Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 13.09.2020 08:34 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Gerade eben habe ich gesehen, dass es wieder an der Zeit ist neu aufzumachen.
Wo kommen denn all diese Leser her?

Also, habt einen schönen Sonntag.

Von Saarbini am 13.09.2020 09:19 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Das ist gut, dass Du neu aufgemacht hast, Schwarze Katze, früher haben wir das öfter gemacht. Mir ist es egal, wenn der Thread lange ist, dann scrolle ich eben und scrolle und scrolle, bis ich angekommen bin :-D Jetzt ist es mal eine Weile komfortabler.

Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme ?
Für mich bitte von jedem etwas :-)

13 Grad, Tendenz sonnig. Also dann jetzt goldenes Herbstwetter, zumindest hier im Rheinland. Das ist jetzt so die Zeit, wo wir sonst gerne mal im Ahrtal wandern waren. Nun sind die Wege oft recht überlaufen, kein Wunder. Ich gönne jedem sein Naturerlebnis und wir nehmen dann eben andere unbekanntere Wege. Kein Problem.

Rausgeputzt zum Sonntagsspaziergang - das war wohl eher auch zur Erholung der Eltern der Plan, hatte ich damals den Eindruck. Nachdem ich mal nach dem Kirchgang auf der Dorfkirmes mit dem schönen Kleid ins Wasserkarussel gefallen bin, und das zum großen Nichtgefallen meiner Eltern, hat dieses Erlebnis wohl zum Nachhaltigen Ablehnen dieser Art Kleidung geführt. Es hat lange gebraucht, bis ich diese Einschränkung überwunden habe :-) Heute noch mag ich es lieber sportlich legère als den Schickimickilook.
Manchmal gefallen mir einzelne Teile eines Looks, aber dafür jetzt meine komplette Garderobe umstellen, das käme mir nicht in den Sinn. Seitdem zunächst der C&A die Kurzgrößen anbot, bin ich dort gerne mal einkaufen gegangen, die Sachen passten gut. Ist halt nicht jeder Körper gleich in den Proportionen, die mit den langen Beinen sind klar im Vorteil :-D

Wir hatten gestern einiges zu tun zuhause.
Seit Jahren zum erstenmal wieder hab ich kreolisch gekocht - dh. eigentlich war es das Aufwärmen von Pizza in einer Pfanne, weswegen ich mich kurzzeitig als Köhlerliesel bezeichnen durfte. Mittlerweile ist der Holzkohleduft aber wieder verschwunden aus der Küche. Naja. Kann ja mal passieren, oder ?

Wir haben seit Jahrzehnten einen kupfernen Mongolentopf. Das ist so ein Ding, da kann man eine Art - hier nennt man es Fondue - zubereiten. Es gibt einen Schlot, der mit Holzkohle angefeuert wird. Ein Ring um den Schlot herum, mit Brühe gefüllt, in dem man Gemüse und Fleisch gart. Das ist immer sehr gemütlich, aber der tagelange Rauchgeruch nach Holzkohle ist nicht wirklich meins. Mal sehen, ob ich das antike Stück - noch voll funktionstüchtig - irgendwie an den Mann oder die Frau bringen kann, da muss ich mich mal umhören. Zum erstenmal hab ich das in Schweiz genossen, im Hotel am Brienzer See, da hatten sie solche schönen Sachen. Reisen bildet ;-)
Sie hatten und haben in ihrer Gaststube einen Steinofen stehen, da wurde auch ihr Brot gebacken. Ist eben doch etwas anderes. Dazu die frische Butter und der Bergkäse und der Schinken - die Aufzählung könnte ich jetzt sehr viel weitreichender führen.
Da ich bereits gefrühstückt habe, ist es aber genug des Guten.

Wir haben ein schönes Haus im Hochwald gefunden, wo wir demnächst mal für eine Woche hinfahren wollen.
Es ist nicht so weit und liegt an einem See.
Vor Jahren sind wir mal dort gewesen, allerdings nur auf der Durchreise Richtung Süden. Der Herbst in einem Mischwaldgebiet ist einfach jetzt das Größte, noch dazu in Wassernähe. Man kann sich aus dem Wege gehen, als Selbstversorger sind wir unabhängig, auf die Idee, in ein Restaurant zu gehen - kommen wir derzeit noch nicht wirklich. Wir sind keine Vegetarier und mochten es früher schon mal, in ein Steakhaus zu gehen. Besonders das argentinische Steakhaus hier in Köln war fabelhaft. Ist aber schon länger her, dass wir dort mal einkehrten.

Gestern Abend haben wir uns in der Mediathek das Riverboat angeschaut. Kachelmann hat sich verändert irgendwie, hat wohl ein paar Pfunde gelassen, das steht ihm besser. Nette Unterhaltung mit angenehmen Gästen, die sich gegenseitig ausreden lassen und eine freundliche Moderation, dazu eine Runde Fury.
Kein Krimi, nix Knallaballa.

Diese Bergpolizei hab ich noch nicht geschaut.
Manche Filme sieht man sich tatsächlich überwiegend wegen der schönen Landschaften an. Ich war ganz begeistert, nach einem Urlaubsaufenthalt auf der Insel Ischia irgendwann mal den Film "Avanti, avanti" mit Jack Lemmon zu sehen, der dort spielt. Großartig.
Da stimmte einfach alles, Gegend & Story und dazu fabelhafte Schauspieler. Ein Leckerbissen.
Hingegen war "Brügge sehen & sterben" eher sehr düster ...
Tatort Münster ist auch so ein Gesamtkunstwerk.
Die Stadt haben wir öfter mal besucht, die Gegend ist sehr schön, der Krimi passt da gut, der einzige Tatort, den ich noch mag. Ist alles Geschmacksache.
Unvergleichlich die "Mord mit Aussicht" Geschichten, das spielt in der Eifel und Drehorte sind im Bergischen Land und in der Eifel, selten mal in Köln, die Schauspieler erste Sahne und die Story nach der Buchreihe als Verfilmung einfach zum Schießen.
Nach 39 Folgen war Schluss, und es gab noch irgendwann einen abendfüllenden Spielfilm, der setzte allem die Krone auf. Da kamen noch mal sämtliche Marotten zum Vorschein und die Klischees stapelten sich. Herrlich.

Gleich gehts raus hier - bei dem Wetter hält einen nichts in den 4 Wänden.

Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 13.09.2020 10:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
So richtige Kanllaballa mag ich auch nicht. Aber witzige Krimis schaue ich mir gerne an. Manchmal schalten wir ein, dann aber gehen wir sehr oft zu Tierdokumentationen oder Reiseberichten über.
Talkshows kann ich nicht leiden, Bestimmt gibt es hie und da gute Gäste, ich mag es trotzdem nicht, im TV da sitzenden und schwatzenden Leuten zuzusehen. Solche Sendungen gehören ins Radio oder, wie heute Mode, in den Podcast. Meine Meinung, andere Leute sind ganz besessen von diesen Shows, zappen sogar hin und her.
Sollen sie, begreifen werde ich es nie.

Mittlerweile zeigt sich hier die Sonne. Goldenes Herbstwetter ist angesagt. Warten wir die nächsten zwei Wochen ab, bis es dann richtig Herbst ist, nicht nut meteorologischer. Eigentlich kann ich auf starke Stürme verzichten.

Habts gut!

Von Saarbini am 13.09.2020 17:56 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Abend allerseits,

heute Wahltag in NRW - wir haben per Briefwahl gewählt.

25 Grad, Sonne. Zu einer Wanderung war es bereits zu warm, da haben wir uns kurzentschlossen auf einen längeren Spaziergang durch den Lindenthaler Stadtwald begeben. Sehr schön, entlang am Kanal und sehr romantisch, diese Gegend. Köln ist eine grüne Stadt, zweifellos. So viele Möglichkeit, mal eine kürzere oder längere Strecke durch das Stadtgrün zu laufen, haben nicht viele andere Städte. Es waren etliche Familien unterwegs, die Spielplätze dort haben in den letzten Jahren sehr schöne Auf- und Ausbauten bekommen. Einfach auch eine nette Atmosphäre, man kam sich nicht zu nahe, die Menschen haben es hier wohl kapiert. Wir gingen auch kleinere Pfade, es gab genug Bänke, wo man mal rasten kann, wenn man das möchte.

Essen heute einfach Kabeljau gedünstet, Tomatensalat, Reis.

Die Kinderbetreuung während der Berufstätigkeit der Eltern stellt einen jetzt vor besondere Herausforderungen, wie man beispielsweise an Hermis Familie sieht. Es hakt eben oft in der Umsetzung, was mit sehr viel gutem Willen aller Beteiligten und ab und zu mal etwas Glück dann klappt. Der erkrankten kleine Maus des Partners von Hermis Sohn wünsche ich unbekannterweise gute Besserung und rasche Genesung.
Ich erinnere noch gut, dass die Perle von Schwarze Katze mal erkrankt war, für sie haben wir jeweils die Daumen gedrückt, dass sie wieder gesundet. Was ist eigentlich aus ihr geworden ? Hoffentlich eine gesund e Frau.

Da wir ausreichend Wahlmöglichkeiten haben, was Rundfunk und Fernsehen angeht, kommen wir niemals zu kurz. Die Gebühen fürs Fernsehen betragen vierteljährlich ca. 52 Euro, das nur am Rande erwähnt, ich denke, das Geld ist da gut angelegt.
Insbesondere die 3. Programme überraschen immer wieder mit interessanten und unterhaltsamer Fernsehkost. Was mir persönlich direkt einen schnellenden Finger zum Wegzappen beschert sind Kochsendungen. Warum das so ist, das weiß ich gar nicht. Damals, bei Lafer und Lichter, konnte ich das Dauerquaken schon nicht so verknusen. Aber jeder so, wie es ihm passt. Den englischen Koch Jamie jedoch finde ich gut, manchmal etwas unkonventionell in seiner Art, da habe ich so manches ergoogelt, seine Sendung mochte ich ebenfalls nicht schauen. Naja.
Es kann nicht jeder Clemens Wilmenrodt sein und einen Klassiker wie den Toast Hawaii erfinden.
In meinem geistigen Auge sehe ich schon den Schüttelfrost für Schwarze Katzens Schultern laufen,
das Süßsaure ist wohl nichts für Dich :-D ;-) ?

Wie auch immer, dieser herrliche Septembersonntag ist einfach eine Wucht und wir werden den Abend auf dem Balkon genießen, derzeit ist es einfach zu warm dort. Und die Tour de France hat gerade erst geendet.
Formel 1 interessiert uns nicht mehr so, 2 solche Ereignisse wie Radsport und Autosport am gleichen Tage ist mir zuviel.

Später kommt eine neue Folge des jungen Inspector Morse - die mögen wir sehr gerne. Und dann ist es auch wieder etwas abgekühlt und wir können unseren Balkon genießen, das ist der Vorteil des Südwestbalkons.

Allen einen schönen Sonntagsausklang.

Liebe Grüße in die ganze Runde hier.


Von Schwarze Katze am 14.09.2020 08:54 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!
17°, es hat drei Tropfen geregnet, das wars dann wohl für heute.
In Ortigueira, ungfähr 1 km Luftlinie weg von uns, aber auf der anderen Seite der Ría sollen es schon 20° sein.
Gestern war ein mörderisch heisser Tag. Um acht Uhr Abends waren es immer noch 27°. Das ist zu warm für uns, da fühlen wir uns nicht wohl.

Geskypet habe ich im Garten im Pavillon, dort ist es bis zum Nachmittag kühler, weil die Sonne nicht durch die dicht belaubten Bäume kommt. Die Skypefreundin aus Allariz sagte, dass es bei ihr 34° seien. Etwas südlich von ihrem Wohnort brennt es lichterloh, jenseits und diesseits der Grenze zu Portugal. Waldbrände sind eine furchtbare Sache. In den galicischen "Montes" leben viele halbwilde und wilde Tiere: Kühe, Pferde, Bären, sogar Wölfe. Und natürlich Kleingetier. Einfach nur fuchtbar.

Nach Gaby aus Allariz haben wir noch mit Familie Sohnemann geskypet. Mal wieder fragen, wie es so geht. Es geht gut, allen. Der stolze Papi hat auf seine Prinzessin gezeigt und berichtet, dass sie jetzt an der Uni Bern studiere. Schottland und England sind also abgehakt. Kann ja nachgeholt werden. Sie studiert Geologie. Wow! Ja, Grossmami und Grosspapi sind auch stolz. Mit dem Enkel konnten wir nicht mehr sprechen, er kam erst später dazu, da waren wir schon wieder weg.

Kochsendungen. Früher mochte ich einige, nicht viele, aber einige. Immer wenn Lafer laferte, habe ich umgeschaltet, auch den dicken Alfons zappte ich weg, ich mag seine anbiedernde Art nicht. Überhaupt nicht ausstehen kann ich den Sass. Im Morgenmagazin kocht manchmal Mario Kottaska (?), der ist erträglich. Aber eines haben fast alle gemeinsam, mich schaudert jedesmal. Sei es was es wolle, es wird Honig dran getan. Warum nur? Und diese spinnige Idee, man müsse für alles Olivenöl verwenden. Ich nehme es nur für Salate, dafür das Beste. Zum Anbraten ist Olivenöl absolut ungeeignet, weil es mehr als 180° nicht verträgt, es verbrennt und wird eigentlich schädlich.
Nein, keine Kochsendungen mehr. KEINE! Auch nicht den Tarik, der zur Zeit vor Bingo auf NDR kommt. Weggezappt. Süsssauer könnte ich übrigens noch auf mich nehmen, aber süssalzig. Brrrrr.

Es gibt ja richtige Kochsendungsfans. Gut so, das rettet den Köchen das Einkommen vom Fernsehen.

Wir haben gestern Abend auf dem NDR die Schiffsreise mit den dazu gehörigen Reportagen und Berichten rund um die Ostsee geschaut. Reiseberichte sind uns die liebsten Sendungen. Heute Abend schauen wir wahrscheinlich Fussball. Wenn sie zu langweilig kicken, können wir ja immer noch auf Barnaby umdschalten und schöne Häuser anschauen.

Von Pilar höre ich selten etwas. Sie scheint recht gesund auszusehen, Marisa trifft sie manchmal weil sie in der Nähe wohnen. Aber sie hat offenbar moralisch einen Knacks abbekommen. Sie war immer eine sehr resolute und unternehmungslustige Frau. Dass ausgerechnet sie sich mit dem Krebs herum schlagen muss, scheint sie zu deprimieren. Diese Krankheit ist ein Übel. Alle Krankheiten sind ein Übel.

Fangen wir aber die Woche positiv an. Habt es gut.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 14.09.2020 10:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Der Wald ist viel zu trocken, obwohl wir in der letzten Zeit auch mal etwas Regen hatten.
Es reicht zum Überleben, kurzfristig, auf lange Sicht gesehen sollte es mal den ganzen Herbst/Winter immer mal wieder tüchtig durchregnen.

Gestern Abend saßen wir noch lange draußen im Dunkeln und haben Sterne geguckt. Ab und zu flog auch mal ein Sputnik vorbei, das macht sich dann gut zwischen den Sternengeschwistern, von Ewigkeit zu Ewigkeit ein Katzensprung.

Jedes Sendungsformat hat seine Anhänger - da kann man gut und gerne von ausgehen. Derzeit schaue ich z.B. sehr gerne die englischen Filmchen über die Kanalbootfahrten auf den unzähligen kleinen Wasseradern in England, eine mag ich ganz besonders, da geht ein Mann in den besten Jahren mit seinen 2 Hunden entweder aufs Boot oder läuft am Kanalufer entlang und erläutert dort die Natur und Architektur der Brücken und Kanalbetten usw. - sehr nette Stimme und sieht gut aus, der Herr von Canale grande und canale piccolo. Sehr entspannend.
Jeder soll halt alles schauen, was er mag.

In der Riverboatsendung kam eine Künstlerin namens Müller als Gast und wurde von Herrn Kachelmann gefragt, wie sie zum Stierkampf stehe. Sie meinte - nein, mag sie nicht, ihr neuester Song dreht sich um eine Romanze mit einem Stierkämpfer. Naja.
Manchmal ist er halt zu sehr investigativ drauf - kein Wunder, bei seiner eigenen Geschichte, da ist ihm recht übel mitgespielt worden seitens der deutschen Justiz - alle dachten, sie hätten fette Beute gemacht und wollten ihren guten Fang in allen Lebenslagen präsentieren. Großer Satz mit X - war nix. Der beschädigte Ruf ist nicht mehr wiederherstellbar, das kann man knicken. Von den Einnahmeausfällen mal abgesehen - so schnell kann es gehen. Eine falsche Anschuldigung genügt - und fertig ist der Skandal. Da gucke ich doch lieber den harmlosen Inspector Barnaby - das Leben ist viel grausamer als die Fiktion. Die Landschaft, in der Inspector Barnaby oder besser gesagt, gelegentlich seine Frau Joyce ermitteln ;-) großartig. Mir gefällt es sehr dort, ich denke, das macht auch einen großen Teil der Anziehungskraft dieser Serie aus.

Die Wahlbeteiligung gestern war wohl im Vergleich recht hoch, auch wenn es noch kein Endresultat um die zu besetzenden Posten gab - hauptsache, es bleibt alles demokratisch. Die politische Landschaft hat sich sehr gewandelt. Toleranz ist und bleibt für manche ein Fremdwort. das kann man feststellen, wenn man genau hinschaut. Mittlerweile meide ich seit Jahren Sendungen, wo man den anderen nicht ausreden lässt oder kaum zu Wort kommen lässt und ihm die Worte im Mund herumdreht.

Reisesendungen wie die Ostsee von oben und viele vergleichbare Sendungen finden wir notfalls in der Mediathek, wenn wir mal Lust auf eine bestimmte Gegend haben, dann schauen wir sie uns an, das ist er Vorteil der Mediathek. Ich möchte kein Sklave vom Fernsehen sein. Lieber etwas sausen lassen.

Krankheiten sind oft tückisch und ich freu mich, dass es Pilar besser geht. Sicherlich braucht sie eine Weile, um das Überstandene abzuhaken und wieder im Hier und Heute zu leben. Hadern mit seinem vermeintlich ungerechten Schicksal bringt keinen weiter, bringt nur weiteren Kummer, ist also sinnlos.
Da gehen bei der Krankheitsbewältigung Kopf und Herz nicht immer Hand in Hand. Weiterhin alles Gute gewünscht und gute Besserung, wo sie gebraucht wird.

Die gestrige Tour de France wieder ein Leckerbissen :-)

In meinen ganz jungen Jahren habe ich mal das Schulkochbuch von Dr.Oetker geschenkt bekommen, und wenn man die Basis kennt, kann man experimentieren und seine eigenen Lieblingsrezepte kreieren.
Das ist doch das Schöne am Kochen und Backen.
Dann habe ich mit 21 Jahren mal ein französisches Kochbuch geschenkt bekommen, da waren auf einmal so viele neue Sachen dabei - ich hab die Bücher heute noch und schaue gerne ab und zu mal rein. Klassiker.

Olivenöl ist fein, ich liebe es sehr. Dass es auch Olivenöl gibt, welches man zum Anbraten nutzen kann - ja, gibt es wohl, möchte ich aber nicht.
Sonnenblumenöl, Rapsöl und für den Wok Sesamöl - damit komme ich aus. Das Kernöl nehme ich nur als Salat, käme jetzt nicht auf die Idee, das zum Braten zu verwenden :-D

Unsere Nachbarn sind von ihrer zweiwöchigen Urlaubsreise zurück und wir haben ihre Blumen gut durch die Zeit gebracht, glücklicherweise.

Allen einen schönen Tag gewünscht.

Liebe Grüße


Von simluk am 15.09.2020 07:41 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Servus,

der Sommer ist noch mal mit voller Macht zurück. Sternenklare Nacht und jetzt lacht die Sonne schon. Es war mir fast zu heftig die letzten zwei Tage, gar nicht zum daschnaufen. So heiß und schwül. Nur im Schatten zu ertragen und die Arbeit hat geruht.

Kochsendungen sind auch nicht mehr mein Ding. Früher mochte ich den Biolek sehr gern anschauen und sein "Interessant" war oftmals sehr lustig. Heute diese ganzen Kochwettbewerbe und der Druck und der Stress der dadurch auf die Wettbewerber ausgeübt wird, das ist nichts für mich. Ich mag das nicht, wenn die Leute so vorgeführt werden. Dagegen mag ich so Formate wie die Landfrauenküche die in ihrem Oldtimerbus von Hof zu Hof fahren und dort von den Teilnehmerinnen bekocht werden. Das läuft immer in den Dritten Programmen. Man erfährt was über die Gegend und die Frauen, wie sie leben und wohnen und nebenher wird auch noch lecker aufgetischt. Da habe ich auch schon öfter mal was nachgekocht.

Jetzt freue ich mich sowieso auf die Herbstküche und den Kürbis. Grillen ist lecker, aber es reicht und mal wieder etwas Abwechslung ist gut. Pilze mag ich sehr gern, auch die selbstgefundenen vom Wald. Aber da ist bei uns noch nicht viel los. Viel zu trocken. Aber es soll ja diese Woche noch regnen, vielleicht wird es dann. Rahmschwammerl mit Semmelknödel - da hauen meine Jungs richtig rein, das lieben sie.

