Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 01.12.2019 08:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

9°, (noch) trocken, grau und finster.

Wie schön, dass da einen am Morgen schon die mit der Schaltuhr gesteuerten Lichtlein begrüssen. In der Küche habe ich am Adventskranz die erste Kerze angezündet. Damit schon zum Frühstück ein wenig Adventsstimmung aufkommt. Die grossen Kerzen am "Birkenwald" zünde ich dann gegen Abend an. Die Kalender sind auch umgeblättert. Auf den meisten prangen jetzt Bilder mit Schnee. Bäh!

In der Tischagenda habe ich einen dort eingesteckten Adventskalender gefunden, Postkartengrösse, den ich vor etwas weniger als einem Jahr geschenkt erhalten habe. Jetzt habe ich auch mal wieder einen Adventskalender. Der erinnert mich auch daran, dass ich heute noch eine Mail beantworten muss. Skypen kann ich nur am Mittag. Meine Freundin, mit der ich jeweils am Nachmittag schwatze, kann heute nicht, weil sie Besuch kriegt. Die Ärmste ist ganz erledigt, ihr Sohn kommt heute zu ihnen, weil er wohl nicht da sein will, wenn seine Frau mit den Mädchen auszieht. Ausgerechnet vor Weihnachten. Ich kann halt nicht begreifen, warum man sich nicht zusammenraufen kann. Das Leben besteht doch nicht nur aus freundlichen Tagen.

Das ist aber kein Advventsthema. Freuen wir uns, dass wir es so viele Jahre geschafft haben.

Ich wünsche allen einen schönen Adventssonntag.

Liebe Grüsse

Von bolle am 01.12.2019 09:20 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Von bolle am 01.12.2019 09:19 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 01.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
(Diesen Beitrag einem Moderator melden)
Re:Stiller November. Wirklich?

Weniger ist mehr, liebe Katze.
So wie Du die Beleuchtung beschreibst, ist es doch wunderschön.

Warum Menschen sich nicht verstehen können, die Frage aller Fragen.
Man wird es wohl nie herausbekommen.

Kein Thema für diesen Tag, drum habt es gemütlich und warm, und ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Von bolle am 02.12.2019 07:09 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen, wünsche einen schönen Tag und eine gute Woche.

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt, haben wir viele Bekannte getroffen. Wir hatten ein paar schöne Stunden, und der 1.Advent begann für uns sehr gut.

Heute ist wieder Arbeitstag, wir machen einen kleinen Hausputz, was weg ist, ist weg.:-)
Unsere Beleuchtung ist bereits an, und wir frühstücken jetzt gemütlich. Danach geht Herr Bolle mit dem Hund, während ich schon mal den Besen schwinge.

Schön, eine kleine Wohnung zu haben, man arbeitet sich nicht tot.:-)

Wünsche Euch alle einen angenehmen Montag.


Schnell einen kurzen Adventsgruß:

Wenn man Glühwein zu heiß trinkt,
bekommt man gebrannte Mandeln.

Praktisch! :-)

Etwas für Leute mit Humor.:-))

Von Schwarze Katze am 02.12.2019 08:53 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

11°, grau, grau, immer noch grau. Viel Wind, aber es regnet nicht. Schon fast super. Ich werde nachher die Bettwäsche raus hängen, die wird dann bei diesem Wind bestimmt trocken. Ich muss sie halt mit ein paar Klammern mehr befestigen.

Der Apfelbaum, den uns der Sturm vorletzte Nacht umgeworfen hat, bleibt erst mal liegen. Stört ja niemanden. Wenn es dann im Frühjahr trockener ist, kann er immer noch zersägt werden.

Wenn es heute trocken bleibt (sollte es gemäss Vorschau), könnte eigentlich Fidel vorbei kommen, um den Router zu ersetzen. Der Dachdecker könnte eigentlich auch anrücken. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Morgen wollen wir nach Ordes fahren, um den Weihnachtsbaum zu kaufen. Ausserdem nach ein paar anderen Bäumchen schauen, was die so haben. Es ist eine Baumschule für mehrheitlich einheimische Sträucher und Bäume.

Meine Beleuchtung ist jeweils auch schon an, wenn wir aufstehen. Die Zeitschaltuhren sind sehr praktisch.

