Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Carola am 22.04.2017 12:21 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Quetschies
Wer hätte gedacht, dass es einen Markt für Obstmus gibt, das von Kindern aus Tüten gelutscht wird?
Die kleinen Beutel sind teuer, die Nuckelei schadet den Zähnen, die Müllberge wachsen ...
Ich verstehe es nicht.
Verkauft werden Quetschies doch ab dem 1. Lebensjahr - da kann man den Kindern doch einfach Obst kleinschneiden und mitnehmen.
Ich gehöre ja noch zur Generation "Dinkelkeks" :) und habe immer Berge von Äpfeln kleingeschnitten, bevor es auf den Spielplatz oder so ging ...

Von Madleen am 22.04.2017 12:42 Uhr Madleen[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 08.09.2022
Weitere Beiträge von Madleen
Re:Quetschies
Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Was soll an zermatschtem Obst lecker sein?

Von ehemaligem Mitglied am 22.04.2017 13:03 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Quetschies
.....wenn es überhaupt wirkliches Obst ist, ohne Zusätze und aus dem was drauf steht. Nachvollziehen kann ich es nicht, dass Kinder so etwas bekommen. Gruselig, dass sie aus dem Plastik lutschen sollen.

Kleine Obststückchen lassen sich doch eintuppern und mitnehmen und die Kleinen haben was zu "beißen". Eine Bekannte hat ihrem Kind immer so Pampe gegeben und das weigert sich heute noch, mit fast 6 Jahren irgendwelche Stückchen in den Mund zu nehmen. Der Kiefer wird dadurch nicht richtig gefestigt und benutzt.

Schon als ich noch im Stubenwagen lag hat meine Oma, zum Mittagsschlaf, einen Pfirsich neben meinen Kopf aufs Kissen gelegt. Den hab ich total abgenuckelt, den Kern rausgeworfen und meine Oma hatte Nachmittags ihre Ruhe. Aus einem der Kerne ist ein Baum gewachsen, der viele Jahre Früchte getragen hat.

Von Syrza am 22.04.2017 14:48 Uhr Syrza
Im Club seit: 04.10.2016
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Syrza
Re:Quetschies
Es ist doch nur eine logische Folge der ganzen Unsäglichkeiten, die heute auf dem Markt sind, seien es die Aludöschen für die passende "Kaffeemaschine", seien es die Fluten von Bechern für den Kaffee to go usw. usf.

Der ganze Wahnwitz macht eben auch vor den Kleinsten nicht halt.

Von Stierfrau am 22.04.2017 16:38 Uhr Stierfrau
Im Club seit: 04.03.2003
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von Stierfrau
Re:Quetschies
Das können doch nur dumme und bequeme Eltern kaufen. Meine Schwiegertöchter würden das nie machen. Da kann man doch weiter nichts zu sagen.

Von die_christine am 23.04.2017 07:10 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Quetschies
Irgendwie kann ich das schon nachvollziehen: Kinder nuckeln nunmal lieber, als das sie kauen. Die Quetschies kann man gut einpacken und sie werden nicht so schnell schlecht, wie ein in Stücke geschnittener Apfel: Wenn ich den nicht am gleichen Tag verzehre(n lasse), dann kann ich ihn wegwerfen.
Eltern gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes und kaufen dann halt Quetschobst: Besser als gar kein Obst und man kann sich seine Nerven für etwas anderes sparen.
Natürlich eine Umweltsauerei und frisches Obst ist eben frisches Obst, aber meine anderen Argumente sollte man nicht von der Hand weisen.

Meine Tochter hat übrigens Gurke über alles geliebt in dem Alter und keine Quetsche bekommen.

Von Carola am 23.04.2017 12:17 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Quetschies
Naja, ich denke ein Quetschie hin und wieder, statt Süßigkeiten ist völlig ok - und meine Kinder hätten mich sicher auch dazu überreden können, wenn es die damals schon gegeben hätte.
Mir hat sich bei den Fruchtzwergen immer schon immer alles gesträubt.
Was ich schlimm finde ist, dass einige Eltern auf die Werbelügen reinfallen und nicht merken, wie überzuckert die Dinger sind. Die lesen nur "natürliche Süße" und kommen nicht drauf, dass der Zuckergehalt natürlich steigt, wenn man etwas einkocht.
Was ich wirklich interessant finde ist aber, dass das Genuckel zu Karies und Zahnfehlstellungen führt und lacht mal: ernsthaft die Sprachentwicklung hemmen kann.
Bei Einjährigen soll eigentlich Schluss mit Nuckeln sein und das Kauen fördert die Sprachbildung.
Spannend.
Mein Sohn hat gekaut wie wild, Quetschies gab es noch nicht und dennoch hat er erst mit 3 Jahren überhaupt mit dem Sprechen begonnen ...
(derzeit ist er in Panama unterwegs und letzten Sommer hat er sein Abi mit Einserschnitt gemacht ... holprige Anfänge müssen nicht viel bedeuten :)

Von Carolin am 23.04.2017 17:34 Uhr Carolin
Im Club seit: 17.12.2012
Zuletzt Online am: 28.09.2022
Weitere Beiträge von Carolin
Re:Quetschies
ich arbeite ja in einer Krippe, in die viele Kinder gutsituierter Eltern (Akademiker, in der Regel Doppelverdiener) gehen. Sie sind sehr kritisch, was das Essen bei uns angeht (nicht zu unrecht, der Caterer ist nicht immer toll) und sie machen sich sicher viel Gedanken über gesunder Ernährung. Dumm sind sie bestimmt nicht...
... aber bestimmt 3/4 der Kinder haben schon Quetschies dabei gehabt, manche haben täglich welche mit. Wir haben schon Infozettel zu den "Nebenwirkungen" der Dinger verteilt, aber das hat kaum etwas geändert. Es ist halt so schön bequem. Ich habe auch noch kein Kind gesehen, das die Dinger nicht mochte, während es immer wieder Kinder gibt, die kaum Obst oder Gemüse essen. Da denken die Eltern sich: "Hauptsache was mit Obst". Und damit passiert auch nichts in der Dose, wenn das Essen für den Nachmittagsimbiss gedacht ist, während man nur manches Obst bis in den Nachmittag hinüberretten kann, wenn es morgens geschnitten wurde.
Was soll man sagen? Ist halt der Einstieg in das Smoothie-Coffee-to-Go-Fertigessen-Leben.

