.2024
Weitere Beiträge von Moira111
Re:Was lest Ihr 2017?

Hat sich erledigt. Es sind 239 so wie ich bei der Leseprobe sah.

Danke für den Tipp.

LG Moira

Von idaho am 19.06.2017 19:16 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?

Hallo baerenanne,

ausgerechnet Du "Lesemuffel" meinst, hier müsste mal wieder etwas geschrieben werden, grins, aber ich bin ganz Deiner Meinung.
Hier tut sich tatsächlich nicht mehr viel, es wurde immer weniger, warum auch immer – keine Ahnung. Das ist nicht motivierend, und dann vergeht auch der Spaß daran.

Mein Buchtipp: "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde.

Ein ganz toller Roman über ein wichtiges Thema.
Lunde stellt Fragen, unter anderem "Wie gehen wir mit der Natur und den Bienen um?"

In drei Erzählebenen wird die "Geschichte der Bienen" erzählt:

England 1852 (Forschung nach neuartigen Bienenstöcken), Ohio, USA im Jahr 2007 und
China im Jahr 2098 (es gibt keine Bienen mehr, sie sind verschwunden, und dort werden die Bäume nun per Hand bestäubt).

512 Seiten, sehr lesenswert!

Von Gruener_apfel am 20.06.2017 12:47 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
_AT Zeichen unerwünscht_idaho, das Buch von Maja Lunde gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Ansonsten lese ich mich durch die Neueingänge unserer Bücherei, mal mehr und leider sehr oft weniger begeistert.

Die neapolitanische Saga von Elena Ferrante (Meine geniale Freundin, Geschichte eines neuen Namens) finde ich nicht so besonders, zu beliebig und vorhersehbar. Wird aber sehr gut ausgeliehen und alle sind gespannt auf der dritten Teil.

Adler-Olsens "Selfies" ist für mich einer der schwächeren A-Os, ziemlich wirr, aber immer noch gute Unterhaltung.

Martin Suters "Elefant" finde ich lesenswert. Schön bizarr und rührend, wie der kleine rosa Elefant (der auch noch im Dunkeln leuchtet) das Leben vieler durcheinander wirbelt. Suter schreibt sowieso immer schön.

"Stille Wasser" von Donna Leon ist ein prima Sommerkrimi. Kommissario Brunetti muss sich von einem Schwächeanfall erholen und bezieht die alte Villa einer Bekannten der Familie auf einer kleinen Insel der Lagune. Doch natürlich stolpert er beim Erholen über einen neuen Fall.....

Arnaldur Indridason "Tage der Schuld" braucht sehr lange um einigermaßen in Fahrt zu kommen, das kann auch nicht mehr mit der Isländischen Schwermut entschuldigt werden. Leider auch nicht besonders spannend, das kann Indridason eigentlich besser.

Mats Strandberg "Die Überfahrt" ist überraschend spannend. Strandberg wird schon "der Stephen King Schwedens" genannt. Der Schuh scheint mir dann doch noch etwas zu groß, aber die klaustrophobische Story auf einer der großes Skandinavienfähren hat schon Gruselpotential.
Das Ende hat mich nicht so begeistert, aber die Figuren entwickeln sich interessant und vor allem sehr realitätsnah (wer das Publikum auf den Fähren kennt, wird das bestätigen...) Auf jeden Fall ein Tipp zum so-weglesen.

So für mich habe ich noch von Gogol "Die toten Seelen" gelesen und von Henry David Thoreau "Walden oder das Leben in den Wäldern". Beides zum dahinschmelzen.
Entstammt beides dem Kindle und jeweils einer "XX große Werke der Englischen Literatur" bzw "XX große Werke der Russischen Literatur" -Sammlung für je 49Cent. Kann man nicht meckern.




