Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 11.10.2019 08:42 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben! Nur 10°, kühler Herbstmorgen. Der Himmel war mit Sternen übersät, jetzt färbt er sich rosa im Osten. 16° sind angesagt, gar nicht so übel.

Heute ist Fingernageltag, den Termin habe ich jetzt fest im Progrmam. Alle drei Wochen gehe ich hin. Nach drei Wochen, also zum Beispiel heute, sehen die Nägel aus wie neu, nur an der Wurzel sieht man, wie viel sie gewachsen sind. Ich trage keine Handschuhe zum Arbeiten. Nur als ich mit dem hitzebeständigen schwarzen Silikon (ja, ich weiss, es ist kein Silikon) den Küchenherd abgedichtet habe, da trug ich diese feinen blauen Handschuhe. Das schwarze Zeug braucht Tage, bis man es wieder aus der kleinsten Hautfalte und aus dem Nagelbett raus hat.

Die Herbstzeitlosen blühen jetzt, sie färben hierzulande die Felder lila. Die Leute nennen einfach alle Krokusse Safran. Der richtige Safran aber gedeiht nur in der Mancha. Von dort kommt das sündhaft teure Gewürz. Ein paar Fädchen kosten einige Euro, darum nutzen viele Leute Safranersatz. Leider oft auch unsere Kunden, und da alles im Haus ja nicht ihnen gehört, passen sie auch nicht auf. Diese gelben Flecken sind kaum aus der Wäsche raus zu bringen.

Ich habe im Garten so eine Art Herbstzeitlosen. Sie blühen hier in alle Gärten und vermehren sich offenbar prächtig. Nur bei mir sind sie vorerst noch sparsam. Es sind etwa faustgrosse Zwiebeln, die im Frühjahr Blätter machen, welche sie dann wieder einziehen. Im September und Oktober blühen die lilienartigen lila/rosa Blumen, sind etwa fünfundzwanzig bis dreissig Zentimeter hoch und sagen mir nicht, wie sie heissen. Verflixt aber auch!

Nun wird es doch noch ganz hell, also ist es Zeit, die Tagesarbeit zu beginnen.

Ich wünshe euch einen herrlichen Oktobertag. Geniesst ihn.
Gute Besserung, wer sie braucht. Gilt auch für den Kopf. Grins.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 11.10.2019 11:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Ich sehe jetzt gerade, dass der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen hat. Ich habe heute einen "wackligen" Tag, ich merke das daran, dass ich mit der Maus zittere. Aber das ist natürlich keine Entschuldigung. Die Höflichkeit gegenüber dem oder der Lesenden gebietet halt schon, dass man so es geht, ohne Fehler schreibt. Also: Entschuldigng.

Von Schwarze Katze am 11.10.2019 13:15 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
IchsollmichnichtaufregenichsollmichnichtaufregenichsollmichNICHTaufregen!!! Und ich tue es doch. Da macht man einen Termin, drei Wochen vorher, und dann ist der Laden zu. Miniferien, weil morgen Feiertag ist. Da kann man ja heute auch schliessen. Anrufen? Wozu? Die merkt dann schon, dass zu ist.
Ja, so kann das hier eben sein. Ich habe den Tierarzttermin verschoben.
Der Maurer hat auch nicht angerufen, gekommen ist auch niemand.

Ja, ich gehe jetzt und setze mich an den Tisch, lese die Zeitung. Vielleicht steht dort etwas drin, was mich noch mehr aufregen kann.

Lavendel riechen, etwas Schokolade essen, Hm.

Von bolle am 11.10.2019 13:27 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Weiß nicht, was Du meinst....:-)
Fehler machen, ist menschlich, und man lernt daraus.
Wer macht nie Fehler?
Ich finde es schön, dass wir alle nicht perfekt sind.

Also, der Tag hat nicht gehalten, was er versprochen hat.
Das ist ärgerlich, ändert aber nichts, wenn man sich aufregt.
Schade, aber solche Situationen hattest Du doch schon massenhaft. Und überlebt.:-))
Dann eben ein anderes Mal.
Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.....:-))

Schokolade hilft, und vielleicht ein Tässchen Kaffee dazu?

Alles Gute und viel Glück, auch diese Krise geht vorbei.

Ich gehe jetzt spazieren, es regnet zwar, aber ich habe Lust zu laufen.
Hund freut sich, der steht schon parat. Irgendwie wird es sehr stürmisch. Egal.

Bis demnächst!

Von Schwarze Katze am 11.10.2019 16:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Hier scheint die Sonne.

Ich bin am Kastanien schälen. Kniffelarbeit. Wenn sie geschält sind, blanchiere ich sie und friere sie ein. Ich mag Fleisch in Rotweinsauce, Rosenkohl und dazu gekochte Kastanien. Ein Wintergericht. Vorläufig wird noch eingefroren.

Gestern, auf dem Hinweg ins Foxo am Nachmittag überholte uns auf dem schmalen Strässchen ein Auto. Schönes Auto, roter Peugeot. Am Steuer eine "mittelalterliche" Frau. Als wir sahen, dass sie vorne an der Abzweigung gerade aus fuhr, lachten wir schon und sagten, dass die Dame sich hier wohl nicht auskenne. Noch weiter vorne sahen wir sie dann bremsen. Dann fuhr sie ein Stück rückwärts und bog links ab in den Weg ins Foxo. Au weia, sagten wir, das geht bestimmt schief. Als wir dann ankamen beim Auto, sahen wir, dass der Wagen mit den rechten zwei Rädern im Graben hing. Diese neuen Autos haben keinen Haken zum Abschleppen, ausserdem war es ein Automat, wie uns die Dame sagte. Wir konnten also gar nicht helfen. Wenn möglich holen wir in so einem Fall unseren Suzuki und ziehen den "Patienten" aus dem Graben. Die Fahrerin und die Mitfahrerin, beides Frauen gut in den Fünfzigern, benahmen sich wie "stobere" Hühner. Wir rieten ihnen, sie sollen doch die Versichrung anrufen. In den spanischen Autoversicherungen ist die "Grua" (Kranwagen) immer inbegriffen. Aber nein, sie wollte erst ihren Mann anrufen, oder ihren Schwiegersohn, damit die herkommen und sich die Sache ansehen. Es war schon etwa halb sieben. Also ich an ihrer Stelle hätte sofort die Grua gerufen, denn es konnte ja nicht mehr lange dauern bis zum Einnachten. Wir gingen also weiter, holten die Pferde und kamen wieder dort vorbei. Nun aber hättet ihr das sehen sollen. Wir führten die Pferde am Seil, sie gingen ganz brav. Aber die beiden Stadtfrauen wichen zehn Meter oder mehr zurück vor Angst und fragten, ob ihnen die Tiere etwas tun würden.
Nun ja, Pferde sind gross aber nicht gefährlich. Städter können das ja nicht wissen.

Etwas Abwechslung gibt es halt doch immer wieder.

Einen schönen Abend noch. Heute Abend kommt Doc Martin auf Sat1GOLD.

Von Schwarze Katze am 12.10.2019 08:28 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!
Heute wieder 16°, dafür grau bewölkt und windig. Macht auch nichts. Ich hoffe auf schönes Wetter in Madrid, da findet die Parade zum Nationalfeiertag statt. Die schaue ich mir immer an. Ich verabscheue zwar Kriege, Militär halte ich für ein notweniges und aufwändiges Übel, die Paraden sehe ich mir aber gerne an, vor allem die spanischen. Die sind wie Kostümumzüge, denn die verschiedenen Truppenteile sind zum Teil recht spektakulär gekleidet. Vor allem jene aus Nordafrika (Ceuta und Melilla).

Ansonsten fallen heute die normalen Samstagsarbeiten an. Wenn möglich will ich noch den Weg mähen. Der Nachbar hat seine Äpfel jetzt aufgelesen. Am Dienstag bringt Mikel Gas, dann ist er froh, wenn er nicht durch wadenhohes Gras gehen muss. Ab morgen soll es regnen, während einiger Tage, da fällt mähen dann aus.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag. Es soll ja jetzt auch bei euch wieder golden werden. Geniesst es.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 13.10.2019 08:28 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!
Niemand da?

16°, es regnet. Ein angenehmer, stetiger, warmer Landregen, der die Natur verwöhnt.
Was für ein Glück, dass ich gestern noch den Weg gemäht habe Eigentlich dachte ich, der Nachbar habe alle Äpfel aufgelesen. Aber das Gras war wohl zu hoch. Jedenfall habe ich noch ganz schön gehäckselt. Der Nachbar behauptet ja, der Weg sei seiner. Vor dem Richter hat er auch gesagt, dass er ihn regelmässig sauber hält. Jaja, regelmässig alle fünf Jahre einmal. Da wir den Weg gekauft haben, er wurde zu unserem Grundstück dazu vermessen in Anwesenheit des Verkäufers, unterhalten wir den Weg. Nur zur Zeit, da die Äpfel von Nachbars Bäumen fallen, hören wir damit auf. Nicht, dass er noch behauptet, wir klauen seine Äpfel.

Die Heerscharen von Apfelpflückern sind im Land. Vermutlich hat sie jemand nun doch darauf aufmerksam gemacht, dass sie Ordnung halten sollen, dass auch das Auto nicht in den Durchgang gestellt werden darf.
Wir sind gestern Abend noch auf eine Pizza hinauf ins Dorf gefahren. Eine wunderfeine Pizza Iberica mit Oliven. Das ist unsere Lieblingspizza, da ist jede Menge Iberischer Schinken drauf. Jose Manuel hat uns erzählt, dass die Apfelpflücker bei ihm zu Mittag essen. In "Turnos", weil ja das Lokal nur ganz klein ist. Wenn sie dann wieder weg sind, muss der Raum gründlich gereinigt werden, denn die Leute kommen ja vom Feld und schleppen entsprechend Blätter und Erde herein an ihren Schuhen. Aber es ist natürlich das Geschäft des Jahres, diese Leute verpflegen zu können. Das Depot für die Apfel liegt gleich gegenüber, so ist das sehr praktisch.

Heute wird ein ruhiger Sonntag verbracht. Skypen, fernsehen, stricken. So richtig gemütlich. Da kann es draussen regnen, so lange es will. Ach ja, eine Ladung Wäsche will noch aufgehängt werden, aber das ist ja eine kurzer "Chutt".

Madame Griselda sitze auf meinen Oberschenkeln und behindert mich mächtig beim Schreiben. Also höre ich jetzt auf und streichle das arme Tier eine Weile.

Habt einen angenehmen Tag, geniesst ihn.

Liebe Grüsse.

Von bolle am 13.10.2019 09:39 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Dir auch einen schönen Sonntag. Hier regnet es wieder heftig. Aber es soll ja immer noch nicht reichen.
Also finden wir es doch eher gut.
Apfelernte ist im vollen Gange, ich glaube die Ernte fällt gut aus, oder?
Ich mag Äpfel gerne, egal welcher Art.
Sehr gerne einen Apfel aus der Hand..:-)
Der Nachbar bei Euch, wird sicher keine bösen Gedanken hegen, er ist doch in Wirklichkeit ein ganz netter, oder?
Übrigens habe ich für dieses Wochenende auch einen Apfelkuchen gebacken. Gedeckt und mit viel Zimt und etwas Rum.

Katzen brauchen Streicheleinheiten, also gib sie ihr.:-)
Ist eine große Ehre für Dich, dass Du das darfst.

Liebe Grüße und alles Gute, für Euch alle.


Ginko ist doch sicherlich wieder da, mal sehen, ob sie Zeit für das Forum hat.:-)

Von Schwarze Katze am 13.10.2019 10:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Der Nachbar ist eigentlich ein Arsch mit Ohren. Er stört uns jedoch meistens nicht. Er ist auch nicht bei guter Gesundheit. Seit einiger Zeit geht auch die Frau am Stock. Wir wohnen halt nebeneinder. Uns stört das nicht, ihn schon. Er lebte 23 Jahre in der Nähe von Bern. Wir kannten ihn schon in der Schweiz. Wir freuten uns, als er her kam, um hier zu bleiben. Nur, er begann dann bald einmal mit eigenartigem Benehmen, so kam er ungefragt in unseren Garen. Nicht, um uns zu besuchen, sondern um sich umzusehen. Dann hat er offenbar bei der Gemeinde anngefragt, ob das Strässchen, das zwischen seinen zwei Grundstücken durch geht, nicht gesperrt werden könne. Das wurde natürlich abgelehnt. Dann fing er an, uns zu beschimpfen, wenn wir auf diesem Strässchen gingen. Es ist ein öffentlicher Weg, manchmal ist man gezwungen, ihn zu benutzen. Wenn seine Söhne aus der Schweiz hier waren, machten sie so laute Musik, dass die Wände unseres Hauses zitterten. Ehrlich, man spürte es in den Füssen. Das taten sie so lange, bis einmal unsere Gäste reklamierten. Danach beschwerten sich offenbar auch noch andere Nachbarn, welche von Cariño hergezogen waren. Mittlerweile leben wir einfach nebeneinander. Er ist sauber und sein Grundstück ist gepflegter als unseres. Als er uns verklagte, weil wir ein Tor am Weg anbrachten, damit die Pferde drinnen bleiben, hat er sich vor Gericht derart blamiert, dass er nie mehr etwas gegen uns unternehmen wird. Er hat versucht, die anderen Bewohner von Leixa gegen uns aufzuwiegeln, aber die halten zu uns. Er ist nämlich überhaupt nicht beliebt. Pech gehabt.
Aber seine Äpfel lassen wir ihn auflesen.

