Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 17.06.2021 08:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Jetzt ist er da!
Ausgerechnet mit Regen.
Guten Morgen meine Lieben! 17°, finster, es hat sich eingeregnet. Soll heute so bleiben. Eigentlich wäre es mir recht, wenn es nur während der Nacht regnete, aber da hört ja wieder keiner auf mich.
Schade, morgen sollen neue Leute kommen. Hoffentlich überlegt sich das Petrus nochmals, das mit dem Regen. Nun ja, müssen sich die Leute halt Regenjacken anziehen. Es ist ja trotzdem schön hier.

Heute fahre ich also nach Ortigueira. Futter ist mal wieder alle, und zwar alles, auch das für die Wellensittiche. Wir glauben, dass es bei denen Junge gegeben hat, sind uns aber noch nicht ganz sicher. Da die Vögel Höhlenbrüter sind, kommen die Jungen erst heraus, wenn sie schon fast erwachsen sind. Man sieht dann nur noch am noch nicht vorhandenen langen Schwanz, dass es sich um Jungtiere handelt.

Den Gang über den Wochenmarkt werde ich mir heute wohl sparen, wenn es nicht ein wenig schont.

Ich bin am Abend immer noch am Stricken des zweiten Socken aus Restwolle. "Calamity Socks" nenne ich das Werk, denn ich steche immer wieder zurück, nehme Fädilätsche richtig auf, und lauter solcher Kalamitäten. Aber bald bin ich damit fertig. Dann werde ich ein neues Netz für den Feumer häkeln. Feines Garn habe ich. Das alte Netz haben die Ratten rübis und stübis aufgefressen. Ich darf gar nichts im Stall aufbewahren, auch keine Handschuhe. Die Viecher haben mit ganz dicke Lederhandschuhe zerfressen. Diese brauche ich, um Brennnesseln auszurupfen. Ich gebe aber zu, dass die Rattenplage drastisch abgenommen hat, seit wir die zwei Siamesen haben. Felix treibt sich vermutlich die ganze Nacht dort unten herum. Am Morgen kommt er jeweils ins Haus und schläft dann praktisch den ganzen Tag. Man kann ihn hochnehmen und anders hinbetten, er tut keinen Wank.

Nun mache ich mich mal daran, dem trüben Tag doch noch etwas Positives abzugewinnen. Immerhin wird heute draussen ausgiebig gegossen, das tut der Natur wohl.

Habt einen angenehmen Tag. Eure Hitze möchte ich nicht haben. Wäre auch sehr selten hier.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 17.06.2021 12:48 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Tag, ihr Lieben !

23 Grad heute früh beim Start in den Kölner Zoo.
Wir waren um 9 Uhr schon vor der Pforte und konnten die Zeit genießen. Was es nicht alles Schönes dort zu sehen gab <3

Falls sich Petrus an einem Tauschgeschäft mit dem Wetter beteiligen möchte, bin ich derzeit nicht interessiert :-D
Von den morgenfrühen 23 Grad sind wir schon bei 28 Grad gelandet. Und es wird noch mehr werden.
So werden wir den Rest des Tages wohl erstmal in den kühlen Räumen verbringen und erst, wenn es kühler wird, den Balkon genießen.

Gestern Abend haben wir uns eine Agatha Christie Folge angeschaut, die wir noch nicht kannten.
Sehr gut gemacht, auch die Hauptdarstellerin eine kleine feine Person, wie sie auch in den Romanen von der Schriftstellerin beschrieben wird. Wobei ich die anderen Schauspieler auch jeweils in dieser Rolle mag, alle haben ihren besonderen Charme in ihre persönliche Darstellung gelegt. Ist doch wie bei James Bond - man hat da seine Favoriten, ist aber nicht festgelegt :-)

Die paar Hundstage bekommen wir schon hin, ist ja nicht für lange.
Schon nächste Woche pendelt es sich wieder ein zwischen 21 und 26 Grad, mit Regen dazwischen. Da wollen wir doch jetzt nicht ernsthaft meckern.

Gekocht war heute schnell, eine Kartoffel-Lauch-Suppe mit Zwiegelbaguette mit Sour Crème. Das mögen wir gerne, gerade jetzt im Sommer auch mal Gazpacho.

Vermutlich würde auch der Kaninchendraht nicht auf Dauer gegen die Rattenbesuche helfen, fürchte ich.
Wir hatten den damals in der Scheune. Die Mäuse haben alles angenagt, was nicht niet- und nagelfest war.
Aber man kann ja nicht den ganzen Scheuneninhalt damit einwickeln, seufz.
In der Eifel hatten wir viele Katzengäste, sie haben sich in der Scheune reichlich bedient am Mäusebuffet. Ratten wir keine gesehen, obwohl in der Nähe ein Bach vorbeifloß. Sie sind schlaue Tiere und wo sie es nicht müssen, zeigen sie sich den Menschen nicht. In der Nachbarschaft gabs auch keine Meldungen, die hätten damit sicherlich rausgerückt, wenn die Viecher dauernd rumgeistern. Dafür hatten wir Siebenschläfer im Gebälk, welche uns nicht störten, als wir wussten, um welche Tiere es sich handelt.

Das Stricken hab ich jetzt vor kurzem wieder aufgenommen. Nun habe ich 2 Paar neue Topflappen aus Baumwollgarn in grün und grau in der Küche.
Die alten Topflappen waren verschlissen und taugen nun zum Schuhe polieren.
Ja, ja, Grauer Lurch, der ich bin: halt eine altmodische Tante. Bei uns werden Lederschuhe noch saubergemacht, geputzt und poliert, grins

Allen einen schönen erholsamen Tag.
Die Gesundheitswünsche werde ich mir ab heute mal hier sparen, denn ihr wisst ja sowieso, dass ich euch das täglich wünsche :-)
(und mir auch) :-D

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 18.06.2021 08:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

15°, regnerisch, das heisst, es regnet in Intervallen. Gerade jetzt nicht. Ganz ehrlich, ich finde dieses Wetter im Sommer eine Zumutung. Heute Abend kommen Gäste. Ich habe beschlossen, dass ich das Haus etwas heize, nicht dass mir die armen Menschen noch erfrieren. Die Wetterkarte für ganz Spanien zeigt aber genau das gleich blöde Wetter, nur halt wärmer als bei uns.
Ja, ich weiss schon, die Natur braucht den Regen. Stimme ich ja zu. Aber es soll während der Nacht regnen und am Tag soll die Sonne scheinen. So dosiert ist Regen eine Wohltat.

Gestern hat es nur einmal geregnet, nämlich den ganzen Tag ohne Unterbruch, und zwar richtig. Es sind bestimmt dreissig Liter zusammen gekommen. Den Gang über den Markt habe ich mir geschenkt, es war mir zu scheusslich.

Heute Vormittag machen Männe und ich den Entwurf für die Steuererklärung. Das ist immer eine ziemlich Jongliererei. Jedes Jahr würden wir uns am liebsten darum drücken, geht aber nicht. Man könnte eine Gestoria hinzu ziehen, aber das Geld sparen wir uns. Ausserdem braucht niemand Bescheid wissen über unsere Einkünfte.

Topflappen häkle ich lieber. Alles feste Maschen, ums Eck gehäkelt und immer nur ins hintere Maschenglied gestochen. So werden sie recht dick, auch wenn es das Material eigentlich nicht hergibt.

Wir putzen unsere Lederschuhe auch, haben aber nicht mehr viele. Meist sind es Sneakers oder Schuhe aus Wildleder. Da muss man nur mit einer groben Bürste drüber. Ich finde schmutzige Schuhe an den Füssen abstossend. Ist wie schmutzige Fingernägel.

Ich weiss nicht, was alles für Tiere in unseren Zwischendecken und auf dem Dachboden herum rennen. Sie zeigen sich nie. Schäden verursachen sie auch nicht. Hinter den Fensterläden halten sich Fledermäuse auf. Wenn sie am Abend ausfliegen, sitzen die Katzen oft keckernd auf dem Sims und schauen dem Treiben machtlos zu.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag, bald ist Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 18.06.2021 08:34 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

25 Grad, Sonne. Heute noch mal ein heisser Tag, den wir dann entsprechend verbringen mit dolce far niente. Euer Wetter mit Dauerregen haben wir schon hinter uns, aus die niedrigen Temperaturen im Vergleich. Es dauert nicht lange, dann sehnt man sich nach dem, was man gerade nicht hat :-)

Unsere Rotkehlchenkinder sind flügge geworden, sie hüpfen unaufhörlich aus ihrem Nest und landen dann in den Blumenkästen. Der Lauf der Natur. Die Eltern füttern sie nicht und begleiten ihre Versuche mit Gezirpe.

Eine Fotos von der Aktion Vogelbrut hab ich an Freunde versendet, damit sie an unserer Freude teilhaben können. Nun sind wir schon fast wieder eine Woche daheim nach dem Urlaub, haben eine gute Zeit erwischt, ganz so heiss wie jetzt ist es nicht gewesen, so dass man viel unternehmen konnte.

