Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Tinilo am 28.02.2017 10:43 Uhr Tinilo[VK]
Im Club seit: 18.10.2005
Zuletzt Online am: 23.08.2017
Weitere Beiträge von Tinilo
Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
So, brauche mal eure Meinungen, Erfahrungen...

Meine Tochter ist 19 und beginnt eine Ausbildung.
Sohn, 18, ist bis 1.7. beim Bund, kommt nur am Wochenende her und macht danach sein Abitur. Leider zieht er dann wieder voll hier ein....
Upps, hab ich " leider" geschrieben? ; ))

Mein Mann und ich haben unser Leben so schön für uns hier eingerichtet und es ist so schön leise, ordentlich, ohne Streit....
Ja, ich habe mit Grinsen im Gesicht den Artikel drüber eben gelesen und freue mich, dass ich das hier so ehrlich sagen darf.... hihihi!!!!
Meine Tochter ist oft bei ihrem Freund gewesen und war deshalb auch nächtelang nicht da. Freund ist Vergangenheit, also auch sie kommt wieder her. Yippie...oh, wieder rausgerutscht...sollte ironisch sein...

Mein Plan, dass es klappt ist folgender:

- Plan an der Waschmaschine, wer wann an welchem Tag waschen darf
Wir haben keinen Trockner, Wäsche trocknet über Nacht, aber nicht, wenn es 3 Waschmaschinen sind....
( sie waschen ihre Wäsche seit 2 Jahren allein, will ich auch nicht ändern!!!!!!!! ; ))

- ICH koche! Jedenfalls an den Tagen, an denen ich Zeit habe. Wer nicht pünktlich da sein kann meldet sich ab oder isst die Reste später.
Gern können auch ab und zu mal eigene Sachen gekocht oder aufgebacken werden, aber nur in Ausnahmefällen.
( zur Zeit ist es am Wochenende so, dass oft drei Essen abends gekocht werden, da sich jeder das macht was er will. Das geht übergangsweise jetzt am Wochenende so, aber nicht im Alltag )

Hab ich was nicht bedacht?
Bin ich unfair?
Kann man was besser machen?

Habt nen schönen Tag!!


Von Carola am 28.02.2017 11:06 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
18 - 19 - das ist das Alter, in dem man vom Nachwuchs gern zum Personal degradiert wird, wenn man sich nicht wehrt.
Ich glaube, das hat die Natur so eingerichtet, damit die Brut irgendwann flügge wird und das Nest verlässt.
Seit meine Tochter nicht bei mir wohnt - bzw. eigentlich schon von dem Tag an, als wir mit ihrer Wohnungssuche begannen, wurde unser Verhältnis deutlichst besser.
Darum finde ich es völlig natürlich und liebevoll, die eigenen Kinder aus dem Nest zu schubsen, wenn das finanziell drin ist.
So lange sie noch bei Euch wohnen, werden sie sich schlicht an Deine Regeln halten müssen.
Wenn ihnen Deine Bedingungen nicht behagen, ist das ein weiterer Ansporn, selbständig zu werden.
Einen Waschmaschinenplan finde ich absolut vernünftig und was die Küche angeht:
der Letzte, der kocht, hat sie blitzblank zu putzen.
(damit ist schnell dafür gesorgt, dass da immer Du bist :)

Unfair finde ich daran gar nichts, denn Du lebst Deinen Kindern damit ein gesundes Frauenbild vor.

Übrigens verwöhne ich meine Tochter ganz gruselig, wenn sie herkommt. Und das genießen wir dann beide sehr.
(der Sohn schwirrt in der Weltgeschichte herum und kommt erst im Sommer kurz zurück ins Kinderzimmer, bevor er dann studieren geht)

Ach, was den 18. Geburtstag angeht:
ich habe mich hier immer aus dem Staub gemacht und mein Sohn hat alles wieder in den Urzustand zurück versetzt, damit ich die Party im kommenden Jahr auch wieder gestattete.
Ok, es verschwand einiges, überflüssiges an Dekokram und wir haben einen Fleck im Fußboden, der dem Gespenst von Canterville große Freude machen würde ... aber insgesamt hat es gut geklappt.
(was der Sohn nicht weiß: ich habe immer einen Nachbarn gebeten, ein Auge auf die Party zu haben und einzugreifen -Polizei rufen- falls irgendwas schiefläuft - ich hatte immer Sorge, dass die Party von fremden Leuten gestürmt werdne könnte - wie nennt man das? Partycrasher? Ist aber nie passiert)

Von Calimera am 28.02.2017 12:00 Uhr Calimera
Im Club seit: 21.07.2012
Zuletzt Online am: 20.02.2024
Weitere Beiträge von Calimera
Re:Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
Na, vielleicht noch, dass das Wohnzimmer vor allem der Aufenthaltsraum der Eltern ist. Und bei Mitbenutzung aufgeräumt hinterlassen werden muss :)

Von Tinilo am 01.03.2017 08:47 Uhr Tinilo[VK]
Im Club seit: 18.10.2005
Zuletzt Online am: 23.08.2017
Weitere Beiträge von Tinilo
Re:Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
Danke an euch 2 ...

