Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 25.10.2020 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

13°, es regnet immer wieder stark. Aber genau dann, als ich zum Müll und zum Kompost musste, schonte es.

Oh, ich schreibe später wieder, gerade kommt ein hungriger Männe, der Frühstück will. Ich dachte, es bleibe mir mehr Zeit.

Nun ja, bis eben später.

Von Saarbini am 25.10.2020 08:58 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

15 Grad, windig, viele Wolken . es sieht etwas nach Regen aus. Sehr gut.

Gut, dass Du einen neuen Thread aufgemacht hast, in der letzten Oktoberwoche, die hoffentlich zwischendurch noch mal golden daherkommt.

Mehl habe ich reichlich vorrätig, für alle möglichen Zwecke. Pfannekuchen essen wir gerne, Brot und Kuchen backe ich selbst. Da hab ich Anfang des Jahres bei der aufgetretenen Knappheit doch etwas geseufzt.
Besonders das Roggenmehl hab ich vermisst. Das ist jetzt anders, soweit lasse ich es nicht mehr kommen.

Eben habe ich ein Glas selbstgekochtes Mandarinengelee aufgemacht. Zum Frühstück mit Toast und Quark sehr lecker und auch mal ein Löffelchen in den Joghurt. Wir kaufen nur den weißen Naturjoghurt, fertige Fruchtjoghurt mögen wir nicht, weil viel zu süß. Ist halt Geschmacksache.

Der Herbst zeigt sich von seiner bekannten Seite.
Unser Walnussbaum hat jetzt nur noch goldfarbene Blätter.
Die Eichhörnchen veranstalten Rennläufe, um die Nüsse zu ernten. Sie huschen zwischen den Zweigen hin und her und beissen die Nüsse direkt am Baum ab. Was dann runterfällt, wird sogleich gesucht und versteckt.
Die Wiese hat in den letzten Tagen noch mal Schwung aufgenommen und wächst tüchtig.

Die Baumpfleger haben den großen Baum vor dem Haus tüchtig gekürzt, das fällt jetzt nicht sehr auf.

Wir werden den Tag langsam angehen lassen.
Bis zum Spaziergang ist noch etwas Zeit und zuerst kommt sowieso Fury dran.

Die Sommersachen sind nun umgeräumt und die Herbstsachen kommen zum Einsatz. Noch ist es mittags recht warm, zwischen 15 und 17 Grad, da kann man durch die Wälder streifen, ohne zu frieren. Für Oktober ganz klasse.
Für die Pilzfans gibt es noch genug zu ernten, sie freuen sich darüber.

Habt alle einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 25.10.2020 09:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Sodeli, da bin ich wieder. Fein gefrühstückt. Am Sonntag esse ich gerne Croissants, Gipfeli. An anderen Tagen auch, aber ich möchte doch, dass der Sonntag etwas heraus sticht.

Der Regen hat etwas nachgegeben. Männe war vom Zeitung holen schnell wieder da, weil er fürchtete, dass es wieder stark zu schiffen anfange. Es soll nun bis und mit Dienstag genau solches Wetter bleiben. Das tut dem Boden gut. Obwohl viel Wasser herunter kam, bildete sich vor dem Apfelbaum noch keine Glungge. Wenn der Boden gesättigt ist, haben wir dort jeweils Land unter. Das sind dann auch die Tage, an denen Kater Cebulon missmutig drinnen bleibt. Söckli sitzt auf der Kiste neben dem Radiator und wärmt sich den Pelz. Die Kleinen gehen wohl noch nach draussen, sitzen aber im Fensterloch des Backofenraumes. Ich habe dort Teppich hingelegt. Die Katzen sollen es doch gut haben.

Heute wird im Wohnzimmer geskypet. Die Zeit im Garten ist für dieses Jahr wohl ganz vorbei.
Wir haben der einen Stunde heute Morgen noch eine zweite hinzu gefügt, sind erst gegen acht Uhr aufgestanden. Das hatte den Vorteil, dass es schon hell war. In der Küche brennt das Feuer im Heizungsherd. Heute werde ich es wohl nicht ausgehen lassen. Gestern war es so warm, dass ich nur am Morgen etwas heizte, am Abend brannte nur das Lagerfeuer im Wohnzimmer. Aber nicht, weil es kalt war, sondern weil es gemütlich ist.

Unsere Linde ist jetzt auch in ihrer ganzen Grösse gelb belaubt. Auch der Tulpenbaum beginnt langsam, gelb zu werden. Der Nussbaum verliert seine Blätter, ohne die Farben zu wechseln. Die meisten Bäume bei uns verfärben sich nicht oder kaum. Die Bätter verdorren am Baum und fallen herunter. So ist vielfach noch alles grün, bis ein Sturm alles herunter weht. Auf dem Heimweg gestern Abend war es mir unheimlich, so unter den Bäumen durch zu gehen. Es stürmte, dass man fast Steigeisen brauchte, um sich auf dem Weg halten zu können. Auch die Pferde machten von Zeit zu Zeit einen Satz vor- oder seitwärts, wenn es oben im Geäst knarrte und knackste. Ich war froh, als wir auf das freie Feld hinaus kamen, obwohl uns da der Wind total erwischte. Wir waren glücklich, als wir zuhause ankamen. Heute Morgen war ich noch nicht richtig draussen. Bestimmt sind die Nüsse jetzt am Boden, vielleicht auch die späten Äpfel. Gleich gehe ich ja nachsehen. Bei diesem Wetter werfe ich den Pferden einen Ballen Heu unter die Fichte, in der unteren Koppel. Unter der Fichte sind sie praktisch im Trockenen. Wenn ihnen das noch zu nass ist, können sie ja in den Stall gehen. Dort liegt Stroh.

Nun aber machen wir Sonntag, bald ist der Oktober vorbei. Das ging rasend schnell.

Habt einen schönen Tag und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Hermi1952 am 25.10.2020 11:49 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Fliegende Blätter im Wind
Moin, moin in die Runde!

Sonnig, 15°, fast windstill, wunderschöne Herbstfarben rundum. Kann gern so bleiben.

Ich fühle mich etwas "blockiert", denke die ganze Zeit an Corona, bzw. speziell jetzt an die Warn-App. Hab sie auf meinem Smartphone installiert, und nun kam am Freitag die Meldung, dass ich 1 Begegnung mit niedrigem Risiko hatte. Heute steht da, dass ich 2 Begegnungen mit niedrigem Risiko hatte. Blöderweise sagt die App nicht, wann diese Begegnungen waren (Datenschutz!), so dass ich nun überlege, wo und wann das wohl gewesen sein könnte. Wäre jemand in der Familie positiv getestet worden, würde ich s wohl persönlich erfahren. Wird also wohl im Zug nach oder von Bonn gewesen sein. Hmm, ich hab mich da mit niemandem unterhalten, nur der Schaffner wollte meine Bahncard sehen. Maskenmuffel sah ich auch keine. Also glaube ich - bleibt mir ja auch keine andere Wahl -, dass kein Handlungsbedarf besteht.

Mit meinen Geschwistern treffe ich mich zur Zeit sowieso nicht, und mit meiner Tochter halte ich Abstand. Ich werde wieder Oma, freu, freu, und natürlich sind wir alle jetzt besonders vorsichtig.

Hier werden die Fälle auf mehr, die Ampel steht auf dunkelgelb :-(

Vor 1 Woche musste der Gatte ins Krankenhaus, bekam einen Stent, jetzt geht's ihm wieder gut. Aber er wollte, dass ich komme. Nun kann er schon am Mittwoch zur Reha, und dort sind derzeit keine Besuche möglich. Immerhin ist er "versorgt"; ich möchte ja schon, dass es ihm gut geht, auch wenn wir getrennt sind.

Noch nicht mal Mittag, und ich bin schon ewig wach :-). Mit der Zeitumstellung an sich habe ich keine Probleme, nur mit dem Umstellen der Uhren, da stelle ich nicht jede um. Im Auto bekomme ich jetzt wieder die richtige Zeit angezeigt...

Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund.


Von Schwarze Katze am 25.10.2020 13:18 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Mit deinem Mann kannst du ja skypen. Das geht sogar auf dem Mobiltelefon.
Ich persönlich werde und würde die App nicht installieren. Sie soll auch nicht so zuverlässig sein. Allerdings wird sie vor allem bei euch ja empfohlen. Bei uns hält praktisch niemand etwas davon. Eben: Sie macht einen nur unsicher. Unsicherheit kann ich nicht ausstehen.

Oh, man wird wieder Oma, wie schön! Unsere Enkel sind schon erwachsen, aber an Uroma werden ist nicht zu denken. Viele junge Leute sind heute nicht mehr so tifig damit. Erst studieren, dann Karriere machen, dann .. vielleicht. Hierzulande ist man vierzig, wenn man ein Kind bekommen - oder anschaffen - will. Ich bin ja für junge Mütter, aber das hat sich wohl überlebt.
Die Zeiten ändern sich. Auch gut.

Ich wünsche deinem Gatten alles gute und gute Erholung.

Von Hermi1952 am 25.10.2020 13:52 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Fliegende Blätter im Wind
Danke für deine Wünsche an den Gatten, Schwarze Katze. Wir sprechen eigentlich nur per Video-Phonie, das ist nicht das Problem. Er hat wohl einfach Angst, verständlicherweise.

Meine Tochter wird auch schon vierzig. Als ich so alt war, war ich froh, nochmal beruflich einsteigen zu können, da hatte ich die Familienpause längst satt :-). Neues Heim, neues Kind, heißt es - ist wohl was dran, denn eigentlich war so spät keines mehr geplant :-)))

Ach ja, die App... Diese Nachricht kommt mir vor wie "Sie sind bei Rot über die Ampel gelaufen, aber es ist nichts passiert." Wenn ich aber vier Stunden neben jemandem im Zug sitze und diese Person wird positiv getestet, bin ich natürlich froh, wenn mir die App das mitteilt und ich mich testen lassen kann.

Ich komme gerade von meiner Walkingrunde zurück. Mann, Mann, heute sind aber auch alle unterwegs, die noch irgendwie krabbeln können. Ganze Wandergruppen, die das schöne Wetter nochmal nutzen möchten.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 26.10.2020 08:34 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

10°, Regen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es ist eben Herbst.

Ich freue mich gerade darüber, dass es jetzt um diese Uhrzeit schon hell ist. Dafür haben die Kameras draussen gestern Abend schon um sieben auf Nacht umgeschaltet.

Männe hat am Freitag Bescheid gekriegt, dass er heute um halb zwölf in Ferrol sein müsse. Impfen gegen irgend etwas. Er hat das Gespräch selber entgegen genommen. Wäre ich dran gewesen, hätte ich gepöbelt. Wegen einer Impfung fünfzig Kilometer hin und wieder soviele zurück, das ist einfach eine Zumutung. So eine Impfung kann ganz bestimmt in Ortigueira durchgeführt werden. Es ist ja alles vernetzt. Aber, he nu. Weil wir ja nicht wissen, wie es während der nächsten zwei Wochen in Sachen Covid hier weiter geht, nutzen wir den Tag, um nochmals Vorräte anzuschaffen. Aber nur die Dinge, die hier herum nicht erhältlich sind.

Warum wird in Deutschland eigentlich Klopapier gehamstert? Es erschliesst sich mir einfach nicht. Hier gibt es sowas nicht. Alle Regale sind voll von allem, sofern es in den Lieferplan der Verteiler passt. Kann mal vorkommen, dass eine bestimmte Brotsorte fehlt, oder eben solche Dinge. Aber nach zwei oder drei Tagen ist alles wieder da. Heute werde ich ganz bestimmt Laugenbrötchen hamstern, so es denn noch welche gibt. Meistens sind sie nicht im Sortiment.

An die frische Luft gehen können, ist wunderbar. Aber eben, sehr viele Menschen finden das wunderbar, besonders, wenn es noch so warm und vielleicht auch sonnig ist.

Das Hausfrauendasein hatte ich jeweils schon nach sehr kurzer Zeit satt. Die Decke fiel mir auf den Kopf. Ich begann, Möbel herum zu schieben, auf der Strickmaschine lauter unnütze Sachen zu stricken, Wände zu bemalen. Nein, das war nichts für mich. Ich fing dann immer wieder at ausser Haus zu arbeiten. Meistens hatte ich eine Temporäre Stelle durch Manpower, drei, vier, fünf Monate. Zuhause hatte ich jemanden, der die Kinder versorgte. Nach so einer "Arbeitspause" war ich wieder normal, wenn man so will. Noch heute ist Haushalt für mich ein rotes Tuch. Man kommt ja nicht darum herum, aber ich drücke mich, wo immer ich kann. Gemacht werden muss es doch. Seufz.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bleibt gesund und sorgt euch nicht nutzlos. Es kommt alles, wie es kommen muss. Und mit ein wenig gesundem Menschenverstand ......

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 26.10.2020 10:24 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

12 Grad, regnerisch.

Für das kommende Enkelkind der ganzen Hermi-Familie die besten Wünsche :-) und für den Gatten gute Besserung und rasche Genesung.

Gestern hatten wir wieder bunte Mischung an Wetterereignissen. Nichts wie raus, bei Wind und Wetter, dann kommt man einfach besser zurecht.
Dort, wo viele Menschen rumlaufen, ist es vielleicht auch wunderschön ?

Das Erledigen von Hausarbeit finde ich nicht so lästig, es ist halt nötig und solange man nichts aufkommen lassen muss, kein Problem.
Solange Zeit genug bleibt für Hobby und Privates.
Die Familienzeit habe ich seinerzeit sehr genossen, habe es wertgeschätzt, wie es war und hätte es mir auch nicht anders vorstellen können. Als ich wieder berufstätig wurde nach der Babyzeit, habe ich eine Halbtagsstelle eingenommen, Arbeitszeit 12 bis 16 Uhr. Das war für uns optimal.
So blieb es mir erspart, mein Kind morgens aus den Federn zu reißen und es im Schweinsgalopp "fertig zu machen" für den Tag.
Das kann man heute gut und gerne Luxus nennen.
Zeit fürs Kind haben, und dennoch berufstätig sein, das gab ein Gleichgewicht, und man war nicht abhängig. Das war mir immer wichtig.

50 km zu einem Arzttermin reisen, das ist schon eine Hausnummer. Dass man dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet, wo man kann, kein Thema :-)
Die Hamsterei liegt mir fern. Dass man sich für einen überschaubaren Zeitraum mit seinen Grundbedürfnissen versorgt, sollte selbstverständlich sein. Aber gleich ein ganzes Schloß aus Klopapier ? Statt ein Auto in der Garage, oder wie ?? Manche Geheimnisse meiner Mitmenschen erschließen sich mir nicht und ich möchte sie auch nicht gerne ergründen müssen.
Irgendwie müssen wir jetzt mal wieder auf den Teppich kommen, finden ich. Hysterie bringt einen nicht weiter.

Solch eine App zum Aufspüren von Corona-Kontakten lehne ich ab. Viel zu ungenau. Man erfasst eh nicht alle und rennt dann panisch zum Testen ?
Die beste Vorsorgemöglichkeit ist wohl das Meiden von Zusammenkünften, so schwer das im Einzelfall auch sein mag. In den Geschäften und in Arztpraxen, wo wir uns zwangsweise schon mal einfinden müssen, kann man Abstand halten. Sich gesund ernähren und Abstand halten, soweit es geht und vor allem die Ruhe bewahren, unsere Strategie. Für uns Rentner kein Problem. Bis Corona besiegt ist, werden wir mit Einschränkungen leben müssen, ohne dass man sich tagtäglich darüber aufregt.

Gestern war Thementag bei 3SAT, einige schöne Berichte haben wir geschaut, z.B. nachmittags "Das Salzkammergut"
Abends haben wir "Die Elbe, Teil 1 und 2" gesehen.
Da kamen Urlaubserinnerungen wieder hoch. Wie schön es war, einigemale in Dresden und Umgebung und die Schiffstouren Elbaufwärts - landschaftlich traumhaft schön. Das Reisen ist jetzt erstmal aussen vor.
Die Erinnungen bleiben. Und nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wenn alles gutgeht, dann dürfen wir im Frühjahr wieder im Hunsrück im Hochwald Erholung genießen. Bis dahin nutzen wir eben Köln & Umgebung, da gibts reichlich Grün & Wasser.

Habt alle einen guten Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 27.10.2020 08:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

13°, regnerisch. Aber so zwischen fünf und sechs Uhr heute früh, war der Himmel wenigstens teilweise klar. Orion grüsste zum Fenster herein. Es wird Winter, Leute. Orion kommt nur im Winter vorbei. Und wenn man ihn dann noch so schön klar sieht, bleibt man besser im Bett. Dann ist es in der Regel kalt.
Heute Morgen war es ihm wohl noch zu warm, er hat sich wieder verzogen. Tschüs!

Gestern waren wir so gegen halb drei wieder zuhause. Bei Lidl habe ich noch die letzten Laugenbrötchen weg gekauft. Mal abwarten, wie lange die Herrlichkeit dieses Angebotes dieses Mal dauert. Früher gab es Brezen, gibt es jetzt nicht mehr. Frechheit! Aber die schauen halt nur den Gesamtumsatz an. Müssen sie ja auch.

Im Alcampo konnten wir dann noch rasch auf Toilette. Nur in den grossen Zentren oder Super-Supermärkten sind die auf. Für Leute wie uns schon ein Problem, wo wir doch dauernd irgendwo hin rennen müssen, um zu piseln. Ja, das Alter und das Gebot, viel zu trinken, haben so ihre Tücken.

