Das Diät-Forum soll all jenen dienen, die sich entweder gegenseitig motivieren oder trösten möchten, die ihren Unmut über den allgemeinen Schlankheitswahn äussern, oder sich sonstwie beraten möchten. Dieses Forum ist nicht für obskure Diät-Tipps und Verkaufsangebote gedacht!
 
Diät?! Forum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von sternenkind55 am 15.01.2017 19:25 Uhr sternenkind55
Im Club seit: 09.03.2004
Zuletzt Online am: 19.04.2022
Weitere Beiträge von sternenkind55
Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Hallo zusammen, ich habe einen BMI von 42. ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft ich mein Gewicht reduziert habe und gescheitert bin. Nach einer Absage der RV zu Übernahme eine stationären "Kur" habe ich Ambulante Alternativen gesucht. Dabei bin ich auf ein 52 Wochen Programm eines führenden Lebensmittelherstellers, durchgeführt in diversen Kliniken , gestossen. Dabei ernährt man sich 12 Wochen ausschliesslich von Shakes- 800 kcal pro Tag. Danach beginnt eine 40 Wöchige Aufbau und Stabilisierungsphase. Die Treffen finden einmal wöchentlich statt ( ca. 3-4h) und werden durch Mediziner, Therapeuten und Ernährungsberatern begleitet. Die Kosten sind sehr hoch und es ist fraglich ob die KK sich daran beteiligt. Letztendlich ist mir das egal- wenn ich das durchhalte und das gewünschte Ziel erreiche habe ich kein Problem mit der Kostenübernahme. Schliesslich möchte ich das Essen neu erlernen. Die nächstgelegene Klinik zur Teilnahme ist 1h und 45 min entfernt ( einfache Strecke) Das grösste Problem sind meine Geschäftsreisen, die ich irgendwie rund um den Dienstag ( Gruppentreffen) basteln muss, aber das werde ich auch gewuppt kriegen. Morgen findet die erste Infoveranstaltung statt. Seit 2 Wochen ernähre ich mich ausschliesslich schon von den Drinks um zu testen, ob ich dieses Programm überhaupt durchhalten kann, bzw. mir das Futter schmeckt. Es ist hart, geht aber. Ich mache da jetzt noch 5 Tage, dann stelle ich wieder um bis zum Programmstart Anfang März. Problem ist, ich weiss nicht wie! Natürlich könnte ich morgen fragen, möchte mich aber nicht schnon beim Infoabend outen !
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Ernährungsform ? Kann mir jemand einen Tip geben ? Bin für jede konstruktive Rückantwort dankbar.
Gruss
sternenkind

Von Carola am 15.01.2017 19:46 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Ich denke, dass es keine Wunderwege zum Abnehmen gibt und bei der geschilderten Methode, sehe ich zu viele Hürden.
Die viele Fahrerei, die Kosten - wenn Dir die Shakes liegen, würde ich in der Richtung weiter recherchieren, was sich da in Deiner Nähe oder online anbietet.
Brauchst Du eine Gruppe?
Gelegentlich werden auch von der Volkshochschule oder von den Krankenversicherungen Kurse angeboten.
Evtl. weiß Dein Hausarzt Rat.
Hast Du schon mal mit Deiner Versicherung telefoniert?

Von Saarbini am 15.01.2017 20:25 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Formula-Diäten hab ich schon einigemale gemacht, das ist allerdings recht lange her.

Der Abnehmerfolg kam rasch, der Geschmack war nicht schlecht, aber nach der Rückkehr zur sogenannten Mischkost war das Gewicht sehr schnell wieder auf dem alten Stand bzw. höher. JoJo-Effekt ließ grüßen.

Eine mehrwöchige Weight-Watcher Diät hat mich dann auf den Trichter gebracht. Ich habe damals angefangen, mich mehr zu bewegen und meine Ernährung umzustellen.

Start damals: 115 kg.