Von idaho am 20.06.2017 15:32 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Hallo Gruener apfel, das ist super, wenn man so an der Quelle sitzt! :)
Elena Ferrante habe ich gerne gelesen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :) Ich freue mich auf die Fortsetzung im August.
Adler-Olsen habe ich aufgegeben, vielleicht später irgendwann einmal wieder, und Donna Leon hätte ich mir vor ein paar Tagen aus der Onleihe schnappen können, hatte aber leider noch zu viel auf meinem Reader, darum habe ich erst einmal darauf verzichtet. Das ist bereits der 26. Brunetti-Band!



Von Gruener_apfel am 20.06.2017 16:45 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Stimmt, die Geschmäcker sind verschieden.
Und oft fällt das eigene Urteil beim zweiten Lesedurchgang völlig anders aus als beim ersten.
Also gebe ich Elena Ferrante noch nicht verloren! 😊

Von ehemaligem Mitglied am 20.06.2017 18:15 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Was lest Ihr 2017?
Ist der Umfang denn trotzdem ok für dich, Moira111?

Von Moira111 am 21.06.2017 12:26 Uhr Moira111
Im Club seit: 17.02.2014
Zuletzt Online am: 23.02.2024
Weitere Beiträge von Moira111
Re:Was lest Ihr 2017?

Ja, der Umfang ist ok. Komme demnächst ins KH, da ist das im Liegen eh besser, als so ein dicker Wälzer den ich gerade lese.
"Der Stein der Kelten". 700 Seiten...lach

Das Buch das du empfahlst Schruzi ist schon auf dem Weg zu mir. :-)

LG Moira

Von ehemaligem Mitglied am 21.06.2017 14:01 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Was lest Ihr 2017?
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit, Moira111, aber vor allem gute Besserung!

LG, schruzi

Von Moira111 am 21.06.2017 16:21 Uhr Moira111
Im Club seit: 17.02.2014
Zuletzt Online am: 23.02.2024
Weitere Beiträge von Moira111
Re:Was lest Ihr 2017?
Danke Schruzi ! :-)

Von idaho am 21.07.2017 21:36 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Zwei schmale Bücher, ideale Urlaubslektüre, gut für die Hängematte oder Strandkorb. :)
Der Einfachheit halber kopiere ich den Klappentext rein:

"Warten auf Bojangles" von Olivier Bourdeaut, 160 Seiten

Sie tanzen zu »Mr. Bojangles«, sie mixen sich Cocktails, gemeinsam mit ihrem Sohn reisen sie in ihr Schloss nach Spanien. Sie ist charmant und charismatisch, nimmt alle für sich ein mit ihrer extravaganten Art. Georges liebt sie hingebungsvoll, die beiden feiern das Leben, wann immer es geht, denn sie kennen auch seine dunklen Momente: Georges' schillernde Frau ist manisch-depressiv. Als diese bittere Wahrheit ihr Paradies zu zerstören droht, entführen Vater und Sohn die Frau, die sie lieben, kurzerhand aus der Psychiatrie. In einem englischen Oldtimer nehmen sie Kurs auf Spanien, in der Hoffnung, dort so weiterleben zu können wie bisher. - »Warten auf Bojangles« ist eine originelle und literarische Liebesgeschichte aus Frankreich, traurig und schön zugleich, leichtfüßig erzählt und mit Tiefgang.


"Fernverkehr" von Tim Boltz, 256 Seiten

Der letzte Tag vor den Sommerferien: Sibel Akman ist kurz davor durchzudrehen. Ihre Lehrerkollegen und Schüler tanzen ihr auf der Nase herum, ihre türkische Familie hält sie für eine Versagerin, weil sie immer noch nicht verheiratet ist, und ihr Freund betrügt sie. Grund genug, endlich allen zu zeigen, was in ihr steckt – am meisten sich selbst. Als sich ihr Bruder ein Bein bricht, sieht sie das als Zeichen und übernimmt spontan seine Kurierfahrt von Berlin nach Istanbul – allerdings ohne zu ahnen, wie sehr dieser Trip ihr Leben verändern wird. Und das nicht nur, weil sie ihre pikante Lieferung sicher ans Ziel bringen muss: eine Europalette voller Sexspielzeug ...

