Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 24.02.2021 08:39 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

14°, der Himmel fast wie gestern: Klar, ein paar rosarote Wölkchen schmücken ihn. Der Tag verspricht, schön zu werden. Wenn man jetzt am Morgen aus dem Haus tritt, möchte man gar nicht mehr zurück.

Heute werde ich noch die restlichen Arbeiten im Garten erledigen. Männe muss mir helfen, denn so alleine auf die Leiter klettern und dort oben Äste absägen, das ist mir dann doch zu riskant. Bin ja kein jungerh Hupfer mehr. Aber es muss sein.

Fidel ist gestern gekommen und hat den Tumbler wieder in Ordnung gebracht. Vierzig Euro hat das gekostet, Material, zweimal kommen und Arbeitszeit inbegriffen. Da können wir uns nicht beklagen. Wir werden es ihm danken, indem wir, wenn es dann so weit ist, auch das nächste Elektrogerät bei ihm kaufen. Das Satelliten-Empfangsgerät will er nicht reparieren. Er sagt, für so ein altes Gerät lohne es sich nicht mehr, denn die Technik sei mittlerweile ja nicht stehen geblieben. Also habe ich ein neues bestellt. Wieder eine oder zwei Nächte damit verbringen, alle unerwünschten Sender raus schmeissen und die erwünschten in Reih und Glied schalten, genau nach Liste, damit auf allen Geräten die gleiche Reihenfolge ist. Darauf lege ich Wert.

Männe hat schon wieder einen Tolino umgebracht. Ich frage mich, wie er das macht. Zum Glück haben wir Vorrat angeschafft. Es ist etwas mühsam, ehrlich. Und auf die Dauer teuer. Nun gut, Papierbücher sind auch nicht gratis, ganz im Gegenteil.

Gleich werde ich im Gästehaus wieder die Fenster öffnen, damit die schön warme Frühlingsluft eindringen und auch den Rest noch trocknen kann. Bald ist der Holzboden so trocken, dass wir ihn neu behandeln und lackieren können. Die Decke ist soweit trocken, nur ein paar lose Täfer müssen neu befestigt werden. Der Maurer hat immer noch keine Rechnung geschickt. Ich werde den Teufel was tun und sie reklamieren. Solange ich keine Rechnung habe, bin ich nichts schuldig.
So beginne ich also jetzt mein Tageswerk. Immer schön mit der Ruhe, nur nicht jufle.

Habt einen angenehmen Tag, geniesst den Vorfrühling, solange er dauert. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 24.02.2021 09:12 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

12 Grad, Sonne :-)
Die paar Tage Vorfrühling bringen sehr viel Freude.
Gleich werden wir wieder starten, Frühstück & Fury ist schon erledigt.

Die beiden Arzttermine sind sehr erfreulich gelaufen, alle Werte im Normalbereich, also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, das olle Cholesterin war vor dieser neuesten Messung doch etwas zu hoch. Jubel.

Vorgestern hatte ich ein Roggenbrot gebacken, nur Roggen, und es schmeckt uns sehr. Ist zwar etwas aufwändiger als das übliche normale Mischbrot, aber manchmal darf es eben auch mal ausser der Reihe etwas Feines sein. Das Rezept stammt aus meinem ersten Brotbackbuch von 1980 ungefähr, von Ulrich Klever und heisst simpel "Selber Brot backen" Das war damals mein Einstieg in das Thema. Damit wir am Wochenende auch mal ein paar leckere Brötchen für sonntags hatten, so mein Ehrgeiz. Dass es mal Hobby werden würde, daran hab ich damals nicht gedacht.
Ein interessantes Brot, das ich nächstens mal backen möchte ist das St. Galler Landbrot, in Schneckenform.
Auch hier dauert die Zubereitung etwas länger, aber was solls. Ich bin Rentner und habe Zeit.

Etwas Vorsicht bei der täglichen Haus- und Gartenarbeit ist durchaus angebracht. Man ist zwar noch nicht eingerostet, doch leider etwas zerbrechlicher. Mit Schrecken denke ich da an mein Muttertagserlebnis, das mir 2 Bänderrisse und einen Meniskusabriss bescherte, als ich morgens in der Küche etwas zu eilig unterwegs war und zu Fall kam.
Eine Woche im Khs., und das Knie ist nie mehr wieder wie vorher geworden. Naja. Wenigstens blieb der Hals verschont :-)

So ein Fidel ist doch prima. Wir halten unseren Elektroladen seit Jahrzehnten die Treue und werden das auch weiterhin tun. 40 Euro für solche Dienstleistungen, da kann man nur von träumen.
Bezahlt wird hier elektronisch, wir bekommen die Rechnung bei Lieferung mitgebracht und schwupp wechselt das Geld von hier nach da. Sehr praktisch.
Das letzte Teil von dort war unsere neue Miele-Spülmaschine, nachdem nach 14 Jahren das Vorgängermodell den Geist aufgab. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Die Tolinos sind wohl leider Rappelkisten.
Letztes Jahr hat mein Mann einen solchen gekauft, und schon häufen sich die Störungen. Das Blättern dauert manchmal sehr sehr lange, und/oder es legen sich zwei Seiten übereinander. Lästig, lästig. Nun ist der nächste Tolino angekommen, hoffentlich bleibt der von solchen Sachen verschont. Woran es liegt, das kann nur der Fachmann beurteilen. Ich finde, er sollte das defekte Gerät mal einschicken zur Reparatur mit Angabe der Störungen. Mal sehen, was er macht.

Wir wollen gleich losfahren, die Elfenkrokuswiesen locken uns vor die Türe.

Allen einen schönen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüße


Von Saarbini am 25.02.2021 08:49 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Schwarze Katze :-)

Glück, Gesundheit und Zufriedenheit, Erfolg und viele schöne Erlebnisse im neuen Lebensjahr gewünscht.
Lass es Dir immer rechtgehen, und bleib schön gesund.

12 Grad plus, und die Sonne lacht schon vom Himmel.

Allen hier einen schönen Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 25.02.2021 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

12°, es regnet. Hatten wir länger nicht, ich glaube zwei volle Tage. Wahnsinn! Wenn das so schön pladdert, werde ich Dünger ausbringen. Der kann sich dann ganz ohne Zusatzarbeit in den Boden einziehen.

Mein Tolino hat sich gestern Abend auch nicht einschalten lassen. Nach mehreren Versuchen schaltete er sich ein und zeigte den Lätsch. Nun, man sollte ihn halt von Zeit zu Zeit aufladen. Jetzt geht er wieder.

So gegen halb elf werde ich nach Ortigueira fahren. Hühner- und Pferdefutter kaufen. Ausserdem zwei neue Legehennen. In letzter Zeit sind mir immer wieder welche gestorben, jetzt blieben mir nur noch zwei und die Glucke mit den Küken. Auch Wellensittichfutter muss ich noch kaufen, aber nur einen Sack, denn am Dienstag können wir es ja wieder in Ferrol holen bei Mercadona. Zu einem annehmbaren Preis.

Ameisen, überall Ameisen! Woher kommen die Ameisen auf meinem Schreibtisch? Das ist eines der Übel von alten Steinhäusern. Überall hat es Nischen und Möglichkeiten für die Viecher. Früher, bevor wir die Wand verputzen liessen, hatten wir immer wieder wilde Bienen in der Wand. Aber die regten mich nicht auf. Ebenso wenig wie die Vögel, die in einem Loch in der Wand brüteten. Als wir die Mauer dann verputzen liessen oder teilweise auch selber verputzten, achteten wir darauf, dass keine Tiere mehr vorhanden waren. Daher konnten wir die eine Wand erst im Spätsommer verputzen, als alles Vogelgetier ausgeflogen war. Die Fledermäuse wohnen hinter den Fensterläden, die wir praktisch nie schliessen. Ich mag keine verrammelten Fenster, nicht mal durch Vorhänge.

Die Veilchen blühen, der Pflaumenbaum hat nun viele seiner Blüten geöffnet. Demnächst kommt der Quittenbaum. Die Lorbeerbäume sind übervoll mit Blüten, auch der Avocadobaum blüht. Der Frühling ist echt super, auch wenn es heute regnet.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 25.02.2021 08:54 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Wir haben uns überschnitten.
Danke für die guten Wünsche. Glück und Gesundheit werden halt nicht von uns programmiert, aber die Zufriedenheit, die schon.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.

Von Kralle am 25.02.2021 11:31 Uhr Kralle
Im Club seit: 08.11.2007
Zuletzt Online am: 26.03.2024
Weitere Beiträge von Kralle
Re:Der Duft des Frühlings
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!

Vielleicht kommt heute Nachmittag bei Euch zur Feier des Tages doch noch die Sonne heraus. Ansonsten schmeckt der Geburtstagssekt auch bei Regenwetter.

Von huenchen am 25.02.2021 11:59 Uhr huenchen
Im Club seit: 08.07.2018
Zuletzt Online am: 08.04.2021
Weitere Beiträge von huenchen
Re:Der Duft des Frühlings
Alles liebe zum Geburtstag, auf die nächsten 30 Jahre.

Von Hermi1952 am 25.02.2021 13:52 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Der Duft des Frühlings
Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, liebe Schwarze Katze!

Das beste Geschenk wurde dir ja seitens der Regierung schon gestern gemacht, oder? Du kannst wieder da einkaufen, wo es dir am besten in den Kram passt! :-)

Wir genießen die Sonne, und eben durchforstete ich das Internet nach einer Hollywoodschaukel. Vor 40 Jahren träumte ich davon, aber mein Mann war gegen so eine unsinnige Anschaffung, dann hatte ich keine Möglichkeit, eine aufzustellen, und jetzt, ha, jetzt bräuchte ich nur jemanden, der mir beim Aufbauen hilft. Den Rest kann ich selbst entscheiden...

Einen schönen Tag euch allen!

Von Schwarze Katze am 25.02.2021 18:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Wieviel willst du ausgeben? Schau mal rein bei Beliani.es
Das ist zwar die spanische Web-Site, aber ich glaube, die sind international.
Da gibt es eine Hollywoodschaukel aus Holz. Ach, wenn ich doch den Platz dafür hätte.

Einen schönen Abend noch.

Von Saarbini am 26.02.2021 06:39 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

12 Grad plus, leichter Regen. Wie angekündigt.
Vollmondalarm in Aussicht - morgen ist es soweit.
Meistens schlägt das Wetter dann etwas um, darauf müssen wir uns jetzt hier gefasst machen.
Mal sehen.

Der Saharastaub hat so einiges hier hinterlassen, man kann überall seinen Namen draufschreiben.
Da lasse ich das Fensterputzen erstmal sein, bis es sich abgeregnet hat. Die Fenster laufen nicht davon, ganz entgegen meiner sonstigen Vorliebe lasse ich sie nun erstmal wie sie sind, sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

Wir hatten einen sehr schönen Tag gestern.
Nachmittags waren es hier 20 Grad, das ist ja der Hammer - für Ende Februar. Den Tag haben wir für allerlei Unternehmungen genutzt.
Für den Balkon haben wir 2 Dutzend kleine Stiefmütterchen gekauft, in einem zartlila Ton. Eigentlich wollte ich die großen Stiefmütterchen haben, aber die waren bereits ausverkauft. Naja.
Wer zu spät kommt ... aber die kleinen buschigen Hornveilchen sind auch schön. Was solls.
Die Gärtnerei, wo wir die Blumen kauften, liegt direkt am Kölner Westfriedhof. Wir haben dann das Grab meines Schwiegervaters besucht, und mussten leider feststellen, dass mal wieder die Metalldiebe zugeschlagen haben und den lieben Verstorbenen die Bronzevase, die fest verschraubt war, gestohlen haben.
Es kann nicht lange her sein, wir waren erst kürzlich dort und hatten die Winterdeko ausgetauscht und Frühlingsblumen in die Vase gestellt.
Die Blumen lagen ums Grab verstreut noch im Gras.
Es ist echt ein Jammer, immer wieder passiert so etwas.
Grabgestecke stellen wir schon gar nicht mehr hin, in schöner Regelmäßigkeit werden diese weggefunden von den Armen, die die Gestecke wohl nötiger brauchen als unsere lieben Verwandten.
Gemeinheit.

Tags zuvor habe ich mal die ganzen Tannen aus den Balkonkästen bei uns zuhause rausgemacht, insgesamt 4 große Mülltüten voll, von insgesamt 12 Kästen, da kommt einiges zusammen.
Die Kästen zur Garten-/Straßenseite habe ich letztes Jahr mit Sedum bepflanzt, das ist eine dankbare Pflanze und Bienenweide im Herbst. Sie kommen alle Jahre wieder.
Damit es dort nicht so kahl aussieht, habe ich mich entschlossen, kleine künstliche Stiefmütterchen reinzustecken, damit das Sedum wieder ungestört nachwachsen kann. Auf der Balkonseite dann wachsen nun die Mininarzissen namens Tête-á-Tête und dazu nun die Hornveilchen.
Das war so ein spontaner Einfall, das mal in Angriff zu nehmen. Beim Einpflanzen habe ich bemerkt, dass die Blumenzwiebeln, die ich letztes Jahr im Herbst gesetzt habe, doch nicht erfroren waren, wie ich angenommen hatte. Nun dürfen sie sich bald den Platz im Kasten teilen mit den Neuankömmlingen.
Hoffentlich vertragen sie sich :-)

Da in der nächsten Woche einige Frostnächte vorkommen sollen, ist das die beste Lösung, etwas Blühendes zu haben, das auch mal kältere Temperaturen verträgt.
Es gibt zwar schon viele andere Blumen, jedoch möchte ich keine erfrorenen Primelchen usw. haben.
Alles kann man über Nacht nicht reinstellen, wenn Petrus dann noch mal mit einigen Minusgraden unsere Frühlingsgefühle veräppelt.
Den ersten Schlehenbaum in Blüte sahen wir gestern, und die Mirabellen haben prall gefüllte Knospen, da wird es täglich losgehen.
Ich freu mich drauf. Veilchen sind noch nicht in Sicht.
Hast Du echte Lorbeerbäume, Schwarze Katze, oder den Berglorbeer (Kalmia) ?
Da bin ich als Gartenfan doch neugierig.