Die Idee mit den Rosinen war toll. Habe einiges an Trauben getrocknet und nach ca 6 Stunden waren es dann Rosinen. Sie sind sehr sauer und leider nicht zum Naschen. Aber im Käsekuchen und im Rosinenbrot sehr lecker. Heute werde ich die letzten auch noch trocknen und eine Portion noch für Gelee verwenden. Dann sind alle verarbeitet.

Zum Kochen nehme ich auch am liebsten Rapsöl oder Maiskeimöl, aber im Salat mag ich das Olivenöl gern. Ist kräftiger im Geschmack und sehr lecker. Wir bringen es immer aus Italien mit, genau wie ganze Berge an Nudeln. So große fünf Kilo Beutel. Die Kids lieben Nudeln, am liebsten Spaghetti. Bald muss ich wieder nachkaufen, war ja heuer nichts mit Italien.

Den Herbst und die Herbststürme, in Maßen allerdings, finde ich toll. Mag das rauhe Wetter und daher auch die Nord- und Ostsee. Diese Reisesendungen "Von oben" also mit dem Hubschrauber an der Küste entlang habe ich auch schon oft gesehen. Es ist landschaftlich toll, wenn man dort eh schon in Urlaub war und dann auch noch so viele unbekannte Sachen entdeckt. Zumindest eine kleine Entschädigung fürs zuhausebleiben.

So jetzt werde ich die Waschmaschine starten und dann gemütlich frühstücken. Die Wäsche wird hoffentlich dann gut trocknen, aber im Moment geht kein bisschen Wind.

Wünsche euch einen schönen Tag und genießt ihn bei was auch immer ihr unternehmt
Liebe Grüße

Von Saarbini am 15.09.2020 08:32 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Freut mich, Simluk, dass die Rosinen was geworden sind. Notfalls kann man sie vor dem Backen in Rum "wässern" das steigert das Aroma ;-)
Sobald das Thema Garten aufkommt, denke ich an meine Großeltern väterlicherseits, die haben so viel Obst und Gemüse verwertet und der Opa hatte so ein Maschinchen, womit er die Deckel von Konservendosen zugelötet hat. Alles, was ging, haben sie eingemacht, eingekocht, getrocknet usw. - das hab ich als Kind sehr bewundert und der Opa hat mir viele Gartentricks und Kniffe beigebracht. Noch heute weiß ich das sehr zu schätzen. Aus Italien mitgebrachte Sachen schmecken schon einen Tick anders, finde ich.
Wenn wir in Frankreich in Urlaub waren, haben wir ebenfalls unsere Lieblingssachen mitgebracht, so hat man noch mal etwas Urlaubsgefühl, wenn es zuhause längst usselig ist.
Die Sendung "Lecker aufs Land" gefällt uns, haben wir schon einigemale geschaut. Das ist jetzt nicht so eine typische Kochsendung, Du beschreibst es sehr gut.

Alle Jahre wieder fahren wir im November für einige Wochen nach Texel, einerseits verpassen wir nicht viel hier bei uns und andererseits ist das der richtige Ausklang zum Sommer, so an der Schwelle zur Winterzeit. Vor dem 1. Adventkranzkerzchen sind wir dann meist wieder zurück. Mal sehen, ob es dieses Jahr klappen wird.

Diese Sendungen " .... von oben" ein Genuss.
Das gehts uns wie Dir, Simluk - bzw. unseren Mitschreiberinnen :-)

Den Film "Mallorca von oben" haben wir im Kino geschaut, da war das Erlebnis noch imposanter.
Die Macher des Films waren anwesend und haben einige Erläuterungen abgegeben, bevor es losging. Auch das sehr interessant. Wir sind jahrelang zur Mandelblüte nach Mallorca gereist, teils hatten wir unsere eigenen Fahrräder dabei und haben dann die Ostküste rauf und runter auf kleinen Wirtschaftswegen erkundet. Schöne Erinnerungen. Gut, dass wir das damals gemacht haben, und nicht bis zur Rente damit warteten. Das ganze Jahr über sind wir hier in der Umgebung zum Wandern unterwegs, nutzen jede Wetterlage, wie sie kommt und sogar, wenn es - früher häufiger - pladdert, sind wir draußen unterwegs.
Bewegung ist Leben. Trotz Fury eben immer noch das Beste für uns. Wir kennen keine Langeweile und wissen immer etwas mit unserer Freizeit anzufangen.
Wovon wir allerdings seit Rentenbeginn mehr zur Verfügung haben, das musste sich seinerzeit alles erst mal einspielen.

Wie gehts im Frankenland ?

Vor etwa 20 Jahren lernte ich hier die HFS kennen und las mit Begeisterung in der Schreibstube die Geschichten von Schwarze Katze und ihren Abenteuern.
Auswandern - von der Schweiz nach Galicien / Spanien. So anschaulich, dass man glaubte, man wäre mit dabei :-) Wo ist nur die Zeit geblieben ?

32 Grad soll es heute werden, au Backe. Wir werden früh losziehen, die Zuckerhutfichten auf dem Grab der Tante müssen gegossen werden. Blumenkästen hier bei uns auf dem Balkon habe ich schon gegossen, das mache ich auch lieber recht früh am Tag. Für den Urlaub habe ich kleine Plastikbewässerungskugeln gekauft, letztes Jahr haben sie bereits gut funktioniert.
Unsere Nachbarn gießen die Blumen jeweils so, als habe man Seerosen im Kasten :-( Da mag ich nicht mehr fragen. Bei aller Liebe ... es sind wirklich nette Leute, darum gehts ja nicht. Das Neinsagen hab ich erst lernen müssen, in Bezug auf Hilfe, die alles verschlimmert :-D

Habt alle einen guten Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 15.09.2020 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

15°, Wolken und blauer Himmel. Gegen Mittag soll es regnen. Haben sie gestern auch gesagt, war aber dann nix. Ab morgen soll es ein wenig stürmisch werden. Abwarten!

An unserer Küste tummeln sich zur Zeit Orcas, die immer wieder mit Segelbooten "spielen". Gestern mussten vor Cedeira drei Segler herein geholt werden. Ruder gebrochen. Den Orcas scheint das Spass zu machen, die an den Segelbooten angebrachten Ruder kaputt zu machen. Selber habe ich noch nie Orcas gesehen. Delfine ja. Die folgten uns manchmal, wenn wir mit dem Boot hinaus fuhren.

Wir pflücken die Trauben nur, um sie direkt zu essen. Einige Rispen werfe ich auch den Hühnern und Enten hin. Die veranstalten dann jeweils richtiges Kino.

Die Lagerstroemie blüht, dass es eine Pracht ist. Ich habe noch eine zweite, aber die ist noch nicht gross genug. Ausserdem steht sie etwas im Schatten. Sie ist noch keine zwei Meter hoch. Die alte misst bestimmt vier oder fünf Meter. Wunderbar.

Es ist Dienstag, also gehen wir zu Giz zum Mittagessen. Für das Abendessen habe ich nur zwei Nussbrötchen aus dem Tiefkühler genommen. Meistens sind wir nach dem Mittagessen so pappvoll, dass das Abendessen praktisch ausfallen kann.

Ein oder sogar zwei Ladungen Wäsche habe ich auch noch. Ich muss sie aber erst sortieren. Nicht, dass Helles und Dunkles oder sogar Rotes gemischt wird.

Einen schönen Tag wünsche ich euch. Geniesst das wunderbare Wetter.

Liebe Grüsse

Von soleil am 16.09.2020 07:35 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen,

Orcas, das ist ja toll.
Kein Wunder habt Ihr so fitte Hühner und Enten, bei den Leckereien, die sie erhalten.

Meine wilden 'Hühner'(sprich die Spatzen und Co.) erhalten im Moment Kernemischungen. Sonnenblumenkerne sind aus, ich halte jedes Mal Ausschau danach, aber nichts. Keine Ahnung, warum der Nachschub im Supermarkt stockt.

Am Sonntag habe ich ein Puzzle (eine Aktion, die mich auf der Einkaufsrunde angefleht hatte, sie mitzunehmen ...) angefangen, 1000 Teile, Ansicht auf New York. Sohn wollte es unbedingt öffnen und damit beginnen. Der Himmel ist fertig, jetzt geht es an die Wolkenkratzer.
Am Mittag bis ca. 15.30h ist das Licht am besten, zum puzzlen .....

Schönen Tag und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 16.09.2020 08:18 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

14°, noch ist es fast dunkel, ich glaube, der Himmel ist klar. War gestern ja auch so, ich lachte über die Wetterprognose. Gegen Mittag wurde der Himmel ganz schnell schwarz. Aber Regen? Keinen. Für heute ist wohl das gleiche Wetterspektakel angesagt. Mal abwarten.

Früher habe ich ganze Sonntage durchgepuzzlet. Tausend Teile waren das Mindeste. Jetzt habe ich es aufgegeben. In meinem Arbeitszimmer liegt noch eine Schachtel, originalverpackt. Wenn ich mal so einen Aufbewahrungsteppich sehe, auf dem man das angefangene Werk liegen lassen und einrollen kann, werde ich ihn mir beschaffen.

Der Etappenschluss der Tour de France von gestern war ja super. Sieg für einen Deutschen, dritter Platz für den Schweizer Meister. Man darf ja wohl noch ein wenig chauvinistisch sein, nicht wahr?

Vielleicht machen Männe und ich demnächst mal einen Ausflug zum Faro de Candieira in Cedeira. Wir nehmen das Fernglas mit, schauen, ob wir vielleicht die Orcabande sehen. Zu"unserem" Leuchtturm könnten wir auch fahren. Aber erst mal abwarten, wie das mit dem Türen Aus- und Einbau klappt.
Am Dienstag muss ich zum I.T.V. und einkaufen. Es wird ein wenig hektisch. Gas muss ich auch bestellen, das wird dann auch am Dienstag geliefert. Ach je.

Die Ente mit ihrem Küken ist jetzt öfters auf dem Wasser des Teiches. Zum Lernen ist ein Küken wohl gerade richtig. Der Erpel ist noch sehr jung, es kann zwei bis drei Jahre dauern, bis er richtig tritt. Marisa und ich haben schon geflachst, dass wir ihm vielleicht ein Porno-Video zeigen sollten.

Was ich heute erledigen kann, weiss ich noch nicht. Eine Ladung Wäsche ist noch aufzuhängen, die Maschine hat während der Nacht gewaschen.

Ich hoffe, ihr habt alle einen angenehmen Tag, Geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von simluk am 16.09.2020 09:30 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Servus,

bei uns strahlender Sonnenschein. Morgen soll der Wetterumschwung kommen und kühler werden. Mal schauen ob es regnet. Die Regentonne ist ziemlich leer, da wäre Nachschub gut, obwohl zum Ende des Jahres braucht man ja nicht mehr so viel gießen, es ist dann bald alles abgeerntet.

Puzzle liebe ich. Habe schon etliche gebaut und manche hängen auch an der Wand. Teils aufgeklebt, teils hinter Glas. Ist immer meine Winterbeschäftigung zwischen den Feiertagen. So ein Puzzleteppich hat auch seine Nachteile. Ich habe einen nutze ihn aber eigentlich nicht mehr. Das Aufrollen ist schon praktisch, aber wenn man baut, kann man nicht mehr verschieben. Die Teile müssen an Ort und Stelle liegen bleiben, sonst zerbricht das gebaute wieder, sobald man es rücken will. Das hat mich sehr gestört und drum mache ich das wie eh und je auf meiner Platte und da bleibt es liegen bis ich fertig bin.

Die Vögel im Garten bekommen bei uns noch kein Futter, sie finden ja noch genug in der Natur. Dann mitte Oktober fangen wir auch mit füttern an. Wir haben hier im Garten eine bunte Schar und auch noch genug geknackte Walnüsse vom letzten Jahr. Diese Meisenknödel werden immer verschmäht und es lohnt sich gar nicht die aufzuhängen.

Orcas so beobachten zu können ist bestimmt wunderschön. Sie verteidigen wahrscheinlich durch ihr gebahren ihr angestammtes Reich. Die Segler sind davon natürlich weniger begeistert.

Meine Wäsche ist gestern wunderbar getrocknet und ein Teil wartet noch aufs bügeln. Aber erst morgen, da ist mein Zimmer frei. Heute sitzt mein Mann in dem Raum - immer noch Homeoffice.

Jetzt werde ich nocheinmal einen Schwung Rosinen machen. Es geht mit den Trauben langsam dem Ende zu.

Wünsche allen einen schönen Herbsttag

Liebe Grüße

Von Saarbini am 16.09.2020 10:04 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Nach Sonnenblumenkernen hab ich eine Weile vergeblich in den Geschäften schauen müssen, jetzt sind sie aber wieder da. Allerdings geschält und müeslitauglich :-)
Unsere Nachbarn füttern in ihren beiden Vogelhäuschen das ganze Jahr über Vögel, und sie kommen reichlich her. Allerdings nicht in den großen Mengen, wie bei anderen der Fall. Wenn man einen Garten hat, kann man das anders halten, auf dem Balkon ist es nicht so günstig, da auch immer die Tauben angelockt werden und das gibt auf den Nachbarbalkonen dann Biesterei.

Homeoffice ist wohl eine gute Sache - wenn man seine Ruhe dafür hat ;-)

Alles, was seinerzeit in den Geschäften mal sehr knapp zu kaufen oder gar nicht vorhanden war, das weiße Gold in Form von Mehl oder KüRo & ToiPa, ist nun wieder mehr als reichlich im Angebot.
Nur war es mir jetzt bissel zu warm zum Backen, ein paar Pakete Mehl, Roggen, Dinkel und Weizenvollkorn habe ich, das langt dann bis Weihnachten. Und Hefe, Frischhefe und Trockenhefe.
Das fehlte mir auch eine Weile, alles ratzfatz aus den Regalen weg. Was hab ich mich dann gefreut, als die Frischhefe wieder da war. Trockenhefe hab ich immer vorrätig, sie ist nicht schwer zu lagern und nimmt fast keinen Platz weg. Die von meinem Hausarzt Dr. Oetker verwende ich schon viele Jahre lang, bin sehr zufrieden.

Die reichliche Trauben- bzw. Rosinenernte freut mich, Simluk.

Die Orca-Geschichte ist in sämtlichen Medien gelandet - mehrere Boote wurden von ihnen angegriffen und teils beschädigt. Ob sowas früher auch schon geschah, vielleicht teils unbemerkt von den Bootsbesitzern ? Keine Ahnung. Man kann aber verstehen, dass es den Tieren mal zu viel wurde und sie ihren Bereich für sich haben möchten. Das Schauspiel ist sicherlich groß. Einen Filmbericht über Kapstadt hab ich kürzlich gesehen, sie zeigten die Jagd der Orcas auf Robben, davon ernähren sie sich. Das muss ich nun nicht in allen Einzelheiten schauen, auch wenn das dann eben "Natur" ist.

Puzzlen ist so gar nicht meines, hingegen ein jahrzehntelange Hobby meines Mannes. Er hat sich vor Jahren eine Platte gezimmert, und diese stand meist auf dem Balkon draußen auf dem großen Tisch, wurde dann mit einem Tuch abgedeckt, und anderntags wieder weitergepuzzelt. Wir haben einige besonders schöne auf einer Pappe aufgeklebt und in Bilderrahmen gesteckt. Sehr schön.

Der Ausgang der gestrigen Etappe Tour de France war klasse, da hat er sich noch mal schwer ins Zeug gelegt und gewonnen. Wir haben fast die ganze Etappe geschaut und waren begeistert. Die Landschaft noch nicht so herbstlich dort wie bei uns, aber schön und die Natur noch eher sommerlich. Heute gehts dann weiter, wieder eine schwierige Tour zu fahren.
Ich finde es immer bissel gemein, so ein Anstieg kurz vor Etappenende, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen in der Tagesform der Fahrer, die wohl alle in der Lage wären, zu gewinnen. Wie ein Lindwurm schlängelt sich das Hauptfeld - man muss schon sehr genau schauen, um seine Fahrer da rauszukennen.
Toll jedesmal die Motorradkameras, man glaubt sich im Feld mittendrin - das gefällt mir.

Heute dann wieder das übliche Programm, keine großen Unternehmungen - den einen Hitzetag müssen wir irgendwie gut überstehen.

Gestern Abend haben wir den Klassiker "Mord im Orientexpress" geschaut aus dem Jahre 1974. Viele berühmte Schauspieler mit dabei und wirklich ein Leckerbissen für Filmfans wie wir es eben sind.
Die Neuverfilmung ist derzeit auf Netflix zu sehen, den werden wir dann wohl bald mal gucken.


Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 16.09.2020 11:51 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Das Schöne an den Puzzles finde ich immer, dass man sich lange damit beschäftigen kann. Dann schaut man sich das Werk an - und "zerbricht" es wieder. Ich habe nie welche aufbewahrt oder sogar eingerahmt. An einem Sonntag dieses, am nächsten Sonntag jenes, ich hatte stets einen ganzen Stapel davon. Und immer alle wieder abgebaut und wieder zusammengsetzt und wieder abgebaut.

Als wir hier anfingen mit dem Vermieten, habe ich Familienspiele und eine ganze Reihe Puzzles in den Wohnzimmerschrank getan. Schon nach einer Saison war nichts mehr zu gebrauchen. Nicht mal mehr die Spielkarten. Das hat mich gelehrt, nichts mehr aus der Hand zu geben. Wenn sie etwas wollten, konnten sie es verlangen und anschliesend wieder ordentlich zurück geben. Sogar die Boule-Kugeln lieh ich nur noch auf Verlangen aus. Man lernt schnell.

Von Hermi1952 am 16.09.2020 18:08 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Hallo zusammen,

schon wieder Mittwoch! Wieso rennt die Zeit eigentlich so schnell? Oder kommt es mir nur so vor, weil ich nicht mehr so schnell rennen kann?? :-)

Am Sonntag bin ich in der Fränkischen Schweiz auf einem Markt geraten. Verkaufsoffener Sonntag und Markttag. Der Markt war nicht auf dem Marktplatz wie üblich, sondern in einer Nebenstraße zu beiden Seiten großzügig aufgereiht. Es war so schön! Kein Gedränge, alle gut gelaunt, und natürlich musste ich das Portemonnaie fest umklammern. Trotzdem, ein paar unnötige Sächelchen erstand ich, man muss ja die Betreiber ein wenig unterstützen.
Die Lokale und Eisdielen waren auch gut besucht, es scheint gut zu laufen.
Mir gefällt es sehr, dass die Tische jetzt weiter auseinander stehen. Gerade in Biergärten mochte ich es nie, wenn man als Lehne den Rücken des Hintermannes hat, grrr

Puzzles hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich glaube, da war ich noch zu Hause bei den Eltern. Von dem Puzzlen mit den Kindern und Enkeln mal abgesehen.

Wie sieht's bei euch mit Pilzen aus? Simluk, gibt es bei euch welche? Meine Geschwister überhäufen mich zur Zeit mit Fotos ihrer Beute. Vor allem Steinpilze gibt es in rauen Mengen - in der Oberpfalz zumindest.
Ich machte mich heute auf die Suche, stromerte zwei Stunden durch den Wald und fand nichts. Drei vertrocknete Rotkappen, keinen einzigen Steinpilz. Jetzt bin ich deprimiert. Bin ich zu doof oder gibt's hier keine? Muss mal den Schwiegersohn oder die Vermieter fragen...

Bei meinen Bonnern läuft's zur Zeit rund, hoffentlich bleibt es eine Zeitlang so.
Der Enkel war eben mit einem Kumpel hier, haben ein Eis gebraucht, hihi. Es ist sooo schön! Er ist jetzt bald 6 Jahre alt und kommt fast jeden Tag vorbei, meist mit Mama oder Papa, heute wieder mal mit einem Freund, vor dem er dann ganz angeberisch den Kühlschrank aufmacht und ein Eis spendiert :-)

Neulich hat er empört protestiert, als der Papa sagte, dass bestimmte Äpfel reif wären, ich könne holen was ich brauche. "Die brauchen wir selbst! Die müssen wir pflücken und zum Mosten fahren, und dann kriegen wir Apfelsaft." Weiß ich doch ;-)

Orcas beobachten würde ich auch gerne. Hoffentlich seht ihr welche, Schwarze Katze.

Schönen Abend euch allen und ade, wie man hier sagt.


Von Schwarze Katze am 17.09.2020 08:19 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

19°, es hat geregnet, recht stark. Als ich aus der Türe trat, überfiel mich ein Dunst wie in einer Waschküche. Roch aber gut, eben nach Regen. Wir haben ihn ja herbei gesehnt. Die Nordmanntanne, die wir nach den letzten Weihnachten im Foxo gepflanzt haben, ist immer noch gelblich. Sie sollte jetzt wirklich grün sein. So schön grün wie ihre Vorgängerin vom Jahr zuvor. Ich nehme aber an, über den Winter wird sich das bessern

Nuerdings kommen so gegen halb elf Uhr Abends nicht mehr einige Füchse zum Katzentisch, es sind jetzt drei Dachse. Dick und behäbig. Die Füchse, oder der Fuchs, sind dann wohl später an der Reihe. Die dicke Ratte, die unsere Katzen nicht fressen wollen (nur herein schleppen in die Küche. Brrrrr.), war heute Morgen weg. Obwohl Dachse und Füchse oft im gleichen Höhlensystem hausen, scheint es Animositäten zu geben.