Von idaho am 26.07.2017 12:31 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich habe gerade gelesen, dass die Bücher von Elena Ferrante für eine TV-Serie verfilmt werden. Acht Folgen soll es von "Meine geniale Freundin" geben. In Neapel kommt es beim Casting zum Massenauflauf. :)

Alle vier Bände sollen verfilmt werden, 32 Folgen insgesamt. Der Sendetermin für Deutschland steht noch nicht fest.

Von soleil am 02.08.2017 23:10 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Was lest Ihr 2017?
Habe eben mit Fernverkehr begonnen ....
Danke für den Tip, idaho :-)

Von idaho am 03.08.2017 13:06 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Viel Spaß beim Lesen, ist zwar "leichte" Lektüre, aber doch ganz witzig, liest sich ratzfatz weg.

Ich habe jetzt "Geständnisse" von Kanae Minato angefangen, bin noch nicht sehr weit gekommen, aber sehr gespannt, wie das vorangeht und auch endet. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Geschichte zieht mich mit, sehr interessant, wie sich das weiterentwickeln wird. Super geschrieben, man kann beinahe spüren, wie die Lehrerin vor ihrer Klasse steht und redet.

Klappentext:
Die kleine Tochter der alleinerziehenden Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben. Mit einer erschütternden Offenbarung setzt sie unter ihnen ein tödliches Drama um Schuld und Rache, um Gewalt und Wahnsinn in Gang, an dessen Ende keiner – weder Kind noch Erwachsener – ungeschoren davonkommt.

Mit immenser Sogwirkung und einem unbestechlichen Blick auf die menschlichen Abgründe erzählt die ehemalige Lehrerin Kanae Minato eine faszinierend-verstörende Geschichte voller unerwarteter Wendungen. Ein packender Roman, dessen Stimmen den Leser noch lange begleiten.


Von idaho am 03.08.2017 13:07 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
ups, der erste Satz geht an soleil :)) sorry

Von Sonnenblümchen am 23.08.2017 07:33 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Was lest Ihr 2017?
"Das verborgene Leben meiner Mutter"
Adriaan van Dis - Droemer

Erst hochbetagt, quasi auf dem Sterbebett, gibt die Mutter ihre Lebensgeschichte, die zwischen Indonesien und den Niederlanden gelebt wird, an den Sohn, den niederl. Schriftsteller weiter. Bedingung dafür ist die Tablette für den sanften Tod.

Von idaho am 23.08.2017 12:17 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Sonnenblümchen, das hört sich interessant an! Der Titel wandert auf meine Gierliste. :)

Ich habe gelesen "Ein Festtag" von Graham Swift.
Ein zurzeit hochgelobtes Buch, was mich aber nicht vom Hocker gehauen hat.

Als nächstes kommt "Babylon" von Yasmina Reza an die Reihe. Bin gespannt und freue mich darauf.

Von idaho am 26.08.2017 15:42 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Gruener_apfel, "Stille Wasser" von Donna Leon habe ich jetzt auch gelesen, stimmt, das ist ein schöner Sommerkrimi. 😀

Von Stierfrau am 03.09.2017 11:05 Uhr Stierfrau
Im Club seit: 04.03.2003
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von Stierfrau
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich lese mit Begeisterung die 3 Bücher von Joachim Meyerhoff. Einmalig. Ihr müßt mal googeln.

Von idaho am 03.09.2017 13:07 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Stierfrau, Anfang November erscheint ein neues Buch von Meyerhoff. "Die Zweisamkeit der Einzelgänger".
Ich habe auch alle Bücher von ihm gelesen und finde die super, und freue mich auf das neue Buch von ihm.

Von Gruener_apfel am 03.09.2017 15:04 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich habe von Richard Russo "Ein Mann der Tat" gelesen, jetzt folgt von ihm "Diese gottverdammten Träume".

Tolle Erzählungen aus Neuengland, humorvoll und lebensprall.
Detailverliebt und kunstvoll verwoben.