Unsere Kirschlorbeerbäume haben schon Knospen. Bald geht das dann wieder los, ihr unschlagbar schöner Duft und dass sie ganzjährig grün belaubt sind, gefällt mir immer mehr. Manche mögen diese Gehölze nicht. Sollen sie halt was anderes bei sich anpflanzen.

Eine Hollywoodschaukel sollte doch zu finden sein, liebe Hermi, der Enkel wird noch zu klein sein dafür, der trommelt sicher lieber auf dem Schlagzeug herum, aber seine lieben Eltern ?
Die Beiden würde ich mal auf der Suche nach dem Schaukelglück mit einspannen, sie helfen Dir sicherlich gerne :-D Viel Glück !

Allen einen schönen Tag, und guten Start ins Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüße










Von Schwarze Katze am 26.02.2021 09:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!
13°, noch trocken. Kann man direkt als Fortschritt erachten.
An alle Ihr Lieben, herzlichen Dank für die guten Wünsche zum Geburtstag. Das hat micht echt gefreut. Wir haben fein gegessen und dann den Tag einfach ausplampen lassen. So viel anders als andere Tage ist so ein Geburtstag-Tag ja auch nicht. Und er kommt regelmässig wieder. Ja, von mir aus auch noch dreissig Mal.

Bei den heutzutage verkauften künstlichen Blumen muss man zweimal oder noch öfter hinsehen, bis man merkt, dass sie echt künstlich sind. Meine Sedum schauen auch schon gut aus dem Boden. Sie vermehren sich, weil sie viel Platz haben.
Unsere Lorbeerbäume sind riesige Dinger. Nicht alle gehören uns wirklich, sie stehen auch rund um unser Grundstück herum, weil, als sie klein waren, niemand sie gefällt oder ausgezupft hat. Wenn man nicht aufpasst, hat man innerhalb weniger Jahre einen Wald. An erwünschten Stellen lassen wir schon mal ein Exemplar stehen. Die Pferde stehen im Sommer gerne darunter, denn dort hat es weniger Fliegen und Mücken. Die Blätter sind für die Küche zu gebrauchen. Wir müssen also keinen Lorbeer kaufen, wir haben ihn.
Wenn man jetzt unterwegs ist, sieht man überall blühende Bäume und Sträucher. Fast über Nacht ist der Blütenzauber ausgebrochen.

Am Dienstag können wir wieder einkaufen fahren. Wunderbar. Ich werde auch im Cambalache anrufen und fragen, ob sie geöffnet haben. Bei einer Drinnen-Belegunsobergrenze von 30% weiss man ja nicht, ob sich das für den Teniente lohnt. Darum eben: Anrufen.

Heute dürfen die neu gekauften Hennen aus ihrem Akklimatisierungskäfig heraus. Sie konnten nun die Stimmen der Mitbewohner hören. Hoffentlich spielt sich die Hackordnung nicht zu grausam ab. Aber die Zwei sind grösser als die resstlichen. Da kommt dann auch nur einer der Hähne in Frage als Begleitung.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Geniesst ihn, geniesst den Vorfrühling.

Liebe Grüsse

Von simluk am 26.02.2021 13:31 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Der Duft des Frühlings
Servus,

Sonnenschein pur und auch bei uns wird es langsam Frühling. Schneeglöckchen und Winterlinge blühen - sonst dauert es mit allem noch.

War gestern nicht online, drum heute von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche und schöne Jahre bei bester Gesundheit für Dich liebe Schwarze Katze. Vor allem auch finke Finger, zum täglichen Schreiben der tollen Geschichten.

Das Wochenende ist da und ich hoffe, dass das Wetter noch etwas hält, ich möchte langsam im Garten starten. Rosen zurückschneiden und der Gleichen mehr. Die Biotonne wurde heute ausgelehrt und da kann ich sie gleich wieder füllen.

Wünsche euch eine schöne Zeit
Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 26.02.2021 14:55 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Danke simluk. Die guten Wünsche sind angekommen. Der Rest des neuen Lebensjahres ist ja noch laaaaang.

Das Wetter hat sich etwas gebessert. Aber so sonnig, wie in der Zeitung angekündigt, ist es nicht.

Flinke Finger, ja. Die neue Tastatur schreibt nun tadellos, nachdem die ersten Geburtswehen überwunden wurden. Das kleine "Pöppeli", das auf der Rückseite hätte stecken sollen, um den Empfang mit dem PC zu gewährleisten, war einfach nicht da. Einfach so, obwohl die Tastatur noch original verpackt war. Gibt es. Ärgerlich, aber gibt es. Wir mussten nach dem Kauf den WCs auch noch ein Teil dazu kaufen, das einfach fehlte in der Originalverpackung. Sieht verdächtig nach Absicht aus. Aber dank Timewiewer konnte mir Daniel helfen. Ausserdem hat er mir den PC aufgeräumt. Er hat alle im Hintergrund mitlaufenden Programme raus geworfen. Aber beim Aufräumen ging das so schnell, dass ich zweimal STOPP rufen musste. Da wurde das Gelöschte wieder neu geladen. Männe meint, dass Daniel ein begandeter Hacker sei. Grins. Was täte ich ohne ihn.
Aber die neue Tastatur schreibt wirklich viel flinker. Oder ich auf ihr. Grins.

Nun gehe ich mal nachschauen, wie sich die neuen Hühner so einfügen in die Gesellschaft. Hoffentlich gut. Der grosse Hahn hat sie übrigens schon "begrüsst", ehe sie aus dem Käfig waren. Mann, Mann!

Habt einen schönen Nachmittag.

Von Saarbini am 27.02.2021 06:40 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

5 Grad plus, etweas windig ist es.

Gestern hatten wir nach anfänglich Regen noch reichlich Sonnenschein, damit hab ich gar nicht mehr gerechnet. Dann also heute ran an die Fenster, sie haben es wirklich nötig.

Ich kann verstehen, dass es einen in den Fingern juckt, die Gartenarbeit zu beginnen. Als ich noch einen Garten hatte, gings mir genauso :-)
Nun schaue ich nur noch die Gärten anderer Leute an, besuche die Parks, gehe raus in die Natur und pflege unsren kleinen Balkongarten. Die 24 Pflanzen haben sich gut verteilt in den 8 Kästen draussen und werden sicherlich rasch zusammenwachsen. Bis Mitte Mai sollen sie uns erfreuen, dann kommt die Sommerblühe. Ich schenke seit einiger Zeit zu Geranien, weil sie pflegeleicht sind und den meisten Bestien guten Widerstand leisten, sie sich so an ihnen vergreifen möchten. Das Sedum hatte ich jahrelang mal, bis es eine Pflanzenkrankheit zerlegt hatte. Das tat mir echt leid. Ich hätte so gerne einen Berglorbeer gehabt in meinem Garten, leider ist es nicht dazu gekommen. Zum Glück wächst er hier in der Nachbarschaft in einem Vorgarten. Die Lorbeerblüte am normalen Lorbeer ist wunderschön, die kleinen weissen Kügelchen am Anfang, wenn sie sich zeigen.
Dafür hatte ich damals ein Eukalyptusbäumchen, es wuchs sehr rasch in die Höhe, ich fand es sensationell.

Neu gekaufte Sachen, an denen Zubehör fehlt, ist nicht selten, leider. Kaum jemals haben wir z.B. bei Ikea etwas erworben, wo alles dabei war. Manchmal recht ärgerlich, weil man sich nochmals auf den Weg machen musste, um das fehlende Teil noch zu bekommen. Das war dann jeweils mit Hin- und Rückweg und einem Besuch des Café-Restaurants ein halber Tag, der futsch war. Naja, ganz futsch war er nicht, meist kamen noch ein paar Teelichter oder anderweitiger dringend nötiger Schnickschnack dazu. Wir haben 2 Ikea in Köln, den ersten in Godorf - er liegt etwas weiter weg von uns als der zweite im Butzweilerhof - haben wir noch sehr bestaunt, es war eben eine andere Art des Möbelkaufs. Anfangs nur Kleinteile oder mal aus Neugier durchgegangen, haben wir festgestellt, dass man da doch auch Schönes finden kann.
Irgendwann, als die Mahagoni- und Teakholzmöbel abgewohnt waren, mithilfe der lieben Kleinen (jeder, der Kinder hat, weiss, was ich meine) haben wir dann helle Möbel haben wollen, und die gab es dort.
Wir sind sehr zufrieden mit den Hemnes und wie sie alle heissen. Es soll zwar nicht für die Ewigkeit halten, was man hat, aber auch nicht nach dreimaligem Gebrauch schon klappern oder knirschen oder sich verziehen. Eigentlich finde ich die echten Holzmöbel, wie sie vielfach aussortiert werden, mindestens genausoschön, wenn nicht noch schöner im Aussehen.
Nur ist es in unseren kleinen Räumen durch die weissen Möbel irgendwie wohnlicher, und wie alles im Leben Geschmacksache.

Ich wäre gerne am Computer so fit wie die Söhne, die man hat. Dann wäre vieles einfacher. Bis zum Hacker müsste ich es nicht mal schaffen, um mit mir zufrieden zu sein. Ich habe einige Kurse besucht, um mit dem PC umgehen zu können. Aber wie die Söhne hier bei Problem vorgehen und sie rasch beheben, das kann ich leider nicht. Ich glaube aber, sie freuen sich, dass sie uns helfen können. Früher wussten wir manches besser, nun ist es eben manchmal umgekehrt :-)

Die neuen Hühner und Hähne mögen sich gut vertragen, nachdem die Hausordnung feststeht, Kikeriki.
Meistens gehts ja gut :-D

Allen einen schönen Start ins Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 27.02.2021 08:59 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!
14°, grauer Himmel, aber trocken. Leider weht ein kalter Wind, so richtig eklig.

Die beien Hennen hatten sich im Entenstall versteckt. Da sie noch ganz jungfräulich sind, müssen sie sich erst an die ungestümen Gockel gewöhnen. Es war recht leicht, sie einzufangen und wieder in ihren Schlafkäfig zu verfrachten. Alle anderen Hühner flattern von selber in ihr angestammtes Schlafgemach. Das werden die Beiden auch noch lernen.
Da es jetzt ja länger angenehm hell ist am Abend, gehe ich erst gegen sechs Uhr zu den Tieren. Da sind dann die meisten schon in ihren Käfigen und warten gackernd auf Futter und frisches Wasser. Auch die Glucke mit ihren Kleinen wartet jeweils schon. So ist der abendliche "Cher" schnell gemacht. Wenn ich zu spät raus gehe, stehen die beiden Rösser vor der Küchentüre und drücken ihre Nüstern gegen das Galsteil. Man könnte es jeden Tag putzen. Komme ich dann immer noch nicht schnell genug - ich muss ja erst Jacke und Stiefel anziehen - schlägt Alenka gerne mit dem Huf geggen die Türe. Toll! Es wird Zeit, dass das Foxo abtrocknet, damit wir wieder hingehen können.

Oh, gleich zwei Ikeas. Was seid ihr verwöhnt. Unsere am leichtesten erreichbare Filiale liegt in Marinera City, jenseit von Coruña, also zwei Stunden Autofahrt, wenn man die (teure) Autobahn nimmt. Da lassen wir es eben. Die Ottos fahren da manchmal hin, um die Zeit tot zu schlagen. Marinera City ist eine gigantische Einkaufsmeile. Ich glaube, man könnte dort seine ganze Zeit verbringen, alles ist zu haben. Es gibt sogar einen eigenen Autobahnzubringer.
Meine Freundin, die jetzt gerade in eine andere Wohnung gezogen ist, hat sich einige Neuanschaffungen vom Schweden geleistet. Sie sagt, dass die Möbel nicht mehr vergleichbar seien mit jenen der Anfangsjahre. Sogar "Gediegen" gebe es. Grusel. Da wir also auf unseren Möbelhändler in Ortigueira angewiesen sind, kaufen wir eigentlich nur noch bei ihm ein. Es geht uns mit ihm wie mit Fidel. Sogar nach Jahren, wenn man ein defektes Möbel hat, wird unkompliziert und gratis repariert. Altes wird mitgenommen, das Neue richtig gut aufgestellt, Notfalls an der Wand angeschraubt und mit "Cuñas", kleinen Keilen unterstellt, bis alles tadellos im Lot ist. Teuer ist es da auch nicht. Warum also sollen wir den langen Weg machen, um anschliessend die Möbel selber zusammenstellen zu müssen? Wenn man die Bestellung aufgibt, kann man Wunschmasse nennen, dann werden alle Sachen auf Mass geliefert. Dauert ein bisschen, aber nicht ewig.

Jetzt nehme ich meine Samstagsarbeiten in Angriff, dann bin ich eher fertig damit. Euch wünsche ich einen schönen Samstag und ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 28.02.2021 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

11°, schon sonnig, aber die Bise weht. Brrrrr.
Schon ist auch der Februar fast vorbei. Mensch, das geht dieses Jahr aber schnell. Immer schneller, so scheint es mir.

Männe hat gestern die Ränder neben den Hecken und bei der Einfahrt mit der Motorsense bearbeitet. Es hat verdächtig nach Knoblauch gerochen. Als ich ging, um nachzuschauen, stellte ich fest, dass er mal wieder alles abgeschnitten hat, was ihm so unter die Maschine kam. So rasierte er die dicken Büschel Glöcklilauch ab, die gerade eben blühen wollten. Die sind doch mein Schneeglöckchenersatz. Fauch. Ich kann aber nichts machen, er sieht einfach den Unterschied zwischen den Pflanzen nicht. Grün ist grün, meistens ist es dann "Brennesseln". Dabei, wirklich, die ersten Blüten waren schon da. Okay, es gibt sie überall, der Nachbar hat eine ganze Wiese davon. Unten, beim Durchgang zwischen den beiden Koppeln, stehen auch welche. Es ärgert trotzdem. Gut, dass hier alles so schnell nachwächst.

