Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Hermi1952 am 27.07.2017 15:18 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Geschenk zur Einschulung?
Unsere beiden großen Enkel werden nächste Woche eingeschult. Es ist sowieso ein Eiertanz, denn sie werden zur gleichen Zeit in verschiedenen Orten eingeschult...

Sie bekamen von uns ihren Ranzen mit dem üblichen Zubehör, und wir waren der Meinung, das wäre für Großeltern ein durchaus großzügiges Geschenk. Nun fragte die Tochter meines Mannes per WhatsApp was wir dem Enkel denn zur Einschulung schenken würden ("nicht dass er hundert Lego-Bausätze bekommt").

Ist es üblich, mit einem Geschenk anzutanzen? Bin schon etwas maulig, und mein Mann hält sich natürlich raus. Reagiert haben wir auf ihre Anfrage noch nicht.

Wie läuft so ein Einschulungsevent heutzutage denn ab? Was wird erwartet, was tut man, um bestenfalls dem ABC-Schützen eine Freude zu machen?

Ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte :-) und sage schon mal Danke!

Von Stierfrau am 27.07.2017 17:34 Uhr Stierfrau
Im Club seit: 04.03.2003
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von Stierfrau
Re:Geschenk zur Einschulung?
Das finde ich schon ziemlich unverschämt, dann noch zu fragen, was ihr schenkt. Die Ranzen sind doch heute so teuer und dann noch mit Inhalt.

Ich würde wirklich antworten, daß ihr den Ranzen schenkt und vielleicht noch eine Kleinigkeit in der Hand habt, wie eine CD oder ein Buch. Mehr auf keinen Fall.

Unsere Schwiegertochter hatte die Tüten immer selbst gebastelt und die Ranzen wurden von den Eltern gekauft. Wir haben einen Betrag von 50 Euro auf das Sparkonto spendiert.

Von Carola am 27.07.2017 17:41 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Geschenk zur Einschulung?
Ich denke auch, ein fröhliches:
"wir haben die tollen Ranzen zur Einschulung geschenkt!"
ist eine klare Ansage.

Allerdings soll die Dein Mann selbst schreiben, sonst bist Du noch die böse Stiefmama :)

Von baerenanne am 27.07.2017 18:04 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Geschenk zur Einschulung?
Genau meine Meinung, Hermi. Ihr habt doch schon die teuren Ranzen samt Inhalt geschenkt, soll denn das nicht reichen? Vielleicht ist ihr einfach nicht bewußt, dass ihr doch schon so ein schönes Geschenk habt.

Was wird denn sonst noch gewünscht von der geliebten Schwiegertochter, Fahrrad, Smartphone oder Sparbuch mit Startkapital a 500 Euro? Fragt doch mal ganz höflich nach. Vielleicht am besten tatsächlich Dein Mann. ☺

Von baerenanne am 27.07.2017 18:16 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Geschenk zur Einschulung?
... á ... (das liess mir jetzt keine Ruhe)... á 500 € ... Korrekt. Uff.

Von piep am 27.07.2017 19:39 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Geschenk zur Einschulung?
Oh ja, ich bin Grundschullehrerin und finde es immer schrecklich, was für Ausdehnungen so eine Einschulung heute hat. Gegenhalten kann ich nur unterstützen. Der Ranzen allein reicht absolut!

Kein Einschulungskind muss mehr als seinen Ranzen und die Schultüte zur Einschulung bekommen. Mehr Geschenke sind nicht gleich mehr Erfolg oder mehr Zuwendung!

Von Pauline am 27.07.2017 21:02 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Geschenk zur Einschulung?
Hermi, ihr habt doch wirklich genug getan mit dem Sponsering!

Schenkt den beiden Abc-Schützen zusammen doch noch einen Nachmittag mit einem Kino-Besuch und einem MC-Doof-Besuch (wenn es unbedingt sein muss!) - das sollte dann aber wirklich reichen. Ihr tut doch schon so viel für die Kinder und Enkel....

Wir 3 Patentanten haben unserem gemeinsamen Patenkind (Merle) damals auch den Ranzen mit allen Zubehörteilen (Regenhaube, Federmappe, Sporttasche, Geldbörse) gesponsert und jede Tante hatte dann noch eine Kleinigkeit (CD, Kino-Gutschein, schicke Trinkflasche). Das war für mich auch ein Grenzfall, aber wir hatte es ja auch so beschlossen und deshalb war es gut. Aber ich würde mich auch nicht unter Druck setzen lassen von einer überzogenen Erwartungshaltung.

