Hier geht es z.B. um haarige Themen rund ums Aussehen und die Gesundheit. Nur nicht um Diäten, denn dazu haben wir bereits ein Forum
 
Wohlfühlen, Schönheit und Körperpflege HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Calimera am 05.12.2018 09:01 Uhr Calimera
Im Club seit: 21.07.2012
Zuletzt Online am: 20.02.2024
Weitere Beiträge von Calimera
Die Wechseljahre rauben mir den Schlaf
Hallo ihr Hausfrauen,
seit mehr als einem Jahr bin ich im Wechsel, uns jetzt kommen die Auswirkungen ganz geballt: Einschlafprobleme, trotz dem ich todmüde bin, und dann zwischen 2 und 4 Uhr Hitzewallungen. Ich ziehe mich pro Nacht 3 mal um, weil ich so verschwitzt bin, und dann kann ich nur noch weiterdösen. Tagsüber bin ich dann wie gerädert, schlecht gelaunt, antriebslos und heulerig wegen dem Schlafmangel.
Von Hormontherapie, auch pflanzlicher wie mit Sojaprodukten etc. rät meine Frauenärztin ab, weil in meiner Familie Brustkrebs vorkommt. Salbeitee habe ich ausprobiert, aber nach heftigem Ausschlag wieder aufgegeben.
Auf den Termin bei meiner Heilpraktikerin muss ich noch eine Weile warten. In meiner Not habe ich schon Schlaftabletten genommen, um mal wieder durchzuschlafen, das wirkt gut, aber bei Absetzen geht das ganze wieder verstärkt weiter und ich will auch nicht abhängig werden.
Nachdem bestimmt viele von euch auch schon mit dem Thema konfrontiert sind oder waren: Was hat euch denn geholfen?

Todmüde nach max 2 Stunden Schlaf heute Nacht
Calimera

Von Gruener_apfel am 05.12.2018 12:24 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Die Wechseljahre rauben mir den Schlaf
Du Arme, da können wir uns die Hand reichen.
Ich hatte heftige Hitzewallungen, weniger mit Schweiß sondern eher wirklich wie glühende Kohlen, wattiges Gefühl im Kopf zu Beginn der Wallung. Und das in meinen „besten Zeiten“ gerne tagsüber alle halbe Stunde, nachts immerhin noch gut stündlich. An Schlaf war nicht mehr zu denken.
Dann habe ich mir aus der Apotheke ein Präparat mit sibirischem Rhabarber geholt. Google mal, die Packung ist rosa (etwas kryptisch, aber ich weiß nicht ob ich das Präparat hier nennen darf).
Nach zwei Wochen waren meine Beschwerden Geschichte, ich konnte es selber kaum glauben! Ich nehme die Tabletten jetzt ein gutes halbes Jahr und es geht mir wunderbar.
Habe sie auch schon Freundinnen empfohlen, alle haben eine Besserung verspürt, einige früher, bei anderen hat es etwas länger gedauert, das ist wohl individuell.

Von Pauline am 05.12.2018 13:06 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Die Wechseljahre rauben mir den Schlaf
Oh, ihr Armen - ich habe die ganze Wechselzeit verschlafen!

Aber jetzt liege ich manchmal lange wach (bis gegen Morgen), da hilft dann schon mal Neurexan (Apo - kann ich nur empfehlen)) oder auch heiße Milch mit Honig, aber da muss ich sehr verzweifelt sein, die mag ich nicht so sehr!

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/wellness/