So, genug gelästert.
Ja, Ginko könnte sich mal wieder melden.

Von bolle am 13.10.2019 14:05 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Solche Nachbarn kann man getrost links liegenlassen.
Es ist nicht schade drum. Da viele die gleiche Meinung haben, wie Ihr, seid Ihr auf der richtigen Seite.
Es ist schon schade, da Ihr Euch schon aus der Schweiz kennt. Ein nettes Nebeneinander wäre da doch schön.
Nun ja, es ist, wie es ist.
Es gibt so viele unangenehme Zeitgenossen.
Gut, dass man sich aussuchen kann, mit wem man Umgang pflegen möchte.:-)

Lästern kann erfrischend sein, hat oft so seine eigene Komik.


Ich bekomme gleich Besuch, auch da wird sicher gelästert.:-)
Habe unfreiwillig ein Gespräch mitgehört, draussen vor unserem Fenster. Da ging es um Greta Thunberg.
Die Meinungen waren nicht so toll.
Ich enthalte mich dazu jeglicher Meinung, bin so frei.

Bis demnächst, liebe Grüße, auch an Ginko. Habt eine gute Zeit.

Von Schwarze Katze am 14.10.2019 08:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!
15°, Regen. Es stimmt eben doch, dass so um Pilar herum (12.10.) die Regenzeit beginnt. Noch ist es angenehm warm, aber halt feucht bis nass. Bei diesen Temperaturen wächst und grünt es, leider auch Brennnesseln und das blöde Schöllkraut. Nein, ich will nichts davon hören, dass das Heilpflanzen sind!

Hoffentlich gestaltet sich die neue Woche etwas normaler als die vergangene.
Auch wenn der Maurer etwas betupft sein sollte, ich rufe nochmals an und frage, wann die Wand nun endlich gemacht wird.
Heute muss ich mein Auto etwas putzen, waschen erübrigt sich. Morgen muss ich damit zum I.T.V. Also schon wieder ein halbes Jahr vorbei.

Über Greta Thunberg hört man viele Kommentare. Ich bin manchmal entsetzt, wie gehässig die sein können. Sie sei eine hysterische, kranke Kuh, hat mir letzthin jemand gesagt. Ich schaute ganz entgeistert. Man muss ja nicht mit allem einverstanden sein, aber diese Gehässigkeit gibt zu denken. Vielleicht ist es so, dass sie eben in vielem Recht hat und dass sie sich halt traut, das öffentlich und öffentlich wirksam zu sagen. Freie Meinungsäusserung von anderen wird oft nur schlecht vertragen.

Letzte Nacht habe ich ganz lausig geschlafen und daher auch mal wieder einen Haufen Mist zusammen geträumt. Ich erinnerte mich an meine Kindheit, als wir in Banden durch die alten Häuser im Quartier strolchten. Diese Häuser waren meistens sehr gross und ganz verschachtelt gebaut. In einem war ein Kino, hinter der Leinwand konnte man durchgehen. In der Leinwand hatte es ein Loch. Einmal hat ein Zuschauer in einem Film den Täter erschossen. Ganz riuchtig mit einer Pistole hat er auf die Leinwand geschossen. Darum nannte man das Kino auch nicht bei seinem richtigen Namen (den ich übrigens vergessen habe), sondern nur "Die Loch". Ulkige Geschichte und sogar wahr.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag. Macht was draus.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 14.10.2019 14:56 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Jetzt ist der Maurer da. Wir sind am Überlegen, wie wir das mit dieses Fake-Steinen an die Wand bringen. Der Mann ist ganz begeistert von dem Material. Er sagt, das hat er noch nie gesehen, geschweige denn damit gearbeitet. Bis heute Abend, so meint er, ist er fertig. Ist ja auch nur eine Säule.

Los, an die Arbeit!

Von Schwarze Katze am 15.10.2019 07:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!
12°, bewölkt. So ganz richtig, um nach Ferrol zu fahren. Heute ist ja nicht nur Einkaufstag, mein Wagen mus zum I.T.V. Da ist dann alles immer ganz knapp getaktet.

Die Säule sieht hammerhaft aus. Nun sind auch die Fugen getrocknet, ich kann also mit den Abschlussarbeiten beginnen. Ich nehme nicht an, dass ich dafür länger als eine Stunde brauche.

Das neue Sat-Gerät ist gestern auch angekommen, nun "darf" ich das also wieder programmieren. Mistarbeit.

Also, los geht es, heute kann ich nicht lange plappern.

Habt einen schönen Tag.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 15.10.2019 16:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Niemand da? Faule Bande!

Heute ging in Ferrol alles wie am Schnürchen. Kaum Verkehr, in den Geschäften wenig Leute und davor viele leere Parkplätze. Das Geschäft, wo wir vor einem Jahr das mistige Sat-Gerät gekauft haben, tauschte es anstandslos aus. Wunder! Nun habe ich also drei funktionierende Geräte. Kommt meinem Hamstertick zustatten.

Es regnet wieder, hat auf dem Heimweg angefangen. Macht nix.

Beim I.T.V. ging ebenfalls alles ganz schnell. Nicht eine einzige Beanstandung steht auf dem Rapport. Liebes altes Autöli.

Jetzt lese ich noch die Zeitung, dann tue ich auch faul. Basta.

Einen schönen Abend euch allen.

Von Schwarze Katze am 16.10.2019 08:14 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

15°, es regnet tüchtig. Nun sollte es bald genug sein, aber der Wetterbericht sagt noch Regen voraus bis Sonntag, danach ebbt er ab. Hoffentlich, nicht dass unser Besuch absäuft.

So gegen elf fahre ich los zm Tierarzt nach Cedeira. Hermine ist schon eingesperrt im Transportkäfig. Die Tierärztin hat mir das so aufgetragen, damit die Katze nicht zwischendurch pinkeln geht. Armes Hermini.

Nun ist es so weit, ich habe heute Morgen Feuer gemacht in der Zentralheizung. Ab jetzt, bis Ende April oder sogar Mitte Mai wird wieder täglich geheizt.

In der Zeitung steht, dass bis und mit 2021 nicht damit zu rechnen ist, dass die Zeit nicht mehr umgestellt wird. Nun ja, wir haben das bis jetzt überlebt, wir würden die Sache ja direkt vermissen. Grins.

Ich hoffe. bei euch ist alles klar. Geniesst die schönen Herbsttage!

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 16.10.2019 12:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Hermini hat halt doch gepinkelt, in die Transportbox. Da war zwar eine dicke Schicht Küchenpapier drin, aber dennoch! Sie hat wieder Blut gepinkelt, frisches Blut.
Ich fürchte, wir müssen uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass sie nicht mehr alt werden wird. Sie ist erst fünf Jahre alt.

Hier stürmt es zum Regen. Echt lustig, wenn man Auto fahren muss, und zwar über Land, nicht zwischen Häusern.

Gerade sehe ich, dass der Weihnachtskaktus da vor meiner Nase einige Knospen hat. Dauert noch eine Weile, bis er blüht, aber immerhin. Nun gehe ich mal noch die "Draussen-Kaktusse" kontrollieren. Vielleicht wollen die auch blühen zu Weihnachten.

Von bolle am 16.10.2019 13:49 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Hallo, mal wieder.:-)
Meine Weihnachtskakteen setzen auch schon Knospen an.
Aber das verwundert mich wenig, denn das ist jedes Jahr um diese Zeit so.

Es tut mir sehr leid, zu lesen, dass Hermine vielleicht sehr krank ist und ihr Leben schon zu Ende geht.
Aber man soll die Hoffnung niemals aufgeben. Also drücken wir die Daumen, dass sie noch eine Weile bleiben kann.
Schlimme Nachrichten sind das, man hängt doch so sehr an den Tieren. Eine Nachbarkatze ist 20 Jahre alt geworden und das bis kurz vor Ende sehr fit und guter Dinge.
Sie starb eher an Altersschwäche.
Alles Gute für Hermine!

Abenteuerlich, so eine Fahrt durch die Prärie.
Man hat doch Respekt vor den Naturgewalten.
Aber bestimmt aufregend mittendrin zu sein.:-))

Hier regnet es seit Tagen. Nichts los im Garten, doch es müsste der Rasen gemäht werden. Wir warten auf einen trockenen Tag. Es ist noch sehr grün , nur wenige Bäume sind bunt.
Die werden allerdings vom Wind geputzt, und die Blätter fliegen nur so.
Fegen ist jetzt angebracht, obwohl wir einen Laubhaufen für Igel usw. in einer Ecke liegen lassen.
Kostet nichts, und wird vielleicht gebraucht.

Schönen Tag noch, egal bei welchem Wetter. Es ist, wie es ist, basta!:-)

Grüße

Von Schwarze Katze am 17.10.2019 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben:
15°, im Moment regnet es nicht, ansonsten ist alles wie gestern. Nun ja, Oktober halt.

Mein Haushalt steht Kopf. Dauernd kommt etwas dazwischen, was so nicht geplant war. Am Sonntag kommt Besuch für ein paar Tage. Ich werde einfach sagen, dass bei uns alles wild ist, auch mein Haushalt.

Hermine muss aus der Tierklinik abgeholt werden: Fast der halbe Tag kaputt. Am Nachmittag soll der Servicemann von Roca kommen, um eeeendlich das WC zu installieren. Der andere halbe Tag also auch kaputt. Und so geht es mir seit Tagen. Im Garten kann absolut nichts gemacht werden. Männe hat gestern um die 230 Nüsse vom Boden aufgelesen. Er kam trotz Regenjacke zurück wie geduscht. Wenn wir Nüsse für uns und unsere Gäste haben wollen, müssen wir schnell sein im Auflesen. Krähen und Elstern kümmern sich nämlich nicht ums Wetter. Gestern, als ich einmal vor die Türe trat, flogen fünf Elstern und zwei Krähen davon. Im Hühnergehege habe ich eine Nuss gefunden, war wohl abgeladen worden während des Fluges zu den Bäumen.

Gestern Abend war das letzte Küken auch verschwunden. In letzter Zeit habe ich mit den Viechlein kein Glück. Die Henne war aber gar nicht aufgeregt, also ....
Nun lasse ich mal bis zum Frühjahr keine der Hennen mehr brüten, auch wenn sie sich noch so anstellen.
Seit Tagen haben wir keine Ratten mehr gesehen, und auch keine gehört. 20 Stück haben wir gefangen. Unglaublich. Vielleicht ist das trockene Wetter daran Schuld. Aber jetzt regnet es. Die Hühner haben überhaupt keine Freude an dem Wetter, sie sehen am Abend immer aus wie gebadet. Zwar haben sie Möglichkeiten, sich unterzustellen, nur nutzen sie sie nicht immer. Einige Hortensienstecklinge haben sie abgefressen, bis auf den Stängel. Setze ich eben neue.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Kuschelt euch fein zusammen und geniesst es.

Liebe Grüsse

Von bolle am 17.10.2019 15:00 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Keine gute Zeit für Eure Tiere, scheint mir auch so.
So ist das auf dem Land. Solche Sachen passieren.
Wir haben hier zum Glück nicht viel mit Tieren wie Ratten, zu tun. Hier sind überall Rattenfallen, der Kammerjäger kommt regelmäßig.
Mäuse sehen wir kaum noch, es war mal schlimmer.
Ich bin nicht traurig drum.

Alles Gute für Hermine, ich wünsche ihr noch ein langes Leben. Daumen sind gedrückt.
Und die Hennen können sich über den Winter erholen und im nächsten Jahr dann fleißig brüten.:-)

Ihr habt viel Arbeit mit allem.
Schön, dass die Gesundheit mitspielt. Wir sind auch alle zum Glück gut drauf.
Haben aber auch ein ruhigeres Leben, als Ihr.
Ich hoffe, alles kommt nach und nach auf die Reihe.
Viel Spaß mit Eurem Besuch, das muss auch mal sein.