Heute wird es wieder ein ruhiger Sonntag werden. Ein wenig skypen, stricken, fernsehen, lesen. Fast gar wäre heute unser 57. Hochzeitstag, aber den 29. gibt es halt nicht. Ich werde heute Abend wieder etwas Feines kochen, dazu wird ein guter Roter aufgetan, wir haben ja eine Vinothek, da drin ist immer Vorrat. Das an sich hässliche Gerät ist aber versteckt unter einem auf Mass geschreinerten Schrank, der zum Sideboard und der Vitrine passt. Solche Dinge fertigt eben der örtliche Möbelhändler an.

Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag. Geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 28.02.2021 10:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

4 Grad plus ... die Sonne scheint. Der Mond hat sich schon eine Weile verdrückt, war aber hell und klar am Himmel zu sehen gestern Abend.

Nachdem wir uns nachmittags zu einer kleinen Fahrt stadtauswärts Richtung Zons entschlossen hatten, konnten wir mal wieder einen Kranichzug sehen, Richtung Norden. Bereits seit 2 Wochen etwa sind die Kraniche hier fast täglich unterwegs gewesen.
Ein eindeutiges Zeichen, dass der Winter (eigentlich) vorbei ist. Das gefällt mir.

Das Problem mit dem "alles ist grün, und kann meist weg" hab ich auch schon mal erlebt. Da hatte ich Brokkoli angepflanzt ... seufz.

Die leckeren Schneeglöckchen - euer Glöcklilauch - abgemäht, oh, da gäbe ich ihm aber tüchtig Wasser in die Suppe, dem Schwarzen Kater ;-)

Selbstgeschreinerte Möbel sind klasse, da seid ihr mal wieder zu beneiden. In meiner Junggesellenzeit hab ich so einige zusammengestoppelte Sachen als Einrichtung in meinem Appartement gehabt. Eine kleine Kabelrolle, die am Straßenrand stand, habe ich angestrichen und sie diente mir als kleiner Tisch. Ich war ganz stolz auf mein Werk und hatte schon immer Spaß an solchen Sachen. Und nun ist das schon fast 50 Jahre her ... ui ui ui ... au, Backe :-D

Wir lassen den Tag mal langsam angehen, die Furyrunde habe ich um ein paar Minuten erhöht, immerhin schon 1300 Minuten in diesem Monat geradelt auf dem Ergometer. Es kommen je nach Tagesform mal mehr oder mal weniger zusammen. Fehltage sind nicht dabei :-D

Die Weltmeisterschaften in Oberstdorf sind sehr spannend, oft gehts ja um ganz wenige Zentimeter, um einen vorderen Rang zu belegen oder das Schlusslicht zu bilden. Ich mag diese Disziplinen sehr gerne.

Die Blümen in den Kästen draussen machen sich recht gut, ich freu mich darüber, dass ich mich aufgerafft habe und den Winterkrams geopfert habe zugunsten der frischen neuen Blümchen.

Der Tag ist noch lang, der werden wir gegen Mittag Richtung Sonne unterwegs sein.

Allen einen schönen erholsamen fröhlichen Sonntag. Bleibt gesund.

Liebe Grüße


Von Hermi1952 am 28.02.2021 17:52 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Der Duft des Frühlings
Hallo ihr Lieben,

sonnig ist es hier auch, aber kalt... hab bei meiner kleinen Radltour wirklich gefroren.

Ich bin so froh, dass ich wieder Radfahren kann, das ist mir ja tausendmal lieber als in der Gegend rumzulatschen. Inzwischen ist der Enkel so ausdauernd, dass wir in die Kreisstadt fahren und ein Eis essen können. Es sind zusammen grad mal 7 km, aber mit seinen kurzen Beinen und dem kleinen Rädchen hat er doch ordentlich zu strampeln. Seit letztem Sonntag haben die Eisdielen wieder geöffnet, freu!

Gestern hatte der Schwiegersohn seinen ersten Impftermin, war alles wunderbar organisiert, schwärmt er, und jetzt liegt er mit Schüttelfrost und Kopfschmerzen flach. Morgen sollte er wieder arbeiten - ob das wohl klappt?

Nochmal kurz zu meinen Hollywoodschaukelambitionen: Inzwischen bin ich schon wieder weniger überzeugt, dass ich eine möchte. Für mich allein zu groß und einfach unnötig. Hab ja meinen Schaukelstuhl auch noch :-). Wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind, werde ich mich mal umsehen. Im Internet gibt es zwar alles, nur leider kein Probeschaukeln :-)))

Wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 01.03.2021 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

11°, aber es wirkt kälter. Blanker Himmel, es wird sonnig werden.

Ein Grund dafür, dass ich nur wenig im Internet kaufe ist, dass man eben nicht "Probeschaukeln" kann. Meist schaue ich mir die Sachen im Internet an, gehe dann aber mit den Informationen in ein Geschäft hier herum. Während bei euch ja alles zu war, durften die Geschäfte hier zum Teil bid 18 00 Uhr auf haben. Auch Coiffeure und Kosmetiksalons. Bedenke: 18 00 Uhr ist für Spanier mitten am Nachmittag.

Wir haben für den Arzt eine "Tarjeta Sanitaria", damit kann man auch in jeder Apotheke die fälligen Medikamente holen, ohne dass man jedes Mal ein Rezept braucht. Ist die Frist abgelaufen, telefoniert man, das Rezept wird erneuert. Kein Problem, normalerweise. Heute wird in Der Zeitung darauf hingewiesen, dass viele Leute eine nicht mehr gültige Karte haben, weil sie, zum Baispiel, den Arzt gewechselt haben, oder die Telefonnummer stimmt nicht mehr, oder sonst was. Nun haben die Centros de Salud Probleme mit dem Aufbieten zur Impfung. Unsere Karten sind in Ordnung, wir gehen aber am Mittwoch doch mal ins Centro de Salud und lassen sie überprüfen. Doppelt genäht hält besser.

Einmal, lang lang ist's her, als ich noch einen Gemüsegarten hatte, schickte ich Daniel hinunter, Um Schnittsalat zu holen. Er kam dann mit einem Salatsieb herauf, in dem halt neben Schnittsalat auch abgeschnittene Kohlrabisetzlinge und andere Gemüsesorten waren. Ganz der Sohn seines Vaters. Grins. Meine Schwiegereltern hielten nichts von Gärtnerei. Einmal hatte man ihnen ein Stück Garten angeboten, das sie nicht ablehnen konnten. Da standen sie nun und wussten nichts anzufangen damit. Sie haben Setzzwiebeln gekauft, weil ihnen das irgendwie bekannt vorkam, und bepflanzten den ganzen Plätz mit Zwiebeln. Danach gaben sie den Garten wieder auf. Wie soll da mein Mann auch nur ein Quentchen Gartenverständnis haben. Er mäht mir jetzt aber schon keine kleinen Bäume mehr ab, das aber nur, weil er mir nun immer beim Pflanzen helfen muss. Ich bestehe darauf, und es macht ihm sogar Spass.

Wir haben jetzt einen ellenlangen Monat März mit 31 Tagen vor uns. Gegen Ende wird sogar wieder auf Sommerzeit umgestellt. Ach ja.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Geniesst alles, was ihr vorhabt.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 01.03.2021 12:41 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Von wegen sonniger Tag!
Es schifft dermassen, dass man glauben könnte, es hänge ein Vorhang draussen vor dem Fenster. Es fing von jetzt auf plötzlich mit einem Donnerschlag an.
Ich finde, das ist Betrug! Ich will jetzt Sonne haben! Jetzt! Sofort! Genau so wie auf der Wetterkarte.
Wenigstens ist meine Wäsche unter einem Dach aufgehängt. Marisa hat ihre heute Morgen in gutem Glauben nach draussen gehängt. Sie wird sie nochmals schleudern müssen.

Von Saarbini am 01.03.2021 17:15 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Abend, ihr Lieben !

Ein schöner sonniger Tag heute bei uns, morgens früh 3 Grad und die Dächer mal wieder vereist mit Rauhreif.
Dann ging es im Laufe des Tages aufwärts.

Sehr praktisch, eure Karte für die Medikation bei der Apotheke, das gefiele mir auch, Schwarze Katze.
Gartenverständnis und Liebe zur Natur ist wohl unterschiedlich mit in die Wiege gelegt, da kann man schon mal etwas erleben. Seufz.

Heute hatte einen Termin zum Sehtest wegen neuer Brillen, Fern- und Nah.
Recht früh um 10.15 Uhr sollte ich dort sein, und war dann gegen 11 Uhr fertig. Alle arbeiten jetzt mit Terminvergabe, das ist ein echter Vorteil in diesen Zeiten. In 14 Tage sind die Brillen dann fertig.
Solange müssen die jetzigen Modelle eben noch her.

Nach dem Sehtest und dem Brillenbestellen gings dann los, Sonne satt, also raus in die Natur.
Unglaublich schön ist es derzeit.
Ich kriege mich nicht ein vor Freude über die paar Tage Sonnenschein und laue Lüftchen.
Wobei lau ist es derzeit nicht mehr, eher etwas schattig. Macht mir nicht wirklich etwas aus.

Mit dem Enkelchen Eis essen gehen - das war bestimmt ein Highlight für euch zwei, wer freut sich da nicht :-D

So eine Hollywoodschaukel - wenn man den Platz dafür hat - ja, warum nicht. Das ist ein Luxus, den man sich doch gerne gönnen darf, finde ich.
Das Probeschaukeln muss aber sein, so aus dem Katalog oder von Amazon würde ich mich nicht trauen, solch eine Anschaffung zu tätigen. Die paar wenigen Male, die ich eine Hollywoodschaukel mal genutzt habe, fand ich sie klasse. Ein Schaukelstuhl, für die Wohnung, ebenfalls ein Volltreffer. Früher hatte ich mal so einen, später dann wurde er ersetzt, jetzt habe ich einen sehr bequemen Sessel und noch so ein Höckerchen, um die Füße hochzulegen.

Wir werden alt (hoffentlich) :-D

Morgen um 8 Uhr habe ich den ersten Friseurtermin dieses Jahres, bin dann die erste Kundin dort.
Heute war noch zu.
Der neue Haarschnitt ist längst fällig, der Schnitt vom Dezember 2020 ... ok, man erkennt mich zwar noch, aber ...

Allen noch einen schönen erholsamen Abend. Bleibt gesund.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 02.03.2021 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!
11°, als ich zum Kompost ging mit dem Kaffeefilter, leuchteten noch die Sterne, dort wo der beinahe Vollmond es zu liess. Jetzt hat es einige Wolken. Es soll aber erst ab Freitag wieder etwas regnen. Soso.

Saarbini sitzt jetzt schon beim Coiffeur und lässt sich aufhübschen. Wir hatten nur einmal Misere, beim ersten Lockdown, da durfte Mariluz nicht kommen. Manicure war damals auch zu. Dieses Mal nicht, da sind wir froh. Am Donnerstag kommt sie wieder, da wird der Schopf wieder gebändigt. Manicure ist erst nächste Woche.
Marisa war gestern da, was für ein Segen! Wenn sie nächste Woche wieder kommen kann (man weiss ja nie, weil hier von Gemeinde zu Gemeinde be- und geschlossen wird), bringt sie mir einen geschlachteten Chüngel mit. Ich mag Kaninchenfleisch, wenn es so frisch vom Halter kommt und die Tiere auch mal draussen auf der Wiese herum hoppeln dürfen. In den Gschäften kaufe ich das nie, ich kenne ja die Haltungsart nicht.

Heute geht es also wieder nach Ferrol zum Einkaufen. Cambalache fällt noch flach, weil es keine Aussengastronomie hat. Drinnen muss noch zu bleiben. Schade, ich hätte mich gefreut. Aber, es ist wie's ist. Wenigstens kriege ich bei Lidl wieder Laugen- und Körnerbrötchen. Hier herum gibt es ja sowas nicht. Ich kann es nicht verstehen. Man kann Brot nur in Stangen kaufen als Barra oder Baguette. Eine Rosca oder ein Bollo sind noch grösser. Man muss sich nicht wundern, wenn so viel Brot im Abfall landet. Besonders ältere Leute essen doch weniger, da wäre ein Brötchen ideal, oder auch zwei. Und nichts würde auf dem Müll landen. Die sind so grauenhaft engstirnig auf dem Land.

Schon vor langer Zeit habe ich mir mal so einen Pedalentreter angeschafft. Nur die Pedale an einem Gestell. Er war vorgesehen, sein Leben hier unter dem Schreibtisch zu verbringen. Da aber dieser Schreibtisch ein uraltes Modell ist, hat man fast keine Beinfreiheit. Gerade bequem davor Sitzen geht, aber strampeln während des vor dem Bildschirm Sitzens ist nicht. Nun habe ich das Ding endlich nach oben in mein Arbeitszimmer verfrachtet, dort vor den Hängestuhl gestellt und gestern Vormittag auch schon brav eine Viertelstunde abgestrampelt. Was Sarbini und Ehegspons auf ihrem Fury können, das kann ich mit weniger Luxus auch. Denke ich. Aber, dass ich schon nach einer Viertelstunde Muskelkater haben würde, das erwartete ich dann doch nicht. Richtig beschämend. Das ändert sich bestimmt im Laufe der Tage. Wenn mir Fidel dann auch endlich noch das neue Satelliten-Empfangsgerät bringt, kann ich fernsehen dazu. Also, ich kann das auch jetzt, aber spanische Sender. Und da ist meist nur Gelafer im Programm. Furchtbar. Da zappt man von Sender zu Sender, und man trifft nur auf Palaver oder Werbung. Gut, dass spanisches Fernsehen gratis ist, man müsste den Apparat sonst direkt entsorgen.

Ich muss machen, damit wir rechtzeitig weg kommen. Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 03.03.2021 06:58 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

8 Grad plus, etwas Ostwind, es dämmert schon. Schön :-)

Endlich wieder eine richtige Frisur - genau 3 Monate dauerte diese Zeit für die Friseure. Obwohl sie ein gutes Hygienekonzept hatten in dem kleinen Laden, eine Chefin, eine teilzeitangestellte Friseurin, und sich dort im vergangenen Jahr niemand angesteckt hatte.
Da kann man nur hoffen, dass sich die Leute auch weiterhin etwas vernünftig verhalten, wenn sie solche Lokalitäten aufsuchen.