Nun warte ich darauf, dass es hell wird, dann kann der Arbeitstag beginnen. Gefrühstückt haben wir schon. Eine zweite Tasse Kaffee ist noch fällig. Und Zeitung lesen, nachlesen, wie weit sie gestern gekommen sind mit dem Abpumpen der Betriebsstoffe aus dem havarierten Chemikalientanker.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Putzen in einer kleinen Wohnung ist natürlich schnell gemacht. Ich habe dafür meine Marisa, die kommt heute Nachmittag.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 03.12.2019 08:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

10°, vermutlich keine Wolken, es ist noch finstere Nacht, kann es noch nicht sehen.

Heute habe ich nicht viel Zeit, wir fahren in die Baumschule nach Ordes. Weinachtsbaum und noch ein paar weitere Bäumchen kaufen. Alles mit Wurzeln, das wird ins Foxo gepflanzt. Dem Weg entlang möchten wir sowas wie eine einseitige Allee erstellen aus Birken und Pappeln, vielleicht auch noch aus anderen Sorten, was es halt so hat. Wir hoffen, dass wir so zwischen vier und fünf Uhr am Nachmittag wieder zurück sind. Die Pferde müssen in ihrer Koppel bleiben, das geht nicht anders. Ich werfe ihnen einen zusätzlichen Ballen Heu hin, dann haben sie zu tun.

Mein Poncho fängt jetzt an, mich zu nerven. Noch etwa zehn Runden muss ich stricken, bis die zwei Abschlussrunden kommen. Allerdings hoffe ich, dass ich bis zum Wochenende so weit bin. Dann Fäden vernähen und die Fransen anbringen, ausserdem die vier linken Reihen, die von oben nach unten (oder umgekehrt) gehen, mit einem Kontrastfaden von hinten nach vorne behäkeln. Das klingt jetzt komisch, ist aber nur so, dass der Faden hinter der Arbeit geführt wird, vorne erscheinen nur die Maschen. Ich habe das schon öfters so gemacht, wenn ich zum Beispiel ein Überkaro über eine gestrickte Fläche ausführen wollte.

Also dann, habe einen schönen Tag, geniesst ihn.

Liebe Grüsse


PS: Die langweiligen, phantasielosen Sauberen haben bemerkt, dass ich hier praktisch Alleinunterhalterin bin, Schämt euch!

Von bolle am 03.12.2019 09:20 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Scheinbar wirst Du aber trotzdem gelesen. :-))
Ich finde es interessant, was Du so zu berichten hast.
Mach gerne so weiter, ich bin eine treue Leserin von Dir.
Man muss doch nicht immer mit bestimmten Personen schreiben, man kann doch auch Beiträge allgemein ins Forum setzen.
Nur über Essen schreiben, ist auf Dauer einfallslos und langweilig.

Da lobe ich mir Deine Erlebnisse, und wie sich alles wieder zum Guten fügt. Weiter so!
Das Forum ist nicht mehr wie früher, schade, ich war gerne hier.

Wünsche einen guten Einkauf, und sowieso einen schönen Tag.
Unsere Nordmanntanne leuchtet schon, allerdings ohne Schmuck.
Der kommt erst kurz vor dem Heiligen Abend dazu.
Der Baum ist sehr groß und wie fast alle Nordmanntannen schön gewachsen.

Eine wunderschöne Zeit, finde ich, alle Jahre wieder.:-))

Fröhliche Tage wünsche ich Euch allen, genießt alles was kommt.

Unser Sohn und Schwiegertochter, fahren jetzt am Wochenende nach Wien. Dort soll es an Weihnachten besonders schön sein.
Wäre gerne dabei, aber mit dem Hund passt das nicht so.

Grüße!

Von Schwarze Katze am 04.12.2019 08:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

Schauerliche 3°. Es ist ja noch finster, daher kann man die Sterne am Himmel schon noch sehen. Heute hat es gestimmt, dass Orion einen kalten Tag ankündigt.