Heute hat unser Enkel Geburtstag. Das Paket für ihn wird wohl kaum schon eingetroffen sein, aber das macht nichts, er kann ja sowieso nur besuchsweise an den Wochenenden nach Hause. Bis dahin wird es bestimmt angekommen sein.

Über die Pandemie-Beschränkungen rege ich mich überhaupt nicht auf. Wir Rentner haben es ja in der Hand, unseren Tagesablauf zu organisieren. Für Berufstätige kann es wohl manchmal schwierig sein, die Einkäufe so zu koordinieren, dass man nach Arbeitsschluss nicht nur vor leeren Regalen steht. Wie schon gesagt, bei uns gibt es die vorläufig nicht. In den Geschäften ertönen immer wieder Durchsagen, dass man nicht hamstern müsse, es sei alles zur Genüge da. Es kommt ja auch in normalen Zeiten manchmal vor, dass ein Produkt, das man unbedingt haben müsste, ausgegangen ist. Wohnt man nahe am Geschäft, kann man am nächsten oder übernächsten Tag wieder hin gehen. Weil wir das nicht können, schaffen wir uns für bestimmte Dinge Vorräte an. Eben, zum Beispiel, Laugenbrötchen. Grins.

So genau weiss ich noch nicht, ob die Pferde hier bleiben, oder ob wir mit ihnen ins Foxo gehen. Das Wetter ist nicht aamächelig.

Warten wir noch eine halbe Stunde.
Euch wünsche ich einen schönen Tag. Geniesst ihn und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 27.10.2020 09:21 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

10 Grad, Sonne und Wolken. Es wird nun auch hier langsam kühler. Wie angenehm.

Alpenpanorama zeigt: Schnee :-D endlich wieder da ... sehnsüchtig von mir erwartet.

Unser Walnussbaum hat jetzt nur noch goldene Blätter.

Das Öffentliche-WC-Problem ist nicht immer einfach zu lösen, in Zeiten von Corona sind einem da manche Wege versperrt :-(

Das Enkelkind wird sich sicherlich freuen über eure Aufmerksamkeit aus der Ferne ...

Solange man selbst noch eingermaßen mobil ist, ist das Einkaufen kein Problem - die Grundnahrungsmittel hat man eh zuhause und auf die frischen Sachen muss man gelegentlich verzichten, mit oder ohne Corona.
Nur dann, wenn man nicht mehr gut zufuß ist, dann verschlechtert sich rapide die Situation. Wir haben hier Nachbarschaftshilfe, seit langem schon, da erledigen freiwillige Helfer die Einkäufe für einen, wenn man sie braucht. Alles völlig unbürokratisch, und seit langem ist das schon so. Das ist der Vorteil, da wird man nicht alleinegelassen mit seinen Sorgen und Nöten.
Eigentlich sollte diese Hilfsbereitschaft selbstverständlich sein und stellt keinen großen Aufwand dar, mal beim Einkaufen ein paar Teile mehr mitzubringen für seine Nachbarn. Man muss sich daheim nicht verkriechen, ein wenig auf die Menschen zugehen, und das schon bevor man selbst Hilfe benötigt, ein guter Weg. Das haben wir hier ja schon öfter mal durchgenommen :-)

Gestern Abend haben wir uns eine Folge des Inspector Barnaby angeschaut, zur Entspannung. Wie immer klasse Schauspieler, die Story für hiesige Verhältnisse nicht realistisch, dafür die Bauwerke und die Landschaft - echt große Klasse.

Soeben sind die Leute wieder los, die unsere Therme im Bad gewartet haben.
1 x jährlich kommen sie vorbei.
Eigentlich sollte es ab 9.30 Uhr hier losgehen.
Wir waren aber schon fertig mit dem Frühstück, als es klingelte. Das war eine angenehme Überraschung, dass wir jetzt dann schon frei haben.

Allen einen schönen Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 28.10.2020 08:49 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Wolken und keine Wolken, Abwechslung. Solange es dunkel war, sah man Sterne, jetzt wird es ja schon hell, da sieht man im Moment nur grau. Grau ist eine schöne, dezente Farbe, oder?

Männe hat heute Geburtstag, der alte Mann wird achtzig. Grins. Wir bleiben zuhause, zuhause isst es sich gemütlicher, und vor allem meistens besser. Oh, wie ich doch die schönen Restaurants vermisse, in denen man so gemütlich ein Châteaubriand mit Sauce Béarnaise und Gemüsegarnitur geniessen konnte. Oder ein Entrecôte double mit grüner Pfeffersauce, die auch wirklich nach grünem Pfeffer schmeckte. Daniel hat erzählt, dass das uns damals so lieb gewordene Restaurant nichts mehr wert ist, seit der alte Patron das Gechäft seinem Sohn übergeben hat. Der habe einen beinah Schnell-Imbiss daraus gemacht. Den Gasthof zum Sankt Jakob in Wünnewil gebe es noch, aber wie es heute ist, weiss Daniel auch nicht.
Damals habe ich mich gefragt, warum der Gasthof St. Jakob heisst. Später mal bin ich dann auf einen Bericht gestossen, der beschrieb, dass der Pilgerweg nach Santiago in der Schweiz praktisch vor unserer Haustüre durchführte. Was man doch alles nicht weiss.

Wir haben gestern Abend München Mord geschaut. Aufgewärmt, aber die Sprüche sind herrlich. Danach bin ich ins Bett gegangen und habe noch eine Weile gelesen. So ein spannender Krimi ist für mich die beste Einschlafhilfe. Wenn es laut rrrrumst, dann ist der Reader auf den Boden gefallen, Zeit also, sich umzudrehen und zu schlafen. Männe liest meistens noch eine halbe Stunde oder so im Wohnzimmer auf dem Sofa. Er sagt, dort sei es bequemer. Nun ja, jedem das Seine. Ich würde dort aber auch einschlafen. Bis ich dann oben im Bett wäre, wäre ich wieder wach. Und dann kann ich nicht mehr einschlafen.

Heute will ich noch Marisa anrufen und fragen, wie es ihrem Mann geht. Er wurde gestern operiert. Sie kann jetzt eine Weile nicht kommen, aber das ist nicht so schlimm. Während der ersten Coronazeit ist sie ja auch nicht gekommen, das Haus haben wir trotzdem nicht herunter gewirtschaftet.

Wir haben für das meiste Warmwasser den Gasdurchlauferhitzer, der aber zugleich auch Heizung sein kann, wenn wir umschalten. Die Gasflaschen sind ausserhalb des Hauses in einem Spezialschrank untergebracht. Normalerweise heizen wir mit Holz. Im kleinen WC und in der Wohnung für das Küchenwasser haben wir zwei kleine elektrische Warmwasserbereiter. Das ist sehr praktisch, die Gasleitungen wären sonst zu lang geworden. Für die obere Dusche und die Waschküche haben wir nochmals einen Gasdurchlauferhitzer, dahin war das Ziehen der Gasleitung einfach. Alle fünf Jahre kommt der Inspektor für die Gasinstallationen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Elektrothermen brauchen keine Wartung. Im Gästehaus hat es einen direkten Butanflaschenanschluss für den Küchenherd, das Jacuzzi und die dortige Dusche und die Lavabos werden durch einen Propangasdurchlauferhitzer versorgt. Auch da kommt der Inspektor automatisch. Früher, als die Inspektionen noch nicht vorgeschrieben waren, gab es viele Unfälle. Die gibt es immer noch, manche Leute sind unbelehrbar und lassen Gasheizungen in geschlossenen Räumen laufen. Oft sind sie danach ein ganzes Leben lang tot. Ich kann nicht verstehen, dass diese Heizöfen immer noch speziell für Innenräume verkauft werden dürfen. Zumal so eine Gasheizung viel Feuchtikeit absondert. In unseren Gegenden absolut unmöglich. Wenn man solche Häuser sieht, dann entdeckt man praktisch in allen Räumen schwarze Feuchtigkeitsschäden, vor allem an der Decke und in den Ecken.

So, nun ist es Zeit, mit den Pferden ins Foxo zu wandern. Das Wetter hält sich leidlich.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 28.10.2020 17:38 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Abend, allerseits :-)

15 Grad und Sonne, entgegen der Wettervorhersage.

Erstmal herzlichen Glückwunsch dem Schwarzen Kater zum Geburtstag, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr, insbesondere Gesundheit und alles erdenklich Gute gewünscht :-)

Wir haben heute unsre Tour zum Nippeser Waschsalon sehr früh angetreten. Es waren kaum Leute dort, so konnten wir freie Maschinen gleich beladen und waren froh darüber, nun die Trocknerwäsche von 2 Wochen wieder im Schrank zu haben. Gestern haben wir die ganze Wäsche inkl. Bettwäsche zuhause gewaschen, da kommt doch immer rasch einiges zusammen. Es sind mit dem Auto nur wenige Minuten bis zum Waschsalon, er öffnet um 7 Uhr, darauf kann man sich einstellen.
Ganz so früh waren wir nicht dort, aber wenig später :-) Bis 11 Uhr kann man dort kostenlos parken, ab dann wirds teuer, 20 Min. 1 Euro. Wir haben unsre Sachen gestern alle so parat gehabt, dass es morgens gleich nach dem Frühstück losgehen konnte. Jetzt ist erstmal wieder 2 Wochen Ruhe mit dem Thema.

Die Esskultur hat tatsächlich, und das lange vor Corona, einen Einbruch erlitten. Etliche ehemals als gute Häuser bekannte Restaurants haben keinen Kochnachwuchs finden können - es ist halt ein schwerer Beruf. Mehr als schade, diese Entwicklung, aber auch voraussehbar, denn die Bezahlung ist der Leistung nicht wirklich angemessen, daran leidet m.E. der komplette Dienstleistungssektor. Da ist ein Umdenken dringend erforderlich. Wenn man so hört, was die Menschen in der Tourismusbranche an Lohn erhalten - eindeutig zuwenig zum Leben. Das Thema ist ein weites Feld. Der neue Vorstoß der Regierung Richtung Cafés, Restaurants, Bars und Hotelübernachtungen lässt mich schaudern. Wobei diese Branche doch recht viel investierte in die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und nun soll das alles für die Katz gewesen sein. Es kommt einem Lockdown beträchtlich nahe.

Diese Gasheizungen werden vielleicht nicht für Innenräume verkauft, das kann ein Händler schwer kontrollieren, was die Kundschaft mit diesen Öfen tut. Dass sie gefährlich werden können, hat sich wohl nicht überall herumgesprochen, das ist schon ein Elend, dass man sich schlauer glaubt als man ist und das tödlich enden kann, diese Ignoranz. Themawechsel.

Die Krimireihe München Mord habe ich noch nicht geschaut, vielleicht gibt es sie in der Mediathek, da muss ich mal gucken. Regionalkrimis mag ich sehr.

Hoffentlich gehts Marisas Mann bald besser, unbekannterweise gute Besserung und rasche Genesung für ihn.

Allen hier einen schönen Abend gewünscht.
Bleibt gesund.

Liebe Grüße




Von Hermi1952 am 28.10.2020 18:45 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Abend aus Franken,

hab ich doch heute Vormittag doch schon gelesen und das Schreiben auf später verschoben, und dann vergessen... Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag an den Schwarzen Kater!

Über die Pandemiebeschränkungen rege ich mich auch nicht auf, die Kanzlerin hat soeben in der Presseerklärung sehr gut erklärt, warum welche Maßnahmen beschlossen worden sind. Hoffen wir, dass wir nicht die Kontrolle verlieren.

München Mord ist klasse, Saarbini, die Reihe gefällt dir bestimmt. "Fräulein Flierl" :-)

Jetzt werde ich mein Töchterchen noch ein bisschen bedauern, ihr geht's gerade richtig schlecht, und dann die Flimmerkiste wieder anschalten.

Habt einen schönen Abend, winke winke und liebe Grüße

Von simluk am 28.10.2020 19:39 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Fliegende Blätter im Wind
Servus,

auch von mir hier aus der Ferne die besten Grüße und Glückwünsche zum Geburtstag des Mannes. Hoffentlich hattet Ihr einen schönen Tag zusammen.

Woche ist ja schon wieder halb vorbei und es geht alles seinen Gang. Die Einschränkungen der Regierung sind massiv, auch wenn ich davon fast nichts bemerken werde. Zum Glück. Habe mich ziemlich eingeigelt und zurückgezogen. Nur das unbedingt nötigste und nur mit dem oder der nötigsten persönlch. Die Leute die davon betroffen sind werden hoffentlich über die Runden kommen. Über dieses Thema könnte man lange diskutieren.

Die Krimiserie kenne ich auch nicht, bei mir war gestern und auch heute Fussball angesagt.

Kommt gut durch die Woche und genießt den Herbst. Ich liebe das nebliche und feuchte Wetter und den Wind sowieso

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 29.10.2020 08:29 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

12°, noch ein paar Wölkchen, aber es soll sonnig werden. Halt so wie gestern. Aber da war der Wind etwas kühl, heute soll er auf "warm" drehen. Mal abwarten.

Danke für die netten Grüsse an Männe. Wir hatten einen normalen Tag, nur das Abendessen haben wir etwas üppiger ausfallen lassen, den Wein haben wir aus der Vinothek genommen. Dort lagern die besseren Weine, nicht die Alltagsweine.

"Fräulein Fierl," ja darüber grinsen wir auch immer. Wir finden die Serie herrlich, etwas schräg, aber eben herrlich.

Heute werde ich mich ernsthaft der Wäsche widmen müssen. Zusammenlegen, etwas bügeln, vielleicht habe ich danach auch noch Zeit, die flachen Sachen mit der Bügelmaschine zu behandeln. Es ist eine Schande, wie sich das häuft. Das ist jetzt der Nachteil, wenn man die Türe des Zimmers einfach zumachen kann, dann sieht man das Elend nicht mehr.

Marisas Mann geht es recht gut, gestern wenigstens. Am Dienstag Abend musste noch ein dickes Blutgerinnsel beim Eingang der Sonde entfernt werden, danach hat sich alles gut eingespielt. Marisa hofft, dass er am Samstag nach Hause darf.

Fangen wir also den Tag gut an und freuen uns darüber, dass wir gesund sind.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 29.10.2020 09:17 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

10 Grad, die Sonne ist auch schon da. Prima.

Die neuen Einschränkungsbestimmungen - tja, an ein Ende nach dem Monat November glaube ich jetzt nicht. Ich finde den Weg nicht richtig, gerade wo die Gastronomie solche Schritte in Bezug auf Hygienemaßnahmen usw. getroffen hat, dass man die Leute jetzt quasi in ihre 4 Wände verbannt. Bei uns Älteren ist das sicher kein Problem, die Jugend wird es nach wie vor ignorien, leider. Und so wird das Problem nicht in 4 Wochen vom Tisch sein. Das vorher mühsam wieder abgeschaffte Beherbergungsverbot kommt nun von hinten durch den Rücken gestochen. Ob das alles so rechtens ist ? Ich zweifele das doch stark an. Egal, wie man es betrachtet - es trifft die Menschen hart, sei es Unternehmer oder Reisende.
Die Akzeptanz der Bevölkerung schwindet, das macht schon etwas Sorge.

Da können wir ja froh sein, dass wir nicht 1 Woche vor unserer geplanten Reise so ausgebremst werden.
Die Stornierung liegt eine Weile zurück, mit Texeltränen im Herzen.
Wir ändern es nicht. Bleibt die Hoffnung auf bessere Zeiten und vor allem, dass wir hier alle - auch unsere Lieben, Freunde und Verwandte gesund bleiben.

Da werde ich mal Ausschau halten nach "München Mord".
Unvergesslich der "Kottan ermittelt" seinerzeit mit den schrägen Geschichten & Leuten. Da hab ich mich königlich amüsiert. Das Wienerische oder Bayrische mag ich gerne hören, auch wenn man nicht immer alles auf Anhieb versteht. Ein wenig Aufheiterung kann jetzt nicht schaden.

Der Alltag geht für uns unspektakulär weiter.
Wäsche ist zum Glück fertig. So können wir jetzt gleich starten, haben noch einen Einkauf im Blumenladen vor, ansonsten machen wir es so wie alle hier - daheimbleiben, nur das Nötigste ausser Haus erledigen, was eben nicht anders geht, und keine Besuche tätigen oder erhalten. Die Zeiten sind eben so. Hadern bringt uns nicht weiter.
Aufs Enkelchen freuen wie Hermi es kann - die Krönung ! Hoffentlich gehts der jungen Mutter bald wieder besser - die ersten Wochen sind da schon eine Herausforderung, so erinnere ich, dass der Magen gelegentlich beleidigt spielte und es mich nach einem herzhaften Brot mit Quark gelüstete - wie exotisch, grins :-D

Gute Besserung allen, die sie brauchen.

Liebe Grüße




Von Hermi1952 am 29.10.2020 11:31 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Fliegende Blätter im Wind
Oh nein! Jetzt hab ich so viel geschrieben und statt auf "absenden" auf "schließen" gedrückt. Alles weg und ich bin genervt - und seh auch gar nicht mehr viel, weil die Sonne auf den Bildschirm knallt.

Vielleicht erzähle ich den gleichen Quark später nochmal, kommt bei mir ja öfter vor....

Habt einen schönen Tag!