Es freut mich für Dich, Schwarze Katze, dass Du nun einen weiteren Radius ansteuern kannst bei den Einkäufen.

Wie war der Ausflug nach Ferrol ?

Wir haben früher häufiger mal Kaninchen essen können, es gab sie auf dem Wochenmarkt zu kaufen, vom Züchter, und mein Ex hat diese Köstlichkeit in Weissweinsauce meisterlich zubereiten können.
Dann erinnere ich mich an einen Urlaub auf der Insel Ischia vor Jahrzehnten, da gab es sie geschmort, eine dortige Spezialität und ebenfalls sehr, sehr lecker.

Über die Einkaufsmöglichkeiten, die jetzt noch nicht gegeben sind, möchte ich doch gerne mal wieder nachdenken dürfen. Seien es Schuhe an den Füßen oder passende Garderobe - nur aus der Ferne anschauen und dann auf gut Glück bestellen und dann wieder zurückschicken, weils nicht passt und/oder nicht gefällt, kein Dauerzustand.

Mal sehen, was sie uns nun anbieten können. Über Hotellierie und Reisegewerbe soll am 24.3. entschieden werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Wir würden - nach Ostern - sehr gerne in unser Ferienhaus fahren, dort gefährden wir niemanden.
Da wird m.E. zu wenig differenziert. Ok, egal was die Politik beschliesst, es wird wohl immer falsch sein in den Augen der Wähler. Wer es allen Recht machen kann, der ist noch nicht geboren. Wir richten uns auf die Einschränkungen weiterhin ein und versuchen wie immer das Beste daraus zu machen.

Der Friseurbesuch war dann gestern der erste Schritt Richtung Normalität, und ich habe es sehr genossen.
Wir haben uns zunächst jeweils ein gutes neues Jahr gewünscht, wie man das eben so macht, wenn man sich nach Silvester noch nicht gesehen hat. Alle haben die Zeit gut überstanden, das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Auch in den jeweiligen Familien, wo dann auch noch schulpflichtige Kinder leben, klappt der Distanzunterricht und Homeschooling mehr oder weniger gut. Die Kinder vermissen ihre Freunde und telefonieren sich einen Wolf. Flatrate. Das ersetzt nicht die persönlichen Treffen und in dem Alter sind Freudinnen und Freunde überlebenswichtig :-)
Daumen drücken ist angesagt.
Dass man sich beim Friseur mit Corona ansteckt halte ich für eher unwahrscheinlich.
Sich ein Eis kaufen, in einem richtigen Eiscafé ...
Was werden Wünsche doch klein oder groß, je nach Möglichkeit.

So ein Fury im Kleinformat zur Kräftigung von Arm & Bein - ja, klar, warum nicht !
Muskelkater bleibt und blieb mir bei Fury nicht erspart, hält mich aber nicht davon ab, weiterzuradeln. Es ist aber weniger geworden, immerhin. Wenn man dabei die richtige Unterhaltung hat, so wie wir hier uns das passende Programm aussuchen können, ist die Zeit immer schnell vorbei und die paar hundert Alpenkilometer bewältigen wir schon wie nix :-D Unser Fernsehprogramm kostet zwar Gebühren, dafür bietet es auch viel. Im Urlaub schaue ich schon mal gerne die dortigen Sender, mag mal in der fremden Sprache unterhalten werden und so wie die Sendungen aufgebaut sind, verstehe sogar ich einiges davon, grins, obwohl meist Schnellsprecher am Werke sind. Viele schöne Frauen, viel Drama, viel Hollywood ein paar Bösewichte und dann zwischendurch die Werbung. Nicht alles ist schön, das erwartet wohl auch keiner, nochmalgrins

Nach dem Friseurbesuch gestern - ich schwebe noch auf Wolken - haben wir einen ausgiebigen Spaziergang unternommen und einen Einkauf getätigt.
Zuhause gabs noch einiges zu tun, die restlichen Balkonarbeiten sind nun fertig und ich konnte bei 20 Grad und Sonnenschein draussen Kreuzworträtseln.
Das hatte ich doch sehr vermisst.

Das erste Geburtstagskind des Monats März haben wir gratuliert, das ist ein sehr geburtenstarker Monat und es hagelt noch weitere etliche Geburtstage weiter. Damit ich nicht übermütig werde, wird genau an meinem Geburtstag die Uhrzeit mal wieder verstellt.
Ich bin beleidigt ! Da wird mir eine ganze Stunde dieses Tages geklaut ... wo kann ich mich hier beschweren ? Nirgendwo ? Ja, dann ist das für mich erledigt, bevor ich mich jetzt ärgere (schöne Grüße, Hermi).

Allen einen schönen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüße








Von Schwarze Katze am 03.03.2021 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!
8°, saukalt, finde ich. Noch ist es neblig trüb, aber das ist ein Nebel, der bestimmt gegen Mittag verschwindet. Bis zum Wochenende soll es schön bleiben - immer vcorausgestzt, sie haben sich nicht schon wieder geirrt.

Einkaufen war toll, wir haben endlich die leeren Stellen im Vorratsschrank und die Flaute im Tiefkühler auffüllen können. Aber ... und jetzt kommt es dicke:
Auf dem Heimweg machte das Auto einen eigenartigen Lärm. der wurde immer stärker und unangenehmer. Zum Glück kamen wir noch bis nach Hause. Männe öffnete die Motorhaube und sah die Bescherung. Einige Deckel und Schrauben hatten sich gelöst oder sich aufgelöst, jedenfalls fehlten sie. Wir luden die Einkäufe aus und verräumten alles. Dann machte sich Männe auf den Weg in die Werkstatt. Vorher hat er noch ein wenig Öl nachgefüllt. Das falsche, wie sich herausstellte, aber das war weiter nicht schlimm. Ich wollte Männe mit meinem Auto folgen, um ihn dann wieder nach Hause fahren zu können. Aber nein. Genau wie vor Kurzem streikte mein Auto, kein Gang liess sich mehr einschieben, der 4x4 war blockiert. Nun stehen wir da ohne Auto. Ganz nackt. Ich werde wohl einen Nachbar fragen müssen, ob er mir meinen Wagen zur Strasse schleppt, damit wir den Abschleppdienst rufen können. So ein Mist aber auch!
Ich schaute nach der Waschmaschine, die hätte waschen sollen während des Tages. Sie zeigte aber auf dem Display F02. Ablauf verstopft. Okay, also entstopfen. Aber der Deckel liess sich nicht entfernen. Ich nahm einen Papageienschnabel und machte den Deckel prompt kaputt.
Es gibt so Tage.
---
Mittlerweile haben wir gefrühstückt. Eine Dreiviertelstunde brauchte Männe bis ins Dorf und zurück. Morgengymnastik.

Jetzt ist auch die Sonne schon da. Mal schauen, was ich heute erledigen kann, ausser den Abtransport meines Autos organisieren, aber vorher das Gefährt entladen, denn ich nutze es ja als Vorratsraum für das Hühner- und Pferdefutter. Absolut klausicher vor den Rössern. Wohin mit dem Zeug jetzt? Mal noch überlegen.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Fein, dass die Haare wieder schön sind. Bei uns kommt Mariluz morgen vorbei. Auch gut.

Liebe Grüsse und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 04.03.2021 08:18 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

10°, vermutlich Hochnebel. Der löst sich dann so gegen elf Uhr auf. Es wird bestimmt ein schöner Tag. Gestern war es herrlich warm. So ganz richtig Frühling.

Männe ist noch unterwegs, die Zeitung holen. Wir haben ja im Moment kein Auto. Und das passiert uns! Wo wir doch glaubten, mit zwei Autos sei immer eines verfügbar. So kann man sich irren.

Heute Nachmittag kommt also Mariluz, um die Haare zu schneiden. Unglaublich, dass schon wieder sechs Wochen vorbei sind.

Es gibt wenig zu berichten, wir hocken und werkeln zuhause herum, da ist das Leben halt ruhig. Nicht mal zum Wochenmarkt kann ich diese Woche fahren. Dabei wäre ich gerne zu einem der Senegalesen gegangen, um für Männe einen Ledergürtel zu kaufen. Die haben die besten und schönsten.

So, Männe kommt zurück. Da gibt es endlich Frühstück. Ich bin ja schon halb verhungert. Dafür hatte ich schon Zeit, die Asche aus dem Küchenherd zu nehmen. Einen ganzen Eimer voll gab das. Habe ich wohl schon länger nicht gemacht. Grins.

Habt einen schönen Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 04.03.2021 08:19 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

8 Grad plus, leichter Regen.

Gestern war es noch strahlend schön, und wir haben die Zeit genutzt, um mal in Köln von der Schäl Sick (andere Rheinseite) ein paar Fotos vom Dom und dem Rhein und den Kranhäusern zu machen. Danach fuhren wir weiter Richtung Nord-Ost, im Wildpark Dünnwald waren wir nämlich schon lange nicht mehr, die Tiergehege dort sind sehr schön. Damwild gibt es, Schwarzwild und einige Wisente. Entlang dem kleinen Mutzbach entlang konnten wir die Ruhe dort genießen. Kaum Leute unterwegs. Dann hörten wir in der Stille plötzlich wieder die bekannten Rufe der Kraniche.
Wir hatten Glück, sie flogen in sehr geringer Höhe über den Wald. Einige Tage schon kann man immer mal wieder Formationen erblicken. Dass man sie dann vor die Linse bekommt, setzt einiges voraus, das war gestern gegeben. Kamera startklar, hat mein Mann sie fotografiert. Sie waren sozusagen im Wartemodus und kreisten in der Luft, warteten wohl auf Nachzügler ihrer Familie. So waren wir dann einige Stunden unterwegs und haben sogar schon die ersten Veilchen gesehen. Der Frühling nimmt Fahrt auf. Das gefällt mir.

Der Lockdown hält uns im Griff. Was beschlossen wurde, werden wir erfahren. Seufz.

Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund ... lt. Reinhard Mey. Das trifft den Nagel auf den Kopf, manchmal.
Und ich drücke mal die Daumen für die rasche Beseitigung unangenehmer technischer Abenteuer.

Heute ist mal Wasch- und Hausarbeitstag, morgen möchte wir alles wieder fertig haben, damit wir den Tag für uns haben.

Toi toi toi für alle Baustellen.
Einen schönen erfolgreichen und erholsamen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 04.03.2021 12:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Der Himmel ist immer noch milchig, aber es ist schon angenehm wärmer.
Gerade war Superman Fidel hier, hat das neue Gerät gebracht und wollte es mir sogar installieren. Das mache ich aber selber. Dafür stellte ich in an, den Scanner wieder zu aktivieren, ausserdem YouTube auf dem Fernseher. Ich habe keine Ahnung, warum manchmal meine Geräte einfach verstellt sind.
Hexen und böse Geister. Dafür haben wir aber Fidel den guten Geist.

Der Automech hast noch nicht angerufen, also scheint die Baustelle doch grösseren Ausmasses zu sein. Mein bockiger Samurai steht trotzig und renitent da draussen, mitten im Weg. Wir wollen warten mit wegbringen, bis der Vitara wieder da ist. So lange leben wir eben wie viele andere Leute hier auch, nämlich ohne Auto. Ich kann es zwar nicht bereifen, warum Leute kein Auto oder doch keinen Führerschein haben. Auf die Dauer wäre das nichts für uns. Immer nur warten auf den Bäcker, auf den Fischwagen oder den Tiefkühlwagen, das wäre uns zu langweilig und auch zu teuer.

Nun werde ich mal ein par e-Mails beantworten, das tut sich nämlich auch nicht von alleine. Schlecht erzogenes e-Mail-Programm.

Tschüs und bis vielleicht später wieder.

Von simluk am 05.03.2021 08:20 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Der Duft des Frühlings
Servus,

heute regnet es, dafür ist es auch nicht so kalt wie die letzten Tage. Kein Scheibenkratzen in der Frühe. Tagsüber wars meist sonnig - oft aber mit kaltem Wind. Aber auch bei uns kommt der Frühling - langsam, aber er kommt.

Im Garten konnte man noch nichts machen, ausser ein bisschen Laubrechen. Wir haben im Vorgarten eine alte Eiche stehen und die verliert im Frühling erst ihre Blätter, da ist immer was zum Rechen. Krokusse sind noch nicht erblüht. Aber sonst spitzen die Tulpen und Narzissen so 5 cm aus der ERde. Die Christrosen/Lenzrosen haben dicke Blüten und werden auch bald aufblühen. Es geht in die richtige Richtung. Endlich ist es auch nicht mehr so finster in der Frühe. Zumindest noch zwei Wochen, dann ist ja die Zeitumstellung.

Eine Woche vergeht wie die andere und es ändert sich nicht viel. Immer das Gleiche zum Arbeiten und kaum Abwechslung. Aber es lässt sich halt momentan nicht ändern. Die neuen Coronaregeln sind ja ziemlich genau verfasst und mal schauen was die nächsten Wochen so bringen. Mit den Tests wird es ja noch eine Weile dauern und bestimmt auch einiges an Durcheinander werden. Ins Geld gehen die ja auch. Die von Al.i kosten 5 Euro pro Stück. Da bleiben wir weiterhin zuhause, soweit es eben geht. Die Schule beginnt - so der momentene Stand - am 15. wieder. Zumindest da wird es wieder ein bischen anders. Obwohl bei uns der Unterricht aus der Distanz sehr gut klappt. Habe da aber schon meine Bedenken, nicht wegen der Schule selbst, sondern wegen dem täglichen Busfahren. Trotz Masken sind doch immer sehr viele Menschen gedrängt in den Bussen. Das bekommen sie einfach nicht gescheit geregelt.

Heute muss ich noch einkaufen und Gemüse holen. Bei uns gibt es so einen Verein/Organisation, wo sich einheimiische Bauern und Betriebe zusammengeschlossen haben um regionale Waren zu verkaufen. Da bestellt man im Internet und holt die Waren dann einmal in der Woche - hier im Ort - ab. Ist eine tolle Sache und die nutze ich sehr häufig. Frisch und lecker.