Mittlerweile wiege ich 90 kg plusminus 1 bis 2 kg, mit der Tendenz weiterer Abnahme.

Mir hat die LowCarb Ernährung längerfristig geholfen, meinem Ziel näherzukommen.

Jeder Mensch hat andere Vorlieben, andere Essgewohnheiten. Ich finde es wichtig, dass man die Freude am Essen nicht verliert, daher lehne ich für mich Formuladiäten mittlerweile ab.

Lieber esse ich genßsslich etwas weniger, und mir schmeckt es leider gut. Disziplin, mehr Bewegung, Rückschläge, das ist alles dagewesen. Von heute auf morgen geschehen keine Wunder.

Schade, dass manche Kassen bzw. Rentenversicherungsträger da nicht mehr Unterstützung leisten. Damals, zu meinen Hochgewichtszeiten, war ich so verzweifelt, dass ich sogar eine OP Magenverkleinerung ins Auge gefasst hatte. Meine Hausärztin hat mir davon abgeraten, aus persönlichen Gründen und mir die LowCarb nahegelegt, auch wegen meiner Diabeteserkrankung für mich genau passend.

Meine Krankenkasse bietet übrigens auch für sehr kleines Geld Abnehmkurse an, begleitet von Fachleuten. Das wäre dann meine letzte Option gewesen, wenn ich es alleine nicht schaffen könnte.

BMI 42 ist bei niemandem in Stein gemeisselt. Man kann selbst viel für sich tun, nur, wie gesagt, Wunder dauern eben etwas länger. Ich hab meine Abnahme auf den Zeitraum von 2 bis 3 Jahren angelegt. Bis der Körper sich umstellt, sind bei mir ca. 6 Monate vergangen. Und dann bin ich eben am Ball geblieben.

Ich koche frisch, überwiegend regionale Produkte, wenig Fleisch, 2 x Fisch in der Woche, viel Gemüse und Salate, Dressing selbstgemacht - und ab und zu darf es dann auch mal ein Essen auswärts sein.

Den Mut nicht sinken lassen, Sternenkind, Du solltest es Dir Wert sein, abzunehmen.

Meine Ärztin sagte noch, dass man jährlich höchstens 5 % seines Gewichtes abnehmen sollte, um eine dauerhafte Abnahme zu erzielen. Alles andere holt der Körper sich brutal zurück. JoJo.

Dir viel Glück gewünscht, egal, welche Maßnahmen Du ergreifen wirst. Grundsätzlich genügt eine ärztliche Besprechung und Kontrolle der Blutwerke, Blutdruck usw., um Dich dem gewünschten Ziel näherzubringen.

Sich unter Druck und Erfolgszwang zu setzen, dann klappt es leider nicht.

Keine Verbote, sondern Freude am Erreichten bzw. Vorfreude auf noch zu Erreichendes - gfs. mit Gleichgesinnten treffen, Sport, wie z.B. Schwimmen oder Wandern, das geht eigentlich immer.

Liebe Grüße vom Saarbini

Von sternenkind55 am 15.01.2017 21:20 Uhr sternenkind55
Im Club seit: 09.03.2004
Zuletzt Online am: 19.04.2022
Weitere Beiträge von sternenkind55
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Hallo !
Danke für die Rückmeldungen.
WW, Scale Friends, persönliche Ernährungsberatung, ... habe ich alles hinter mir. Ich weiss mittlerweile, dass ich es ohne Professionelle Hilfe nicht schaffen kann. Bei den vorgenannten war keiner, der das hauptberuflich machte. Mir gefällt beim geschilderten Konzept die ganzheitliche Betreuung mit Sporttherapie. Ich bin spätestens immer dann gescheitert, wenn ich mich selbst überschätzt habe und dachte, ich schaffe es allein. Auch wenn WW für viele der erfolgreiche Einstieg ist, ist es nicht meins. Ich geniese Essen auch, leider zu oft über alle Maßen und ich verliere den Maßstab.
Ich gehe morgen zur Veranstaltung und berichte wie ich mich entschieden habe.