Von Schwarze Katze am 29.10.2020 11:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Hier ist noch nicht alles zu, aber auch so gibt es genug Beschränkungen.
Ich erinnere mich mit Betrübnis an die von den Lokalbesitzern vorgenommenen Umbauten, seinerzeit infolge des Raucherverbotes. Sie haben extra Abtrennwände einbauen lassen, spezielle Teile des Lokales für Raucher und Nichtraucher. Als alles schön installiert und das Geld in die Luft geworfen war, kam das generelle Rauchverbot. Die ganzen Investitionen waren für die Katz.
Warum haben die da obn (und auch manche von hier unten) eigentlich kein Hirn im Kopf?
Es scheint, dass nun Covid oder Corona oder wie auch immer, wieder auf diese Hohlköpfe trifft. Sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite. Seufz!
Ich frage mich, ob die, welche dauernd neue Verbote erfinden, eigentlich ihren Lohnscheck in einem Geschenkumschlag erhalten.

Gut, dass ihr euern Aufenthalt in Texel, wenn auch schweren Herzens, schon rechtzeitig storniert habt. Aber auch da sehe ich eigentlich den Grund nicht ein. Wenn man doch im eigenen Auto hinfährt, dort in eine Ferienwohnung zieht, seinen Verstand zusammen hält, müsste es doch möglich sein, das Angebot aufrecht zu erhalten.
In Spanien gibt es schon wieder Regionen, aus denen man nicht ausreisen darf. Galicien gehört noch nicht dazu, auch einreisen darf man. Wenn ich richtig gelesen habe, sind jetzt die Fallzahlen innerhalb 24 Stunden in Deutschland sogar höher als in ganz Spanien. Es gibt Ausnahmen, Madrid, Katalonien, die beiden Kastilien und das Baskenland.
Ach, es ist ein Jammer.

Wir waren heute früh schon in der Autowerkstatt mit Männes Auto. Die Einspritzdüsen (oder was auch immer "inyectores") spinnen mal wieder. Männe meinte, dass das vielleicht am Alter des Wagens liege. Weit gefehlt, sagte der Mechaniker, diese Probleme haben auch relativ neue Wagen.
Uff. Kostet wieder, aber immer noch weniger als ein böser Defekt, weil man den kleinen nicht beachtet hat.
Ich sage immer, es ist wie mit dem fehlenden Knopf am Mantel. Wenn man ihn nicht sofort wieder annäht, zieht es einem an die Lungen, man kann sterben daran.

Von Hacienda habgen wir eine Antwort auf meinen deutlichen Brief erhalten. Auch alles für die Katz. Aber sie wollen nur etwas über 1100 € Nachzahlung. Das kann man (können wir) verkraften. Es ärgert trotzdem.

Habt einen schönen Tag. Die Sonne scheint.

Von Saarbini am 30.10.2020 06:52 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

Hermi, das ist aber schade, dass der Text verlorenging.
Oktobersonne ist ja auch was Schönes :-)
Auf ein Neues !

Unsere Reisestornierung haben wir schweren Herzens getroffen. Die kleine Insel kann einen plötzlichen starken Coronaausbruch nicht verkraften - das geben ihre Kapazitäten nicht her. Das ist der eigentliche Grund unserer Absage. Mit der Fähre hinüber und zurück aufs Festland, verbleiben die Menschen derzeit in den Autos, das wäre alles zu schaffen gewesen. Unser Ferienhaus liegt alleine und mitten in den Dünen, da wären wir niemandem auf die Pelle gerückt und als Selbstversorger mit Maske auf - das wäre auch gegangen. Ja, es ist schade. Nur 1 Führerschein bei uns, dh. wäre einem etwas passiert ...
Sonst sind wir nicht so ängstlich und mein lieber Mann fährt noch gerne Auto. Normalerweise.
Weil man nicht abschätzen konnte, was da auf einen zukommt an Corona-Entscheidungen, zwecks touristischer Nutzung, wollten wir nicht zu viele Kompromisse machen. Am Strand verlaufen sich die paar Leute im November sowieso. Es hätte wieder ein schöner Urlaub werden können. Aber auch ein Desaster ... Ein bissel traurig bin ich, das geb ich zu.

Gerne wären wir noch mal Anfang Dezember ein paar Tage ins Saarland gereist, Ende des Monats, und hätten den schönen Weihnachtsmarkt in Sierck Les Bains besucht, ein Familientreffen unternommen usw.
Der Weihnachtsmarkt ist abgesagt und das Familientreffen auch. Und so wie es aussieht, fällt auch dieses Unternehmen ins Wasser. Ja, schade ist das. Wer weiß, was da alles noch an Einschränkungen bestehen bleiben wird. Das wird man dann sehen.
Für dieses Jahr scheint erstmal Schicht im Schacht zu sein.

Die Gastronomen haben so viel investiert in den Schutz der Mitarbeiter und Gäste - alles für die Katz. Wir müssen uns fügen, Gäste und Betreiber.
C'est la vie.
Hauptsache, wir kommen alle ungeschoren raus aus der Corona-Affaire.

Die elektronischen Anzeigen im Auto sind manchmal hilfreich, Schwarze Katze. Diese Geschichte am Auto des schwarzen Katers ist hoffentlich keine aufwändige Sache. Geld her ! Das Prinzip broken window gilt auch dort. Mir wäre das auch zu link, mit einem Defekt rumzugondeln und dann gfs. mitten auf der Strecke den Rest zufuß gehen zu müssen. Dann weiß man auch, wie weit das ist ;-)

Hacienda ist eure Steuerbehörde - die brauchen immer Geld. Ist ja hier nicht anders. Der Nachforderungsbetrag ist nicht von Pappe, seufz.
Man braucht für solche Fälle natürlich seine Rücklagen, die gibt man nicht gerne wieder raus, auch das ist hier so. Wir haben ein extra Sparbuch angelegt, wo wir jeden Monat eine kleine Summe per Dauerauftrag abzweigen. Was soll man sonst auch machen. Zumindest habt ihr auch gegen Hacienda gewehrt und ein Ergebnis erzielt, wenn auch nicht auf ganzer Linie. Besser als nichts.

Seit gestern besitze ich eine neue Handtasche, sie hat ein Innenfutter, das verhindert, dass Daten von Kreditkarten ausgelesen werden können von Tunichtguten. Tja. An was man heutzutage alles denken soll. Daten werden einfach so abgefischt - und mit immer neuen Tricks werden die Leute reingelegt.

Eigentlich möchte ich nicht zu misstrauisch durchs Leben gehen und an jeder Stelle Unrat wittern.
Man wird halt etwas vorsichtiger mit der Zeit.
Was soll man sonst machen. Die perfekte Sicherheit gibt es nicht, das ist mal sicher. Aber sich nicht komplett jeckmachenlassen, das geht und das hilft,
den Optimismus und die Freude am Leben bewahren.

Morgen haben wir Vollmond, und am Sonntag soll den ganzen Tag die Sonne scheinen.
Das sind doch mal gute Nachrichten. Da werden wir die Zeit genießen und noch mal eine Waldwanderung unternehmen.

Früher fuhr halb NRW nach Venlo - der 1. November war vor Corona stets ein sehr beliebter Einkaufstag, denn den Holländern ist das kein Feiertag wert, bzw. kein arbeitsfreier Feiertag. Feiern kann man ja auch vor und nach der Arbeit ;-)
Einkaufen in Venlo - das bedeutete dann Schlangestehen in den Geschäften nach dem Stau auf der Autobahn. Vor vielen Jahren haben wir das mal erlebt, es war ganz lustig, eine Wiederholung haben wir bis heute erfolgreich vermieden :-)

Habt alle einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüße












Von Schwarze Katze am 30.10.2020 08:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

10° ich warte auf die Sonne. Es sollen bis 20° werden zum Mittag. Letztes Aufbäumen des goldenen Oktobers. Ab Morgen und über das ganze Wochenende bis Mitte nächster Woche soll es regnerisch sein. Nun ja.

Als wir gestern Männes Auto in der Werkstatt ablieferten, schüttelte der Mechaniker den Kopf und sagte, dass das diese Woche nichts mehr wird. Haben wir auch nicht damit gerechnet. Gestern Abend, genau um sieben, rief er an, der Wagen sei fertig. 175 €. Na, da sind wir aber glimpflich davon gekommen. Darf ja auch mal sein. Wenn wir zurück sind vom Foxo, holen wir das Auto ab.

Heute Nachmittag kommt Mariluz, um uns die Haare zu richten. Wie rasend schnell sechs Wochen doch vergehen.

Normalerweise ist am 1. November Markt in As Pontes. Er ist nicht abgesagt, aber wer will da nun schon hingehen. Leider brauchen wir etwa eine dreiviertel Stunde, um in As Pontes anzukommen, das ist uns momentan zu weit. Ich hätte aber schon gerne mal einen neuen Teppich für die Küche, der ist schon lange fällig. Nicht, dass der jetzige schäbig geworden wäre, aber ich habe ihn jetzt 25 Jahre lang gesehen, das ist genug. Guter Qualität ist er ja, trotzdem .... Mag nicht nach As Pontes fahren.

Ich muss mich ein wenig beeilen. Da Marisa nicht kommen konnte, bleibt das Putzen an mir hängen. Ich bin nicht so schnell wie sie, aber auch sie braucht vier Stunden für alles. Ich sauge mal durch, Entrée und Küche wische ich, abstauben. Fertig. Wem das nicht passt, der kann es gerne selber machen. Zwei Leute schleppen ja nicht so viel Dreck herum. Nur die Katzen bringen trockene Blätter herein. Man kann prima damit spielen und sie in tausend kleine Stückchen zerkauen.

Habt einen schönen Tag, freut euch auf das Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 31.10.2020 09:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!
19°(!), es bläst ein unglaublich warmer Wind. Offenbar will es der Spätsommer noch einmal aufnehmen mit dem Herbst.

Fast nicht zu glauben, gestern waren die vom Aluminium da und haben endlich die Abschlussarbeiten ausgeführt. Jetzt sieht alles schön aus. Nur den Türklopfer, ein Löwenkopf mit Ring im Maul, haben sie mir an die falsche Türe montiert. Als ich es merkte, war es schon zu spät. Ich hatte das Teil neben die richtige Türe gelegt, aber sie wissen ja immer alles besser. Wieder wegnehmen konnten sie es nicht, weil ja die Löcher im Aluminium schon da waren. José hat versprochen, dass er mir einen neuen Klopfer für die Bürotüre beschaffe. Wer es glaubt! Die sind nämlich gar nicht so leicht zu finden. Den jetzt falsch montierten habe ich einmal auf einem Markt bei einem Trödelzigeuner gekauft. Wir werden die Augen offen halten und selber einen besorgen. Idioten!

Velux hat Antwort gegeben, dass sie vorbei kommen und das leckende Fenster im Gästehaus reparieren. Verlasse ich mich mal drauf, Velux ist ja eine internationale Firma. Bei denen klappt die Sache meistens. Notfalls wird dieses Fenster heraus gerissen und ein Fensterlement eingebaut, das man nicht öffnen kann. Das Öffnen ist gar nicht nötig, denn das Zimmer kann man auch so lüften. Es dient nur der Helligkeit.

Nix einkaufen am Dienstag! Ferrol ist zu. Ferrol, Narón, Fene und Neda. Am Mittwoch muss Männe aber wieder zum Arzt, das nützen wir dann aus. Es ist ein Jammer. Der starke Anstieg gehe vermutlich von zwei Schulen aus, oder von der Universität. So sicher ist niemand. Die Ausgangssperre von 23 Uhr bis 6 Uhr bleibt ausserdem für alle bestehen, auch für uns. Aber was sollen wir denn um diese Zeiten draussen? Da sind wir im Bett und pfüselen.

Mariluz war hier und hat uns die Haare gerichtet. Als ich den nächsten Temrin einschrieb, erschrak ich direkt: 10 Dezember. DEZEMBER! Wo ist das Jahr hin?

In den Schulen in Ortigueira wurde gestern Samaín gefeiert. Das ist der keltische Ursprung von Halloween. Der Nachbar stand am Morgen an der Bushaltestelle mit seiner kleinen Tochter. Die war allerliebst schrecklich verkleidet und geschminkt. Süss sah sie aus. Sie sollte wohl eine Fee darstellen mit ihrer pink- und blaufarbenen Perücke und dem Feenkleid, dass eher einem Hexenkleid ähnelte. In der Hand hielt sie einen Zauberstab mit Sternchen vorne dran. Damit winkte sie uns und den Pferden. Das Betteln an den Haustüren war nicht erlaubt, ist hier auch nicht so üblich. Die Häuser liegen zu weit auseinander.

Nun mache ich mich an die üblichen Samstagsarbeiten, putze den Kamin im Wohnzimmer, und dann möchte ich ein wenig stricken. Gestern wollte ich einen Apfelkuchen backen als Abendessen, aber ich kam nicht mehr dazu. Jetzt soll es ihn eben heute geben. Ist ja auch okay.

Geniesst das Wochenende und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 31.10.2020 09:05 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

14 Grad, es lugt etwas Sonne hinter den Hochnebelwolken hervor. Der Tag soll sonnig werden.
An Allerheiligen erinnert da erstmal nichts, bei diesen Temperaturen. Wir werden dennoch einen Spaziergang zum Friedhof unternehmen, nochmals frische Blumen aufstellen und dann kann der November und seine Kühle und Dunkelheit kommen. Diesen Monat mal hier erleben, anstatt am Meer zu urlauben, das ist schon eine Umstellung der Gewohnheiten. Wobei die Gegend hier bei uns - wie des öfteren erwähnt - viel Schönes bietet. Insbesondere der Wald ist mein Favorit. Der ist jetzt echt der Hammer mit seinem bunten Kleid. Täglich sieht es dort anders aus.
Das finde ich fabelhaft. Genau meins.

Nun ist das Auto wieder bei euch ? Und mit dem Preis auch ok :-) Glückwunsch, das darf gerne mal so sein.

Friseurtermin hoffentlich erledigt :-)

Auf Verdacht hab ich mir die Haare auch etwas kürzer schneiden lassen, in diesem Jahr steht mir der Sinn nicht mehr nach aushäusigen Terminen, seufz.

Einen Teppich hatten wir mal in der Küche, aus Sisal, irgendwann hatte ich den so eingemustert, mit Ewigkeitskleckereien, da taugte er nicht mehr.
Welches Material hast Du denn genommen, Schwarze Katze ? Sisal kommt mir nicht mehr ins Haus, da muss es doch Besseres geben.

Marktbesuche sind hier noch möglich. Es zieht mich nicht wirklich in die Läden, an der frischen Luft - solange es sich um Gemüse, Salat und Blumen handelt, nutze ich den Markt sehr gerne. Auch im Winter, wenn es friert - dann sind nur die Hartgesottenen unterwegs.

Viel Dreck schleppen wir nicht rein in unser Haus.
Die Schuhe ziehen wir vor der Wohnungstüre aus, da wir viel über richtige Erde wandern und nicht nur übe r asphaltierte Wege, sammelt sich immer einiges.
Dennoch - der Staub fällt ohne unser Zutun (hoffe ich zumindest) und da muss man sich eben kümmern.
Dass ich dafür mittlerweile mehr Zeit als früher brauche, bis alles erledigt ist, ist mir schon aufgefallen. Daher hab ich mir diese Arbeiten auf die Woche aufgeteilt. Wäsche nicht mehr samstags, sondern lieber dienstags bis mittwochs. Donnerstags dann Putz- und Schrubbarbeiten. So ist das Wochenende frei von diesen "leichten Hausarbeiten" und wir können uns spontan auf die Socken machen, wonach auch immer es uns gelüstet. Sollte aber das Wetter an einem "Arbeitstag" sehr schön sein und für den kommenden Tag Regen angesagt sein, dann tauschen wir selbstverständlich. Stur sein - das käme mir nicht in den Sinn bei diesem Thema.
Es hat sich noch nie jemand beklagt über den Zustand bzw. Unterhalt der Wohnung, ich würde mich auch sehr freundlich bedanken :-D Das soll jeder halten, wie er möchte. Es ist für mich persönliches Kulturempfinden, das ist sehr individuell ausgeprägt, nicht jeder muss das so wie wir halten.
Wobei ich das Glück habe, dass mein lieber Mann sich an der Hausarbeit beteiligt und ich solche Sachen wie Bügeln oder Staubsaugen nur noch vom Zuschauen kenne :-D

Irgendwann in der Woche ist man durch mit Schaffen und das Wochenende soll möglichst frei bleiben, nur kleinen Ausflügen, Wanderungen und dem Vergnügen dienen.

Das heutige Alpenpanorama fasziniert mich. Insbesondere Saas Fee oder die Dolomiten wieder traumhaft und Schnee allenortes, wie im Savognin.
Das ist wirklich pure Freude für mich und die 40 Min. Fury vergehen wie im Fluge. Insgesamt 5 kg habe ich nun in den letzten Monaten auf diese Weise spielend verloren. Die Tour de France hat mich 2 kg gekostet.
Eine neue Radlerhose hab ich mir gegönnt, dieser Luxus darf sein. Die alte Radlerhose ist mir einfach viel zu groß geworden, die konnte ich nicht mehr tragen.

Nun wünsche ich allen hier einen schönen (Vollmond)Tag und ein erholsames angenehmes Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 31.10.2020 12:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
In der Schweiz hatte ich mal einen Sisalteppich. Nie wieder!
Der unter dem Esstisch in der jetzigen Küche ist ganz gewöhnlich aus wollähnlichem Material. Vielleicht ist es ja Wolle, aber da er nicht mal an Männes Platz Scheuerspuren hat, wird es wohl Kunstfaser sein. Das Ding ist unkaputtbar. Seufz. Es geht mir ja total gegen den Strich, etwas nicht kaputtes zu ersetzen. Wenn bei uns etwas ausgemustert wird, kann es zum Schrott oder total in den Müll gehen. Nur bei den Kleidern ist es etwas anders. Ich habe eine Tüte gefüllt mit Polarpullis, die sind noch gut, aber halt etwas zu knapp. Ich mag es, wenn die Sachen etwas schlottern. Wenn ich am Mittwoch daran denke, nehme ich den Sack mit und werfe ihn in den Kleidercontainer.