Grüße, auch an Ginko!

Von Schwarze Katze am 18.10.2019 08:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!
14°, bewölkt. Es ist noch ein wenig Regen angesagt, aber so richtig dann erst wieder ab morgen. Nun ja.

Gestern hat Cebulon an einer (kleinen, grauen) Ratte herum gefressen und geknurrt, wenn man sich ihm näherte. Schon am Morgen hatte er eine Maus. Er ist sehr tüchtig. Mäuse haben wir viele, aber nicht innerhalb des Hauses. Sie tun sich gütlich am Vogelfutter. Stört mich nicht besonders. Ich finde Mäuse an und für sich niedlich. Im Gästehaus haben wir so ein elektronisches Gerät, das Ungeziefer vergrämt. Es funktioniert ganz gut. Jedenfalls haben wir dort keine Mäuse mehr angetroffen. Früher hatten wir oft schwere Schäden, weil die Mäuse während des Winters die Betten zerfrassen. Ich schliesse seit Jahren alles in den Schränken ein. Wenn man auf dem Land lebt, so ganz richtig wie wir, dann gehören halt einige unerwünschte Viecher auch dazu. Auf die Wildschweine könnte ich gerne verzichten. Im Moment sieht ein grosser Teil unseres Gartens aus wie ein schlecht gepflügter Acker.

Gestern Abend haben wir wieder einmal den Dachs gesehen. Auch er macht Löcher in den Boden, aber die sind nicht so gross, stören kaum.

Heute Vormittag gehe ich zur Krallenpflege. Ich habe mich beschwert darüber, dass man mich letzten Freitag versetzt hat. Die Dame hat sich sehr entschuldigt und meine Telefonnummer nochmals aufgeschrieben. Heute sollte es also klappen. Seit ich diesen semipermamenten Lack auftragen lasse, sind meine Nägel hart wie Stein. Sie splittern nicht, brechen nicht ab. Ausserdem sieht der Lack auch nach jetzt vier Wochen aus wie neu. Man sieht halt, dass der Nagel gewachsen ist, aber das stört gar nicht.

Was ist ein ruhiges Leben? Haben wir doch auch, und wie. Nur, weil wir nicht den ganzen Tag herum sitzen, haben wir doch kein unruhiges Leben. Wir können beide nicht lange still sitzen, das ist das Problem.

Gestern ist auch endlich das WC installiert worden. Das ist gut, denn der Weg zum anderen Bad war besonders während der Nacht doch recht weit. Wir wollen es halt bequem haben.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Vergnügen, bei allem, was ihr unternehmt.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 19.10.2019 09:09 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

13°, bedeckt, zum Glück kein Wind. Der war ja heftig dieser Tage. Allerdings hat er keine Schäden angerichtet. Wenn er so regelmässig bläst, können die Bäume ja standhalten. Sie sind, wie ein Baumexperte mal ausgeführt hat, mit Zugästen und anderen Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet. Nur Böen mögen sie nicht. Die Trockenheit hat einigen von unseren Bäumen geschadet, deswegen lasse ich das momentane Mistwetter stoisch über mich ergehen. Ich habe gesehen, dass sogar die Paulownie ihre schon fast welken Blätter nochmals aufgerichtet hat. Martín, der Tierarzt, ist ein grosser Baumliebhaber. Er zieht alle möglichen Sorten aus Samen selber. Er hat mir erzählt, dass von allen Bäumen, die es gibt, die Paulownie (Blauglockenbaum) am meisten Wasser aus dem Boden nimmt. Wahrscheinlich wächst sie darum so rasant schnell.

Meine roten Krallen sind eingekürzt worden und erstrahlen nun wieder in aller Schönheit. Unglaublich, was das ausmacht, wenn die Nägel lang und dunkel lackiert sind. Die Hände erscheinen gleich viel schlanker. Meine Hände erscheinen jetzt gar nicht mehr als Bauersfraupfoten. In drei Wochen gehe ich wieder hin.

Meine Füsse kann ich zum Glück noch selber pflegen. Vor allem bin ich froh, dass ich auch die Zehennägel selber schneiden kann, auch dort, wo sie drohen einzuwachsen. Wenn man sich selber piekst, ist das nicht so schlimm. Ich übe das Mich-Zusammenlegen regelmässig, ich komme vorläufig auch noch mit den Fingerspitzen bei durchgesreckten Beinen bis auf den Boden. Natürlich geht es nicht mehr ganz so rasant wie früher, aber es geht noch. Man darf eben mit den Übungen nicht aufhören.

Es ist Zeit, zu den Tieren zu gehen. Danach kommen die Samstagarbeiten an die Reihe, und wieder danach sind noch einige "Retoques" im Haus zu erledigen, damit der Besuch kommen kann und nicht gleich erschrickt. Bei uns ist nämlich alles wild, auch mein Haushalt. Ist halt so. "Adrett" und "Akkurat" sind für mich Schimpfwörter.

Habt ein schönes Wochenende. Gute Besserung, wo sie nötig ist. Den Menschen, die sich an uninteressanten Auflistungen delektieren und meinen, sie müssten sich auch noch intelligent darüber auslassen, wünsche ich ebenfalls ein schönes Wochenende. Bin ja nicht so.

Liebe Grüsse

Von bolle am 19.10.2019 09:20 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen!

Nun ja, ich dachte eher daran, dass wir solche Probleme wie Ihr nicht haben, mindestens, was die Tiere betrifft.
Hier gibt es keine Wildschweine, die unseren Garten umgraben und Ratten haben wir hier mal als Einzelfall, nicht weiter tragisch.
Mäuse mag ich auch, aber nur draußen.
Und Eure Häuser müssen erhalten werden, das alles ist doch schon allerhand. Da gibt es immer was zu tun, und Ihr macht das alles wunderbar, ich finde es super.
Wir haben unsere kleine Eigentumswohnung, und da gibt es nicht viel zu tun. Die ist schnell auf Vordermann gebracht.
Der Garten ist eher ein Hobby, der kaum Arbeit macht.
Wir haben Zeit und Muße für viele andere Dinge.
Wir werden auch in der Familie gebraucht, springen gerne ein um zu helfen. Wir machen viel zusammen, und meine Schwiegertochter ist ebenfalls immer zur Stelle.
Und ab und zu setzen wir uns zusammen und machen einen Familientag, der immer wunderbar gelingt.
Wir haben ein ganz anderes Leben, aber rumsitzen ist auch nicht unser Ding.
Ich wollte Euch keinesfalls beleidigen, aber die Problematik ist halt keinesfalls vergleichbar.:-)

Wie geht es Hermine? Sie ist doch noch viel zu jung.

Alles Gute!

Von Schwarze Katze am 19.10.2019 11:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Beleidigen? Komisch. Wer spricht denn davon? Jeder sagt, was er denkt, ohne Hintergedanken.
Wir haben halt auch ein ruhiges Leben, nur anders ruhig. Manchmal, oder sogar oft, ärgern oder wundern wir uns über die Schlampigkeit und Unzuverlässigkeit der Spanier. Andererseits, ich möchte keinesfalls mehr zurück in die Hektik von früher. Und doch hatten wir auch damals ein angenehmes Leben.
Wir haben nie in einer kleinen Wohnung gelebt. Die erste, eine recht grosse Dreizimmerwohnung, war die kleinste. Wir waren schon immer Platzverschwender. Dafür haben wir inkauf genommen, dass die Wohnung ausgebaut werden musste, das war dann unser Hobby, auch die Kinder halfen gerne mit. Die letzte, die zweistöckige, war eine Bruchbude. Wir haben sie verwandelt. Darin sind wir Meister. Dazu hatten wir den Garten hinter dem Haus, wo wir selber, ohne Maschinen, einen grossen Teich ausgehoben haben. Darin hatten wir Forellen. Vor dem Haus verlief die Kantonsstrasse, die man aber nicht sah, wenn man auf dem zweiten Stuhl an der Küchentheke sass. Da sah man dann nur den Fluss und den Auwald. Wir hatten einfach sehr oft Glück.

Nun muss ich noch etwas tun. Habt einen schönen Tag.

Von Schwarze Katze am 20.10.2019 06:39 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Einen schönen, guten frühen Sonntagmorgen meine Lieben!
11°, vermutlich noch bedeckt. Nach der Wetterprognose soll es heute nicht besser werden. Lassen wir uns überraschen.

Ich bin zum Glück früh dran. Bald muss ich aufbrechen, um unseren Besuch vom Flughafen abzuholen. Ich mag es nicht, wenn ich mich beeilen muss. Bin wohl eher der behäbige Typ.

Drückt uns die Daumen, dass es in Santiago nicht regnet. Die Stadt ist grau und hässlich, wenn es regnet. Nicht mal die Kathedrale sieht schön aus bei Regen, nur imposant und mächtig. Ich hoffe, wir können hinein, denn es ist Sonntag. Die grossen Pilgerströme sind wohl auch vorbei. Wird schon werden. Und hoffentlich finde ich mich mit dem Wagen zurecht, ich war seit Jahren nicht dort. Damals fuhren wir hin, um das Zubehör für die Bienen zu kaufen. Seither sind bestimmt viele Gassen und Strassen für den Verkehr gesperrt worden. Suchen wir uns eben ein Parkhaus und besehen uns die Sache zu Fuss.

Also, habt einen schönen Sonntag. Vor morgen melde ich mich sicher nicht mehr. Sehen wir ja dann.

Liebe Grüsse

Von bolle am 21.10.2019 07:45 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen, schönen Start in die Woche!

Hoffe, der Besuchstag gestern war ein voller Erfolg.

So viele Umzüge, wir Ihr, haben wir nicht hinter uns.
Und so winzig ist unsere Wohnung auch wieder nicht.

90 qm für zwei Personen, das ist reichlich.
Ist schon toll, noch einen Raum zu haben, als Gästezimmer, oder was auch sonst.
Drüber bin ich sehr froh. Ein Rückzugsort.:-)

Im Vergleich zu Euren Wohngelegenheiten, mal wieder ein Klacks.:-)

Nun widmen wir uns mal wieder den Alltäglichkeiten.
Ihr habt ja verschiedene "Baustellen".
Bei uns liegt nichts an, wir hangeln uns durch den Tag.
Wohnung auf Vordermann bringen, und Laub entsorgen.
Und ein Besuch im Gartenmarkt, Erikas kaufen.

Und was der Tag halt sonst so bringt.

Grüße, und bis demnächst.
Wie geht es Hermine?

Von Schwarze Katze am 21.10.2019 09:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!
11°, entweder Hochnebel oder bedeckt. Das stellt sich dann gegen Mittag heraus.

Danke der Nachfrage, Hermine macht einen guten Eindruck. Ob es ihr wirklich gut geht, weiss man eben nicht. Die Spritze soll zwei Wochen wirken, dann wird wieder geprüft.

Gestern war ein verrückter Tag. Nicht nur, dass ich unser Auto poppig abgeändert habe, ich bin einem Anderen voll aufgefahren. Es hat sich niemand verletzt, das Auto bleibt jetzt ein paar Tage in der Werkstatt. Wir werden uns heute um ein Mietauto kümmern, damit wir Ausflüge machen können. In Santiago haben wir uns ausserdem verlaufen und das Parkhaus nicht mehr gefunden. So in etwa wussten wir, wo es war, aber eben .... An einer Hotelrezeption haben wir uns dann erkundigt und ganz freundlich Auskunft erhalten.

Jetzt muss ich mich beeilen, muss Männe abholen, der ja jetzt kein Auto mehr hat. Der Mechaniker hat keines für uns.

Also dann. Einen schönen Tag noch.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 22.10.2019 08:55 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

7°, klarer Himmel. Da weiss man, dass es, sobald die Sonne da ist, wieder angenehm warm wird.