Ohne Auto wären wir auch ziemlich aufgeschmissen. Vor ein paar Jahren wäre es noch nicht so schlimm gewesen, da war noch alles in der Ortsmitte und fussläufig zu erreichen. Aber es wurde alles neu gemacht und größer und alles an den Ortsrand gesetzt. Da braucht man ein Auto - ohne geht es gar nicht mehr. Hoffe für Euch, dass es bald wieder läuft und ihr auch wieder mobil seid.

So jetzt gibts Frühstück und dann starte ich nochmal durch - staubsaugen und den Rest aufräumen. Dann ist bald Wochenende und ich freue mich darauf, mal etwas länder zu schlafen.

Wünsche euch eine schöne Zeit, bleibt gesund

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 05.03.2021 08:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

14°, ein paar hohe Wolken. Kein Problem, es wird ein schöner Frühlingstag.

Mariluz war gestern da und hat unsere Mähnen gebändigt. Nun kommt sie erst Mitte April wieder. Männe ist wieder unterwegs, Zeitung holen. Es gibt erst Frühstück, wenn er zurück ist. Na gut, dann hungere ich eben bis dann.

Heute werde ich wohl die meiste Zeit draussen verbringen. Bei so schönem Wetter, hält einen nichts im Haus. Um die Türen offen zu lassen, ist es noch zu kühl. Darauf warte ich immer mit Sehnsucht, dass ich die Türen einfach offen lassen kann. Auch plange ich, dass ich mich zum Skypen am Sonntag wieder in den Garten setzen kann. Mit Pulli und Jacke sollte es schon gehen.

Ich warte jetzt drauf, dass Männe wieder zurück kommt. Ach je, Hunger ist ein mieses Gefühl.

Euch wünsche ich einen angenehmen Frühlingstag. Es soll ja wieder grauslich werden bei euch. Dann behaltet das mal schön da, ich will es nicht. Wir hatten genug Winter.

Liebe Grüsse und bleibt gesund.

Von Saarbini am 05.03.2021 17:28 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Abend, ihr Lieben !

4 Grad plus heute früh, bis mittags wurden es dann immerhin 6 Grad - Sonne satt, dennoch bissel schattig ist das.
Das hat uns nicht davon abhalten können, eine Stunde wandern zu gehen. Die Natur macht dieses Jahr etwas langsamer, das fällt auf.

Regen und Fenster kratzen am Auto entfällt hier :-D
Es wird sicherlich auch bald bei euch frühlingshafter, Simluk, das geht manchmal quasi wie über Nacht.
Masken haben wir noch einige, gestern hatte ich mal die Stoffmasken in der Maschine, die ziehen wir an über die OP-Masken, wenn es zu frisch draussen ist.
Sie wärmen gut.
Die Straßenbahnen und Busse, in denen die Schüler und die arbeitende Bevölkerung unterwegs sein müssen - das gruselt mich nicht erst seit Coronazeiten.
Als ich noch arbeiten ging, saßen da immer ab Herbst etliche Erkältungsopfer aller Generationen und irgendwann hat man sich dann auch angesteckt.
Da bin ich lieber fast das ganze Jahr über die 5 Kilometer Wegstrecke mit dem Rad gefahren.
Nur wenn es zu arg pladderte oder glatt war, fuhr ich mit dem Bus, und habe lieber einen Bus früher genommen - sie fuhren alle 20 Minuten - als den Bus, der mich um 8 Uhr vor meiner Dienststelle absetzte.
Oder 1 Station vorher aussteigen und ein paar Meter an der frischen Luft laufen. Naja. Diese Zeiten sind ja nun vorbei. Nicht für alle, ich weiss. Heutzutage wäre es mir wirklich mulmig zumute, trotz MNS.

So eine Einkaufsmöglich regionaler Produkte finde ich richtig klasse. Um Köln herum gibt es etliche Erzeugerhöfe, wo man solche guten Sachen kaufen kann.
Der Wermutstropfen dabei, dass man erstmal ins Auto muss - mit Bus und Bahn sind sie schlecht erreichbar und die Schlepperei ginge leider nicht mehr. Egal.
Heute hab ich wieder hiesige Möhren gekauft. Mit ein paar Kartoffeln dazu schmecken die super.
Wir haben hier Geschäfte in der Nähe, wo man auch regionale Erzeugisse bekommt. Wenn wir wandern gehen, dann fahren wir an den Erzeugerhöfen vorbei und kehren manchmal dort ein. Jetzt haben sie solche Verkaufsautomaten eingerichtet, wie seinerzeit die Blumenläden. Das läuft prima und Butter, Eier, Milch & Käse und Fleischprodukte gehen gekühlt aus dem Fach an die Einkäufer. Man muss sich eben zu helfen wissen.

Ohne Auto wären wir Rentner auch aufgeschmissen. Wenn ich an die Einkäufe und Arztbesuche denke - wer möchte jetzt schon freiwillig mit den Öffentlichen unterwegs sein. Trotz Maske lassen ich da den Platz lieber den Leuten, die nicht anders vom Fleck kommen können. Und schütze andere und mich. Das Perfekte gibts derzeit nicht, egal wie man es macht, irgend ein Haken hat eben alles und jedes. Da kann man genausogut würfeln ...

Heute scheuen wir auch Sport, im dichten Schneetreiben dürfen die Athleten sich plagen um die Medaillen. Wintersport finde ich klasse, geniesse es sehr, zuschauen zu können.
Im Urlaub in den Dolomiten hab ich mal ein Eishockeyspiel live gesehen, es war etwas schwierig, den Puck immer zu erhaschen, wo er gerade herumsaust, das Erlebnis war aber klasse. Völlig durchgefroren kamen wir dann nach dem Spiel wieder in die Unterkunft und wärmten uns mit Glühwein aus und einer schönen Jause. Lange, lange her ist das.

Wie war das Frühstück, Schwarze Katze ?
;-)

Ich drücke die Daumen, dass alle Mobile bald wieder richtig funktionieren und es dann in gewohnter Manier weitergeht.

Nun haben wir die erste Märzwoche schon angeknabbert, und ich denke darüber nach, ein paar Wintersachen wegzutun und die sogenannten Übergangsteile herauszufischen und zu waschen. Das möchte ich gerne nächste Woche erledigen, ist einiger Aufwand, der da zu tun ist.
Wie auch immer, das mach ich dann doch gerne.
Der Osterhase scharrt schon mit den Pfoten. Ob er durch Schnee hoppeln wird ? Bald ist es soweit.
Bereit sein ist alles :-)

Allen einen guten Start in ein schönes vergnügtes fröhliches erholsames Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüße








Von Schwarze Katze am 06.03.2021 09:15 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

12°, grau und blödsinnig kalt, weil so ein besch..... Wind bläst. Könnt ihr den nicht gefälligst bei euch behalten?
Ich mag ihn nämlich nicht.

Eishockey ist Spitze. In der Halle, wo gejohlt und getrampelt wird. Sogar die modernen Hallen, wo alle sitzen müssen/dürfen reissen einen mit. Da kann Fussball überhaupt nicht dagegen anstinken. Wo der Puck fliegt, sieht man mit der Zeit und Übung schon. Dort, wo die meisten Spieler hinrasen ist oder war er. Ja, Eishockey vermisse ich. Wir waren an vielen Matches von Gottéron/Freibug (Fribourg), auch im neuen Stadion, das ja gar nicht mehr im Galterntal stand (Galtern = Gottéron, alles zweisprachig in Freiburg).

Gestern Nachmittag habe ich mich entschlossen, meinen Samurai doch abholen zu lassen. Er stand wirklich im Weg. Das war ein logistisches Unterfangen. Der normale Abschleppwagen ist nämlich zu lang. Er kommt nicht bis zu uns herunter, alles ist zu eng. Die Strässchen wurden nicht angelegt für so lange Vehikel, sondern für Kuhwagen. Ich sagte der Versicherung Bescheid, und die Leute dort gingen auf die Suche nach einer kleineren und mobileren Grúa. Die kam von Ferrol. Es war so eine Art grosser Geländewagen mit einer Installation hinten angebaut. Interessiert schaute ich zu. Ihr wisst schon, solche Dinge faszinieren mich. Hinten war eine abklappbare und verstellbare Hebevorrichtung, bestückt mit Stangen und kleinen Plattformen. Die wurden unter mein Auto geschoben, genau angepasst und dann alles festgeklemmt und -gezurrt. Leider merkte der Chauffeur erst, dass die Vorderräder blockierten, als alles schon geladen war. Also, ganze Übung zurück und das Auto von der anderen Seite her wieder aufgebockt. Beim Wegfahren merkte er dann, dass auch die hinteren Räder blockiert waren. Nein, es war kein Gang mehr drin, alles auf "Neutral". So musste er unter die Hinterräder so kleine Karren schieben, die hoben das Rad leicht an und fuhren dann so mit. Alles zweifach und dreifach gesichert. Als die Gunggelfuhre sich dann auf den Weg machte, blinkte auf den Dach des Zugfahrzeugs eine ganze Reihe gelber Lampen. Da hatten die Nachbarn aber etwas zu sehen und zu kichern. Ich nehme an, die Schaltung des 4x4 ist kaputt. Kostet was, aber niemals den Preis eines auch nur halbwegs ordentlichen 4x4-Wagens Occasion. Wenn es wirklich nötig wäre, käme nur ein neuer Suzuki Jimny Ranger in Frage. Es gibt aber in Spanien zur Zeit keinen einzigen, erst ab etwa Ende März wieder. Seufz.

Am Vitara ist oder war der Turbo defekt. Er ist zur Zeit in Reparatur. Ausserdem noch irgendetwas am Anlasser. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis wir wieder mobil sind. Immerhin habe ich jetzt eine Taxinummer, wo man anrufen kann. Wird eventuell nötig, weil wir denken, Dass Männe demnächst zum Impfen aufgeboten wird. Das Sergas hat sich per SMS erkundigt, ob unsere Telefonnummern noch stimmen. Tun sie.

Heute hatten wir schon Frühstück. Männe hat sich nochmals hin gelegt. Es ist ihm nicht so hundert. Geht auch wieder vorbei.

Lezte Nacht habe ich versucht, das neue Satellitenempfangsgerät zu programmieren. Fragt nicht, wie lange ich geübt habe, bis ich nur heraus fand, dass der gewünschte Satellit gar nicht vorprogrammiert war. Ich habe ihn dann hinzu gefügt. Zum Glück konnte ich die Angaben auf dem Gerät in der Küche ablesen. Nun muss ich noch die Sender tischen. Wird sich auch erledigen.

Ansonsten heute Samstagsarbeiten. Das Bett kann ich erst frisch beziehen, wenn Männe wieder aufsteht.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Erfriert nicht, nachdem ihr doch ein wenig aufgetaut wart.

Liebe Grüsse und bleibt gesund.

Von Saarbini am 06.03.2021 09:50 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

1 Grad minus heute früh, nun ist die Sonne schon wieder da. Die neuen Blumen in den Kästen haben sich wie zum Schlafen niedergelegt, bis auf die Mininarzissen, die halten diese Frostgrade - zirka 4 Grad minus diese Nacht - locker durch. Tapfer, tapfer !

Die technischen Probleme, die ich gerne lösen möchte, ach, ja ... da bräuchte ich noch ein weiteres Leben für, mindestens. Eher mehr. Seufz.
Für heute hab ich mir mal das Aufstellen der Küchenmaschine Bosch MUM vorgenommen. Die steht schon länger im Schrank, da ich meist geringe Mengen backe, da genügt mein altes Siemens Handrührgerät mit Knethaken. Es ist schon ein paar Jahrzehnte alt, ungefähr 40, denke ich. Ich hüte es gut und hoffe, es macht noch weitere Jahrzehnte mit.
Für die Osterbäckerei lasse ich dann lieber die Küchenmaschine die Knetarbeiten für Osterzopf & Co. übernehmen. Hefe verwende ich derzeit nur noch die Trockenhefe. Einen Vorteig kann man auch damit herstellen und bislang sind die Backwerke gut gelungen. Heute möchte ich Dinkelweckchen backen.

Für eure beiden Autos drücke ich die Daumen, dass die jeweilige Reparatur nicht allzugroße Löcher ins Portemonnaie reisst. toi toi toi

Die Wetterkapriolen der letzten Zeit haben den Kreislauf der Menschen hier arg strapaziert, egal, wen man fragt. Nach unserem gestrigen sehr aufgefüllten Tag mit Wanderung usw. bin ich heute früh etwas lahm und lasse den Tag dann eben langsamer angehen.

Allen einen schönen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 06.03.2021 14:50 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Da im Moment nicht nur unsere Autos "pachuchos" sind, sondern auch Männe, bin ich zu Fuss ins Dorf gegangen und habe die Zeitung geholt. Nicht ganz eine Stunde. Gesund! Ich habe die Maske angelegt, sie hält nämlich wirklich schön warm.
Mittlerweile bin ich daran, die Sender in der richtigen Reihenfolge zu speichern. Ich habe da eine lange Liste, die arbeite ich nun Kanal für Kanal ab. Bin schon bei 16. Jetzt geht es schnell. Ich denke, noch eine Stunde, dann bin ich durch. So an die 90 sind es, weil ich auch einige fremdsprachige Sender speichere, vor allem die spanischen, die ich über die terrestrische Antenne nicht erreichen kann. Andalusien, zum Beispiel, Extremadura und Aragón. Früher hatte ich auch den baskischen Sender gespeichert und jeweis am Freitag Abend mit Begeisterung "Pelota" geschaut. Aber der Sender hat eingestellt, ist nur noch über Internet einsehbar. Interessiert mich nicht. Wenn ich Feierabend habe, hat der PC auch Feierabend.

So, weitermachen, sonst bin ich in einer Stunde nicht fertig.

Von soleil am 07.03.2021 07:39 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen,
und gute Besserung an Männe. Dass er bald wieder fit ist.
Und dass Ihr Eure treuen Autos bald wieder habt.