So, nun putze ich das Cheminée.

Von Saarbini am 31.10.2020 18:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Abend, allerseits :-)

Du willst den Weihnachtsmann wohl nicht verpassen, Schwarze Katze :-D Nun hat er freien Zugang zu euren Gemächern.

Sisal ist echt eine Pest, finde ich. Was ich mir da für einen Wolf geschrubbt habe, irgendwann erfolglos. Dadurch wurde er zu einem fliegenden Teppich, ab damit. Ich verstehe nicht, wie man solche Sachen dann als küchengeeignet an den Mann oder die Frau bringt.
Purer Schwindel oder mangelnde Hausfrauenfähigkeiten ?
Das wäre noch zu ergründen. Seufz.

Bei mir ist das Problem mit der Kleidung jetzt mal wieder in die andere Richtung als bei Dir ... es schlottert vieles zu arg, als dass es noch schön wäre. Und so wandern dann die guten nach tragbaren Sachen in die Wertstoffsammelcontainer der Stadt Köln, die sortiert die Sachen und macht dann damit, was sie will.

Polarpullover habe ich nur noch 3 - das reicht mir aus. Die sind mir aber auch schon zu groß. Nicht schlimm. Lieber so als umgekehrt,

Wir haben hier einen fabelhaft schönen letzten Oktobersonnentag - da machte er seinem Namen alle Ehre. Da machte es wieder richtig Spaß, sich draußen an der frischen Luft aufzuhalten und später dann auf dem Balkon gemütlich mit TassKaff & Käseblättchen einfach die Seele baumeln lassen. Die Geranien habe ich noch mal fotografisch festgehalten - ein paar Bilder zum Erinnern, wenn sie dann weggeräumt werden müssen. Vielleicht überwintere ich sie mal, schneide sie runter und wart ab, was passiert. Wobei ich die Kästen zunächst komplett ausräumen muss, da kommen noch einige Tulpen- und Narzissenzwiebelchen rein.
Platz genug wäre. Mal sehen.

Sachen, die noch gut erhalten sind, versuche ich zu verschenken. Den großen Sessel meines Mannes haben wir seinerzeit an die Kölner Emmausgesellschaft verschenkt. Sie nahmen ihn gerne an. Sie können alle möglichen Güter gebrauchen, und man kann sich telefonisch erkundigen, ob sie das Aussortierte benötigen. Im Freundeskreis und Bekanntenkreis herumfragen, hat auch schon einiges genutzt. Im Bereich Bücher z.B., die bin ich schon etliches losgeworden. Manche hab ich dann zum Offenen Bücherschrank der Kirchengemeinde gebracht. So hat man die Dinge aus den Füßen, und andere haben Freude daran.

Ein ganzes Porzellanservice haben wir verschenkt, eine Bekannte von uns kennt eine Familie, die gerade dort neu eingezogen war und da mangelte es an Geschirr. Ist mir lieber, als wenn es irgendwann ungenutzt herumsteht. Es stammte noch aus der Zeit, als wir mit 2 Leuten in einer sehr großen Wohnung lebten - nach dem Kinderauszug - da war das egal, dass man eigentlich zuviel Zeugs hatte. Was eben passiert, wenn 2 Haushalte zusammengeworfen werden :-)

Wir schauen schon immer, dass wir uns heutzutage nicht mehr mit zuvielen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern einengen. Ist vielleicht dem Alter geschuldet :-D

Habt noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße










Von Schwarze Katze am 01.11.2020 08:38 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

19°, schon wieder. Der eigenartig warme Wind weht auch wieder, aber heute ist es grau und regnerisch. Bei diesen Temperaturen erinnert das an eine Waschküche.

Vor einiger Zeit habe ich den Küchen-Geschirrschrank ausgeräumt und Marisa einen ganzen Korb voller Gläser mitgegeben. Sie hat oft die grosse Familie zu Besuch, da kann sie viele Gläser brauchen. Es geht halt doch immer wieder etwas zu Bruch. Ebenfall ausgeräumt haben wir gemeinsam das Fach neben dem Heizherd. Das öffne ich fast nie, nur wenn ich das Putzzeug für den Herd brauche. Im oberen Fach hatten sich Servierplatten und Ähnliches angehäuft. Bis auf zwei oder drei Dinger hat Marisa alles mitgenommen. Sie sagte, dass, wenn sie es nicht brauche, eine der Töchter bestimmt froh sei. Und ich bin froh, dass das alles weg ist. Die vielen Sammeltassen und zwei oder drei Mocaservices habe ich seinerzeit Isabel geschenkt. Die war froh darüber, denn auch sie hat immer wieder Familienbesuch. Spanier können ohne ihren "Café solo" nach dem Essen und zwischendurch nicht leben. Am liebsten eben aus den kleinen Tässchen. Wenn die Wurstfinger zu dick sind, um den Henkel zu fassen, nimmt man die Tasse eben zwischen Mittelfinger und Daumen.

Meine Polarshirts sind nicht eigentlich zu eng, nur eben eng, weil ich sie dummerweise so gekauft habe. Das war schön. Aber schon nach kurzer Zeit mochte ich sie nicht mehr. Die passend anliegenden Sachen stören mich mittlerweile. Nicht umsonst trage ich fast immer Männerhemden. Die sind schön weit und engen nicht ein. Darunter ein Shirt, das wärmt genug. Darüber meistens eine Weste, ein Gilet, die habe ich auch zuhauf. Nur die Jeans mag ich eng. Seit Jahren trage ich immer die gleiche Grösse.

Nun ist schon November. Bei diesen warmen Temperaturen mag man es gar nicht glauben. Immer noch muss ich nicht den ganzen Tag über heizen. Nur am Morgen mache ich in der Küche Feuer, am Abend brennt das Feuer im Cheminée. Je nachdem wie sich das Wetter gegen Mittag zeigt, setze ich mich heute vielleicht nochmals in den Garten zum Skypen.

Eigentlich wollte ich nächste Woche mit den zwei kleinen Katzen zum Tierarzt, um sie operieren zu lassen. Am Montag rufe ich mal an und frage. Vielleicht können sie am Dienstag operiert werden. Ich muss sie aber noch am gleichen Tag abholen können, denn der Mittwoch ist besetzt. Am Donnerstag geht auch nicht, da ist Manicure, am Freitag geht es gar nicht, da ist schon fast Wochenende, da werden nur noch Notoperationen vorgenommen. Die Wochen sind sehr kurz im Moment. Hoffen wir, dass am Dienstag Abend Ferrol wieder geöffnet wird. Wir können am Mittwoch aber in jedem Fall hin fahren, denn Arztbesuche sind erlaubt. Wenn wir mal in Ferrol sind, können wir herum fahren, denn innerhalb der vier Gemeinden darf man sich bewegen. Die vier Gemeinden gehen praktisch ineinander über. Das Verrückte ist, dass dieses Mal die "Brotes" zu einem sehr grossen Teil in Schulen auftraten. Wir vermuten, dass die Halbwüchsigen sich ihre "Botellones", Massenbesäufnisse in Pärken und auf Plätzen, nicht verbieten liessen. Wenn sie weg geschickt wurden, verzogen sie sich in Tiefgaragen und Keller. Jetzt haben wir den Dreck. In der Zeitung waren alle betroffenen Schulen aufgelistet. Fast eine ganze Spalte füllte das aus. Kopf schütteln bringt nichts, seufzen auch nicht.
Schon seit letzter Woche fanden richtige Pilgerströme zu den Friedhöfen in Ferrol statt. Es wurden Verhaltensregeln ausgegeben: Jeder darf nur so viele Blumengebinde mitnehmen, wie er nachgewiesenermassen Grabstätten zu besuchen hatte. Jeder musste, ebenfalls vorgeschrieben, Abfallsäcke, Schaufeln und Besen mitbringen, um eventuelle Reste oder Erde weg zu fegen. Es soll so wenig Putzpersonal wie möglich aufgeboten werden müssen. Von 23 00 Uhr bis 06 00 Uhr herrscht Ausgehverbot.
Zeiten sind das!
Wie herrlich, auf dem Land wohnen zu dürfen, auch wenn ich manchmal darüber schimpfe. Das Ausgehverbot gilt aber auch hier. Berührt uns nicht.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Feier-Sonntag. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 01.11.2020 18:34 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Abend, allerseits :-)

Das ist schon ein seltsamer Tag heute gewesen.
Von der Temperatur angefangen - für den Novemberbeginn ungewöhnlich - hat es immer wieder zwischendurch etwas Sonne gegeben, sodass man den Balkon nochmal nutzen konnte für eine kleine Verschnaufpause. Schön.

Aussortieren und somit Ballast abwerfen, immer eine gute Idee. Männerhemden habe ich im Campingurlaub schätzen gelernt, damals, da waren sie oft sehr nützlich. In der Eifel, auf der Obstwiese am Bachufer, morgens früh konnte man auf so ein warmes Teil nicht verzichten. Jetzt wären sie mir aber zu warm, hier in der Zivilisation :-)

Diese Regelungen, sogar beim Friedhofsbesuch, sind schon belastend, finde ich, für alle Beteiligten.
Wir haben es uns verkniffen, heute dorthin zu gehen.
Morgen ist auch noch ein Tag und viel weniger Betrieb. Eine der wenigen Orte, wo kein Mundnasenschutz vorgeschrieben wird, er wird allerdings empfohlen.
Solche Besucherströme wie noch vor Jahren üblich, sind es nicht mehr, die die Friedhöfe an den Feiertagen aufsuchen. Die deutsche Friedhofskultur wurde nun zum immatriellen Weltkulturerbe erhoben, kürzlich geschehen.

Den Tag heute haben wir mit ausgiebigen Nichtstun genossen. Das war mal fällig.

Ein Ausgehverbot würde uns nicht ärgern, das sind nicht unsere Ausserhauszeiten. Die jungen Leute müssen da manche Kröte schlucken, nicht alle sehen es ein, was jetzt Vorschrift ist - was Wunder ?
Dass man Anfang Dezember nach der Vierwochensperre wieder zu Lockerungen der Beschränkungen übergehen kann - entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Wir lassen es mal auf uns zukommen und schauen wie immer, das Beste daraus zu machen.
Hauptsache, wir dürfen noch das Haus verlassen und unsere täglichen Wanderungen und Spaziergänge durchführen. Ansonsten hilft das Furytraining, beweglich zu bleiben, eine sehr gute Anschaffung.
Bewegung ist Leben :-)

Heute gabs mal einfache Küche, eine selbstgebastelte Thunfischpizza und Salat. Einen Blechapfelkuchen habe ich gebacken, den haben wir uns dann auch noch schmecken lassen, mit hiesigen Äpfeln, sehr leckere säuerliche Sorte. Macht lustig.

Habt einen schönen Abend. Bleibt gesund.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 02.11.2020 08:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

Wieder 19°, heute regnet es recht stark.

Der Sonntag ist faul ausgeklungen, jetzt kommt wieder die Arbeitswoche. Irgendwie ist alles durcheinander. Dass wir nicht am Dienstag einkaufen können, sondern erst am Mittwoch, ist ziemlich lästig. Nun ja, dann eben Mittwoch. Wie genau wir das mit dem Stundenplan in Einklang bringen können, sehen wir ja dann. Vor allem weiss man nie, wie lange man beim Arzt warten muss. Zwar sind die Aufgebotszeiten strikt einzuhalten, aber es kommt halt immer mal wieder vor, dass der Arzt oder die Ärztin mit einem Patienten mehr Zeit verbringen muss. Hier wird noch nicht mit der Stoppuhr abgefertigt. Das ist sehr angenehm. Die Ärzte sind Beamte, aber die von der angenehmen Sorte. Bei den privaten kommt es schon vor, dass sie dort, wo andere ein Herz eine Rechenmaschine eingebaut haben. Wir haben das unangenehm erlebt, als Männe am Auge operiert wurde in einem so genannt konzertierten Krankenhaus, das heisst, dass dort private Ärzte im Auftrag des öffentlichen Gesundheitssystems operieren. Männe wurde als geheilt entlassen, obwohl er auf dem einen Auge praktisch blind war. Er müsse halt in die Laserbehandlung kommen, hiess es.
???
Als wir richtig Krawall machten und die Ombudsmannstelle als reines Dekorationsstück bezeichneten, dauerte es genau zwei Tage, bis das Aufgebot kam. Die nun "normale" Ärztin flippte fast aus. Sofort wurde Männes Auge von "Müll" befreit, wie sie es nannte. Eine halbe Stunde dauerte die ganze Konsultation. Die Ärztin sagte, dass sie die andere Frau sehr wohl kenne. Mehr sagte sie nicht. Es genügte. Wenn wieder einmal eine Operation anstehen sollte und man uns vorschlägt, zwecks Verkürzung der Wartefrist ins Juan Cardona zu gehen, werden wir uns weigern. Zwei Mal nun haben die dort etwas verpfuscht, was dann im staatlichen Spital ausgebügelt werden musste. Das genügt.

Ich warte jetzt darauf zu sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Wenn der Regen nicht aufhört in dieser Stärke, bleiben die Pferde zuhause.

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Wochenanfang. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 02.11.2020 09:24 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

18 Grad, windig und Regen. Au, Backe ...

Gestern haben wir den 3SAT Thementag genossen.

Es kam doch tatsächlich unser schöner geliebter Brienzer See mit einer Fahrt mit der Brienzer Rothorn Bahn, wunderschöne Erinnerungen. Das Berner Oberland ist für uns Flachlandtiroler überwältigend schön. Wir kannten die Gegend schon von früheren Urlauben in Brienz im Hotel Brienzer Burli, direkt am See gelegen. Dort konnten wir auch im Berg die Rothornbahn hören und sehen. Ausflüge in die Umgebung, zum Blausee z.B. oder zum Ballenberg-Museum und überhaupt. Thuner See - wie eine gemalte Filmkulisse. 2 x haben wir 3 Wochen dort im Sommer verbracht in Ringgenberg bei Gerbera in ihrem fabelhaften Chalet, auch seenah. Morgens frühstücken mit Seeblick auf dem Balkon (sie nennen das anders)
und so ein Holzhaus hat einfach eine tolle Atmosphäre, dazu sehr nette freundliche Hausbesitzer, die uns sehr behilflich waren und sehr gute Tipps für die Freizeit parat hatten. Ihr schöner großer Garten ums Haus herum, fantastisch.

Was hat man doch alles sehen können von dieser buckligen krummen Welt.
Gut, dass wir das Reisen nicht auf einen Sanktnimmerleinstag - verschoben haben.
So können wir in einer großen Erinnerungskiste kramen und uns auf kommende bessere Zeiten freuen, ob nun mit oder ohne Reisen.

Die ärztliche Kunst bzw. ihre Ausüber ist schon recht eigenartig, gelegentlich. Dass der Schwarze Kater so beschxxxxxxx behandelt wurde, ein Skandal, finde ich.
Dass man dort keine Sorgfalt an den Tag legen mochte ärztlicherseits, kann ich mit keinem Argument der Welt nachvollziehen, und das kann mir auch niemand erklären. Ich drücke mal die Daumen, für sämtliche Befindlichkeiten.

Die Wartezeiten sind bei Fachärzten manchmal recht lang. Leider. Meinem Eindruck nach bestellt man alle auf 10 Uhr und dann werden die Patienten nach Lust und Laune der Fachkraft am Tresen verteilt.
Einem verborgenen "Mensch-ärger-dich-nicht"-Spiel gleich.
Am liebsten, man braucht sie gar nicht, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Die Ärzte helfen, so gut sie können. An Tipps zur Lebensführung der Patienten wird oft nicht gespart, die sind wohl kostenlose Beigaben. Wobei ich denke, manchmal treffen sie auch ins Schwarze :-D
Ich seh es ja selbst, nach einem Dreivierteljahr intensiverem Sport gehts mir oller Schachtel viel besser. Die Lebensfreude steigt. Das hat der Diabetes verursacht, dh. es wurde mir geraten, mehr Sport zu treiben, damit die Blutzuckerwerte nicht so rasch ansteigen, und die Ernährungsumstellung auf weitere Bereiche ausdehnen. Das klappte dann tatsächlich, erfordert wohl tägliche Ausdauer, und die habe ich, grins. Viele Krankheiten sind Wohlstandsgeschuldet.
Das vergisst man gerne mal, und dann dürfen die Ärzte gerne mal einen qualifizierten Kommentar bzw. Rat erteilen. Man muss nicht darauf hören, aber wenn man es tut, dann tut es gut. Raus aus der Komfortzone, kein leerer Spruch. Jetzt aber genug davon.

Allen einen schönen vergnügten erholsamen Tag, bleibt gesund, gute Besserung, wo sie gebraucht wird.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 03.11.2020 08:19 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

11°, was für ein Temperatursturz gegenüber gestern. Aber der Himmel ist klar. Über dem Wasser hat es noch schwarze Nebelwolken, die werden bald verschwinden.

Der Mittwochtermin ist auf heute vorverschoben geworden. Das passt mir ausgezeichnet. Sofort habe ich das Brot bestellt und mich vorsichtshalber im Cambalache erkundigt, ob sie auf haben. Haben sie und uns "unseren" Tisch für heute ca. 14 00 Uhr reserviert. Fein!

