Hier könnt Ihr Euch zu Fragen rund um Eure Haustiere austauschen. Aber bitte keine Tiere anbieten!
 
Haustier-Forum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Carola am 14.05.2019 11:31 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Coffee ist tot
Einige haben es vielleicht mitbekommen, dass Coffee am Sonntag ganz früh morgens gestorben ist.
Ich habe ihr dabei sozusagen bis zuletzt die Pfote gehalten und bin jetzt zwar durchaus traurig, aber ... mir sind zu viele Familienmitglieder zu früh und auch zu schwer verstorben, als dass mich so ein wunderschön gelebtes Hundeleben wirklich runterreißen würde.
Coffee war 12 Jahre bei uns. Sie war nie wirklich krank, war auf Labbi-Art immer glücklich. Wir haben einen großen Garten, den sie umgraben konnte. Wir waren tatsächlich täglich mit ihr im Wald. Sie hat einmal Welpen bekommen, von denen wir einen behalten haben - Knut - und die 2 waren immer zusammen.
Ich bin selbst erstaunt, dass es mich eher lächeln lässt, an sie zu denken. Gestern auf der Hunderunde habe ich mich umgedreht und meine graubärtige Nachzüglerin gesucht. Sie war zuletzt doch gemütlicher geworden und wenn ich wollte, dass sie sich beeilt, musste ich den Ball werfen, denn dann konnte sie bis zuletzt erstaunlich schnell rennen.
Oder wir sind an den Kanal gefahren - die Nähe von viel Wasser war immer ein Jungbrunnen und sie ist bis zuletzt immer beherzt ins Wasser gegangen.
Samstag hatte sie wohl beschlossen, dass es reicht - oder sie hatte einen Hirnschlag - oder oder oder
Jedenfalls ging nichts mehr - sie ging im Garten Gassi, schnupperte danach eine Runde herum und klappte dann zusammen. Florin, mein albanischer Untermieter, hat sie mir wieder ins Haus getragen. Der Tierarzt gab ihr Spritzen zur Stärkung und wir waren guter Dinge, dass sie sich wieder aufrappelt. Das tat sie nachmittags auch - sie wollte in den Garten, ging Gassi, klappte zusammen, wurde ins Haus getragen und als der Tierarzt nun kam (er wohnt übrigens gegenüber) bekam sie ein starkes Schmerzmittel, denn sie atmete so angestrengt.
Da waren 3 Optionen: mit ihr in die Tierklinik fahren, für eine Diagnose und dann evtl. ein Eingriff, sie direkt einschläfern lassen oder es der Natur zu überlassen.
Ich weiß nicht, wie Ihr Euch entschieden hättet, aber ich wollte gerne, dass sie nun möglichst schmerzfrei stirbt. Einschläfern klingt netter als es im Endeffekt ist, darum entschied ich mich dafür, sie schmerzfrei zu stellen und selbst einschlafen zu lassen, wenn es soweit ist.
Die Nacht habe ich dann neben ihr verbracht, konnte ihr noch mehrmals Wasser geben und verhindern, dass sie dann im Wassernapf ertrinkt.
Kurz vor 5 Uhr hat sich durch lautes Atmen der endgültige Abschied angekündigt, was gut war, denn ich war doch eingedöst.
Und dann war ein wunderschönes Hundeleben vorbei.
Florin hat ihr ein Grab unter der Trauerweide ausgehoben. Und nun habe ich nur noch einen Hund.
Wie es Knut geht, kann ich nicht recht beurteilen.
Man interpretiert sicher viel mehr in einen Hund hinein, als er tatsächlich denkt.
Sein Futter schmeckt ihm weiterhin sehr gut und er "klammert" nicht. Er liegt weiterhin gerne an den Plätzen, an denen sie vorher zu zweit gelegen haben. Die "Sonnenflecken" im Haus. Er sucht nicht mehr Nähe und Aufmerksamkeit als vorher.
Ich habe oft gehört, dass solche Zweithunde schnell sterben - ich hoffe, das trifft bei Knut nicht zu, aber ich bin sozusagen vorbereitet, dass es passieren könnte, dass er Coffee bald folgt.

Von Saarbini am 14.05.2019 14:34 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Coffee ist tot
Ein erfülltes Hundeleben ging zu Ende - Coffee gehörte hier einfach dazu, in all den Jahren haben wir so manche lustige Geschichte von ihr gehört.

Die Welpen seinerzeit und die aufregende schöne Zeit mit ihnen, unvergesslich.

Ich wünsche Dir, dass die guten Gedanken an Coffee die Trauer um ihr Ableben bald ablösen und Coffee ist ihre Ruhe gegönnt.

Eine lange Krankenzeit ist ihr glücklicherweise erspart geblieben - so dass sie in Ruhe gehen konnte. Das ist schon sehr viel wert.

Knut wird es vielleicht gespürt haben, dass Coffee sich auf ihre letzte Reise begibt - Tiere begreifen solche Situationen einfach.

Dir alles Gute gewünscht und Danke, dass Du uns hier informierst.

Liebe Grüße
Saarbini

Von pünktchen am 14.05.2019 22:54 Uhr pünktchen[VK]
Im Club seit: 06.01.2002
Zuletzt Online am: 19.04.2022
Weitere Beiträge von pünktchen
Re:Coffee ist tot
Es ist tröstlich zu lesen, wie du damit umgehst, Carola.

Saarbini, das hast du gut geschrieben!


Von madu am 22.05.2019 14:44 Uhr madu[VK]
Im Club seit: 24.09.2004
Zuletzt Online am: 08.02.2022
Weitere Beiträge von madu
Re:Coffee ist tot
Ach Carola, es ist immer wieder traurig. :-(

Von Chaosfraktion am 24.05.2019 10:50 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Coffee ist tot
Ich hatte vorigen Mai das Glück, meinen fast zwanzigjährigen Kateropa, meinen Schatz und meinen Sonnenschein, auf diese Art gehen lassen zu dürfen. Wir haben ihn mit tierärztlicher Unterstützung schmerzfrei gehalten, am letzten Tag noch in den Garten getragen, damit er die Sonne genießen kann, gekuschelt und gehört, was er möchte. Und am Ende hat er gewartet, bis alle da waren, hat in mein Bett gewollt und ist da auf seinem Kissen und in meinen Armen eingeschlafen.
Es war ein wundervoller, und für uns schwer zu ertragender Abschied, aber ich möchte es nicht missen.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/haustier/