Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Chilli am 20.02.2017 09:23 Uhr Chilli
Im Club seit: 10.07.2010
Zuletzt Online am: 11.09.2023
Weitere Beiträge von Chilli
Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Das soll jetzt keine "Früher-war-alles-besser" Leier werden oder so... Und vielleicht trügt mich auch mein Erinnerungsvermögen, aber kann es sein, dass Kinder in früheren Zeiten bei Geburtstagsfeiern leichter zufriedenzustellen waren? Meine Tochter feierte jüngst ihren 7. Geburtstag - es war nicht die erste Feier dieser Art. Aber - im Vergleich zu anderen Partys - gab es plötzlich "Vetos" der Kinder zu zahlreichen Spielen. Dabei hatte ich mich wirklich bemüht, altersgerechte Sachen zu finden, ein wenig mit Bewegung, etwas mit Geschicklichkeit, was Kreatives (zum auch einmal Stillsitzen)... und das war auch nicht recht. Selbst bei der Torte oder der Schokolade (08/15 Sachen - nix ausgefallenes, zuckerreduziertes oder so) gabs Mecker... Seit wann hat sich das so geändert - oder war das immer schon so, und mein Hirn hat nur fleissig gesiebt?
Und vor allem, was macht man dann in der Situation? Es war echt schwierig, alle auf einen Nenner zu kriegen.
Chilli

Von Carola am 20.02.2017 10:10 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Wie viele Gäste hatte Dein Kind denn an seinem Geburtstag?
Ich kann mich an Kinder erinnern, die ich auch gern klammheimlich von der Gästeliste verschwinden ließ - oder gelassen hätte, da sie ununterbrochen betonten, wie doof der Geburtstag gerade im Vergleich zur eigenen Party war und dass ich dann mit stetig verkrampfteren Lächeln antwortete, dass dies nun einmal der Geburtstag von XX sei und an dem Tag also gemacht würde, was sie wolle.
Bei den Jungs war es einfacher - die wollten alle und an jedem Geburtstag in so eine Tobehalle und das war ein Gruppenzwang, dem ich mich gern gebeugt habe..

Wichtig fand ich immer, das Zepter in der Hand zu behalten und Nörglern anzubieten, einfach mal eine Runde auszusetzen.
Wenn ein Spiel beim ersten Durchgang floppte, gab es keine Wiederholung - Sachen, die ankamen, wurden wiederholt.
Übrigens haben wir in der Kindergeburtstagsrubrik zig Spiele, die bei uns gut liefen :)
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kindergeburtstag/geburtstagsspiele/index.html

Von Sonnenblümchen am 20.02.2017 10:13 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Meine Tochter ist inzwischen 28, aber glaube mir, das war damals auch schon so. Ich war generell eine Woche vor dem Geburtstag schon mit den Nerven am Ende, wenn ich nur daran gedacht habe :)

Ich denke, es ist kein "die Kinder von heute " Problem sondern eher ein Charakterproblem der kleinen Gäste. Wenn du nur eine Zicke dabei hast, die ständig alles madig macht, nehmen sich die anderen kleinen Gäste das Gemecker gerne an.

Am Besten, die Oberzicke ausfindig machen und künftig nicht mehr einladen:)

Von Gruener_apfel am 20.02.2017 18:05 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Da schließe ich mich Sonnenblümchen an, das ist kein neues Problem.

Die Kindergeburtstage in unserem Haus waren durchwachsen, es gab schöne Feiern, bei dem alles wie am Schnürchen lief und es gab Nachmittage, an denen ich gefühlt alle fünf Minuten auf die Uhr guckte, wann ich endlich die "und gleich gehts nach Hause"-Hotdogs servieren konnte. Oder wie lange ich es noch schaffen musste, die zickige Prinzessin/den vorlauten Minimacho NICHT zu erwürgen.

Lass jedes Genörgel und jede Kritik der kleinen Spaßbremsen einfach an Dir abprallen. Solange das Geburtstagskind sich nicht beeinträchtigt fühlt, ist alles gut. Und meist fühlt sich das Geburtstagskind in dem Alter erst beeinträchtigt, wenn es durch Dein Verhalten drauf gestoßen wird, daß es ein Problem gibt.

Von Kindern, auch von den eigenen, darf man keine Dankbarkeit erwarten. Es ist sehr schön, wenn Dankbarkeit gezeigt wird. Erwarten kann und sollte man sie von Vornherein nicht, damit erspart man sich jede Menge Enttäuschung und Ärger.