Das mit dem gleichzeitig für dieselbe Stunde aufgebotenen Patienten ist hier weitgehend vorbei. Man darf auch nicht mehr als fünf Minuten zu früh sein. Hoffen wir mal, dass wir das zeitlich hin kriegen. Die Parkplatzsuche ist auch nicht voraussehbar. Wir mit unserem 4x4 mit grossen Rädern können aber auch mal über eine Bordsteinkante fahren. So finden wir meistens etwas, was Andere schön bleiben lassen. Dazu rechnen muss man dann noch die Weitläufigkeit des Gebäudes. Aber daran ändert sich ja momentan nichts. Erst, wenn der Neubau im Marcide und die Umbauten im Naval fertig sind, wird man sich wieder an neue Örtlichkeiten gewöhnen müssen. Wenn man so weisse Haare hat wie wir, wird man meistens freundlich geholfen. Alles hat seine Vorteile. Grins.

Das Berner Oberland war während vieler Jahre fast vor unserer Haustüre. Manchmal fuhren wir an einem Wochenende mit den Kindern hin, wenn die Campingzeit vorüber war. Allerdings muss man hohe Berge mögen, was bei mir nicht so sehr der Fall ist. Mich begeisterten immer die Wasserfälle. Tun sie übrigens heute auch noch. Wir haben hier nicht weit oberhalb des Dorfes einen kleinen aber urwüchsigen Wasserfall, Fervenza heisst das auf Gallego. Dorthin gehe ich gerne, wenn wir Besuch haben.

Dann wählen sie also heute in den USA. Irgenwie bin ich ganz kribbelig. Ich weiss noch, dass ich vor vier Jahren einfach sprachlos und mit offenem Mund zugehört habe, als das Resultat verlesen wurde. Morgen oder übermorgen, oder sogar erst in einigen Wochen, wissen wir, was die Welt erwartet.

Ich gehe jetzt schon zu den Tieren, damit ich rechtzeitig fertig werde zum Abfahren. Euch wünsche ich einen erfreulichen Tag. Bleibt oder werdet gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 03.11.2020 09:52 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

10 Grad, sonnig. Prima.

Diese Terminaufgebote sind gar nicht schlecht, finde ich. Nur das Geknubbele vieler Menschen, die zur gleichen Zeit antanzen, ist nicht so meines. Aber, wem gefällt das schon. Die Menschen reisen zu den Fachärzten meist von weiter entfernten Wohnorten an, weil die Fachärzte nicht mehr aufs Land möchten mit ihrer Praxis. In den Ballungszentren ist für sie wohl mehr zu holen. Wer einmal auf dem Land gelebt hat, kann das nicht nachvollziehen. Ist nun aber gängige Praxis, dass man in manchen Orten z.B. in der Pfalz auf einen Augenarzttermin Dreivierteljahr warten darf. Es sei denn, man schummelt sich, wenn es einem zu bunt wird, mal in eine Notaufnahme rein. So kommt es, wie es kommen muss ...

Hohe Berge finde ich klasse, die Wanderungen bei Grindelwald und Stechelberg, die Weiße Lütschine entlang, ein Traum. Unvergesslich schöne Zeiten.
Die Mittelgebirgslandschaften bieten natürlich ebenfalls interessante Landschaften. Wir nehmen da, was da ist. Wandern kann man überall. Manche steilen Wanderwege meide ich mittlerweile, diese Zeiten sind vorbei. Ein gemütliches Auf und Ab dann schon eher mein Ding.

Die Wahlen in den USA - da könnte man jetzt würfeln. Was auch immer passiert, die Menschen dort haben es wohl so haben wollen. Angeblich haben wir in Europa keine Ahnung der amerikanischen Verhältnisse. Aha.
Das hatten wir schon mal (keine Ahnung) und dann kam es doch sehr dicke für die ganze Welt :-(
Wobei es in anderen Ländern und Erdteilen nicht alles nur Friede, Freude und Eierkuchen gibt, ganz aktuell Wien. Da weiß man jetzt noch nicht genau, was und wem etwas passierte, von Spekulationen solle man bitte Abstand nehmen, so die Wiener Polizei. Mir tun die Betroffenen Personen, die da so hinterhältig attackiert wurden, sehr leid, und ich hoffe für die Verletzten, dass sie bald und rasch genesen.
Das Leben ist nicht mehr dasselbe, nach solch einem Anschlag.

Man kann sich das nicht vorstellen, welchen Hass Menschen aufbauen gegen andere und ohne jegliche Hemmschwelle drauflos ballern. Wobei es für alle doch lebenswerter wäre, ließe man diesen Unsinn endgültig bleiben. Man kann die Baustellen dieser Welt hier nicht alle aufzählen. Ich denke, man schaue erstmal in seiner nächsten Umgebung, wo etwas im Argen liegt, um dort in irgendeiner Art dort helfend einzugreifen, wo einem die Möglichkeit geboten ist. Ob es die gewählten oder selbsternannten Politiker regeln, das kann eine sehr lange Wartezeit bedeuten. Bis dahin kann man selbst etwas tun, muss dies nicht immer an die große Glocke hängen.

A propos große Glocke: eine fernsehbekannte Kölner Größe hat gestern empfohlen - aus ihrem Urlaub aus Dubai gerade wieder zurück - dass man Coronavorschriften der Jugend zuliebe lockern muss, und nicht nur an die alten Leute denken dürfe. Aha.
Dabei ist besagte Dame auch schon ein paar Jahrzehnte auf dieser schönen Welt. Kein Kommentar.
Ich enthalte mich jetzt mal jeglicher weiterer Kommentare zum Weltgeschehen, was in den Nachrichten serviert wird, ist schon genug, ohne dass man sich darin wälzt.

Gleich machen wir uns auf den Weg, nutzen die Sonne und die angenehmen 10 Grad, um mal ausgiebig zu wandern.

Habt einen guten Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 03.11.2020 16:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
So, wieder zuhause und alles erledigt. Fein!
Beim Chinesen Kim habe ich vier grosse Adventskerzen gekauft. Die sind für nächstes Jahr. Für dieses Jahr nehme ich den Vorrat vom letzten Dezember. Wenn die Kerzen ein Jahr lang gelagert waren, brennen sie langsamer. Für Männe habe ich eine Schreibtischagenda gekauft. Die vier Euro sind sehr bescheiden, wenn man sieht, dass meine achtzehn Euro gekostet hat. Aber meine ist ja auch ein Vogeltagebuch. Diese Agenda leiste ich mir seit ein paar Jahren. Es ist immer eine Freude, sie täglich anzuschauen. Ausserdem kann man vier über Vögel lernen.

Attacken wie jene in Wien und Frankreich machen mich sehr betroffen. Da gehst du nichtsahnend eine Strasse entlang und dann schiesst so ein Verrückter auf dich oder rammt dir ein Messer in den Bauch. Was sind das nur für Zeiten! Menschen, die einen Lieben auf diese Art verlieren, sind fast nicht zu trösten. Was soll man denn sagen?

Wir geniessen jetzt den Feierabend. Gekocht wird heute nichts mehr, wir waren ja im Cambalache. Mal noch schauen, was ausser US-Wahl sonst noch kommt im TV. Ich will unterhalten werden.

Einen angenehmen Abend wünsche ich allen. Geniesst das Leben.

Von Saarbini am 04.11.2020 08:24 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

5 Grad, das Sonnenlicht schaut schon hinter den Wolken hervor.

Gestern hatten wir einen schönen Wandertag, waren über 2 Stunden draußen. Herrlich.
Anschließend gings zum Einkaufen, Drogeriemarkt und Frischemarkt. Die Uhrzeit war gut gewählt, es war wenig Betrieb in den Läden. Anschließend noch Tanken, nun sind wir gut gerüstet.

In diesen Kramläden kann man so manche Kuriosität erwerben, Schwarze Katze. Ist Deine Vogel-Agenda von Weltbild ?
Adventskerzen, bzw. Kerzen überhaupt sind immer eine gute Investition, ich finde es sehr gemütlich, fast das ganze Jahr über brennt hier ein Kerzchen.
Eine Zeitlang waren die Kerzen auf Chiantiflaschen sehr beliebt. Es gab extra bunte Kerzen, die man verwenden konnte, um das bunte Bild zu erreichen.
Aus einer Not eine Tugend gebastelt, die Erfinder hätten sich das wohl nicht träumen lassen, dass sie einen Trend in Gang setzen.

Kalender haben wir einige, das muss sein.
Solche, die einfach nur schön anzuschauen sind, und die nützlichen zum Termineeintragen.
Dieses Vogeltagebuch werde ich mir mal anschauen.
Ein kleiner Luxus - wenn man den Preis aufs ganze Jahr rechnet, nicht zu teuer.

Gestern beim Einkauf gab mir die Kassiererin ein kleines Geschenk für meine Enkelin mit, 24 kleine selbstzubefüllende Tütchen à la Butterbrotbeutel oder Sandwichbag - nette Idee :-) Ich hatte etwas für die Kleine gekauft, nun habe ich noch ein Geschenk mehr für sie, d.h. ich gebe es ihrer Mutter, dann kann sie nach Lust und Laune dort etwas damit machen.

Der Terroranschlag in Wien - nicht zu fassen.
Wie kann man sich so in Hass verrennen, anderen Menschen etwas anzutun ? Der Werdegang dieses Menschen ist teils geschildert worden - er galt als ganz normaler Mitmensch, der dann in falsche Gesellschaft geriet. Diese Seelenfänger sind eine Pest, keine Frage, und es gab sie wohl schon immer, traurigerweise. Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen, die so völlig arglos Opfer von brutaler Gewalt wurden. Es fehlen einem die Worte.
Friede allen Menschen.

Den Feierabend haben wir mit einer Komödie gestern genossen die Große dicke griechische Hochzeit.
Sehr nett gemacht und zum Ausklang des Abends sehr geeignet. Ich mag auch nicht mit Bildern im Kopf von Mord und Totschlag abends in den Schlaf gleiten.

Gekocht haben wir gestern Reis, Kabeljau und Blumenkohl. Nach einem Einkauf von frischen Sachen wie Obst und Gemüse sind wir bis Ende der Woche gut versorgt.

Die US-Wahl schaue ich mir jetzt nicht in ihren gruseligen Einzelheiten an, das Ergebnis wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir werden es sehen.

Nun folgt nach dem Frühstück dann eine Runde mit Fury, mit den Panaromabildern auf Alpha1.
3SAT hat Thementag. Ohne mich :-)

Habt einen schönen Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 04.11.2020 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

9°, es regnet.

Das Vogel-Tagebuch habe ich via Internet gekauft bei Buchweltshop. Es soll aber in den Buchhandlungen erhältlich sein. Der Verlag gehört, glaube ich, zum Landlustvrlag. Landlust hat gestern die Rechnung geschickt, werde ich glaich bezahlen. Ohne das Heft will ich nicht mehr sein.

Die US-Wahl ist offenbar noch lange nicht entschieden. Nun, es kommt, wie es kommen muss. Die letzten vier Jahre haben viel Schaden angerichtet, aber offenbar auch in einigen Regionen Gutes. Weitere vier Jahre wird die Welt auch noch überleben. So oder so.
Ich hoffe, dass man wenigstens den Virus in Griff bekommt.
Gestern war Ferrol praktisch leer. Nur an einem Kreisverkehr mussten wir anhalten. Sonst gibt es immer kleine Staus. Im Camblache waren wir längere Zeit alleine. So gegen drei Uhr kamen noch einige Kunden. Die Leute sind total verunsichert und verängstigt. In den grossen Supermärkten waren die Einkaufswagen gerammelt voll. In den Regalen fehlte aber nichts, gar nichts. Sehnsüchtig warte ich darauf, dass die Panettones ankommen. In manchen Geschäften sind sie schon da, im Alcampo noch nicht. Ich mag aber nur jene. Bin eben schnädderfrässig.

Fisch mag ich gar nicht, also normalerweise. Zwei oder drei Sardinen vom Grill an einem Fest, das mag ich. Aber nur um Himmels Willen keinen gekochten Fisch. Vielleicht kommt das daher, dass es bei unseren Eltern nur ganz selten Fisch gab. Vielleicht mal einen gebratenen Felchen. Vater hatte als junger Mann eine Fischvergiftung, er konnte Fisch nicht riechen, ohne dass es ihm schlecht wurde. Nun ja, solange es genug Fleisch gibt, brauche ich keinen Fisch. Ich mag aber auch gratiniertes Gemüse, da muss nicht mal Fleisch dazu sein. Überhaupt nicht mag ich diese vegetarischen oder gar veganen Ersatzprodukte. Da kann man mich jagen. Ich habe versucht, einiges davon zu essen. Nein, mag ich nicht.

Mal schauen, was ich heute so erledigen kann. Im Garten ist nichts zu machen, alles zu nass. Aber im Haus ist ja genug zu tun. Ich sage nur "Wäsche". Eine unendliche Geschichte.

Habt einen schönen Tag, geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 05.11.2020 07:10 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

3 Grad, der Mond scheint schön. Es soll wieder ein klarer Tag werden.

Danke für den Tipp mit dem Vogel-Kalender, Schwarze Katze, da werde ich mich mal umschauen, sowas taugt immer als Geschenk, für einen selbst oder seine Lieben.

Das komplizierte Amerikanische Wahlrecht lässt einen bibbern bis zum Gehtnichtmehr, seufz. Ich vermeide jetzt das Schauen sämtlicher Wahlberichterstattungszwischenberichte, das macht einen ja kirre :-(
Die Menschen werden es - so oder so - aushalten müssen, was auf einen zukommt. So ist das doch immer, seufz. Viel Glück dem richtigen Kandidaten und den Amerikanern gewünscht, etwas mehr Respekt vor der Amt wäre schon mal angebracht. Holzfäller gehören in den Wald. Anderes Thema.

Das oder der Virus hat es sich bequem eingerichtet auf der Welt, wo auch immer er tobt. Auf einen schnellen Wegzug haben wir vergeblich gehofft, nun richten wir uns auf eine längere Verweildauer der Umstände ein. Und es ist ja nicht so, als wären durch das Auftreten von Corona und Covid alle anderen Krankheiten von der Welt genommen. Viele Krankenhäuser verschieben OPs zugunsten der Aufnahme von Notfallpatienten, die an Corona erkranken. Was sollen sie sonst auch tun. Es fehlt an medizinischem Personal, das tut es aber schon lange, und die Gründe dafür sind nichtmal neu. Hausgemachte Probleme, von einer Seite zur anderen geschoben. Bezahlung und Anerkennung bei teils recht mieser Behandlung, angriffslustige Patienten bzw. ihrer Angehörigen und der Dauerdruck der Situation lässt so manchen in den Sack hauen, der dort tätig ist oder war. Tja.
Wie kann man die Situation verbessern ? Das dürfen sich gerne mal diejenigen fragen die an den Stellschrauben von Macht & Geld sitzen. Und bitte etwas mehr Respekt den Helfenden gegenüber, das kann doch nicht so schwer sein.

Fisch mochte ich als Kind nicht so gerne.
Bis ich mal ans Meer kam :-) Da gabs den Fisch dann quasi noch meerwassertropfend in die Grillpfanne, und er schmeckte mir zum erstenmal richtig gut.
Süßwasserfische mag ich am liebsten Forellen, aus fliessenden Gewässern. Die Teichfische sind nicht meins. Ich mag die Räuber lieber. Eigentlich wären wir ja jetzt auf der Insel Texel und sicherlich 3 x in der Woche im Alten Fischhaus, wo man den besten Fisch überhaupt bekommen kann, ob zum Mitnehmen oder dort verzehren. Das war immer ein schöner Ausflug runter von de Cocksdorp, quer übers Inselchen bis nach Oudeschild. Nach dem Besuch des Fischhaus dann zu Appelgeback mit Room und Koffie zu den Freunden und ein langer langer Spaziergang durchs Dörfi und auf dem Deich, entlang der alten Walfischfängerhäusjen, dabei jenachdem Wind, Sonne, Regen oder auch mal Sturm. Ja, ich vermisse die Wochen am Meer sehr, ich gebs zu. Wobei Köln jetzt gerade auch sehr schön ist. 3 Grad heute früh, endlich kommt es, wie es kommen sollte (meine persönliche Meinung).

Die Wäsche habe ich gestern noch gewaschen, war ja nicht so viel wie letztesmal, als ich noch einiges aus den Schränken gezaubert habe, was in die Herbst-Wintergarderobe gehört und ein halbes Jahr im Dämmerschlaf lag. Heute früh gehts dann ab zum Nippeser Waschsalon, 2 x Trockner à 30 Minuten, und dann anschließend einen Spaziergang, durch den Sonnenschein, Mütze und Handschuhe sind bei.
Hustenkamelle nicht vergessen :-)

Habt alle einen schönen Tag, und bleibt schön gesund.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 05.11.2020 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

12°, sehr windig aber noch trocken. Manchmal dachte ich, dass es donnert. War aber der Wind. Sobald es hell ist, gehe ich mal nachschauen, ob und was gefallen ist.

Heute Vormittag ist Manicure angesagt. Einstweilen dürfen die Kosmetiksalons noch auf haben. Ich muss etwa zehn Minuten eher weg fahren, weil ja offenbar das Parkhaus nicht mehr öffentlich und gratis ist. Dabei wurde es damals extra mit viel Tamtam so angedacht und auch eröffnet. Mal abwarten, was sich der jetzige Alcalde noch alles traut.

