Im Küchen-Forum können Rezepte, Koch- und Küchentipps ausgetauscht werden. Bitte auch hier aussagekräftige Überschriften wählen
 
Küchen Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


Von Venice am 19.09.2017 13:10 Uhr Venice[VK]
Im Club seit: 03.05.2004
Zuletzt Online am: 09.07.2021
Weitere Beiträge von Venice
Kochbücher
Sicher haben viele - vor allem die Älteren unter uns - "meterweise" Kochbücher zuhause.
Bin kürzlich auf einen Ordner gestoßen, in dem ich vor 20-30 Jahren Lieblingsrezepte abgeheftet hatte. Manche Rezepte sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem tue ich mir schwer, sie einfach so wegzuwerfen. Genauso geht es mir mit Kochbüchern. Was habe ich vor Jahren Nachmittage lang lustvoll darin geblättert, um - speziell vor Festtagen, oder bevor Besuch kam - Menüs zusammenzustellen.
Die Jungen heutzutage legen ihr Smartphone auf die Küchenarbeitsplatte, und dann wird hantiert.
Wie haltet ihr es mit euren Kochbüchern?
Venice

Von Syrza am 19.09.2017 14:02 Uhr Syrza
Im Club seit: 04.10.2016
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Syrza
Re:Kochbücher
Ich liebe meine Kochbuchsammlung und würde sie unter keinen Umständen weggeben, im Gegenteil, es werden immer noch mehr. Zwar bin ich überhaupt keine Rezeptkocherin aber Anregungen hole ich mir zuweilen. Ich kann auch heute noch stundenlang schmöckern, gerade in alten Bücher, z.B. das Lexikon der Kochkunst ist toll.

Von Foxi21 am 19.09.2017 16:08 Uhr Foxi21
Im Club seit: 16.11.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Foxi21
Re:Kochbücher
Ich habe auch unzählige Kochbücher. Sie nehmen nur Platz weg und reinschauen tue ich doch nicht mehr. Ich finde sie schon superschön, doch gegoogelt ist halt schneller!

Ein wichtiges Buch würde ich allerdings nicht weggeben - "Küchen-Tricks und Profi-Tipps von A-Z. Leider gibt es davon keine Neuauflage - ich hätte so gerne eins verschenkt.

Foxi


Von Syrza am 19.09.2017 17:01 Uhr Syrza
Im Club seit: 04.10.2016
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Syrza
Re:Kochbücher
Foxi das Buch gibt es gebraucht, z. B. Bei ama*o*, ich habe schon öfter gebrauchte Bücher gekauft, die wirklich wie neu waren, ohne jedwede Gebrauchsspuren.

Von Saarbini am 19.09.2017 17:39 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Kochbücher
Kochbücher habe ich nicht viele.

Das Dr. Oetker-Schulkochbuch - mit vielen Hinweisen neben den Rezepten brauche ich öfter mal. Ansonsten habe ich nur wenige Kochbücher, wenn man die Grundkenntnisse mal hat, kann man vieles abwandeln.

Auf einem Flohmarkt hab ich mal ein über 100 Jahre altes Kochbuch gefunden, das habe ich mir gekauft und es ist sehr interessant zu lesen.
Es heisst "König's Kochbuch für die bürgerlicher Küche mit folgendem Anhang:
1. Getränke
2. Die Behandlung der Wäsche
3. Nützliche Winke für den Haushalt
4. Hausapotheke
5. Die Einmachezeit

Dieses Buch versetzt mich gedanklich in die Zeiten von dem Haus am Eaton Place. Einige Tipps sind längst Geschichte, einige Tipps heute noch aktuell.

Es macht einfach Spaß, in alten und neuen Büchern zu lesen.
Die kleine Sammlung von Kochbüchern ist für mich eine Bereicherung und ich werde sie hoffentlich noch lange nutzen können.