Von idaho am 14.09.2017 15:31 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich lese gerade "Das Leben wartet nicht" von Marco Balzano.
Der Roman spielt in Italien in den 50er/60er Jahren und erzählt die Geschichte von Ninetto, einem kleinen Jungen im Alter von 9 Jahren, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, der sein Familie verlässt und von Sizilien nach Mailand geht, um Arbeit zu suchen. Obwohl er fast noch zu klein für das Fahrrad ist, findet er einen Job und fährt Wäschepakete für eine Wäscherei aus, mit 15 Jahren kann er in der Fabrik anfangen zu arbeiten....
Heute, viele Jahrzehnte später, erkennt sich Ninetto in den Flüchtlingen wieder.

Ein berührender Roman über Hoffnungen und Enttäuschungen, den man nicht so schnell vergisst.

Von idaho am 20.09.2017 12:09 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich bleibe weiterhin in Italien, jetzt habe ich von der Bibliothek Band 3 der Neapolitanischen Saga erhalten. "Die Geschichte der getrennten Wege" von Elena Ferrante.
Nur wenige Seiten und man ist sofort wieder drin in dieser Geschichte. Lila ist alleinerziehende Mutter und schuftet in der Wurstfabrik, ihre Freundin Elena hat es geschafft, ihren ersten Roman zu veröffentlichen. Auch politisch grummelt es in diesen Jahren, Studenten gehen auf die Straße, Arbeiterkämpfe usw., liest sich alles sehr flüssig und unterhaltend. Das Hörbuch wird übrigens von Eva Mattes gelesen, ich habe bei Amazon einmal reingehört. Super!

Von Adventizia am 01.10.2017 13:11 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich habe vor längerer Zeit einen Stapel Bücher geschenkt bekommen, darunter 3 Bücher von Joanna Hines.

2 habe ich bislang gelesen:

„Das verschlossene Zimmer“ (von 1995) und „Das Abschiedslied“ ( von 2007)

Da ich die Dame gar nicht kannte, das eine Buch schon über 20 Jahre alt ist und der Text hinten mich auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat, war ich zuerst skeptisch.
Dann habe ich doch angefangen zu lesen und beide Bücher sind toll und zu empfehlen.

Normalerweise mag ich Psychohriller (und unter dem Genre laufen ihre Bücher) blutig und /oder mit möglichst einem durchgeknallten Psychopathen/Serienmörder.
Das haben diese Bücher nicht in dem Ausmaß, trotzdem sind sie spannend und ausgeklügelt geschrieben.

Mehr in die Richtung schlimmer Dinge, die vor langer Zeit passierten und die vertuscht und verschwiegen wurden (z.B. innerhalb eines Familienverbandes) und es nun gilt, deren Geheimnisse auf den Grund zu gehen und die Taten ans Licht zu zerren.

Meist von Menschen, die damit nichts groß zu tun haben/hatten, dann aber nicht locker lassen.

Man kann wunderbar mit raten und überlegen, wer was getan haben mag.


Nachher werde ich mich an das Dritte machen, „Das Haus der Sünden“.


Im Stapel waren auch etliche Bücher Kathy Reichs.
Davon hat mir das Erste, das ich gelesen habe, schon nicht gefallen.

Die Story an sich war gut aber sie verliert sich für meinen Geschmack zu sehr in Einzelheiten und seitenlangen, unnötigen Beschreibungen.
Man hätte das Ganze spannender und kürzer auf… keine Ahnung... 70-100 Seiten weniger knackig schreiben können.

Das Zweite war auch nichts und so gebe ich die Beiden und den Rest ungelesen weiter, was bei mir so gut wie nie vor kommt.
Mal schauen, wer sie haben möchte, viele lesen keine Thriller/Krimis.



Das neue Wulf Dorn Buch, „Die Kinder“, das Anfang September raus kam, war nicht so berauschend. Ich habe alle seine Vorgänger gelesen, die waren 1A.