An meinem Samurai habe ich ein paar Lackschäden auszubessern. Das will ich heute machen. Hier auf dem Land geht man mit den Fahrzeugen nicht so pfleglich um. Aber das fehlende Teil vorne an der Stossstange rechts habe nicht ich abgefahren. Ganz bestimmt nicht. Ich hoffe, beim I.T.V. lassen sie mich trotzdem durch. Sonst muss ich anfangen, im Internet nach so einem Teil zu suchen. Das ist für ein 27jähriges Auto ganz schön schwierig.

Unsere Äpfel werden zum grössten Teil von den Pferden gefressen. Hätten wir eine Mosterei in der Nähe, würden wir auch Apfelsaft machen lassen. Aber die sind ja nicht foutus, die Gallegos. Verschieben Tonnen weise Äpfel nach Asturien, damit dort Sidra hergestellt wird, danach kaufen sie das teure Gesöff in den Läden. Denen ist einfach nicht zu helfen. Ich liebe sauren Most, Apfelwein. Schon als kleine Kinder erhielten wir "a Säftle" von Oma und Opa, wenn wir zu ihnen aufs Feld gingen. Vater kaufte bei ihnen Gemüse für das Geschäft. Ich weiss noch, als das mit den Zucchetti (heissen jetzt offenbar Zucchini) anfing, weigerte sich Tante Gretel, das Wort auf die Rechnung zu schreiben. Sie nannte dieses moderne Zeug einfach "moderne Gurken".

Schauen wir mal, was der Tag bringt. Hoffentlich nur Angenehmes.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 17.09.2020 09:53 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Solche schönen Märkte liebe ich ja, Hermi, wo man gemütlich schlendern kann, nicht Alltägliches schauen und gfs. erwerben und nicht wie die Sardinen in der Dose von einer Ecke zu anderen geschubst wird.
Volle Lokale sind mir ebenfalls ein Gräuel - klar, von einem einzelnen Paar kann die Wirtschaft nicht exitieren, da suchen wir uns dann eben Zeiten aus, wo es nicht voll ist. Wir sind ja Rentner und haben Zeit. Jawohl.

Pilze gibts hier noch keine, es war wohl zu trocken über den Sommer. Da heisst es abwarten.
Mittlerweile sind mir die hiesigen Pilze in der gezüchteten Form lieber, insbesondere braune Champignons, das ist sozusagen unser Fleischersatz.
Sie lassen sich so vielfältig zubereiten, mit noch ein paar Streuseln geriebenem Käse Lieblingsessen.

So ein Enkelbesuch ist klasse. Unsere Kleine wird im Oktober schon 4 und ist ein sehr pfiffiges Mädel.
So einen forschen Enkelsohn wie Hermi ihn hat - jederzeit gerne :-D
Wenn ihr mal wirklich saures Zeugs trinken möchtet, kann ich euch den Saarländischen Viez (Cidre, Most) empfehlen. Der zieht einem die Schnürsenkel zu.
Im Saarland gibt es etliche Streuobstwiesen, die früher alle bewirtschaftet wurden, vielleicht kennt jemand die Mosterei Merziger. Leider wurden die Obstgärten teils nicht mehr gepflegt, was sehr schade ist. Mittlerweile kümmern sich die Fachleute aus den Kleingärtenvereinen wieder vermehrt um die Bäume, auch die Misteln haben sich in den Ästen breitgemacht, wohin das Auge schaut. Die hat man früher rausgeschnitten, weil sie den Bäumen schaden (angeblich). Naja.
Mein Vater hatte früher eine Kelter stehen in dem Kellergewölbe, in dem vormals der alte Saarfischerkahn stand, denn die Vorbesitzer des Hauses waren Saarfischer. Den Kahn nur über die Straße und dann ab damit ins Wasser. Ist aber schon lange her. Mit der Kelter wurden dann im Herbst Äpfel und Birnen gekeltert, das war eine harte Arbeit, aber es lohnte sich. Unvergleichlich lecker. Da kann man heutzutage nur von träumen :-)

So eine Tante Gretel haben wir wohl alle gehabt, die sich den Neuerungen verschlossen haben. Und teils bin ich selbst eine Tante Gretel, grins.

Hat Dir tatsächlich jemand am Auto die Stoßstange ramponiert und ist dann abgehauen, Schwarze Katze ?
Vandalen ... Viel Glück für den ITV-Termin.

Die Tour de France gestern ein Martyrium - da konnte man stellenweise kaum hinschauen, ohne Muskelkrämpfe zu bekommen und Ängste um die Kniescheiben entwickelt. Der letzte Anstieg vor dem Ziel war einfach eine Sauerei, und wer hat diese Strecke gewählt ? Bernard Hinault. Schande über ihn.
Und den hab ich mal gemocht. Das war zuviel des Guten gestern, meinen Respekt ist der los (Hinault)
Die Fahrer, die das noch bewältigt haben - grandios. Für mich unvorstellbar, welche Leistungen sie ihrem Körper abringen, das geht meiner Meinung nach weit über das zu erreichende Ziel hinaus. Leistungssport ja, mörderischer Leistungssport nein ... Alles Ansichtssache, ich weiß.

Die Zeiten ändern sich (wir auch) und tatsächlich läuft die Zeit schneller als früher, das kann ich bestätigen.

Dachse in freier Wildbahn - habe ich noch nie gesehen. Es sind sehr putzige Tiere, vom Aussehen her. Neues von Badger's Drift ... In England weit verbreitet, sollen sie jetzt einem Pogrom zum Opfer fallen, die englische Regierung will das so.
Brian Bay, Mitglied der Gruppe Queen, hat einen Anruf gestartet, dieses unnütze Tiersterben zu verhindern.
Hoffentlich erfolgreich. Es hat mich schon entsetzt, was in der sogenannten zivilisierten Welt möglich sein soll. Themawechsel.

Heute zwischen 9 und 13 Uhr sollen die Handwerker aufkreuzen, denn unsere Spülmaschine spendet Wasser dort, wo es nicht hingehört. Das Phänomen trat gestern auf, wir erreichten gleich die Firma, bei der wir die Einbauküche und die Geräte damals gekauft haben. Der Service dort ist vorbildlich. Gestern angerufen, heute kommt schon jemand vorbei. Hoffentlich ist die Spülmaschine nicht defekt, ein paar Schläuche austauschen wäre ja nicht so tragisch. Die gute alte Miele soll doch bitte noch etwas halten ...

Irgendwas ist ja immer im Haushalt.

Habt alle einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Von Saarbini am 17.09.2020 09:54 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Brian wer ?
Brian May :-D

Von Schwarze Katze am 17.09.2020 10:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Gute alte Mieles sind gute alte Mieles. Auch der Service ist (sogar hier in Spanien) sehr zuverlässig und gut Garantie sowieso. Viele Firmen haben das Wort zwar schon mal gelesen, aber die Bedeutung ist ihnen fremd.
Bei der neuen (na ja Maschine flodss einmal kein Wasser nach. Der Servicemann sagte, das Relais habe sich getäuscht und falsche Informationen an die aschine weiter gegeben. Ausgetauscht. Fertig. Gratis. Oder besser gesagt: In Garantie. Denn die ist ja nicht eigentlich gratis, sondern im Preis inbegriffen.

In einer Woche gehe ich wieder zur anicure. Dann muss sie mir meine Krallen richtig schneiden. Ich tippe dauernd auf Nachbartasten. Gerade schon wieder. TststIch habe nicht ganz begriffen. Will die englische Regierung die Dachse ausrotten? Aber da fehlt doch dann ein Glied in der natürlichen Kette. Begreife ich nicht. Muss mal googlen.

Einen schönen Tag noch.

Von Schwarze Katze am 17.09.2020 10:58 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Ich habe wieder ein paar Mal daneben getippt und vor Schreck über das Dachsgemetzel das Korrekturlesen vergessen. Entschuldigt bitte.

Ich habe jetzt gelesen, dass die Dachse aus Angst vor der Rindertuberkulose abgeschlachtet werden sollen.
Spinnen die? Gegen TBC kann man - oder muss man - doch die Rinder impfen. Wenigstens hier ist das so. Vor einiger Zeit, es ist nicht lange her, wurden in unserer Nähe (San Andrés de Teixido und Teixidelo) TBC-infizierte Rinder gefunden. Das bei der jährlichen Gesundheitsinspektion. Es wurde untersucht, wie sowas passieren konnte. Es handelte sich um in Halbfreiheit lebende Tiere. Der Halter wurde gebüsst.
Nächste Woche werden die Kühe von Marisa getestet. Als wir noch Schafe hatten, wurden auch die jährlich getestet. Ist doch ganz normal.

Sind die Engländer etwa doch etwas gaga?

Von Schwarze Katze am 17.09.2020 18:54 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Heute war das Ende der Etappe der Tour schön, gefiel mir. Schade, dass Hirschi unterwegs stürzte, aber so ist nun mal.

Obwohl Regen und Gewitter angesagt waren, schien so ab elf Uhr die Sonne. Sie scheint immer noch.

Wir werden heute Abend ein wenig Bretagne geniessen und und vielleicht schadenfreudig ansehen, wie Dupin seekrank wird. Soll er nur, ich werde schliesslich auch seekrank, und wie. Aber wir haben ja kein Boot mehr. War einfach zuviel Aufwand, wenn es in Cariño am Pantalán liegen musste.

Habt einen schönen Abend.

Von Saarbini am 18.09.2020 07:20 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Das Dachsdrama kann hoffentlich verhindert werden, denn es finden sich viele Menschen, die dagegen sind.
Der Grund ist kein echter - sondern eine von keiner Sachkenntnis getrübten Blickes gefällte Entscheidung, die hoffentlich nicht in die Tat umgesetzt werden wird. Unfassbar, dass es überhaupt soweit kommt.
Viele Wildtiere bergen Gefahren - da müssen andere Lösungen her.

Unsere Miele hat ein Leben von 14 Jahren, nun wird sie ausgetauscht gegen ihr Nachfolgermodell. Kann man jetzt nicht ändern. Ich bin ja schon froh, dass der Schaden so schnell erkannt wurde. Mit der Hand spülen ist nicht so schlimm für mich, das bekomme ich die paar Tage schon hin.

Lange Nägel sind komplett unpraktisch, das geht gar nicht. Ratzfatz ab damit :-)

Tierhalter sind verantwortlich für ihre Tiere, das legen viele Menschen recht unterschiedlich aus.
Ich sah mal einen Bericht über einen Tierhalter, der seinen Eseln keine Hufpflege zukommen ließ - die armen Tiere ! Dass allerdings dahinterstehen kann, dass de Hufschmied keine Zeit finden könnte oder Termine absagt - auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Die betroffenen Tiere lebten in Griechenland auf einer kleinen Insel. Sie wurden dann aber doch gerettet und von ihren Überschuhen befreit.

Wunderschön - die beiden Ersten im Doppelpack über die Ziellinie - ein solches hab ich vorher noch nie gesehen. Bravo ! Ja, wirklich, die Tour de France war wunderschön - und schade für Hirschi, man hätte ihm ein besseres Abschneiden gewünscht auf dieser nochmal gruseligen Hochleistungsetappe. Die Schotterpiste - nicht zu fassen, sollten da welche hinstürzen auf den schmalen Rennradreifen ? Wer denkt sich sowas aus ?? Schande ! Die letzten 50 km haben wir zuhause wieder mitgeradelt. Sie wird uns fehlen, die Tour 2020.

Dupin haben wir nicht geschaut, obwohl ich die Bretagne liebe.
Merkwürdigerweise werde ich auch bei Sturm nicht seekrank, alles schon dagewesen - auch bei hohem Seegang bin ich nicht empfindlich.
Das wunderte mich seinerzeit auch, wo ich sonst manches so anziehe, was rumfliegt. Naja. Etwas Gutes muss ich doch auch haben :-)

Heute früh gehts bald nach Frühstück & Fury aus dem Haus. Diabetestermin im Khs. und ein Taufgeschenk abgeben für die kleinen Sohn von Freunden. Die Taufe findet ein halbes Jahr nach der Geburt des kleinen Emilio statt, vorher waren in den Kirchen hier keine Einzeltaufen möglich, wurde mir gesagt. Die Familie möchte unter sich bleiben, das kann ich verstehen.

Gestern hatten wir wieder einen fabelhaften Herbsttag, haben die Zeit genutzt für einen ausgiebigen Waldspaziergang.

Nun geht es bald ans Kofferpacken, nächsten Montag ist es soweit - eine Woche Hochwald, mit Sippentreffen. Meine Geschwester kommen dann zu uns rausgefahren. Das gefällt mir. Wenig Aufwand, ein Treffen mit Kaffee & Kuchen. Sehr lange haben wir uns alle nicht mehr gesehen. Da wird es mal wieder Zeit :-)

Habt alle einen schönen Tag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 18.09.2020 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

16°, grau. Es hat während der Nacht und seit gestern Abend heftig geregnet. Wir haben Dupin geschaut, aber mitten drin stand das Bild still. "Kein Signal," hiess es. Das kommt vor, wenn es so stark regnet, dass der Parabolspiegel nass und dadurch glänzend wird. Dauerte aber nicht sehr lange.

Unsere Pferde sahen auch zwei Jahre lang keinen Hufschmied. Sogar der Tierarzt setzte sich in Bewegung und gab mir eine ganze Reihe von Telefonnummern. Schliesslich fanden wir einen aus einem Nachbardorf. Sehr nett, sehr tierlieb. Er hat die Hufe so gut es ging wieder in Ordnung gbracht, sagte aber, dass er nach drei Monaten wieder kommen müsse. Das wird dann am 5. Oktober um neun Uhr sein. Wir sind sehr froh, dass wir den jetzt haben. Es gibt hier neuerdings sehr viele Pferde und nur wenige Hufschmiede. Unsere Pferde werden nicht beschlagen, weil sie ja auch nicht geritten werden. Die meiste Zeit stehen und laufen sie auf der Weide. Allerdings gibt es den täglichen Gang zum und vom Foxo, das feilt ein wenig, denn mehr als die Hälfte des Weges ist asphaltiert.

Nix da, ab mit den langen Fingernägeln! Nur gekürzt werden sie. Mit kurzen Nägeln habe ich schrecklich plumpe Patschhände, das stört mich. Aber einkürzen kann man sie. In wüchsigen Zeiten, so wie jetzt im Sommer, legen sie pro Woche einen Millimeter zu. Das scheint nicht viel, merkt man aber. Ohne etwas längere Fingernägel komme ich nicht zurecht. Was ich alles mit den Nägeln mache. Sie sind richtige kleine Werkzeuge.

Saarbini, fein, dass ihr eine Woche Ferien vom Alltag einschalten könnt. Sag uns doch, wie die Ortschaft heisst, dann können wir sie auf Google Maps suchen und uns darüber auch informieren. Ich finde Landkarten anschauen und studieren interessant. Man kann in Gedanken auf Reisen gehen.

Unsere Leute aus Katalonien haben das Haus für September 2021 schon wieder reserviert. Fein. Wir mussten den Preis etwas anheben, aber das macht ihnen nichts aus. Es ist verrückt, wie alles teurer geworden ist. Strom, Internet, Gas, ausserdem zahlt Hacienda seit zwei Jahren die Mehrwertsteuer nicht zurück. Nicht nur Leuten wie uns, nein, sie behält auch das Geld der Autonomen Gemeinschaften und der Gemeinden zurück. Da wurde irgend ein Gesetz gebastelt, das Hacienda erlaubt, das Volk zu betrügen. Allerdings scheint es nun so, dass sie doch etwas zurück krebsen müssen. Wobei: Krebse gehen ja nicht rückwärts, sie gehen seitwärts. Grummel.

Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 18.09.2020 09:10 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Der Hochwald ist ein Teil des Hunsrücks, ein Mittelgebirge, mit viel Mischwald, Wiesen, Äckern, Nadelwald, Wasser ...
Die Eichenlaubstraße führt ebenfalls durch viele schöne Gebiete.
Gehört zu Rheinland-Pfalz.
Unser Ferienort gehört zu Kell am See.
Im Saarland wollen wir mal den Bostalsee besuchen, ein Stausee, der künstlich angelegt wurde und um den sich jetzt ein Wanderweg schlängelt und es gibt sogar eine kleine Marina :-)
Für die dortigen Anwohner eine wunderschöne Sache.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Ganz besonders in diesem Jahr.
Dann gibt es den Losheimer Stausee, ebenfalls sehr schön. Vom Saarland aus - Dreiländereck - ist man schnell in Lothringen, Luxemburg und der Pfalz.
Was man da alles entdecken kann, abseits der bekannten Urlaubsregionen, sogar Weltkulturwerte sind dabei wie die ehemalige Völklinger Stahlhütte oder die Saarschleife mit neuerdings einem Baumwipfelpfad.
Wunderbar auch der Bliesgau - Nähe Saarbrücken, der Landeshauptstadt.

Diese Landschaften sind noch nicht totgeliebt seitens des Tourismus, wie es anderenortes eben der Fall ist,
bzw. war. Mir persönlich gefällt das gut.
Ich rede keinem dagegen, der sich gerne zur Erholung einen Strandurlaub gönnen möchte - das ist doch jedermans persönliche eigene Entscheidung.

Für mich sind Städtereisen immer ein Genuss gewesen, irgendwo dort, wo man noch nicht gewesen ist, zu sein und ein paar Tage sich von Kunst und Kultur, Architektur und Gastronomie verführen lassen.
Erholungsurlaub in Naturlandschaften, wie wir das so lieben, kann man hier von Köln aus in der Eifel, im Sauerland, im Hohen Venn, im Siebengebirge, im Bergischen Land. Liegt ja alles quasi vor der Haustüre. Mal einen Ausflug in eine Stadt von dort aus kein Problem. Ich denke, daran werden wir uns - wenn wir das Glück haben - noch einige Jahre erfreuen können. Flugreisen werden wir wohl keine mehr unternehmen, das haben wir bereits vor Corona so entschieden. Noch wollen wir möglichst viel in der Natur wandern, ich erinnere da herrliche Zeiten in der Oberpfalz oder im Bayr. Wald.

Bergurlaub war - eigentlich - für mich nie erstrebenswert - bis ich dann einmal mit in die Berge fuhr und die Erlebnisse - obschon Jahrzehnte zurückliegend - haben mich überwältigt. Das hätte ich mir nicht träumen lassen, man muss es eben mal selbst erleben.

Die Hufschmiedgeschichte ist bei euch nun zum Besten gelöst, da haben alle Beteiligten Glück.

Fingernädel brauche ich auch als Werkzeug, aber eben nicht lang. Sobald das Schreiben auf der Tastatur beeinträchtigt wird, werden sie eingekürzt. Sie wachsen rasch, da kann ich mich dranhalten. Wie sollte man eine SMS ohne sie machen ? :-D

Die spanische Steuerbehörde betreibt erlaubten Raub :-(
Kein Wunder, dass die Bürger sich da aufgerufen sehen, zu rebellieren. Tja. Ob und wie Hacienda nun zurückrudert und in welche Richtung sich das bewegen wird mit der Bürgerfreundlichkeit, wirst Du uns hier berichten :-D

Nun soll es doch kühler werden, mal sehen, ob das stimmt.
Die Woche zur Erholung und zum Wandern im Hochwald wird uns gut tun. Das Sippentreffen sowieso.
Der Vermieter heisst Landal Green Parks.
Schau mal da nach, Schwarze Katze, da findest Du uns gleich, unser Haus - Doppelhaushälfte - liegt direkt am Seeufer. Jubel

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 18.09.2020 11:05 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Fein. Ich werde mich mal schlaugooglen. Danke.

Ich versende praktisch keine SMS, von WhatsApp halte ich gar nichts. Dieses ewige Angebimmel und Präsenz heisschende Zeitalter nervt mich. Mal eine notwenige SMS, warum nicht. Aber bitte in ganzen Wörtern und ohne Schreibfehler. Ich versende noch bereits ganz altmodisch erscheinende Mail.

Als ich meinen ersten eigenen PC mit Internetzugang erhielt, 1995, musste man noch nach Minuten bezahlen. Ausserdem brauchte man telefonischen Support, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Damals machte Boris Becker Reklame für den einfachen Zugang ins Internet. Für Spanien noch nicht spruchreif. Aber seither hat sich die digitale Welt ja verändert. Und Mails sind eigentlich schon veraltet.
Ich bin manchmal gerne altmodisch.

Von Saarbini am 18.09.2020 18:13 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Schönen Nachmittag, allerseits :-)

WhatsApp hab ich nicht, SMS bei Verabredungen nutze ich gerne, ist mir lieber als ins Handy reinzurufen, von unterwegs aus.