LG Saarbini


Von Syrza am 19.09.2017 18:02 Uhr Syrza
Im Club seit: 04.10.2016
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Syrza
Re:Kochbücher
Ich habe ein Kochbuch des Leibkochs von König Ludwig, da sind ganze Menüs beschrieben, ich glaube unsereins ißt das im Monat nicht, was da an Speisenfolgen auf den Tisch kam :-).

Von die_christine am 20.09.2017 08:44 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Kochbücher
Ich habe eine ganze reihe schöner Kochbücher, für die ich nach meinem Umzug aber noch nicht den passenden Platz gefunden habe. Ich hoffe, dass es nicht beim momentanen Provisorium bleiben wird. O_o Man kennt das ja.
Ich finde Kochbücher toll und lasse mich daraus gerne inspirieren. Aber oft sammele ich Rezeptideen von der Hausfrauenseite oder irgendwo anders ein. Diese speichere ich als TXT Datei ab und lege sie auf meinen Heimserver ab. Darauf habe ich von allen Computern und Smartphones und Tablets des Haushalts Zugriff. Der Vorteil ist, dass ich die Rezepte editieren kann. So habe ich bei vielen Kuchenrezepten die Größe umgerechnet auf mehr oder weniger Eier, je nachdem, wie groß der Kuchen werden soll. Oder welche meiner Kuchenformen jetzt gerade die passende ist. Oder die Umrechnung von cup in Gramm.

Mein ältestes Kochbuch ist übrigens ein Jahrhundertwendebuch von Henriette Davidis. Wenn ich nach dem Buch ginge, müsste ich jetzt mit der Weihnachstbäckerei anfangen, weil der Lebkuchenteig laut Rezept nämlich sechs Wochen ruhen muss (!!!).
Mein neuestes Kochbuch ist von Hervé This-Benckhard und dreht sich eher um die physikalischen Dinge beim Kochen.

Von Saarbini am 20.09.2017 09:17 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Kochbücher
Henriette Davidis ... das Buch der Könige !
Beneidenswert :-)

Von Syrza am 20.09.2017 11:06 Uhr Syrza
Im Club seit: 04.10.2016
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Syrza
Re:Kochbücher
Die Davidis habe ich auch, sehr schön zum Schmöckern.

Von Gruener_apfel am 20.09.2017 12:43 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Kochbücher
Ich besitze nicht viele Kochbücher (und die meisten davon sind eher Fotobände), aber Davidis Kochbuch habe ich auch und es stimmt, ideal zum schmökern und staunen!

Von Lotty am 21.09.2017 07:35 Uhr Lotty
Im Club seit: 27.03.2007
Zuletzt Online am: 24.12.2023
Weitere Beiträge von Lotty
Re:Kochbücher
Ich räume gerade das Haus meiner Eltern aus, unter anderem auch viele Kochbücher meiner Mutter. Natürlich werfe ich auch mal einen Blick in ein Buch. In einem aus den Siebzigern war ein Rezept für Ochsenschwanzsuppe:

Man öffne die Dose und erhitze den Inhalt nach Anweisung

Ich habe schallend gelacht.

Die Suppe wurde dann noch mit Cognac und Sahne verfeinert.

Gruß
Lotty


Von Frühlingstag am 21.09.2017 16:08 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Kochbücher
Ich habe ca. 200 Kochbücher. In meiner Küche habe ich ein Regal (in einem ehemaligen Türrahmen), in dem je nach Jahreszeit meine entsprechenden Lieblingsbücher (jetzt gerade z.B. mit Zucchini-, Kürbis-Rezepten....) stehen.

Außerdem habe ich diverse LowCarb-Bücher und einige Exemplare von Jamie Oliver, die nicht fehlen dürfen.

Die restlichen Bücher sind ein Stockwerk höher bzw. auf dem Dachboden.

Bücher, die ich wirklich nicht mehr benötige/mag (ob Kochbücher oder andere), stelle ich in den offenen Bücherschrank bei uns in der Stadt. Irgendwer kann sie bestimmt noch gebrauchen.