Unsre Etagennachbarin hat heute Geburtstag, und ihr Mann und sieh haben sich ein Wohnmobil gemietet, um ein paar Tage wegzufahren.
Sie hatten letztes Jahr um diese Zeit eine Afrikareise gebucht, es sollte nach Kenia gehen. Diese Reise mussten sie dann coronabedingt absagen. Diese Nachbarn sind um etliches jünger als wir und wollen noch etwas von der Welt sehen, bevor sie alt werden :-) Es sei ihnen gegönnt.

Vor unsrem Haus stehen bereits die Parkverbotsschilder für den Umzug unserer Nachbarn in der Etage über uns.
Sie haben sich vor kurzem ein Haus gekauft, mit 2 Kindern ist ihnen ihre Wohnung hier im Haus zu klein geworden.
Zum Glück stehen die beiden Großelternpaare zur Verfügung und ein Freundeskreis, viele davon mit Kindern, die ihnen dabei helfen, ihr neues Domizil zu beziehen.
Der jungen Familie wünschen wir viel Glück und uns wünschen wir nette Nachmieter :-)

Frühstück und Fury sind erledigt.
Gegen Mittag bringt mein Mann das Auto in die Werkstatt in die Inspektion. Dann ist das auch mal wieder gut für eine Weile.

Allen einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße




Von Hermi1952 am 18.06.2021 08:42 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben,

die Überschrift passt fast - es ist ein Mädchen :-)

Ja! Die kleine Elena ist am Mittwochmittag zur Welt gekommen, gesund, propper, und natürlich wunderschön. Der Schock um die Tragik mit dem Stiefenkel sitzt tief, so dass mich "beide gesund und wohlauf" in der Nachricht des Schwiegersohns Tränen der Dankbarkeit und Erleichterung in die Augen getrieben hat.
Es ging plötzlich ganz schnell. Gegen 10 Uhr kam der Anruf vom Schwiegersohn, dass sie demnächst losfahren werden, der Enkel möchte vom Kindergarten abgeholt werden, ich werde auf dem Laufenden gehalten.
Um 17 Uhr waren sie schon wieder zuhause. Die Kleine wollte nicht trinken, sonst wären sie schon früher zurückgewesen. Aber seit sie es kapiert hat, trinkt sie praktisch ununterbrochen :-)
Der große Bruder hat das Kommando übernommen und lässt Mama und Schwesterchen nicht aus den Augen, schläft sogar nachts bei ihnen. Aber das normalisiert sich bestimmt in den nächsten Tagen.

Heiß ist es hier natürlich auch. In dem alten Sandsteingemäuer der Jungen ist es angenehm kühl, aber bei mir weniger. Die Fußbodenheizung ist auf Kühlen umgestellt, aber das bringt kalte Füße. Bei aktuell 24°C habe ich jetzt Socken und eine lange Hose an.
Aber auch die Temperaturen normalisieren sich in den nächsten Tagen bestimmt wieder :-)

So, nochmal Kaffee eingeschenkt, dann frage ich nach wie die zweite Nacht als 4-köpfige Familie war.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Von Saarbini am 18.06.2021 11:10 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
:-)
:-D
<3

Herzlichen Glückwunsch der ganzen Familie zum Nachwuchs und Deiner Enkelin Elena ein langes glückliches erfülltes gesundes Leben, liebe Hermi :-)


Liebe Grüße
Saarbini

Von Schwarze Katze am 18.06.2021 11:41 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Wie sprecht ihr denn den Namen aus? Betonung auf dem ersten "E" (wie in Deutschland leider üblich) oder Betonung auf dem zweiten "e", wie in Spanien oder Italien?
Egal, die Kleine soll ein glückliches und erfülltes Leben haben und die Eltern und Grosseltern viel Freude.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 19.06.2021 08:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, es regnet. Nicht stark, aber eben doch.
Die Leute sind gestern Abend etwas nach neun Uhr angekommen. Sie finden dieses Wetter wunderbar. Es sei fast wie in Tokyo
???
Die Frau ist Japanerin, das die Lösung.
Heiss könne man in Madrid zur Genüge erleben, dafür bräuchten sie nicht nach Galicien fahren.
Nun ja, ich hätte es ganz gerne Tags über trocken. Gestern habe ich Wäsche abgenommen, die sich echt ganz trocken anfühlte. Als ich dann im Haus war, fühlte ich, dass sie halt doch noch leicht feucht war. Das ist eben das Phänomen des Klimas hier. Aber die Sachen können ja nun innerhalb des Hauses trocknen.
Männe hat heute Morgen auf dem Rückweg vom Zeitung holen den Umweg übers Foxo gemacht. Er sagt, dass der Weg aussehe wie im Winter. Lauter durchgehende grosse Pfützen.

Heute Vormittag werde ich nach den erledigten Samstagsarbeiten die Steuerklärung durch das Net schicken. Danach ist Ruhe bis Anfang Juli. Da kommt dann die Trimester-Abrechnung der Mehrwertsteuer.

Gestern haben wir Fussball geschaut. Ich musste grinsen über den Kommentator: Schottland hat 0:0 gewonnen.
Dazu habe ich angefangen, ein neues Netz für den Feumer zu häkeln. Ich mache das einfach auf gut Glück. Mal schauen, wie es sich angehen lässt.

Euch wünsche ich einen schönen, unaufgeregten Samstag.

Liebe Grüsse


Von soleil am 19.06.2021 12:59 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen,

Herzlichen Glückwunsch Hermi zur Geburt von Elena. Alles erdenklich Gute fuer sie und auch an die Familie, an Euch alle.

Galicische Temperaturen wären auch eher meine.
Hier sind sie schon wieder tropisch, man braucht gar nicht wegzufahren. Vorhin war ich auf dem Markt, das hat grad gereicht. Aber es liegen noch genug Haushaltsprojekte drinnen bereit.

Die beiden Siamesen sind toll, so richtige Kampfkatzen. Gut dass sie den Ratten den Garaus machen.

Diese EM hat mich gar nicht gepackt, jeder Grund ist mir recht, abzuschalten. Vorgestern kam der Kater und hat mich angefleht, ihn in die kühle Wohnung zu lassen. Er hat sich auf seinen Platz gelegt, ich daneben. Und wir sind dann sanft zusammen eingeschlummert :-)
Wenn ich das Licht anlasse, schläft er ruhiger. Ob er wohl nicht mehr so gut sieht? Prüft immer wieder, ob ich da bin, indem er auf meinem Kopfkissen hin- und hergeht.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals meine besten Wünsche für Elena.
Bleibt alle gesund und gebt auf Euch acht.

winks

Von Saarbini am 19.06.2021 16:58 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Tag, ihr Lieben !

33 Grad haben wir es nun auf dem Balkon. 10 Grad mehr als heute früh, als wir unsere übliche kleine Wanderung unternommen haben. Kurz nach dem Frühstück dann auf & davon. Fury wurde zugunsten des Wanderns auf den heutigen frühen Abend verschoben.

Wie das Wetter in Tokio ist, schau ich später mal nach.

Unsere Urlaube im Berner Oberland hatten damals im Juli stattgefunden. Es war nicht warm, es war heiss.
Gerne sind wir dann früh nach Grindelwald oder Stechelberg gefahren, um dort zu wandern, wenigstens eine Stunde wollten wir dort gerne auf den Beinen sein. Meist wurden es dann doch anderthalb bis zwei Stunden. Von mir aus hätte es gerne Islandwetter gehabt - Petrus war nicht verhandlungsbereit.
Unsere wunderschöne Unterkunft seinerzeit bei Gerbera in ihrem Chalet, am Brienzer See in Ringgenberg gelegen - ein Traum. Da konnte man sich schon sehr wohlfühlen, auch die Gastgeber ein Gedicht, das darf ich mal lobend erwähnen.
Sehr hilfsbereit und eine freundliche Art, so freuten wir uns jeweils auf die Zeit, die wir dann auch miteinander verbringen konnten. Schön wars.

Die kleinen Rotkehlchenkinder hat es irgendwohin vertrieben, ein kleiner Nesthocker blieb übrig, der flitzt nun über den Balkon, wenn die Elterntiere ihn mit Futter rufen. So müssen wir tierisch aufpassen auf ihn. Die Wasserschale nutzen die Tiere, sie wird ständig erneuert.
Mehr können wir jetzt für sie nicht mehr tun.

Allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße



Gerad läuft Ungarn ./. Frankreich. Da schlagen wiederum 2 Herzen in meiner Brust, ich gönne es beiden Seiten zu gewinnen.

Von Hermi1952 am 19.06.2021 20:52 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Jetzt ist er da!
Guten Abend, ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche! Die kleine Elena ist völlig unstressig, sagt ihre Mama. Die ersten beiden Tage hat sie eigentlich nur getrunken, seit gestern trinkt sie und schläft dann 2 bis 2,5 Std. Ich freu mich, dass es so gut läuft.

Ja, Schwarze Katze, sie sagen Élena, aber meist ist es Eli. Oder Die Kleine :-)

Gerade ist das Fußballspiel vorbei. Wenn D spielt, habe ich auch den Fernseher an, aber die anderen Spiele interessieren mich eher nicht.