LG
sternenkind

Von Saarbini am 16.01.2017 08:23 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Viel Glück gewünscht, Sternenkind !

LG
Saarbini

Von Madleen am 17.01.2017 04:48 Uhr Madleen[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 08.09.2022
Weitere Beiträge von Madleen
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Ich denke, diese Diätform wird auf Dauer nix bringen, weil Dein Körper danach wieder in die alten, dickmachenden Ernährungsmuster zurückfällt.
Das einzige, was auf Dauer hilft, isr, die Ernährung umzustellen.
Meine Freundin hat in einem Jahr so zwanzig Kilo abgenommen und hält das Gewicht, einfach indem sie total auf Gemüse und Salate umgestiegen ist, keine Süßigkeiten und Alkohol zu sich nimmt und dreimal die Woche Sport macht. Sie war ihr Leben lang dick und ist jetzt eine schlanke Elfe.
Es geht also auch auf die gesunde Art.

Von Saarbini am 17.01.2017 05:59 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Formula-Diäten

Als Einstieg bei einem BMI wie bei Sternenkind sind Formula-Diäten geeignet.
Nach einiger Zeit werden dann die einzelnen Tagesmahlzeiten wieder umgestellt, nach entsprechender Schulung. Ohne Bewegung gehts natürlich nicht, das steigert auch das Wohlbefinden, was ein ausschlaggebender Faktor ist bei solchen Langzeitprojekten.

Also, ich würde das in dem Fall gfs. auch auf diese Weise versuchen, in der Situation. Wenn man es selbst nicht schafft, braucht man Unterstützung, jeder übergewichtige Mensch hat seine eigene Geschichte, und nicht jede Lösung ist für jeden geeignet. Es ist schon schwer, im wahren Sinne des Wortes.

Nicht entmutigen lassen, Sternenkind.
Kommentare der Aussenwelt kommen auch ungefragt reichlich, vielleicht ist das Formula-Diätprogramm DEIN Weg zum Erfolg, es sei Dir gewünscht.

LG Saarbini




Von Moira111 am 17.01.2017 12:03 Uhr Moira111
Im Club seit: 17.02.2014
Zuletzt Online am: 23.02.2024
Weitere Beiträge von Moira111
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?

So sehe ich das auch, dass die Formula-Diät nur
für den Anfang Sinn macht.

Damit du Schub bekommst, deine Kilos die damit rasch purzeln, weiter ab zu bauen.

Du willst doch sicher nicht dein Leben lang Diät halten?

Also normal essen, mit etwas Wille und Konsequenz auf die Dickmacher verzichten. (Zuckerhaltiges und Weißmehlprodukte.)
Bewegung einbeziehen in deinen tägl. Ablauf.

So und nicht anders, habe ich in einem Jahr 20 Kilo abgebaut. Langsam aber sicher. Ohne zu hungern. Die restlichen 4-5 Kilo kommen nun in diesem Jahr dran. Dann ist es gut. Dann gilt nur noch halten.

Viel Glück auf jeden Fall schon mal!

Von sternenkind55 am 11.02.2017 22:21 Uhr sternenkind55
Im Club seit: 09.03.2004
Zuletzt Online am: 19.04.2022
Weitere Beiträge von sternenkind55
Re:Formula Diät Programm ( vorsichtig lang) - wer hat erfahrung?
Hallo ihr Lieben,
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen und das Teilen eurer persönlichen Erfahrungen und Diäthistorie.

Ich habe mich für das 52 Wochen Programm entschieden - nächste Woche geht mit der Eingangsuntersuchung. Ich werde in einem separaten Thread über meine Erfahrungen, Höhen und Tiefen berichten.

Lg
Sternenkind

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/diaet/