Was war das gestern für ein wunderschöner Tag. Mein Besuch und ich sind am Nachmittag mit meiner Rumpelkiste losgefahren. Am Vormittag musste ich erst das mit der Versicherung auf den Weg bringen und schauen, dass wir an ein Mietauto kommen. In der Pampa ist es gar nicht so einfach.
Wir sind also erst nach dem Mitttagessen losgefahren und zwar zuerst zum Leuchtturm am Cabo Ortegal. Recht kühl und windig war es, dennoch lief da eine Frau in einem sehr kurzärmligen T-Shirt herum. Wir hatten uns in warem Jacken eingemummelt.
Die Aussicht war wunderbar. Und einfach die Vorstellung, dass Richtung Norden die Britischen Inseln und Richtung Westen Amerika liegt, ohne ausser Wasser etas Anderes dazwischen, lässt dich wieder einmal fühlen, wie klein du bist. Tief unten kocht die Brandung, man hört den Lärm bis herauf. Schade, dass die Zugvögel schon weg sind. Im Sommer sieht man nämlich die Milane und die Wanderfalken weit unten vorbei fliegen.
Danach fuhren wir zur höchsten Steilküste. Da oben steht ja ein altes Wachhäuschen. Herbeira heisst das dort. Die Wiesen sind jetzt voller Herbstzeitlosen, es sieht grandios aus. Hinter einem dies wunderschönen Blumen, vor einem, weit, weit unten, der brodelnde Ozean.
Als wir uns satt gesehen hatten und froh waren, dass wir unsere warmen Jacken mitgenommen hatten, fuhren wir weiter nach San Andrés de Teixido, einem kleinen Wallfahrtsort, von dem man sagt, dass, wer nie als Lebender dort war, als Toter wieder komme. Sei es als Wurm oder Kröte. Also, ich habe schon vor vielen, vielen Jahren den Aufkleber hinten am Auto angebracht, dass ich als Lebende dort war. Grins.
Man muss nicht an Geister und Meigas glauben, um zu spüren, dass alle dieser Orte dort oben in der Capelada eine mystische Ausstrahlung haben.

Danach fuhren wir nach Hause, ich versorgte die Tiere. Nach dem Aendessen blieben wir noch lange sitzen und schwatzten.
Ja, es war ein vollendet schöner Tag.

Heute wird es mal wieder ein wenig hektisch. Um ein Uhr müssen wir in Ferrol sein, um den Mietwagen abzuholen. Danach gibt es hier etwas zu Mittag, und wieder danach fahren wir hinauf zur Fervenza. Da kann ich nur mit meinem Wagen fahren, Männe muss also zuhause bleiben. Mit einem "normalen" Auto kommt man da nicht rauf, oder man muss eben schon im Casón parken und dann den steilen Aufstieg zu Fuss machen.Ich ziehe 4x4 am Auto vor, es geht einfacher.

Dann will ich mal den Tag beginnen und schauen, dass alles auf die Reihe kommt.
Der Schaden an unserem Auto sei übrigens nicht so schlimm, wie es aussehe.

Da kommt mir immer wieder der Vergleich in den Sinn: Kommt einer mit blauen Flecken und einem zugeschwollenen Auge nach Hause. Als Antwort auf die Frage, was denn passiert sei: "Nicht viel, du solltest mal den Anderen sehen." Der Andere war übrigens ein Mercedes, er sah wirklich zum Jammern aus. Gut, wenn man versichert ist. Den Schaden an unserer 15-jährigen Kiste müssen wir natürlich selber zahlen. Aber endlich kommen wir zu einem oder zwei unverbeulten neuen Kotflügeln, und die dauernd mit Silikon wieder angepflasterte Stossstange wird auch neu. Es ist immer an allem etwas Gutes dran.

Habt ebenfalls einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Von bolle am 22.10.2019 09:15 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Freut mich, dass Ihr Spaß hattet! :-)
Wäre gerne dabei gewesen.
Fein, dass der Autoschaden sich in Grenzen hält.
So ist doch alles erträglich und eigentlich ganz nett.:-)

Wünsche weiterhin viel Freude an den Dingen und ein heiles Auto, teilweise erneuert.:-)
Glück im Unglück.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Und wir lachen viel, gerne auch über andere, oder? :-))

Schönen, amüsanten Tag rundherum.
Grüße!

Von Schwarze Katze am 23.10.2019 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

Heute wieder etwas milder, 13°, dafür bewölkt.

Gestern haben wir in Ferrol das Mietauto abgeholt und danach hat Männe ein wenig Bedienung geübt. An so einem neumodischen Wagen hat es ja Hebel und Knöpfe ohne Ende. Ich hoffe inständig, dass unser Wagen spätestens morgen Abend wieder da ist, damit ich nicht mit dem ungewohnten Auto nach Santiago fahren muss. Am Tag wäre es mir noch relativ egal, aber bei Nacht, am Morgen früh, da gruselt mir vor. Wenn wir hier um halb acht abfahren, ist es noch eine Stunde lang dunkel. Das heisst, bis ich auf die Autobahn A9 komme, bin ich dann schon eine Stunde unterwegs. Und das alles über kurvige Strassen. Wenn ich Pech habe, regnet es auch noch. Männe geht heute zu Vicente und fragt mal an, wie es denn nun steht.

Heute, so habe ich beschlossen, fahre ich mit meiner Rumpelkiste nach Ferrol. Wir werden einen Weibertag abhalten. Aber erst mal zum äusseren Hafen, wo ich noch nie war, dann noch etwas im alten Hafen herum schlendern, danach ins Odeon, schauen, ob es bei Zara, Bershka, Pull and Bear und den anderen Inditex-Geschäften was Interessantes hat, das wir nicht brauchen. Es ist immer so ein erhebendes Gefühl, wenn man die Sachen sieht und danach weiss, wie viel Geld man mal wieder gespart hat.

Gestern sind wir am Nachmittag noch zur Fervenza hinauf gefahren und gewandert, das ist ein kleiner Wasserfall, von dort kommt ausserdem uns Trinkwasser. Es war wieder gespenstig schön. Alleine, diese Luft einzuatmen, ist ein Erlebnis.
Die Abende verbingen wir immer am grossen Tisch und schwatzen bis uns die Augen zufallen.

Jetzt geht es zu den Tieren, danach kalfatern, malen und überhaupt aufhübschen, danach ab nach Ferrol! Mittagessen gibt es heute im Cambalache, Männe muss für sich selber sorgen. Die Anleitung zum Gebrauch des unteren Teils des Backofens habe ich ihm auf einen Zettel geschrieben und an die obere Türe geklebt. Nicht dass er mir wieder die falschen Knöpfe dreht. Am Sonntag hat er nämlich den oberen Teil des Backofens eingeschaltet, ohne den Inhalt zu entfernen. Und so hat er mir die kleine hübsche Zeitschaltuhr gebraten. Der Ofen stinkt immer noch nach verbranntem Plastik.

Habt ebenfalls einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 24.10.2019 08:38 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

13°, regnerisch.
Schade, wir wollen heute zur schönsten Sitzbank der Welt (El banco más bonito del mundo, kann man googlen) oben auf der Klippe von Loiba. Danach noch nach Morouzos an den Strand, ein wenig herum laufen. Aber zuerst auf den Wochenmarkt in Ortigueira.

Wir haben schon seit gestern Nachmittag unser Auto wieder. Fein. Das hätte mir wahrlich gestunken, mit dem Mietauto nach Santiago zu fahren. Von einem "Normalauto" zum anderen umsteigen, das ist kein Problem. Aber wir fahren seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten, nur noch Geländewagen. Da kommt man sich eigenartig vor in einem "schönen" Auto.

Gestern fuhren mein Besuch und ich nach Ferrol. Eigentlich wollten wir den Containerhafen begucken, aber man darf ohne Einlass nicht hinein. Also fuhren wir ein Stück zurück und dann zum Cabo Prioriño, genossen die Aussicht auf den Hafen von dort aus. Danach ging es zum Einkaufszentrum Odeon in Ferrol, wo wir viele, viele unnütze Dinge und Klamotten sahen. Wir kauften uns aber Jede nur ein T-Shirt. Danach zum Essen ins Cambalache, dann nochmals ein wenig Odeon (liegt gleich gegenüber) und dann wieder nach Hause. Auf dem Rückweg noch die Kettensägen abholen, danach unser Auto zurück holen. Prima. Als wir ins Dorf hinauf fuhren, um uns dort ein Abendessen zu genehmigen, erfuhren wir, dass gestern Abend nicht gekocht wurde. Sch.....kleister! Zurück nach Hause und dort etwas zusammen gebastelt. Ging auch.

Und so gehen die Tage ins Land. Der Tag scheint weniger Stunden zu haben als normal. Morgen ist schon wieder Abreise. Seufz.

Euch wünsche ich einen schönen Tag und viel Vergnügen bei allem, was ihr unternehmt.

Liebe Grüsse

Von bolle am 24.10.2019 14:27 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Ereignisreiche Tage für Euch. :-) Genieße die schöne Zeit,
wenn schon wieder alles vorbei sein muss.
Schöne Stunden gehen doppelt so schnell vorbei.

Fein, dass Du Dein Auto zurück hast. Man muss sich wohlfühlen im Auto. Was draußen vorgeht ist wichtiger und braucht die ganze Konzentration.
Ende gut, alles gut.:-)

Wir sitzen derweil hier und schauen uns den Regen an.
Das heißt, heute geht es eigentlich ganz gut. Die Sonne kommt immer mal wieder durch, und lässt die bunten Farben draußen richtig leuchten.
Wir haben Winterreifen aufziehen lassen, das Wetter kann sich schnell ändern, und wir wollen auf alles gefasst sein.
Das ist auch erledigt.

Ich bin mit der Herbstbepflanzung beschäftigt.
Kästen und Kübel wollen gefüllt werden.
Ich mag Erika sehr gerne, davon habe ich mir heute morgen
10 Stück besorgt. Die kommen jetzt in die Erde.
Dazu auch lila Astern, und rosa Alpenveilchen.
Alles Rottöne, finde ich sehr schön.
Auch weiße und gelbe Chrysanthemen schauen gut aus, dazu eine Grünpflanze und fertig.
Es gibt so viele Kombinationen.
Gibt es bei Euch auch Erikas?
Bei Euch blühen ja eh viele Pflanzen. Das ist schon klasse.

Unser Blumenbauer hat ein Feld Sonnenblumen, die sind mittlerweile fast 2 m hoch. Sie werden gerne geschnitten.
Langsam gehen sie zur Neige. Jetzt im November wird es damit zu Ende gehen.
Ich habe auch einige gekauft und werde die Kerne im Winter draußen an der Blüte in Bäume hängen.
Vogelfutter.:-)

Schöne und freundliche Grüße an Euch, habt eine tolle Zeit.

Ginko hat das Forum verlassen? Schade.
Einige sehr gute Beitragsschreiberinnen sind ebenfalls nicht mehr dabei.

Ich erinnere mich an Nikolausine, deren Beiträge ich verschlungen habe. Sie waren immer klasse, deshalb habe ich sie noch gut in Erinnerung.

Beiträge die interessieren, die gibt es heute nicht mehr.
Zähle mich durchaus dazu.

Aber Schwarze Katze gibt Ihr Bestes und lässt teilnehmen an ihrem Alltag, der so anders verläuft als bei uns hier.

Grüße und bis bald mal wieder! :-)

Von Schwarze Katze am 24.10.2019 18:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Und schon ist wieder ein ereignisreicher Tag vorbei. Und leider sind jetzt auch die Ferientage unseres Besuches vorbei, morgen geht es in aller Herrgottsfrühe wieder zum Flugplatz. Also wieder Pferde im Finstern füttern, Taschenlampe mitnehmen, und die Hühner und Enten aus ihren Ställen lassen. Sie werden zwar nicht heraus kommen, denn sie schlafen weiter, bis es hell wird.

Nicht vergessen, die Kleider heute Abend schon bereit zu legen. Nicht dass ich mit Pflotsch in den Augen Sachen anziehe, die nicht zusammen passen.

Wie schön, dass du deine Blumenkisten schön bestückst. Hier muss ich die Kistenbepflanzung nicht ändern, denn es erfriert in der Regel nichts. Verblühtes zurück schneiden und im Winter nicht vergessen zu giessen.

Erika, also Heidekraut wächst hier überall. Da, wo wir heute waren, bei der schönsten Sitzbank der Welt, sieht man rund herum die abgeblühten Stauden. Im August ungefähr ist dort alles rosa/lila, alles blüht. Dazwischen ein paar gelbe Ginster. Wunderschön. Jetzt ist es natürlich alles braun, macht aber nichts, das ist der Lauf der Jahreszeiten.

Jetzt muss ich ein paar Minuten die Füsse hoch legen. Die Tiere sind schon versorgt. Feierabend.

Einen gemütlichen Abend wünsche ich allen.

Von Schwarze Katze am 25.10.2019 06:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
15°, wolkig, windig und noch finsterstens!

Guten Morgen meine Lieben!

Jetzt nur rasch reingrüssen, dann geht es ab zum Flughafen.

Übrigens, ich habe erfahren, dass es Ginko gut geht, dass sie nur halt sehr viel Arbeit hat.

Wird schon wieder.

Euch einen schönen Tag und viel Vergnügen bei allem, was ihr unternehmt.