Von miss witchy am 23.09.2017 14:27 Uhr miss witchy[VK]
Im Club seit: 16.03.2005
Zuletzt Online am: 14.09.2023
Weitere Beiträge von miss witchy
Re:Kochbücher
Ich liebe meine Kochbuchsammlung, auch wenn ich eher im Netz nach Rezepten suche. Aber zum schmökern sind sie toll und ich würde sie auch nicht weggeben wollen.

Von Zottel am 25.09.2017 21:53 Uhr Zottel
Im Club seit: 10.01.2007
Zuletzt Online am: 18.04.2021
Weitere Beiträge von Zottel
Re:Kochbücher
Ich habe einen ca. 1m hohen Stapel mit Back- und Kochbüchern, den ich im Keller liegen habe. Vor ca. 4 Jahren habe ich sie aussortiert, weil ich ´s noch nicht übers Herz gebracht habe sie zu entsorgen/verschenken. Aber wer will so etwas noch? Kochbücher, die 30 Jahre alt sind!
Ich habe 2 Ordner mit meinem Lieblingsrezepten für den Thermomix, die ich im laufe der Zeit auf der rezeptwelt.de ausgedruckt habe; 1 Grundkochbuch und mein erstes Backbuch von Gräfe und Unzer, die ich behalten werde. Die im Keller gelagerten Kochbücher werden wahrscheinlich der nächsten Aufräumaktion zum Opfer fallen.

Von wotan am 28.09.2017 11:00 Uhr wotan
Im Club seit: 13.12.2006
Zuletzt Online am: 13.02.2020
Weitere Beiträge von wotan
Re:Kochbücher
Ich bin von einer 4 Zimmer Wohnung in eine 2 Zimmer und musste ca. 300 Bücher weggeben. Mir blutete das Herz.

Von Adventizia am 01.10.2017 13:47 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Kochbücher
Ich habe beim letzten Umzug einige Kochbücher weggegeben.

Ich habe aber immer noch eine schöne Reihe voll, ganz unterschiedliche (von vegetarisch über low carb, Allergien und Intoleranzen bis hin zu echten kalorischen Rezepten, alt/traditionell und jung) und aus verschiedenen Ländern.

Kürzlich habe ich mir 2 von Nigella Lawson geleistet, die stehen ganz vorne dran, sozusagen noch als Deko. Toll schauts aus :)

Die Frau ist für mich persönlich die sinnlichste Köchin, die ihr Essen so dermaßen liebt und genießt (und auch zubereitet), dass es eine Freude ist, ihr zuzuschauen.


Ich habe auch 2 Backbücher von Enie von der Maiglocke, die sehen kunterbunt und wunderschön aus. Ich bin nicht so die Bäckerin aber diese Bücher haben mir einfach gefallen.


Ich habe mir vor vielen Jahren ein DIN A 4 Buch mit schönem, grün-weiß kariertem Einband gekauft und dort schreibe ich meine eigenen, lange erprobtem und für sehr gut befundenen Rezepte per Hand mit Füller hinein. Das würde ich nicht hergeben und nicht entsorgen.

Wenn ich Besuch bekomme koche ich immer eines der Rezepte, so bin ich auf der sicheren Seite :)

Experimente mache ich um diese Jahreszeit auch gerne aber erst einmal alleine.


Außerdem habe ich einen großen Ordner mit Rezepten, die ich in Zeitschriften, die ich hin und wieder geschenkt bekomme (selbst kaufe ich, wenn überhaupt, mal die Herbst-und Winterausgaben von z.B. Landliebe) herausschneide, weil sie mir gefallen und ich sie ausprobieren möchte.

Das mache ich dann auch tatsächlich bei ca. 80% davon.

Ich mag meine kleine Kochbüchersammlung, auch wenn sie nicht groß ist, wenn ich jetzt mal mit der Sammlung einiger Anderer hier vergleiche. Wow.