Das war vielleicht ein verrückter Tag gestern. Wir haben uns auf dem Hinweg nur einmal ganz kurz verfahren, das war nicht weiter tragisch. Einmal in der Baumschule angekommen, suchten wir uns einen wirklich sehr schönen Weihnachtsbaum aus. Eine ganz dicht gewachsene Nordmanntanne, eineinhalb Meter hoch, gerade richtig. Dazu kauften wir dann noch drei Birken und drei Eschen, die sind aber erst fingerdick und kaum einen Meter hoch. "Bare roots", also ohne Erde. Wir werden sie vermutlich heute sofort ins Foxo pflanzen. Die Tanne ist eingetopft, das kostet jeweils zwei oder drei Euro zusätzlich, das lohnt sich. Wir stellen sie bis zum 23. in eine geschützte Ecke draussen, dann holen wir sie erst herein und schmücken sie. Am 2. Januar kommt sie wieder raus, wieder in die geschützte Ecke. Nach ein paar Tagen wird dann auch sie ins Foxo gepflanzt.
Dort bei Plantanus haben wir noch ein wenig herum geschaut. Eigentlich hätte ich gerne mal eine Blaufichte, aber ich bin einfach zu geizig. Eine kleine kostet fast dreissig, eine etwa grössere über fünfzig Euro. Man muss ja nicht alles haben. Ein Jacarandá mimosifolia hat mich noch angelacht, nicht mal teuer, so um zehn Euro herum, aber noch klein, nur etwa ein Meter fünfzig gross. Bis der dann blüht, kann das noch Jahre dauern. Und so schaue ich mir halt einfach das Blütenwunder bei Evis an, wenn ihr Baum seine Pracht entfaltet.

Und dann die Heimfahrt. Mensch Meier, haben wir uns mal wieder verfahren. Richtig im Kreis herum sind wir gerumpelt. Als wir dann in Pontedeume tanken mussten, habe ich eine neue Strassenkarte gekauft. Demnächst wollen wir bei Movistar das Mobiltelefon von Männe auswechseln. Ich habe da ein modernes liegen, bei dem man die Sim-Karte einsetzen muss. Ich finde aber nicht heraus, wie das gehen soll, es ist ein anderes System. Nicht einfach die alte heraus nehmen und ins neue Gerät verpflanzen. Da muss man etwas schrauben. Das sollen uns die von Movistar machen. Und dann sollen sie direkt auch das GPS drauf laden.
Als wir nach Hause kamen, war es schon Nacht. Trotzdem waren die Pferde ganz friedlich, die Hühner sassen alle schon in ihren Käfigen auf den Sitzstanden, nur die Enten schnatterten noch draussen herum.

In Ordes haben wir in einem sehr schönen Restaurant gegessen. Es heisst "Casa de Deus", und wahrhaft göttlich waren sowohl das Essen als auch das ruhige, gepflegte Ambiente. Wir trinken wir immer den normalen "Hauswein". Unglaublich, das war ein Mencia. Und das als Tischwein. Zum Fleisch gab es eine wirklich heisse Grüne Pfeffersauce. Gallegos sind im allgemeinen der Meinug, dass eine Sauce das Fleisch kaputt macht. Wir sind aber der Meinung, dass sie nur keine Saucen kochen können. Gebratenes Fleisch ohne Sauce geht für uns gar nicht.

So wollen wir mal abwarten, was der Tag uns so bringt. Hoffentlich haben wir bis zum Mittag die sechs Bäumchen gepflanzt. Da machts es auch nichts, wenn es kalt ist, arbeiten hält warm.

Habt einen angenehmen, ereignisreichen Tag.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 04.12.2019 12:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Obgleich es so kalt war, kamen wir ins Schwitzen. Denn da, wo die Sonne hin scheint, wärmt sie eben doch. Und im Foxo scheint sie fast überall hin.
Die Bäumchen sind gepflanzt. Irgendwann, so im Januar oder so, rufen wir Joaquín, damit er eine zusätzliche Reihe Pfosten einschlägt. Dann spannen wir Stacheldraht, so können wir die gefrässigen Pferde davon abhalten, die jungen Bäumchen abzufressen. In ein paar Jahren wird der Zaun wieder entfernt. Den Platz für den Weihnachtsbaum haben wir auch schon bestimmt. Der vom letzten Jahr gedeiht prächtig.

So, Zeitung lesen, dann zu Mittag essen.

Bis vielleicht später wieder.

Von bolle am 04.12.2019 14:43 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Fleißig, fleißig!:-)) Wünsche viel Glück und ein langes Leben für die Bäumchen.
Ich mag Bäume sehr.
Als wir noch in unserem Haus wohnten, hatten wir auch einen sehr großen Garten. Mitten auf dem Rasen standen drei Birken, wunderschön gewachsen, eine Pracht.
Leider sieht man hier in der Gegend kaum noch Birken.
Irgendwie hat es was mit Schädlingen zu tun.
Vieles verschwindet auf einmal.
Einen Tannenbaum einpflanzen, ist uns noch nie geglückt.
Das klappt einfach nicht.
Und eigentlich dürfen wir hier in der Wohnanlage keine hochwachsende Bäume pflanzen. Also lassen wir es.

