Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Tinilo am 06.01.2017 15:39 Uhr Tinilo[VK]
Im Club seit: 18.10.2005
Zuletzt Online am: 23.08.2017
Weitere Beiträge von Tinilo
Hätte ich nieeeee gedacht! Kinder, zieht endlich aus!!!

Sorry. ... ein Monolog übers Elternflüggewerden!!

Wenn ich in meiner Historie hier lese was ich für Angst hatte, wenn die Kinder irgendwann ausziehen!!! Und was für Angst ich hatte, was ICH dann mit meinem Leben wohl anfange, wie sehr ich sie vermissen werde, ..... boah muss die Zeit schnell vergangen und die Entwicklung meiner Kinder schnell fortgeschritten sein.... ; )))
Meine Tochter ist mit fast 19 zwar immernoch in der Schule, aber sie zeigt uns tgl., wie alt und unabhängig sie nun doch ist und sein will. Die meiste Zeit verbringt sie bei ihrem Freund. Mein fast volljähriger Sohn macht nach dem Schulabschluss nun seit 6 Monaten eine 12 monatige Ausbildung bei der Bundeswehr und wird da sehr selbstständig und erwachsen. Einkaufen? Da kommt keiner mehr mit wie früher, es wird nur noch gefordert ..... Hilfe im Haushalt??? Guter Witz! Bevor ich frage mach ich es lieber selbst... Wäsche? Wenn dreckig kommt sie ins Zimmer der Kinder... sie sind sooo groß und erwachsen, da können sie auch die Waschmaschine bedienen.... Wenn mein Sohn am Wochenende hier ist, ist seine freundin auch hier. Sie kümmern sich um alles selbst, zusammen essen nur noch wenn es kulinarische Highlights gibt.... so ändert sich das Leben innerhalb von kurzer Zeit, obwohl ich 17, 18 Jahre meines Lebens, genau wie alle anderen Mamas hier, mich um die Aufzucht der Jungen gekümmert habe. Ich bin heilfroh, dass ich meinen Beruf immer hatte und jetzt natürlich auch. Nur Kinder? Spätestens jetzt wäre ich in ein Riesenloch geplumpst..... mein Mann und ich fahren allein in Urlaub, wir kochen nur noch das was WIR wollen und wann wir wollen.... ; )))). Wenn ich es anders plane wie gestern... Pizza mit allen hier.... dann war es klar, dass es auf Krampf war, dem einen passte es hier nicht, dem anderen der Belag nicht, Zeit und Lust hatte keiner, nur ich ..... Aber ich fand, dass es mal wieder nötig wäre.... tja..... war allein auf weiter Flur.... und später auch schlauer.
Ich freue mich, dass ich für mich entschieden habe, unseren Hund zum rettungssuchhund auszubilden und für mich dazugehörig eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen. Lässt sich zeitlich gut mit meinem Bürojob kombinieren und ich habe meinen Hund, mein Hobby, mit bei mir!! Ein perfektes Hobby für mich!! Mein Mann ist auch neben seiner Selbständigkeit bei der Feuerwehr engagiert, das passt alles!! ; ))). Mir gibt das ein schönes Gefühl, statt der Leere ohne Kinder nun mein Leben weiter zu perfektionieren...?? ; ))). Schön gesagt, oder?

Also Kinder, zieht gern aus, kommt gern zu Besuch, ICH weiß, wie mein Leben nach eurer Aufzucht weitergeht.... ; ))). Davor hatte ich jahrelang Angst, heute lächle ich drüber .....


Von Carola am 06.01.2017 16:21 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Ja, ich war auch eine kurze Zeit besorgt, aber mittlerweile bin ich froh und glücklich, nicht mehr "die Putze vom Dienst" zu sein.
Es ist nicht so, als hätte ich das Gefühl, nun enttäuscht hinter völlig missratenen, undankbaren Kindern nachzutreten - kaum stand bei meiner Tochter das Umzugsdatum fest, hatten wir plötzlich ein super Verhältnis und so ist es geblieben.
Es war auch vorher nicht wirklich schlecht, nur eben nicht auf Augenhöhe.
Wenn sie jetzt mal herkommt, verwöhne ich sie gern total (und weiß ja, wann sie wieder fährt) und sie weiß plötzlich Dinge zu würdigen, die ihr früher nie aufgefallen sind.