Die Anfänge der Handy-Kultur und das PC-Zeitalter haben wir seinerzeit schon etwas ungläubig bestaunt, ich gebs zu. Mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Wobei ich noch mein altes Handy nutze, womit man telefonieren, simsen und fotografieren kann. Das reicht mir völlig aus. Und wenn ich zuhause bin, hat das Handy Pause. Mittags zur Siesta haben Festnetz & Handy Pause, auch die Türklingel. Sonst

Am PC sitze ich mit einer Tastatur von Logitech und mit der schnurlosen Maus kann ich alles anstellen, was ich will. Auch das reicht mir aus. Der Bildschirm von ACER mit einer 60er Diagonale war damals eine Luxusanschaffung.
Hat bis heute gehalten und darf bleiben.

Ob das nun altmodisch ist, oder ob wir eben nachhaltig wirtschaften mit unsren Gütern - oder beides - ist mir wurst.

Wir hatten wiederum einen sonnigen wonnigen Herbsttag. Heute früh das Taufgeschenk abliefern, zufuß Ri. Khs. zum Diabetestermin - alles bestens. Neues Rezept erhalten und zur Apotheke, dort wenig Betrieb und so konnte ich dann mit meinen neuen Medikamenten Richtung Heimat ziehen. Schätzungsweise eine Stunde bin ich zufuß gegangen.
Das mache ich ganz gerne und sicherer in männlicher Begleitung noch lieber, denn der LEKI-Wanderstock ist immer dabei :-)

Die Tour de France im Schweizer Jura - klasse. Die letzte halbe Stunde bin ich mitgeradelt. Top-Ergebnis !
Da kann man ruhig mal auf seine Leistungen stolz sein Profis und/oder Amateure.

Nun genießen wir den Rest des Tages, auch Balkonien steht auf dem Plan.

Einen schönen Abend euch allen gewünscht und einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 19.09.2020 08:56 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

14°, Wolken und klarer Himmel. Eine ganze Woche Regenwetter ist angesagt. Ärgerlich, dass wir gestern nicht zum Leuchtturm fuhren, aber Männe bastelt mal wieder an der Buchhaltung herum. Da hat er nur das im Kopf. Heute geht auch nicht, Mariluz, die Coiffeuse, kommt am Nachmittag. Wieder ein Tag futsch.

Das Seeamt hat nun den Seglern empfohlen, immer mindestens 11 Seemeilen Abstand zur Küste zwischen Cedeira und Ferrol zu halten. Die Orcas sind angriffig, warum auch immer.

Mein PC hat nun auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel. Es ist ein All-in-One von HP, der Bildschirm misst auch etwa 60 cm (habe gerade nachgemessen),wir messen in Zoll, deshalb muss ich immer nachmessen, wenn jemand Angaben in Zentimetern macht. Ich habe zwei Tastaturen, eine Schweizer und eine spanische. Wenn ich längere Texte auf Spanisch schreiben muss, nutze ich die spanische. Es sind beides HP, passend zum PC, die Maus, die ist allerdings auch von Logitech, eine schnurlose Trackball. Ich komme damit prima zurecht. Wenn ich eine normale Maus benützen muss, habe ich eher Probleme. Das herum Fuchteln fällt mir schwer. Es ist auf meinem Schreibtisch eben alles auf Platz sparen eingerichtet. Für die Nutzung im Garten habe ich noch ein Notebook von HP. Alle Geräte beschaffe ich mir immer über unseren Sohn. Der kriegt Händlerpreise. Das Notebook ist ein Ausgemustertes aus seiner Arbeitsfirma. Dort können die Angestellten praktisch neuwertige aber ausrangierte Geräte günstig kaufen. Das kommt mir zugute. Den PC kaufe ich allerdings immer neu, also, ER kauft ihn neu und richtet ihn dann für mich ein. So spare ich oft viele hundert Euro oder Franken. Denn ich habe immer Sonderwünsche. Grins.

Dieser Tage habe ich bei Weltbild für ca 80 € Kalender bestellt. Nun habe ich dann alles, inklusive Kalendergeschenk für Marisa, es fehlt noch meine Tischagenda. Es ist das Vogeltagebuch, das mir das ganze Jahr über täglich Freude macht. Das leiste ich mir, auch wenn Männe etwas grummelt. Er kriegt nämlich jeweils eine Tischagenda für drei oder vier Eronen. Aber sie genüge ihm, sagt er.

Bei der Tour habe ich gestern die Zielankunft verpasst, die Tiere waren fällig. Gestern Mittag hörte ich vom Hühnergehege her Gezeter und Geschrei. Ich ging, um nachzusehen. Die Ente mit dem Jungen sass ganz verstört und verhudlet auf einem Stein im Wasser. Das Entenküken ist verschwunden. Schade, es war so schnusig. Am Abend ging die Ente nun nach Wochen der Verweigerung wieder in den Stall mit den anderen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, was mit dem Küken geschehen ist. Könnte sogar eine grosse Ratte gewesen sein, die halten sich manchmal im Wasser auf. Oder eine Krähe, oder ein Greif. Aber im Wasser? Nun ja, warten wir ab, ob es nächstes Jhr klappt Bis dahin ist auch der Erpel etwas älter und vielleicht erfahrender.

So mache ich mich nun an die Samstagsarbeiten. Ansonsten ist ausser der Coiffeuse nichts Ausserordentlich anstehend. Zeitfahren schauen bei der Tour der France. Bald ist sie vorbei. Schade.

Habt einen schönen Tag und ein glückliches Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 19.09.2020 10:04 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

13 Grad, Sonne.

Nun wohl eher Herbststürme - aber zumindest etwas Regen ist in unserer Urlaubsregion vorhergesagt. Das ist mir nur recht. Warm war es lang genug - und richtig kalt wird es ja nicht werden. Nächsten Sonntag sollen es 11 Grad werden. Ist das schon kalt oder ist das noch frisch ?
Das ist sicherlich - wie alles - Ansichtssache.
Wir wandern sehr gerne durch den Wald, und haben dazu die passenden Sachen. Wenn das Wetter angeblich schlecht ist, hält mich das nicht ab, nur bei Dauerregen muss ich passen. So eine richtige Schlidderpartie im Matsch - da ist die Ausrutschgefahr gegeben, daher meide ich sie.

Das ist ja sehr praktisch, so ein Sohn - unserer hilft uns hier, wenn es mal hakt. Die Geräte hat er uns zum Kauf empfohlen, bis auf den Bildschirm am PC, das Vorgängermodell war defekt und es musste ein Ersatz her. Wir waren im Elektrohandel und haben dann diesen hier gekauft. Wenn ich noch an die alten Geräte denke, die so viel Platz mehr nahmen - Urgetüme von Computern. Diese flachen Bildschirme sind schon anders. An meiner Pinnwand habe ich die Sonderzeichen auf einem Zettel - falls mir auf Anhieb mal was nicht einfällt, da ich öfter auf Französisch schreibe. Meine frühere Tastatur hatte diese Zeichen noch. Aber sie war nicht schnurlos, also ein Oldtimer und als die Geräte dann defekt waren, kamen diese schnurlosen Teile natürlich gerade richtig.

Die Kataloge von Weltbild sind wirklich schön, die Auswahl ist sehr groß. Wir haben nicht so viel Platz für Kalender hier in den Räumen, aber dennoch bringe ich in jeden Raum einen unter. Komische Angewohnheiten, die man so hat. Direkt am PC hängt de Kalender, wo auch die Termine notiert sind. Damit einem nichts durch die Lappen geht. Die anderen Kalender sind eher die schön bebilderten Teile, wo der Text bzw. das Datum weniger wichtig ist. Hauptsache dort: schön. Nur der am PC ist Marke Hauptsache praktisch.

Schade, dass die Ente ihr Küken verloren hat. Wem auch immer es zur Ernährung diente ... wird es genossen haben, natürlich. Tja. Dennoch schade.

Die Orcas sind also angriffslustig. Immer werden sie nicht in der Bucht verbleiben, vermutlich. Wenn man sie ganz in Ruhe lässt, ist das sowieso das Beste, oder ?

Heute und morgen nochmals Tour de France 2020 - dann ist der Rummel erstmal vorbei. Wir werden sie vermissen. Gestern wiederum so spannend - das Zeitfahren heute dann noch mal ein Highlight und morgen dann : oh, Schongs Élysées :-)
Il y a tous que vous voulez ... Das Lied geht einem ja gar nicht mehr aus dem Kopf, wenn es irgendwo mal erklingt. Ein Ohrwurm - aber kein schlimmer :-D

Wie gehts im Frankenland ?
Und wie gehts im Passauer Land (stimmt das eigentlich, Simluk) ?

Die Coiffeuse - hier sagt man Friseurin - kommt sicherlich gerne bei euch vorbei, das ist doch ein ganz anderes Arbeiten als im Salon :-)
Und für euch sehr praktisch.

Wir werden uns heute darum kümmern, alles hier zu versorgen, das zu versorgen ist, z.B. die Blumenkästen, da muss ich noch mal nachschauen, es haben sich ein paar Raupen dort getummelt, wie ich an den Mohnkörnchen auf den Blättern erkennen konnte heute früh. Mal sehen, ob ich die Raupen finden kann. Wenn ja, dann bringe ich sie raus auf die Wiese neben die Vogeltränke, als Amselfutter taugen sie noch.
Sie haben richtige Löcher in die Geranienblätter gefressen, diese Biester. Die kommen aber auch wirklich alle Jahre wieder. Naja. Ich werde die Geranien eh etwas zurückschneiden, dann setze ich die Bewässerungskugeln rein, damit sie die Woche ohne unsere Pflege gut überstehen.

Dann lege ich jetzt mal los, Fury musste etwas warten, er scharrt schon mit den Hufen.
30 Minuten sollten es jeden Morgen sein, damit wir nicht rosten.

Einen schönen Tag euch allen hier.

Liebe Grüße


Von simluk am 19.09.2020 10:48 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Servus,

frisch ist es geworden. Aber die Sonne scheint und windstill ist es auch. Heute Nacht war es richtig kalt - zumindest hatte ich das Gefühl, denn es zog gewaltig durch die offene Balkontür herein

Kein Regen in Sicht bei uns. Es ist viel zu trocken und dabei hat es doch im Frühsommer nur geregnet und anscheinend haben wir hier in der Gegend auch den meisten Niederschlag gehabt. Da ist nix mit Schwammerl im Wald. Obwohl immer wieder Bilder in der Zeitung sind, wo die Leute Mengen an Steinpilzen gefunden haben. Aber wo halt? Wir finden zumindest nichts. Hab aber von letztem Jahr noch welche eingefroren und die gibt es heute mit Semmelknödel zum Abendessen.

Ja es stimmt schon das Passauer Land, wir wohnen so ca 10 km von Passau entfernt Richtung Bayerischer Wald. Oder von der anderan Seite Böhmer Wald. ;)) Bei uns im Ort gibt es auch nur eine Grund- und Hauptschule, ab der 5. Klasse gehen fast alle nach Passau in die Schule.

Mit Computern kenne ich mich gar nicht aus, macht alles mein Mann, auch beruflich. Er muß funktionieren, also der Computer und das reicht mir. Wie der Fernseher, da muss mein Fussball reinkommen und dann ist es gut. Gestern war ein top Abend für mich. Haushoch gewonnen, ein guter Start.

Heute ist wieder der Garten angesagt. Mal schauen was drankommt. Die letzten Zwetschgen lege ich nochmal in Rotwein ein. Hab schon mal einen Teil davon so verarbeitet, schmecken lecker. Die Winteräpfel brauchen noch etwas. Vielleicht nächste Woche. Die kleinen wollen wir nochmal zum Saften abliefern. Soviel können wir gar nicht essen und es wäre ja schade drum sie alle verfaulen zu lassen.

Ich bin noch gar nicht soweit, dass ich schon Kalender fürs neue Jahr besorge. Aber die Zeit rinnt dahin, da habt ihr schon recht. Meist haben wir eh nur einen Familienkalender - da sind dann alle Termine mehr oder weniger eingetragen. Am Computer liegt so ein zweiseitiger Jahreskalender, der reicht mir da vollkommen. So tolle Bildkalender sind wirklich schön, aber leider auch oft teuer. Da bin ich zu geizig für, das gebe ich zu.

Einkaufen habe ich gestern nur auf das Nötigste beschränkt, es ist noch genug im Gefrierschrank vorhanden und das gibt es dann die nächste Woche.

Leider gehen die Fallzahlen auch bei uns wieder in die Höhe und es wird wieder stränger Durchgegriffen. Die Kinder müssen auch den ganzen Tag mit Maske im Unterricht sein. Ich empfinde das als schlimm, mein Jügster dagegen gar nicht. Macht ihm nichts aus sagt er, ist ja gut so für ihn dann.

So jetzt werde ich mal starten. Genießt das Wochenende und bleibt gesund.

Liebe Grüße









Von Schwarze Katze am 19.09.2020 11:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Jetzt ist der Himmel ganz grau. Eigentlich wäre das MEIN Wetter. Oder ist es auch. Hitze hatten wir genug.
Pilze kenne ich eigentlich gar nicht. Im Foxo wachsen jedes Jahr wundervoll viele Parasols, die kenne ich, ist ja auch nicht schwer. Von Steinpilzen würde ich die Finger lassen. In meinem Pilzbuch steht, dass früher ganze Familien ausgerottet wurden durch einen dem Steinpulz sehr ähnlich sehenden Pilz. Danke, brauche ich nicht. Morcheln erkenne ich auch und, vielleicht, Totentrompeten oder Pfifferlinge. Davon habe ich aber noch nie was gesehen hier. Manchmal wächst hier ein eigenartiger Pilz. Erst ist es eine weisse Kugel. Die öffnet sich dann und heraus kommt ein Netzt, das aussieht wie die Netze im Supermarkt, in denen Früchte eingepackt sind. Als ich zum ersten Mal so ein Exemplar in unserem Garten fand, schimpfte ich empört über den Schludrian, der das weg geworfen habe. Ätsch! War auf den zweiten Blick ein Pilz. Sache gits.

Wenn ich die Fotos von Saarbinis Feriendomizil anschaue, kann ich immer weniger begreifen, was für ein Gheie viele Leute losliessen, weil sie nun mitsamt der Familie nicht mit dem Billigfliegern in die Türkei, nach Spanien, oder wer weiss wohin fliegen konnten. So schöne Plätze! Die Kinder sind willkommen und können sich austoben. Nein, ich verstehe es nicht. Als ich vor einigen Jahen von meiner Reise nach Frankfurt zurück flog, erwischte ich einen Ferienfliegr. In Palma de Mallorca konnte ich der Misere dann entwischen und in einen Flieger nach Santiago umsteigen. Es waren verschiedene Gruppen da. Ein Junggesellabschied wurde schon im Flieger angefeiert. Das Personal wies manchmal darauf hin, dass es ruhiger zugehen solle. Es wirkte jeweils ein paar Minuten, dann war das Gejohle wieder da. Grässlich, einfach nur grässlich. Der Flug war schon vorgebucht, ich hatte also keine Wahl. Aber nie mehr, nie mehr, fliege ich an einem Wochenende über Mallorca. Ich fliege, wenn möglich, überhaupt nie mehr. Lieber vierzig Stunden Auto fahren als nochmals sowas.

Ich finde das Maske tragen auch nicht schlimm, Männe schon. Also machen wir es so: Er kommt nur ganz kurz in die Geschäfte, holt sich, was er holen muss. Dann setzt er sich ins Auto und liest. Funktioniert prima. So kann ich ausserdem herum schlendern, ohne ständig gefragt zu werden, ob man nun zur Kasse gehen könne. Hat ja doch alles sein Gutes.

Also dann, bis später vielleicht wieder.

Von Hermi1952 am 19.09.2020 11:31 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Moin, moin aus dem Frankenland!
Jaja, ich weiß, im Norden grüßt man so, hab schließlich ziemlich genau 14 Jahre dort gerne gelebt. Hier grüßt man "Moagn" und das nur morgens, dann "Grüß' di/euch", "Servus" oder halt wie überall "Hallo". Moin gefällt mir am besten, ist kurz, höflich und gilt den ganzen Tag. Servus ist und war mir 50 Jahre lang am geläufigsten, aber diesen Gruß überlasse ich höflicherweise ;-) Simluk.

Wunderschönes Herbstwetter hier! Meine Tochter mit Familie und Opa feiern heute die Konfirmation der Nichte des Schwiegersohns. Da ist der Sonnenschein natürlich besonders willkommen und sie können unbeschwert draußen zusammensein.

Ich liebe mein Smartphone und vor allem WhatsApp. Es ermöglicht einen so unkomplizierten, schnellen Kontakt! Ich möchte das nicht mehr missen.

Einen PC habe ich nicht, habe einen Laptop, den ich mir heute so nicht mehr kaufen würde. Der Bildschirm ist nur 30cm, habe kein CD-Laufwerk und nur einen einzigen USB-Anschluss. Als ich den Läppi gekauft habe, war ich begeistert davon, dass ich die Tastatur abkoppeln konnte und somit gleichzeitig ein Tablet hatte. Jetzt ist es halt so und arrangiere mich damit.

Wann fahrt ihr weg, Saarbini? Hab ich mir nicht gemerkt und scrolle jetzt auch nicht ewig zurück, sorry. Aber jetzt im Herbst nochmal das heimische Nest zu verlassen und andere Eindrücke zu speichern, ist eine sehr gute Idee.

Mein Sohn hat für Anfang Oktober ein paar Tage in der Fränkischen Schweiz eine Ferienwohnung gemietet und möchte mit der Kleinen Papa-Tochter-Zeit genießen. Die Tagesmutter hat da Urlaub und die Mama bekommt noch keinen Urlaub, also PAPA-Tochter-Zeit :-). Jetzt hatte ich die Idee, dort auch 2 oder 3 Nächte zu buchen. Sind zwar nicht mal 40km von hier, aber als Heimschläfer hat man wenig davon, während andere "Urlaubsfeeling" haben.

Und nun werde ich mich mal aufs Radl schwingen und ins Städtchen fahren. 30 min kriege ich da nicht zusammen, und da ich vom Enkel den Auftrag habe, Eisnachschub zu besorgen, muss ich auf direktem Weg wieder zurück. Na, mal sehen, vielleicht statte ich meinem Lieblingsbiergarten nochmal einen Besuch ab.

Habt einen schönen Tag, viele Grüße!

Von Hermi1952 am 19.09.2020 11:39 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Boah, hab ich wieder rumgetrödelt... inzwischen habt ihr so interessante Sachen geschrieben! Aber ich gehe jetzt nicht darauf ein, sonst komme ich heute gar nicht mehr weg :-))))

Von Schwarze Katze am 20.09.2020 08:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten >Morgen meine >Lieben!

14°, grau, aber es soll auch sonnige Abschnitte geben. Fein, dann setze ich mich zum Skypen in den Garten.

Trödeln muss auch mal sein. Eigentlich habe ich das heute auch vor. Nur zwei Säcke Futter muss ich in den Stall bringen und einen Ballen Heu in die Koppel. Die restlichen zwei Säcke Futter muss ich zwischenlagern, am besten in einer Schubkarre neben dem Heu. Am Dienstag muss die Karre einigermassen sauber und vor allem leer sein. Morgen staubsaugere ich dann, lege neue Bodenmatten hinein, spraye alle Vinylteile schön ein und poliere sie. So ist das Auto sauber und riecht gut. Soll doch einen guten Eindruck machen beim I.T.V. Die schwarzen Striemen am Kotflügel habe ich übermalt. Ich hoffe, dass das abgefahrene Endstück der Stossstange nicht zu sehr auffält. Es muss jemand mit einer schwarzen Stossstange die an meinem Auto abgefahren haben. Es ist nicht so schlimm, das Auto fährt ja immer noch. Es ärgert mich trotzdem. Wenn ich selber einen Schrott produziere, dann weiss ich es, es ärgert mich nur wenig. Aber einfach so.... Grummel.

Ich hatte - Betonung auf hatte - eine etwa tischhohe Glasbodenvase. Da hinein habe ich einige Stängel von blühendem Pampasgras gestellt. Die Kätzchen waren nun der Ansicht, dass das ganz famose Sachen zum Spielen seien. Scheppernd und klirrend fiel die Vase um, zerbrach in tausend spitze Stücke. Seufz. Wo bekomme ich nun so eine hohe Bodenvase her? Ich werde am Dienstag zum Chinesen gehen und nach einem Teil aus Blech Ausschau halten. Das kann man zwar verbeulen aber nicht zerbrechen.
Man hat was, wenn man was hat.

Ich fange also jetzt an, den Sonntag zu geniessen. Frühstück mit Croissants (sie heissen bei uns Gipfeli) hatte ich schon.

Euch wünsche ich einen schönen, entspannten, vertrödelten Sonntag.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 20.09.2020 11:03 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Schönen Sonntag, allerseits :-)

Heute in Köln: 14 Grad, Sonne.

Morgen gehts los, ab in den Hochwald.

Frühstück und Fury liegen bereits hinter uns. Gleich gehts noch mal raus, ab in die Natur.

Die weiße Kugel könnte ein Kartoffelbovist sein, wenn sie ganz jung sind, dann essen manche Pilzfreunde sie. Wir nicht. Mein gruseligstes Erlebnis in dieser Sache : auf dem Friedhof, kohlkopfgroß prangte dieses weiße Pilzungetüm, von weitem aussehend wie ein Schädel :-( oh, nee ....