Schönen Resttag noch, die Sonne scheint hier, 8 Grad.
Jetzt geht es auf zum Spaziergang.

Grüße!

Von Schwarze Katze am 05.12.2019 08:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

11°, vermutlich Hochnebel, kann aber auch bedeckter Himmel sein. Jedenfalls sieht man keine Sterne.

Dieses Jahr habe ich keine Barbarazweige herein geholt. Ich habe sowieso kein Glück damit. Dafür habe ich gesehen, dass die Magnolie im Garten schon ganz dicke Blütenknospen hat. Auch die Mimose bereitet sich auf das Blühen vor. Noch ein klein wenig mehr als zwei Wochen, und schon ist Wintersonnenwende. Das erfüllt mich jedes Jahr mit einem warmen Gefühl. Natürlich fängt der richtige Winter dann erst an, aber nur schon die Erwartung auf länger werdende Tage und den baldigen Frühling geniesse ich.

Als wir Kinder waren, besuchten wir in der Adventszeit jeden Morgen die Rorate. Danach ging es nach Hause zum Frühstück und wieder danach zur Schule. Ich erinnere mich gerne daran, auch wenn ich heutzutage mit dem ganzen Kirchengetue nichts, aber auch gar nichts mehr am Hut habe. Der Adventskranz und später der Weihnachtsbaum haben für mich nichts mit Kirche zu tun. Es sind lieb gewordene Traditionen. Auch die aufgestellte Krippe ist es, übrigens eine ganz moderne Krippe, angelehnt an die Formen und Figuren von Picasso. Als ich sie vor einigen Jahren in einem Schaufenster in Ortigueira sah, musste ich sie einfach haben. Männe hat nicht gemurrt, auch nicht über den Preis. Ihm gefällt sie genau so gut. Jedes Jahr wird ein anderes Modell hergestellt. Es gibt also nur eine beschränkte Anzahl "meiner" Krippe Man darf sich ja mal einen kleinen Luxus gönnen.

Jetzt ist aber nix Luxus. Es wird hell, die Tiere warten.

Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Von bolle am 05.12.2019 08:54 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Bei uns kommen schon die Schneeglöckchen. Etwa 2 cm sind sie schon aus der Erde. Das ist erstaunlich früh, aber wir freuen uns doch sehr darauf, wenn sie wieder blühen.
Die ersten Blümchen im Jahr.:-)
Jetzt kommt aber erst mal wieder Schmuddelwetter auf uns zu.
Wahrscheinlich dann kein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.
Der Sonntag findet drinnen statt.

Gemütlichkeit ist geplant.

Für heute einen schönen Tag!:-)

Von Schwarze Katze am 05.12.2019 16:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Schneeglöckchen gibt es hier nicht. Dafür die kleinen "Knobläuchchen", süsse weisse Glöckchen, leider riechen sie, wenn man sie pflückt oder abschneidet. Und noch eine Blume bereitet sich vor, schon auf den nächsten Herbst. Sie bildet jetzt Blätter, die ziehen sich im Sommer zurück, die Blüten, sehen aus wie Lilien, kommen dann im Herbst.

Gerade eben habe ich einen Aprikosenkuchen in den Ofen geschoben, wir freuen uns schon darauf. Es gibt ihn mit Schlag zum Abendessen.

Das Wetter ist jetzt schmuddelig gworden. Ich mache nun im Wohnzimmer auch Feuer, dann kann mich das Schmuddelwetter draussen mal.

Einen schönen Abend noch.

Von Schwarze Katze am 06.12.2019 08:16 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

10°, grau. Macht nix. Ich muss heute fast nur Büroarbeit erledigen, muss ja auch sein, das Jahresende naht.

Hier ist heute Feiertag. Nein, nicht wegen Nikolaus, es ist Verfassungstag, ein Jubeltag in dieser jungen konstitutionellen Monarchie. Sie hat nach der "Transición" die Franco-Diktatur abgelöst, und das ist noch gar nicht so lange her, wenn man im Gegenstz dazu andere Länder anschaut.