Jetzt geh ich auf die Terrasse. Es ist richtig schön draußen, angenehm kühl, sofern man 28° als kühl bezeichnen mag. Ist aber trotzdem schöner als die 27° innen.

Wünsche euch eine gute Nacht und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße


Von Saarbini am 20.06.2021 08:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Tokyo 25 Grad, leicht bewölkt.
Köln 22 Grad, blauer Himmel.

Das gestrige Fußballspiel haben wir uns angeschaut, der Beginn war prima, so früh am Abend, das passt.
Dann kann man anschließend wie Hermi den Abend noch draußen genießen :-)

Gegen Mitternacht ging ein Gewitter los, es war so laut, dass ich davon erwachte und dann hab ich über eine Stunde auf dem Balkon verbracht, dem Regen und den Blitzen zugeschaut und dem Donner gelauscht.
Es war richtig erlösend. Nicht so schön ist, dass das Unwetter die Geranien ziemlich zerrupft hat. Naja. Es gibt noch reichlich Knospen, das wird schon wieder.

Für die junge Hermi-Familie weiterhin viel Glück und Sonnenschein mit der kleinen Elena.

Wir wollen gleich los, die Morgenkühle noch etwas ausnutzen. Nächste Woche gibts dann den Umschwung auf kühlere Temperaturen, mal sehen, wie es sich so entwickelt. Heute feiern wir erstmal den kalendarischen Sommeranfang, eine Tour in die Natur ist uns das allemale wert.

Kochen geht schnell heute, ein Stremellachs, dazu Reis und Salat. Nachtisch Heidelbeeren mit Vanillepudding. Ich mag nicht mehr so aufwändig kochen. Nur selten gibts mal ein typisches Sonntagsgericht wie Gulasch. Den koche ich dann allerdings samstags :-D

Allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 20.06.2021 09:10 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, bewölkt, aber sehr angenehm. Kunststück, wenn der Mistwind nicht bläst.

Heute habe ich wieder vor, einen echt faulen Sonntag hinzulegen. Schliesslich habe ich gestern die Steuern erledigt, gleich auch die Überweisung eingeleitet, nun haben wir Ruhe. Ich bin immer froh, wenn so blöde Arbeiten erledigt sind. Der zu bezahlende fällige Betrag kippt uns nicht aus den Schuhen, etwas an Steuern muss man schliesslich bezahlen. Sogar die Kosten für die neuen Türen konnte man aufführen. Das machte dann gleich wieder hundert Euro weniger.

Zum Skypen kann ich mich bestimmt wieder in den Garten setzen. Das mag ich, denn der Duft des nun blühenden Ligusters ist überwältigend. Meine Skypefreundin hat ein Tablet, ich verstehe nicht, warum sie sich nicht damit in den Garten setzt. Sie bleibt lieber in ihrem Computerzimmer am PC. Ich bin am Überlegen, ob ich mit ein Tablet zulegen soll. Aber noch etwas zum herum Stehen? Ich weiss nicht so recht. Mit dem Mobiltelefon kann man ja auch skypen.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag.

Liebe Grüsse

Von soleil am 21.06.2021 06:21 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen,

Es hat abgekühlt, ich bin soooo froh. Fenster sind auf, um die Kühle reinzulassen.

Gestern habe ich es spontan wieder einmal gewagt, einen Tagesausflug zu machen, ich hatte noch eine Tageskarte, die im August abläuft. War das schön, ich bin ins Engadin gefahren. Von Nordwesten nach Südosten, quer durch. War das schön.
Am Morgen war es entspannt, nicht sehr viele Leute unterwegs, auch im Engadin war es schön. Nur die Wetter App hat mich getäuscht, da hiess es doch regnerisch und knapp 20 Grad Höchsttemperatur. 27 Grad waren es und es war diesig und ein seltsames LIcht herrschte. Ich war froh, dass ich eine Sonnenbrille dabei hatte.

Auf dem Rückweg war es voller, viele wollten wohl den drohenden Gewittern entkommen. Ich kam voll rein, wir sind in die schwarze Wand reingefahren, es hat wie aus Kübeln gegossen, aber nicht so lange. Jetzt ist es wunderbar kühl.

Einen guten Start an alle in die neue Sommerwoche.
Seit 5.29h ist es Sommer. :-)

Von Saarbini am 21.06.2021 07:08 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !


22 Grad, bewölkt.
Sommeranfang mit genauer Zeitangabe: dankeschön :-)
So wie es draussen aussieht, hat es auch diese Nacht ordentlich geregnet :-D

Soleil, um die Fahrt ins Engadin bist Du zu beneiden. Eine Zeit draussen bei Gewitter - ui, das macht den Ausflug noch spannender :-)

Zum Skypen würde ich mich auch eher in der Wohnung aufhalten, sonst könnte die ganze Nachbarschaft der Unterhaltung lauschen, grins
Auch wenn es nicht so spannend ist, was ich da zu erzählen hätte. Wir haben eine Nachbarin, die in der Altenpflege tätig ist, sie telefoniert viel und gerne auf dem Balkon sitzend. Ob man da will oder nicht, man wird Teilhaberin an ihren Gesprächen. Meistens geh ich dann rein, wenn sie loslegt.

Unsere Etagennachbarn sind gestern früh gestartet mit ihrem Wohnmobil in ihren Urlaub Richtung Norden.
Die Glücklichen.

Der Tag gestern war so richtig schön.
Mein Mann wollte gerne mal wieder einen Flohmarkt besuchen, so sind wir dann erst mal eine halbe Stunde rumflaniert und haben unsere bekannten Händler aufgesucht, ein paar Kleinigkeiten für die Küche erstanden und beim Heini Rostbratwürstchen gekauft, zum Mitnehmen :-)

Anschließend sind wir dann so gegen 9 Uhr wandern gewesen. Dann folgte dolce far niente.
Keine Verpflichtungen, nichts aber auch gar nichts, was man zu erledigen gehabt hätte.
Den jungen Morse haben wir zum wiederholtenmale im Vorabendprogramm geschaut.
Im Abendprogramm sahen wir dann im WDR einen Filmbericht über die Schlei und die Ostsee.
Sehr schön dort und immer eine Reise wert.

Für Morgen haben wir gleich wieder einen Zootag gebucht. Die Jahreskarte haben wir längst wieder erneuern lassen und so müssen wir nur den Tag und die Zeit mitteilen, ob wir morgens oder mittags hingehen möchten. Das bekommt man dann aufs Handy und zeigt dieses vor beim Eintritt, natürlich auch die Jahreskarte.

Diese Woche soll sich das Wetter so um die 20 Grad herum bewegen, mit viel Regen dabei. Ich lass mich mal überraschen und fühle mich bei den derzeitigen Temperaturen sehr wohl.

Nun geht meine geliebte Tour de France endlich bald wieder los.
Da wird Fury sich tüchtig anstrengen müssen. Und ich auch :-D
Gut, dass wir keine Trainingsunterbrechungen mehr haben, bis auf den Urlaub, da gilt es wieder aufzuholen.

Allen einen guten Start in eine schöne erholsame Woche.

Liebe Grüße










Von Schwarze Katze am 21.06.2021 08:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, einen unfreundlich nassen Empfang wird da dem Sommer geboten. Intervallregnen. Und wenn, dann richtig nass. Ab morgen soll es aufklaren, ab übermorgen wieder sommerlich sein. Aber immer wieder soll es Regentage geben. Nun, vielleicht holt die Natur ja einfach einiges nach.

Ich kann gut im Garten skypen, wir haben keine so nahen Nachbarn. Und so laut reden tun wir ja auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass uns sowieso niemand verstehen würde.

Wir haben gestern Abend die Filme über die Provence und Gärten in Südfrankreich geschaut. Wenn man die blühenden Lavendelfelder sieht, kommen gleich wieder Ferienerinnerungen hoch. Wir haben damals einige Lavendelprodukte gekauft, auch Honig. Aber der schmeckte uns absolut nicht, war viel zu süss. Viele Honige sind uns zu süss. Unserer war fast schwarz und herb. Als ich noch den Stand in Cariño hatte, kam öfters ein Kapitän von einem Frachter und kaufte einige Gläser. Er wartete jeweils auf mich, wenn sein Schiff vor Anker lag, um mit Dunit beladen zu werden. "Rostock" hiess sein Frachter.
Seit wir keinen eigenen Honig mehr haben, essen wir keinen Mehr. Wir haben versucht, welchen von einem Imker im Dorf zu kaufen, aber da wird zweimal oder dreimal im Jahr geschleudert. Wir schleuderten nur einmal, so enthielt der Honig alle Aromen des Bienenjahres. Ausserdem schleuderten wir kalt, und die Bienen erhielten im Winter kein Zuckerwasser. Wir liessen ihnen stets eine genügend grosse Menge an Honig in den Waben.

Bald kommt Marisa. Ich räume jetzt noch ein paar Sachen aus dem Weg, damit sie ungestört durch das Haus sausen kann. Wenn sie am Mittag wieder geht, sieht das Haus ganz anders aus: Sehr sauber, sehr erfreulich.