Dieses Mal musste ich 2x vorne drauf schauen, ob ich auch einen Dorn in Händen halte. Ganz hinten hat er dann geschrieben, dass er eine neue Richtung eingeschlagen hat.
Ist nicht Meine, ich hoffe, er kehrt zum alten Weg zurück, ansonsten ist er für mich nicht mehr interessant.



Das neue Chris Carter hingegen:
"Death Call - Er bringt den Tod: Thriller (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller, Band 8)“ war, wie alle Anderen, einfach prima.

Spannend bis zum Schluß und Robert Hunter wieder in Top Form. Ihn mag ich sehr, er erinnert mich an John Sinclair. Die Romane habe ich heute noch und habe sie früher verschlungen.


Dann habe ich diesen Sommer noch 2 Thriller gelesen, die ich auch sehr empfehlen kann.

Janet Clark "Ich sehe Dich" (von ihr hat mir "Rachekind" schon super gefallen, das hatte ich hier auch irgendwo ge-und beschrieben) und
"Der Beobachter" von Charlotte Link.

Letzteres hat 651 Seiten, ist aber spannend und keine Seite langweilig und bringt überraschende Wendungen.

Von idaho am 01.10.2017 15:57 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Hallo Adventizia, von Deinen aufgelisteten Büchern kenne ich nur das Buch von Charlotte Link, das habe ich vor längerer Zeit mal gelesen.
Kathy Reichs konnte mich bisher auch nicht locken.

Gerade ausgelesen habe ich einen Debütroman: "Ich, Eleanor Oliphant" von Gail Honeyman.

Eleanor ist anders als andere Menschen, sie verarbeitet ein Trauma, lebt allein, geht nie aus, hat keine Freunde.
Ihren Bürojob erledigt sie gut, aber es gibt eben nichts anderes in ihrem Leben. (Doch, mit Wodka dröhnt sie sich regelmäßig zu).
Aber eines Tages verliebt sie sich, und dann wagt sie sich heraus, entdeckt die Welt und findet Freunde.

Dieses Buch hat mich erst nach knapp 200 Seiten gepackt, ich wollte schon abbrechen, habe aber immer mal wieder etwas weitergelesen und bin jetzt froh, durchgehalten zu haben, denn auf einmal hatte es doch einige kleine Überraschungen, die mich dann neugierig auf den Schluss gemacht haben.

Nebenher schmökere ich in "Der Geschmack des Ostens: Vom Essen, Trinken und Leben in der DDR" von Jutta Voigt.



Von Adventizia am 02.10.2017 13:08 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Was lest Ihr 2017?

„Das Haus der Sünden“ von Joanna Hines habe ich gestern durchgelesen.

Wie die anderen Zwei sehr spannend, ähnliches Grundthema, anders aufgezogen, sehr empfehlenswert und schade, dass es so schnell gelesen war :)

Von Adventizia am 02.10.2017 14:36 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Was lest Ihr 2017?

Ich hatte noch ein "wichtiges" Buch vergessen zu erwähnen, das einfach der Hammer ist. Ich konnte stellenweise nicht mehr aufhören zu lachen.

Es ist ein altes Buch von Douglas Adams und heißt "Die letzten ihrer Art".

Das war eine Empfehlung eines Bekannten; er hat davon geschwärmt und immer mal wieder erzählt, also habe ich es gebraucht bei Am...n bestellt.

Herrlich, klare Leseempfehlung :-)

Und ich habe mehrere Sachen über den Busch, seine Bewohner und deren Rituale gelernt und was z.B. ein Aye-Aye ist und dass es vom Aussterben bedroht ist (eine ähnliche Art ist es bereits).


Von Chaosfraktion am 06.10.2017 23:43 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Was lest Ihr 2017?
Walter Moers hat wieder was raus gebracht *Jubel*

Von idaho am 10.10.2017 16:09 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?

Frisch ausgelesen "Abschlussball" von Jess Jochimsen.
Wer Außenseitergeschichten mag, wird an diesem Buch seine Freude haben.