Gestern, bei der Manicure, habe ich nicht schlecht gestaunt. Ich hatte mir den rechten Ringfingernagel eingerissen, und zwar zünftig, sogar noch innerhalb der Schmerzgrenze. Zum "Überleben" hatte ich mir ein Pflaster drauf geklebt, damit der Nagel nicht ganz abreisst. "Kein Problem," sagte die Frau und hat den Nagel repariert. Jetzt ist er wieder ganz richtig hart. Die neuen Kunststoffe sind schon super. Ich hatte ihr angeboten, den Aufpreis zu zahlen, aber sie wollte nicht. Auch gut. Den nächsten Termin habe ich schon vereinbart. Hier wird am 26. Dezember normal gearbeitet.

Der Poncho ist fertig gestrickt. Für die Abschlussarbeiten brauche ich aber schon noch ein Weilchen. Alleine bis die Fransen herstellt und angebracht sind. Okay, ich sehe eine Ende. Die Farbe ist schwer zu beschreiben. Einerseits habe ich Landhauswolle verbraucht, früher nannte man die Farbe Salz und Pfeffer. Da dieses Garn zu dünn war, habe ich dazu "dunkelweisses" Material genommen, also alles zweifädig verstrickt. Das Ganze ist nun meliert. Aus der Distanz sieht es beige aus.
Jetzt hat mich die Strickwut ausserhalb des Sockenprogramms gepackt. Nächsten Dienstag halte ich mal Ausschau nach einem etwas fransigen Material, das ich dann zusammen mit etwas verarbeite, das ich vom Dachboden holen kann. Wenn der Pulli fransig ist, ziehen die Katzen keine Fäden, wenn sie meinen, sie müssten auf meinem Bauch herum liegen und mit den Krallen wohlig herum fuchteln und träppelen.

Der Tag kann kommen, bald wird es hell.
Ich wünsche euch einen angenehmen Nikolaustag.

Liebe Grüsse



Von Schwarze Katze am 06.12.2019 16:15 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Eigenartiges Wetter. Die Sonne scheint, das Thermometer zeigt 14° an, aber die Kälte schleicht sich in alle Knochen. Wird wohl wieder der verflixte Mistwind sein. Wo bloss der rote Pfeil für Warmluft heute Morgen in der Wettervorschau herkam? Die behumsen uns!

Meine Büroarbeit ist fast erledigt. Noch ein paar Sachen ausdrucken und für Männe eine Excel-Tabelle einrichten, dann kann ich wieder an meinem Poncho herum basteln.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Von Schwarze Katze am 07.12.2019 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, ganz leichter Regen. Vielleicht ist der versprochene warme Wind ja jetzt doch angekommen.

Gestern Nachmittag war dann nix mit weiter Machen am Poncho. Hermine lag drauf. Jetzt übrigens wieder. Nach dem Abendessen erhob sich Majestät dann und legte sich auf einen Pouf, wo ihr eigentlicher Feierabendplatz ist.
Heute Fäden vernähen, eventuell Fransenfäden zuschneiden. Danach nur noch Fransen einziehen, fertig. Gerade rechtzeitig vor dem nächsten Einkaufsdienstag, da gehe ich dann zu Kim und halte Ausschau nach einem passenden Material für einen Pulli.

Heute sind nur die normalen Sammstagsarbeiten vorgesehen. Wenn es trocken bleibt (oder wird) möchte ich Männe gerne anstellen zum Äste absägen. An einigen Bäumen ist das notwendig, damit sie nicht später bei einem Sturm herunterfallen und abbrechen statt glatt abgesägt zu werden.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und doch fröhlichen Samstag.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 07.12.2019 16:53 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
"Was für ein angenehm ruhiger Tag," dachte ich beim Wäsche aufhängen. Oben im Wald hörte man zwar die Jagdhunde bellen, und hie und da ein Schuss, aber das störte nicht. Aber dann, es ist wie verflixt, begann eine Kettensäge zu lärmen. Ich ging ins Haus und hoffte, dass der für mich so schwer zu ertragende Lärm bald aufhört. Ja, tat er. Wie froh war ich.
Jetzt ist es wieder ruhig.

Wir kamen nicht dazu, die Äste abzusägen. Sonst hätten wir ja auch Lärm gemacht. Grins. Dafür habe ich jetzt angefangen, die Fäden zu vernähen. Musss ja leider sein.