Hier herrscht die Märzefüüli, Frühjahrsmüdigkeit. Wir (Sohn und ich) kämpfen dagegen an, aber meistens vergeblich. Sogar Stricken ist mir zu anstrengend. Das will was heissen. Die Socken, die ich vor Weihnachten begonnen hatte, sind jetzt aber fast fertig. Noch die beiden Spitzen, dann bin ich durch.
Der Plan ist, dass sie beide in dunkelblau gestrickt werden, das geht aber besser tagsüber, wegen der Zählerei.

Einen schönen Sonntag an Euch alle, gute Besserung wo nötig und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 07.03.2021 08:55 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

11°, grau, und immer noch bläst diese eklige Bise.

Schön, Soleil, dass du dich mal wieder meldest hier. Ja, Märzefüüli ist ewas Schreckliches, aber auch schrecklich bequem. Wenn nur die Arbeit nicht liegen bliebe. Seufz.
Der zweite Socken, den ich auch schon vor einiger Zeit begonnen habe, ist nun gerade nach dem Ristabnehmen. Danach geht es meistens recht schnell. Immer, sofern kein Katzenviech daneben sitzt und nach dem Garn oder gar dem Knäuel grapscht.

Ich habe die restlichen Einstellungen am Sat-Empfänger in einer Stunde und zehn Minuten geschafft. Die Sucherei war halt schlimm. Sowas macht mich immer ganz nervös. Ausserdem kann ich das nur machen, wenn ich alleine bin, denn ich murmle dann dauernd die Zahlen vor mich hin, damit ich sie mir merken kann. Die Sender sollen ja, wie schon mal gesagt, immer alle in der gleichen Reihenfolge auf allen Geräten sein. "Welchen Kanal hast du drin?" ruft Männe oft aus dem Wohnzimmer. Ich sage ihm dann, dass, zum Beispiel, die Neun. Also kann er den gleichen Sender bei sich einstellen. Es gäbe ja die elektronische Übersicht, oder man könnte sich die Kanäle für jedes Gerät merken. Rompslomp!

Heute geht es Männe wieder gut. Danke für die lieben Besserungswünsche. Gleich macht er sich auf den Weg ins Dorf, um die Zeitung zu holen. Ein Tag ohne Zeitung, undenkbar. Und zwar die aus Papier. Gemütlich am Küchentisch sitzen, einen Becher Kaffee neben sich haben und blättern und chräschlen. Das ist für uns Zeitung lesen. Am PC ist das nicht so gemütlich, ganz besonders auch darum, weil weder Männe noch ich Essbares oder ein Getränk auf dem Schreibtisch dulden.

Heute ist wieder ein ruhiger Sonntag. Tiere versorgen, Skypen, ein wenig kochen, und sonst eben Sonntag machen. Mal schauen, wie viele Gänge ich stricken kann. So mit vier Katzen neben und rund um sich ist es einfach schwierig. Und vier sind es allemal, die sich da neben und zwischen uns quetschen. Gut, dass Männe und ich nicht ganz so voluminös sind, da haben wir zu sechst Platz. Grins.

Habt einen angenehmen onntag. Pflegt die angenehme Fäule, geniesst sie. Die Sommerhektik kommt noch früh genug.

Liebe Grüsse und bleibt gesund.

Komisches Geräusch hier. Eine der Katzen schnarcht laut und vernehmlich.

Von Saarbini am 07.03.2021 09:26 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

Nächtens einige Minusgrade, nun hat sich das Thermometer bewegt und zeigt eine glatte Null an.
Mir solls recht sein.
Die Kälte mal spüren, wenn man aus dem Haus kommt oder sich auf den Balkon herausbegibt, hat man selten genug hier. Da muss ich sie einfach auskosten.

Prima, dass der Schwarze Kater wieder wohlauf ist.
Die beiden Autos haben in der Vergangenheit wenig Mucken gezeigt, so scheint es, dann dürfen sie in der Werkstatt mal wieder hergerichtet werden, damit sie noch lange durchhalten. So wie wir alle ;-)

Die diversen Fernsehsender hat mein Mann damals programmiert, er macht solche Arbeiten gerne, da bringt ihn rein gar nichts aus der Ruhe. Für mich wäre das nichts, bei 3 würde es mir dann wohl schon reichen, und ich zähneknirschend wenigstens noch 3SAT fürs Alpenpanorama suchen, dann Ende Gelände.
Sowas taugt für mich nicht.
Strickereien sind alle fertiggeworden, die Stulpen finde ich sehr praktisch und nutze sie gerne.
Das neubegonnene Haarband ist zu einem Viertel gestrickt. Bei mir sind es nicht die Katzen, sondern die Arthrose, die mich ausbremst. Ich versuche, nicht daran zu denken und jeden Abend ein paar Reihen werden es bringen, dass das Band fertig wird.
Am PC macht sich das ebenso störend bemerkbar, da fasse ich mich dann kurz.

In diesem Sinne, gute Besserung gewünscht, so sie gebraucht werden sollte. Bleibt gesund.

Allerseits einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 08.03.2021 09:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

8°, kalt, weil die Bise bläst. Brauche ich nicht!

Es fehlt etwas am Morgen: Die Zeitung ist nicht da. Aber so ist das nun mal. Ganze Völkerstämme haben am Morgen keine Zeitung. Zwar erfährt man auch im Internet einiges, aber eine Zeitung ist eben eine Zeitung. In der Schweiz haben etwas über 51% der Stimmenden das Burqa- und Niqabverbot durchgesetzt. Eigentlich blöd, wegen einer in den Promillen sich bewegenden Personengruppe den ganzen Abstimmungsaufwand auf den Plan zu rufen. Aber so ist es nun mal. Wir nehmen an den Abstimmungen schon lang nicht mehr teil. Wir leben hier, auch das ist nun mal so. Ich habe in natura noch nie eine Frau mit Burqa oder Niqab gesehen. Ich mag es auch lieber, wenn ich der Person, mit der ich spreche, ins Gesicht schauen kann. Aber dafür eine Abstimmung? Mit Kanonen auf Spatzen schiessen, nenne ich das. Den Niqab kann man ja jetzt ganz legal tragen: Langer Schleier und Mund-Nasenschtz. Kommt hin. Wobei ich so ein langes Gehänge eher hinderlich finde.

Internationaler Frauentag. Wie viel Lärm darum gemacht wird. Vielleicht ist er nötig. Aber Männer (und Frauen), die sich nicht an die Gleichberechtigung halten, werden sich durch Demos und Proteste kaum umstimmen lassen. Ich bin der Meinung, dass der grösste Feind (oder Feindin) der Gleichberechtigung eine dumme und untertänige Mutter ist. Man muss sich eben jeden Tag wehren und selber die Emanzipation leben. Ich hatte damit selten Probleme, und wenn sie auftraten, dann gab ich zurück. Darin bin ich gut.

Wenn es so kalt ist, macht mir draussen arbeiten keinen Spass. Es gibt drinnen genug zu tun. Marisa darf ja nicht kommen. Seufz, Mistvirus.

Beginnen wir also eine neue Woche und tun alles dafür, dass sie erfreulich verläuft. Ich wünsche euch einen schönen Tag, bleibt gesund.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 08.03.2021 10:10 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

5 Grad plus, etwas windig und wolkenverhangen.
Wirklich kalt ist das hier nicht.

Gestern sahen wir abends im WDR3 "Wunderschön" Es ging um Reiseziele auf den Balearen und dann an der Costa Brava. Sehr schöne Aufnahmen, vieles kennen wir von dort und haben es in früheren Jahren selbst zu allen Jahreszeiten erlebt. Die Vegetation, die mediterrane, ist schon klasse. Die Bougainvillae blühten und gehen als meterhohe Büsche oder Bäume überall an, wo sie ein wenig Grund finden.

Zum Thema Verschleierung gibts sicherlich verschiedene Perspektiven.
Ob die beroffenen Frauen das "freiwilig" machen ?
Ob ja oder nein - haben sie denn eine Wahl ??
Und die Mädchen, die in diese Familien hineingeboren werden ... die Jungs dürfen alles, dafür die Mädchen nichts. Das Nebeneinander der Kulturen bleibt solange friedlich, wie man den anderen nicht zwangsweise umerziehen möchte.
Die Ansprüche die die westliche Kultur gerne voraussetzt, stehen manchen Vorstellungen der betroffenen Menschen im Wege. Auch die einheimische Bevölkerung tanzt jetzt nicht nur den Emanzipatinsreigen, davon sind wir oft noch meilenweit entfernt in unserem Land.
Gleiche Bedingungen für alle ?
Fehlanzeige, so mein Eindruck.
Es liegt eben am (aufgeklärten) Elternhaus, und der Trend in den Kitas, Schulen usw. in wieweit man da den Kindern eigene Entwicklungen gestattet.
Das liegt manchmal ganz woanders, als die Eltern das für ihre Kinder möchten.
Insofern finde ich einen Frauentag noch längst nicht überholt.
In unserer Stadt sieht man öfter mal Gruppen mit vollveschleierten Frauen. Zum Beispiel auf den Wochenmärkten, wenn sie Einkaufen gehen.
Am und um den Dom herum sind es dann meist Touristen, die mit ihrer ganzen Familie Köln besuchen.

Ärger ist vorprogrammiert, wenn die Mädchen versuchen, aus dem alten Schema der Vorstellungen ihrer Eltern zu entkommen. Theme Ehrenmorde.

Es ist also ein weites (Minen-)feld, über das gelaufen wird.

In Interlaken haben wir oft Gruppen Vollverschleierte gehen. Sie schaffen auf diese Art eine Distanz, die man nicht durchbricht, das finde ich jetzt für die Gesellschaft schon etwas störend.
Irgendwie erinnert es mich an Hühnerkäfighaltung, sorry für diesen despektierlichen Ausdruck.
Keine Kommunikation möglich, ausser mit den anderen Gleichen.

Der Frauentag hat durchaus noch seine Berechtigung, die Belange der Frauen wie gleicher Lohn für Männer und Frauen noch nicht Wirklichkeit. Sogar unsere Kanzlerin hat sich dieses Themas angenommen. Tja

In meiner Jugend auf dem Dorf habe ich noch Zustände erlebt, die man hier gar nicht schildern kann.
Bildung macht frei. Meine Meinung.
Die Verantwortung für sich selbst kann man keinem anderen aufdrücken, man kann Unterdrückung aber entkommen, wenn man das will und das war damals und sicherlich oftmals noch heute Entscheidungssache.
Es gab während meiner Schul- und Ausbidlungszeit immer schon fortschrittlichere Pädagogen, die den Mädchen zurieten, eigene Wege zu gehen.
Andere fanden es bequem und richtig, Frauen und Mütter sahen sie hauptsächlich am Herd und im Kinderzimmer und in der Kirche. Naja.
Auch da liegen die Hauptlasten ungleich verteilt auf den Schultern. Das ändert sicherlich kein Frauentag.

Jetzt aber genug davon.

Zeitungen aus Papier lese ich gerne. Wenn auch selten. Sie sind mir einfach zu unbequem beim Umblättern. Die früher typische Druckerschwärze ist nicht mehr so eklig, wie sie mal war, das ist immerhin ein Fortschritt. Wenn überhaupt, kaufe ich mir die Wochenendausgabe. Unter der Woche reicht mir das, was die elektronische Zeitung hergibt.
Sonst käme ich ja zu gar nichts. Denn ich bin so der Typ, der sich an den Zeitungsmeldungen festlesen kann :-)

Allen einen schönen Tag gewünscht, und denjenigen, die den Frauenfeiertag feiern, viel Freude dabei.
Es ist schon viel erreicht worden.
Dabei darf man auch dankbar mal zu den Generationen vor uns schauen, die einiges in Gang gesetzt haben.


Liebe Grüße
Saarbini


Von Schwarze Katze am 08.03.2021 17:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Hurra! Ich habe ihn wieder. Mein Samurai ist nur schon ein wenig alt (schlappe 28 Jahre), deswegen sind manche Sachen halt ein wenig ausgeleiert. Der Schalthebel des 4x4 hatte Spiel, daher hat er sich manchmal verkeilt. Vicente hat ihn ein wenig "ausgepolstert" und mich ermahnt, sehr sorgfältig zu schalten. Offenbar nicht so ruppig wie während der letzten 28 Jahre. Grins.

Ich fühle mich wie neu.

Einen schönen Abend noch.

Von Saarbini am 08.03.2021 18:02 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Abend, ihr Lieben !

Das ist dann heute wohl Dein persönliches Weltfrauentagserfolgserlebnis, Schwarze Katze, Glückwunsch :-D

Schön Gruß ans Getriebe, der Gang ist drin - das sagten wir früher den Autofahrern hinterher, wenn es mal wieder tüchtig gekracht hatte.

Als wir unseren letzten Autokauf überlegten, hätte mein Mann gerne einen Automatik gekauft, inklusive Tempomat. Das ist dann wohl sehr komfortabel für den jeweiligen Fahrer.
Der Beifahrerin war es wurst ... so ist das schonmal, grins

Allzeit gute Fahrt allen hier & einen schönen erholsamen Abend.

Liebe Grüße






Von Hermi1952 am 08.03.2021 21:16 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Der Duft des Frühlings
Auch von mir einen schönen guten Abend, ihr Lieben!

Ich hatte richtig Mitleid mit euch, Schwarze Katze. Beide Autos nicht einsatzfähig und kurzfristig einen Schwarzen Kater, bei dem es nicht rund lief. Freu mich für euch, und Saarbinis Spruch ans Getriebe fiel mir auch gleich ein. Ist ja prima, dass der Samurai wieder läuft!

Meine Schwester und meine Schwägerin haben am Samstag bei Aldi die Selbsttests gekauft und sich am Sonntag getestet. Bruder, Frau, Schwägerin negativ, also ist meine Schwester hingefahren. Seit 5 Monaten endlich wieder mal. Mein Bruder ist nach zwei Schlaganfällen ja sehr eingeschränkt, sitzt im Rollstuhl, hat auch Schwierigkeiten beim Sprechen, so dass Telefonieren und spazierengehen nicht möglich ist. Er hat geweint, als Schwesterchen kam... Leider ist er immer noch nicht geimpft. Jetzt macht ihm der Hausarzt Hoffnung, dass er Ende März zuhause seinen Pieks bekommen könnte - wenn alles so läuft wie es Herr Söder ankündigt ;-)

Ansonsten nichts Neues aus Franken.