Eine skurrile Geschichte über einen Trompeter, der ausschließlich auf dem Friedhof bei Beerdigungen spielt.
Eines Tages spielt Marten bei der Beerdigung eines früheren Klassenkameraden, der damals von der Schule abgegangen und verschwunden ist.
Die Abschiednahme wird ein Fest, ein sogenannter "Abschlussball". Dann beginnen Merkwürdigkeiten, Marten findet die Bankkarte des Verstorbenen, Kontobuchungen des Verstorbenen finden plötzlich statt...





Von Adventizia am 10.10.2017 17:28 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Was lest Ihr 2017?

In der Büchertüte, die ich geschenkt bekommen habe, waren u.a. auch 6 Bücher von Karin Slaughter. Ich kannte sie nicht.

Sonntag habe ich das Erste angefangen ("Dreh Dich nicht um") und gleich ausgelesen. Gefällt mir super.

Spannend, mit Wendungen, flüssig geschrieben ohne zuviel abzuschweifen und sich in Kleinigkeiten zu verlieren.

Ich lese sie chronologisch weil ich gesehen habe, dass man der Handlung zwar trotzdem folgen kann, sich aber selbst spoilert wenn man durcheinander liest (was mir gestern leider passiert ist).

Jetzt lese ich "Schattenblume" von ihr, genau so spannend, dann kommen die anderen 4 dran.


Von Mo Hayder habe ich 2 Bücher gelesen. Eins hat mir total gut gefallen ("Der Vogelmann"), das andere (Ritualmord") gar nicht.

Normalerweise ist es so,dass wenn mir ein Buch eines mir bis dato unbekannten Autors/einer Autorin gefällt, mir auch die vorigen Bücher und die Nachfolger gefallen.
Es ist mal interessant zu sehen, dass es auch ganz anders sein kann.



Von idaho am 10.10.2017 20:14 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Tja, dann fang mal mit Adler Olsen an, ich bin gespannt auf Deine Meinung. 😁 📚📚📚

Von Adventizia am 13.10.2017 13:51 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Was lest Ihr 2017?
Jawoll Cheffe *gg*

Vielleicht gehe ich ja sogar mit Herrn Scheck d`accord.

Von idaho am 13.10.2017 14:04 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Grins, habe es Dir gerade eben im anderen Fred angeboten😁

Von idaho am 18.10.2017 11:41 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?

"Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine" von Rebecca Raisin.
Tolles Cover, schöner Titel, ein Roman über Bücher, das hört sich doch gut an!
Ein typischer Frauenschmöker, leicht, seicht, kitschig. Gut für zwischendurch. :)

Hier der Klappentext:
Wo liegt das Glück, wenn nicht in Paris?
Buchhandlungen sind magische Orte, an denen manch einer ganz neue Wege für sein Leben zu entdecken vermag. Das zumindest findet die junge Buchhändlerin Sarah. Doch ihr kleiner, aber feiner Laden in der amerikanischen Provinz ist alles andere als eine Goldgrube. Und eine Lösung für ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Freund Ridge findet sie hier auch nicht. Als eine Freundin aus Frankreich sie bittet, für eine Weile ihren Buchladen am Ufer der Seine zu übernehmen, zögert Sarah nicht lange. Doch dort erwartet sie alles andere als la vie en rose, und Sarah muss erst die Geheimnisse der französischen Bücherfreunde verstehen, um den unvergleichlichen Zauber von Paris entdecken zu können.
Eine junge Buchhändlerin sucht ihr Glück in einem kleinen Buchladen in Paris – und findet die Liebe ...


Jetzt fange ich einen Krimi an, "Grabesgrün" von Tana French, der liegt schon länger auf meinem SuB und wartet darauf, gelesen zu werden. :)




Von Gruener_apfel am 17.11.2017 10:08 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
"Tyll" von Daniel Kehlmann hat mich restlos begeistert.
So ein buntes Geflecht aus historischen Figuren, die auf absolut beeindruckende Weise miteinander in Beziehung gesetzt werden - höchst beeindruckend.
Trotz eines heiteren Stils ein düsteres Buch mit Figuren, die lange im Gedächtnis bleiben.