Von die_christine am 04.05.2017 07:51 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Quetschies
Übrigens habe ich inzwischen eine tolle Verwendung für Quetschies gefunden: Ich fülle sie in "Calippo-Formen" aus Silikon, damit das Kind ein leckeres Eis ohne Zuckerzusatz hat. Wenn ich normalen Fruchtsaft dafür nehme, wird das Eis immer sehr hart.

Von Sonnenblümchen am 04.05.2017 08:20 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Quetschies
Also meine Enkelin liebt die Quetschies. Jetzt mit 4 Jahren ist sie so langsam aus dem Alter raus, aber vorher gabs die oft. ich finde nichts schlimmes daran und es heisst ja nicht, dass es deshalb kein frisches Obst gibt. Zu allen Mahlzeiten wird Obst aufgeschnippelt und die Quetschies sind für unterwegs. Und sie waren immer ein schönes Mitbringsel für mich, besser als jeder Schokoriegel. Ohne Zucker und BIO.Ich kann nicht verstehen, warum deshalb gestänkert werden muss und meine Tochter ist weder bequem noch dumm.

Von Venice am 04.05.2017 10:45 Uhr Venice[VK]
Im Club seit: 03.05.2004
Zuletzt Online am: 09.07.2021
Weitere Beiträge von Venice
Re:Quetschies
Ich meine, die Müllberge wachsen dadurch enorm weiter - einfach gedankenlos!
Es gab mal vor Jahren eine sehr eindrucksvolle Antiwerbung im Fernsehen: jedesmal wenn jemand in ein Papiertaschentuch schneuzte, es wegwarf, ein Blatt von der Küchenrolle abriss, um einen Fleck aufzuwischen, wurde jeweils danach eine kurze Sequenz eingeblendet: einem Baum wurde die Axt angesetzt, das nächste Mal knickte er um, weiter war er ganz weg, bis schließlich ein Wald fehlte. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt!

Von Gruener_apfel am 04.05.2017 17:58 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Quetschies
Aber ist ein Quetschie nicht sowas wie ein smoothie?
Das konsumieren doch auch Erwachsene.
Hat das Kind nur einen anderen Namen. Ok, und eine andere Verpackung.
Obwohl, smoothies gibt es auch in Kunststoffflaschen.

Von Carola am 04.05.2017 18:33 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Quetschies
Ich muss jetzt raten - aber Smoothies werden aus einer Flasche oder einem Glas getrunken und Quetschies gesaugt. Das Saugen ist ein Problem für Zähne (Karies und Zahnfehlstellungen) und behindert Kinder in ihrer Entwicklung.

Von Gruener_apfel am 04.05.2017 21:37 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Quetschies
Allerdings gibt es im örtlichen Supermarkt diverse Erwachsenen-Quetschies in Plastikfläschchen, was den Müllberg auch nicht eben schmälert.
Will damit sagen: es sind ja nicht nur Kinder, die an plastikverpacktem Obstpürree nuckeln.
Aber gut, ich bin bei dem Thema raus, meine Kinder trinken inzwischen Bier aus Glasflaschen.
(Natürlich nicht ausschließlich😉)

Von Gruener_apfel am 04.05.2017 21:40 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Quetschies
Oha, bevor es Proteste gibt: die drei sind uuuralt und im Studium.

Von Sonnenblümchen am 05.05.2017 08:01 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Quetschies
Ich gehe mal davon aus, dass es einen Quetschie mal so nebenbei und zwischendurch gibt und den Rest des Tages die Zähne etwas zum Kauen haben.
Und einen Quetschie haben die Kinder in Kürze ausgesaugt. Kann mir nicht vorstellen, dass diese halbe Minute schädlich für nur irgendetwas sein soll. Zucker halte ich da für schädlicher und der wird auch nicht komplett verboten.
Und Smoothies werden meiner Meinung nach auch gesaugt, aus einem Strohhalm, der in einem Glas steckt.

Von Carola am 05.05.2017 08:15 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Quetschies
Da hast Du Recht - ein Quetschie hin und wieder, oder ein Fruchtzwerg hin und wieder oder ein "Müsli" mit mehr Zucker als man denkt ... hin und wieder ... ist bestimmt alles in Ordnung.
Ein Problem ist eher, dass viele Eltern glauben, dass diese Sachen gesund sind und sie nicht als Süßigkeiten erkennen. Ist ja auch nicht so einfach, wenn sie als wahre Gesundbrunnen verkauft werden.
Darum geht es hier ja auch nicht um dumme, dumme Eltern, die irgendwas falsch machen, sondern lediglich um Infos :)
Meine Kinder haben diese gruseligen Wunderbälle aus Zucker und Farbe abgeleckt ... bah ... aber halt total modern ...
Und dazu, wie ungesund Quetschies sind, gibt es reichlich Informationen
http://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/quetschies-100.html
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/quetschies
http://www.foodwatch.org/de/informieren/frage-des-monats/in-vielen-supermarktregalen-stehen-obst-quetschies-sind-sie-wirklich-so-gesund-wie-die-hersteller-versprechen/

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/