Von Hermi1952 am 27.07.2017 21:42 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Geschenk zur Einschulung?
Danke für eure moralische Unterstützung! ♥♥♥

Die Nachricht der Stieftochter ging an ihren Papa, und da er sich nicht äußerste, fragte ich "in seinem Stil", ob der Ranzen und 5 Tage Ostsee nicht reichen. Darauf schrieb sie: "War ja nur ne Frage."

Ich hab mal nachgeschaut... Wir haben die Ranzen im März gekauft, knapp 230 € pro Ranzen. Letzte Woche waren wir mit dem Enkel 5 Tage an der Ostsee, und am Samstag fahren wir mit der Enkelin 5 Tage an die Nordsee.

Wenn ihr jetzt bitte noch ein paar knackige Formulierungen für die Glückwunschkarte hättet??? Soll ja nicht angeberisch klingen, aber doch klarstellen, was unser Beitrag zur Einschulung war.

Piep, ich bin ganz deiner Meinung. So ein Spektakel, und zwei Wochen später gibt es Stress wegen der Hausaufgaben ;-)))

Von Mamivonzwei am 28.07.2017 09:07 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Geschenk zur Einschulung?
"Nachdem Du in unserem gemeinsamen Urlaub an der Ost-/Nordsee noch einmal Kraft tanken konntest, wünschen wir Dir jetzt viel Erfolg und Spaß in der Schulzeit! Gut ausgerüstet bist Du ja mit Deinem neuen Ranzen"

oder so was ähnliches?

Von Fuxx am 28.07.2017 11:19 Uhr Fuxx
Im Club seit: 09.08.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Fuxx
Re:Geschenk zur Einschulung?
Hermi, mach Dir keine Gedanken. Euer Geschenk ist mehr als großzügig.
Wir haben unseren Kindern die Ranzen selbst gekauft.
Das kann man doch von niemandem verlangen, da seid Ihr mehrmals großzügig.

Mein Enkel hat von mir zur Einschulung den Schreibtischsessel bekommen. Ranzen hat Papa gekauft.
Der Text für die Karte passt haargenau.
Lass Dich nicht vorführen und schalte auf stur und bleib bei Deiner Aussage.

Von Pauline am 28.07.2017 12:13 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Geschenk zur Einschulung?
Daumen hoch - genau so!!!!!

Von Hermi1952 am 29.07.2017 21:25 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Geschenk zur Einschulung?
Ich danke euch nochmal, danke auch an Mv2, super Text!
Wenigstens gibt es bei meinem fränkischen Enkel mal nicht so einen Aufriss :-)

Von Mamivonzwei am 31.07.2017 07:13 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Geschenk zur Einschulung?
Ja wir Franken sind halt a weng bodenständiger :-)

Von Hermi1952 am 05.08.2017 22:42 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Geschenk zur Einschulung?
Heute fand dieses Event also statt.
Ich hatte für jede Familie noch eine Torte gebacken und weiter gab es nichts mehr. Ich kam mir ziemlich geizig vor, denn die Kinder bekamen von allen Gästen Geschenke. Aber ich hatte den Text genauso geschrieben wie von Mv2 vorgeschlagen und bin froh, unseren Beitrag so klar formuliert zu haben :-)

Von Fuxx am 05.08.2017 23:11 Uhr Fuxx
Im Club seit: 09.08.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Fuxx
Re:Geschenk zur Einschulung?
Daumen hoch.

Von kobay am 06.08.2017 03:43 Uhr kobay
Im Club seit: 13.11.2006
Zuletzt Online am: 24.02.2024
Weitere Beiträge von kobay
Re:Geschenk zur Einschulung?
So ein Schwachsinn!
Als ich 1970 eingeschult wurde, da gabs ne Tüte mit Bonbons...vielleicht noch ein kleines Spielzeug dazu. Heutzutage wird bei jeder Gelegenheit durchgedreht. Warum?

Mir geht Weihnachten schon mächtig auf den Senkel...

Geizig warst du bestimmt nicht, Hermi!

Genau... Daumen hoch:o)!

Von Pauline am 06.08.2017 18:29 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Geschenk zur Einschulung?
Haste gut gemacht - Torte ist auch wertvoll und ihr habt ja nun wirklich genug abgelatzt.
Ansonsten hat 'Tante Dora' vollkommen recht!

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/