"Die Geschichte der Bienen " von Maja Lunde hat mich dagegen enttäuscht. Die Idee, in drei unterschiedlichen Epochen mit drei unterschiedlichen Schicksalen zu erzählen schien interessant, aber für meinen Geschmack sind die drei Erzählstränge zu ähnlich und zwei der drei Hauptfiguren auch noch total unsympathisch und nervig.
Und über Bienen lernt der Leser nichts Neues.

"Die Kieferninseln" von Marion Poschmann hat mich wieder begeistert. Was kann die Frau schreiben!!!
Vom ersten Satz an war ich gefesselt und habe das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen.
Kurz gesagt ein Aufeinanderprallen der westlichen und östlichen Kulturen, voll subtiler Komik und hochangenehm unaufgeregt. Beste Unterhaltung!

"WienerStraße" von Sven Regener ist amüsant und unterhaltsam zu lesen. Ich mag Regener und sein Thema, die frühen 80er und Westberlin als Bund-Exil. Alles so vertraut. Auch die möchtegern-Kunstszene dieser Zeit und die Gaga-Typen allüberall wecken zumindest leichte Ahnungen.
Kann man als Kind der 80er auf jeden Fall lesen!



Von idaho am 22.11.2017 16:04 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
"Ermordung des Glücks" von Friedrich Ani.
Ani schreibt ruhig, hat einen besonderen Erzählstil. Wer etwas Besonderes lesen mag und es nicht reißerisch und blutig sein muss :), wird an diesem Buch (oder überhaupt an Ani, z.B. die Tabor Süden-Reihe) Freude haben. Sehr detailliert, die Personen fast zum Greifen nah. Klasse!

Gruener_apfel, Deine genannten Titel hatte ich auch schon im Kopf, Poschmann ist vorgemerkt, bekomme ich bald, Kehlmann und Regener dauert anscheinend noch eine Weile, eins davon werde ich mir wahrscheinlich kaufen (Regener, weil ich den Lehmann und Neue Vahr schon habe :) ). Maja Lunde habe ich bereits gelesen. Viele Grüße!

Von Saarbini am 22.11.2017 22:07 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Was lest Ihr 2017?
Gerade hab ich zwei Bücher gelesen, den Band 5 der Pyrenäenreihe "Chapeau. Ein Dorf zeigt, was es kann" von Julia Stagg und dann noch den "Sauna mit Nachbar" eines finnischen Schriftstellers.

Ich habe mich vor Lachen gebogen beim Saunakrimi von Roope Lipasti. beide Bücher kann ich sehr empfehlen.

Die Pyrenäendorfbücher finde ich sehr liebevoll geschrieben und mag alle Bände.

LG Saarbini

Von idaho am 23.11.2017 11:28 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Hört sich interessant an, Saarbini, die schaue ich mir einmal näher an. Vor Lachen gebogen beim Saunakrimi?😁 Klingt gut! Die meisten lustigen Bücher sind nämlich meistens ziemlich flach, da bin ich für jeden guten Tipp dankbar. Vielleicht kennen hier noch andere Bücherwürmer gute lustige Bücher?
Liebe Grüße.

Von Saarbini am 23.11.2017 14:19 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Was lest Ihr 2017?
Au Backe, Idaho, eigentlich ist das kein Krimi - da habe ich krimisüchtige Leserin mich gerade ordentlich vertippt :-D

Der Inhalt sei grob beschrieben: 2 Nachbarn, einer Lehrer, Witwer, kinderlos und der andere Nachbar, verheiratet mit einer tollen Frau und kinderreich, leben so mit-neben-und-aneinandervorbei mit vielen komischen Begebenheiten und Erlebnissen.

Nix Krimi, sorry ....