Wir gehen am Abend ins Dorf hinauf, eine Pizza essen. Immer, sofern es eine gibt. Wenn Jacline (schreibt sich so!) nicht da ist, gibt es keine. Hoffen wir das Beste.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Von Schwarze Katze am 08.12.2019 08:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

14°, Regen. Es soll noch bis zum Nachmittag so bleiben. Hoffentlich regnet es im Gästehaus nicht rein. Der Dachdecker war immer noch nicht da. Wir werden am nächsten trockenen und hoffentlich windigen Tag den Monsterteppich heraus nehmen und im Pavillon zum Trocknen über den Tisch legen. Hoffentlich ist er uns nicht zu schwer. Seit Tagen läuft unten der Luftentfeuchter. Das Täfer an der Decke ist schon trocken. Wenn es nun heute wieder herein regnet, .... Lästigstens!

Am Poncho bin ich daran, die Fransen einzuknöpfen. Es sind viele. Grins. Dann noch dämpfen, fotografieren und danach ab in die Waschmaschine. Wie lange der wohl braucht, um anschliessend zu trocknen?

2. Advent. Die zweite Kerze in der Küche am Adventskranz brennt schon. Im Wohnzimmer zünde ich sie erst am Nachmittag an, so für den Feierabend.

In der Küche am Boden habe ich ein Dekovögelchen gefunden. Die habe ich an vielen Orten, sie sehen fast echt aus. Nun muss ich suchen gehen, wo eine Katze das Dingelchen geklaut hat, um damit zu spielen. Schade, man kann sie fast nirgendwo mehr kaufen, wenigstens nicht diese Art. Es gibt schon noch welche, aber die haben alle Glitter dran, das mag ich nicht. Glitter mag ich nur auf den Fingernägeln. Aber bitte ganz diskret.

Das war dann nix mit der Pizza gestern Abend. Das ist nun schon das X-te Mal, dass wir ankommen, und es gibt keine Pizza. Nun haben wir beschlossen, dass wir nicht mehr hin gehen. Wenn die keine Pizza verkaufen wollen, sollen sie es eben bleiben lassen. Wir haben dann Fondue gemacht. Ausserdem haben wir so den Shetland-Krimi nicht verpasst. Und ... ich konnte schon ganz viele Fransen einknüpfen. Alles hat seine guten Seiten.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 2. Advent.

Liebe Grüsse

Von bolle am 08.12.2019 10:35 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Hallo, Ihr Lieben!

Schönen 2. Advent Euch allen. Hier ist es dunkel, windig und regnerisch. Aber sehr gemütlich in der guten Stube.:-)

Nachher kommen die Kinder, ein paar jedenfalls.
Heute muss man sich immer erkundigen, ob sie Zeit haben.
Ja, Studenten haben es schwer.:-)
Es wird fröhlich bei uns zugehen, ich freue mich drauf.

Ich hätte das Fondue immer einer Pizza vorgezogen.
Der Pizzaladen, wird nicht lange existieren, wenn sie so weitermachen. Gute Werbung sieht anders aus.
Nun gut, Ihr wisst jetzt Bescheid, das muss man sich ja nicht antun.

Muss ein gutes Gefühl sein, wenn eine so tolle Arbeit ihrem Ende entgegen geht. Kannst mal wieder stolz auf Dich sein.
Ein neues Projekt in Form eines Pullovers, gute Idee! :-))
Nur nicht die Hände in den Schoß legen, sie müssen beschäftigt werden.:-)

Habt alle einen schönen 2.
Advent, und viel Gemütlichkeit.

Grüße!

Von Schwarze Katze am 08.12.2019 11:44 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Es ist kein Pizzaladen, es ist die Dorfkneipe. Wir sind ja schon froh, dass sie wieder aufgegangen ist. Man soll bescheiden bleiben. Im Winter ist halt auch viel weniger Betrieb als im Sommer.
Okay, in nächster Zeit keine Pizza Ibérica mehr. Schade. Sie schmeckt uns nämlich ganz gewaltig.

Viel Vergnügen mit den Kindern. Ja, Studenten haben ein strenges Leben .....
Wir freuen uns auf unseren Sohn und seine Freunde. Hoffentlich ist bis dahin alles trocken im Haus.

Bis vielleicht später wieder.