Wann geht's in den Zoo, Saarbini? Bestimmt seid ihr schon ganz hibbelig :-)

Liebe Grüße


Von Saarbini am 09.03.2021 09:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

Glückwunsch zum guten Testergebnis für Deine Familie, liebe Hermi. Ein Wiedersehen nach so langer Zeit ...
lang ersehnt und heiss erfleht. Was für Zeiten, seufz.

Der Zoo soll bald wieder öffnen, mit dem Konzept, nur eine begrenzte Besucherschar mit Voranmeldung einzulassen. Das hat vor dem Lockdown auch geklappt, schade, dass man es nicht beibehalten hat, meine persönliche Meinung. Man kann dort recht gut Abstand h alten, das Gelände ist groß genug. Wir werden sehen und scharren gedanklich mit den Hufen, haben Sehnsucht.

Unseren Aprilurlaub, obwohl auch sehnsüchtig erwartet, haben wir nun abgesagt. Das ist uns alles doch zu ungewiss, was da auch immer geplant wird, wir sind erstmal draussen. Drei Wochen am Stück war vielleicht auch zu hochgegriffen.
Vielleicht dann doch besser im Mai losfahren, spontan irgendwo buchen und keine 3 Wochen bleiben. Eine Woche wäre schon ganz schön. Noch mal seufz.

Gleich gehts los, Termin beim Orthopäden.
Meine armen Arthropfötchen sind fällig zur Untersuchung. Ist mal mehr oder mal weniger lästig, aber ganz ohne Muckern gehts wohl nicht.
Immerhin kann ich noch am PC sitzen, ein paar Zeilen tippen, Blümchen in Kästen pflanzen, Stricken und mit Fury die Welt erkunden. Da ist kein Platz zum Meckern geboten.

Habt alle einen guten Tag, gute Besserung, wo sie gebraucht wird und ebenso Linderung der Leiden.
Haltet die Ohren steif, bleibt gesund.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 09.03.2021 09:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

10°, oder beinahe, der blöde Wind bläst auch schon wieder. Der Himmel ist grau. Sieht überhaupt nicht nach Frühling aus. Der Pflaumenbaum blüht in voller Pracht, aber wie soll es denn da Pflaumen geben, wenn die Bienen nicht fliegen können?? Man hört und sieht hie und da eine Hummel. Das ist alles. Blöd!

Wenn ich schalte, macht mein Getriebe keinen Lärm. Ich schalte zwar ruppig, aber da kracht nichts. Vicente sagte mir, auch wenn der Samurai ein Samurai sei, soll ich sanft schalten. Ja, sanft. Gut. Mache ich. Es ist nur die Art, wie ich die Hand halte beim zurück Schalten, das ist alles. Daran kann ich mich gewöhnen. Ich fahre nun schon seit 1963 Auto. Gelernt habe ich auf einem Opel Blitz. Das hängt mir offenbar bis heute nach. Ich mag auch keine Autos mit einem kleinen Steuerrad.
Jedenfalls ist mein Schätzeli wieder da. Der Vitara sei wohl bis Ene Woche auch wieder fahrbereit. Der kaputte Turbo und einer der Injektoren sind bis dann wieder in Ordnung. Fein, dann können wir nächsten Dienstag wieder einkaufen fahren. Muss ja sein. Man kann doch seine Gewohnheiten nicht einfach so über Bord werfen.

Männe hatte nur ein kleines Malaise, nichts Schlimmes. Aber ihr wisst ja, wie Männer leiden. Und sie leiden wirklich. Es geht vielen wahrscheinlich so wie mir auch, eine kleine Krankheit wird als persönliche Beleidigung aufgefasst.

Solche Schnell- und Personaltests gibt es hier, glaube ich, nicht. Habe jedenfalls noch nichts davon gehört. In der Apotheke haben sie eine ganze Ausstellwand vollgehängt mit FFP2-Masken. Welche in Weiss, ganz klar, aber auch bunte und farbige. Weiss 88 Cent pro Stück, farbige das Doppelte. Ich bin etwas hebig, aber ich werde mir zwei oder drei bunte kaufen.
Wir sind zwar eingesperrt, man darf nicht aus Galicien hinaus und nicht herein, aber Galicien ist etwa dreiviertel so gross wie die Schweiz, da merkt man im Alltag gar nicht viel. Bis an die Grenze zu Asturien sind es von uns aus gute hundert Kilometer, nach Castilla y León über zweihundert, da spürt man das eingeschlossen Sein gar nicht. Nur das kleine Geschwür Cariño, das ist für uns äusserst lästig. Cariño ist viel näher als Ortigueira. Bis zur Gemeindegrenze bei Feás ist es zu Fuss eine halbe Stunde. Und das alles wegen einer Hand voll Idioten, die meinten, ein bisschen Carnaval feiern könne doch nichts schaden. Idioten, ich sage es ja.

Wir denken, wenn wir mit der Rechnung richtig liegen, wird Männe seine erste Impfung in etwa drei Wochen kriegen. Wann ich dran komme, weiss noch niemand, ausser denen, die das organisieren. Es geht offenbar gar nicht so langsam vor sich, wie man denken könnte. Es wird nur viel weniger Lärm darum gemacht als in Deutschland. Durch Zufallsgenerator wurde der Buchtabe H als Ausgangspunkt gewählt. Jetzt, am Wochenende, war man bei P. (Wir haben sozusagen die Arschkarte gezogen mit unserem F). Also immer bei den 80jährigen. Es wird nach Jahrgang geimpft, also ab 1941, auch wer erst im Dezember Geburtstag hat, gilt als 80. Das ist gerade wie bei den Rassepferden. Grins.

Mal schauen, was ich heute zerreisse. Ich sehe gerade, dass die Sonne hinter dem milchigen Wolkenvorhang scheint. Nur eben der mistige Mistwind. Seufz.

Habt einen schönen Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 10.03.2021 08:21 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

5 Grad plus, der Himmel ist bedeckt. Grau.

Die Impfgeschichte läuft hier teils länderbezogen, nicht alles ist auf alles übertragbar, was geschieht.
Ich bin der Meinung, man sollte das Personal im medizinischen Bereich und Pädagogik, also Lehrer und Erzieher erstmal vorziehen, und jetzt auch schon die Hausärzte einbeziehen, dass sie den Impfstoff an ihre Patienten impfen dürfen.
Überall herrschen Unsicherheiten, wer ist wann dran,
und die Leitungen der Servicestelle komplett überlastet. Dann fehlt es derzeit noch an ausreichend Impfstoff. Wie sich dann die Zweitimpfung gestaltet, nicht gesichert. Ja, sicher.
Ob das nun mit Lärm oder Fatalismus zu tun hat jeweils, das weiss ich nicht einzuschätzen. Ist mir eigentlich auch wurst.
Die Kampagne für die Corona-App gabs nicht umsonst, dafür haben sie schließlich unser Steuergeld ausgeben können. Gut gemeint ist nicht immer usw.usf.

Es wird wohl noch ein paar Tage kühlere Temperaturen hier geben. Von mir aus.
Eigentlich hatten wir vor, dieses Frühjahr Bad und Küche streichen zu lassen. Wenn das klappen würde, wäre schön. Naja. Wir würden gerne die gleiche Truppe wieder beschäftigen, die das übernimmt. Wir selber können das nicht mehr wuppen.

Mein Termin gestern lief leider nicht so ab, wie gedacht. Nix Kortisonspritze und gut isses. Nein, da kann nur noch der Handchirurg etwas verbessern.
Und die Hand ist dann 10 Tage ausser Gefecht gesetzt. Oh, nee ... da kommt keine Freude auf und ich muss mich erstmal wieder einkriegen und den Tatsachen ins Auge schauen.

Dafür ist jetzt erstmal Ruhe mit Terminen.

Allen einen schönen erholsamen Tag. Bleibt gesund.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 10.03.2021 09:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

11°, Himmel grau, aber das ist vermutlich Hochnebel. Den muss man nicht ernst nehmen. Immer noch weht ein kalter Wind, aber dieses Mal aus Nordwesten. Egal, kalt ist kalt. Allerdings trocknet jetzt alles schön ab. Wir werden morgen mal das Foxo inspizieren, schauen, ob die Pferde wieder hin können.

Arme Saarbini. Was macht man denn da, wenn man nur eine Hand zur Verfügung hat, aber an beide gewöhnt ist Lästig. Aber, was sein muss, das muss eben sein.

Gestern Abend, als ich nochmals in die Küche ging, hockte da Felix auf dem Teppich mit einem Monstrum von einer toten Ratte. Ich hatte die am Morgen aus der Kübelfalle genommen und getötet. Da es aber eine braune war, wurde sie verschmäht. Ich warf sie in Die Hecke für die Füchse. Aber nein, sie landetet bei uns in der Küche. Ich packte sie sorgfältig mit einem Küchenpapier am Schwanz, unter Grollen von Seiten Felix', und warf sie ins Feuer. Dass hie und da eine Maus hier drinnen vertilgt wird, das kann ja noch angehen. Aber so ein Monster will ich nicht am nächsten Morgen halb aufgefressen finden. Die Rattenplage ist weniger geworden, so scheint es mir. Dafür treibt ein anderes Tier, vielleicht ein Wieselchen, im Hühnergehege sein Unwesen. Gestern fand ich in einer Ecke ein fast vollständiges Huhn, es war eine der neuen Hennen, der Hals war ohne Federn. Also wurde es nur totgebissen und nach Marderart augesaugt. Wiesel und Frettchen kommen durch die kleinsten Ritzen herein, sie können aber anschliessend mit der Beute nicht verschwinden. Ich bin etwas ratlos.
Wiesel heisst auf Spansch Comadreja. Wir nennen sie daher Gummidrachen.

Sobald das Wetter etwas wärmer wird, werde ich versuchen, im Garten noch ein paar liegen gebliebene Arbeiten zu erledigen. Wenn es mir zu kalt ist, stricke ich eben und erledige Hausarbeiten. Ich sehe es ja dann.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Gute Besserung und Geduld, wo sie nötig und hilfreich ist.

Liebe Grüsse.

Von Schwarze Katze am 11.03.2021 08:38 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

14°, grau. Es geht ein wenig (Mist)wind, aber es ist trocken. Ich bin froh darüber, es sollte wenigstenjs bis zum Mittag so bleiben.

Heute Vormittag ist Manicure angsagt. Männe kann gleich mit mir fahren, ich lade ihn dann bei der Werkstatt ab, er kann sein Auto abholen. Ging ja doch relativ schnell. Was es kostet, hat er nicht gefragt. Hm.
Ich fahre danach weiter zum Parkplatz. Hoffentlich finde ich einen in der Alameda. Ich mag nicht hinauf zur Magdalena, dahin ist es so sau steil, man kommt direkt ins Schnaufen. Von der Alameda hinauf zur Hauptstrasse geht es zwar auch obsi, aber nicht ganz so steil, und es hat Treppenstufen. Man denkt, so nahe am Wasser ist alles flach. Nein, in Galicien geht es überall direkt vom Meer nach oben.

Wenn sie welche haben, will ich bei den Futterhändlerinnen in der Penela wieder mindestens eine neue Henne kaufen. Ich will jene ersetzen, die mir der Gummidrache getötet hat. Hühner haben gerne Gesellschat und sind ganz schön rassistisch. Also sollten mindestens zwei die gleiche Farbe oder doch das gleiche Nest haben. Mal schauen.
Ansonsten ist einfach Donnerstag. Vielleicht ist Wochenmarkt. Das weiss man in diesen Zeiten nie. In der Zeitung verkünden sie heute, dass vom 26. März bis 9. April in ganz Spanien wieder Lockdown herrscht. Die Misere von nach Weihnachten wollen sie nicht mehr erleben. Ausserdem ist auch dort alles zu, wo am 19. März (San José, Vatertag) Feiertag ist. Drei Tage.
Man muss mit diesen Massnahmen leben. Hoffentlich geht das mit dem Impfen vorwärts.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Lasst euch vom Sturm nicht weg blasen. Bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 11.03.2021 09:56 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad plus, grauer Himmel, sehr stürmischer Wind.
Der hat mich heute Nacht um 2 Uhr aus dem Bett geworfen, die Rollläden haben geklappert und diese Musik weckt mich stets auf. So kam ich zu dem Vergnügen, in der Küche mit einem Kreuzworträtsel wieder Müdigkeit aufzubauen. Folglich geriet der Nachtschlaf etwas ausgiebiger.

Dafür gabs zur Belohnung eine Folge der Eisenbahnromanik im Tal der Cevennen. 300 km lang ist die Eisenbahnstrecke, durch die wildromantische Gegend, sehr wasserreich noch dazu und beeindruckenden Bauwerken. Das wäre noch was für mich, mal mit diesem "Train touristique des Gorges de l'Allier" mitzufahren.
Den Aprilurlaub haben wir uns nun schweren Herzens abgeschminkt. Wir möchten uns nicht, wie letztes Jahr anderen Touristen geschehen, während des Urlaubs aus dem Haus jagen lassen wegen Corona. Angeblich ist die 3. Welle bereits im Gange. Es taugt jetzt nicht, dem vergossenen Wein hinterherzutrauern, wir haben eine Umbuchung vorgenommen und möchten dann eben gerne im Herbst reisen, wenn dann hoffentlich endlich wieder alles vorbei ist mit dieser Seuche. Ach, ja ... wäre es doch jetzt schon soweit. Ist es aber nicht.

Osterhase und Pfingstochse haben schon den MNS bereitliegen, und wir tun es dann eben auch.

Allerseits einen schönen Tag, viel Erfolg bei sämtlichen geplanten Unternehmungen und Glückwunsch zum fahrbaren Untersatz, der nun für euch zwei nun wieder bereitsteht :-) Ja, ohne Auto ist doof !
Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 11.03.2021 13:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Jetzt sind wieder beide Vehikel da. Gut! Und die Rechnung war mehr als moderat, zusammen nicht mal tausend Euro. Kann man nicht meckern. Da ist noch lange kein neues Auto fällig. Man wüsste - wir wüssten - ja sowieso nicht was für eines kaufen. Eventuell den Suzuki Jimny Ranger, der würde in etwa meinem Samurai entsprechen. Aber eben: Ist ja gar nicht nötig.