Wenn es die Zeit und das Wetter zulassen, mache ich noch einen kurzen Gang über den Wochenmarkt. Wenn es so stürmt, haben es die Verkäufer schwer, die Stände fliegen davon.

Wir gehen nur selten am Strand spazieren, überhaupt spazieren. Am Morgen und am Abend führen wir die Pferde ins Foxo. Wenn man so will, ist das ja auch ein Strandspaziergang. Jedenfalls führt der untere Weg entlang des Wassers. Unsere Weide grenzt ans Wasser. Es ist halt schon so, man gewöhnt sich an alles, auch an das Schöne. Dennoch sind wir uns aber schon bewusst, dass diese wilde Gegend hier sehr schön ist.

So beginnen wir also diesen Tag positiv. Hoffen wir, dass in den USA alles gesetzeskonform und friedlich abläuft.
Habt einen angenehmen Herbsttag.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 06.11.2020 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

12°, fühlen sich aber nicht so kalt an wie gestern. Der Wind hat aufgehört. Trotzdem weht noch etwas aus Südosten. Noch ist es in Zentralspanien warm, aber wenn es dort erst mal Winter ist, fühlt sich auch der Südost an wie aus Sibirien. Zentralspanien ist im Winter ein überdimensionaler Eiskasten.

Schon wieder Freitag, die Woche ist fast vorbei. Immer noch wissen wir nicht, wie es in den USA weiter geht. Der Arsch mit Ohren will offenbar einen Bürgerkrieg vom Zaune reissen. Wehe uns allen.

Vorläufig kümmern wir uns aber hier um das oder den verflixten Virus. Ferrol ist jetzt ganz zu. Wenn Männe bis in zwei Wochen keinen neuen Arzttermin erhält, wird aus dem Einkauf nichts. Ich wollte ja meckern, dass wir wegen jeder Kleinigkeit nach Ferrol fahren müssen. Nun aber werde ich das schön bleiben lassen. Bei der nächsten Gelegenheit, gehen wir einkaufen. Es gibt einige Dinge, die wir hier herum nicht zu unserer Zufriedenheit beschaffen können. Immerhin füllt das den Wagen nicht so sehr. Gestern war ich noch schnell bei Eroski und habe Kasseler geholt. Gibt es auch nicht überall. Zum Abend gab es dann Kichererbsen mit Kasseler und Salzkartoffeln. Es war so viel, dass es für heute auch noch reicht. So muss ich nicht eigentlich kochen. Ein paar Kartoffeln muss ich noch zukochen. Das ist alles. Kartoffeln gibt es bei uns nur selten, aber zum Beispiel zu Kichererbsen. Und auch zu Sauerkraut, aber das darf ich nicht mehr machen, denn Männe kriegt davon richtige Bauchkrämpfe, auch wenn ich es zweimal aufkoche und Wacholderbeeren beigebe. Kümmel mag ich absolut nicht, also gibt es halt kein Sauerkraut mehr. Ich kann damit leben, oder eben ohne es.

Wenn möglich rufe ich heute die Tierklinik in Cedeira an, um einen Termin für Montag auszumachen. Ich will jetzt die beiden kleinen Katzen nicht länger unkastriert herum streunen lassen. Vor allem Felix geht schon gerne auf die Walz.

Schon wieder Zeit, mit den Pferden ins Foxo zu gehen. Solange es das Wetter noch zulässt, wollen wir profitieren. Auch uns tut der Spaziergang gut.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag. Freut euch schon auf das Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 06.11.2020 09:55 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

4 Grad plus, sonnig.

Wenn man sich auf eine kalte Jahreszeit verlassen kann, ist das prima, finde ich.

Das amerikanische Drama - die amerikanischen Dramen - da heisst es noch abwarten im Land der merkwürdigen Möglichkeiten. Kein Kommentar. Was man alles erreichen kann mit dem Spielen mit den Ängsten der Bevölkerung - das wird mal wieder mehr als deutlich. Wobei hier in Europa auch nicht alles Gold ist, was glänzt - das möchte ich jetzt aber nicht weiter ausführen. Thema Amerika wird bald wohl ein Ergebnis präsentiert, das der gfs. Wahlverlierer anfechten will, so heisst es. Für das Wahlvolk gehen die Aufregungen in dem Lande weiter. Wie rücksichtsvoll, Mr. President :(

Der oder das Virus schleicht hier täglich in den Köpfen herum. Nicht jeden Tag mag ich solche Sendungen und Berichte schauen, mir reichen die Zahlen, die man von der aktuellen Tageszeitung präsentiert bekommt, wobei man nicht aus den Augen verlieren darf, dass nicht jeder Verlauf der Krankheit ein schwerer ist. Die Zunahme ist natürlich erschreckend.

Wir haben das Einkaufen auch eingeschränkt, nicht wie früher alle paar Tage - bis auf die Frischesachen - ins Kaufhaus rein. Schon sehr lange gehe ich nur mit Einkaufszettel los, Spontankäufe gehen einfach zu sehr ins Geld. Jeden Monat schaue ich die Lebensmittelvorräte und sonstige Vorräte durch, dann wird ersetzt, was fehlt. Mit 2 Leuten braucht man nicht so viel. Kartoffeln mag ich sehr, gerade jetzt die neuen sind so lecker, hiesige natürlich.
Sauerkraut ist ein Bauchrumpelgemüse, nicht jeder verträgt es. Ist aber sehr gesund, ich esse es auch gerne mal roh so zwischendurch. Mit frischer Ananas oder Weintrauben, sehr fein und bislang vertrage ich es gut. Kasseler hab ich schon ewig und 3 Tage nicht mehr gekocht, da es mir etwas zu salzig schmeckt.

Gestern musste mal wieder ein Hokkaido dran glauben, er wurde zu einer Gemüsesuppe verarbeitet und reicht für 3 Tage. Das Rezept ist sehr einfach, wenn man das Ding erstmal auseinander hat, gehts auch schnell mit der Zubereitung.

Dass die Tiere kastriert werden, finde ich sehr verantwortungsvoll, es hat ja keinen Zweck, ständig neue Besitzer für den Katzennachwuchs suchen zu müssen.

Hier wird es wieder ein wunderschöner Tag, die Blätter werden zunehmend goldener, die paar, die noch an den Bäumen hängen. Auf diese schöne Zeit freue ich mich das ganze Jahr, es dauert nie sehr lange, dann ist die ganze Pracht vorbei und der Winter kommt.

Daher jetzt mal nichts wie raus an die Luft !

Habt alle einen guten Tag, genießt ihn, und bleibt alle schön gesund.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 06.11.2020 10:48 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Für nächsten Mittwoch habe ich einen Termin erhalten. Der Tierarzt operiert nicht jeden Tag, ausser Notfälle. Dann also Mittwoch, das ist wenigstens ein fester Termin. Immer, sofern Corona nicht dazwischen funkt. Wird aber schon schief gehen.

Wir schalten die Sondersendungen und ausufernden Schwatzsendungen zum Thema Corona immer ab. Stimmt, in der Zeitung steht, was man wissen muss oder soll. Fertig.

Wir haben heute Morgen im Foxo die jungen Bäumchen inspiziert. Die Nussbäumchen, die wir als Wildlinge am Strassenrand ausgegraben haben, sind noch winzig aber gesund. Zwei Kastanien serbeln etwas, warten wir das Frühjahr ab, vielleicht schlagen sie ja wieder aus. Alle Bäumchen, die wir letzten Winter anlässlich des Kaufes unseres Weihnachtsbaumes auch noch mitgenommen haben, sind zum Teil schon richtig grosse. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir Erlen und .... möglicherweise Birken gepflanzt. Ist nicht so wichtig, Hauptsache dort stehen als Wasserbremse Bäume. Ca. 2 m vom Wegrand entfernt, damit wir mit dem Mäher noch vorbei kommen. An Feldwegen gelten keine Abstandsregeln. Man kann direkt auf die March pflanzen. So hat Männe am Sonntag dem ganzen Zaun entlang Ligusterstecklinge eingepflanzt. .

Nun gehe ich die Zeitung lesen. Bis vielleicht später wieder.

Von Schwarze Katze am 07.11.2020 08:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

11°. noch finster. Aber der Himmel scheint ziemlich klar zu sein, ein paar Wolken ziehen vorbei.

Samstag, die üblichen Samstagsarbeiten sind zu erledigen. Eine weitere kommt jetzt noch dazu: Wildkamera kontrollieren.
Wenn der leise Wind weiter weht, wird später die Bettwäsche schnell trocken. Ich nehme aber immer die zweite Garnitur zum neu einbetten, denn Wäsche soll man ruhen lasen. Ist ja klar, auch die wird müde. Dann wird sie brüchig, es muss neue gekauft werden. In Sachen Bettwäsche bin ich gezig. Ich behandle sie pfleglich, so hält sie viele Jahre.


Männe will schon los gehen. Ich komme später nochmal.

Von Saarbini am 07.11.2020 09:13 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

6 Grad plus ... und die Sonne lugt mal wieder hinter dem Hochnebel hervor. Gegen Mittag wird es hier stets zweistellig.

Die üblichen Samstagsarbeiten haben wir gestern schon erledigt, da wir am Sonntag einen längeren Ausflug zwecks Wanderung planen, denn da soll es den ganzen Tag sonnig sein. Mal sehen.
Fury natürlich vorher & nachher :-)
Da möchte ich mich heute nicht verausgaben.

Das Alpenpanorama lässt mich immer wieder ins Schwärmen geraten, all die vielen schönen Urlaube, die man so Revue passieren lassen kann.
Jetzt das sonnige Rheinland genießen.

Unsere Bettwäsche ist teils schon sehr alt, einige Bezüge sind aus Irisette, die hält ewig, pflegliche Behandlung vorausgesetzt. Sie gefällt mir, einige Garnituren habe ich wohl mal verschenkt, die sind zeitlos und kamen damals gut an im neuen Haushalt der Beschenkten. Was mir zuviel wurde, war die Biberbettwäsche - viel zu warm für mich :-( nee, das mag ich nicht haben. Auch diese Sachen fanden ihre Abnehmer.
Einmal hier ausprobiert, und dann - lieber nicht.

In unserem Haus in der Eifel war das anders - da hatten wir im Winter sogar Heizdecken aufliegen.
Die Temperaturen waren oft eisig, also genau mein Fall.
So richtig angenehm, nur das Aufstehen morgens in dem Eiskeller war eine Überwindung.
Dort gabs dann auch die Biberbettwäsche, da störte sie nicht. In Kindertagen bekamen wir einen in Zeitungspapier eingewickelten Backstein, der lag vorher auf dem Holzofen. Diese Wärme ist durch nichts zu toppen für menschliche Frostbeulen genau richtig :-D

Heute gibts wieder mal schnelle Küche, der beliebte Kabeljau, Rosenkohl und Basmatireis. Alles in allem in 10 Minuten fertig. Den Rosenkohl putzen, das macht mir nichts aus. Wir essen dieses Gemüse sehr gerne.
Morgen gibts dann Brokkoli, mit Kartoffeln und Hühnergeschnetzeltes.
So langsam leeren sich die 3 Tiefkühlschubladen, der Plan ist, dass bis spätestens Neujahr alle Fächer leer sind. Dann kann man wieder von vorne anfangen :-)
Ich finde Tiefkühlkost sehr praktisch, und sehr gerne mach ich die Frosta-Sachen, die schmecken uns richtig gut. Wenn wir mal eine Wanderung unternehmen und hungrig heimkommen, ist das sehr fein, und die schnelle Zubereitung ein Zeitgewinn für faule Weiber.
Ansonsten gibts dann oft eine vorgekochte Suppe.
Gleichfalls Fauleweibersache.
Vielleicht backe ich später noch ein Vollkornroggenmischbrot.

Allen hier ein schönes fröhliches entspanntes Wochenende, bleibt gesund.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 07.11.2020 10:08 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Ach weisst du, ich bin gerne ein faules Weib. Mit Tiefkühlgemüse hat man keinen Abfall. Ausserdem riskiert man nicht, wie ich einmal, den frischen Blumenkohl voller Viecher zu haben. Das obligatorische Bad im Salzwasser liess eine richtige Schicht schwarzer Läuse oben auf schwimmen. Seither: Nie wieder Blumenkohl vom Markt. Aber auch Rosenkohl, Broccoli und Möhren-Blumenkohl-Broccoli-Mischgemüse kaufe ich so. Ausserdem Blattspinat. Da kann man prima abwechseln.

Die Pferde sind auf der Weide, die Hühner und Enten sind draussen, Felix hat sich eine Ratte geschnappt, auch die kleinen Vögel sind versorgt. Alles erledigt.

Auf dem Rückweg vom Foxo konnten wir den Sonnenaufgang geniessen. Am Himmel zog sich ein langer Kondensstreifen von einem Flugzeug dahin. Sie sind selten geworden durch Corona. So ein langer Streifen bedeutet Regen. Gemäss Wettervorhersage soll es heute gegen Abend zu regnen anfangen. Die sollen bitte damit warten, bis wir mit den Pferden wieder zuhause sind.

Als wir gestern Abend zurück kamen, rief uns ein Mann aus dem Garten des Hauses von Sergio zu. Er begrüsste uns und stellte sich als Jaime, der neue Nachbar vor. Er hat vor knapp einem Monat das Haus gekauft. Nun haben wir also wieder einen Nachbarn mehr. Das ist gut, nicht dass der Weiler ganz ausstirbt. Eigentlich hätte schon vor zwei Jahren Fernando auch in das Haus seiner Mutter ziehen sollen. Erst wurde er nicht fertig mit dem Umbau, sagen wir mal so, er wurde in den Augen seiner Frau nicht fertig. Sie wollte nicht in ein nicht ganz fertiges Haus ziehen. Dann wurde er krank. So genau wissen wir nicht, was ihm fehlt, jedenfalls wurde er operiert.
Schade, wir hätten Fernando gerne als unmittelbaren Nachbarn gehabt. Vielleicht klappt es ja doch noch.

Diese Krankheiten, was immer es auch sei, sind ein Übel.
Ich weiss auch noch nicht, wann Marisa wieder kommt. Sie wird jetzt jeweils am Vormittag kommen, was uns sowieso lieber ist. Wenn sie nachmittags kommt, ist es bei ihrer Wegfahrt jetzt schon dunkel. Sie will aber ihrem Mann nicht zumuten, die Kühe vor dem Einnachten nach Hause zu treiben.

Immer noch ist mir nicht klar, was man an Kabeljau gut finden kann, und warum das schnell gehen soll. Ist der denn nicht getrocknet und gesalzen und muss einen Tag lang gewässert werden? Egal, gekochter Fisch ist gekochter Fisch, soll ihn essen, wer ihn mag. Mich kann man damit jagen.
Geräucherten Fisch mag ich. Geräucherte Forellen, geräucherter Lachs,.....mmmmmh!
In der Rezeptebeilage der gerade aktuellen Landlust ist ein Waffelrezept, bei dem ich mir jetzt ernsthaft überlege, ob ich mir das Geköch antun soll. Kartoffelwaffeln mit Räucherlachs. Klingt verlockend.

Nun will ich mir mal die Fotos auf der Kamera ansehen. Werden wahrscheinlich nur wieder lauter Wildschweine drauf sein. Sie haben jetzt definitiv den ganzen Schieferplattenweg umgegraben. Wir müssen alle Platten entfernen und irgendwo lagern. So geht das nicht. Man stolpert dauernd und könnte sich verletzen.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag. Macht was draus und geniesst es.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 08.11.2020 08:25 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

8 Grad plus - und wie es aussieht, kommt wieder ein sonniger Herbsttag für uns hier im Rheinland.

Also, dann aber nichts wie raus.

Hoffentlich habt ihr mal richtig nette freundliche und hilfsbereite Nachbarschaft. Wäre doch mal schön ;-)

Beim Thema Kabeljau denkst Du wahrscheinlich an Stockfisch, Schwarze Katze. Ich denke da an Frischfischfilet, welches gut gekühlt hier in unseren Geschäften ankommt. Das salzige Stockfischgericht, das Du wohl auch kennst, habe ich mal bei Portugiesischen Freunden kennengelernt. Bacalau ...
Das konnte man gut essen, ist allerdings ein tüchtiger Aufwand, der sich dann lohnt.

Gemüse kann man hier jetzt alles bekommen, bis auf Grünkohl, den hab ich noch nirgends gesehen. Dafür ist es wohl noch zu früh, der erste Frost sollte ihn mal gestreift haben. Viecher in Salat oder Gemüse habe ich nicht so gerne. Dem entgeht man perfekt dank TK. Die Stiftung Warentest vergibt stets gute Noten in dem Bereich.

Das Booklet der LandLust hab ich auch, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Wir dürfen das !
Kürzlich habe ich mal fertige Reibekuchen zum Lachs gekauft, von der Firma Hengelein, die waren sehr lecker. Leider vertrage ich diese Köstlichkeit nicht allzu gut, lasse sie nach dem Aufbacken lange auf dem Küchenkrepp liegen, um das Fett herauszubekommen.
Selber backen ist für mich keine Option, noch nicht.
Sollte mich die Reibekuchenlust mal überkommen, könnte sich das ändern. Ich mag sie gerne mit Petersilie. Hier isst man Apfelmus und Rübenkraut dazu. Chinesische Küche süßsauer, auf Rheinländisch getrimmt. Ich mag gerne Reibekuchen mit Räucherlachs, Stemellachs und Kräutersauerrahm.

