Dieses Forum wurde eingerichtet, damit im Diät-Forum nicht geplaudert wird - hier dürfen die bekennenden Moppel des HFS-Clubs sich also zu allem austauschen, was ihnen in den Sinn kommt. Wäre aber nett, wenn die allgemein interessanten Sachfragen bitte ins Diät-Forum gesetzt werden.
 
Moppel Plauderforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Sookie am 22.11.2017 21:33 Uhr Sookie
Im Club seit: 10.01.2010
Zuletzt Online am: 23.03.2023
Weitere Beiträge von Sookie
Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Hallo zusammen,
als ich letzte Woche Donnerstag auf der Waage stand, hat mich fast der Schlag getroffen - seitdem esse ich keine Kohlenhydrate - außer morgens ca. 200 gr. zuckerarmes Obst (Beeren, etc.)- und halte mich an drei Mahlzeiten pro Tag ohne Snacks dazwischen.

Und obwohl ich auf der einen Seite schon nach einer Woche durchaus merke, dass mir das gut tut und sich mein Körper besser fühlt, fällt es mir auf der anderen Seite auch unheimlich schwer und seit gestern kämpfe ich damit, mich wider besseren Wissens mit Schoki vollzufuttern. Ich weiß genau, dass ich hier auch keine Ausnahme machen kann, weil ich sonst nicht wieder in den Tritt finde.Und ich weiß, dass ich mich mit 10 kg weniger deutlich besser fühlen werde und deswegen schaffe ich es gerade noch so, mich zusammenzureißen *dramamodus:aus*

Geht es vielleicht hier jemandem gerade ähnlich und wir lenken uns ein bisschen ab, in dem wir Durchhaltetipps austauschen und darüber schreiben, wie toll wir demnächst (!) aussehen, wenn wir wieder in die Klamotten von vor 10 kg passen ? ;-)

Liebe Grüße
Sookie

Von Saarbini am 22.11.2017 22:03 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Es ist gemein.

Keine Kohlenhydrate. Mehr oder weniger ganz darauf verzichten - das ist eine Lebensaufgabe, wenn man Gewicht abbauen möchte/muss. Ich habe mich von 115 kg und Kleidergr. 56/58 immerhin auf Gr. 46/48 herunterarbeiten können, das hat ca. 2 Jahre gebraucht. Wenn ich Fotos von früher anschaue, dann denke ich auch wieder: au, Backe ...

Beim Abnehmen und danach wird das Leben auf den Kopf gestellt. Es geht allerdings, sich mit einer Ernährungsumstellung wieder in den grünen Bereich zu bringen. Das dauert seine Zeit. Jede Umstellung braucht einige Wochen/Monate, bis man mal Ausnahmen zulässt, ohne gleich komplett in den alten Trott zu verfallen.

Seitdem ich Diabetikerin bin, weiß ich diesen Verzicht einzuschätzen. Er bewahrt einem vor größeren körperlichen Schäden. Trotzdem hab ich jetzt im Urlaub in Holland auch schon mal ein Schälchen Fritten verputzt - auf Schoki hab ich verzichtet.

Ich kann hier leider keine Tipps geben, und Vernunft und Jieper sind nicht immer zu trennen. Mir fällt es mal leichter und mal schwerer, durchzuhalten. Ich trinke ein Glas Mineralwasser, wenn es arg wird, oder frisch aufgebrühten Tee. Manchmal auch eine Gemüsebrühe, oder Tomatensaft. Ich versuche, mehr Bewegung in meinen Alltag zu bringen, als Rentnerin klappt das ganz gut.

Rückschläge sind wohl nicht vermeidbar, aber man kann Schadensbegrenzung betreiben.