Fein, Soleil, dass du mal wieder ausreissen konntest. Du musstest ja lange genug darauf verzichten. Das Engadin ist sehr schön, imposant. Und die Zugreise dorthin immer ein Erlebnis wegen der vielen Tunnels und Brücken.

Habt alle einen schönen Tag. Saarbini, richte den Tieren im Zoo einen Gruss aus.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 22.06.2021 06:10 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

15 Grad, grau.

Die Wetter in Galicien und im Rheinland passen sich derzeit an.
Tage so um die 20 Grad und zwischendurch Regen.

Diese Filme über Gärten und Landschaften fesseln mich sehr. Es finden sich bei uns insbesondere in den Dritten Programmen oder 3SAT usw. immer irgendwelche. Manchmal schau ich auch die Eisenbahnromantik Sendungen - auch sie für reisefreudige Menschen wie mich ein Genuss.

Imkerhonig habe ich noch 4 Gläser, es kamen wieder 2 Gläser Eifelhonig dazu. Ich mag ihn sehr. Raffinadezucker verwende ich seit Jahrzehnten schon nicht mehr als Süße in Tee oder Kaffee, dafür gibts einen halben Löffel Honig. Aufs Quarkbrot ist Honig das Tüpfelchen auf dem i
Regional schmeckt jeder Honig anders, der ganz helle Akazienhonig, Lindenblüte oder der Tannenhonig.
Da läuft mir jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen :-)

Gestern waren wir bei Ikea, wir haben uns da mal umgeschaut und ich habe kein kleines Bambustablett gesucht und gefunden, das ich verwenden möchte, wenn wir auf dem Balkon Kaffee trinken, um die Sachen dann rein- und rauszutragen. Sehr schön und sehr praktisch. Größere Einkäufe stehen dort nicht bevor.
Wobei wir überlegen, das Schlafsofa im Wohnzimmer gegen ein leichteres Modell zu ersetzen, ohne Schlaffunktion. Mal sehen.

Mit unsrem Malermeister haben wir gestern einen Termin vereinbart, er schaut sich Anfang Juli unsere Wohnung an und dann gehts Anfang Septemper zur Sache.
Ohne Corona wäre das alles wohl schon erledigt, aber eben ...
Die ganze Räumerei geht mir zwar bissel auf den Senkel, ist aber eine gute Gelegenheit, auch mal wieder einiges auszusortieren.

Unser Kölner Zoo verzichtet seit gestern bei den Jahreskarteninhabern auf die Vereinbarung von Einlassterminen, so können wir dann wieder ganz spontan morgens mal loslegen. Neue kleine Freiheiten, die uns erfreuen.
Bei der angesagten Regenwahrscheinlichkeit für den heutigen Tag sind die Besucher wohl eher spärlich vertreten dort. Es ist dem Zoo zu wünschen, dass wieder viele Menschen sich einen Tag der Erholung dort gönnen. Und den Menschen natürlich auch :-)

Den Gruß an die Tiere im Zoo werde ich gerne ausrichten :-)

Allen hier einen schönen Tag.

Liebe Grüße


Von soleil am 22.06.2021 08:10 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen und guten Dienstag

Der Spontanausflug hat mir Energie gegeben. Das Spontane habe ich vermisst, am Morgen früh aufstehen, Sachen packen und etwas unternehmen. Das geht jetzt hoffentlich wieder. Ich bin dankbar, dass es wieder geht.

Euch allen einen guten Dienstag, meine besten Wünsche an die kleine Elena und die ganze Familie, sie möge wachsen und gedeihen und gute Gesundheit an alle.


Von Schwarze Katze am 22.06.2021 08:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, fieser kleiner Regen. Ich fürchte fast, wir müssen uns auf einen verregneten Sommer einstellen. Immer neue Wolkenpakete kommen vom Atlantik her. Schade für die Gäste. Jedoch freuen sich gerade die Leute aus Madrid meistens über die Kühle. Baden im Meer kann man eigenartigerweise trotzdem, sagen die Gäste. Huch, nichts für mich. Zu kalt. Und überhaupt. Wir gehen nie an den Strand, um zu baden. Höchstens mal spazieren und ein paar Muscheln suchen.

Heute ist schon wieder Einkaufsdienstag. Verrückt, wir waren doch erst. Wenn ich aber die Schränke und den Tiefkühler anschaue, sehe ich, dass es tatsächlich schon wieder so weit ist. Also los! Einkaufszettel hervor und ansonsten das Portemonnaie an den Anker!

Lebt das übrig gebliebene Rotkehlchen noch? Die anderen sind bestimmt vom Unwetter weg getragen worden. Die Adler im Adlerhorst sind vom Stadium der Nestocker in jenes der Asthocker über gegangen. Bald fliegen sie ganz aus. Noch sind sie ganz schwarz. Der weisse Kopf kommt, glaub ich, erst nach zwei Jahren.

Ich wünsche allen einen erreignisreichen, angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 22.06.2021 16:39 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Oh, wie wunderbar altmodisch! Ich habe den Briefkasten geleert und eine Postkarte gefunden, die uns liebe Menschen geschickt haben. Sogar mit schönen Briefmarken beklebt. Es gibt halt noch Schätzeli-Leute.

Wir waren schon recht früh zurück. Der Einkaufszettel war nicht sehr lang, spezielle Dinge, die wir suchen mussten, waren nicht aufgeführt. Jetzt habe ich noch eine Stunde Zeit, die Füsse hoch zu lagern und die Zeitung zu lesen. Auch die Landlust ist eingetroffen, aber die nehme ich mir erst heute Abend vor.

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend.

Von Saarbini am 22.06.2021 18:43 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Abend, ihr Lieben !

Viel Spaß beim Lesen der LandLust :-)

Was für ein schöner Zootag heute, ich bin immer noch ganz begeistert.
Unsere Marabus hatten bei unsrem Eintreffen gerade Futter erhalten, da haben wir uns ferngehalten, damit wir sie beim Essen nicht stören.
Ansonsten ist den Tieren die moderate Temperatur und das bissel Regen gut bekommen, die meisten waren draussen. Bei den Marabus war die Frisur komplett hinüber. Das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch.

Der Gepard und seine Gefährtin haben auf ihrem Lieblingshügel pausiert, nachdem sie einige Flanierrunden auf ihrem Areal verbrachten.
Der Tiger hat sich ausgeruht, vielleicht hatte er schon viel gearbeitet, bevor wir dort bei ihm eintrafen.

Nach dem Zoobesuch haben wir noch einige Einkäufe erledigt, gegen Mittag ist es so angenehm wenig Betrieb in den Geschäften, denn um 12 Uhr wird gegessen ;-)

Den Rotkehlchenkindern - 2 - gehts gut, sie flitzen über den Balkon, und ich habe ihnen einige kleine offene Kartons auf den Boden gestellt, da flüchten sie sich bei unseren Balkonbesuchen gerne mal kurzfristig rein. Nach einer Weile fassen sie dann Mut und machen eine kleine Trippeltour à la Germanys next top model. Zu putzig.
Was sie allerdings sehr gut können ist schietern.
Zunächst waren es kleine schwarze Flecken, die mir auffielen. Mittlerweile lässt sich ihre schwarzweiße Färbung schon nicht mehr von dem Elterntieren unterscheiden. Das gibt immer was zu putzen, aber das machen wir, wenn sie sich zurückgezogen haben.
So sehen wir dann auch, dass sie sich noch rumtummeln bei uns.

Die Waschmaschine läuft mit Bettwäsche und Handtüchern, das heisst dann morgen früh ab in den Salon zum Trocknen. Bei dem Regenwetter jetzt ist das die bessere Lösung und wir können dann gleich auch noch eine Runde über den Wochenmarkt drehen, während die Wäsche ihre Runde dreht.
Ich mag Wochenmärkte gerne.
Die Linden (auch dort in der Gegend) blühen unglaublich schön, das ist schon Grund genug, um mal dort zu spazieren.

Nach Fury ist nun Feierabend angesagt.
Später werden wir uns mal eine Folge von Marie Brand anschauen. Die haben wir lange nicht gesehen.
Es kommen gleich 2 Folgen auf ZDFneo, also ohne Werbeunterbrechung :-)

Allen einen schönen und erholsamen Abend.

Liebe Grüße











Von Schwarze Katze am 23.06.2021 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

15°, mal sonnig, mal Wolken. Offenbar erwartt uns kein weiterer trüber Tag. Freu!

Unsere Linde blüht auch, aber der Regen hat während der letzten Tage die Blüten zertätscht. Heute können sie sich erholen. Ausserdem sind noch viele Knospen da. Unglaublich, wie riesig der Baum geworden ist. Wir haben ih vor etwa dreissig Jahren als dünnen Stecken gesetzt, gekauft haben wir ihn noch in der Schweiz, weil hier Linden nicht so verbreitet sind. Ich kann mich erinnern, dass in meiner Heimatstadt St. Gallen zur Zeit der Lindenblüte in der Zeitung kund getan wurde, an welchen Plätzen man um welche Zeit mit Leitern Blüten pflücken durfte. Auf dem Wiborada-Platz neben unserem Haus stand eine uralte Linde. Die serbelte immer mehr vor sich hin, bis die Behörden feststellten, dass der Baum geschädigt wurde durch Reinigungsmittel. Der Brunnen, der Platz wurden immer benutzt zum Auto waschen. Das wurde dann verboten. Und siehe da, schon nach wenigen Jahren war der Baum wieder prächtig gesund.