Urlaub ist so eine heilige Kuh - da traut sich niemand ran, die Gewohnheiten mal zu hinterfragen.
Das ganze Jahr freut man sich auf ein paar Tage an seinem Wunschziel, mit Plan B arbeiten nicht jedermans Sache, womöglich.

Schon als Kind war mein Traum, mal das Meer zu sehen, und es hat einige Zeit gedauert, bis das geklappt hatte. Ich glaube, dass das Meer einen verändern, bei mir war es der Fall. Man erreicht eine andere Dimension, wenn man so einige Tage morgens, mittags und abends dort sein kann und in die Unendlichkeit schauen. Wie in den Abendhimmel bei klarem Wetter - die Sterne.

Mit unsrem Sohn waren wir, bevor er eingeschult wurde, 3 x am Meer, mehrere Wochen in Rovinj und es waren sehr glückliche Zeiten. Als Schüler kamen dann solche Ferien für uns nicht mehr infrage, zu heiss die Gegend, zu voll, zu teuer - alles für Familien nicht so einfach zu wuppen. Glücklicherweise hatten wir da die Eifel und konnten im Adenauer Schwimmbad Erholung finden, der Sohn konnte prima schwimmen, erklomm sämtliche Sprungtürme und erst, wenn die Lippen ganz blau waren, konnten wir ihn überzeugen, mal aus dem Wasser rauszukommen. Die Natur in der Eifel ein Traum. Nicht überfüllt, und erschwinglich die Urlaubsreisekosten. In Köln hatten wir die ehemaligen Baggerseen, mit Picknickgepäck dort auch viele schöne Urlaubstage mit dem Sohn verbracht.
Da darf man nicht das Jammern anfangen und Dingen hinterherhecheln, die nun mal eben nicht gehen. Tja.

Gruselige Flugerlebnisse hatten wir bislang nicht zu verzeichnen. Die vielen Mallorca-Reisen verliefen unspektakulär, da wir meist morgens geflogen sind, da lagen die Ballermänner wohl noch in ihren Betten :-D
Wohl hatten wir mal das Pech, in einen Orkan zu geraten, das war irgendwann im März, und die ganzen 2 Stunden über mussten wir angeschnallt bleiben, am Flughafen Köln/Bonn stand die Feuerwehr bereit, um uns evtl. aus dem geborsteten Flieger einzusammeln - es war tatsächlich bei der Landung zu schweren Turbolenzen gekommen und ich sagte zu meinem Mann - so ein Mist, ich hab mir vor dem Urlaub neue Schuhe gekauft, hab sie noch nie angehabt und jetzt das hier ? Er beruhigte mich und meinte, macht nichts, du hast doch jetzt auch Schuhe an :-D ja, ja, die Männer - die haben manchmal keine Ahnung vom Leid der Frauen :-D :-D

Das Passauer Land haben wir schon einigemale bereist - es ist wirklich empfehlenswert, wer die Natur liebt und gerne wandert.
Bei unseren Donaukreuzfahrten ab Passau waren wir einen Tag vor der Abreise dort in Passau und haben uns die Stadt und die Umgebung angeschaut. Früher schon mal am Arber, in Bodenmais, in Viechtach usw. - und der Glasstadt - wunderbar. Vom Essen will ich hier nicht anfangen, damals konnte ich noch anders essen und hab es sehr genossen, die Frankenweine sowieso klasse und solche kleinen Hausbrauereien mit so gutem Bier, da schwärme ich heute noch von.
Die Lebensmittel regional und Portionen für Holzfäller, das haben wir dann aber nicht schaffen können und beim nächstenmal direkt gesagt - bitte den Seniorenteller reichen. Man kann über alles reden.

Sicherlich würden sich Sohn & Enkelin freuen, wenn Du dort vorbeikommst, ein paar Tage - Oma-Sohn-Enkelin genießen, liebe Hermi. Der Eis-Enkel wird Dich dann eben entbehren müssen :-D

Dass Leute einem das Auto ramponieren und sich nicht darum kümmern, ist einfach doof, Schwarze Katze. Mach Dir nichts draus und lass es auf Dich zukommen, was der ITV sagt. Bloß nicht zu viel Kopfkino vor dem eigentlichen Eintreten der Ereignisse - meine Meinung. Vielleicht können die ITV-Männer Dir einen Rat geben, wie Du am besten an das gewünschte Ersatzteil kommen kannst, die kennen doch Land & Leute und Du bist sicher nicht die Einzige, der das passierte mit der Stoßstange. Wie auch immer - Du wirst berichten :-)

Die völlig aus dem Ruder laufenden sogenannten Junggesellenabschiede - au Backe, ich glaube, wenn die jeweiligen Partner das jeweils sehen könnten, was da so läuft - die wären vor dem Standesamt auf und davon ;-)

Manche sind ja ganz lustig, wir tragen mal welche am Dresdener Bahnhof, ein paar Männer verkleidet als Frauen, mit einer Schubkarre mit verschiedenen kleinen Sächelchen drin, die sie jeweils an den Mann oder die Frau brachten, um ein paar Euros zu ergattern, die jungen Leute nicht betrunken, nur fröhlich. Geht doch.

In Köln sind viele Lokalitäten mit Schildern ausgerüstet - die meisten so um den Dom und den Bahnhof herum "Keine Junggesellenabschiede" die haben da dermaßen die Sau rausgelassen, kommen von überall her, nicht nur die Einheimischen - dieser grenzenlose Amüsierzwang ist teils recht abstoßend - so meiden wir seit Jahren an den Wochenende das Stadtzentrum, gehen gfs. wenn überhaupt am sehr frühen Morgen mal in den Dom, ansonsten - überlassen wir das Feld den Vandalen, mischen uns da lieber nicht zwischen.
Dennoch: Kölle, alaaf, auch ohne Karneval wird die Stadt es überleben, und eine liebenswerte Stadt trotz aller Umbrüche bleiben, so mein Wunsch.

Scherben bringen Glück - eine Blechvase gibt vielleicht jeweils einen schönen Gong, wenn Katzi hinter Mausi herläuft ? Warum nicht :-)

Maske tragen - das diskutiere ich gar nicht mehr.
Nur dort, wo man wie beim Einkauf oder Arztbesuch Maske tragen muss, sieht man uns damit und wir sind jeweils froh, wenn wir dann wieder an der Luft sind.
Menschenmassen meiden wir tunlichst. Der Schwarze Kater und auch mein Mann ticken da ähnlich - ich geh auch schonmal alleine durch den Laden, wenn es um etwas Spezielles geht und er wartet dann im Auto oder wir teilen uns auf - ich geh zum Drogeriemarkt und er zum Lebensmittelhändler. Eine Lösung findet sich immer.

Die Kalender kaufte ich manchmal Anfang des neuen Jahres, wenn ich verpeilt hatte oder wenn wir im Büro keine Kalender von der werten Kundschaft bekamen, was sehr selten der Fall war. Schlag Neujahr werden einem die schönsten Exemplare oft nachgeworfen, zumindest bei unseren Buchhändlern und Kaufhäusern ist das so.
Manchmal bekamen wir Kalender von den Kindern geschenkt. Vom SOS - Kinderdorf gibts jedes Jahr schöne Kinderkalender und von anderen Gemeinnützigen Gesellschaften, wenn man mal ein paar Euros dort spendete.

So hat man das ganze Jahr über seine Freude an den schönen Dingen.

Nun aber raus ... genug getrödelt :-)

Schönen Sonntag & liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 20.09.2020 15:39 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Mittlerweile scheint wieder die Sonne. Es ist angenehm warm draussen.

Ich will nur noch schnell Herrn und Frau Saarbini eine gute Reise und dann einen wundervollen Urlaub wünschen. Vielleicht fährt ja das Notebook mit und wir erhalten hie und da einen Reisebericht.

Alles Gute und viel Vergnügen!

Von simluk am 20.09.2020 18:38 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Da schließe ich mich doch an und wünsche ebenfalls einen schönen Urlaub. Gute Erholung und kommt gesund wieder heim.

Von Hermi1952 am 20.09.2020 19:05 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
N'Abend ihr Lieben,

ich wünsch dir auch einen schönen Urlaub, liebe Saarbini! Genießt die Zeit und kommt gesund und mit frischer Energie wieder zurück!

Wisst ihr was schlimmer als Junggesellenabschiede sind? Junggesellinnenabschiede, oder nochmal eine Steigerung: Bad-Moms-Day. Der Horror, wenn schon morgens um 10 zehn bereits ziemlich angetrunkene Frauen in der S-Bahn sind, um in der Großstadt die Sau rauszulassen.

Morgen hat der Enkel seinen 6. Geburtstag. Habe heute drei Kuchen gebacken, für jeden Geschmack was, weil die beiden Opas morgen auch anreisen. Dann ist am Samstag der Kindergeburtstag, aber da werde ich nur den Kuchen abliefern und mit der Gaudi nichts weiter zu tun haben. Bin ich froh, dass sowas nicht mehr meine Themen sind :-)

Jetzt, ab 6 Jahren, muss der Enkel ja auch Maske tragen. Für ihn ist das kein MUSS, er ist unheimlich stolz, dass er nun auch zu den Großen gehört. Er hat eine Stoffmaske mit einem Traktor drauf :-))

Neulich habe ich in einem 1€-Shop bei uns ein ganzes Regal mit wunderschönen Vasen gesehen, schön schlicht, alle Größen und Formen, hab ganz vorsichtig eine in die Hand genommen und bin erschreckt zusammengezuckt. Die waren aus Kunststoff! Unfassbar! Mein erster Ferienjob war in einer Porzellanfabrik und außer Porzellan- waren Bleikristallglasfabriken die Hauptarbeitgeber. Nie und nimmer würde ich aus Kunststoffgeschirr essen oder mir eine Vase aus Kunststoff hinstellen, aber schön sahen sie schon aus ;-). Bei Katzen, die gern spielen, vielleicht eine gute Alternative...

Feierabend, Glotze an.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Von Saarbini am 21.09.2020 07:06 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

12 Grad - und noch dunkel :-D

Danke für euren guten Wünsche, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Etwas Erholung wird uns guttun, es war doch eine sehr anstrengende Zeit.

Dass man sich bei Feierlichkeiten alkoholisch ins Aus begibt, das mag ja vorkommen, den Kater am nächsten Morgen möchte ich nicht haben. Es sei der Jugend gegönnt und am allerliebsten dann, wenn sie uns weiträumig umgehen mit ihrem Tun & Treiben.
Morgens oder überhaupt in der Tram möchte ich keinem solchen Ausflugsgeschwader begegnen. Aber wenn, würde ich versuchen, den Wagen zu wechseln, wenns zu arg wird. Ohne mich. Naja.

In unseren Ferienwohnungen gibts beim Inventar jeweils eine schöne Blumenvase aus Melamin, und oft wandern da auch Blumen rein, im Frühjahr Tulpen und Osterglocken und im Herbst Astern und Chrysanthemen. Da habe ich keine Berührungsängste, obschon ich auch bei einer Porzellanfirma meine Ausbildung nach der Schule begonnen habe. Wäre ich nicht weggezogen, dann hätte ich wohl mein ganzes Arbeitsleben bei Villeroy & Boch verbracht. So aber habe ich das hinter mir gelassen, die Freude an schönem Glas und Porzellan blieb lebenslang erhalten. Zuhause haben wir keine Plastikvasen, leider auch keine Katzen. Bei Katzen als Hausgenossen: aufgeschnittene Milch- und Saftkartons taugen auch als Blumenvase, notfalls ;-)
Hab ich schon ausprobiert, wenn es in der FeWo keine Blumenvase gab. Die werden wohl gerne auch mal *versehentlich* im Urlaubsgepäck mit nachhause genommen, wie so alles Bewegliche. Naja. Ohne Blumen fehlt mir etwas. Mittlerweile haben wir kaum noch Schnittblumen in der Wohnung, nur ab und zu mal, wenn ich über den Markt gehe, und einen bunten Strauß sehe, oder zur Pfingstrosenzeit, dann gerate ich in Versuchung. Blumenvasen habe ich für alle Fälle, nicht nur eine, sie sind entweder aus Ton, aus Porzellan oder Glas, es sind eigentlich im Laufe der Zeit recht viele geworden, damit könnte ich einen Flohmarktstand betreiben.So habe ich sie in einem Regal im Schrank und nur ab und zu kommt mal eine ans Licht.

Dass die Kinder wie Hermis Enkel so mit der Lage umgehen, ist wohl das Beste. Man sollte sich ein Beispiel daran nehmen und nicht das Unvermeidliche bejammern. Mal sehen, ob ich im Urlaub eine Maske "John Deere" sehe irgendwo auf dem Land :-D

Selbstgebackene Kuchen zur Feier - das freuen sich alle Beteiligten sicherlich sehr, besonders das dann 6jährige Geburtstagskind, über so viel Aufmerksamkeit. Backst Du auch eine Eistorte, liebe Hermi ?

Simluks Obstkuchenbäckerei weckt auch den Süßhunger, wenn ich das schonmal hier so lese. Ab und zu mal ein kleines Stück vom Kuchenglück, das geht.
Gestern haben wir Kaiserschmarrn mit Obst als Mittagessen verputzt, das ist ja keine Kunst und geht schnell und sättigt lange. Die ganze Tour de France - bzw. die letzte Etappe gestern hat das vorhalten, das süße Mahl. Dem Diabetes den Spaß verderbend, habe ich gleich nach dem Essen noch mal eine längere Fury-Runde gedreht, dann geht das. Es ist enorm, wie sowas den Blutzucker senkt. Vorher waren wir noch über eine Stunde spazieren, vor dem Mittagessen. Diese fabelhaften Herbsttage erfreuen mein Herz.
Schon bald soll es kühler werden, die Temperaturen nachts einstellig. Auf den Sternenhimmel bin ich mal gespannt und ein paar Handschuhe und eine Mütze hab ich eingepackt, denn am Abreisetag soll es dort morgens 2 Grad - plus - haben. Das ist dann ohne Handschuhe etwas frisch, wenn man seine Siebensächelchen wieder einräumt vom Haus ins Auto.

Für uns Reisende folgt eine Woche ohne elektronische Medien - nur das Handy ist mit dabei. Hoffentlich haben wir auch ab & zu mal Netz, das ist nicht gewährleistet. Ich bin gespannt und freue mich auf die Fahrt und den Aufenthalt im Hochwald.

Euch allen hier eine gute und erfreuliche, erfolgreiche Zeit gewünscht.

Bis zum nächstenmal, bleibt schön gesund und lasst es euch gutgehen.

Liebe Grüße & winke, winke ....




Von Schwarze Katze am 21.09.2020 08:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

17°, Regen. Sowas aber auch!

Heute soll der Aluminiumfritze mit seinen Arbeitern kommen. Mal abwarten. Wenn er um neun noch nicht da ist, rufe ich an. Wenn er eine Ausrede hat, kann er sich den Auftrag ans Bein streichen. Irgendwann hört meine Geduld auf. Dass es regnet macht nichts, beide Türen haben ein Vordach.

Bei euch ist es bestimmt schon hell, da kann die Reise angetreten werden. Handschuhe und einen Schal mit in die Herbstferien nehmen, ist bestimmt nicht verkehrt. Kalte Hände sind eklig.
Ich habe, "angespitzt" von Saarbini, ein Paar Stulpen in Strickarbeit. Passend zu den weissen Socken mit dem schillernden feinen Mitlauffaden, sollen sie ein Weihnachtsgeschenk geben. In diesen Zeiten der dauernden Störungen durch die zwei kleinen Katzen, musste ich früh anfangen.

Eigentlich wollte ich mit den Kleinen Ende diesen Monats zur Tierarzt, um sie operieren zu lassen. Aber wir sind überein gekommen, dass sie wirklich noch zu klein sind. Vor allem Hortensia, sie ist kleiner als Felix, sie ist auch viel weicher und puscheliger. Felix ist schon recht stramm. Trotzdem ist Hortensia die angriffigere. Sie bringt es fertig und klaut dem gutmütigen Cebulon eine Ratte unter der Nase weg. Sobald sie sie hat, legt sie beide Vorderpfoten drauf und knurrt, dass man Angst kriegen könnte. Hermine hat jetzt offenbar auch Frieden geschlossen mit den Beiden. Grisi hat Angst vor ihnen, Söckli faucht und schreit. Bei Fritz bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich sehe ihn doch manchmal an Hortensia schnuppern. Auch bei Charly weiss ich nicht so recht, wie es ist Jedenfalls lässt sie sich am Morgen beim Fressen nicht mehr stören. Es wird schon.

Heute habe ich viele Kleinigkeiten zu erledigen. Ich habe mir eine To-Do-Liste gemacht, damit ich nichts vergesse. Ich bin recht vergesslich geworden. Aber wozu kann man schreiben?

Habt einen schönen Tag, den Saarbinis eine angenehme Reise und gute Erholung!

Liebe Grüsse

Von soleil am 22.09.2020 07:44 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen,

Es ist Herbst geworden, um halb sieben Uhr morgens ist es noch dunkel.
Ich schreibe auch Vieles auf: am besten auf den Handrücken, da verlege ich es nicht. Im Winter kann es vorkommen, dass ich es auch da nicht sehe, wegen den Handschuhen. Aber meistens ist das fuer mich der sicherste Ort, damit ich mich erinnere.

Ich musste schmunzeln wegen Hortensia und Cebulon. Der ist doch so ein lieber, aber jetzt kommt Frauenpower :-)

Guten Dienstag und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 22.09.2020 08:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

14°, aber draussen im Pavillon gemessen, denn hier ist das Thermometer noch nicht aufgehängt.

Ja, die Türen sind eingebaut, einige Abschlüsse sind noch nicht fertig. José muss das Material erst bestellen. Aber so einigermassen ist alles okay. Die Rahmen und Türstöcke sind weniger wuchtig als vorher beim Holz. Dadurch sind die Glasanteile jetzt grösser. Heute kommt Marisa. (Gestern konnte sie nicht, weil ja ihre Kühe auf Rinder-TB untersucht wurden.) Das ist jetzt gut, alles hier im Wohnzimmer ist nämlich weiss überstäubt. Man kann überall "Sau" in den Staub schreiben.

Soeben habe ich Hortensia wieder erwischt, wie sie an meiner Lismete herum nuggelte. Die Handstössli werden wieder dunkelweiss sein, wenn sie fertig sind. Nun gut, ab in die Waschmaschine.
Cebulon hat vorhin an einer der Orchideen herum geknabbert. Sie schmeckte scheinbar nicht. Also hielt er sich an die Grünlilie.

Heute ist also Ferroltag inklusive I.T.V. Darum muss ich mich jetzt beeilen, damit wir rechtzeitig weg kommen. Auf dem Rückweg fahren wir dann im anderen Einkaufscenter vorbei und holen, hoffentlich, den Kanarienvogel ab. Ausserdem sollten wir nicht zu spät nach Hause kommen, weil auch noch heute (Dienstag) das Gas geliefert wird. Immer diese Juflete!

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse


Von simluk am 23.09.2020 07:48 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Servus,

es fängt zu regen an. Darf es. Der Garten braucht es dringend.


Mir ist es egal, dann mach ich eben drinnen Sachen, die liegen geblieben sind. Draussen sind wir einigermaßen fertig. Die Winteräpfel sind noch nicht reif. Das ist blöd, wären so schom trocken gewesen. Hilft aber nix - hängen noch zu fest am Stiel. Die letzten Zwetschgen haben wir verschenkt. Es kam einer von der Tafel, die machen da Marmelade draus und geben sie dann weiter. Habe ich gar nicht gewußt, sonst hätte ich mich viel eher mal bei ihm gemeldet.
Wir haben einen Anzeige geschaltet, da hat sich sonst keiner gemeldet. Ist wahrscheinlich zu viel arbeit, oder jeder auf dem Land hat selber genug. Für so einen guten Zweck ist mir sowieso lieber. Äpfel können sie leider nicht gebrauchen. Die gehen dann zum Entsaften, so sie denn mal reif sind.

Das ist toll, dass das mit deinen Türen endlich geklappt hat. So ein heller Raum ist großartig, nochdazu wenn es dann auch pflegeleicht und zugfrei ist. Wir haben hier fast lauter ältere Fenster, mit weißem Rahmen und so einer schwarzen Silikonfuge. Die färbt bei jedem drüberwischen. Aber was will man machen, sie waren drin und sind auch noch gut. Ist halt ein altes Haus und auch eine Geldfrage das zu erneuern.

Es ist lustig, welche Worte ihr manchmal benutzt - so ganz anders als ich sie kenne. Julfete und Handstössli - ich google da immer nach. Andere Länder - andere Sitten. Schön und interessant.

Urlaubsmässig bin ich kaum rumgekommen. Meine Eltern hatten kein Auto, also nur Spaziergänge. Mochte ich überhaupt micht, wie so fast jeder Jugendliche.
Auch dann mit meinem Mann nicht so übermässig viel, einige Campingausflüge nach Italien und Österreich. Obwohl ich auch als junges Mädchen mal in Spanien war. Es war damals eine sogenannte Werbefahrt. Spottbillig und die Unterkunft entsprechend. Wir waren in Lorrett de mar und auch einen Ausflug nach Barcelona. Aber das war es schon. Touristenziele halt. Es war lustig und hat spass gemacht. 17 Stunden im Bus, das wäre jetzt nichts mehr für mich.