Von baerenanne am 05.10.2017 19:50 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Kochbücher
Vorhin habe ich versucht, etliche Kochbücher zu entsorgen, da wir im nächsten Jahr in eine kleinere Wohnung umziehen werden. Ich habe es einfach nicht geschafft!

Das Herumstöbern in diesen uralten Kochbüchern war so schön, dass ich fast angefangen hätte zu kochen, um ein paar "neue" Rezepte auszuprobieren.

Zum Glück habe ich wenigstens die ganzen aus Illustrierten herausgerissenen Seiten mit Rezepten weggeworfen, die ich mein ganzes Leben nicht nachgekocht habe. Das war auch schon ein ganzer Eimer voll.

Morgen mache ich mich an die anderen Kochbücher ran, die ich heute noch nicht geschafft habe, wie z.B. "Internationale Küche". Diese Rezepte werden wohl in den normalen auch mit drin sein, also weg damit.

Ein Problem macht mir auch meine jahrelange Teddybären-Heft-Sammlerei wie "Bärreport", "Teddy & Co." z.B. u.a., wo auch viele wunderschöne Teddybärenschnitte drin sind. Ich kann sie einfach nicht wegwerfen! Es ist ein Graus. Obwohl sich die Stapel in den einzelnen Schränken häufen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht finde ich ja eines Tages einen dankbaren Abnehmer, hoffe ich.

Von Kalamai am 22.10.2017 18:49 Uhr Kalamai[VK]
Im Club seit: 25.08.2002
Zuletzt Online am: 28.09.2019
Weitere Beiträge von Kalamai
Re:Kochbücher

also ich habe auch unzählig viele Kochbücher und Hefte. Ich schmöker auch gern z.B. auf Trödelmärkten und kauf mir das ein oder andere dazu. Manchmal hole ich eins hervor und blättere darin herum und manchmal koche oder backe ich ein Rezept nach. Es mach mir immer Spaß und ich werde meine Sammlung bestimmt nicht weggeben.
Das können ja irgendwann mal meine Töchter machen...
LG Katja

Von Carola am 23.10.2017 00:39 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Kochbücher
Oh, ich liebe meine Kochbücher, wobei mir die ältesten die liebsten sind. Darunter auch Henriette Davidis und einige Kochbücher aus dem Krieg, in dem aus wenig dann möglichst lecker gekocht wurde.
Meine Henriette Davidis Bücher habe ich recht günstig bekommen. In einem Antiquariat bin ich einmal fast umgefallen, als ich den Preis sah.
Der Händler zeigte mir, wie toll das Buch erhalten war und ich gab ihm recht. "Wenn sie dieses Buch einmal in einem ganz gruseligen Zustand bekommen und an dem Preis eine 0 weniger ist, können sie mich bitte, bitte anrufen, denn ich will es nicht zum Schönaussehen in den Schrank stellen, sondern danach kochen!" sagte ich und das hat er tatsächlich gemacht - öfter mal :)

Herrlich!

Von die_christine am 23.10.2017 09:03 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Kochbücher
Mein "Henriette Davidis" habe ich bei meiner verstorbenen Tante aus der Küche geräumt. Ich denke aufgrund der Widmung, dass es ihrer Schwiegermutter gehört hat.

Libe Bärenanne: Von eben jener Tante habe ich auch jede Menge Schnittmusterhefte geerbt, die ich prima versilbern konnte. Es lohnt sich wirklich, die bei eBay oder ähnlichen zu verkaufen. Ich denke, dass das bei Bärenschnittmustern nicht anders als bei burda etc ist.

Von baerenanne am 23.10.2017 17:17 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Kochbücher
Das will ich dann mal irgendwann auch probieren, Christine, danke für den Tipp! Die waren ja ganz schön teuer, ich habe ja mit den Ohren geschnackelt, als ich den Preis z.B. von Teddy & Co. von Okt./Nov. 6/01 las: DM 9,80, uiuiuiui...
Wenn es nicht klappt, kann ich sie immer noch an Bastel- oder Bärenliebhaber verschenken.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/kuechen/