Du selbst hast es in der Hand, sonst keiner.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße
Saarbini


Von Sookie am 22.11.2017 22:21 Uhr Sookie
Im Club seit: 10.01.2010
Zuletzt Online am: 23.03.2023
Weitere Beiträge von Sookie
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Liebe Saarbini,
vielen Dank für Deine Erfahrungen (Glückwunsch - was für ein toller Erfolg! :-)) und die lieben Wünsche - ich finde es gerade auch echt gemein - vor allem wenn ich daran denke, dass ich ja noch ganz am Anfang stehe und gerade mal eine Woche von vermutlich noch ziemlich vielen rum ist... *seufz*

Viele Grüße
Sookie

Von Saarbini am 23.11.2017 06:58 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
:-)

Ja, es ist gemein und das Leben ist hart, aber ungerecht ;-)
Wo ich endlich richtig kochen konnte, durfte ich es mir wieder abgewöhnen :-D nein, jetzt mal im Ernst:
Es ist so, dass ich auch ganz gemein an mein Übergewicht geraten bin. Quasi heimlich, still und leise hab ich jahrelang zugenommen, mal 1 Kilo im Jahr, mal ein Pfund, so dass aus der ehemaligen Gr. 40/42 dann alle 4 bis 5 Jahre eine Kleidergröße mehr wurde. Denn ein Kilo merkt man kaum, und Kleidergrößen fallen unterschiedlich aus.

Dazu kommt, dass die Belastungen des Alltags, wie Ehe und Beruf, Kindererziehung usw. jede Menge Energie benötigen. Da gibt ein feines Essen Kraft und etwas Schnuppen zwischendurch Energie. Früher hieß es doch auch, dass man Fett meiden sollte und eher Eiweiss und Kohlenhydrate - neben Obst und Gemüse - essen sollte. Das ist leider nicht ganz richtig, denn viele Obstsorten enthalten auch reichlich Zucker. Der kurbelt dann das Hungergefühl wieder an, und man isst sich dann gar nicht richtig satt mit diesen Nahrungsmitteln.

Eine ausgewogene Ernährung, die sättigt, ist das A und O des Erfolges. Und Bewegung. Die Waage kann man getrost mal in die Ecke stellen, und sich nicht panisch wie das Kaninchen auf die Schlange starrend verhalten. Es nutzt nichts. Jeder Körper hat seine eigene Art. Crashkuren sind das Verderben, sie gaukeln dem Körper Hungersnot vor, er drosselt den Stoffwechsel und wenn man älter wird, dann braucht man nicht mehr viel Nahrung, alles, was zuviel ist, wandert ins Depot (Bauch & Po usw.)

Es kann nur langfristig gelingen, wenn man sich nicht jeck macht und auch beachtet, dass z.B. der Zyklus eine Rolle spielt, dass der Körper Wassereinlagerungen vornimmt und so natürlichen Gewichtsschwankungen unterliegt. Ausserdem bedingt eine zu rasche Gewichtsabnahme auch, dass sich die Haut nicht zurückbildet und man dann aussieht, als hätte man einen Schlafanzug an oder ein zu weites Nachthemd. Das Übergewicht ist nicht über Nacht gekommen und geht auch nicht über Nacht. Achtsamkeit und Behutsamkeit im Alltag, neue Rituale, über Wochen eingeübt, lassen einen die neue gesündere Lebensform schätzen und genießen, und man empfindet immer weniger Verlustgedanken über Schokoladenberge. Das ist eine Frage der Entwicklung und Erkenntnis, es geht langsam, aber es geht. Schnelle Erfolge sind keine wirklichen Siege, man ruiniert sich und gerät in eine Spirale von Ab- und Zunahme, die macht einen viel mehr fertig. Kein Selbsthass, das ist ganz wichtig, dass man sich nicht niedermacht mit den Gedanken, dass man ein Versager ist.

Es gibt so tolle LowCarb-Gerichte, im Internet findest Du da jede Menge. Soweit ich weiß, hat ein Mitglied der HFS - namens Frühlingstag - hier tolle dauerhafte Erfolge erzielt. Vielleicht kann sie auch mal aus den Anfängen ihrer Umstellungszeit berichten hier ?