Städtereisen möchte ich gerne mal machen, vllt. wenn die Kids größer sind. So Flussfahrten finde ich auch sehr interessant. Nicht so viele Leute auf einem Haufen. Es gibt schon viele Ziele, die ich mir vorstellen könnte. Mal schauen, ob es irgendwann wird. Momentan kann ich es mir gar nicht vorstellen - bleibe lieber daheim.

Heute ist Waschen angesagt, habe die Betten abgezogen. Sonst nicht viel, das Laufende halt und nichts nennenswertes.

Die Wochenmitte ist erreicht und so ruhig kann es weitergehen.

Lasst es euch gutgehen und genießt den Restsommer - falls noch vorhanden - wir werden wohl bald einheizen.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 23.09.2020 08:45 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

17°, nieseliger Regen. Den Restsommer haben wir wohl gestern genossen. Es war ein Prachtswetter in Ferrol. Warm, aber nicht heiss, und es wehte ein angenehmer Westwind. Nicht mal das Maske tragen war unangenehm.

Den Kanarienvogel haben wir wieder nicht. Es war einer da, aber der war grau wie ein Spatz. Wildfarben halt. Davon habe ich genug, ich will jetzt noch einen gelben, oder überwiegend gelben dazu. Morgen müssen wir schon wieder nach Ferrol. Männe hat von jetzt auf sofort einen Termin in der Radiologie erhalten. Solche Termine kann man nicht verschieben. Meinen Manicurebesuch schon! Fauchchch!
Der Verkäufer im Zoogeschäft hat uns gesagt, dass heute eine neue Lieferung eintrifft. Mal schauen.

Gestern erhielten wie den ersten Schwung der Weltbild-Kalender und dazu noch einen Überraschungskalender. Ich bestelle sie so früh, damit sie auch ganz sicher da sind Ende Jahr. Wir haben halt nicht das Glück dass wir von den Geschäften schöne Kalender erhalten. Wenn ich das alles aber ein ganzes Jahr anschauen soll, muss es schon Freude machen. Genau so wie die Tischagenda. Da freue ich mich jede Woche über die Beschreibung eines neuen Vogels. Ausserdem sind die Zeichnungen sehr schön und liebevoll gestaltet.

Beim I.T.V. gab es keine Probleme. Auch auf der Defekt-Liste ist kein einziger Punkt aufgezählt. Aber: Das war ja der Termin vom Frühjahr, der wegen Covid19 verschoben wurde. Nun kann ich zum regulären Termin nochmals hin fahren. In einem Monat. Aber das ist mir egal. Ich fahre gern Auto, mein Wägelchen fährt auch gerne mal eine weitere Strecke spazieren. Seit es in der Werkstatt war, fährt es weich und angenehm. Da war offenbar einiges zu schmieren und einzustellen. Neue "Finken" und neue Kerzen sind auch drin. Brav, brav.

Manchmal, das gebe ich zu, fallen mir die richtig deutschen Wörter gar nicht so schnell ein wie ich schreibe. Da nehme ich dann halt ein Schweizer Wort her. Ausserdem finde ich, dass, zum Beispiel, "jufle" eben nicht ganz dasselbe ist wie "sich beeilen". "Pulswärmer" für "Handstössli" fiel mir eben nicht ein. Und das Wort "Stulpen" mag ich nicht, die gehören an die Beine. Und eben, es gibt ja das schlaue Google-System, das löst zusammen mit Wikipedia fast alle Probleme.

Als wir in Genf lebten, wanderten wir oft auf den Salève, den Hausberg von Genf. Später dann, von Biel aus, war es der nahe Jura. Gerne dann auch mit dem Kinderwagen. Wir hatten einen mit ganz grossen Rädern gekauft, damit wir keine Probleme mit den oftmals nicht so tollen Wegen hatten. Nach der Heimkehr mussten die Räder meist mit dem Schlauch abgespritzt werden.

Wenn das Wetter jetzt herbstlich wird, kann es sein, daxs wir am Abend unser "Lagerfeuer" anzünden. Aber solange es am Tag noch 20° hat, wird das noch verschoben.

Nun sind die Tiere dran. dann der Rest der Tagesmühen. Grins.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüsse

Von soleil am 23.09.2020 21:21 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Abend,

schön, dass es mit den Kalendern geklappt hat und sie rechtzeitig angekommen sind. :-)
Ich mag den Mondkalender gerne. Gut zu wissen, wann Vollmond ist.

Das Katzenbett ist frisch gerichtet, alles gewaschen und faltenlos bereitgelegt ... ich muss immer Pfote halten, sonst steht er auf mein Kissen und fordert Aufmerksamkeit ...

Jufle, kenne ich von früher. Hat meine Mutter immer zu uns gesagt, wir sollten nicht juflen, etwas hastig, schludrig und in Eile erledigen.

Gut, dass das Auto gut durchgekommen und wieder ganz im Schuss ist.
Pulswärmer heissen auch Amedysli. Früher, als ich noch ein Teenie war, waren das beliebte Weihnachtsgeschenke.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch. Bitte die Büsis von mir streicheln.


Von Schwarze Katze am 24.09.2020 08:10 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

14° frisch. Man sieht ein paar Sterne, aber eben auch Wolken.

Amedysli, das sagen, glaube ich, die Basler. Schönes Wort. Ich habe früher viele davon gestrickt, auch solche mit Norwegermuster. Die konnte ich oft ausziehen und gleich verschenken, die waren sehr beliebt.

Wir müssen ja heute schon wieder nach Ferrol. Gestern kam noch ein Anruf, mit dem uns ein zweiter Termin durchgegeben wurde. Wir haben nämlich reklamiert, weil sie uns - oder eben meinen Mann mit Bgeleitung - immer für praktisch nichts so weit fahren lassen.
Dafür müssen wir jetzt etwas früher weg fahren. Das bedeutet, ich habe keine Zeit, um länger zu plaudern.

So wünsche ich euch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse.

Von soleil am 24.09.2020 19:52 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Abend,

ich hoffe, der Termin in Ferrol ist gut gegangen und ihr seid wieder gut nach Hause gekommen.
Hier war nix Besonderes los, Bürotag, früher nach Hause und jetzt den Feierabend geniessen.

Schönen Abend an Euch alle und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 25.09.2020 08:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

13°, ja, es ist Herbst. Es regnet.

Die Termine in Ferrol gingen gut vonstatten. Irgendwie wollen die nun Männe ganz durchwalken, durchchecken und ihn für seine achtzig Jahre in Schuss halten. Gestern erhielt er nochmals eine Lungenentzündungsimpfung, ausserdem Hepatitis B. Ich frage mich nur, wie und auf welche Weise, er an eine Hepatitis kommen soll. Egal, jetzt ist er erst mal vorgeimpft. Noch zwei Mal muss nachgeimpft werden. Nach dem Impfen wurde er geröngt. Von vorne, von hinten, von der Seite. Wir denken, jetzt kann er seinem achtzigsten Geburtstag ruhig entgegen sehen. Grins.

Den Kanarienvogel hatten sie immer noch nicht. Das ist echt blöd, denn jetzt werden die Nächte kühl, der Vogel sollte sich akklimatisieren könen.

Eine grosse Bodenvase habe ich auch nicht gefunden. Alle nur entweder aus Glas oder Keramik. Und wie das bei uns ausgeht, haben wir ja erlebt.

Am Mittag gehe ich heute zur Manicure, gestern war es ja nicht möglich. Dann schaue ich auch noch beim Chinesen in Ortigueira rein, ob der eine Vase oder etwas Ähnliches hat. Ausserdem werde ich die Vorhänge waschen und wieder aufhängen. Man kommt sich ja vor wie in einer Fabrik. Die neuen Türen sind viel nüchterner als die alten. Die waren sehr, sehr schön. Aber eben, sie taugten nichts. Wenn die Vorhänge dann wieder dran sind, sieht es sofort wieder schöner aus.

Als wir gestern Nachmittag zurück kamen, hatten wir kein Internet. Auf dem Weg hierher haben wir den Montagewagen einer Firma für "Telecomunicaciones" gesehen, da waren wir vorbereitet. Wer weiss, vielleicht erhalten wir jetzt dann doch noch schnelleres Internet. Wer weiss. Hoffen darf man ja.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag. Bald ist Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 25.09.2020 18:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Nun ist der Freitag auch schon wieder fast vorbei. Ich denke, wir schauen heute Abend wieder Snooker. Oder wir schauen Death in Paradise und danach Snooker. Ergibt sich dann.

Meine Fingernägel sind wieder auf ein richtiges Mass zurück geschnitten und sehen trotzdem schön aus.
Beim Chinesen hatten sie eine ganze Auswahl an schönen Bodenvasen. Alle aus Keramik oder Glas. Also nix für Kleine-Siamesen-Frauchen.

Während ich weg war, brachte DHL den zweiten Schwung Kalender. Nun fehlt nur noch die Schreibtisch-Agenda. Aber die kommt von einem anderen Verlag, muss ich noch bestellen.

Die Vorhänge sind wieder da, wo sie hingehören. Das ganze Zimmer duftet nach frisch gewaschen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und dann ein gemütliches Wochenende.

Von Schwarze Katze am 26.09.2020 08:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

14°, grau, regnerisch. Es war so voraus gesagt. Gestern hat zwischendurch die Sonne geschienen, sodass wir jeweils trocken ins und vom Foxo kamen.

Gestern Abend war Snooker ein Krimi. Selby hat dann doch noch gewonnen, nachdem er eigentlich fast aussichtslos hinten lag. Er ist eben gut.

Heute liegen die üblichen Samstagsarbeiten an. Hoffentlich trocknet die Bettwäsche trotz des deprimierenden Wetters.
Im Alpenpanorama sah man fast nur Schnee. Der Winter ist früh herein gebrochen über die Alpen. In der Schweiz seien einige Pässe gesperrt, andere nur mit Ketten zu befahren. Wird wohl wieder weg schmelzen und an Weihnachten ist es grün. Also, alle, die den weissen Winter lieben: Auf Vorrat freuen!

Ich muss jetzt unbedingt noch einen Becher Kaffee haben. Irgendwie werde ich nicht wach. Gääääähn!

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, vielleicht riegt ihr ja etwas Sonne ab.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 26.09.2020 14:06 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Schönes Wochenende, allerseits :-)

Nun ist es mir doch gelungen, mal Hallo zu sagen hier.
Wunderschön, bislang der Urlaub und wir überlegen schön, im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Die Lage hier am See, wir schauen vom Sofa aus ins Grüne uns auf's Wasser, auf eine Weide mit Pferden, das gefällt uns sehr. Casa. 500 Meter Ämter und von Wäldern und Feldern umgeben, ist die Luft wie Samt.
Langsam wird es etwas kühler und ein leichter Nieselregen fällt. Kein Grund, im Haus zu bleiben, wir haben unsere tägliche Runde um den See gewandert, vermissen Fury 1 und Fury 2 etwas :-)

Besonders gefallen mir hier die Misch- und Fichtenwälder. Der Duft bei Sonne oder Regen ist unvergleichlich. Darauf haben wir uns sehr gefreut, und unsere Erwartungen wurden angenehm übertroffen.

Was so ein paar Tage in der Natur doch ausmachen. Einfach klasse. Auf dem Se sind einige Kanadagänse unterwegs und auf unserem Wiesengrundstück viele kleine Vögel und sogar ein Buntspecht sucht hier sein Futter zwischen den Zweigen einer Eiche.

Das war mal eine gute Idee, hierher zu kommen und ein Tapetenwechsel, der sehr guttut.

Allen hier ein schönes erholsames Wochenende.

Bis bald:-)

Liebe Grüße




Von Saarbini am 26.09.2020 14:07 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Alle Tippfehler gehören wie immer dem ehrlichen Finder.

Von Schwarze Katze am 27.09.2020 08:48 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

15°, Regen. Aber er soll im Laufe des Tages aufhören und dann bis Dienstag nicht wieder kommen. Ist mir sowieso recht, was soll man sich über das Wetter aufregen?

Wir haben jetzt seit zwei Abenden das Cheminée-Feuer angezündet. Es ist ja nicht eigentlich kalt, aber das Feuerchen macht halt Freude.

Die Ferien der Saarbinis sind nun auch schon bald wieder um. Fein, dass ihr sie geniessen konntet. Ich sags ja, warum muss man mit dem Flieger irgendwo hin fliegen, wenn es im eigenen Land so schöne Flecken gibt?
Wir haben das Meer zum ersten Mal gesehen, da war unser Sohn zwanzig Monate alt. Im Peugeot 204 (mit 403er-Motor) sind wir quer durch Frankreich gefahren. Erst nach Perpignan und dann quer durch die Pyrenäen an den Ozean. Das war vielleicht eine furchtbare Sache in den Pyrenäen. Immer nur Kurven, und mir war soooo schlecht. Wir wollten als Getränk Sirup kaufen, aber Himbeersirup oder sowas gab es nirgends. Nur Pfefferminsirup. Seither kann ich keinen Pfefferminsirup mehr trinken, nicht mal riechen. Auf der anderen Seite der Pyrenäen ging es mir dann wieder gut. Zum Schlafen kippten wir die Sitze ganz nach unten, so hatten wir eine Prima Liegefläche. Die Koffer und Taschen legten wir einfach unter das Auto. Daniel genoss es, wir auch. In Les Sables d'Olonne setzten wir uns in einer Bucht an den Strand. Das Wasser war am Steigen. Plötzlich fing Daniel an zu brüllen. Das Wasser hatte seine Füsse erreicht. Er war nicht mehr zu beruhigen. Also zogen wir uns an und gingen zurück zum Auto, das wir oben an der Strasse geparkt hatten. Wir schlenderten an der Reihe der Autos vorbei, bis Daniel wieder sein Monstergebrüll los liess. Wir waren an einem schwarzen Peugeot 203 vorbei gegangen, es war aber nicht unserer. Zu damaligen Zeiten sah man sie noch häufiger in Frankreich. Erst als wir dann in unserem Auto sassen, beruhigte sich der Kleine wieder.
Erste Erlebnisse am Meer. Danach dauerte es viele Jahre, bis wir wieder einmal hin kamen. Wir verbrachten eine Woche in Bagur am Mittelmeer im Haus eines Freundes. Schön war es. Die letzte Woche Oktober. Wir konnten im Meer baden, es war warm. Als wir nach Hause kamen, war es praktisch Winter. Eine Woche lang fror ich, bis sich der Körper an die Temperatur gewöhnt hatte.

Übrigens, nach unseren damaligen Ferien mit dem Pyrenäen-Horror, ging ich zum Arzt. Ja, ich war schwanger. Wer wundert sich da noch über das Reihern.

So, meine Tippfehler dudrft ihr auch behalten. Ich lese zwar Korrektur, aber da schlüpfen immer wieder welche durch die Maschen.

Geniesst den Sonntag.

Liebe Grüsse

Von soleil am 27.09.2020 18:11 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Abend,

Mit Pfefferminzsirup kann man mich jagen. Da wird mir vom Lesen schlecht.

Himbeersirup war auch mein Heilmittel in der Kindheit.
Bei einer Tante gab es früher immer ganz dünnen Himbeersirup, das heisst viele Teile Wasser und ganz wenig Sirup. Das war auch nicht richtig.
Ich kann ihn mir heute mischen, wie ich will.

Eben haben wir einen Tiramisu gebastelt, aber mit Orangen- und Zitronensaft, anstelle von Kaffee. Ich finde, die Säure gibt dem Dessert etwas Pfiff.

Gestern Abend habe ich das Puzzle weggeräumt und wollte es versorgen. Dabei habe ich noch eines in der Schulbade gefunden, welches ich noch nicht gemacht habe. Also bleibt das Puzzlebrett noch etwas liegen.

Schönen Sonntagabend und guten Start in die neue Woche. Bleibt gesund.


Von Saarbini am 28.09.2020 06:22 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Nun sind wir auch wieder daheim. Ein paar Tage schönster Urlaub liegen hinter uns, und ich muss sagen, wirklich mehr als angenehm überrascht im Hochwald. Ich habs oben bereits versucht zu beschreiben - Wald, Wald, Wald ... und Wiesen, Felder, Weiden, Spazierwege, für den Herbst immer ein lohnendes Ziel. Eine Woche geht ja schnell vorbei.
Den Kamin hatten wir noch nicht angezündet, dafür war es mir dann doch noch zu warm :-)

Die Blumen zuhause alle gut in Schuss - das gefällt mir. Es wäre schade um sie gewesen. Trotz der vielen Herbstblumenangebote in den Blumenläden und Gärtnereien werde ich sie alle erst noch mal weiterblühen lassen, nur nach und nach geht es dann auch floral bunter und herbstmäßiger zu in meinen Blumenkästen.

Mein erster Flug in die Sonne ist nun schon Jahrzehnte her. Es war damals eine relativ spontane Entscheidung - und es ging ab Düsseldorf nach Neapel, dann weiter mit der Fähre zur Insel Ischia. So beeindruckt seinerzeit, insbesondere der Flug über die Alpen - das war traumhaft schön. Dann das Mittelmeer, das ich noch nicht kannte und die fabelhafte Vegetation auf Ischia, die kleinen Orte und Städte und der Epomeo - ein Berg, den wir zufuß erklimmen konnten. Unser Urlaubsquartier eine ehemalige Klosterstätte und die Zimmer ehemalige Klosterzellen, was uns sehr gefiel. Reisezeit Ende Mai und Anfang Juni - alles noch wunderschön und kein sogenannter Massentourismus, ja das hatte schon etwas. Wäre man per Auto gereist, hätte man das so nicht erleben können und die Insulaner waren ganz zufrieden darüber, dass nicht alle mit ihren Privat-PKW anreisen oder Busse die Gegend verstopften.
Leider hatte ich damals nur relativ geringe Sprachkenntnisse, was sich nach dem Urlaub rasch geändert hat, der erste Sprachkurs war fällig, dem noch viele weitere folgten.

Familien mit Kindern mag ein Urlaub mit relativer Schönwettergarantie manchmal lieber und auch kostengünstiger erscheinen, das muss jeder selbst wissen. Wir fuhren seinerzeit, bis unser Sohn eingeschult wurde, insgesamt 3 x im Frühsommer nach Istrien Rovinj, jeweils mit dem Auto, das war schon eine tolle Strecke, die Landschaft sehr wechselhaft und in Istrien seinerzeit einfach traumhaft. Mit anderthalb Jahren hatte der Kleine seinen Spaß am und im Wasser, und wir als Eltern mit ihm einfach glückliche Zeiten. Als der Kleine dann Schüler wurde, kam die Eifel als Urlaubs- und Erholungsort ins Spiel. Das war von Köln aus gut erreichbar und wir genossen auch diese Zeit. Geld für Auslandsurlaub in den Sommerferien, gfs. per Flugzeug - hätten wir da eh nicht gehabt. Meist fuhren wir Rad, wenn wir irgendwo hin wollten. In der Stadt an die vielen Badeseen mit Kind und Gepäck, das gefiel uns. Wo wir wohnten gabs einen großen begrünten Innenhof, wo man die Kinder mal rasch an die frische Luft bringen konnte, sich selbst natürlich auch :-)

Dein Pyrenäenurlaub klingt ähnlich abenteuerlich, Schwarze Katze, das ist eben das Schöne daran, wenn man individuell reisen kann :-) Nicht das Perfekte suchen, sondern aus jeder Situation Erfahrungen und Genüsse schöpfen, lernen, mit Unabänderlichen umgehen und freie Sicht auf den Sternenhimmel, der noch sichtbar ist, uvam.

Wie auch immer, wir waren eben sehr gerne wandermäßig auf Tour und diese Vorliebe hat lebenslänglich angehalten bei uns.

Die Peugeot 203 - stabil, einzige Farbe schwarz ?
unverwüstliche Maschinen, den kenne ich noch aus meiner Jugend. Irgendein Nachfolgemodell haben wir später mal gefahren.

Weder Himbeer- noch Pfefferminzsirup können mich hinter dem Ofen hervorlocken, lieber ein Glas Wasser mit einem Schuss Zitrone oder Limette. Schmeckt mir einfach besser :-)

Tiramisu kann ich nicht essen, leider. Die ganzen vielen tollen Süßkramsachen in Italien oder Spanien oder Frankreich gehen an mir vorbei. Es bleiben Obstkuchen oder Zitronenrührkuchen, das langt mir dann. Die Taufpatin meines Sohnes ist gebürtige Italierin, sie kommt aus der Gegend von Bari - kocht einfach fantastisch. Wenn wir dort waren, habe ich anschließend 2 Tage daheim kaum was essen können :-)
Nur der Süßkram war einfach krimininell, da konnte ich nur daran spicken. Wobei der Hefekuchen mit Rosinen, der war prächtig und schmeckte mir sehr. Panettone. So findet jeder seins, was gut für ihn ist, oder ?

Puzzeln ist ein schönes Hobby für Menschen mit Geduld. Eben.