Von Heike am 07.01.2017 09:01 Uhr Heike[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 26.05.2023
Weitere Beiträge von Heike
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Ja das stimmt alles.
Ich glaube inzwischen, daß es Entwicklungsschritte gibt, die normalerweise von alleine kommen.

Irgendwann lernen sie laufen.....dann merkt man, daß sie Kindergartenreif werden, dann wird es Zeit für die Schule...
und nun ist es Zeit flügge zu werden.

Meine Söhne sind seit zwei Jahren nur noch Besucher - da ich alleine lebe und als Nachtwache arbeite, bedeutete das zuerst schon viel Einsamkeit..ich bilde jetzt meine Hunde zu Therapiehunden aus :-). Das Leben geht ja weiter, und es ist zu schade, die Zeit zu "verramschen" indem man der Zeit als Glucke nachtrauert.

Und nun kommt die Phase, in der es schön ist, wenn sie mich besuchen.....aber ich nach der Weihnachtszeit auch wieder froh bin, daß das Haus wieder leer wird :-)))

Heike

Von Lisbeth am 07.01.2017 13:52 Uhr Lisbeth
Im Club seit: 24.02.2009
Zuletzt Online am: 08.01.2017
Weitere Beiträge von Lisbeth
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Ihr glaubt gar nicht, wieviel Mut ihr mir macht!
Meine Kinder sind noch jung, 11 und 14, und ich stelle fest, dass für mich die beste Zeit einfach die ist, die ich mit ihnen verbringe. Und da habe ich natürlich schon Angst, wie das wohl ist, wenn sie weg sind. Zum Glück arbeite ich aber vollzeit in einem Beruf, der mir sehr viel Spaß macht und mich sehr erfüllt. Deswegen denke ich aber immer auf der anderen Seite, dass ich viel zu wenig Zeit mit ihnen verbringe und sie mir dann umso mehr fehlen werden...
Ach, wie man's macht...
Jedenfalls vielen Dank für eure mutmachenden posts! und gutes Neues :)
Lisbeth

Von Carola am 07.01.2017 16:18 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Die Zeit, die ich jetzt mit meinen Kindern verbringe, empfinde ich nun auch wieder als die beste Zeit :)

Aber zwischendrin wird das irgendwann anders.

Irgendwann beginnen sie damit, ihre Eltern nicht mehr für allwissende Götter zu halten, sondern recht nüchtern und gnadenlos zusammenzufassen, was Mutti in diesem Leben erreicht hat.
Und das vergleichen sie dann mit dem, was sie zu erreichen gedenken.
Und da sieht Mutti dann gern ein wenig blass und langweilig aus.
Mutti ist eben dazu da, den Haushalt zu machen, zu kochen, zu waschen ... und selbst das macht sie irgendwie nicht gut genug, außerdem dieses ständige Genörgel.
Also wirklich - als hätte Mutti eine erfüllendere Aufgabe, als dem Nachwuchs den Hintern nachzutragen ... dauernd möchte sie Mithilfe von Menschen, die wirklich Besseres zu tun haben!
Oder sie möchte sich unterhalten und dabei auch noch Augenkontakt. Oh Mann ...
Als hätte sie irgendwas Interessantes zu berichten.

...





Von Chilli am 07.01.2017 17:42 Uhr Chilli
Im Club seit: 10.07.2010
Zuletzt Online am: 11.09.2023
Weitere Beiträge von Chilli
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich habe ja auch noch recht "kleine" Kinder zu Hause: knapp 7 Jahre und knapp 4,5 Jahre... Ich bemuttere und beglucke gerne :-)
Und dennoch überkommt mich zu Weihnachten/Neujahr immer die gleiche Leier: "sie werden so schnell groß", "wo sind meine Babys hin", "was mache ich, wenn sie mich nicht mehr brauchen"... etc... Meine Große kam im September in die Schule - hatten wir nicht gerade in der Krippe begonnen? Und mein "Kleiner" - der quasi über Nacht aus dem Kleinkindalter raus ist...

Heulkrämpfe meinerseits inklusive...

