Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Carola am 16.05.2017 22:03 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Kann man eigentlich ohne Hauptschulabschluss eine Ausbildung machen?
Also eine, die von der IHK anerkannt wird?

Von Saarbini am 17.05.2017 00:35 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen ? Das würde eine Suche nach einem Ausbildungsplatz sicherlich leichter machen.

Grundsätzlich braucht man aber keinen Schulabschluss, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz muss man bei den Firmen wohl auch einen Test ablegen, um nachzuweisen, dass man den Anforderungen der Ausbildung genügt.

Meines Wissens nach kann auch die Agentur für Arbeit Ausbildungssuchenden helfen, in eine Ausbildungsstelle vermittelt zu werden.

Viel Erfolg wünscht

Saarbini


Von die_christine am 17.05.2017 07:17 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Habe meinen Mann gefragt, der sehr mal den Schein zum Ausbilder gemacht hat bei der IHK:

1) Bei manchen Ausbildungen ist der Hauptschulabschluss eine Voraussetzung. Grundsätzlich kann man aber ohne eine Ausbildung anfangen.

2) Der erfolgreiche Abschluss eine Ausbildung gilt dann als Schulabschluss.

Ciao Christine

Von Carola am 17.05.2017 09:00 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Vielen Dank :)
Manche Leute haben keine Zeit für den Schulabschluss, sondern müssen ganz dringend einen IHK Ausbildungsvertrag vorweisen ...

Von Heike am 17.05.2017 09:45 Uhr Heike[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 26.05.2023
Weitere Beiträge von Heike
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Es gibt bei uns den Ausbildungsweg HEP-Helfer (Heilerziehungspflegehelfer), da geht das nach meinem Wissen auch. Aber ich vermute, die Leute brauchen einen 3jährigen Vertrag, und der HEP-Helfer ist zweijährig.


Von Carola am 17.05.2017 10:07 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Benötigt wird eine IHK Anerkennung der Ausbildung

Von ANONYM am 17.05.2017 17:49 Uhr ANONYM
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Die Frage wird ja auch sein, ob der oder diejenige dann die Ausbildung schafft? Es kann sicher dann nur eine einfache Ausbildung sein.Eine Berufsschulemuß man doch sicher besuchen.
Heute werden Lehrlinge doch sehr gesucht. Aber eine gewisse Kenntnis des Deutschen und der Mathematik muß sicher sein. Sonst kann man nur Hilfsarbeiten verrichten.

Von Heike am 17.05.2017 19:52 Uhr Heike[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 26.05.2023
Weitere Beiträge von Heike
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Ich vermute es geht darum eine Abschiebung zu verhindern - d.h. es wird ein junger Mann (oder eine Frau) sein, die bei deutschem Lebenslauf einen Abschluß hätte - und vielleicht im anderen land einen Abschluß hat und die Papiere fehlen......

Für diese jungen Leute kann man eine dreijährige Duldung erreichen, wenn sie einen Ausbildungsvertrag vorweisen können. Und ich kenne genug deutsche Firmen, die froh und dankbar über diese Lehrlinge sind - weil sie sonst nämlich keine Azubis finden...

Heike

Von Carola am 17.05.2017 20:18 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Es gibt begleitend EQJ - also Einstiegsqualifizierung Jugendlicher. Dadurch ist die Ausbildung dann ein halbes Jahr länger und es gibt eine Art Nachhilfe für die Berufsschule, wenn ich das richtig verstehe.
Wir versuchen natürlich, die Flüchtlinge via DAZ einen Hauptschulabschluss machen zu lassen, aber wenn dann eine Asylablehnung dazwischen kommt, dann muss es eben ohne gehen - und jetzt weiß ich auch, dass und wie es geht :)
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Übrigens reicht nicht einfach ein Vertrag - die Duldung erlischt, wenn die Ausbildung abgebrochen wird.
Es steckt also kein Schwindel dahinter - sondern verdammt viel Mühe und Leistung von den Betroffenen.

Von Heike am 17.05.2017 20:21 Uhr Heike[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 26.05.2023
Weitere Beiträge von Heike
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Das weiß ich, darum mein Post von oben - das sind meist Jugendliche die mit einem Lebenslauf ohne Flucht eine Ausbildung machen und oft auch studieren würden.

Wären es Faulenzer, würde es schon an der Sprache scheitern............

Heike

Von ANONYM am 23.05.2017 09:53 Uhr ANONYM
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Der Freund meiner Tochter macht derzeit eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass die von der IHK anerkannt ist. Ist ja eine ganz normale Ausbildung.
Der junge Mann hat ebenfalls keinen Hauptschulabschluss (und generell nicht die besten Voraussetzungen. Aber jetzt hat er die Kurve gekriegt und ist der beste Azubi der Firma mit hervorragenden Noten. Das nur nebenbei)
Ich denke also, das ist kein Hinderungsgrund. Das Handwerk sucht doch händeringend Auszubildende.

Von Valerie am 09.06.2017 11:59 Uhr Valerie
Im Club seit: 14.01.2010
Zuletzt Online am: 30.08.2023
Weitere Beiträge von Valerie
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Es gibt für Jugendliche mit Lernproblemen das Vorbereitungsjahr für Arbeit/Beruf (VAB) sowie vereinfachte Ausbildungen zum Fachpraktiker bzw. zur Fachpraktikerin in verschiedenen Bereichen (z.B. Holz- oder Metallbearbeitung, Gebäude- und Umweltdienstleistung, Hauswirtschaft, Küche, Pflege, Maler/Lackierer,...). Sowohl Berufsschule als auch Prüfung sind einfacher als bei Vollausbildungen. Die Prüfungen werden bei der IHK, der Handwerkskammer oder dem Regierungspräsidium anerkannt.

Es gibt verschiedene Einrichtungen, die diese Ausbildungsmaßnahmen anbieten. Finanziert wird das Ganze durch die Agentur für Arbeit. Die Teilnehmer erhalten einen "Lohn", Kosten für Fahrt und Verpflegung und sind in dieser Zeit sozialversichert. Ziel ist es, sie nach der Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der Weg führt entweder direkt über die Agentur für Arbeit, die dann ggf. auch Vorschläge für mögliche Einrichtungen machen kann. Man kann auch mal direkt in solch einer Einrichtung nachfragen. Deren Sozialpädagogen können beim weiteren Vorgehen unterstützen können und haben in der Regel auch einen guten Draht zur Agentur für Arbeit.

Von Valerie am 09.06.2017 12:02 Uhr Valerie
Im Club seit: 14.01.2010
Zuletzt Online am: 30.08.2023
Weitere Beiträge von Valerie
Re:Ausbildung ohne Hauptschulabschluss?
Vergessen... Die Jugendlichen brauchen dafür keinen Hautpschulabschluss. Meistens sind es Jugendliche mit Förderschulabschluss, die solche vereinfachte Ausbildungen machen.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/