Werbeunterbechungen sind mir ein Graus, ein Ärgernis. Aus diesem Grund schauen wir kaum private Sender. Wir schauen im Moment fleissig Fussball. Auf den anderen Sendern laufen zur Zeit ja sowieso fast nur Wiederholungen. Am 26. beginnt dann die Tour de France. Wunderbar!

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Geniessst ihn.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 23.06.2021 10:29 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

23 Grad, bissel Regen. Angenehm.

Die Linden sind hier hundertfach vertreten, ihr feiner Duft ist überwältigend schön, finde ich.
Als ich noch mit dem Rad zur Arbeit fuhr, führte die Strecke an kilometerlangen Lindenalleen durch. Klasse. Ich hab mich da immer drauf gefreut auf diese Zeit so um die Johannisnacht.
Lindenblütentee mag ich gerne trinken, selbst verarbeitet hab ich die Lindenblüten aber noch nicht. Das könnte ich ja mal machen, Gelee davon kochen.

Wir mögen die Werbeunterbrechungen gar nicht, können da gut drauf verzichten, die 3. Programme bieten ja jede Menge Auswahl oder halt die Mediatheken.

Gestern hab ich 2 schöne Glockenblumenstauden gekauft, die werde ich gleich einpflanzen und dann gehts dem Balkondreck an den Kragen.

Frühstück und Fury sind längst erledigt, ich hab mich noch etwas um die Post gekümmert.
Ein Tag ohne Stress ist ja auch mal schön.

Alle einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 24.06.2021 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, sonnig mit einigen Wolken. Gar nicht so schlecht.

Vor zwei oder drei Jahren habe ich auch Glockenblumen gekauft. Es ist - oder war - heuer das erste Mal, dass sie so richtig üppig bühten. Jetzt sind sie leider schon fast vorbei. Der Regen hat ihnen nicht gut getan. Die Gladiolen öffnen sich nun eine nach der anderen. Ich muss noch einige aufbinden, damit sie nicht umfallen. Eientlich sollte man ja Gladiolen ins Maisbeet oder zu den Bohnen setzen, da würden sie festgehalten. Aber sowas habe ich halt nicht. Wenigstens sind jetzt keine "Baschter" mehr dabei, alle sind dunkelrosa oder dunkelviolett.

Unsere Leute wollen heute abreisen, danach kommt wieder eine freie Zeit. Mal abwarten, ob die kleinen Lücken im Juli noch aufgefüllt werden. Und wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm. Wir müssen davon ja nicht mehr leben.

Alle meine verblühten Orchideen machen Klindles statt neue Blüten. Was soll ich nur damit? Muss mir etwas einfallen lassen. Die Fensterbank im Schlafzimmer bietet sich an, eventuell.... Seinerzeit hat mir Pilar einen Steckling von etwas gebracht, der mich vage an eine Begonie erinnerte. Ich habe ihn in einen grossen Kübel gesteckt und abgewartet, was daraus werden sollte. Mittlerweile wuchert die Pflanze. Ich habe auch einen Steckling abgebrochen und ihn hier vor dem Schreibtisch in eine Schmuckkgiesskanne gepflanzt. Auch hier scheint es ihr zu gefallen. Nie wusste ich, wie das Ding heisst. Jetzt sah ich in der Landlust eine Pflanze, die die gleichen Blüten hat, aber grünes Laub. Meine hat rotes Laub. Japanisches Schiefblatt, tatsächlich aus der Familie der Begonien. Ganz leicht zu vermehren und sehr blühfreudig. Wenn sie nicht blüht, kann man sich am bunten Laub erfreuen. Ein Geldbäumchen steht auch auf dem Sims. Ich werde es stutzen müssen, denn auch es wuchert. Nur die Grünlilie will hier drinnen nicht so recht. Während sie in einem Blumenkübel vor dem Haus sehr gut gedeiht, serbelt sie hier drinnen in der Ampel. Liegt wahrscheinlich am Giessen, denn der Topf ist schlecht einsehbar. Ich habe sie vor einigen Tagen in neue Erde gesetzt und warte nun mal ab. Ich hätte sie schon gerne hier, denn sie soll tüchtig sein im absorbieren von Schadstoffen, die der Computer so ausspuckt.

Heute ist Johanni. In Ortigueira ist bestimmt grosser Markt, aber ich kann nicht hin gehen. Zur Manicure kann ich auch erst morgen gehen, heute ist dort Feiertag. Je nu. Nicht so schlimm. Nur wird jetzt wohl aus meiner gerplanten Aprikosen-Bananen-Marmelade nichts mehr, denn die Aprikosenzeit ist immer sehr kurz.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Gute Besserung, wo sie gebraucht wird.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 24.06.2021 08:59 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Vollmondalarm.

18 Grad, die Sonne kommt hervor :-)
Und wir wieder: Zoo ...

Neptuns Söhne haben gestern Wasserball gespielt.
2 : 2 das Ergebnis. Immerhin. Nun dann, gehts gegen England. Immerhin sind sie weitergekommen.

Meine Glockenblumen sind eher so kleine Staudengewächse, mann nennt sie hier im Volksmund Italienische Glockenblumen. Meist sind sie winterhart, die paar Frostgrade der letzten Jahre haben ihnen nichts ausgemacht, sie breiten sich aus wie sogenanntes Unkraut. Bei meiner Freundin im Garten haben sie schon über einen Quadratmeter besiedelt, das aus einer einzigen Pflanze. Im Kölner Botanischen Garten haben sie im Alpenpflanzenbereich ebenfalls reichlich Platz und blühen den ganzen Sommer lang. Es war ein Spontankauf, ich habe einige Pflanzen von Sedum in einen Kasten verfrachtet, wo sie bislang 2 Kästen hatten. So blühen sie dann, wenn sie blühen, schön Seite an Seite. Mal sehen, was aus ihnen wird.

Die Rotkehlchen sind endgültig ausgezogen, mit Kind und Kegel. Nur ihr Haus haben sie wie die Mietnomaden verlassen. Egal. Ich habe die Kästen aufgeräumt und ihr Haus dann auch weggemacht. Nächstes Jahr dürfen sie woanders brüten, es war uns dieses Jahr aber eine große Freude. Die Probleme mit ihnen beginnen dann, wenn die aus dem Nest springen, das kann für sie dann leider tödlich enden. Wie bei einem unserer Küken leider der Fall war. Wenn sie dann gut landen, Glück gehabt.

Den Balkon hab ich dann gleich mal ordentlich geputzt.
Jetzt haben wir überall wieder freie Bahn.
Den Rosen haben die Blattläuse nicht geschadet, es kommen allerdings viele Ameisen als neue Gäste.
Unser damaliger Kirschbaum war mal Ameisenquartier, es wurden dann zu viele. Im Blumenkasten hatten wir ebenfalls mal Ameisenland. Anstelle der Marienkäferlarven. Tja. Ist halt Natur.

Grünlilien habe ich viele Jahre lang gehegt und gepflegt. Viel Wasser müssen sie dabei nicht haben.
Wenn die braune Spitzen bekamen, was schon mal passierte, habe ich sie umgetopft. Im Büro hatten wir dann irgendwann sehr viele davon. Sie wachsen problemlos, die Blumenerde hab ich allerdings mit Sand gemischt. Es schadet auch nicht, ihnen ein paar Styroporkügelchen oder Blähton unterzumischen, da bekommen sie dann besser Luft und sie speichern ihr Gieswasser. Das vermeidet auch das Matschigwerden ihrer Wurzeln.

Schade, dass Du den Markt verpassen wirst, Schwarze Katze. Wir bekommen hier in den Geschäften gerade viele Aprikosen angeboten. Oft sind sie noch recht hart, dann muss man sie nachreifen lassen, sollte man sie zu Marmelade verkochen wollen.
Unser Obstgartenbesitzer hat uns Johannisbeeren versprochen, in dieser Woche beginnt bei ihm die Ernte. Darauf freu ich mich. Dann werden die letzten Reste des Gelierzuckers verkocht und ab dann werde ich nur noch den Zucker Gelierzucker im Verhältnis 1 : 1 verwenden. Das gibt einfach ein besseres Aroma.

Allen hier einen schönen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 24.06.2021 17:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
In der Regel koche ich auch 1:1 ein. Mir scheint, dass die Marmelade auch länger hält. Ich habe nie Probleme mit Schimmel. Allerdings steht ein geöffnetes Glas immer im Kühlschrank.

Ja, das war gestern Abend oft eher Wasserball als Fussball. Die armen Kerle, aber so ist das eben mit dem Wetter.
Die Schweizer spielen am Montag gegen Frankreich. Vermutlich können sie danach nach Hause fahren. Man sollte aber nicht ungerecht sein. Für so ein Fussballwinzling war ja das Erreichen der Endrunde schon ein Riesenerfolg.