Eure Wildschweinereien sind wohl unabwendbar, gegen diese Tiere helfen nur die Jäger, falls erlaubt.

Die beste Krankheit taugt nicht, das sagte schon die Großmutter seinerzeit. Stimmt haargenau. Hoffentlich geht es Marisas Mann und Fernando bald wieder gut.

Allen hier einen schönen Sonntag. Bleibt schön gesund.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 08.11.2020 08:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Regen. Macht nichts.

Nun ist wenigstens die Wahl in den USA vorbei. Die Schlammschlacht wird folgen. Irgend ein (amerikanischer) Journalist hat gesagt, dass er sich wünsche, dass Trump in Würde abtreten möge. Aber das ist wohl genau nicht seine Absicht. Es sieht so aus, als sei er ein richtig böser Mensch. Erinnert ihr euch, wie er während seiner Wahlcampagne vor vier Jahren getönt hat, dass Hillary Clinton ins Gefängnis gehöre, wo er sie hinbringen werde. Nix wars. Aber ihm könnte es durchaus blühen. Jetzt ist er dann nicht mehr immun. Noch zwei Monate, dann ist es vorbei. Hoffentlich.

Wie wohl die teure und extravagante Weihnachtsdekoration im Weissen Haus dieses Jahr ausfällt?

A propos Weihnachtsdeko. Macht ihr viel? Ich werde auf meinem Adventsbaumgebilde die Jahreskerzen auswechseln gegen Adventskranzkerzen, grosse, dicke, die lang brennen. Die Krippe werde ich aufstellen, in der Küche den Adventskranz von immer, das wird es wohl sein. Vielleicht hier und dort noch eine paar Zweige. Jedenfalls nicht das ganze Haus voll. Heute in drei Wochen ist schon der erste Advent.

Saarbini, du kannst dir den Montag Abend reservieren und statt Barnaby 3sat schauen. Es kommen lauter Reportagen über Schweizer Bahnen, da kannst du wieder in Ferienerinnerungen schwelgen. Wir schauen es wohl auch.
Gestern haben wir Phoenix geschaut. War sehr interessant. Polen und Ostdetschland wurden halt damals in der Schule nicht so ausführlich behandelt. Eigentlich schade, wobei wir aber doch noch einiges mitbekommen haben. Männe, zum Beispiel, hat in der Schule überhaupt nichts davon gehört.

Ich werde heute wieder einmal einen faulen Sonntag feiern. Dafür ist der Sonntag doch da, oder?
Gleich, wenn alle Tiere versorgt sind, werde ich mich dem Powerfaulenzen hingeben. Jawoll!

Habt einen schönen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von simluk am 09.11.2020 07:56 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Fliegende Blätter im Wind
Servus,

neblig und kalt. War auch die letzten Tage so, kaum mal Sonne gesehen.

Mein Mann hatte Urlaub und da komm ich zu gar nichts. Es wird später aufgestanden und bis dann schon mal das Frühstück erledigt ist, dauert es schon seine Zeit. Ok, dafür ist ja auch Urlaub. Der Garten ist jetzt fertig, das Laub von der Wiese entfernt und auf einem riesen Haufen gelagert. Da liegt es gut bis zum Frühjahr. DDie Weihnachtsbeleuchtung im Vorgaten ist auch angebracht - noch nicht angeschalten -. Noch ist es nicht gefroren und es war auch noch nicht so kalt, dass einem die Finger afgallen. ;-))

Ich mag die Vorweihnachtszeit sehr gerne, die Lichter und auch die langen Nächte. Dekomässig habe ich auch schon etwas zurückgefahren, die Kinder sind größer und es interessiert sie sowieso nicht. Das Wegräumen im Januar ist lästig und daher wird auch nicht mehr so viel aufgestellt. Ich habe sehr viel in Holz und das ist zeitlos. Der Adventskranz hängt an einem dicken Balken im Wohnzimmer von der Decke. Es ist ein Drahtkorb - in der Mitte mit großen Zapfen und vier Kerzen in Rot. Am Anfang hatte ich einen großen aus richtigen Zweigen gebunden, aber das war aufwendig und auch sehr teuer, wenn mann die Zweige nicht selber hat. Am küchentisch steht nur ein kleineres Gesteck/Baumscheibe mit etwas Deko und einer Kerze. Meistens irgendein Teelicht. Das Fenster wird noch etwas dekoriert und im Wohnzimmer auch. Das reicht. Vor der Hautüre halte ich es winterlich und weniger auf Weihnachten. Es ist mir zu kalt im Januar zum Wegräumen.

Die SChachteln stehen noch auf dem Speicher, denn ich fange erst nach dem Totensonntag an zu dekorieren. Plätzchen habe ich aber schon ein paar gebacken und auch Lebkuchen. Da freue ich mich jedes Jahr drauf. Ich liebe es zu backen und meine "Männer" mögen es, zu essen.

Bettwäsche habe ich einiges, wahrscheinlich zu viel. Für den Sommer - ganz alte auch, die kann man gar nicht kaputtkriegen. Welche noch aus meiner Aussteuer. Haben daher auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber auch ganz neue, Winterbettwäsche. Winterjersey ist super angenehm und muß auch nicht gebügelt werden. Bei uns wird das Schlafzimmer nicht geheizt und daher ist es auch schon mal recht kühl. Kuschelige Bettwäsche ist da sehr angenehm.

So heute hat uns der Alltag wieder und da will ich mal in die Gänge kommen und klar Schiff machen im Haushalt. Ist doch einiges liegen geblieben.

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund
Liebe Grüße



Von Saarbini am 09.11.2020 08:16 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

12 Grad, Regen in der Nacht - jetzt kommt wohl schon wieder die Sonne. Sehr gut.

Die Wahl in Amerika hat uns lange in Atem gehalten.
Die Würde des Amtes sehe ich nun eher gewährleistet, wenn der neue Präsident sein Amt eingenommen hat, die Akzeptanz eine ganz andere. Tja. Wie man in den Wald hineinruft ... wobei wir hier wohl nicht erfahren werden, wer oder was den jetzigen Präsidenten seiner Wählerschaft alles Gutes getan hat, dass sie so an ihm kleben. Naja. Wir sind wohl zu weit weg davon.

Was mich etwas irritiert ist die Bezeichnung der kommenden Vizepräsidenten Kamala Harris als "Schwarze" ? Es ist einem doch sehr fremd, wenn Menschen anderer Hautfarbe so abfällig behandelt.
Sollte es nach Jahrhunderten der damaligen Sklavenschaft noch Vorbehalte geben, dann sollte man diese mal schnellstens fallenlassen, umso besser kommt man mit seinen Mitmenschen klar. Wenn sich jemand dann als guter Freund oder als das Gegenteil von nett entpuppt, kann man seine Einstellung immer nch ändern. Aber direkt gegen alles Fremde angehen, das scheint nie so ganz aus der Mode zu kommen :-(
Themawechsel.

Die Weihnachtsdeko von Melania war ihrem persönlichen Geschmack geschuldet, es hat ihr eben gefallen.
Man sieht so manches in dieser Zeit :-D
Kein Kommentar ;-)

Die Weihnachtsdeko in diesem Jahr wird wohl auch wieder unserem persönlichen Geschmack entsprechen. Das heißt, unsre aus dem Elsass mitgebrachten Dekoteilchen kommen zum Einsatz. Einen echten Weihnachtsbaum werden wir nun im Wohnzimmer unterbringen können, nachdem der große Tisch weg ist.
Darauf freue ich mich. Der künstliche Baum kommt dann auf dem Balkon zum Einsatz. Das letzte Novemberwochenende wird dazu genutzt, schon etwas Adventsschmuck herzurichten. Die ganze Pracht dann in der Woche vor Weihnachten heraussuchen, damit pünktlich zum Fest alles bereit ist.
Viel ist ein relativer Begriff. Was ich gar nicht mag, sind diese Sachen, die ständig blinken. Absolut nicht meins. Wenn es zu voll wird mit der Deko, das mag ich nicht so gerne. Gut, dass wir den Balkon haben. Da garniere ich die Blumenkästen mit Tannengrün, und ein paar Tannenzapfen. Das reicht.
Auf den Tisch kommt ein künstlicher Adventskranz, seinerzeit bei Ikea erworben.

Das Thema Polen und Ostdeutschland gabs in der Schule nicht, da hörte das Thema Politik und Geschichte schlagmäßig mit dem Ende des 1. Weltkrieges auf.
Wobei die Zeiten und Jahrhunderte vor diesem Ereignis auch nicht ganz ohne waren. Der 30jährige Krieg oder Napoleon und seine Eroberungsfeldzüge als Beispiel - wer spricht heute noch davon ? Das ganze Unrecht, das in allen Jahrhunderten als Pogrom über die jüdische Bevölkerung gebracht wurde in ganz Europa und dem Rest der Welt - nirgends waren sie wirklich willkommen. Mein Großvater lebte zu der Zeit in Jerusalem, als Israel ein eigener Staat zugestanden wurde. Er hat uns - als meine Geschwister und ich noch Schulkinder waren - so einiges erzählt aus der Geschichte des Staates Israel vor der eigentlichen Staatsgründung. Tja. Meine Mutter lebte in Danzig bis 1945, dann mussten sie fliehen, sie und ihre Mutter.
Flüchtling sein - kein neues Thema in der Menschheitsgeschichte.

Der gestrige Sonntag war sehr angenehm und gemütlich.
Davon dürfen gerne noch mehr kommen :-)
Powerfaulenzen ist angesagt. Da bin ich dabei, das ist prima !

Da werde ich heute also mal den Barnaby sausen lassen, wenn wir stattdessen die Schweizer Bahnen schauen können ... danke für den Tipp, Schwarze Katze.

Allen hier einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 09.11.2020 08:50 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

14°, klarer Himmel mit ein paar Wolken.

Marisa kommt heute wieder, aber ab jetzt um zehn Uhr. Das ist einerseits ganz in meinm Sinne, zwingt mich aber dazu, hier nur kurz herein zu schauen. Komme ich eben später wieder.

Au weia, blinkender und blökender Adventsschmuck. Gar nicht meins. Aber die Spanier mögen das. Je mehr es blinkt und je farbiger, desto grösser der Spass daran. Wir seien "sosos" Langweiler, weil wir nur stillstehnde weisse Lichterketten haben. So verschieden sind eben die Bräuche. Allerdings blinken die Weihnachtsdekorationen in den Strassen der Städte auch nicht mehr. Manchmal sind sie nicht mal mehr farbig. Vielleicht werden die Leute hier europäisiert. Wer weiss.

Schon wieder Montag, schon wieder eine Woche näher am Jahresende. Was bin ich froh, dass ich rechtzeitig alle Kalender beschafft habe.

Dann will ich also mal die Hinteren nach vorne nehmen und mich ein wenig beeilen.

Habt es gut und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 10.11.2020 08:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

14°.grau. Vielleicht Hochnebel, vielleicht Wolkendecke. Das sehe ich dann gegen Mittag.

War das ein heimeliger Fernsehabenm gestern. Im ersten Teil, der mit dem Gotthard, fühlte ich mich fast ins Klassenzimmer zurück versetzt. Vor allem, dass die Reporterin "Wassener Chirchli" sagte, gefiel mir. Und auch das etwas eher kitschige Lied vom Postillon. Aber ein Kitschchen ih Ehren kann niemand verwehren. Damals, in der Schule, da wurde ja der Gotthard als richtiges Symbol für die Schweiz gefeiert. Ist er eigentlich immer noch. Später sind wir dann öfters auf dieser Strecke gefahren. Vater war bekanntlich ein begeisterter Sonntagsausflügler. Und wieder, viele Jahre später, sind Männe und ich mit dem Auto durch den Tunnel nach Bellinzona gefahren, um an der Feier zur Beförderung unseres Sohnes zum Feldwebel teilzunehmen. Auf dem Rückweg genossen wir die Fahrt über die alte Strasse. Ein Erlebnis, das man einmal mitgemacht haben sollte.

Im zweiten Teil kriegte ich manchmal Gänsehaut. Die Hintergrundmusik war so schön. "Le vieux Chalet" und "Le Ranz de Vaches", eben, Gänsehaut für mich. Wieder einmal die blauen Greyerzer Männertrachten zu sehen. Wenn wir jeweils in Bulle über den Markt schlenderten, waren sie alle da, die Sennen, die "Armaillis",von den Alpen (Almen), die ihre Einkäufe machten. Immer trugen sie die blauen Trachten, trugen Holzpantinen dazu. Ach ja, fast könnte man Heimweh aufbauen. https://www.fribourgregion.ch/de/P10725/le-bredzon-kurzaermlige-sennenjacke
Am nächsten Montag ist dann wieder Bahntag auf 3sat. Schauen wir natürlich in jedem Fall.

Heute Abend muss ich leider unsere zwei kleinen Katzen einsperren. Als Trost gebe ich ihnen noch etwas rohes Fleisch in den Raum, so sind sie beschäftigt, während ich raus gehe und die Türe hinter mir schliesse. Morgen müssen sie nüchtern beim Veterinär antreten. Hoffentlich geht alles gut. Für Felix habe ich ja keine Bedenken, das ist nur eine ganz unblutige, fast äusserliche Prozedur. Aber bei Hortensia ist es halt doch ein Eingriff in die Bauhhöhle. Nun ja, wird schon gut gehen. Bis auf ein enziges Mal ist noch nie etwas passiert. Die beiden Tierärzte damals, die unser Hexli operierten, waren Rohlinge. Wir hätten gleich wieder gehen sollen, als beide mit dicken Lederhandschuhen ankamen, um das kleine, verschmuste Büsi aus der Transportkiste zu nehmen.
Lange her, aber immer wieder präsent, wenn eine neue Operation ansteht. Seufz.

Gestern war Marisa wieder da. Unglaublich, wie macht sie es nur? Wenn ich die Wohnung putze, dann sieht sie eben geputzt aus. Wenn Marisa da war, dann ist sie sauber. Spürt ihr den Unterschied?

Sobald es richtig hell ist, gehen wir mit den Pferden. Dieser Spaziergang tut uns jeden Morgen gut. Danach kann der Tag beginnen.

Euch wünsche ich einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 10.11.2020 09:33 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

Wenn noch einiger Nachwuchs zuhause ist wie bei Dir, Simluk, ist Kochen und Backen angesagt, sie wissen es wohl alle zu schätzen :-)
Mir macht es - nebenbei gesagt - auch immer noch Spaß.
Ich habe extra ein Glas Rübenkraut für die Weihnachtsgebäckaktionen gekauft.
Dass in jedem Raum ein wenig Adventsdeko steht, das finde ich sehr schön.

Der letzte Sonntag vor dem 1. Advent ist meist der Startschuss Richtung Adventsdeko. Gestern habe ich ein Bündel Nobilistanne gekauft, weitere Deko für die Blumenkästen, in denen bislang der oder das Sedum wuchs. Die Sedumzeit ist nun vorbei, kahle Kästen mag ich nicht. Also dann ... nix wie ran :-)


10 Grad heute früh, die Sonne traut sich raus.

Noch ganz geflasht von der gestrigen schönen Bahnsendung und Fahrten durch die Schweiz. Viele herrliche Erinnerungen - auch wir mögen das Bahnfahren gerne und haben es stets rege genutzt, wenn wir dort waren.

Durch den St. Gotthard sind wir schon gefahren, er ist Ingenieurs- und Arbeiterkunst vom Feinsten.
Diese Kehrtunnel kennt man sonst nur vom Polarexpress :-) Mit dem Goldenpass sind wir noch nicht gereist, das wäre mal was. Wir freuen uns schon auf die nächsten beiden Folgen am kommenden Montag.
Berührend die Liederbeiträge, das stimmt wohl.
Am Brienzer See gibt es einige Chöre und Gruppen, denen wir mal lauschen durften. Teils jahrhunderteale Gesänge - da bekommt man Gänsehaut. Chapeau vor den Künstlern.

Für die Katzen-OPs viel Erfolg gewünscht, mögen sie alles schnell vergessen und ihr Katzenleben weiter ungestört genießen.

Dass die Profis wie Marisa das einfach besser können als wir lapidaren Hausfrauen, das wundert mich nicht.
Sie sind eben vom Fach, das erkenne ich neidlos an.
Gestern haben wir uns mal die Glasglocken der Lampen vornehmen müssen. 1 Birne war kaputt, das Auswechseln gelingt nur mit einer hohen Leiter, da die Wände hier 3,20 m hoch sind, da reichen lange Arme nicht aus, um das Werk zu vollbringen. In der Glasglocke sammeln sich Staubflusen, das bleibt nicht aus. Nun ist alles blitzblank. Bravo !

Der Spaziergang direkt an der frischen Luft - ja klar, das würde mir auch gefallen. Nur eben ohne Pferd.
Oder mit Fury, das liegt schon hinter mir heute, im gelüfteten Wohnzimmer und das Alpenpanorama genießend.

Heute ist Hausarbeit angesagt. Alle Siebensächelchen abräumen und dann saubermachen. Nur noch 1 offenes Bücherregal, die anderen beiden Bücherschränke sind Glasvitrinen, das ist schon besser für die Bücher, und für mich. Dann gehts an die Wäsche.