Du bist nicht alleine mit dieser Aufgabe, Sookie.
Lass Dich nicht entmutigen. Gerade die Zeit jetzt haut einem jede Menge Versuchungen um die Ohren, und da ist es nicht einfach, konsequent nein zu sagen.
Du tust es für Dich, für niemand anderen.

Es ist schon ein Erfolg, wenn man über den Winter keine Gewichtszunahme erzielt.

Gelassenheit beim Thema, ist sehr wichtig. Keine Orientierung an anderen Personen, sondern seine eigenen Ziele - erreichbare - setzen, und dann darauf vertrauen, dass man es schafft.

Etappenziele, kleine Belohnungen, den eigenen Hobbys entsprechend, in Aussicht stellen, hat mir geholfen. Ich habe z.B. das Malen wieder angefangen, stricke mehr als früher, da ist man gut beschäftig :-)
Nordic Walking hilft ebenfalls. Radeln ist perfekt ... Das Schwimmen hab ich wieder aufgegeben, weil ich mir im Schwimmbad öfter mal eine Erkältung eingefangen habe. Schade drum ...
Auch hier gilt, Versuch macht klug. Finde heraus, woran Dein Herz hängt und was für Dich machbar und erreichbar ist. Manche gehen zum Sport, das finde ich sehr gut, hab das auch mal - damals Kiesertraining - gemacht. Man kann zuhause auch Übungen machen, um seine Muskeln zu stärken, das ist nicht schwer. Kennst Du die Thera-Bänder ? Lass Dir mal zeigen, wie das funktioniert. Je mehr Abwechslung Deine Bewegung hat, umso mehr Spaß hast Du auch daran.

Also Kopf hoch, liebe Sookie, in einem Jahr sprechen wir uns mal wieder hier an dieser Stelle :-)

Es wäre schön, wenn sich andere Betroffene hier mit konstruktiven Beiträgen einfinden. Bitte keine Beiträge à la: du machst alles falsch und ich bin immer dünn geblieben ... das hats an anderer Stelle hier schon gegeben hier und ist absolut taktfrei und überflüssig.

Danke fürs Lesen :-)

Liebe Grüße
Saarbini

Von Mamivonzwei am 23.11.2017 14:37 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Liebe Sooki,
vor einigen Jahren habe ich mit LowCarb bzw. Logi auch gut 10 Kilo abgenommen. D.h. es funktioniert. Inzwischen habe ich zwar auch wieder zugelegt aber immerhin gut die Hälfte davon ist noch weg :-) Leider schaffe ich zur Zeit den Dreh nicht.

Wenn mich in meiner LowCarb-Zeit die Schoko-Sucht übermannt hat, habe ich Backkakao (also den ungesüßten!!) mit Flüssigsüße in ein Naturjoghurt gerührt. Für mich war es ok und es hat geklappt, vielleicht magst du das mal versuchen.
Was ich aber auch festgestellt habe: je länger Du auf Süßes verzichtest, desto geringer wird die Lust danach.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!!
Mamivonzwei

Von Sookie am 23.11.2017 20:07 Uhr Sookie
Im Club seit: 10.01.2010
Zuletzt Online am: 23.03.2023
Weitere Beiträge von Sookie
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Vielen Dank für Eure lieben Worte, die Vorschläge und die Ermunterung zum Durchhalten, das tut meiner kleinen Seele gut :-)

Heute geht es mit der Schoko-Lust etwas besser und ich schöpfe leise Hoffnung, dass ich mich langsam daran gewöhne. Ich habe beschlossen, am Montag wieder auf die Waage zu steigen - obwohl ich Angst habe, dass sich noch nichts getan hat und ich dann aufgebe und den Low Carb-Kurs frustriert wieder verlasse *hmpf* Ich werde berichten...