Liebe Grüsse

Von bolle am 25.10.2019 07:49 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Wünsche ebenfalls einen schönen Tag, und erträglichen Abschiedsschmerz.:-)) Schöne Stunden vergisst man nicht.

Hier ist es richtig warm, sehr windig, aber schön für Spaziergänge. Wenn wir gefrühstückt haben, gehen wir alle gemeinsam los.
Auf den Feldern rundherum wird geerntet, es nimmt kein Ende. Die Traktoren verschmutzen die Feldwege so stark, dass unsere Hund manchmal über die Lehmklumpen steigen muss.
Ja, so ist das Landleben, für Äußerlichkeiten ist da kein Platz. Es ist schon gut, dass die Bauern eigentlich recht zufrieden sind, wie wir hier erfahren können.
Trotz Hitze und Dürre.

Wir ziehen uns entsprechend an, dann sind wir gerüstet für die Landspaziergänge.:-))

Es soll heute auch wieder warm werden und trocken.
Schön, der Oktober war nicht ohne.:-)
Aber irgendwann geht es los mit der Kälte. Genießen wir also den warmen Wind und den Sonnenschein.
Im Garten alles erledigt, wir können ausruhen.;-)

Wäre klasse, wenn Ginko wieder mal schreiben würde.

Grüße an Euch beide, bleibt gesund und munter.

Grippeschutzimpfung muss heute noch erledigt werden, bei uns.


Von Schwarze Katze am 25.10.2019 18:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Also dann, wieder zurück, alles erledigt. Der Abschiedsschmerz war kurz, Einchecken war imminent. Schon um halb zwölf war ich zurück in Ferrol, dort musste ich noch auf Männe warten, der ja das Mietauto abzuliefern hatte. Ja, hätte ich unser Auto nicht mit einem Rrrrums auf den Hintern des Portugiesen gesetzt, das wäre alles viel billiger geworden. Aber, es ist wie es ist, und ein Erlebnis war es eben auch. Wenn es keine Verletzten gibt, ist ja alles nicht halb so schlimm.

Nun werden die Tage wieder ruhiger. Wir haben viel erlebt, sind an Orte gefahren, wo wir tatsächlich noch nie waren und an andere, die man eigentlich viel öfters besuchen sollte.

Hier haben die Feldwege auch tiefe Furchen von den Traktoren. Eigentlich müssten die Wege und Strässchen sofort gereinigt werden, damit keine Rutschbahnen entstehen, wenn es dann wieder darauf regnet. Hier sind vor allem die Holzfäller arge Beschädiger.

Das Wetter ist traumhaft, schön warm. Es soll noch ein paar Tage so bleiben. Gefällt mir.

Heute Abend gehen wir mal wieder ins Dorf hinauf für eine Pizza. Mit dem Mann der Inhaberin der Brasserie muss Männe noch etwas besprechen. Gute Ausrede, grins!

Einen schönen Abend noch.

Von Schwarze Katze am 26.10.2019 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Sternenhimmel, fast kein Wind.
Wenn wir morgen eine Stunde später aufstehen, grüsst Orion wieder durch das Fenster. Noch ist es nicht Zeit, dass er mit Kälte droht. Aber im Winter, da weiss ich, wenn ich am Morgen Orion vom Bett aus sehen kann, wäre es besser, gleich unter der Decke zu bleiben. Dann wird es nämlich kalt. Brrrrr. Nicht dran denken! Die schönen Tage geniessen.

Aus der Pizza gestern Abend wurde dann doch nichts. Da ich aber mit ihr gerechnet hatte, war nichts zum sofort Kochen da, weil ja bei mir alles eingefroren ist. So gab es halt eine Beutel-Minestrone mit Wursträdchen hinein geschnippelt. Schmeckte fein. Dazu Brötchen mit Samen oben drauf. Wir wurden satt. Danach habe wir uns diesen leicht kitschigen Film im Ersten angeschaut, muss manchmal auch sein. Ein ruhiger Freitag Abend eben. Doc Martin gibt es ja nicht mehr.

Heute liegen die normalen Samstagsarbeiten an. Ich habe beschlossen, dass das Sommerduvet nun ausgewechselt wird gegen das Winterteil. Ausserdem muss ich noch rasch nach Cariño, Futter holen. Mit den Pferden gehen wir mal wieder ins Foxo. Hoffentlich haben dort die Wildschweine nicht auch so gewütet wie hier in unserem Garten. Der ist mittlerweile zu grossen Teilen in einen Acker verwandelt.

Habt einen schönen Tag, viel Vergnügen bei euren Unternehmungen, falls ihr vor habt, den schönen Oktober munter ausklingen zu lassen.

Liebe Grüsse

Von soleil am 26.10.2019 18:07 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Herbstzeitlosen
Schade, dass es nicht geklappt hat mit der Pizza.
Hier war heute auch ein Traumtag mit Sonne satt. Ich habe die Terrasse saubergemacht und den Strandkorb winterfest. Naja, ein kleiner Zugang ist offen geblieben für den Besucherkater....
Perfektes Wetter auch für den Start der Herbstmesse. Zwei Wochen lang Kirmes.

Schillernde Lurchgrüsse

Von bolle am 27.10.2019 04:53 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Wie gut, wir haben keine Wildschweine.:-)
Hier regnet es wie meistens in der letzten Zeit.
Aber es ist noch immer recht warm.

Die Pferde werden sich freuen, wenn es wieder ins Foxo geht.
Normaler Alltag in Galicien.
Futter einkaufen, die Mägen knurren schnell.:-)

Was weiß ich, wo der Orion steht. Muss gestehen, das hat mich nie interessiert.:-)
Also, sag Bescheid, wenn Du ihn siehst, dann holen wir die dicken Pullover raus.

Es ist schon Zeit für ein Winterbett, die Temperaturen gehen in den Keller.

So eine heiße Suppe und ein lecker Brötchen, das ist doch fein.
Es muss nicht immer das großartige Menü sein.
Im Gegenteil, eine Suppe wärmt, sättigt und passt immer.

Bei uns schauen auch immer mal Besuchskatzen herein.
Ein wenig Trockenfutter ist immer parat im Garten.
Leider ist unser Hund nicht gut auf sie zu sprechen, ich möchte ihm das nicht antun und sie noch anlocken.
Der Oktober war wirklich schön.
Aber nun ist bald Halloween, da muss Gruselwetter her.

Schönen Sonntag Euch allen, bleibt von Husten und Schnupfen verschont.

Grüße

Von Schwarze Katze am 27.10.2019 08:42 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

17°, unglaublich. Der Himmel ist grau, wird Hochnebel sein. Jetzt ist es schon hell, eigentlich mag ich das. Dafür werden wir mit früherer Dunkelheit am Nachmittag bestraft. "Abend" kann man das dann ja noch nicht nennen. Nun muss ich mich heute orientieren, wie das mit den Pferden geht. Im Sommer ist "Abholstunde" so etwas nach halb sieben. Auch daran werde ich mich wieder gewöhnen, so, wie man sich an (fast) alles gewöhnt.

Die Pizza wurde gestern Abend nachgeholt. Wie immer schmeckte sie fein. Danach habe ich noch ein Dessert gegessen: Vanilleeis mit Nüssen und Mandarineneis. Fein wars!

Den Sonntag werde ich ruhig verbringen mit Skypen und stricken. Die Socken für Marisa sind fertig, nur noch ein paar Fäden vernähen. Sie kann sie morgen mitnehmen. Etwas Wäsche ist noch aufzuhängen, aber das ist nun wirklich keine Arbeit.

Hermine frisst jetzt vermutlich nur noch das teure Diätfutter. Sobald sie hört, dass ich den Sack öffne, ist sie da, von woher auch immer. Büchsenfutter frisst sie auch, das darf sie. Wenn sie mit ihrem Futter beschäftig ist, muss ich vor allem Cebulon immer abwehren. Ganz offensichtlich schmeckt das teure Futter sehr gut. So gerne ich es täte, aber ich kann wirklich nicht alle Katzen mit diesen Leckereien versorgen, auch wenn sie noch so gesund sind. Sechs eigene Katzen und dann noch den frechen Pepe, das geht nicht.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag. Viel Vergnügen bei euren Unternehmungen oder beim Faulenzen.

Liebe Grüsse

Von bolle am 27.10.2019 09:32 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Gutes hat seinen Preis. Die Tiere schmecken auch den Unterschied. Aber, was wissen sie schon vom Geld?:-))
Nun ist das Füttern kompliziert geworden, spielt sich aber sicher ein. Frauchen kriegt das schon hin.
Hermine fühlt sich hoffentlich wohl, und dass das teure Futter auch hilft.

Genieße den Tag in aller Ruhe auf dem Sofa, und viel Vergnügen beim Stricken.
Wir machen einen Besuch, so kriegen wir den Tag auch herum.

Wünsche einen angenehmen Sonntag, wo Ihr auch immer seid.:-)

Von Schwarze Katze am 28.10.2019 08:11 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

12°, es kühlt ab. Fast wolkenlos. Man kann es ja jetzt um diese Zeit schon sehen.

Gestern war fast ein Sommertag. Ich habe mich nochmals in den Pavillon gesetzt, um dort zu skypen. Wird wohl das letzte Mal gewesen sein.

Die Wäsche, die ich am Morgen aufhängte, war am Nachmittag trocken. Auch das Sommerduvet, das kann ich jetzt bis zum Frühjahr wegschliessen.

Männe hat heute Geburtstag, wir gehen aber nicht auwärts essen. Wir waren oft während der letzten Woche. Ich kann auch zuhause zwei schöne Steaks braten. Aus dem Tiefkühler habe ich sie schon genommen.

Marisas Socken habe ich fertig. Danach habe ich das Material für den Poncho hervor genommen und die Maschenprobe gestrickt. Taugt nicht. Ich muss heute nochmals hinauf klettern auf den Dachboden und schauen, ob in meinem Fundus noch Material ist, dünneres, dann nehme ich den Faden doppelt. So sollte es gehen. Und weil ich halt die Hände nicht ruhig halten kann, habe ich gleich nochmals ein neues Paar Socken angefangen. Das Bord und die ersten zwei Mustergänge sind schon gestrickt. Das Material läuft gut. Das ist nicht immer so. Nun kommt der Poncho eben später dran.

Es sind noch zwei Ladungen Wäsche aufzuhängen, vielleicht trocknen sie ja auch so schnell. Am Nachmittag kommt Marisa, und dann ist der Tag eigentlich schon wieder vorbei. Die Pferde müssen wir jetzt eine halbe Stunde eher holen, damit wir nicht in die Dämmerung kommen. Jaja, der Winter hat uns schon im Griff. Warten wir eben geduldig auf den Frühling, der kommt ja auch mal wieder.

Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüsse






















Von bolle am 28.10.2019 09:00 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen, schönen Tag für Euch alle! :-)
Der Poncho wird klasse, ganz sicher.
Aber da kommt wohl viel Arbeit auf Dich zu.
Wenn ich nur an die schöne Decke denke, die Du vor einiger Zeit hergestellt hast. Das war Arbeit, aber das fertige Stück grandios.:-)
Du hast dies betreffend allerhand los, und ich ziehe meinen Hut.
Nun also noch ein paar Socken vorweg, die kannst Du sicher im Schlaf.
Und die dunkle Jahreszeit kann man prima damit füllen.

Draußen sitzen, das ist hier vorbei. Heute haben wir
4 Grad. Im Laufe der Woche soll es -8 Grad werden.
Jetzt geht es los, nun werden die Blätter fallen, der erste Frost haut rein.

Wir fahren nach Düsseldorf, mal in der Stadt schauen ob wir ein paar warme Stiefel für Herrn Bolle finden.
Der arme muss ja immer die weiten Spaziergänge mit dem Hund machen. Der braucht die Geselligkeit mit anderen Hunden.
Und die Hundebesitzer haben auch was zu Tratschen.:-)
Unser Hund hat einen kleinen Freund, die gehen jeden Tag morgens und abends gemeinsam ihre Runden.
Das ist so schön anzusehen, schließlich ist Kontakt zur eigenen Spezies sehr wichtig.

Bin gespannt, wie es mit Hermine weitergeht. Hoffe, sie hat Glück und kann munter weiterleben.

Nächste Woche Jahresimpfung für Hund, steht auch wieder an.
Und Zahnsteinreinigung ist auch fällig.

Halloween naht, steht der bissige Kürbis bereit?:-)

Schönen Tag und auf bald.

Von Schwarze Katze am 28.10.2019 10:10 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Da steht kein Kürbis. Ich habe zwar ein paar Zierkürbisse im Garten, die sind von alleine gewachsen. Aber so Halloween-Kürbisse haben wir nicht.
Am Donnerstag muss ich mit Hermine wieder zur Tierärztin. Man sieht dem Tier gar nichts an. Es geht ihr gut.