Bis eben war ich im Pavilloon skypen. Gestern fiel ins Wasser. Im Schatten ist es noch recht kühl, weil wieder der Mistwind bläst. In der Sonne ist es angenehm warm, nicht heiss.

Nun schaue ich mal, was das TV-Programm heute Abend zu bieten hat.

Einen schönen Nachmittag noch.

Von Saarbini am 25.06.2021 08:39 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, sonnig.
Die Zeit um die Sommersonnenwende ist einfach nur schön derzeit. Man kann es anders nicht sagen.
Morgens frühstücken, draußen auf dem Balkon, das gefällt mir.
Abends dann raus auf den Balkon, bis es dunkel wird.
Den Kommissar Dupin haben wir gesehen. Der ist klasse.

Die Stechmücken freuen sich über unseren Besuch und beehren uns dann und wann, was man morgens feststellen kann.
Fenistil und bite away - dann hat man wieder Ruhe.

Den Zoo können wir jetzt spontan besuchen, ohne Voranmeldung und ohne Coronatest - das haben wir gestern wieder reichlich genossen.

Die Fußballer der unterschiedlichen Nationen hauen manchmal recht unsanft in die Knochen der Mitspieler - das hat m.E. etwas zugenommen.
Oder ich schaue nicht so oft den Spielen zu, so dass es mir vielleicht mehr auffällt ?
Keine Ahnung.
Wer jetzt weiterkommen wird - ebenfalls keine Ahnung.
Ich habe dieses Jahr keinen Tipp und hoffe einfach mal, auch für die tapferen Schweizer, kleines Land ganz groß :-)

Wir wollen gleich los, es ist zu verlockend draußen.
Wandern gehen und später mal bei Ikea vorbeifahren, denn wir brauchen neue Fußmatten. Deren Angebot ist recht gut. Wenn wir dort nichts finden, gehen wir zu Obi. Irgendwer wird schon haben, was uns gefällt.

Kochen geht jetzt recht einfach über die Bühne, gerne mal Stremellachs mit Kartoffeln, Reis, Salat oder Gemüse. Der Abwärtstrend auf der Waage geht weiter, das gefällt mir. Die Sachen vom letzten Sommer passen leider alle nicht mehr, so hab ich dann etliches an Garderobe verschenken können.
Neues werde ich nicht mehr so viel brauchen.
Ein paar Grundgarderobenteile und gut ist es.
Da wir ja nicht die Partygänger sind und nicht mehr zur Arbeit müssen, brauchen es auch keine Gala mehr.
Wenn die Oberteile bissel locker sitzen, stört das nicht.
Röcke, Kleider und Hosen sollten auf der Hüfte sitzen und nicht runterrutschen.
Vom Kaffeeröster hab ich mich schon mal eingedeckt, die Größen passen genau und ich muss nicht lange suchen. Das ist schon mal viel wert.

Früher hab ich auf dem Wochenmarkt beim Inder immer schöne Sachen gefunden.
Mal ein kleines buntes Teil dazu kann nicht schaden.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 25.06.2021 09:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

18°, vermutlich Hochnebel, also wird das Wetter gegen Mittag schön sonnig.

Heute Vormittag ist Manicure angesagt. Wenn ich rechtzeitig fertig werde, fahre ich noch schnell nach Cariño, mal schauen, ob Concha Aprikosen hat. Ich habe mir das jetzt in den Kopf gesetzt, also will ich es durchführen.

Den Dupin haben wir auch geschaut. Wir haben ihn zwar schon einmal gesehen, aber das machte nichts. Ich liebe es, wie wenig gesprochen wird, alles ganz leise und trotzdem spannend.

Ich kaufe Oberteile meistens eine Grösse zu gross. Ich kann es nicht ausstehen, wenn die T-Shirts oder Blusen am Körper anliegen. Da muss bei mir alles flattern, dann fühle ich mich wohl. Die Hosen müssen allerdings eng sitzen, das schon. Röcke sind bei mir seit Jahren out. Finde ich sowas von hinderlich. Im Internet habe ich einige Geschäfte entdeckt, die wunderschöne Shirts und Blusen haben. Sowas findet man hier in den Geschäften nicht. Ausserdem fast immer 100% Baumwolle, die sich aber anfühlt wie Seide oder Leinen. Ich kaufe nicht so gerne im Internet, aber es gibt halt Ausnahmen. Seit ich beim Corte Inglés dieses bünzlige Blusenfähnchen für herab gesetzte 165 € gesehen habe, bin ich richtig glücklich über New Chic und Yivette. Ausserdem wird prompt geliefert, bei Lieferverzug oder nicht Lieferung wird das Geld sofort zurück erstattet. Wenn Lieferverzug droht, kann man die Bestellung anullieren.

Sodeli, ich muss machen, damit ich rechtzeitig weg komme nach Ortigueira. Einen schönen Tag euch allen.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 26.06.2021 09:05 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

17°, eventuell Hochnebel. Angesagt ist aber für die nächsten Tage unbeständiges Wetter.

So, Griselda ist auf den Boden gesprungen. Auf meinen Schenkeln liegen, während ich hier schreibe, scheint nicht bequem zu sein. Jetzt ist sie beleidigt auf ihren Schlafstuhl gehüpft. Cebulon sitzt vor mir hinter dem PC und schaut interessiert einer Fliege nach, die eigentlich gar nicht da sein dürfte. Wenigstens gemäss Prospekt des Apparätchens, den wir in einer Steckdose stecken haben. Vielleicht ist auch nur der Raum zu gross.

Aprikosen habe ich gekauft, zweieinhalb Kilo, schön reif. Manche schon etwas zu reif. Und sechs Bananen, von den Kanarischen, die sind am aromatischsten. Die Früchte habe ich gestern Nachmittag noch aufgekocht, heute wird Marmelade draus. Ich koche zwar nicht gerne, aber Marmelade schon, auch wenn es immer reichlich Arbeit ist und danach einiges zu putzen gibt. Marmeladespritzer darf man nicht belassen auf dem Vitro-Feld. Auch nicht auf dem Granit.
Zum Glück habe ich noch daran gedacht, Zucker zu kaufen. Zucker kaufen liegt weit entfernt von meinem Einkaufszetteldenken. Wir konsumieren ihn einfach nicht. Für Gäste, die wir halt manchmal haben, besorgte ich eine Dose mit Portionenbeutelchen.

Heute gibt es viel zu tun. Neben den normalen Samstagsarbeiten auch noch die Wäsche vom Gästehaus waschen und das Haus so weit herrichten, dass Marisa an einem der nächsten Tage kommen kann, um es zu putzen. Da auch noch unsere Bettwäsche anfällt, muss ich strategisch denken, damit genügend Platz zum Aufhängen da ist. Der Trockner läuft schon mit der Trockner-Wäsche von letzter Nacht und den roten Frottiertüchern von vorletzter Nacht. Hoffentlich macht meine Organisation Eindruck auf die nächste Stromrechnung. Bis Ende Jahr wurde schon mal die Mehrwertsteuer von 21 auf 10% herunter gesetzt. Abwarten! Wenn die Industrie ihren Strom nicht bezahlen will, müssen halt wir armen Würstchen dran glauben. Immer das Gleiche.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Samastag und ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 26.06.2021 10:17 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, Sonnenschein.

Nach dem Auszug unserer Rotkehlchenfamilie haben wir heute mal das Frühstück ausgiebig auf dem Balkon genossen.

Solch eine feine selbstgekochte Marmelade - ja klar, immer gerne :-) Derzeit hab ich den Himbeergelee am liebsten. Morgens zum Frühstück aufs Quarkbrot.

Solch einen Mückenverjager wie ihr den habt, den haben wir in einigen Ferienwohnungen vorgefunden.
In Lahr zum Beispiel. Damals wurde ich tüchtig zerstochen, man hielt sich eben nicht nur im Innenbereich auf. Am Rheinufer z.B. bei Wanderungen an den Altarmen des Rheins im Taubergießen leben Schnaken in großer Anzahl. Das hab ich zu spüren bekommen.

Bei den Blusen und Shirts mag ich Leinen gerne, oder Viskose. Baumwolle auch, wenn das lästige Bügeln nicht wäre. Irgendwas ist immer ;-)
Flatterhaft sollte es schon sein, um mir zu gefallen.
Enggepresst à la Wurst auf Pelle möchte ich nicht rumlaufen. Das ist wohl Geschmacksache, soll jeder so tun, wie es ihm beliebt. Gerade im Sommer - wie soll die Kleidung da Kühlung verschaffen, frage ich mich. Gerade deswegen - wegen der Frische und Kühlung - liebe ich Röcke und Kleider. Mittlerweile passt Gr. 46 und da hat man eine Riesenauswahl.

Gegen die hiesige Stechmückenplage habe ich eine Duftpelargonie auf dem Balkontisch stehen. Neuerwerbung. Soll helfen. Ich mag sie sehr.
Meine Freundin hatte ihre ganze Innenfensterbank damit bestückt - für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.

Gleich werden wir bei Nachbars Balkon nach den Blumen schauen, da haben wir dann einiges zu tun.