Liebe Grüße & einen schönen Abend
Sookie

Von madu am 27.11.2017 14:54 Uhr madu[VK]
Im Club seit: 24.09.2004
Zuletzt Online am: 08.02.2022
Weitere Beiträge von madu
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Wenn es gar nicht geht, iss ruhig ein Stück Schoki mit mind. 85% - Kakaoanteil (geht auch mind. 75%).
Was ich auch gern esse, ist Kokosmilch mit Backkakao (+ etwas gemahlene Vanille). Aus dem Kühlschrank ist es schön cremig.
Chiapudding: 50ml Kokosmilch+50ml Wasser, 1 EL Chiasamen, etwas gemahlene Vanille (oder Zimt- und Nelkenpulver), ca. 20 min quellen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank - da sind die Chiasamen schön gequollen und ich habe keine Probleme mit dem Darm. Entweder zuckerarmes Obst drauf oder, was ich besser finde, zuckerarmes Obst kleinschneiden und schon mit einrühren.
Erhöhe Deinen Eiweiß- und Fettanteil in der Ernährung. Macht sich gut mit z.B. normal fetten Quark + Obst zum Frühstück + etwas Hafer-/Dinkelkleie oder Hirseflocken wegen der Ballaststoffe und sättig auch länger.

Viel Erfolg!
madu



Von Sookie am 27.11.2017 20:21 Uhr Sookie
Im Club seit: 10.01.2010
Zuletzt Online am: 23.03.2023
Weitere Beiträge von Sookie
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Liebe Madu,

vielen Dank für Deine Vorschläge - das mit den Chia-Samen hört sich interessant an :-)

Ich habe mich heute übrigens nicht wie geplant auf die Waage getraut - ich merke zwar, dass meine Hosen schon etwas weniger kneifen (minimal, aber ich merk´s trotzdem)aber ich habe immer noch Angst, dass ich wieder abspringe, wenn ich das Gefühl habe, dass sich der Erfolg nicht schnell genug einstellt... total doof, ich weiß. Aber nächste Woche wiege ich mich. Bestimmt. Echt jetzt. ;-)

Habt alle einen schönen Abend !

Liebe Grüße
Sookie

Von madu am 30.11.2017 18:21 Uhr madu[VK]
Im Club seit: 24.09.2004
Zuletzt Online am: 08.02.2022
Weitere Beiträge von madu
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Sookie, wenn Du Dich nicht auf die Waage traust, ist nicht schlimm. Achte einfach auf Dein Körpergefühl. Ich habe zwar kein Übergewicht, wiege mich aber seit Jahren kaum noch. Ich merke es einfach am Hosenbund.
Und solltest Du jetzt noch mit Sport angefangen und mehr Muskeln bekommen haben, kann es sein, dass Deine Hosen weniger kneifen, aber Dein Gewicht nicht runtergegangen ist. Ich denke aber, das weisst Du.

Von miss witchy am 06.12.2017 13:22 Uhr miss witchy[VK]
Im Club seit: 16.03.2005
Zuletzt Online am: 14.09.2023
Weitere Beiträge von miss witchy
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Es gibt Low Carb Schoki zu kaufen (Reformhaus oder Internet), z.B. von "Xucker" (die Schoki kenne ich aber auch noch nicht; ich kenne nur den Zuckerersatz Xylit und der schmeckete eher "naja").
Ich bin ein ewiger Schokoholiker und kann nur schwer auf das Zeugs verzichten.
Körpergefühl ist bei übrigens auch ziemlich gruselig im Moment, daher kann ich Sookie gut verstehen (besonders daß sich nicht auf die Waage trauen).

Von Sookie am 06.12.2017 19:14 Uhr Sookie
Im Club seit: 10.01.2010
Zuletzt Online am: 23.03.2023
Weitere Beiträge von Sookie
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Liebe Alle,

hier ein Update: ich war auf der Waage und: 6 Kilo sind weg !!! *tusch* so langsam nähere ich mich also der Grenze, die ich eigentlich NIE überschreiten wollte.

Ich weiß natürlich, dass der größte Teil von den 6 Kilos Wasser ist, trotzdem finde ich es großartig - auch, wenn das nur die Spitze des Eisbergs ist und noch mindestens 10 kg runter müssen, besser noch: 12. Dann würde ich bei einer Größe von 1,73 cm 68 kg wiegen - das hatte ich schon mehrmals und fand mich damit ok.