Is Foxo bin ich gefahren, ausgestiegen und habe das Terrain sondiert. Wir können die Pferde wieder hin bringen. An den ersten beiden Tage erst gegen Mittag und schon um fünf wieder zurück, damit sie nicht allzu viel von dem frischen, neuen Gras fressen können.

Wir haben nun schon den ganzen August ausgebucht. Innerhalb Spaniens werden die Leute wohl schon reisen können, auch zwischen den Autonomien. Nehmen wir mal an und hoffen wir. Letztes Jahr ging es ja auch.

So, jetzt gibt es Mittagessen, danach Siesta, danach ist der Donnerstag schon fast wieder hin.

Tschüs.

Von Saarbini am 11.03.2021 18:51 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Abend, ihr Lieben !

Der Sturm ist nun vorübergezogen, er hat den ganzen Tag angehalten. Jetzt ist der Himmel wieder blau und die Wäsche zum zweitenmal richtig trocken.

Der Reparaturpreis für eure beiden Autos ist sehr fair, finde ich.

Die Reisebeschränkungen sind im August hoffentlich schon Geschichte, das wünscht man nicht nur sich selbst, sondern allen Urlaubsfreunden und dem Gastgewerbe. Da bin ich mal gespannt, wann es dann für uns auf Reisen geht.

Die Pferde haben es gut, ihnen schmeckt das neue Gras, das sie vorfinden :-)
Eben habe ich ein Blech Dinkelbrötchen gebacken.
Mit der BoschMUM, da der Teig 10 Minuten lang geknetet werden muss. Auch wenn nur 500 g Mehl verbacken werden - das ist mir mit dem Handgerät doch zu viel des Guten. Also dann auspacken und aufstellen - die Schüssel hab ich anschließend gut sauberbekommen, und ich werde jetzt wohl öfter die Bosch backen lassen. Wofür hat man sie denn :-)

Mittagessen gabs bei uns eine Gemüsesuppe, mit Vollkornbrot & Käse. Das macht sehr lang satt.

So nach und nach möchte ich doch langsam mal das ganze Obst und Gemüse aus dem TK verbrauchen.
Das scheint ja unerschöpflich zu sein, vermehrt sich wie die Bügel im Kleiderschrank - was man da aus 3 Schubladen rausbekommt :-D

Gestern Abend haben wir uns eine weitere Folge der Kleinen Morde angeschaut, wieder sehr unterhaltsam.
Das können sie wirklich richtig gut, die Fernsehunterhaltungsmacher.

Lasst euch nicht wegwehen von den Frühlingsstürmen und habt alle einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Bleibt gesund.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 12.03.2021 08:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

10°, es hat wohl geregnet, die Katzen kamen nass herein. Aber jetzt ist der Himmel klar.

Wir haben uns auch die Kleinen Morde angeschaut. Ich finde die Unterhaltung gut, Männe meint, das sei alles so altmodisch. Hm, das ist doch der Clou, oder? Gleich danach sind wir aber zu Bett gegangen, wir waren echt müde. Wovon? Keine Ahnung. Überarbeitet haben wir uns nämlich nicht. Na ja, der Frühling.

Wir gehen heute wieder ins Foxo mit den Pferden, holen sie aber, wie schon erwähnt, früh wieder zurück. Nicht dass sie eine Kolik aufbauen. Zuhause gibt es dann trockenes Heu, um den Magen auszupolstern. Wir haben es bisher immer so gehalten, bisher ging das immer gut.

Ich habe keine Küchenmaschine mehr. Die, welche ich hatte, gab den Geist auf. Danach liess ich es bleiben. Zum Teig kneten kann man auch den Brotbäcker nutzen. Der wäre schnell aufgestellt, aber ich mag einfach nicht.
Gemüsesuppe mit Brot und Käse mag ich sehr gerne. Oder mit Brot und Trockenwurst. Manchmal schnipple ich auch Wiener hinein. Suppen sind gut und nähren, ohne zu überladen.

Gestern habe ich zwei wunderhübsche Hennen gekauft. Sie sind tatsächlich hellblau/hellgrau. Habe ich vorher noch nie gesehen. Ausserdem noch eine braune mit vielen weissen Federn im Schwanz und im Kragen. Ebenfalls ein hübsches Tier. Ich habe überlegt, wo die blöden Gummidrachen in das Gehege gelangen könnten. Ich glaube, ich weiss es. Gleich heute werde ich dort einen Stapel Steine aufbauen. Hoffentlich habe ich recht.
Ein Wildschwein hat letzte Nacht wieder die Blumenkübel neben der Wohnzimmertüre umgeworfen und sie mitten in die Einfahrt gerollt. Nun muss ich da heute aufräumen. Mal noch überprüfen, was an Pflanzen in den Kübeln übrig geblieben ist. Es handelt sich vermutlich wirklich nur um ein Einzeltier, denn wenn die Bachen mit ihren Frischlingen und Überläufern einfallen, wird alles umgeackert. Derzeit werden nur Kübel umgeworfen und Aaronstab ausgegraben und offenbar gefressen.

Fangen wir den Tag also mit Elan an. Geniesst alles, was ihr vorhabt und bleibt gesund.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 12.03.2021 14:27 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Tag, ihr Lieben !

12 Grad plus, und der Sturmwind Klaus hat wieder ordentlich geweht am frühen Morgen. Da hab ich dann kurzentschlossen meine Gartenwerkzeuge hervorgeholt aus dem Kabuff und mal eben die Wiese abgekehrt und vorher das gröbere Zeugs abgesammelt.
Die ersten zarten Gänseblümchen und Veilchen haben sonst keine Chance, bzw. man sieht sie nicht, wenn die Wiese so zugemüllt ist mit Blättern, Ästen usw.
Das wäre doch schade für sie. Und wo ich dann schon mal zugange war, habe ich in einem mal die Aussenfensterbänke gewischt, die sahen ebenfalls verheerend aus, die paar Tage Sturm und Regen haben einiges an Dreck hinterlassen. Jetzt bin ich fertig damit und habe erstmal Pause.

Die Kleinen Morde finde ich gerade deswegen genial, weil sie so detailgetreu die damalige Zeit widerspiegeln - nicht nur die Menschen, die Mode, die Berufe, die Autos, die Häuser, die Wohnungen usw. - der Zeitgeist spielt auch mit rein, ohne das recht verherrlichen zu wollen - aber so ein Rückblick auf manche Szenen verschreckt oder erheitert, je nach dem.

Zu essen gabs heute Champignons aus dem TK, Nudeln und dazu Apfelmus mit Preiselbeeren.
Sehr lecker und das Süßsaure so ganz mein Ding.
Ich esse das ja sehr gerne, Meist, wenn es die braunen Champignons hier aus der Region gibt, kaufe ich auf Vorrat 3 bis 4 Körbchen davon und dann werden sie zubereitet und eingfroren. Mit Kartoffeln oder Reis reicht mir das als vollwertige Mahlzeit aus.
Bissel Sahne dazu, und Apfelkompott oder -mus, je was da ist, geht rasch und macht keinen Aufwand.

Im TK hab ich noch 3 x 2 St. Donauwellen. Vor einiger Zeit überkam mich mal wieder die Backlust und da gabs kein Halten mehr :-) Wir essen eher selten mal Kuchen. Aber am liebsten selbstgebackenen. Ausser, wenn wir im Schwarzwald unterwegs sind. Oder in Linz.
Dann gibts die entsprechende weltbekannte regionale Spezialität. Im Elsass die Heidelbeeren und in Lothringen die Mirabellentorte. Ach, da könnte ich mich so richtig reinlegen. Gourmandise :-D

Suppen machen wir öfter mal, ich finde die ganzen Kohlsorten rauf und runter sehr lecker. Weisskohl, Spitzkohl, Rosenkohl, Grünkohl oder wie sie alle heissen.

Die Dinkelvollkornbrötchen, die ich gestern gebacken habe, aus 1 Pfund Mehl immerhin 12 Stück ... sind gelungen. Das Rezept passt. Obwohl nicht immer alle Angaben vorhanden sind, die man so gerne hätte, hat man im Laufe der Jahr so seine Erfahrungen in Bezug auf Einschubhöhe und Nachbacken usw., Temperatureinstellung Umluft oder Ober-/Unterhitze.
Die Möglichkeiten heutzutagen sind klasse, davon hab ich früher nur träumen können :-)

Seit ich so einen Zauberstaub habe, mag ich sie noch lieber kochen.
Gerne auch mal Hülsenfrüchte. Die brauchen zwar etwas länger, aber wenn man sie vorkocht, gehts ja auch schnell.

Was kocht ihr denn so dieses Wochenende ?

Hoffentlich sind die Wildschweine nicht auf Dauergastbetrieb eingestellt, das wäre ja echt gemein, Schwarze Katze. Wie kann man sie denn eigentlich verscheuchen ?
Und der Drache, der die Hühner wegnimmt - ist hoffentlich auch bald wieder verschwunden, ein Albtraum, diese Viehzeuge.

Allen hier einen guten Start in ein schönes Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 13.03.2021 08:56 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen meine Lieben!

12°, bis eben hat es geregnet. Es soll den ganzen Tag über regnerisch bleiben. Nun, denn halt.

Nebst den normalen Samstagsarbeiten müssen wir heute hinunter in die Ställe. Ich habe das Marderviech gesehen. Es hat übrigens ein Küken getötet und ausserdem das neu gekaufte braune Huhn. Ich habe vielleicht eine Wolle! Aber ich habe auch den Durchschlupf gefunden. Das Problem ist, dass das eine Lücke ist zwischen dem Pferde- und dem Hühnerstall. Nirgendwo etwas zum einen Nagel einhauen. Wir werden auf der Rückseite des Stalles ein Brett lösen und den Zwischenraum mit zusammengeknülltem Drahtgeflecht auffüllen. Wir haben noch Drahtgeflecht von einem alten Zaun. Leicht wird die Arbeit nicht, aber es ist die einzige Möglichkeit, die wir sehen, dem Marder den Zugang zu vermiesen. Hinter einem Holzpfosten, erhälte das Dach, ist auch noch eine Lücke. Die fülle ich mit Steinen. Davon haben wir ja jede Menge in jeder Grösse. An einer Wand ist offenbar auch noch ein Durchschlupf, den schliessen wir mit einer Schieferplatte. Davon haben wir auch viele. Das alles bedeutet, die Federviecher müssen heute drinnen in ihren Schlafkäfigen bleiben. Futter und frisches Wasser gibt es, aber keinen Ausgang. Die Käfige sind gross, ausgestattet mit einer Sitzstange, und immer höchstens zwei Hennen drin. Die Hähne sind alleine.
Ich fürchte, wir haben damit mindestens bis zum Mitag zu tun. Vielleicht auch länger. Männe muss ausserdem noch zum Bauhandel. Das Rad der Schubkarre ist kaputt, da muss ein neues her. Ohne Schubkarren können wir nicht sein.

Ihr seht, unser Samstag ist verplant. Dabei hatte ich mich eigentlich noch auf ein wenig Wintersport schauen gefreut. Nun ja, dann halt nächsten Winter wieder. Jetzt kommt ja der Frühling und dann der Sommer.

Euch wünsche ich einen schönen Tag und ein geruhsames Wochenende.

Liebe Grüsse und bleibt gesund.

Von Saarbini am 13.03.2021 09:39 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Duft des Frühlings
Guten Morgen, ihr Lieben !

8 Grad plus, Regen fällt hernieder auf die Welt.
Die Sturmzeit ist noch nicht vorbei.
Eben zog dazu eine Hagelschauer durch.
Meine armen Blumen ersaufen, wenn ich sie nicht in Sicherheit bringe. Es sieht nach noch mehr Regen aus, für die nächsten Tage ist jeweils 90 % Regenwahrscheinlichkeit angesagt.

Marder sind eine grausame Erfindung der Natur, hoffentlich habt ihr ihn bald vergrault.
Wo sie etwas wittern, lassen sie nicht mehr ab.
Gruselige Vorstellung, was da euren Tieren passierte, da bekommt man echte Wut und etwas Mordlust.

Mich ärgert irgendwo auch das Bejubeln der Rückkehr der Wölfe ins Land. Mir tun die Tiere leid, denen sie nun zum Opfer fallen. Und ob die Wölfe sich künftig daran halten werden, im Wald nach Futter zu suchen, und alte, schwache und kranke Tiere nehmen oder doch lieber den Weg zum Pferch zu den Schafen suchen ohne Umweg ? Wer weiß das schon.
Ich könnte mir denken, dass Wölfe die reich gedeckte Tafel vor ihrer Nase dem mühsamen Suchen nach Nahrung vorziehen. Die Schafe müssen sich dann wohl darauf einstellen, aufgeschreckt zu werden von den Räubern und die Schäfer, auch wenn sie vom Staat entschädigt werden sollten, müssen das Elend ertragen.
Der Natur überall seinen Lauf lassen, kann ich in diesem Falle nicht folgen.
Des Einen Freud mal wieder der Anderen Leid. Seufz.

Am Rhein und anderen Flüssen machen sich Nutria breit.
Man sah schon öfters Fotos und Berichte über sie.
Sie erinnern doch sehr an Ratten, da läuft es mir kalt über den Rücken.

Für heute haben wir keine ausserhäusigen Pläne, da wird eben mal die Burg bissel hergerichtet.
Am Montag gehe ich meine neue Brille abholen, und wir werden dem Finanzamt unsere Steuererklärung vorbeibringen. Hoffentlich ist dann das Wetter etwas weniger regnerisch, wir wollten gerne mal wieder in den Wildpark zum Wandern.

Der Kölner Zoo und nicht nur er haben wieder geöffnet. Das freut mich sehr.
Man kann die sogenannten AHA-Regeln einhalten und sollte und muss das auch tun - Entwarnung ist längst nicht in Aussicht.

Allen ein schönes erholsames Wochenende. Bleibt gesund.

Liebe Grüße











Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/