Die Mehrwertsteuer ist schon ein tiefer Griff ins Portemonnaie, manchmal werben irgendwelche Geschäfte mit dem Erlass der Mehrwertsteuer auf ihrer Produkte beim Einkauf. Meist sind es Elektrogeschäfte oder Möbelhäuser, die damit die Kundschaft anlocken.

Im Haushalt haben wir heute nicht viel zu tun, die ganze Woche über hab ich so dies und das und sonstnochwas erledigen können.
Falls wir am Montag nach der Impfung genau so schachmatt sein werden wie nach der Erstimpfung, möchte ich keine Baustellen rumliegen haben und ein paar Tage aufs Powerfaulenzen verwenden können, ohne mich unwohl zu fühlen.

Nun beginnt endlich wieder die Tour de France.
Da werden wir so manche Strecke wieder mitradeln, Fury kann sich schon mal freuen.

Allen ein schönes erholsames Wochenende.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 26.06.2021 11:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Erstmal so etwas nach zwölf auf One.
Fein! Später dann auf dem Ersten. Und heute ist auch noch Fussball. Was für ein vollendeter TV-Tag.
Grins.

Von Schwarze Katze am 27.06.2021 09:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

15°, letzte Nacht hat es geregnet, und zwar richtig, jetzt scheint die Sonne. Genau so mag ich das.

Die Pferde bleiben hier. Es ist so viel schönes, grünes Gras zum Fressen da. Warum soll ich es einfach abmähen? Mache ich dann (vermutlich) am Montag.

Noch eine Maschine Wäsche ist zu erledigen, dann bin ich durch. Wenn man das ganze Wochenende hat, um mit dem billigsten Strom zu waschen, kommt man hin, ich wenigstens. Auch der Tumbler kann laufen. Leider kann ich ihn nicht vorprammieren, das klappt irgendwie nicht. Aber alle Waschmaschinen funktionieren richtig. Es macht schon etwas aus, ob man 10, 15 oder gar 24 Cent pro kWh Stunde zahlt.

Heute hat jemand aus der Gemeinde ein wunderschönes Foto von einem Schwan in der inneren Ría in facebook gestellt. Der Schwan ist, meines Wissens, ein Süsswasservogel, hat eigentlich im Hafen von Ortigueira nichts zu suchen. Ich denke, das sollten auch die Verantwortlichen für die Küsten wissen. Seit Jahren schwemmt sich die "Barra" bei der Insel San Vicente immer mehr zu. Grössere Schiffe kommen schon nicht mehr durch, nur noch Sportboote und Segelboote, die sie aber nur bei Hochwasser und an genau bezeichneten Stellen durchfahren müssen, sonst laufen sie auf. Gleichzeitig beklagen die Mariscaderas den Umstand, dass es fast keine Herzmuscheln mehr gibt. Logischerweise müssten die Leute doch ahnen, dass zu wenig Salzwasser in der Ría ist. Der Río Mera bringt Süsswasser, ebenso der Baleo und noch einige kleinere Bäche.
Ich verstehe es nicht.

Der Thementag auf 3sat ist recht interessant, aber ich habe nicht viel Zeit, da zu schauen. Die Tour und die Fussball-EM lasse ich mir aber nicht durch die Finger rutschen. Da wird geschaut!

Ich wünsche euch einen schönen, faulen Sonntag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 27.06.2021 09:51 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

23 Grad, Sonnenschein :-)

Langes Frühstück auf Balkonien - so liebe ich den Sommer.
Unsere Wanderung starten wir heute erst gegen 10 Uhr, das reicht uns dann aus, dann werden wir so gegen 13 Uhr wieder daheim sein. Eigentlich high noon. Ab dann wird es mir zu ungemütlich unter der heissen Sonne des Rheinlands.

Die unterschiedlichen Strompreise sind hier längst schon passé. Leider. Seinerzeit wurden sie oftmals für das Aufladen der Nachtstrompspeicherheizungen genutzt.
Das wollte man nicht mehr. Derzeit dümpelt der Kilowattstundenpreis so um die 32 Cent. Mach was dran ...

Die Vermischung von Süß- und Salzwasser ergibt eine interessante Flora und Fauna.
Was ich gar nicht toll finde ist das Sammeln der Entenmuscheln.
Unter Lebensgefahr ins Meer über felsige Stellen krabbeln, um für ein paar Dekadente deren Angeberfood zu holen ?
Sollen sie doch selber reingehen ;-)
Wie auch immer, für das viele Geld, das sie erbringen, hat so mancher schon sein Leben lassen müssen.

Die Tour de France ist unterwegs.
Gestern direkt ein Negativbeispiel, was passieren kann, wenn man den Fahrern ihren Platz nicht lässt.
Solche Stürze passieren immer wieder. Nun musste gleich ein Fahrer seine Tour am ersten Tag beenden.
Das begreift man nicht, dass die Leute die Fahrer so bedrängen dürfen - wo bleibt da der Verstand ?
Man lässt doch auch Kinder nicht auf der Autobahn spielen. Das kann ich einfach nicht begreifen.

Die Dänen haben wieder fabelhaft losgelegt, das ist schon bemerkenswert. Weiter so :-)

Diese sportlichen Ereignisse seien uns doch die paar Tage gegönnt :-D

Allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 28.06.2021 08:39 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, Regen. Alles ist grau, über dem Wald hängen die tiefen Wolken. Nein, der Sommer will irgendwie nicht so ganz wie er sollte. Die Blüten vieler Pflanzen, die draussen im Regen sehen, sehen echt schitter aus. Ich muss heut, wenn es denn mal schont, mit der Schere dahinter, um dem Ganzen die Trostlosigkeit zu nehmen. Lieber weniger Blüten als zermantschte.

Meine Vergesslichkeit nimmt manchmal ernste Züge an. So habe ich gestern Abend offenbar vergessen, den Pferden die Koppel abzuschliessen. Heute Morgen konnten wir die unternehmungslustigen Viecher abholen bei der Reitschule. Einige hundert Meter weiter Richtung Dorf hat vor einigen Monaten eine Engländerin eine Reitschule eröffnet. Bei diesen Pferden standen unsere und "schwatzten" offenbar. Sie liessen sich ganz leicht nehmen und nach Hause führen. Ja, auch die beiden Damen sind älter geworden und nicht mehr so tatendurstig. Sinda ist mittlerweile schon zwanzig, Alenka ein paar Jahre jünger, aber auch schon um die sechzehn.

Die Jagd nach Percebes ist etwas für tollkühne Männer. Wir waren vor vielen, vielen Jahren einmal mit einem Fischer auf seinem kleinen Boot, ganz nahe bei den Felsen am Cabo Ortegal. Dort pflückte er Percebes von den Felsen. Er war sehr geschickt. Wir brachten dann eine Einkaufstüte voll zu Carmen und Victorino, die das Glück kaum fassen konnten. Ich finde es ja abartig, dass man Unsummen von Geld zahlt, um diese etwas salzigen Würmchen aus der dicken, ungeniessbaren Hülle zu saugen. Was daran so toll sein soll, nur weil es teuer ist, erschliesst sich mir nicht. Genau so wenig wie das mit den Seeigeln. Einfach nur barbarisch.

Die EM zeigt uns lauter Riesentöter. Mal schauen, was heute wird. Wir denken, dass die Schweizer gegen die Franzosen nicht den Hauch einer Chance haben, aber in diesem Jahr weiss man ja nie. Morgen wissen wir es.

Nun beginne ich mein Tagewerk. Marisa kommt erst morgen. Auch gut.

Euch wünsche ich einen schönen Montag und eine erholsame und erfolgreiche Woche.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 28.06.2021 08:59 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Der Siebenschläfertag könnte gerne Recht haben :-)
Es war schön gestern.

22 Grad, noch ist Sonnenschein, aber es zieht sich langsam etwas zu.
Die Luft ist sehr angenehm, da es in der Nacht geregnet hat.

Frühstück und Fury sind erledigt.

Nach dem letzten Wolkenbruch sahen unsere Blumen auch schlimm aus, kurz nach unsrem Urlaub hatte es so geschifft, da wären unsere Rotkehlchen im Nest jämmerlich ersoffen, wenn sie nicht kurz zuvor das Nest verlassen hätten. Solche Sommertage kommen immer mal wieder vor. Am besten, man vergisst sie gleich.

Eure Pferde werden sich freuen, dass sie mal andere Gesellschaft hatten. Es ist ja nichts Schlimmes passiert. Auch da - am besten gleich vergessen, meine persönliche Meinung. Solche Unterlassungen kennen wir doch alle. da stülpe sich niemand einen Heiligenschein auf.

Tour de France, Formel 1 und Fußball - es sportelt gerade gewaltig. Wir schauen nach Lust und Laune und nutzen immer öfter den Balkon in frühen Morgenstunden und den Abendstunden.

Gestern Abend kam eine neue Folge vom Mord in Mittsommer, mit wieder tollen Aufnahmen von Stockholm und den Schären. Die Storys sind wie so oft bei solchen Filmen eher Nebensache, wobei ich die Schauspieler schon gut finde, und unterhaltsam ohne jetzt allzuviel Blutgedöns dabei.