Aber ich bin immer froh, solche Berichte zu lesen - sie rücken das Weltbild wieder zurecht und zeigen, dass es auch ein "anderes Leben" gibt.


Chilli (mit "ferienentspannten" Kindern zu Hause)

Von Carola am 07.01.2017 18:04 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Ach, frag mal wie fassungslos ich war, als mein Sohn kurz nach der Geburt sein Abi bekam.
Und meine Tochter macht gerade ihren Bachelor.
Haben wir nicht letztens erst ein Bobbycar für sie gekauft?

Von Heike am 08.01.2017 08:49 Uhr Heike[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 26.05.2023
Weitere Beiträge von Heike
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Und sie werden wirklich zuverlässig nett...
was man in gewissen Phasen echt nicht dachte.

Ich bekomm am Mittwoch eine Schiene an den fuß,und werde einige Wochen kaum laufen können.

Der "Kleine" kommt extra (ohne daß ich drum gebeten habe) am nächsten Wochenende von der Uni ein paar Tage heim, und der Große hat auch angeboten , hier ein paar Nächte zu übernachten.Schwiegertochter meinte auch, ich muß nur sagen, wenn ich Hilfe brauche..

So dreht sich die Lage - ich benötige ihre Hilfe, nicht mehr sie Unterstützung von mir. Auch wieder eine neue Erfahrung. Bin mal gespannt, was das Leben noch bringt.

Heike

Von Lisbeth am 08.01.2017 18:51 Uhr Lisbeth
Im Club seit: 24.02.2009
Zuletzt Online am: 08.01.2017
Weitere Beiträge von Lisbeth
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Wie sehr, sehr nett, Heike, von deinen Kindern! Scheint, dass du mit der Erziehung einiges richtig gemacht hast :)
Was aber gleichzeitig nicht bedeutet, dass man - wenn die Kinder nicht so hilfsbereit sind - mit der Erziehung versagt hat!
Jedenfalls: Gute Besserung! (Sagt man das in so einem Fall?) - gute Verheilung!
Heile, heile Gänschen :)

Von lucylena am 08.01.2017 20:08 Uhr lucylena[VK]
Im Club seit: 04.03.2004
Zuletzt Online am: 22.10.2022
Weitere Beiträge von lucylena
Re:Hätte ich nieeeee gedacht! empty nest :)
Ja- die Zeit vergeht echt schnell, auch ich hab das Gefühl erst gestern das Kinderzimmer eingerichtet zu haben- und nicht wie vor drei Monaten aus dem Kinderzimmer ein Schlafzimmer für mich eingerichtet zu haben:-). Der erste Auszug fand vor 13 Jahren statt, aber anders rum.Aufgrund der Trennung meines Exmannes , bin ich vor Jahren,nachdem ich meinen jetzigen Mann kennengelernt hatte von Süd- nach Norddeutschland gezogen und Töchterchen, knapp 16 wollte partout nicht mit. Das zu akzeptieren war sehr schwer, aber hätte ich eine 16 jährige zwingen können umzuziehen?mein Sohn (14)und Töchterchen2 ( 8 ) kamen mit . Während die Kleine hier schnell heimisch wurde, fühlte sich mein Sohn hier nie so richtig zuhause und zog nach seiner Lehre wieder zurück in die alte Heimat. Die Kleine ist nun vor drei Monaten ausgezogen- zum Glück nur zwei Dörfer weiter. Bei den beiden Großen freue ich mich immer sehr wenn sie kommen und bin immer schrecklich traurig wenn sie wieder fahren- an den Abschied werde ich mich wohl nie gewöhnen. Bei der "Kleinen " ist es total süß sehen wir uns mal eine Woche nicht kommt von ihr eine Whats App: Mami, hast du was dagegen wenn ich dich besuchen komme, oder : wollen wir zusammen mit dem Hund spazieren gehen und dann bei mir noch einen Kaffee trinken?. Wenn ich an diese Diskussionen denke- warum ausgerechnet sie immer mit dem Hund gehen muss :-). Aber was ich selbst nicht gedacht hätte- ich genieße die neue Zweisamkeit mit meinem Mann total. Und er- lach- freut sich das er mich endlich für sich alleine hat und nicht mehr mit seinen Stiefkindern- die er sehr liebt- teilen muss.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/