Wir haben gestern schon den Wocheneinkauf erledigt.
Mittlerweile gibts jede Woche zu dem üblichen hiesigen Obst eine Ananas, die sollen sehr gesund sein. Da mache ich mal eine Ausnahme, was die Exoten angeht, genau wie bei den Bananen. Als wir auf Mallorca urlaubten, gab es Kanarische Bananen. Die schmeckten auch ganz gut, wären aber niemals transportfähig gewesen. Dafür waren sie anders gereift und dadurch sehr lecker. Ich mochte sie gerne. Die Erdbeeren dort aber reine Katastrophe, keine Ahnung, welche Früchte sie als Erdbeeren ausgegeben haben. Riesenömmesse, aber null Geschmack und wie mit Haarspray eingesprüht glänzend. 1 x probiert und diskret in der Serviette entsorgt. Tja.
So gerne ich im Urlaub die einheimische Küche probiere - manches geht dann eben nicht. Macht ja nichts, die Auswahl ist stets reichlich gewesen und man musste sich dann eben eher zurückhalten.
Die Pfirsische hingegen eine Wucht. Immerhin.
Von einem Fehlschlag darf man sich nicht entmutigen lassen, dafür ist der Urlaub eine gute Gelegenheit, mal etwas anderes als das gewohnte Essen kennenzulernen und eine andere Kultur zu erleben.
Die Süßspeisen entsprachen gar nicht so meinem Geschmack, da hätte man täglich 1 Pfund Zucker zu sich genommen, wenn man da zugelangt hätte. Das Gebäck Ensaimada allerdings - mit Kürbi- oder Feigenmus - saulecker.
Da findet jeder etwas, was ihm behagt.

Als "Sosos" bezeichnet werden - das ist ja fast ein Kompliment :-D
Lieber bin ich langweilig und habe das Blingbling nicht um die Augen. Geht gar nicht.

Habt alle einen schönen Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüße








Von Schwarze Katze am 10.11.2020 18:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Das ist jetzt blöd. Vorhin hat die Tierklinik angerufen, dass der Termin auf Donnerstag verschoben werden müsse.
Ja, ich weiss, so eine Riesensache ist es ja nicht, aber auch bei so vielen Katzen ist einfach so, dass man sich Sorgen macht. Nun also noch einen Tag länger warten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Der Tag hier wurde dann doch noch angenehm warm, es war eine Freude, im Garten zu arbeiten.

Bis morgen früh wieder. Schlaft gut.

Von Schwarze Katze am 11.11.2020 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

12°, der Himmel sieht aus wie bunt bemalt. Morgenrot, sehr schön, weist aber in der Regel sehr unschön auf Regen hin. Es soll aber nur während der Nacht regnen. Sehr rücksichtsvoll von den Wetters.

So wäre also heute Karnevalsbeginn. Aber nix is. Rückkehrer aus Deutschland haben in den vergangenen Jahren auch hier hier und da kleine Feiern veranstltet. Geht dieses Jahr halt nicht.

Wenn es das Wetter zulässt, werden wir heute weiter etwas im Garten tun. Ich habe Männe angewiesen, das verstrupfte Blumenbeet mit der abgestorbenen Buchsbaumeinfassung dem Boden gleich zu machen. Ist gar nicht so einfach, denn Buchsbaum ist unglaublich zähes Holz. Es wird übrigens gerne benutzt, um die Pfeifen der Gaitas (Dudelsäcke) zu drechseln. Es habe den schönsten Klang von allen Hölzern.

Ich muss Futter bestellen, aber ich fahren nicht nach Cariño, ich kaufe es wieder in Ortigueira, wie früher. Unglaublich, dass der Mensch in Cariño nicht fähig ist, eine rechtsgültige Rechnung zu schreiben. Immer stimmt etwas nicht. Es scheint, dass, seit ihm seine Frau davon gelaufen ist, die Tochter die Rechnungen schreibt. Aber sie steht ganz offensichtlich auf Kriegsfuss mit Excel. Immer ist irgend etwas falsch. Das ärgert. In der Handlung in der Penela geht das ganz automatisch. Das Futter wird verladen, zur gleichen Zeit schreibt jemand im Büro eine ordentliche Rechnung. Kann doch nicht so schwer sein. Es tut mir leid um den Händler, aber so geht das eben nicht.

Der Veterinärtermin ist nun auf morgen verschoben. Hoffentlich klappt es dieses Mal.

So schön haushalten wie Simluk kann ich nicht. Hausarbeit ist mir aber sowas von zuwider. Zu allem muss ich mich aufraffen. Aber eben, gemacht werden muss es ja doch. Sogar das Bügeln, wenn auch die heutige Wäsche kaum mehr gebügelt werden muss. Sogar reine Baumwolle knittert nicht mehr so wie früher. Moderne Zeiten sind halt doch für etwas gut.

Der Arsch mit Ohren, der immer noch im Weissen Haus sitzt, will nicht gehen, obwohl ihm jetzt sogar Familienangehörige zusetzen. In der Klatschspalte unserer sonst so seriösen Tageszeitung steht zu lesen, Dass Melania die Minuten zählt, bis sie die Scheidung einreichen kann. Ich glaube, als immer noch First Lady kann sie sich nicht scheiden lassen. Nun, ich nehme an, das Haus ist weitläufig genug um sich aus dem Weg zu gehen.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag. Geniesst ihn und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 12.11.2020 08:18 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

14°, vorhin hat es geregnet, jetzt hat es aufgehört. Mal abwarten, was das Wetter heute so will.

Zwischen zehn und elf sollen wir in der Tierklinik sein. Das geht gut. Die Kleinen machen Radau in der Dusche. Sie springen offenbar an der Türe hoch und maunzen zum Gott erbarmen. Aber sie müssen nun mal nüchtern zum Tierarzt. Arme Büsi.

Recht traurig ist es für die Jecken und Narren, dass der 11.11. so mickrig ausfallen musste. Mir macht das ja nichts aus, Karneval hat für mich in der Art keine Bedeutung. Aber für alle jene, die das ganze Jahr geprobt, genäht und gebaut haben, ist es schon hart. Es gab aber auch keine Martinsumzüge. Vor allem für die Kinder war das bestimmt schlimm.

Ob wir nächste Woche einkaufen fahren können, ist auch noch nicht raus. Männe wartet auf einen Termin, den werden wir dann natürlich "missbrauchen" und einkaufen. Ich liebe ja diese Einkaufstage, auch wenn ich am Abend regelmässig gerädert bin. Auch auf das Essen im Cambalache freue ich mich immer, daraus wird wohl ebenfalls nichts, die Restaurants in Ferrol müssen geschlossen bleiben. Das Cambalache hat aber auch einen Hauslieferservice, hoffentlich können sie sich damit über Wasser halten.

Bald ist es hell und ich kann zu den Tieren gehen. Die Pferde bleiben heute notgedrungen zuhause, aber hier ist ja auch Platz.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Unternehmt etwas Interessantes und geniesst es. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 12.11.2020 09:23 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits :-)

10 Grad plus, etwas Regen ist dabei.

Viel Glück mit den Katzenkindern gewünscht, Schwarze Katze. Das muss nunmal sein und erspart jede Menge Tierleid.

Der gestrige Karnevalstag - der keiner gewesen ist - tja, sehr schade für die Freunde dieses Brauchtums.
Man trägt das wohl im Herzen, so oder so, und muss sich wie alle anderen Mitbürger eben der Situation beugen. Früher liebte ich den Karneval hauptsächlich wegen der vielen Kostüme, dem Tanzen und der Lieder.
Es ist ein Hobby, das die ganze Familie mit Freunden, Verwandten & Bekannten teilen kann. Wenn man will.
Dieses Jahr - und wer weiß, ob nächstes Jahr - gibts keine üblichen Veranstaltungen, die komplette Unterhaltungsbranche hat Zwangspause dank Corona.

Unser Tag gestern lief unspektakulär ab.
Leider ärgert mich seit einigen Tagen der Ischiasnerv. Da hat selbst Fury Pause, seufz.
Schön blöd :-(

Sämtliche Restaurants sind hier geschlossen, und ob das nun wirklich bald wieder aufgehoben, inklusive Beherbergungsverbot - daran zweifele ich.
So fällt auch der für Anfang Dezember geplante Kurztrip ins Saarland wohl flach. Schade.
Ich wäre sehr gerne dieses Jahr nochmals dorthin gereist. Schauen wir mal, was daraus wird.

Einkäufe sind zum Glück erledigt, und hier um die Ecke gibts einen sehr guten Bäcker, wo man sich versorgen kann, wenn man nicht selbst backen kann.
Eine große Auswahl bieten sie an.
Wir haben es nicht weit zu den Geschäften und zu den Ärzten, das ist schon auch ein Vorteil.
Eine Waschtag gibts diese Woche nicht, da werde ich lieber mal abwarten, bis der Ischias wieder Ruhe gibt.

Eine von den zwei neuen Strickstulpen ist schon fertig, sie tragen sich sehr angenehm. Eine schöne kleine Arbeit, die echt Spaß macht.

Allen einen schönen und erfolgreichen Tag gewünscht.
Bleibt gesund.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 12.11.2020 12:53 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Ischias ist eine hundsgemeine Erfindung. Wenn man Pech hat, kann man sich nicht mal die Socken selber anziehen.

Pfui über den, der das erfunden hat!

Meine Garnitur bestehend aus Socken, Stulpen und Schal ist soweit fertig. Die Fäden an den Stulpen muss ich noch vernähen, danach alles waschen, weil die Sachen während der Arbeit eher dunkelweiss geworden sind.

Nach vier können wir die Katzen wieder abholen. Vorher aber kommt noch der Servicemann von Velux, mal abwarten, was der sagt.
Die Beiden waren gar nicht erfreut, dass sie in der Transportkiste im Auto herum gefahren wurden. Aber die meistens Katzen mögen das nicht. Damals, unser Kater Poldi, der mochte Auto fahren. Er sass auf der Hutablage und flirtete mit den Fahrern hinter uns. So sind sie eben auch alle verschieden.

Von Schwarze Katze am 12.11.2020 16:51 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Die Katzen sind wieder zuhause. Etwas wackelig auf den Beinen, aber, sobald sie aus der Transportkiste raus konnten, rannten beide zum Katzenklo. Hatte aber nur eine Platz. Na gut, dann eben auf das Ablaufloch der Dusche.
Grins. Und danach ganz schnell und ausgiebing lang futtern. So lange nüchtern sein ist doch nichts für die Katz.

Hoffentlich bleibt alles gut.

Der Velux-Mensch war auch da. Er riet uns, der Firma, die das Fenster eingebaut habe, zu drohen, man mache sie für die Schäden haftbar. Ausserdem sollen sie jetzt sofort kommen und den Pfusch beheben. Die Arbeit sollen wir nicht bezahlen, nur das Material.
Ich weiss nicht, ob das geht. Vermutlich müssen wir froh sein, wenn überhaupt jemand kommt.

So ist das eben mit den Handwerkern.

Habt einen schönen Abend. Mensch, morgen ist schon wieder Freitag.

Von soleil am 13.11.2020 07:42 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen,
Nach Deinem Bericht über die Bahnsendung habe ich mir das Sennenlied Le ranz de vaches angemacht und habe Gänsehaut...

https://www.youtube.com/watch?v=3HP9d4RPoAw
Letztes Jahr sass ich genau auf dieser Seite in der Arena in Vevey und hatte auch Gänsehaut und Augenwasser (zum Glück gibts Sonnenbrillen... ), trotz 30 Grad und praller Sonne. Unvergesslich.
Und die Idee fuer einen neuen Ausflug ist auch geboren, sobald wir wieder dürfen, nehme ich den in Angriff. Ich freue mich schon darauf.

Zum Glück haben die Büsis den Eingriff überstanden.

Euch allen einen wunderschönen, magischen, hellen, freundlichen Novemberfreitag. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 13.11.2020 08:49 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen meine Lieben!

Orion hat zum Fenster herein gegrinst. Das liess Böses ahnen. Aber er hat offenbar umsonst gegrinst. Weiterhin 14°, fast windstill und klarer Himmel.

Ja, der Ranz des Vaches. Aber mein ganz besonderer Favorit all dieser Lieder ist und bleibt La fanfare du Printemps. Das kann ich hintereinander hören, ohne dass ich es über habe. Auch ein schweizerdeutsches Lied gibt es, das mir Gänsehaut macht: Simeliberg. Obwohl ich mich als Kind immer geärgert habe, wenn plötzlich wieder jemand hinter mir mit dem Vreneli vom Guggisberg anfing.

Die Kätzchen sind wohlauf. Felix war gestern Abend wohl ein wenig durcheinander. Er rannte dauernd mit dem Schmuselumpen zwischen den Zähnen herum. Doof sah das aus. Heute Morgen zum ersten Mal und noch während fünf Tagen muss ich Hortensia zweimal am Tag ein Atibiotikum geben. Es ist ein Medikament für Babies, und ich muss nur ganz wenig geben. Katzen verabscheuen in der Regel das süsse Zeug, aber sie hat gar nicht heftig reagiert, ging nur sofort zum Fressnapf. Hoffentlich klappt das die nächsten elf Mal auch so gut.

Heute Vormittag werde ich mich danach erkundigen, wo in unserer Gegend eine Velux-Vertretung ist, damit ich das Teil bestellen kann, das offenbar nicht von Anfang an eingebaut wurde. Der Firma, die den Einbau machte, habe ich den Auftrag auch schon erteilt, aber es hiess, dass da bis Ende Monat gar nichts gehe. Werden wir ja sehen. Ich sagte, dass wir das Haus in diesem Zustand auf keinen Fall vermieten können. Dass wir eigentlich Ferien machen wollten vom Vermieten, geht den Menschen ja gar nichts an. Wenn möglich, öffnen wir wieder. Männe hat die Preise neu kalkuliert, hat vor allem das Brennholz eingerechnet. Mal abwarten.

Der eine Zitronenbaum hing so voller Früchte, dass ein paar Äte abgebrochen sind. Wir mussten mal wieder mit der Kettensäge dahinter. Nun habe ich einen ganzen Capazo voller Früchte. Dazu habe ich noch ein Dutzend Limetten gepflückt. Nun schneide ich alles in Scheiben und koche es aus. Dann seihe ich es ab. Aus dem Saft werde ich Zitronengelée kochen. So war der Plan. Männe war dagegen. Und so kaufte ich halt mal wieder einige Bananen, die ich darunter mixen werde. Wird bestimmt gut. Momentan essen wir die zuletzt gekochte Marmelade (Trauben, Physalis, Grapefruits und Bananen), sie schmeckt himmlisch. Eigentlich halte ich vom Ernten nicht so viel, aber geradezu alle Früchte kann ich nun wirklich nicht vergammeln lassen. Vor allem auch darum nicht, weil sie ja nicht in jedermanns Garten wachsen.

Einen schönen Freitag den 13. wünsche ich. Bleibt gesund.

Von Saarbini am 13.11.2020 09:34 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Fliegende Blätter im Wind
Guten Morgen, allerseits.

7 Grad, sonnig.
Socken alleine anziehen - ging leider nicht :-(
Mist!
Nachtschlaf ist ein ungekannter Luxus währenddessen.
Auch Mist !

Dafür ist das Wetter nun schön herbstlich und ich kann aus dem Fenster schauen, immerhin kann ich rumhumpeln, etwas mühselig zwar, aber bin jetzt nicht mehr so ganz ans Bett gefesselt. Es geht aufwärts. Gottseidank.

Dass die Katzenkinder nun wieder in die Gänge kamen - umso besser. Medizin, ob süß oder sauer, das gibt schon mal Krampf, seufz. Hauptsache, es läuft und die Tiere haben den Eingriff gut überstanden.

Die Lieder wie der Ranz des Vaches usw. - die prägen sich einfach ein, es scheint etwas dran zu sein, dass man sie lebenslänglich in sich trägt. So hat jeder seine Gänsehautgesänge, und das ist auch gut so.

Die vielen Früchte, als Gelée verkocht, oder mit Banane - klasse ! Sicherlich könnt ihr sie gut verwerten und eure Gäste werden sich ihre Finger ablecken, falls sie in den Genuss von so einem kleinen Probierglas kommen. Einige Zeit habe ich die Gläser von selbst gekaufter Pestosauce hergenommen, wenn ich Früchte vor dem Gammeln bewahren musste und habe dann diese kleinen Gläser für die Marmelade einsetzen können. Es wäre jeweils zu schade um das Obst gewesen. Von reifen Bananen habe ich mal Bananenbrot gebacken, jeden Tag würde ich es nicht essen wollen, aber mal als Abwechslung taugt es.

Dass man für die FeWos die Preise für Brennholz inklusive erstellt, keine Frage.
Oder man verkauft das Holz bündelweise, so machen es die Texelaner. Manchmal gibts kleinere Bündel Spaltholz zum Feueranmachen. Als Vermieter kann man sich überlegen, wie man das Holz veräussert - hauptsache, es macht nicht zu viel bürokratischen Aufwand.

Die Stulpenstrickerei könnte mein neues Hobby werden.
Ist einfach klasse, wie flott es von der Hand geht, die Strickstücke sind nicht allzuschwer und die Vielfalt an Farben, Formen, Material und Muster unerschöpflich.

Die Bäume so voll, dass Äste brechen, habe ich öfter mal gesehen, wenn wir zur Erntezeit unterwegs waren.
Dann hat man eben Obstholz für den Kamin :-)

Die Fenstergeschichte nimmt hoffentlich und endlich ein gutes Ende. Ist schon ärgerlich, was da so nach und nach als Pfusch so rauskommt. Wenn wir alle so gearbeitet hätten ... au Backe !

Allen hier einen schönen Tag gewünscht an diesem Freitag, dem 13.
Einen guten Start in ein schönes erholsames Wochenende.
Bleibt gesund.

Liebe Grüße




Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/