Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Venice am 19.03.2018 10:15 Uhr Venice[VK]
Im Club seit: 03.05.2004
Zuletzt Online am: 09.07.2021
Weitere Beiträge von Venice
eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Ich empfinde es momentan als sehr positiv, zu Ehrungen für z.B. 25jährige Mitgliedschaft im Sportverein eingeladen zu werden, oder zur Goldenen Konfirmationsfeier. Ein bißchen "Bauchpinselei" tut gut.
Wärmt so etwas auch eure Seele?

Von Madleen am 19.03.2018 14:18 Uhr Madleen[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 08.09.2022
Weitere Beiträge von Madleen
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Als schöne Seite des Älterwerden würde ich solche Ereignisse nicht bezeichnen.
Für mich ist so etwas nur eine Erinnerung, dass die mir noch verbleibende Zeit immer weniger wird, sowohl von der Länge als auch von der qualität.

Von Saarbini am 19.03.2018 15:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Nein, das könnte ich jetzt nicht sagen, dass diese Termine mein Herz erwärmen.

Seit ich nach jahrzehntelanger Berufstätigkeit im Ruhestand angekommen bin - sind mir eigene Termine viel wichtiger als von außen an mich herangetragene Termine.

? Bauchpinseleien ? habe ich bislang nicht vermisst, und jetzt ist es wohl zu spät für mich, mir welche zu wünschen ;-)

Die schöne Seite des Älterwerdens ist für mich, dass ich auf sehr viele erfüllte Momente meines Lebens zurückblicken kann, alles nicht mehr so ernst nehmen (muss) und ich ganz in der Gegenwart lebe - mit kleinen Ausgucken nach vorne. Die Vergangenheit belastet nicht mehr, die Gegenwart ist schön und die Zukunft ungewiss, dennoch freue ich mich darauf.

Ich war zwar gerne berufstätig, hatte eine gute Arbeit, da kann ich nicht meckern. Diese Zeit war mit viel Verantwortung verbunden, und als ich diese aus den Händen legen konnte - die Freiheit, nun in erster Linie für mich selbst und niemand anderen bzw. keine Arbeitsergebnisse mehr verantwortlich zu sein ... das hat in mir wirkliche Glücksgefühle hervorgerufen.

Um Deine Frage zu beantworten, Venice: das ist nicht meine Richtung, macht aber nichts, jeder so, wie es ihm gefällt.

LG Saarbini

Von Carola am 19.03.2018 18:43 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Mich bringt so etwas eher zum Kichern.
Mich hat ein Verein für meine 25. jährige Mitgliedschaft geehrt, von dem ich gar nicht wusste, dass ich noch Mitglied bin, da meine Eltern meine Mitgliedschaft finanziert hatten.

Von ehemaligem Mitglied am 20.03.2018 11:00 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Seitdem ich Rentnerin bin freue ich mich bei jedem schlechten Wetter nicht morgens um kurz nach 5 Uhr das Haus verlassen zu müssen. Ob Schnee, Sturm, Regen, Wochenende oder Feiertag kann ich ausschlafen, kann mir den Tag so einteilen wie ich es möchte. Ich genieße es jeden Tag.

Von Pauline am 20.03.2018 11:55 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Solche Termine werden - wenn sie denn in meinen restlichen Zeitplan passen - nach Lust und Laune wahr genommen oder nicht.
Auch ich befinde mich seit einiger Zeit in einem der schönsten, wenn auch nicht unbedingt längsten, aber intensivsten Abschnitte meines Lebens und habe genug damit zu tun, die finanzielle staatliche Unterstützung meines Privatiers-Lebens auf den Kopp zu hauen und wenn dann noch Zeit bleibt und grad mal so eine Konfirmations-Einladung dazwischen passt - warum nicht?
Aber solchen Terminen nach zu eilen - neeeee????

Irgendwie gehe ich es wie Kirstin an - morgens das Wetter angucken und froh sein, nix mehr zu müssen oder bei strahlender Sonne aus dem Bett springen und das machen, was ich möchte und nicht das, was mein Dienstherr grad so für mich vorgesehen hat.

Von Venice am 20.03.2018 18:31 Uhr Venice[VK]
Im Club seit: 03.05.2004
Zuletzt Online am: 09.07.2021
Weitere Beiträge von Venice
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Mir gefällt der feierliche Rahmen, der für die Jubilare gestaltet wird und mittendrin zu sein.
Hinterherrennen geht ja überhaupt nicht.
Es ist auch die Entwicklung zu sehen, was sich in 25 oder 50 Jahren verändert hat.

Von Schwarze Katze am 22.03.2018 10:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Wir geniessen unsere Rentnerzeit, aber anders als die Meisten. Wir "verpulvern" die AHV aus der Schweiz (die notabene seit Jahren der Teuerung nicht angeglichen wurde) in Galicien, haben hier endlich das, was wir in der Schweiz nie hätten haben können. Dort war die einzige Erde, die uns gehörte, jene aus den Blumentöpfen.
Zwar müssen wir jeden Morgen, egal, ob Regen oder Sonne, raus, um zu den Tieren zu schauen. Aber wir wollten es so.
Und das geniessen wir.
Aber auch, dass man nicht jeden Tag aufgebrezelt herum gehen muss, dass ich keine Stöckelschuhe mehr tragen muss, um im Büro standesgemäss auszusehen. Natürlich ist meine Kleidung immer noch in Ordnung, alle Teile passen farblich zusammen, aber darum, weil ich es so will.

Von bolle am 22.03.2018 10:49 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Schön ist, heute tun und lassen zu können, was wir wollen.
Zeit zu haben für die schönen Dinge, ohne Stress und
Ängste.
Mit der Familie zusammen zu sein, Reisen ganz spontan,
und Freundschaften pflegen.
Früher fand ich es immer furchtbar, 60,70 Jahre alt zu sein, unvorstellbar, wenn man um die 20 Jahre alt ist.:-))
Heute finde ich dieses Alter wunderbar, man genießt viel mehr, und sieht auch die kleinen, schönen Dinge, ganz am Rande.

Wir sind mit unserem Leben zufrieden und ganz im Einklang mit dem Älterwerden.

Jede Zeit hat ihre schönen Seiten, wir freuen uns auf noch viele schöne Dinge.

Kann Schwarze Katze gut verstehen. Endlich keine Zwänge mehr.:-))

LG

Von Saarbini am 22.03.2018 16:52 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:eine der schönen Seiten des Älter-Werdens
Ein festlicher Rahmen - wem es gefällt, ja klar, warum nicht.

Wir haben den gelegentlich, das Festliche, wenn wir ins Konzert gehen, in die Kölner Philharmonie.
Dahin kommen doch die meisten Besucher in sogenannter besserer Kleidung.

Die Freiheit, so wie von Schwarzer Katze und Bolle beschrieben, ist da höchste Gut, und wird dementsprechend genossen, auch mal mit etwas Schick ins Konzert gehen :-)

Ansonsten sind wir eher sportlich gekleidet, gehen unseren Hobbies nach, da ist man eher praktisch und aussentauglich gekleidet. Ich vermisse ebensowenig, dass ich wie zu Bürotätigkeitszeiten rumlaufen muss.

Aber wenn ich es will, dann kann ich es :-) und das gefällt mir.

Liebe Grüße
Saarbini


Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/