Von bolle am 08.12.2019 12:55 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von bolle
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Es gibt Schlimmeres, als keine Pizza zu bekommen.:-))
Sicherlich wird mit dem Frühling auch die Pizza wieder
auf der Speisekarte stehen.
Solange gibt es genug andere leckere Gerichte, die auch nicht zu verachten sind.

Kinder kann man schon gar nicht mehr sagen.:-)
Inzwischen sind sie um die 20 Jahre alt.
Alle Drei sind zufrieden mit dem Weg, den sie eingeschlagen haben. In Aachen, Münster und Duisburg, wird jetzt fleißig gebüffelt. Ein gutes Gefühl, für Eltern und Großeltern.

Wissen ist heutzutage besonders wichtig.

Heute werden nochmal schnell die Wunschzettel vervollständigt. Ich wundere mich, dass ich doch einige Wünsche zusammenbekommen habe. Denn man hat doch alles, und wenn was gebraucht wird, kauft man man es einfach.
Wer schiebt denn noch Wünsche auf bis Weihnachten??
Immerhin, ich habe was auf dem Zettel.
Ich hoffe, meine Lieben, haben auch gut überlegt,was man gerne hätte.

Ja sicher, das ist klasse, dass Euer Enkel zu Besuch kommt.
Schön, wenn man sich nach langer Zeit mal wiedersieht.
Das wird eine schöne Zeit mit dem Besuch.
Und das Haus spielt mit, und ist trocken. Logisch!

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße auch an die anderen Mädels.


Von Schwarze Katze am 09.12.2019 08:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, bewölkt (vermutlich, es ist noch finster), jedenfalls trocken.

Nicht der Enkel kommt, Sohnemann und Freunde kommen.

Wunschzettel? Wozu? Manchmal schaffen wir uns vor Weihnachten etwas an, das wir dann kurzerhand als Weihnachtsgeschenk deklarieren. Noch bin ich am Überlegen, ob ich ein Fresspaketchen in die Schweiz schicken soll. Bin mir aber noch nicht schlüssig. Es sind ja keine kleinen Kinder mehr da, also, was soll's?

Der Poncho ist fertig. Heute werde ich ihn noch dämpfen, damit er unten nicht hochkringelt. Aber danach kommt er schon mal in die Waschmaschine. Handwäsche ist wohl angesagt, weil ich die Herkunft des Materials nicht genau kenne. Ich weiss nicht, ob "Landhauswolle" filzt oder nicht. Auf der Banderole war nichts angegeben. Männe findet das Teil auch schön, er meint, dass es schade sei, es nur für hier herum zu tragen. Damit könne ich ohne weiteres in die Stadt gehen. Ich habe das Ding nun aber mal dafür gestrickt, dass ich es hier herum jeweils nur schnell überstreifen muss. Warm wie eine Wolldecke, und auch genau so schwer. Ausserdem hat es mich gar nichts gekostet, ich musste kein Material kaufen, war alles auf dem Dachboden vorrätig.

Gestern konnte ich gar nicht skypen. Die Kollegin aus Allariz hatte Besuch, und meine Freundin hängte gleich wieder auf, weil sie Guetzli im Backofen hatte. Chräbeli und noch etwas, beides mag ich nicht. Ich mag nur Plätzchen mit viel Schokolade. Backen tue ich nicht mehr, seit wir hier leben. Manchmal stellen wir Bricelets her, aber eben nur selten. Die mögen wir eigentlich. Aber eben ....

Männe muss heute zum Zahnarzt, da ist sein Vormittag auch schon wieder gelaufen.

Bald gehte ich zu den Tieren. Gestern morgen war in der Rattenfalle keine Ratte, also liess ich das Gerät einfach so stehen. Sehr dumm dumm. Eine Kika, Zwerghenne, war am Abend darin eingeschlossen. Das war vielleicht mühsam, das Federviech wieder aus dem Käfig zu retten. Heute werde ich die Falle schliessen. Diese vorwitzige Kika soll sich nicht wieder einsperren.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 09.12.2019 12:16 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 09.12.2019
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:So schnell geht's - schon wieder Advent!
Die Dachdecker waren da. Nun ist alles wieder dicht ... hoffen wir.
Nun fehlt noch Fidel, dem rücke ich jetzt auch noch auf die Bude.

Bis vielleicht später wieder.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/