Habt alle einen guten Tag und einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 28.09.2020 08:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

Nur 9°, es mutet kalt an. Sehen wir dann, wenn wir mit den Pferden gehen.

Heute fahren unsere Leute zurück nach Katalonien. Sie fahren nicht gerne, aber die Arbeit ruft. Wir haben beschlossen, dass wir das Haus jetzt dicht machen. Ich räume auf, leere den Kühlschrank und den Tiefkühler - die Leute lassen immer etwas zurück -, stelle das Gas ab. Wir wollen diesen Winter keine Leute haben. Wer weiss, was die uns eventuell anschleppen. Ausserdem lohnt es sich nicht, für drei oder vier Tage die Putzfrau kommen zu lassen und das Haus schon einen Tag vorher hoch zu heizen. Nein, wir machen Winterferien. Grins. Ausserdem soll Manolo irgendwann kommen und die defekte Wand aufspitzen, dort wo das Kaminrohr dahinter ist. Er soll ein "Fenster" aufspitzen, dann wird alles schön verputzt und gemalt, Vorne kommt ein Gitter dran, eines mit gedrehten, dicken Eisenstäben. Dieses Gitter hat er schon gebracht, ich muss es nur noch streichen. Durch den dann frei liegenden Rauchabzug gewinnen wir in jenem Teil des Bades eine zusätzliche Heizquelle. Falls wir dann doch mal Gäste haben während der kühleren Jahreszeit. Sohnemann mit Familie kann bestimmt nicht kommen dieses Jahr. Er müsste ja nach seiner Rückkehr in der Schweiz in Quarantäne, was zusätzliche Ferientage aufbrauchen würde.

Für heute ist gar nicht so übles Wetter angesagt. Gut für die Wäsche, die seit gestern Nachmittag draussen unter dem Dach hängt.

Vielleicht kommt der Aluminiummensch und beendet die Arbeit. Abschlussarbeiten. Wie immer, wenn man etwas machen lässt. Der letzte Schliff muss warten. Fauch!

Ich wünsche allen einen wunderschönen Montag, einen guten Wochenbeginn. Bleibt weiter gesund.

Liebe Grüsse

Von simluk am 28.09.2020 09:26 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Servus,

auch bei uns ist es kühl geworden, morgens einstellig und Regen. Es hat zwei Tage ununterbrochen geregnet und der Wind ging ziemlich frisch. Das Laub fällt von den Bäumen und muss vorerst auch liegen bleiben, zu nass. So haben wir das Wochenende drinner verbracht nd das war auch schön gemütlich. Seid Freitag wird eingeheizt in der Küche. Es ist ein Holzofen mit Ceranplatte und der wird dann auch fürs Kochen genutzt. Da ein Durchgang direkt ins Wohnzimmer führt wird da auch gleich mitgeheizt. Bei dem grauen Wetter ist das auch nötig. Gemütlicher eben. Die Heizung läuft auch und wird in den Zimmern der Jungs auch genutzt. Tja zu schnell vergeht die warme Jahreszeit und der Herbst ist da.

Sirup wird bei uns viel getrunken, meist Holler und Johannisbeer. Himbeer kenne ich auch aus meiner Kindheit. Pfefferminzsirup mache ich selber auch meinem eigenen Pfefferminz. So im Winter statt Tee zwischendurch ist das durchaus lecker. Acuh Ingwersirup mache ich - für die Erkältungszeit - den gibts auch mal pur so ein Stamperl. Mit sind die ganzen Mischungen meist zu süss und drum trinke ich eigentlich nur Wasser pur. Aber die Jungs mögen das sehr gern.

Geflogen bin ich noch gar nicht, ich mag es nicht, wenn zu viele Menschen auf einem engen Raum beisammen sind. Noch dazu, wenn ich dann nicht raus kann. Bekomme da irgendwie Panik. Nein, dass muss ich wirklich nicht haben. Mir reichen schon manche Fahrstühle. So verbringe jeder seinen Urlaub anders. Das Häuschen am See mitten im Wald, das würde mir auch gefallen. Herrlich soviel Natur rundum. Es ist toll, dass ihr Euch da so schön erholen konntet. Da reichen auch ein Paar Tage zum Ausspannen und einer Luftveränderung.

Das ihr Winterpause macht, ist nur zu verständlich. Der Mehraufwand steht wahrscheinlich auch gar nicht dafür. Noch dazu dieses Jahr. Hoffentliich ist es nächstes Jahr wieder normaler.

So dann wollen wir mal die neue Woche beginnen. Bleibt alle gesund und munter

Liebe Grüße








Von simluk am 28.09.2020 09:28 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Ja, auch ich bin sehr großzügig mit meinen Tippfehlern. Die schenke ich euch. ;))
Weiß gar nicht, warum die sich immer einschleichen.

Von Hermi1952 am 28.09.2020 10:59 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Moin, moin aus Franken!

So schnell verfliegt eine Woche. Ist dein Urlaub auch schon wieder Vergangenheit, Saarbini... Schön, dass es euch so gut gefallen hat!

Und in Galicien werden die Schotten dicht gemacht. Recht habt ihr!

Meine Urlaubserlebnisse beginnen auch recht spät, mit Heute gar nicht mehr zu vergleichen. Als Kinder kannten wir Urlaub überhaupt nicht. Wir machten einmal im Jahr einen Ausflug in den Bayerischen Wald, vielleicht drei- oder viermal fuhren wir sonntags zu einem Wallfahrtsort und gingen dort ins Hochamt. Ein einziges Mal wallfahrten wir nach Altötting und übernachteten dort in einem 5-Bettzimmer. Unvergessliches Erlebnis für uns Hinterwäldler.

Mein erster richtiger Urlaub war meine Hochzeitsreise: Mein frisch vermählter Gatte, seine Eltern und ich fuhren nach Klagenfurt. Der Schwiegervater war Klagenfurter, sie hatten dort in ihrem Mietshaus eine Wohnung, in der für mich auch Platz gemacht wurde. Der Wörthersee ist ja wunderschön, aber richtig wahrnehmen konnte ich das erst später, als die Schwiegereltern nicht mehr lebten und wir allein dort unsere Urlaube verbrachten.
Für zwei Tage fuhren wir mit einem Busunternehmen nach Venedig. Da sah ich nicht nur das Meer zum erstenmal, sondern auch diese wunder, wundervolle Stadt und erlebte mein erstes und einziges (zum Glück) Erdbeben. Das war im September 1976, als im Mai das erste schlimme Erbeben in Friaul und dann im September das zweite folgte.
Geflogen bin ich mit 40 zum erstenmal. Da war ich mit den Kindern auf Mallorca - Palma zu Ostern. Auch wunder, wunderschön!

So. Zurück in die Gegenwart.
Am Samstag war ich in der Oberpfalz. Mein Bruder wurde 80. Wir haben lange gezögert und hin und her überlegt, ob wir, also meine beiden anderen Geschwister und ich, hinfahren sollen oder lieber jedes Risiko vermeiden sollten. Dann kam die Beruhigung der Schwägerin: Es ist am Samstag nur ihre Tochter da, wäre schön, wenn alle 4 Geschwister zusammen wären. Die Info, dass nur die Tochter da ist, hat sie ihren Geschwistern auch erzählt, so dass wir am Ende zu zwölft aus neun verschiedenen Haushalten zusammengequetscht am Küchentisch saßen. Grässlich! Obwohl es auch wieder richtig schön war. Aber ich wollte so eine Situation absolut nicht haben.

Meine Tochter und der Enkel sind heute an die Ostsee gefahren, so dass ich mich ganz locker in freiwillige Quarantäne begeben kann - wenigstens was.

Jetzt werde ich mal mit meiner Schwester besprechen, ob jemand Symptome hat...

Liebe Grüße!

Von Schwarze Katze am 28.09.2020 11:18 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Wallfahrten. Ja. Und oft. Meistens mit einem Bus. Auf dem Hinweg wurde kräftig Rosenkranz gebetet und es wurden Marienlieder gesungen. Später wallfahrten wir dann mit dem Blauring. Das war die katholische Variante der Pfadimädchen. Ich durfte nicht in die Pfadi, weil die ihre Treffen immer am Samstag hatten. Da musste ich im Geschäft helfen. Ich glaube, die kleinen Pfadimädchen hiessen Bienchen, die Jungs Wölfe.

Ich würde so gerne mal an die Ostsee fahren, und nach Masuren. Aber daraus wird nichts mehr. Wir haben aber viel erlebt, viele Abenteuer. Wir haben unter freiem Himmel geschlafen und am Südhang der Pyrenäen, in Spanien, ganz erbärmlich gefroren. Der erste Gang nach dieser Reise war dann in ein Geschäft, wo wir Daunenschlafsäcke mit Feuchtigkeits abweisender Hülle kauften. Die haben wir übrigens immer noch. Wenn wir herum reisten, waren diese Schlafsäcke immer mit im Wagen. Da wussten wir, worin wir schliefen. Bei den Betten wusste man das früher oft nicht. Einmal haben wir in der Mancha einfach am Rand eines Feldweges geschlafen. Früh am Morgen kam ein Bauer vorbei und hat uns freundlich einen schönen Tag gewünscht.

Lurche erzählen von alten Zeiten!

Von Saarbini am 29.09.2020 06:17 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Moin, Salut & Servus :-D

So ein kurzer Urlaub kann durchaus erholsam sein, ein paar Tage überwiegend an der frischen Luft am Wasser in waldreicher Gegend, und keine komplizierte Anreise dafür in Kauf nehmen müssen - das war jetzt wirklich prima. Das bissel Regen hat mich überhaupt nicht gestört, waren doch die ersten Tage dort noch ziemlich warm und man konnte recht lange noch abends draußen sitzen und den Sternenhimmel bewundern.

Meine erste richtige Urlaubsreise habe ich als kleines Kind, gemeinsam mit meiner Schwester angetreten. Es ging von Mettlach aus in den Harz, zu Oma und Opa nach Bad Lauterberg, und das mit der Eisenbahn, damals noch mit der Dampflok. Es war ein aufregendes Abenteuer, denn wir reisten ohne Eltern. Es gab von der Bahn Begleiter, die den Kindern beistanden und z.B. beim Umsteigen behilflich waren und uns dann weiterreichten an die nächsten Zugbegleiter. So kamen wir gut am Ferienort an und wurden vom Großvater am Bahnhof in Bad Lauterberg abgeholt. Seither hat mich das Reisefieber voll gepackt. Eine Wallfahrt habe ich noch nie unternommen. Schade. Es wurde halt nicht angeboten. Dafür gabs die sogenannten Stadtranderholungsfahrten in den Ferien, die organisiert waren für Kinder.
Wir fuhren dann von Mettlach aus mit einem Schiff saaraufwärts bis Dreisbach, dort dann zufuß weiter zur Jugendherberge. Meist gingen wir dann wandern, und es gab in der Jugendherberge Spiele. Richtige Urlaubsreisen gabs in meiner Jugend aber nicht, man fuhr mal zu Verwandten und so kamen wir desöfteren mal nach Lothringen, lernten diese wunderschöne Gegend recht gut kennen und konnten unsre Sprachkenntnisse vertiefen - es wurde dort französisch, moselfränkisch und Platt gesprochen.
Noch heute fahre ich gerne dorthin.

Flugreisen sind ähnlich wie Bus- oder Bahnreisen.
Man steigt ein und gelangt von A nach B. Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt klappt aber nicht ;-)

Städtereisen, meist mit der Bahn, haben wir etliche unternommen. Da haben wir viel gesehen und viel erlebt. Sie sind allerdings auch recht anstrengend, das muss man schon zugeben. Ich erinnere eine schöne Reise nach Hamburg, auch mit der Eisenbahn, da haben wir einen Tag zu einem Tagesausflug nach Schwerin genutzt, diese Stadt ist einfach wunderschön, auch am Wasser gelegen, mit einem Schloß, das seinesgleichen sucht. Oder eine weitere Reise nach Hamburg, da nutzten wir die Zeit zu einem Ausflug nach Travemünde , mit der Bahn. In Travemünde haben wir mal im Mai und mal im September jeweils 2 Wochen Urlaub gemacht. Die Gegend dort sehr schön und die Ostsee sowieso.

Ja, wir Lurche :-D

Um den Holzofen seid ihr richtig zu beneiden, ich liebe dieses Feuer, da kommt nichts ran. In meiner Kindheit haben wir Kinder mit dem Vater im Wald Holz geholt, es gab die sogenannten Lesescheine, d.h. man durfte das Knüppelholz auflesen, das im Wald immer anfällt und auch dickere Balken, die der Vater dann im Hof mit einer Kreissäge zerschnitt und anschließend mit dem Beil zerkleinerte. Ich war ganz stolz, wenn ich da helfen durftem auf einem Hauklotz und als kleines Mädel die Axt schwingen, das hatte schon was. So hatten wir für den Winter oft auch Obstbaumholz von den Streuobstwiesen, das brannte besonders gut, es lagerte im Holzschuppen. Den Geruch von frischem Holz und später dann abgelagert als Brennholz - den mag ich heute noch gerne.

Bei den Pfadfindern war ich nicht, das wurde bei uns im Ort nicht angeboten und ob die Eltern uns dorthin gelassen hätten, glaube ich eher nicht.

Meine Mutter hat ihre Kindheit und Jugend in Danzig verbracht, bis 1945, meine Mutter war gerade 18 geworden und hatte ihre Ausbildung beendet, da musste die Familie dort weg, aus den bekannten Gründen. Dass sie dann zunächst im Harz evakuiert waren und später im Saarland gestrandet sind - das war ein herber Schock für sie. Auch wenn wir direkt am Fluss wohnten in einem alten Fischerhaus - das kann einem das Meer wohl nicht ersetzen. Als Kind hörten wir viele Geschichten von ihr, was sie dort unternommen haben und wie schön es vormals dort war. Welch ein Wahnsinn, dem sie ausgeliefert waren. Man mag gar nicht daran denken, der Frieden ist ein kostbares Gut.

Dass ich mit 18 Jahren dann auch wegziehen würde aus dem Saarland und ins gelobte Rheinland käme - hätte ich mir nicht träumen lassen, oft kommt es eben anders, als man denkt. Es ist nicht einfach gewesen, alles Bekannte hinter sich zu lassen, die Familie, die Freunde, und neue Wurzeln zu schlagen. Nun sind das fast 50 Jahre her, und ich fühle mich hier eben schon lange zuhause. Ab und zu gehts mal ins Saarland oder in die Pfalz. Familientreffen.

Hermis Treffen jetzt zum 80. Geburtstag des Bruders - das ist schon eine Hausnummer, und ich drücke mal die Daumen, dass es für alle Beteiligten nur schön war und keine lästigen Folgen zeitigt. Wobei ich denke, wir, die Älteren, sind doch meist sehr vorsichtig und laufen nicht durch die Clubs und Diskos, um uns dort Corona zu holen, halten im Alltag den nötigen Abstand, so dass wir hoffentlich alle ungeschoren davonkommen.

Tochter & Enkel an die Ostsee, Hermine allein zuhause :-)

Den Wörthersee kenne ich nicht - nur die Wildschönau. Da haben wir jeweils eine Woche verbracht, wenn wir aus Rovinj kamen aus dem Urlaub. Und den Achensee kenne ich, lang lang ists her. Jeden Morgen genieße ich das Alpenpanorama und schaue mir die schöne Gegend dort an, mittlerweile wieder mit Fury.
Schön ist es, auf der Welt zu sein :-D

Unseren Texel-Urlaub haben wir gestern schweren Herzens abgesagt. Es macht dieses Jahr einfach keinen Sinn - wir können und möchten nicht nach dem Urlaub in Quarantäne gehen und wer weiß, wie sich alles entwickelt, dann sitzt man gfs. krank auf der Insel fest ... oh nee. Das möchten wir auch den Insulanern nicht zumuten. Dafür ist die Insel nicht ausgerichtet, mit so einem Thema klarzukommen.
Auch wenn das zu jeder anderen Zeit passieren kann, dass man erkrankt, davor sind wir eben nicht sicher. Wie auch immer - Urlaub kann man verschieben.
Wir sind oft im Spätherbst gereist, zur Erholung ans Meer. Jahrelange Bronchitis hat sich dort entscheidend verbessert, Frosttage gabs äusserst selten - und die Großstadtluft mal aus den Lungen pusten, das tat immer sehr gut. Nun müssen wir eben mit der Woche Hochwaldluft über den Winter kommen.

Dass ihr Winterferien macht, Schwarze Katze - sehr gut ! Da könnt ihr euer Domizil mal alleine und für euch haben. Bissel Unterhaltung für die Gäste, alles schön & gut, aber irgendwann ist es auch genug.

Die Erlebnisse der früheren Jahren, so wie in den Pyrenäen bei Schwarze Katze - und die übrigen Geschichten lese ich immer wieder gerne hier in der Schreibstube der HFS.

Wenn man in einer so schönen Gegend wohnt wie Simluk oder Hermi oder Schwarze Katze und Soleil - dann hat man das Urlaubsgebiet direkt vor der Nase. Wir hier im Rheinland natürlich auch.
Einige Wanderurlaube in Pirka im Bayr.Wald erinnere ich wieder - unglaublich schöne Waldwanderungen seinerzeit. Ganz hohe Moosplatten - sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen. Ausflüge zum Großen und Kleinen Arber und Besuch der Glashütten, das war klasse.

Unsere ersten Urlaubsquartiere waren eher schlicht, was uns nicht störte, im Gegenteil. Gerade in der Einfachheit lag auch viel Schönheit, und ein Bett in einer Scheune ist durchaus nicht zu verachten.

Jetzt bleiben wir also erstmal wieder eine längere Zeit zuhause, und wenn ich Wald will, dann setzen wir uns eben ins Auto und fahren mal raus. Noch sind wir mobil und ich bete darum, dass es noch eine Weile so bleibt.

Bis dahin genießen wir das Leben hier und heute und gerne auch mit Lurch-Geschichten :-D

Simluks Wunsch schließe ich mich gerne an - hoffentlich ist es nächstes Jahr alles wieder normaler.

In diesem Sinne allen einen guten Tag und eine gute Zeit.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 29.09.2020 08:53 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

11°, grau aber trocken. Für den Gang ins Foxo, gleich anschliessend, werde ich Handschuhe montieren. Gestern Morgen hatte ich kalte Hände. Das büsse ich jeweils den ganzen Tag, meine Athritis, die sich bei "normalem" Wetter ruhig verhält, meldet sich dann jeweils. Mag ich nicht!

Ja, lurchen wir noch ein wenig.
Meine ersten richtigen Ferienreisen waren mit meiner Schwester nach München und Niederbayern, Straubing, Hochdorf, Haidlfing. Von München war ich damals als noch ganz junbges Mädchen sehr beeindruckt. Onkel Paul und Tante Anita waren einlogiert in einer grossen Patrizierwohnung. Sie hatten zwei Zimmerchen und eine Küchennische. Mit Onkel Paul unternahm ich Spaziergänge in der Stadt. Ich machte grosse Augen, wenn ich die Bombenschäden sah. Immer wieder gab es Lücken zwischen den Häusern. Man kann sich das heutzutage gar nicht mehr vostellen. Die Fahrt in der Bahn war auch mit Dampflok. Hinauf ins Allgäu ging es langsam und stampfend. Auf der anderen Seite hinunter dann ganz schnell und brausend.
In späteren Jahren, als ich alleine reisen durfte, waren die Dampfloks durch Dieselloks ersetzt worden. Für uns Schweizer war das schon eigenartig, denn in der Schweiz hatten nur Werks-Rangierloks Dieselantrieb. Der ganze Rest war elektrisch. Erst Jahrzehnte später kamen die Dampfloks wieder in Mode. Auch bei uns im Dorf gab es einen Bahnhof, wo die elektrischen Lokomotiven einmal im Monat durch Dampf ersetzt wurden und durchfuhren. Diese Dampfzüge waren in den normalen Fahrplan eingebaut und immer voller Leute.

Heute ist Dienstag, kein Einkaufstag, also gehen wir zu Giz zum Mittagessen. Das haben wir nun fest eingeführt. Ich mag es. Aber vorher will ich noch die Wäsche im Gästehaus einsammeln und dann waschen. Jetzt habe ich ja wieder Platz zur Genüge, um die Bettwäsche und die Jeans und Hemden aufzuhängen, muss nicht mehr teilen. Frottierwäsche kommt in den Tumbler und wird anschliessend wieder eingeräumt. Auch die Corona bedingt ausgelagerte Reservewäsche kommt wieder ins Haus. Alles normalisiert sich.

Zu unseren Gästen habe ich gestern gesagt, dass wir wohl noch so zwei oder drei Jahre mit Maulkorb leben müssten. Der Mann wehrte ab und sagte, dass hoffentlich nicht. Meine Antwort war, dass wir doch optimistisch denken sollten. Es könnte ja auch für die Ewigkeit sein.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

In diesem Sinne: Einen schönen Tag wünsche ich allen. Unternehmt etwas oder faulenzt, sofern euch das möglich ist. Die Familie wird es wohl zu verhindern wissen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 30.09.2020 07:04 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

12 Grad - noch kein Regen heute früh.
Die paar vergangenen Tage hatte es immer mal zwischendurch gefisselt und man konnte nach langer Zeit seinen Schirm wieder ausführen.