Gestern Abend war im grossen Eimer im Hühnerstall eine kleine (hübsche) Ratte gefangen. Cebulon hüpfte in den Eimer, holte die Ratte heraus und kletterte damit über den Zaun. Draussen warteten Hermine und Söckli, der aber verteidigte seine Beute. Immer wieder liess er sie los, um sie dann wieder einzufangen. Die Ratte machte einen Heidenkrach. Plötzlich kam, wie ein Pfeil, ein junger Fuchs heran geschossen und wollte sich die Ratte aneignen. Cebi liess sie los, aber als der Fuchs mich sah, rannte er wieder weg. Und die Ratte war auch weg. Die war wohl in den Pferdestall gerannt. Jedenfalls blieb Cebi dort noch eine Weile auf der Lauer. Erst recht viel später kam er nach ins Haus. Ob er sich den Braten einverleibt hat oder nicht, weiss ich nicht. Egal. Das Schauspiel war lustig.

Hoffentlich findet Herr Bolle ein Paar schöne warme Stiefel. Warme Füsse haben ist wichtig.

Bis vielleicht später wieder.

Von Schwarze Katze am 29.10.2019 08:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

16°, erstaunlich hell und fast wolkenloser Himmel. Am Mittag soll es wieder etwas Regen geben. Mir egal. Wir fahren heute nach Ferrol, der Einkaufszettel ist kurz, also werden wir früh zurück sein. Da zur Zeit viel fremdes Volk herum läuft, und damit auch die Gerüchteküche über die Rumänen brodelt, lassen wir die Pferde hier, die Einfahrt wird mit einer Stromlitze geschlossen. Der Hinweis auf frei laufende Pferde, das rotierende Licht, das angeht, wenn sich jemand nähert und der Anschlag, dass das ganze Areal Video überwacht ist, hat bisher noch alle Leute abgeschreckt. Ausserdem halte ich es für unanständig, plötzlich alle Rumänen, die zur Apfelernte her kommen, in einen Topf zu werfen. Sie holen nicht einmal selber Wasser im Garten, sie kommen und fragen um Erlaubnis. Die paar Schwarzen, die auch dabei sind, erweisen sich sowieso in der Regel als sehr wohl erzogen und freundlich. Vor allem die Afrikaner sind oft sehr gebildet. Eine Schande, dass sie fliehen müssen, um als Hilfsarbeiter wenigstens ein wenig Geld zu verdienen und hier in Frieden leben zu können. Da sind viele Lehrer, Anwälte und sogar Ärzte dabei. Es ist zum Heulen.

Mal schauen, was der Tag nebst den Einkäufen sonst noch so bringt. Euch wünsche ich eine angenehme Zeit.

Liebe Grüsse

Von bolle am 29.10.2019 09:02 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Vorurteile sind an der Tagesordnung.
Man vergisst nur zu leicht, im Ausland, sind wir alle Ausländer!
Und natürlich wollen wir respektvoll und freundlich behandelt werden.....

Eure Sicherheitsanlage ist klasse, da würde es sehr schwer kriminelle Dinge zu tun.
Die Leiharbeiter aus dem Ausland sind doch nur hier, weil die Deutschen, vielleicht auch die Spanier, zu fein für solche "niedrigen" Arbeiten sind.
Wir machen uns doch kaum noch krumm, alles Weicheier.:-)
Hier sind immer die Salatpflücker am Werk. Auf dem Bauch liegend verrichten sie die Arbeit. Der arme Rücken, wie müssen sie sich fühlen?

Herr Bolle hat feine Stiefel für Dreckwetter gefunden.:-)

Nun kann er trockenen Fußes die Feldwege begehen.
Zur Zeit werden hier Möhren geerntet. Und manche Möhre liegt halt noch herum.
Unser Hund und sein bester Freund, fressen immer große Stücke davon und es scheint besonders gut zu schmecken, wenn sie richtig dreckig sind. Die Möhren!:-)
Bisher schadet es ihnen nicht, im Gegenteil, sich darum balgen ist doch wunderbar.:-))

Fein, dass es Hermine gutgeht. Freue mich sehr.

Ich wünsche einen schönen, angenehmen friedlichen Tag.
Keine Probleme und gute Gesundheit.

Es ist schon so früh dunkel, man muss sich echt dran gewöhnen. Ihr auch?
Hund hat noch Sommerzeit drauf.:-)

Grüße!


Von Schwarze Katze am 29.10.2019 16:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Wieder da. Alles eingekauft und uns strikte an den Einkaufszettel gehalten. Muss manchmal sein, sonst quillt der Schrank über.

Wir sind etwas später dran mit dem dunkel Werden. So gegen halb sieben wird es momentan etwas dämmerig. Dafür wird es am Morgen später hell. Längengrade!

Meine Bekannte, die in Allariz lebt, füttert ihren Hunden jeden Morgen entweder gestückelte Äpfel oder Möhren. Die Hunde lieben das.

Im Cambalache packen sie uns immer die Essenreste ein, wir müssen nicht fragen, das kommt einfach in einem Platikbeutel. Ich habe ganz vergessen, dass ja die Pferde nicht im Foxo sind. Die Essensreste habe ich beim Katzentisch auf den Boden greworfen, damit die Katzen und eventuel später die Füchse sich daran laben können. Eben! Die Katzen und die Füchse sollten. Aber als ich vorhin raus ging, stand da Sinda und vertilgte schmatzend alles, sowohl die Pommes frites als auch die beiden panierten Schnitzelreste mit Käse und Schinken drauf. Ich sage es ja immer, hätten wir Sinda nicht, wir bräuchten eine Sau. Tststs.

Nun wünsche ich euch einen angenehmen Abend. Mal noch schauen, was im TV kommt.


Von bolle am 30.10.2019 05:47 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Für Sinda war das wohl ein Festmahl. Wann bekommt ein Pferd schon mal Pommes usw.:-))

Sinda, eine Sau, da muss man wohl sehr schlecht sehen können.:-))

Herrlich, Deine Beiträge sind nie langweilig.
Im Gegenteil, der Tag fängt damit richtig munter an.
Ich

Von bolle am 30.10.2019 06:22 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Sorry, war plötzlich alles weg......

Ich freue mich, dass Dein Arbeitstag so einen goldigen Humor hervorbringt.
Humor kann man nicht lernen, den hat man.

Hier wird es 18 Uhr dunkel. Daran muss man sich gewöhnen.
Und bald wird es noch früher dunkel.
Zeit für Gemütlichkeit.:-)

Und irgendwann wird es auch wieder Frühling.

Bis dahin wird aber noch so einiges passieren.

Wir haben Frosttemperaturen, auf den Autos und Wiesen liegt Reif.
Der Winter kommt unweigerlich.

Wir wollen nachher bei unserem Bauern den Tannenbaum bestellen. Muss man früh machen, denn er hat nur eine begrenzte Menge. Er besitzt ein kleines Waldstück, davon verkauft er nur ausgewählte Bäume.
Da wir auch Obst und Gemüse von ihm beziehen, gehören wir zu den Kunden, die einen frischen Baum bekommen.
Schön zu wissen, dass der Baum aus guter Pflege kommt und nicht gespritzt oder sonst wie behandelt wurde.
Tannen haben es leider schwer in diesen Zeiten.
Borkenkäfer und andere setzen ihnen zu.

Doch, was leidet in diesen Zeiten eigentlich nicht?

Schönen, erfolgreichen Tag für Mensch und Tier.:-)

Grüße!

Von Schwarze Katze am 30.10.2019 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

Frost Nein! 18°, unglaublich. Es regnet leicht, nicht schlimm. Eigentlich angenehm.

Heute soll Manolo kommen, um den Filter beim Wassereingang zu montieren. Später soll der Monteur von Geberit kommen, um den defektn Deckel auszutauschen. So ganz habe ich nicht begriffen, was mir die Dame am Telefon gesagt hat. Wird wohl nicht stimmen. Ich habe verstanden, dass das für uns ohne Kosten ablaufen soll. Den Aufsatz haben wir 2013 gekauft. Also: Frage? Egal, er muss erstzt werden.

Gleich ist es hell genug, so dass wir mit den Pferden los gehen können. Wenn wir nicht gehen, fehlt das irgendwie. Man ist halt ein echtes Gewohnheitstier.

Also, dann mal los.

Euch wünsche ich einen schönen Tag und warme Füsse.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 30.10.2019 16:11 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Heute geht es uns richtig gut. Der Geberit-Monteur ist gekommen und hat den "Füdiwaschdeckel" kostenlos ersetzt. Wir haben ihn 2013 gekauft. Wo gibt es denn sowas?! Wunderbar.

Es regnet immer noch immer wieder, aber so warm, dass es gar nicht unangenehm ist.

Für das Haus habe ich eine Anfrage für die Weihnachtszeit. Mal abwarten, was dabei heraus kommt. Aber schon eine Anfrage ist super.

Für das Abendessen muss ich noch schnell ein Stück Fleisch aus dem Tiefkühler nehmen. Ansonsten machen wir heute nicht viel, es ist schön gemütlich hier drinn.

Habt einen schönen Abend.

Von Schwarze Katze am 31.10.2019 09:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten späten Morgen meine Lieben!
Fast 18°, windstill, grau. Diese Wärme ist nicht normal, dennoch ist sie eben da. Die Pferde sind schon im Foxo, die restlichen Tiere auch versorgt. Letzte Nacht hat offenbar eine Rotte Wildschweine das Foxo heimgesucht. Männe wollte eigentlich nochmals mit dem Mäher hin, aber das kann man jetzt vergessen. Warten wir eben bis im Frühjahr, dann können wir den Traktor mit den Ketten kommen lassen.

Rentalia hat mitgeteilt, dass die Anfrage für die Weihnachtszeit wohl ein Fake war, sie haben meine Antwort nicht weiter geleitet. Schade. Das ist aber erst das zweite Mal, dass sowas passiert. Dafür sind wir ja in diesem Portal, damit uns nur seriöse Kunden vermittelt werden.

Heute gegen Mittag fahre ich mit Hermine zum Tierarzt. Danach weiss ich hoffentlich mehr. Einen Sack des Luxusfutters muss ich auch noch kaufen. Später mal im Internet gucken, ob es da Spezialangebote gibt.

Wenn ich dazu komme, werde ich heute im Garten etwas herum schnippeln. Die Dahlien sehen momentan wenig dekorativ aus. Die meisten Hortensien habe ich auch noch nicht geschnitten. Männe will den zu üppigen Efeubewuchs am Gästehaus entfernen, da muss ich aufpassen, denn er schneidet am liebsten alles ab.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag. Vielerorts ist ja heute Feiertag. Bei uns erst morgen.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 01.11.2019 08:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

18°, grau, und das, was sie im Wetterbericht "moderaten Wind" nennen. Bläst ganz ordentlich. Aber wenn es so warm ist, macht das nichts. Letzte Nacht hat es zünftig geregnet, auch gut. Momentan ist Pause.

War dann doch nichts, gestern, mit Hermine zum Tierarzt fahren. Sie ist abgehauen und hat sich versteckt. Als ich in der Klinik anrufen wollte, um mich zu entschuldigen, wurde dort nicht abgenommen. Nun versuche ich es am Samastag nochmals. Heute ist hier auch Feiertag.
Gut, dass wir dieser Tage nicht nach Ferrol fahren müssen. Die Strasse, auf der wir jeweils nach Ferrol hinein fahren, wird wieder total überlastet sein. Der grösste Friedhof liegt dort. Die Polizei muss Spezial-Verkerhsregelungen einrichten, damit die Autoschlange nicht bis zur Avenida de Castilla hinunter steht. Man muss jeweils einen weiten Umweg fahren, um zu den Einkaufszentren zu gelangen.

Geniessen wir also heute noch die angenehmen Temperaturen, auch wenn es regnet.

Euch wünsche ich einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Von bolle am 01.11.2019 10:34 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Hallo!
Ist hier nicht viel anders. Es muss erst im Kalender stehen, bevor man sich erinnert, dass man mal wieder auf den Friedhof gehen sollte.
Und dann knubbelt es sich auch bei uns auf den entsprechenden Parkplätzen.
Wir entgehen diesem Wahnsinn, indem wir einen Tag vorher alles fertig machen und die Gräber gut versorgen.
Kerze müsste eigentlich über den Feiertag reichen, ansonsten ist es eben so.
Wir gehen regelmäßig auf den Friedhof, das ist Ehrensache.