Liebe Grüße
Saarbini

Von idaho am 23.11.2017 14:52 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Grins, macht doch nüscht, ich hatte mir schon einen Axtmörder herumschleichend um finnische Sauna vorgestellt, lach, und dann passieren schräge Sachen, vielleicht taucht dann ein Elch auf und ..?.. :)) Ich werde es trotzdem mal mit diesem Buch versuchen, es muss nicht immer "Krimi" sein. Danke!

Ich habe in diesem Jahr noch kein einziges lustiges Buch gelesen, ist mir vorhin aufgefallen. Ich habe jede Menge verschlungen, Familienromane, Biografien, Sachbücher, natürlich auch jede Menge Krimis, aber nichts Lustiges. Im letzten Jahr habe ich über Joachim Meyerhoff gelacht oder "Der Pfau" von Bogdan war auch ganz nett. Aber sonst? Es gibt nicht viel gut geschriebene lustige Lektüre.

Von Saarbini am 23.11.2017 16:35 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Was lest Ihr 2017?
Das stimmt leider, Idaho.

Es sind Ringeltäubchen, die einem meist per Zufall in die Hände fallen :-)





Von Gruener_apfel am 26.11.2017 13:04 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich liege momentan viel herum, da mich eine ganz fiese Erkältung fest im Griff hat, und lese.
Gerade ausgelesen: "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky.
Die skurille Geschichte einer kleinen Dorfgemeinschaft im Westerwald um äußerst liebenswerte Figuren und märchenhafte Ereignisse.
Eine Geschichte vom Leben, Lieben und Sterben, erzählt in wunderschönen Bildern. Ich habe gelacht, geweint und gestaunt. Ein tolles Buch.

Von idaho am 26.11.2017 14:34 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
Ich liege jetzt auch herum, nicht krank, nur kleines Mittagspäuschen.😁 Leky hat mir auch super gefallen, tolles Buch. Die Beschreibungen von allem waren wirklich bemerkenswert, mir fällt gerade die Küche ein und der kaputte Fußboden.😁 Auch die Personen waren einfach hinreißend.

Im Moment lese ich den neuen Kling "QualityLand", bis jetzt gefällts mir noch nicht, ich werde dem Buch aber noch weitere 50 Seiten ein Chance geben. Die Känguru-Chroniken haben mir besser gefallen.

Wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Sonntag an alle.

Von Gruener_apfel am 26.11.2017 15:57 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Vom Optiker mit rotem Klebeband markiert! 😅

Von Kling habe ich noch gar nichts gelesen, hat mich bisher nicht gelockt....kommt vielleicht noch.

Vielen Dank für die guten Wünsche, einen schönen Leserestsonntag wünsche ich!

Von idaho am 17.12.2017 15:28 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest Ihr 2017?
"QualityLand" von Kling habe ich abgebrochen, das war nichts für mich. Hat es hier jemand gelesen?

"Die Kieferninseln" von Marion Poschmann hat mich auch begeistert, was für eine Geschichte! Und ganz toller Schreibstil noch dazu.

Saarbinis Tipp "Sauna mit Nachbar" ist inzwischen bei mir als gebrauchtes Exemplar eingetroffen und ich habe die ersten Seiten gelesen, und nebenher lese ich "Kleine Welt, großer Traum".
Das Miniatur Wunderland gehört mittlerweile nicht nur zu den größten Attraktionen der Hansestadt. Die weltweit größte Modelleisenbahn zieht mehr Besucher an als jede andere Touristenattraktion in Deutschland.
Die Schöpfer dieser kleinen Wunderwelt sind Frederik und Gerrit Braun. In ihrem Buch erzählen die Zwillinge zum ersten Mal ihre ganze Geschichte, den mühsamen Weg zum Welterfolg – und sie erlauben einen spannenden Blick hinter die Kulissen ihrer unglaublichen Mission.


Von Gruener_apfel am 21.12.2017 20:37 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest Ihr 2017?
Halb durch: Sleeping Beauties von Stephen King.
Ich bin begeistert, fast so als würde ich meinen ersten Stephen King lesen.

Falls jemand noch einen Last-Minute-Geschenktipp benötigt 😉

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/buecher/