Einige Urlaubsfotos hab ich per Mail (altmodisch, ich weiß) versendet - ob sie wohl angekommen sind ?

Diese von Schwarze Katze erwähnten zerstörten Städte habe ich nicht zu sehen bekommen.
Auf dem Land war es wohl nicht so schlimm wie anderenortes. Und in den sechziger/siebziger Jahren, zu meiner Kindheit und Jugend, schon vieles wieder aufgebaut. In den Städten Trier und Saarbrücken gab es wohl einige Ecken, die nach Trümmern aussahen, das erinnere ich wohl.
Nur als ich das erstemal mit der Eisenbahn nach Köln fuhr, gab es so ca. 1 km vor dem Hbf. links und rechts Häuser - die sahen irgendwie sehr schlimm aus. Das war ein Kulturschock. In der Stadt selbst noch etliche Baulücken und Häuser, denen man ansah, dass sie schon 20 Jahre mindestens nicht restauriert waren. Später hörte ich, dass oft Erbstreitereien der Grund waren, dass man sie verfallen ließ. Ohjemine, was für ein Albtraum.

Mit der richtigen Dampfeisenbahn fuhren die Züge noch recht lange im Saarland. Ich war richtig enttäuscht, als es sie nicht mehr gab. Das letztemal mit einer Dampflok fuhr ich, als wir ein Wochenende im Harz verbrachten und mit der Brockenbahn gefahren sind.
Eine historische restaurierte Bahn und es gab Schierker Feuerstein für die Gäste, die das wollten,
ein Harzer Kräuterlikör.

So ein Essengehentag in der Woche finde ich klasse, früher gingen wir da oft mal zu unserem Stammgriechen, die Küche einfach lecker. Mittags der sogenannte Business-Lunch, d.h. kleinere Portionen in abgespeckter Form gegenüber der normalen Tages- und Abendkarte. Das mag ich gerne, denn wir essen schon lange nicht mehr Holzfällerportionen.

Gestern und heute ist Waschtag hier, und heute zwischen 9 und 13 Uhr wird die neue Spülmaschine eintreffen. Da schaue ich zu, vor 9 Uhr noch ein Büttchen Bunt fertigzubekommen.

Die Spanische Grippe seinerzeit war nicht in einem Jahr verschwunden, insofern denke ich, dass Du da wohl Recht hast, Schwarze Katze. Irgendwann ist der Spuk vorüber, aber wann, das wissen die Götter.
Man wird sich noch einige Zeit auf Einschränkungen gefasst machen müssen, das Volk meutert und dieses Wochenende ist mal wieder eine Demonstration gegen die Maßnahmen der Regierung angesagt. Die Bevormundung gefällt den Leuten eben nicht. Lieber gehen sie in großer Zahl auf die Straße. Ob sich Corona davon beeindrucken lassen wird, wird sich zeigen. Ich finde es etwas leichtfertig von den Machern, aber das Grundgesetz ist das unerbittlich und lässt ihnen eben freie Bahn. So ist das in der Demokratie, was soll man da sagen. Es wäre auch hübsch, wenn die Menschen einfache Regeln beachten würden, ohne darüber den Kopf zu verlieren.
Wunschträume.

Am Samstag ist Feiertag, nicht, dass man das vergisst :-)

30 Jahre Wiedervereinigung West & Ost - da könnte hier mancher wohl einiges erzählen. Wir waren erstmal nach dem Fall der Mauer 1990 in der ehemaligen DDR,
im Thüringer Wald. Das war eine sehr interessante Reise. Mittlerweile sind wir etlichemale dort gewesen und haben in den Städten Weimar, Erfurt, Leipzig, Dresden Beeindruckendes gesehen und erlebt, Thema Kunst, Architektur, Landschaft. Man kann nach einem Besuch dort sagen, dass z.B. Städte wie die og., sehr viele Gründerzeithäuser vor dem Verfall bewahrt haben. Das habe ich in der Vielzahl im Westen nirgendwo gesehen.

Nun mache ich mich mal an die Arbeit, damit die Spülmaschinenleute später nicht über meine Wäschekörbe stolpern müssen.

Allen einen schönen angenehmen Tag gewünscht.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 30.09.2020 08:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

13°, sehr wolkig. Gegen Abend soll es regnen und auch Wind geben. Ich will heute fertig werden mit der Wäsche. Wenn es gut windet, trocknet sie trotz Regen. Wenn sie noch leicht feucht ist, kommt sie ins extra dafür vorgesehene Programm, das nur eine Viertelstunde dauert und den letzten Rest Feuchtigkeit aus der Wäsche treibt, ohne sie zu zerknittern. Was für ein Glück haben wir, dass wir solche Helferlein haben.

Man kann diesen Feiertag gar nicht verpassen, überall, in allen Medien wird über den dreissigsten Jahrestag der Wiedervereinigung berichtet.

Vor allem in Madrid wird hier viel demonstriert und gepöbelt. Die Fallzahlen sind alarmierend, aber viele Menschen haben das Gefühl, dass wieder nur die ärmeren Quartiere und Gemeinden den Druck auszuhalten haben. Inwieweit das wahr ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne Madrid zu wenig. Die paar Mal, da wir hin reisten, waren reine Geschäftsreisen. Wir haben eingekauft, en gros, für unser Geschäft. Aber auch in Ferrol und in der ganzen dazu gehörigen Agglomeration werden immer wieder Feiern aufgelöst. Die Proteste halten sich in Grenzen. Wenn protestiert wird, ist es meistens, weil einige grosse, sehr grosse Firmen die Krise zum Anlass nehmen zu schliessen oder doch viele Arbeiter zu entlassen.
Ist die Welt schlecht? Man kann diesen Eindruck erhalten.

Nichtsdestotrotz werden wir den heutigen Tag geniessen wie alle anderen. Ich warte auf den Anruf des Servicemonteurs von Teka, der untere Teil meines Backofens heizt nicht mehr. Sechs Jahre alt, täglich in Gebrauch. Au weia. Hoffentlich ist die Sache zu reparieren. Wenn nicht, dann will ich wieder einen gleichen haben. Eigentlich sind es zwei Öfen in einem: Oben der normale Backofen, unten der Pizzaofen. Den brauche ich in der Regel, um Brötchen aufzubacken. Das Modell heisst HL-45.15. Gibt es nur von Teka. Ist riesig praktisch.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Die Fotos sind übrigens angekommen, aber die Dankesmail hat sich noch nicht von selber geschrieben. Gespeichert sind sie schon. Also, schon von hier aus mal ein fröhliches Danke!

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 30.09.2020 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Ich habe wieder mal auf "absenden" geklickt, ohne vorher Korrektur zu lesen. Also, behaltet die gefundenen Fehler.

Von Saarbini am 01.10.2020 06:27 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Vollmondalarm.
Ach ja, schon wieder ? Ja.

14 Grad, kein Wind - und der Balkon hängt voller Wäsche. Sie kann nun so lange trocknen, wie sie will.
Gestern Nachmittag hatten wir reichlich Sonne, 20 Grad - überraschenderweise. Manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

So eine Herdanschaffung will gut überlegt sein. Wir haben einen Herd, der seinerzeit mittig eingebaut wurde, und darunter gibt es noch einige Schubladen.
So muss ich mir nicht das Kreuz verrenken, wenn ich mal Brot oder Kuchen backe. Der Herd hat eine Grillfunktion, Heissluft und Ober-/Unterhitze. Das ist alles.
Brot und Brötchen backe ich auf dem Toaster auf, ebenfalls praktisch.
Ein Wäschetrockner fehlt im Haushalt, aus den beschriebenen Gründen. Warum baut man nicht endlich mal wieder diese schmalere Version Elektrogeräte ?
Für einen Zweipersonenhaushalt braucht es kein Riesenschiff. Naja. Bis dahin werden Handtücher und Bettwäsche eben in unserer Gemeinschaftswaschküche in den Trockner gesteckt. Jammern auf hohem Niveau.

Die neue Geschirrspülmaschine hat problemlos eingebaut worden, wieder die gute Miele. Nicht alles kommt in die Maschine, mal ein paar Frühstücksteller oder so spüle ich rasch von der Hand, aber eine volle Maschine haben wir jeden Tag. Ist halt so, wenn man altmodischerweise noch täglich frisch kocht.
Das hat man dann davon ;-)

Es freut mich, dass die Mail angekommen ist, Schwarze Katze, das ist leider nicht immer gegeben. Manches verschwindet grundlos in der unendlichen Weite des Weltalls, was mir leider früher schon mal passierte.
Daher frage ich nach einer Weile lieber mal beim Adressaten nach, bevor die Mail ihre Aktualität verliert.

Heute fahren wir gleich nach F & F zum Wertstoffhoff, haben da einige Sachen abzugeben. Eine Glühbirne ist auch dabei, die man nicht mehr im Hausmüll entsorgen darf, eine sogenannte Energiesparlampe. Und einige Batterien haben sich angesammelt. Nach dieser Erledigung gehts raus in die Natur, mal die Füße vertreten, das kam gestern etwas zu kurz.

Die Corona-Krise wird uns sicherlich noch länger beschäftigen, als uns lieb ist. Nachdem die Zahlen wieder in die Höhe gehen, kann es nicht anders sein. Seufz. Man kann es nun nicht ändern und mit den bisherigen Einschränkungen haben wir uns abgefunden.
Kein Jammern oder Klagen würde die Situation mildern - und wir können - ausser bei Einkäufen oder Arztbesuchen - noch "oben ohne" gehen. Ist doch alles halb so schlimm, hauptsache, wir bleiben alle von dieser Krankheit verschont, das Allgemeinwohl und das eigene Wohl im Auge, mit Maske. Wie gesagt, ich diskutiere das nicht mehr. Maske auf, fertig, basta.

Tippfehler sind mir übrigens meistens wurst.
Nur bei unserer Tageszeitung ärgerte es mich irgendwann einmal, dass sie sich dermaßen häuften dort, das empfand ich als Zumutung. Die Leute werden schließlich dafür bezahlt, dass sie ihre Arbeit ordentlich machen - da könnten sie mit diesen Dingen etwas knauseriger sein, finde ich. Vielleicht haben sie diese Funktion der Rechtschreibeprüfung ausgeschaltet und wissen es nicht besser, kann schon sein :-) Sicherlich, auf die Schnelle passiert das jedem, so lese ich im Falle eines Falles dann eben darüber hinweg, bevor ich mich ärgere ist es mir bekanntermaßen lieber egal, grins.

Liebe Grüße an unsere Mitschreiberinnen :-)

Habt alle einen guten Tag.



Von Schwarze Katze am 01.10.2020 08:42 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

15°, nass. Momentan regnet es nicht. Dieses Wetter mit wenig Sonne soll uns eine ganze Woche erhalten bleiben. Am Montag Morgen hätte ich es gerne trocken. Es reicht, wenn es nicht regnet. Der Hufschmied ist angesagt. Leider haben wir keinen gedeckten Platz, wo die Arbeit ausgeführt werden kann. Der Zwischenraum zwischen den beiden Häusern wäre ideal, man hätte dann ausserdem eine offene Garage. Aber leider, leider gehören uns diese paar Quadratmeter nicht. Spätfolgen des ehemaligen Erbrechts Galiciens. Kaufen können wir den Plätz nämlich nicht, weil die Erbengemeinschaft persönlich nicht mehr ganz auszumachen ist. Viele sind verstorben oder im Ausland irgendwo. Mit den hier ansässigen Erben haben wir ein Abkommen, dass wir den Platz nutzen dürfen. Aber überdachen eben nicht. Auch deshalb habe ich vor dem Schreibtisch kein Fenster, es sind Glasbausteine. Alles sehr kompliziert. Man muss damit leben.

Tipp- und Grammatikfehler in der Zeitung regen mich auch auf. Genau so wie die falsche Aussprache von Namen bei Reportern. Und, ist es so schwer, im Französischen zwischen "en", "an", "ain" und so weiter zu unterscheiden? Oft muss ich überlegen, was derjenige nun gerade gesagt hat. Und dann dieses verflixte verlorengegangene "ä". Nicht nur im Deutschen, nein, die machen schamlos auch keinen Halt vor fremdsprachigen Wörtern. Fair wird feer ausgesprochen, ach lassen wir es....

Ich habe für Männe schon die Kontenauszüge des Monats September ausgedruckt. Nun kann er die Formulare für Hacienda ausfüllen, ich gebe sie dann via Internet durch. Aber es ist Zeit bis zum 20. Macht man es aber nicht sofort, besteht die Gefahr, dass man es vergisst.

Es gibt sehr wohl noch schmale Tumbler. Ich habe so einen, sonst hätte ich keinen Platz. WhirlPool hat solche Modelle, ebenso Fagor, Indesit. Und andere Marken auch. Vielleicht muss man zum Elektrogerätefachhandel gehen. Die grossen Ketten haben solche Dinge oft nicht. Oder sucht im Internet. Mit dem Ausdruck des gewünschten Modells kann man dann ins Geschäft gehen und fragen, ob die Maschine zu beschaffen sei.
Wenn ihr jedoch im Haus eine Gemeinschaftsmaschine habt, ist es ja nicht so schlimm, nur etwas lästig.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 01.10.2020 09:48 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Ja, schön wäre das ja, Schwarze Katze.

Die von Dir genannten Marken habe ich alle abgeklappert, sie sind hier nicht erhältlich, leider.
Weder über den Fachhändler, noch bei Amazon.
Zumindest scheins nicht in Deutschland, seufz.

Nach der neuen Sprechweise heisst es wohl nun auch "WäschtrocknA" Autsch !
Findet das irgendwer schön ? Ich nicht :-D

Wir haben erstmal Plan B - für die kühlere Jahreszeit. Das bedeutet Gang zur Gemeinschaftswaschküche, die nur den Hausbewohnern zur Verfügung steht und die beiden Miele-Geräte sind wirklich gut. Unsere Waschmschine fasst 6 kg, das geht ja. Nur der Wäschetrockner - der war eben für die Einbauküche gekauft seinerzeit und die Küche war für ein schmales Gerät geplant. Weiteren Platz haben wir nicht und auf dem Balkon möchte ich keine Großgeräte haben, obschon der überdacht ist - das sind bestimmt keine günstigen Bedingungen für solche elektronischen Sachen.

Heute gehts den Zuckerhutfichten an den Kragen, die sind diesen Sommer dermaßen gewachsen, dass sie die Fassung bzw. den Sockel des Grabsteines wohl beschädigen auf Dauer. Das Grab der Verwandten muss von uns noch 7 Jahre gepflegt werden, da möchte ich den Stein nicht gerne vorher umfallen sehen. Wie auch immer, dann müssen die Bäume halt weichen und durch kleinere Pflanzen ersetzt werden, die während der 7jährigen Nutzungszeit nicht so in die Höhe gehen.

Also sage ich mal tschüs hier und wünsche nochmals einen schönen Tag.

Liebe Grüße





Von soleil am 02.10.2020 07:00 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen,

Du hast mir gestern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, SK. All diese Waschmaschinenmarken kenne ich von früher, als mein Sohn ein Fan von denen war. :-)

Gut, dass Ihr die Saison abgeschlossen habt. Immer so auf standby, ob es klappt mit den Gästen, ob sie kommen können, oder nicht, ist anstrengend. Hoffentlich wird es im 2021 besser.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 02.10.2020 08:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen meine Lieben!

13°, es regnet, und zwar richtig. Zwischendurch hat es auch mal geblitzt und gedonnert. Brauche ich jetzt im Moment gerade nicht, denn bei Gewitter ziehen wir den Telefonstecker. Ich brauche Internet aber gerade eben. Grins.

Wir haben gestern im Gästehaus den schweren Afghanteppich aufgerollt und ganz an den Rand geschoben. Vorher noch gut mit Mottenspray behandelt. Unter das Velux-Fenster haben wir Chromstahlblechwannen gestellt. Wahrscheinlich sind sie nicht nötig, aber wir haben halt erlebt, dass das Fenster irgendwie nicht dicht war. Es regnete herein wie unter einer Dusche. Wir nehmen an, dass einer von den Gästen das Fenster geöffnet und dann nicht richtig geschlossen hatte. Nun ist es zugeschraubt. Ausserdem hatte sich auf dem Dach rund um das Fenster viel Dreck angesammelt, Laub und Flugerde. Der Dachecker hat das alles gereinigt, seither hat es nie mehr herein geregnet. Der Teppich brauchte gut eine Woche zum Trocknen Ausserdem war er so schwer, dass wir ihn zu zweit kaum aus dem Haus schaffen konnten.

Ja, es ist gut, dass wir geschlossen haben. Wir wissen von vielen anderen Hotels und Ferienhäusern, dass auch sie die Saison abgeschlossen haben. Lediglich die preisgünstigen Pensionen entlang den Strassen halten offen, denn sie beherbergen vielfach Vertreter und Monteure.

Ich muss heute Vormittag zur Manicure. Ich habe mir den einen Daumennagel weit unten abgerissen, heftig angeschlagen an der Schubkarre. Autsch. Nun brauche ich eine "Prothese". Hoffentlich hat die Frau Zeit.

Euch allen einen schönen Tag. Bald ist Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 02.10.2020 10:55 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Goldenes Herbstwetter oder Herbststürme?
Guten Morgen, allerseits :-)

Der gestrige Tag brachte ein gutes Ergebnis, was die Baumfäll- und Erdarbeiten am Familiengrab angeht.
Bei Sonnenschein und 20 Grad sind wir losgezogen, mit unserem Werkzeug, optimistisch und guten Mutes.
Zufälligerweise arbeiteten zwei Friedhofsgärtner am Nachbargrab und wir kamen ins Gespräch. Einer der Beiden bepflanzte ein Grab mit Erika und Silberblatt und in der Mitte einem grünen Gras, das macht echt was her und hält bis zum Frühjahr.

Als wir einige Zeit gebrasselt hatten, fragte ich einen der Gärtner scherzhaft, ob er nicht ein scharfes Beil dabeihätte. Nein, meinte er, aber einen tüchtigen Spaten. Tja, dann ... legte er los, und die beiden Männer - meiner und der Friedhofsgärtner - hatten in kürzester Zeit die beiden Bäume ausgegraben. Was für ein Glück, dass uns da geholfen wurde. Natürlich haben wir uns auch finanziell bedankt und so konnten beide Seiten sehr zufrieden sein. Ich sag es ja immer - es gibt noch viele freundliche und hilfsbereite Menschen. Und das ist auch gut so. Ohne diese Hilfe hätten wir sicherlich sehr viel länger gebraucht und unsere Kräfte überstrapaziert. Ein Kerzchen im Dom ist sowieso fällig.

Die Arbeiten in Galicien im und ums Haus sind bald erledigt, hoffentlich, Schwarze Katze. Dann könnt ihr auch mal freier und sorgloser hantieren. Und dann euch im kommenden Jahr wieder auf nette Gäste freuen und die nicht so Netten reisen ja auch wieder ab ;-) wenn es Zeit ist.

Wir haben, wenn wir in der "kalten" Jahreszeit unterwegs sind, gerne in kleinen Landgasthöfen übernachtet, die dann nicht so sehr für die Touristen da sind, sondern eben Reisende in Sachen Geschäften.

Im Saarland haben wir beim Steinmetz die Beschriftung des Elterngrabes in Auftrag gegeben. Wenn der Steinmetz fertig ist und die Witterung es hergibt, d.h. schnee- und eisfrei die Strecke, dann fahren wir spontan mal ein paar Tage ins Saarland, ohne das vorher groß anzukündigen und verbinden die Reise dann mit dem Angenehmen und dem Nützlichen. Ich würde gerne mal mit meiner neuen Kamera einige Fotos der Saarschleife machen, im Morgennebel, zum Sonnenaufgang und zum Sonnenuntergang. Und im Dorf dann spazieren, das feine Aroma von Holzöfen schnuppern und eine gepflegte Gastlichkeit genießen.
Mal sehen.

Ein Kind, das sich mit Waschmaschinen gut auskennt, ja, das hat man wohl selten. Vielleicht kommt die Vorliebe für diese technischen Geräte zurück, das wäre zu wünschen ;-)

Bei Simluk und Hermi wird entweder entspannt in den Tag gelebt oder rund ums Haus die letzten Herbstarbeiten durchgeführt. Gerne würde ich mal einen frischen Apfelmost trinken, vielleich schaffen wir das nächste Woche mal, unseren Obsthof anzusteuern und uns damit zu versorgen.

Für die Behandlung des malträtierten Nagels viel Glück.
Das ist eklig, wenn der Nagel an dieser Stelle reisst, das kann man dann nicht so lassen, klarer Fall.

Die Geranien hier haben alle neue Knospen angesetzt in der Zeit, als wir in Urlaub waren. So warte ich noch mit weiterer Herbstdeko, habe erst eine einzige Chrysantheme hier in rosa, da kann ich einfach nicht dran vorbeigehen, wenn sie angeboten werden.
So hat jeder seine Mucken.

Habt alle einen schönen Tag und einen guten Start in eine feines Oktoberwochenende :-)

Liebe Grüße






Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/