Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Regenmaus am 29.07.2017 09:54 Uhr Regenmaus
Im Club seit: 11.09.2002
Zuletzt Online am: 01.05.2019
Weitere Beiträge von Regenmaus
16jährige will von zu Hause weg...
Hallo zusammen,

die Tochter einer Freundin will zu Hause ausziehen, weil sie mit der Wohnsituation unzufrieden ist. Sie geht aber noch zur Schule.

Nun meine Frage an Euch, müssten die Eltern eine Wohnung zahlen? Ich meine jetzt aus rechtlicher Sicht. Leider kenne ich mich da gar nicht aus, kann also keinen Ratschlag geben, aber vielleicht einer von Euch????

Lg

Von Carola am 29.07.2017 10:48 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:16jährige will von zu Hause weg...
Nein, die Eltern müssen ihrem Kind keine Wohnung bezahlen. Auch später, wenn die Kinder studieren oder eine Ausbildung machen, ist ein weiterer Fahrtweg durchaus zumutbar und es reicht weiterhin, dem Kind daheim Wohnraum anzubieten.
Wir hatten das auch mal im Bekanntenkreis, da forderte die Tochter sogar, die Mutter solle sich halt eine billigere, kleinere Wohnung suchen, damit sie ihrer Tochter dann die eigene Wohnung finanzieren könne ...
Wenn die Wohnsituation unerträglich ist, soll die Tochter sich ans Jugendamt wenden und beraten lassen.

Von ehemaligem Mitglied am 05.08.2017 16:13 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:16jährige will von zu Hause weg...
Hier verweisen die Jugendämter an Erziehungsberatungsstellen. Dort gibt es entsprechende Beratung, auch um evtl. der Mutter den Rücken zu stärken.

LG, schruzi

Von Stierfrau am 31.12.2017 09:23 Uhr Stierfrau
Im Club seit: 04.03.2003
Zuletzt Online am: 10.04.2024
Weitere Beiträge von Stierfrau
Re:16jährige will von zu Hause weg...
Was ist wohl aus diesem Fall geworden?

Von Regenmaus am 01.01.2018 22:13 Uhr Regenmaus
Im Club seit: 11.09.2002
Zuletzt Online am: 01.05.2019
Weitere Beiträge von Regenmaus
Re:16jährige will von zu Hause weg...

Gutes Neues Jahr an alle !!!!!

Tja, es war zeitweise eine Katastrophe...
Die Mutter der Tochter, meine Freundin, war in dieser für sie schweren Zeit oft bei mir. Teils auch über Nacht, da das Kind alleine sein wollte....

In der Zwischenzeit ist es etwas besser geworden. Es gibt zwar immer noch Krach, aber nicht mehr täglich.
Im Moment kommen beide damit einigermaßen zurecht. Ich hoffe nur, daß das auch so bleibt. D. h. aber nicht, daß das Thema vom Tisch ist, ich habe so meine Bedenken. Vielleicht hat die Besserung auch nur mit der weihnachtlichen Zeit zu tun.... Man muß warten, allerdings ist das alles auf Dauer auch keine Lösung.


Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/