Von Ally70 am 20.02.2017 23:19 Uhr Ally70
Im Club seit: 15.08.2005
Zuletzt Online am: 02.02.2018
Weitere Beiträge von Ally70
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Schon traurig, wie blöd sich manche Kids verhalten.
Vor knapp 10 Jahren als unser Ältester seine erste Party (im Kindergartenalter) gemacht hat, war auch so ein Meckerheini dabei, alle Spiele waren doof, Kuchen war nicht lecker, Limo zu süß und er hat einige Male gefragt, wann er denn endlich abgeholt wird.
Als er dann einen Monat später gefeiert hat, erzählte mir seine Mutter, sie hätte sich wegen dem Programm keine großen Gedanken gemacht hat. Alles wurde komplett von unserer Party übernommen, weil es ihrem Sohn so gut gefallen hat. Einerseits hat es mich geärgert, weil es nur gemeckert hat, andererseits kann es so schlecht ja nicht gewesen sein, wenn alles so übernommen wurde....

Von die_christine am 21.02.2017 07:34 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Der fünfte Geburtstag meiner Kleinen war sehr angenehm. Zwar hatten wir eine handvoll Spiele vorbereitet. Aber im Endeffekt waren die Kinder einfach happy miteinander im Garten zu spielen. Man erforschte alle Ecken hinter den Büschen, naschte zwischendurch an den Schokoküssen und alle waren glücklich.
Erstaunlich fand ich auch, dass die Kinder nicht nur die Süßigkeiten vertilgt haben, sondern auch die bereit gestellte Rohkost (Möhren, Gurke, Paprika). Das hätte es in meiner Kindheit nicht gegeben. Alles entspannt und schön.

Von Tinilo am 28.02.2017 10:24 Uhr Tinilo[VK]
Im Club seit: 18.10.2005
Zuletzt Online am: 23.08.2017
Weitere Beiträge von Tinilo
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Meine sind mittlerweile 18 und 19.
Es war damals ganz genauso, wie hier schon geschrieben wurde...
Ich hatte auch ne Woche vorher Angst.... : ))
Zumal unsere beiden im Winter Geburtstag haben.....
Mein Sohn wird heute 18 und am Wochenende sind hier 10 Halbstarke, die feiern wollen. Nein, wir haben keinen Partykeller und auch das Carport wurde nicht akzeptiert.... ich habe jetzt seit 1 Monat Angst.....
Jetzt kann ich keinen Einfluss mehr ausüben oder komische Gesellen nach Hause schicken... ; )
Jetzt flüchten mein Mann, der Hund und ich ... und beten....

Lass dich nicht von anderen beeinflussen oder verunsichern, schon gar nicht, wenn sie halb so groß sind! Hauptsache deinen gefällt es. Und wenn dazu das Aussortieren von einigen,sei es auch nur für ein Spiel ist...

Von Gruener_apfel am 28.02.2017 15:19 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Vielleicht wird es gar nicht so schlimm, manchmal ist man doch überrascht!
Der 18. Geburtstag unseres jüngsten fand auf eigenen Wunsch im (großen) Garten statt, ich bekam von drei jungen Herren tatsächlich Blumen geschenkt, die zwei Kisten Bier, die wir spendiert hatten, wurden zwar restlos geleert, aber zu keinem Zeitpunkt war es irgendwie laut. Außer Gelächter natürlich. Jede Nachfrage beim Catering (uns) wurde mit "Bitte" eingeleitet und mit "Danke" beendet, geschlafen wurde unter freiem Himmel und am nächsten Morgen bin ich aufgewacht von leisem klirren, da war schon fast wieder alles aufgeräumt und die Spülmaschine lief.
So kann man sich manchmal täuschen.😄

Von heffer am 05.03.2017 00:22 Uhr heffer
Im Club seit: 13.01.2009
Zuletzt Online am: 31.07.2020
Weitere Beiträge von heffer
Re:Sind Kinder schon zu sehr "Geburtstagsevent-Verwöhnt"?
Mein ältester Sohn hat letzten Monat auch seinen siebten Geburtstag gefeiert. Wir hatten 10 Kinder bei uns zu Hause und die haben sich alle super alleine beschäftigt. Zwischendurch haben sie sich hin und wieder an den von mir bereitgestellten Süßigkeiten bedient. Zwar hatte ich mir vorsichthalber ein paar Spiele überlegt, aber dafür hatten die Kinder dann gar keine Zeit.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/