Hermine ahnt sicher, dass sie wieder untersucht werden soll. Ich wünsche sehr, dass die Katze gesund wird.
Die Tierklinik hat auch Feiertag, richtig so.
Und der Termin wird eben auf später verlegt. Ist eben so.

Hier ist es totenstill. Kein Mensch unterwegs, es nieselt und ist sehr windig.
Außer Hundebesitzer sieht man niemanden.
Usselig, sagt man hier, man fühlt sich einfach drinnen besser,:-)
Dunkel ist es noch, ein Allerheiligentag, wie er im Buche steht.

Wir lockern das Ganze etwas auf, indem wir mit der Familie zusammenkommen. Alle zusammen bekommen, ist schwierig geworden. Unsere Studenten leben ihr eigenes Leben, und haben nun oft was anderes vor.
Wir gönnen ihnen ihre Jugendzeit und finden es gut, dass sie nicht nur lernen und pauken, sondern auch mal abschalten. Unsere Beiden sind sehr lernbegierig.
Woher sie das wohl haben....? :-)

Wir haben 3 Grad, Nieselregen und starken Wind. Wird wohl so bleiben, für heute.
Gesellschaft und ein gutes Essen, machen die Feiertage schmackhaft. Wir genießen die Gemütlichkeit.

Euch wünsche ich auch einen schönen, ruhigen Feiertag. Macht es Euch so angenehm, wie möglich.:-)

Auf bald mal wieder.
Gruß!

Von Schwarze Katze am 01.11.2019 16:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Mein Apfelkuchen ist im Rohr. Ich habe die Apfelstückchen schon heute Vormittag mit Cognac besoffen gemacht.

Das Wetter hat sich nicht gebessert. Von Zeit zu Zeit schifft es ganz gewaltig. Das spritzt richtig auf, wenn die Tropfen auf das Autodach klatschen.

Nach dem Abendessen zünde ich das Feuer an, nicht vorher. Es ist einfach zu warm. Eigenartig.

Einen schönen Abend noch

Von Schwarze Katze am 02.11.2019 09:09 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

15°, regnerisch. Es hat die ganze Nacht hindurch gestürmt und heute soll es weiter stürmen. Darf es, es ist November. Aber dass es auch noch eine ganze Woche lang regnen (schütten) soll, wäre nicht eigentlich nötig. Unser Garten fängt schon wieder an, sich in einen Sumpf zu verwandeln.

Mein Apfelkuchen war sehr gut, es war eigentlich eher sowas wie ein Strudel. Leider stelle ich fest, dass ich immer mehr eine Lactose-Empfindlichkeit aufbaue. Das muss nun wirklich nicht sein. Vorderhand geht es noch, wenn ich ein Omeprazol nehme, aber das ist wirklich neu. Früher sagte man ja, dass im Alter die Allergien und Empfindlichkeiten eher verschwinden. Alles Lüge! Aber ein Kuchen ohne Sahne? Ach jemineh!

Heute werden vor allem die Samstagsarbeiten ausgeführt, daneben nur weiter am Socken gestrickt. Der erste ist fast fertig. Ich will mich beeilen, denn danach kommt endlich der Poncho dran. Auf dem Dachboden habe ich noch Material gefunden. Ich stricke einfach mit doppeltem Faden. Wird schon. Wenn es dann echt kalt werden sollte, wäre so ein Überwurf schon praktisch, wenn man rasch zur Türe hinaus geht.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Heute ist Allerseelen, meine Mutter hat diesen Tag immer eher gefeiert als Allerheiligen.

Liebe Grüsse

Von bolle am 03.11.2019 07:03 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen!
Hier ist auch Novemberwetter, vom Feinsten.
Es ist nicht mehr so kalt, dafür regnet es ohne Ende.
Irgend ein Wetter ist eben immer.:-)
Schade, dass der Apfelkuchen nicht so bekömmlich für Dich ist. Ich staune auch immer, was plötzlich alles so aus dem Nichts auftaucht. Ohne Sahne, ist Kuchen für mich auch unvorstellbar.:-)
Zum Glück habe ich da keine Schwierigkeiten.Obwohl, Äpfel roh essen, ist auch manchmal unangenehm.
Bekommt dem Magen nicht so gut. Im Kuchen machen mir Äpfel
nichts aus.
Es ist halt so, Altwerden ist ein Abenteuer.
Jeder erlebt es.

Heute Rennen, leider erst am Abend. Dann wird es Hamilton dieses Jahr wieder schaffen.
Vettel kann nicht mehr rankommen.
Der Bessere gewinnt halt.
Ich glaube es sind nur noch zwei Rennen, und am Ende ist schon Adventszeit.:-)

Herr Bolle bringt die Außenbeleuchtung an, ist immer viel Arbeit und gut, wenn alles erledigt ist.
Ich hoffe, es regnet mal nicht, damit er nicht noch eine Erkältung bekommt. Es ist regnerisch und windig. 8 Grad,

Der Sonntag wird ruhig, wir sind alleine und werden es uns gemütlich machen.

Was immer Ihr so treibt, macht es gut und bleibt gesund und munter.

Hier geht die Erkältung um, viele haben damit zu tun.
Bisher geht es bei uns gut ab.:-)

Grüße auch nach Österreich, in die Schweiz, und Galicien.

Bis demnächst in diesem Theater.:-)

Von Schwarze Katze am 03.11.2019 08:48 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

12°, jeden Tag etwas kühler. Als ich so um halb sechs erwachte, grüsste Orion durch das Fenster. Oh weh, dachte ich. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Zwölf Grad sind ja wirklich erträglich. Mittlerweile regnet es wieder. Letzte Nacht hat es mächtig getürmt. Als ich heute Morgen, noch im Dunkeln, aus der Küchentüre trat, sah ich mich vor einem Haufen "Brennholz". Von der Mimose ist ein Ast abgebrochen und liegt nun sehr undekorativ da. Jetzt, wo es heller geworden ist, schaute ich mir die Sache nochmals an. Von sehr hoch oben ist der Ast abgebrochen, fiel dann mit der Krone auf den Boden und hat sich freundlicherweise so hingelegt, dass er wirklich gar nichts kaputt machte. Nur der Durchgang zwischen Pavillon und Garage ist praktisch verlstellt. Sonntag hin, Sonntag her, Männe muss heute mit der Kettensäge ran. Vielleicht eine halbe Stunde. Was feines Geäst ist, fliegt auf den Kompost. Und zwar ohne lärmigen Häcksler (den haben wir längst entsorgt. Wir mögen den verd... Krach nicht), sondern nur ein wenig mit dem Beil klein gehackt. Es ist ja genug Platz da. Mit den Jahren verrotten auch gröbere Teile.

Gestern Abend, als wir ins Dorf hinauf fuhren, auf dem unteren Weg, sahen wir drei Wildschweine, die sich ganz gemütlich auf dem Weg bewegten. Sie verdrückten sich dann ins Gebüsch. Männe sagt, dass er heute Morgen mit 30 gefahren sei, weil die Wildschweine ja bestimmt noch in der Gegend seien. Es waren vermutlich drei Jährlinge, zwar schon grau durchgefärbt, aber noch recht klein.

Wir hängen keine Aussenbeleuchtung auf. Im Advent werde ich die Wohnung ein wenig schmücken, die Krippe aus der Vitrine nehmen und dafür die Swarowsky-Tierchen in ihrem Glaskästchen in die Vitrine stellen. Das Adventsgedöns wird umgerüstet, das heisst, ich wechsle die Kerzen aus. Gekauft habe ich sie schon. Vorrat ist eben immer angesagt. In die Küche kommt der normale Adventskranz, wie jedes Jahr. In die Türnische der einen Wohnzimmertüre stelle ich die grosse Kerzendeko. Am 2. Januar kommt dann alles wieder weg. Nun müssen wir auch daran denken, den Weihnachtsbaum zu beschaffen. Noch ist ja Zeit, aber auch hier werden immer mehr Nordmanntannen gekauft, weil sie das Klima gut vertragen, wenn man sie nach den Feiertagen auspflanzt. Die vom letzten Jahr gedeiht prächtig.

Vermutlich nächste Woche gehen wir uns die Grippeimpfung holen. Vielleicht am Donnerstag, da kann man das mit einem Gang über den Wochenmarkt verbinden.

Heute wird, wie jeden Sonntag, nicht viel getan (ausser Männe, der muss sägen), geskypet, etwas gestrickt und TV geschaut. Ruhiger Sonntag, das ist fein so.

Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen, angenehmen Tag.

Liebe Grüsse

Von bolle am 03.11.2019 10:27 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Die Nordmanntannen sind aber auch klasse. Wir haben unseren Baum schon bestellt.
So bekommen wir vom Bauer, einen frischen Baum.
frischer geht es nicht.
Einen mit Wurzeln kaufen, wäre Unsinn.
Wir haben keinen Platz um ihn einzupflanzen.

Der arme Schwarze Kater, nun muss er wieder ran.:-)
Umgestürzte Bäume kennen wir hier auch. Nur haben wir keine
Arbeit damit.:-)
Das war ja eine üble Überraschung für Euch.
Also Kettensäge raus und aufräumen, so kann man sich auch die Zeit vertreiben.
Gut, dass nicht mehr passiert ist.

Gegen die Wildschweine kann man wohl nichts machen.
Sie haben es aber auch schön in Eurer Gegend und fühlen sich wohl.
Ein Autounfall mit ihnen geht oft sehr böse aus.
Recht so von Deinem Mann, langsam zu fahren.

Hier kommen die Wildschweine manchmal bis in die Ortschaften. Sie verwüsten aber nichts, schauen sich meistens nur um.
Die wilden Tiere allgemein, kommen näher an die Menschen heran.

Weihnachtsdeko ist klasse, und wir machen uns die Arbeit gerne.
Aber bitte in Maßen. Weniger ist mehr, heißt es, und wir halten uns daran.
Bei Euch sieht es sicherlich auch toll aus.
Nicht zu viel, aber dafür schöne Hingucker.

Einen schönen, gemütlichen Sonntag wünsche ich Euch!

Von Schwarze Katze am 03.11.2019 11:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Nach einem Rundgang durch den Garten habe ich gesehen, dass doch noch einiges herunter gerissen wurde. Vom Kirschbaum ein mittelgrosser Ast, von der Fichte ein kleinerer, aber ganz "spektakulär": Ein Stamm der Lagerstroemie liegt quer über dem Geranienbeet. Hoffentlich kann Männe ihn mit so wenig Schaden wie möglich heraus ziehen. Den Stamm wollten wir im Winter sowieso entfernen, nun hat uns der Sturm diese Arbeit abgenommen. Wir hätten ihn halt schöner abgesägt, nicht so gesplittert. Das Holz der Lagerstroemie ist steinhart und splittert eben.

Hier drinnen, genau vor meiner Nase blüht der erste Weihnachtskaktus. Die Blüten sind weiss mit einem Hauch rosa. Vorne an der Blüte sitzt ein stark pinker "Knubbel". Das gibt der Blüte den Anschein eines sich plusternden Schwans. Die Weihnachtskakteen auf der Terrasse machen erst Knospen. Es sind alles rote Exemplare. Ich werde wohl einen oder zwei Stecklinge von hier drinnen zu den anderen setzen.

Jetzt wird geskypet. Bis vielleicht später wieder.

Von Schwarze Katze am 04.11.2019 08:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Regen. Er ist für den ganzen Tag angesagt. Dieses Jahr nimmt es Petrus wörtlich, das mit der Regenzeit. Nun ja.

Ich habe noch kein Frühstück gehabt, ich warte auf Männe. Der musste zum "Blutspenden" nach Ortigueira, dafür muss er ja nüchtern sein. Warte ich halt, bis er wieder zurück ist.

Heute werde ich gezwungenermassen im Haus arbeiten. Es ist genug Arbeit da, die endlich erledigt werden will.

Hamilton ist also wieder Weltmeister. Ich habe es gerade eben im Moma vernommen. Wenn er so gut fährt und auch ein gutes Auto hat, ist das verdient. Mir ist es übrigens ziemlich egal, ich habe wenig Bezug dazu.

Der Sturm Amelie hat der ganzen Küste entlang bis nach Frankreich und dann den Pyrenäen entlang übers Mittelmeer bis Mallorca gewütet. Da ist unser Fallholz nur ein Klacks dagegen. In Palma de Mallorca ist ein Palme ganz oben abgebrochen, das ganze Teil ist auf eine Familie gefallen, die dort entlang ging. Die Frau ist tot, Kind und Mann schwer verletzt. So schnell kann es gehen.

Dann gehe ich jetzt in die Küche und warte auf mein Ehegespons. Einen Kaffee kann ich mir wohl schon genehmigen.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 04.11.2019 17:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Regen und Sturm vom Feinsten! Gleich muss ich raus, um die Tiere zu versorgen. Brrrrr...!