Es wird auch jeder wieder Aufgaben in Haus und Garten übernehmen.
Das wird ihnen nicht gefallen, gehört aber im Leben dazu..


Von simluk am 01.03.2017 11:51 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
Mein Großer ist fast 21 Jahre und kommt nur in den Semesterferien nach hause. Das er aber ein duales Studium macht, muss er in dieser Zeit Arbeiten.
Normaler Arbeitstag bis Freitag Mittag.
Er fühlt sich für nichts zuständig und ich kriege ihn zu keinerlei Mithilfe.
Mal ist er zum Essen da ohne vorher was zu sagen, dann sagt er er kommt und ist doch nicht da, also ganz wie es dem Herrn beliebt.
Wie schaffst Du dass Deine irgendwie mithelfen.
Meiner vermüllt sogar sein Zimmer und sagt, es ist seins und geht mich nichts an - brauche ja nicht reinzugehen.

Beneide echt die Familien wo dass irgendwie klappt. Bei uns leider gar nicht.
Habe ja gar kein Druckmittel in der Hand und bin echt total ratlos.

Von Mamivonzwei am 01.03.2017 13:25 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
Für mich gehört Rücksichtnahme und Mithilfe einfach dazu. Sowohl von mir als auch von meinem Mann als auch von den Kindern. Das muss überall sein,wo ich wohne. Egal ob in der eigenen Wohnung, in einer WG, oder bei den Eltern.

Simluk, wie sieht es dann wenigstens mit "Miete" bzw. Zuschuss zum Haushalt aus? Machst Du auch noch seine Wäsche? Großartige Druckmittel musst Du m. E. nicht haben. Wenn er dual studiert bekommt er ja auch Gehalt. Also wenn er seinen Beitrag nicht wenigstens als Arbeitsleistung beiträgt muss er m.E. für Strom, Heizung, Wasser, Hausratsversicherung, Entnahmen aus dem Kühlschrank, geputzes Bad etc.,gemachte Wäsche, Nutzung des Gartens o.ä. bezahlen.
Ansonsten kannst Du ihm nur mal darlegen, was ihn ein Auszug kosten würde..

Und glaub mir, "einfach irgendwie" klappt das bei niemandem. Das ist immer mit vielen Diskussionen verbunden. Die Summe der Aufwändungen ist dabei immer gleich. Je weniger man sich den Auseinandersetzungen mit den kleineren Kindern stellt, desto mehr muss man später investieren.

Von simluk am 01.03.2017 14:07 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
Tja so einfach ist das leider nicht mit finanzieller Beteiligung von ihm. Er ist in einer ganz kleinen Firma beschäftigt und das Geld reicht nicht mal für sein Zimmer im Ort des Studiums. Also wird er da auch von uns unterstützt.
Er weiß also durchaus was ein Auszug kostet.

Als er kleiner war hat er zwar auch gebockt und gemotzt, aber immerhin geholfen. Aber ab 17 Jahren nicht mehr - wie ausgetauscht.
Es ist ihm ganz einfach sch..egal.

Leider zieht mein Mann nicht an einem Strang mit mir und so stehe ich als Putzfrau alleine da.

So ists leider bei uns...

Von Mamivonzwei am 01.03.2017 15:18 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Wie mit erwachsenen Kindern im Haushalt umgehen??
Wenn die Eltern nicht am gleichen Strang ziehen ist immer doof... :-(
An seinem Zimmer würde ich nicht mehr rummotzen - zumindest solange keine Essensreste rumliegen, da gebe ich ihm sogar Recht. Aber z.B. seine Wäsche waschen würde ich dann auch nicht.

Ät_Tinilo, um auf Deine Fragen zu antworten. Ich finde Du machst das schon ganz richtig so. Allerdings hätte ich kein Problem damit, wenn die beiden kochen. Voraussetzung: Du weißt, dass sie bei Dir nicht mitessen, sie kaufen eigenständig dafür ein und machen hinterher sauber. Vielleicht könnten Sie Euch sogar ab und zu mal einladen?

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/