Mittlerweile fällt der Verzicht auf Kohlenhydrate nicht mehr ganz so schwer, nur heute morgen musste ich die Kaffeküche im Büro verlassen, als die Kolleginnen die selbstgebackenen Kekskreationen zur Verkostung ausgepackt haben...

Lasst es Euch gut gehen !

Kohlenhydratfreie Grüße von
Sookie

Von madu am 07.12.2017 14:12 Uhr madu[VK]
Im Club seit: 24.09.2004
Zuletzt Online am: 08.02.2022
Weitere Beiträge von madu
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Hey - Glückwunsch!!!

Von Trina am 07.12.2017 17:21 Uhr Trina
Im Club seit: 04.09.2003
Zuletzt Online am: 29.06.2023
Weitere Beiträge von Trina
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Hallo Sookie, ich lese schon länger mit und wüsste gern was Du morgens zu Dir nimmst. Ich kann nicht so gut auf Brot verzichten.
Wie sieht es mit zu vielen Eiern aus? Merkt man das am Colesterin?
LG Trina

Von Sookie am 07.12.2017 18:28 Uhr Sookie
Im Club seit: 10.01.2010
Zuletzt Online am: 23.03.2023
Weitere Beiträge von Sookie
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Liebe Madu - vielen Dank, ich bin auch echt glücklich damit :-)

Liebe Trina,
ich esse morgens (relativ)zuckerarmes Obst wie z. B. Blaubeeren oder Khakis mit ca. 250 gr. fettarmem Joghurt und trinke vorher einen warmen Tee. Vorher habe ich leidenschaftlich gerne Vollkornbrötchen mit Käse gefrühstückt und habe ca. eine Woche gebraucht, um mich umzugewöhnen. Je länger ich jetzt auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichte und insbesondere Getreide außen vor lasse, desto leichter wird es.

Eier esse ich relativ selten, dafür mein Mann um so häufiger und dass auch schon seit Jahren, aber sein Cholesterinspiegel ist unauffällig - sein Arzt sagte mal, dass es hier wohl auch eine Rolle spielen kann, mit welchen Lebensmitteln man die Eier kombiniert. Ich versuche gerade verzweifelt, mich daran zu erinnern, welche Lebensmittel hier positiv sind, mir fällt es aber nicht mehr ein, ich kann nur sagen, dass er die Eier gerne mit Bot und einer Scheibe Käse aber ohne Margarine/Butter isst ;-)

Liebe Grüße von vor dem knisternden Kamin
Sookie

Von Trina am 07.12.2017 18:53 Uhr Trina
Im Club seit: 04.09.2003
Zuletzt Online am: 29.06.2023
Weitere Beiträge von Trina
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Danke, werde ich wohl mal versuchen, ist allerdings jetzt in der Weihnachtszeit auch sehr schwer. Silvester haben wir zum Raclette eingeladen. Aber danach :-))
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Von Mamivonzwei am 08.12.2017 08:38 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Raclette ist optimal für LowCarb. Einfach nur die Kartoffeln bzw. Weißbrot weglassen. Schwieriger sind da die Silvester-üblichen Getränke und die sonstigen Knabbereien. :-)

Von madu am 08.12.2017 10:05 Uhr madu[VK]
Im Club seit: 24.09.2004
Zuletzt Online am: 08.02.2022
Weitere Beiträge von madu
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
_AT Zeichen unerwünscht_Trina: Eier haben auf den Cholesterinspiegel keinen Einfluss.

_AT Zeichen unerwünscht_Sookie: Warum isst Du fettarmen Joghurt? Bei LowCarb sollte man doch eigentlich normalfette Produkte essen.

Von Trina am 08.12.2017 16:07 Uhr Trina
Im Club seit: 04.09.2003
Zuletzt Online am: 29.06.2023
Weitere Beiträge von Trina
Re:Very low Carb mit Schoko-Fantasien...
Das klingt schon mal gut, danke :-)

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/moppelplauderforum/