Manolo Fontanero war hier und hat den Filter in die Hauswassereinleitunt montiert. Ich habe daneben gestanden und den Schirm über ihn gehalten, damit er nicht total durchnässt wurde. Nun haben wir wieder fein sauberes Wasser. Es fangen schon ganz viele Leute an zu meutern wegen der Wasserqualität. Ich bin des Meuterns müde, da haben wir lieber die 200 Euronen geopfert. Ich meine, wenn wir schon keine Wasserzähluhr haben und nur pro Jahr die Anschlüsse der beiden Häuser bezahlen müssen, kann man sowas ja mal selber einrichten. Korrekt ist es nicht, aber das ist mir nun egal. José Manuel muss nun noch vorbei kommen und Mass nehmen für einen Schutzkasten gegen Sonne und Frost. Der Anschluss ist aussen am Haus. Vor Frost fürchte ich mich eher nicht, aber ich habe eine Heidenangst vor Legionellen. Wie schnell entwickelt sich so ein "Käfer" im Sommer, wenn die pralle Sonne drauf scheint. Muss nicht sein.

Ob es mir passt oder nicht, ich muss jetzt raus in das Gruselwetter zu den Tieren.

Habt einen angenehmen Abend. Vielleicht kommt ja was im TV, Barnaby eventuell? Schon x-mal gesehen aber immer unterhaltsam.

Von bolle am 05.11.2019 07:09 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Barnaby immer!:-) Tut gut, mal mitdenken zu müssen, statt Krawall und laue Witzchen, wie man es heute gerne mag.
Ein ruhiger Film, mit dem man eine gute Unterhaltung hatte.
Ich habe jede Menge aufgezeichnet. So können wir uns immer einen Film anschauen, wenn wir Lust drauf haben.

Euer Problem habt Ihr mal wieder gut gelöst. Man merkt, dass Ihr seit vielen Jahren Erfahrungen gesammelt habt.
Seid Ihr Spanier geworden?:-) Gut, dass Ihr Euch auch selbst zu helfen wisst. Zwei linke Hände wären da nicht angebracht.

Wir haben gestern unser Gästezimmer ausgeräumt.

Herr Bolle und Sohn, haben Teppichboden verlegt, das Laminat war mir zu laut und kalt. In dem Zimmer versuche ich ein eigenes Reich aufzubauen. Schlafbesuch wollen wir keinen mehr haben. Und wenn es doch mal nötig sein sollte, ein Bett steht darin bereit. Kann also nichts schiefgehen.
Wir haben überall Laminat, aber auch viele Teppiche und Brücken.
Wir finden es gemütlicher und wohnlicher.

Unsere Außenbeleuchtung steht. Wir brauchen nur noch einzuschalten. Aber das hat noch einige Wochen Zeit.

Wie geht es den Tieren, macht keines Kummer? Das wäre ja klasse.

Gruselwetter auch bei uns. Gestern wurde es den ganzen Tag nicht richtig hell.

Müssen wir durch. Drinnen ist es gemütlich, was will man mehr um diese Zeit.:-)

Habt es gut, und Grüße alle.

Von Schwarze Katze am 05.11.2019 08:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Guten Morgen meine Lieben!

13° und Regen. Wie gewohnt um diese Jahreszeit. Heute soll aber von Zeit zu Zeit die Sonne hervorkommen. Lassen wir uns überraschen.

Laminat ist sehr in Mode, ich kann damit nichts anfangen. Hat wohl damit zu tun, dass ich hier schon viele fehlerhaft verlegte Böden gesehen habe. Das knackt und lärmt, das ist nichts für mich. Ich mag aber auch keine Hochglanzfliesen, schon gar nicht helle. Meine Freundin hatte in ihrem Haus Travertinböden. Ja, wer's vermag. Aber eigentlich ist das für mich auch zu hell. Ich bin ein Mensch, der gerne in Wohnhöhlen lebt. So sind alle unsere Fliesenböden aus nicht glasiertem "Ferrosgres", so ähnlich wie Terracotta. Nach dem Verlegen haben wir sie mit einer speziellen Flüssigkeit behandelt, damit sie Schmutz- und Fettabweisend sind. Auch Säure kann ihnen nichts anhaben. Über der Bodenheizung sind sie der ideale Belag. Darauf liegen bei uns Tierfelle. Ich sage es ja, Wohnhöhle. In der Wohnung in der Schweiz hatten wir überall Auslegware. Die hatte viele gute Eigenschaften, vor allem hat sie gedämmt, das war wichtig in dem alten Haus. Man muss halt öfters staubsaugen, aber sonst müsste man aufwischen. Putzen muss man ja sowieso.
Hätten wir nicht die Gästewohnung, bei uns wäre auch kein Gästezimmer da. Wozu für fremde Leute ein Zimmer opfern, wenn es doch nur selten genutzt wird? Wenn Sohnemann kommt, können sie entweder in der Wohnung oder im Haus übernachten. Da sind sie ausserdem unabhängig. Sohnemann ist ja nicht umsonst unser Sohn. Er hat weitgehend die gleichen Macken wie wir. Grins.

Gestern hatten wir wohl mal wieder so einen kleinen Stromschüttler. Die Aussenbeleuchtung ging an. Anders als sonst, liess sie sich aber nicht abstellen. Wir dachten schon, dass der Bewegungsmelder kaputt sei. Als dann am Nachmittag für ein Weilchen die Sonne heraus kam, verlöschten die Lampen. Es war wohl einfach zu finster, und das mit kurzen Ausnahmen, während des ganzen Tages.

Ich habe einen Haufen Wäsche zusammen gelegt, einige Mustergänge am zweiten Socken gestrickt, und danach Barnaby gedöst. Ich habe tatsächlich beim ersten Film nicht mitbekommen, wer nun der Täter war. Egal. Wird bestimmt mal wiederholt. Danach bin ich ins Bett gegangen, habe noch ein Weilchen gelesen und dann die ganze Nacht durchgeschlafen. Prima.

So bin ich also jetzt munter und gut ausgeruht und kann zu den Tieren gehen. Hoffentlich ist da nicht wieder eine Ratte in der Falle. Ich hasse es nach wie vor, sie umzubringen.

Einen schönen, angenehmen Tag wünsche ich allen!

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 05.11.2019 12:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Männe kam nach Hause und hat erzählt, dass der Weg ins Foxo praktisch gesperrt ist von drei umgefallenen Bäumen. Er musste den 4x4 einschalten, um daran vorbei zu kommen. Ich habe das sofort der Gemeinde gemeldet, sie wollen das umgehend beheben. Da bohrte ich gleich nochmals nach, um mich über den miserablen Zustand des Weges zu bekagen. Ich wisse, dass die Gemeinde das wisse, und ich fände das ein Skandal, dass wir uns wahrscheinlich erst einen Knöchel brechen müssen, bevor etwas unternommen wird.
Abwarten! Am Donnerstag oder Freitag (je nach vorhergegangenem Impftermin,) sollen wir auf der Geimeinde erscheinen, um eine Klage (queja) wegen der Wildschweinschäden einzureichen. Momentan sind bestimmt 80% unseres Gartens verwüstet. Die Schieferplatten stehen zum Teil hochkant. Bei Nachbar Nando sah ich ebenfalls die ersten Schäden. Es ist wirklich ein Skandal.

Vor etwa einer Stunde hat es dermassen geregnet und gewittert, dass ich ganz schnell nach oben gerannt bin, um den Telefonstecker zu ziehen. Wenn wir an den PCs Schäden hatten, kamen sie bisher immer über die Internetleitung herein. Da kann man vorbeugen. Ist zwar lästig aber effektiv.

So etwas nach eins fahren wir ins Casa Giz zum Mittagessen. Schliesslich ist Dienstag.

Einen schönen Nachmittag noch.

Von bolle am 05.11.2019 13:42 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Da hat es Euch aber böse erwischt, tut mir leid.
Dass man nichts gegen die Tiere machen kann, ist ein Elend.
Abschießen ist ja auch kein Weg.
Aber weitergehen kann es doch auch nicht, bin gespannt, was Ihr da tun könnt. Und wenn Ihr Nachbarn Euch zusammenschließt, wird vielleicht was getan.
Sind eigentlich Eure Grundstücke nicht umzäunt?
Obwohl manche Tiere lassen sich davon auch nicht abhalten.

Mit den umgestürzten Bäumen habt Ihr viel Arbeit vor Euch.
Da beneide ich Euch nicht. Gibt aber auch viel Holz für ein gutes Feuer im Kamin.
Und Dein fleißiger Mann, sägt zum Glück ja gerne.:-)

Bei Euch ist immer was los.

Hier hingegen läuft alles in geordneten Bahnen.
Ist wieder ein dunkler Tag, mit viel Regen.
Heute Nachmittag muss ich die Bügelwäsche minimieren.
Ich lege Handtücher immer zusammen, ohne sie zu bügeln.
Eine Nachbarin meint, das ginge gar nicht.
Ich meine, die Tücher brauchen keine Bügelfalten. :-))
Man muss nicht so viel Arbeit haben, vieles geht auch einfacher. Früher war halt alles strenger, und so gut wie verboten. Selbstgemachte Regeln, die zum Glück nicht mehr wirksam sind.
Doch es gibt noch immer Frauen, die sich daran halten.
Na ja, jeder wie er will.

Bei Gewitter machen wir auch TV usw, aus. Sicher ist sicher.
Ihr habt aber ein Mistwetter. Hier regnet es leicht, ist kein Wind, und 10 Grad. Geht also einigermaßen.

Jetzt gehen wir mit dem Hund los, egal bei welchem Wetter, das muss nun mal sein.
Schadet uns Menschen aber auch nichts.:-)

Habt es gut, und Grüße an alle.

Von Schwarze Katze am 05.11.2019 15:19 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Herbstzeitlosen
Meine Bekannte, mit der ich am Sonntag skype, hat mir erzählt, dass sie alles bügelt. Alles! Also das tät ich mir nicht an. Bei mir werden nur Hemden gebügelt, und die noch nicht mal alle, und die Kundenbettwäsche, aber die mit der Bügelmaschine. Bin doch nicht arbeitswütig!

Gerade war der Servicemann von Repsol hier, um sich für Montag anzumelden. Die Revision der Gasinstallation ist fällig. Blöderweise habe ich total vergessen, dass Männe ja am Montag nach Ferrol zum Arzt muss. Nun ja, wofür hat man Telefon, verschiebe ich den Termin halt auf Mittwoch. Manchmal bin ich wirklich vergesslich. Tststs!

Das Essen bei Giz war mal wieder fein. So muss ich heute also nicht kochen, auch am Abend nicht. Da gibt es dann Käse und Wurst und dazu Brötchen mit Sämereien drauf.

Viel Vergnügen beim Spaziergang mit Scheffe.

Von bolle am 07.11.2019 13:59 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen
Brötchen mit feinem Belag zum Abendbrot, haben wir öfters.
Im Sommer fällt das Abendessen oft aus, dann gibt es Obst
oder Joghurt.
Jetzt darf es gerne deftig sein und sättigender.
Wie auch immer, vieles ist lecker und halt Geschmackssache.:-)
Wir hatten auch vor kurzem Terminkuddelmuddel.
Wenn viele Termine zusammenkommen, passiert das schon mal.
Dafür gibt es aber das Telefon, und schon wieder ein Problem gelöst.
Hoffe, Du meinst nicht meinen Kopf, der sich bessern muss.:-))
Irren ist menschlich, und niemand kann sich davon freisprechen.

Es geht uns gut, geistig wie körperlich, wir sind mehr als zufrieden.
Jeder will älter werden, aber nicht alt.:-)

Doch da müssen wir durch, mit allen Konsequenzen.
Wir genießen die schönen Zeiten und sind glücklich und zufrieden.

Alles bügeln, ist nicht schlecht, es sieht vielleicht toll aus.
Aber mit Arbeit verbunden, die nicht nötig ist.
Ich freue mich, wenn ich Zeit gewinnen kann.
So nutze ich meine freie Zeit heute, um mit zwei weiteren Hundebesitzern, und deren Tiere zusammen einen langen Spaziergang mache.

Von bolle am 07.11.2019 14:09 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Herbstzeitlosen



Klar, es muss heißen alt werden wollen wir alle,
aber nicht älter. Wie das geht, muss noch erfunden werden.

Tschüss!


Grüße, und bis demnächst.

Hier sieht man schon sehr viel Weihnachtsdeko in den Fenstern. Ich meine es ist zu früh.
Wir halten uns noch zurück, zum 1. Advent ist früh genug.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/