Hier könnt Ihr Euch rund um das Thema Handarbeiten und Basteln austauschen
 
Handarbeits Forum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Hermi1952 am 29.12.2017 19:54 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Strickmuster?
Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe.
Ich wurde gebeten, diese Decke für unser jüngstes Enkelkind zu stricken. Es soll angeblich ein Strickmuster sein, aber leider kenne ich es nicht.

Danke im Voraus!

Von soleil am 29.12.2017 20:45 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Strickmuster?
Lebe hermi,
Könnte es alles links gestrickt sein, oder patent ?
Beim gockel hats bilder und anleitungen zu patent stricken.

Lg
Soleil

Von Pauline am 29.12.2017 21:52 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Strickmuster?
Hermi, ich würde mit dem Muster in den Wolle-Laden 'unseres' Vertrauens gehen - die kennen meist sehr viele Muster aus dem Kopf. Vielleicht könntest du dann ja auch gleich dort die Garnfrage klären (grins).
Ich kenne ja auch schon einiges an Mustern, aber das Foto ist auch relativ klein und mir könnte man das Muster auch genau so gut als Häkelmuster verkaufen, d. h. ich kenne es (auch)nicht.

Von Saarbini am 29.12.2017 22:04 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Strickmuster?
Schau mal unter "tunesisch häkeln" liebe Hermi, vielleicht ist es das gesuchte Muster.

Viel Spaß & Erfolg bei der Arbeit fürs Enkelchen gewünscht :-)

LG Saarbini

Von Schwarze Katze am 30.12.2017 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Strickmuster?
Ich denke, Saarbini hat es erraten. Wenn man das Bild mit einem Doppelklick vergrössert, kann man das Muster besser erkennen.
Ich bin gut im Handarbeiten, aber die tunesische Häkelei gelingt mir irgendwie nicht. Vermutlich darum, weil man das nicht blind machen kann.

Viel Erfolg und Gratulation an das Kind, das so seine schöne Decke erhält.

Von Hermi1952 am 04.01.2018 23:04 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Strickmuster?
Danke für eure Ideen! Leider bin ich immer noch nicht weiter, bin aber immerhin zu der Erkenntnis gekommen, dass es kein Strickmuster sein kann, es muss wohl doch ein Häkelmuster sein.
Meine Stiefschwiegertochter kann mir auch nicht helfen, sie sagt, sie hat nur das Foto (was veranlasst sie dann zu der Aussage, dass es ein Strick- und kein Häkelmuster ist?), aber sie wollte mal kommen und mit mir nach einem Muster suchen.

Wie es aussieht, wird das Baby seine Decke nicht zur Geburt bekommen :-(

Von ehemaligem Mitglied am 05.01.2018 14:08 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Strickmuster?
Wenn mich nicht alles täuscht, Hermi, sind das feste Maschen, mehr nicht.

Schau mal hier:
https://www.google.de/search?q=feste+maschen+h%C3%A4keln&rlz=1C1CHBF_deDE728DE728&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiDib6P8sDYAhUD-aQKHdmPAH0Q_AUICygC&biw=1920&bih=949#imgrc=6igVxaRCl-_NQM:

LG, schruzi

Von Madleen am 05.01.2018 15:16 Uhr Madleen[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 08.09.2022
Weitere Beiträge von Madleen
Re:Strickmuster?
Für mich sieht das auch nach festen Maschen (gehäkelt) aus.
Das einfachste überhaupt. Tunesische Häkelei sieht definitiv anders aus.

Von Jinxx am 05.01.2018 23:26 Uhr Jinxx
Im Club seit: 19.06.2008
Zuletzt Online am: 30.01.2023
Weitere Beiträge von Jinxx
Re:Strickmuster?
Könnte es Herringbone/Fischgrat sein?

Von ehemaligem Mitglied am 06.01.2018 12:56 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Strickmuster?
Gehäkelt natürlich, das hatte ich nicht geschrieben. Danke, Madleen.

Nein, herringbone (gestrickt) ist es nicht, sieht aber toll aus!

Also: gehäkelt, feste Maschen in Vor- und Rückreihe.

Was auch gut aussieht: gehäkelt, Hinreihe feste Maschen, Rückreihe einfache Stäbchen.

Gutes Gelingen, Hermi, vielleicht bekommst du es zeitlich noch hin.

LG, schruzi

Von Dora am 17.01.2018 19:42 Uhr Dora
Im Club seit: 27.12.2009
Zuletzt Online am: 22.11.2019
Weitere Beiträge von Dora
Re:Strickmuster?
hallo
ich denke , es sind stäbchen bzw doppelte stäbchen ,
hab vor sehr langer zeit mal eine nackenrolle gehäkelt , die sieht so etwa aus
aber ich hab keine ahnung mehr , wie das geht
dora

Von Madleen am 18.01.2018 15:50 Uhr Madleen[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 08.09.2022
Weitere Beiträge von Madleen
Re:Strickmuster?
Stäbchen sind es auf gar keinen Fall, da fehlt der doppelte Umschlag

Von Hermi1952 am 19.01.2018 18:24 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Strickmuster?
Vielen Dank nochmal!
Ich häkle jetzt eifrig mit festen Maschen, wie du vorgeschlagen hast, schruzi. Sicher bin ich immer noch nicht, ob es das gewünschte Muster ist, die werdende Mama fand noch immer keine Zeit zum Begutachten und weiter recherchieren. Aber das simple Häkeln ist dermaßen entspannend, dass ich die Decke einfach mal auf Verdacht fertigstelle. Sie sieht wirklich hübsch aus. Mal sehen, ob ich es schaffe, ein Bild hier zu zeigen 😊

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/handarbeit/