Nun ist es soweit: heute erhalten wir unsere Zweitimpfung in der Kölner Messehalle.
Was für eine spannende Zeit wir da nun hinter uns haben. In 2 Wochen sollen wir dann also aus dem Schneider sein, was die Corona-Erkrankung anbetrifft. Die 12 Wochen zwischen Erst- und Zeitimpfung haben sich gezogen. Wie auch immer es weitergeht bei dem Thema - wir haben dann das Unsere getan, um davonzukommen.

Allen einen guten Start in eine angenehme Sommerwoche.

Liebe Grüpße




Von Saarbini am 29.06.2021 07:18 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

20 Grad, ein paar Wolken ziehen auf, mal sehen, was da noch kommt.

Nun sind wir also 2 x geimpft, was sehr erleichternd ist. Es wurden gestern einige tausend Menschen in den Kölner Messehallen geimpft, dabei überraschend viel junge Leute. Wir waren früh genug vor Ort, um noch einen Parkplatz auf dem überdachten Teil zu bekommen. So in der Sommerhitze möchte man das Auto nicht wirklich stundenlang rumstehen lassen.
Die Organisation war sehr gut und die Mitarbeiter des Impfzentrums hilfsbereit und freundlich.

Gegen 11.30 Uhr waren wir schon wieder draussen.

Auf dem Heimweg waren wir noch rasch ein paar frische Lebensmittel einkaufen, zuhause angekommen ging es wettermäßig turbolent zu, ein Sommergewitter mit tüchtig Regen dabei. Regen ist immer willkommen, es muss ja nicht gleich eine Sintflut draus werden.

Jetzt sind wir die nächsten Tage lebensmittelmäßig gut versorgt und können uns zuhause von den Strapazen erholen.
Impfen macht müde - oder liegts am Alter ? Grauer Lurch !
Mein Arm brennt ein wenig, wie bei einer Grippeimpfung.
Das geht meist schnell vorüber und stellt kein Problem dar. Da ich keine Marisa habe, wird hier das Nötige erledigt, das reicht erstmal.

In unserem Vorgarten blüht die Catalpa, sie gibt einen feinen Duft. Sehr angenehm. Besonders in den Abendstunden, wenn man mal zum Balkon rübergeht, bemerkt man ihn. Er gehört zum Sommer. In der Nähe hier blühen einige Linden, was wir doch für ein Glück haben.

Die Tour de France fordert diesesmal gleich zu Anfang zu viele Ausfälle, da mag man nicht hinschauen, was da abgeht. Hoffentlich hat das jetzt mal ein Ende mit diesen Unfällen auf der Strecke und die Fahrer tragen keine schlimmen Blessuren davon, bei dem hohen Tempo, das gefahren wird.

Gestern Abend dann der Fußballkrimi mit glücklichem verdienten Ausgang für die Schweizer Mannschaft. Chapeau ! Hopp Schwyz, hopp :-D
Das bringt wieder Leben in die Bude, wenn so ein Fußballgigant von einem Fußballzwerg ausgeknockt wird.
Heute darf Deutschland gegen England spielen.
Solche Spiele sind durch die Vergangenheit immer etwas vorbelastet. Am besten schert man sich da gar nicht drum und konzentriert sich auf das Hier, Jetzt und Heute. Alles ist möglich.

Einen schönen erholsamen Tag allerseits.

Liebe Grüße








Von Schwarze Katze am 29.06.2021 08:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, etwas Sonne, einige Wolken, noch kein Wind. Gestern war das lausig kalt, obgleich das Thermometer 20° angezeigt hat. Der Mistwind blies und drang durch die Kleider. Wir haben tatächlich Feuer gemacht, um uns wieder aufzuwärmen.

Nun gehört die Schweiz an dieser EM auch zu den Riesentötern. Unglaublich! Und das trotz des vergebenen Penaltys. Mal abwarten, was heute noch alles passiert.

Marisa kommt zum Glück heute. Gestern war sie, glaube ich, zum Impfen. Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man beide Impfungen hat. Man kann die Seuche ja immer noch kriegen, aber die Folgen sind nicht mehr so schwer. Wir haben nie Beschwerden nach einer Impfung. Ich kann mich erinnern, dass mich nach der ersten Starrkrampfimpfung der Arm etwas schmerzte, das ist alles. Offenbar bin ich recht zäh.

Dann will ich heute ein wenig nachholen, was ich gestern vernachlässigt habe. Mir war einfach zu kalt draussen. Und sonst sehe ich im Haus immer noch genug Arbeit herum liegen. Einige Tüten mit T-Shirts habe ich da, die müssen dann irgendwann zum Kleidercontainer. In Ortigueira gibt es keinen, in Cariño muss ich auf die Suche danach. Aber das Zeug muss jetzt weg. Zwei Winterjacken, die ich noch nie oder fast nie getragen habe, stopfte ich auch in einen Plastiksack. Was sollen die da dumm herum hängen und Platz brauchen. Es sind beides Modelle ohne Kapuze, die will ich nicht mehr.

Habt alle einen angenehmen Tag. Hoffentlich sind die Breschten nach der Impfung nicht allzu lästig.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 29.06.2021 09:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Siebenschläferwetterzeit :-)

Ich freu mich für jeden, von dem ich höre, dass er schon geimpft wurde.

Thema Kleidersachen: kannst Du nicht Marisa mal fragen, ob sie jemanden kennt, der die Garderobe brauchen kann ? Oder ob sie weiß, wo der nächste brauchbare Kleidercontainer ist ? Gfs. sowas wie das Rote Kreuz oder ähnliche Gemeinnützige Organisation
Bevor Du lange rumsuchst :-)
Manchmal ist man da einfach zu genant, finde ich.
Wir haben auch schon mal Sachen an die Kleiderkammer des Khs. oder Altersheim gespendet (vorher nachgefragt) und natürlich nur gut erhaltene Sachen, damals vom verstorbenen Schwiegervater.

Es gibt ja moft mehr Möglichkeiten, als man auf Anhieb realisiert. Das muss natürlich auch wie immer jeder selbst wissen.

Die Impfnebenwirkungen sind beim Gatten und bei mir nur bissel dicker Oberarm, ansonsten alles gut.
Bei der Erstimpfung hatten wir beide einen Anfall von Schlafkrankheit, 3 Tage lang.
Was auch nicht wirklich schlimm war.
Schlimm wäre es, wenn man diese - nun vermeidbare - Krankheit erwischen würde.

Ich denke, dass man schon auch im Plus ist, wenn man sich ordentlich ernährt und bewegt, die Widerstandsrkräfte dadurch stärkt.

Frühstück und Fury sind schon mal geschafft.
Was bin ich doch für eine fleissige Hausfrau !

Hoffen wir einfach für uns alle das Beste.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 29.06.2021 12:09 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Marisa hat mir erklärt, wo der Container steht. Sie bringt ihre Sachen auch dorthin.

Ich habe ein langärmeliges Shirt an, darüber eine langärmelige Bluse und darüber eine wattierte Weste. Ich friere wie ein Schlosshund. Ich bin aber gesund, also: Es ist unfreundlich kalt, obwohl Sommer. Pffft.

Gerade hat im TV wieder jemand "Karantäne" gesagt statt Quarantäne. Sagen die auch Kartier, Kartal oder sowas? Einfach nur einfältig.

Einen schönen, warmen Nachmittag wünsche ich allen.

Von Saarbini am 29.06.2021 14:09 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Nicht verzagen: Marisa fragen !

Ab 14 Grad Wärme trag ich kurzärmelige Sachen und laufe sockenfrei durchs Leben :-D
Da sind wir mal wieder verschieden ;-)

Kwartier, Kwartal, ja, hier sprechen die Menschen manches aus wie man in Frankreich das Qu nutzt, obige Wörter sprechen sie aber richtig aus.

Die Kölner haben eine lange Liähsong mit napoleonischen Wörtern, seit 4711 - Oh de Tolätte.

Trottewaahr, Fissematenten,
da könnte ich jetzt seitenlang hier loslegen.
Diese bunte Gemisch an Sprachen und Tönen stört mich längst nicht mehr. Was ich mal in der Schule gelernt habe, weiß ich aber noch.

Kwarantäne !

Die Tour läuft, wir rollen mit.
Hoffentlich bleiben sie heute mal alle oben auf dem Sattel, und es wird kein Kegelausflug für sie.

Weiterhin einen schönen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 30.06.2021 08:51 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!
16°, grau. Bis gegen Mittag soll es immer wieder ein wenig regnen, dann zwei Tage schön. Sehen wir ja dann.

Eigentlich bin ich keine Frostbeule, aber ich kann diesen kalten Wind nicht ab. Konnte ich noch nie.

Das wars dann mit der EM für Deutschland. Tja, wer nicht trifft, hat schon verloren. Am Samstag geht es weiter. Die Tour läuft aber jeden Tag ausser Montag. Diese elenden Stürze sind mir ein Gräuel.

Gerade sehe ich, dass die Grünlilie, die ich ja frisch umgetopft habe, ganz gelb wird. Ich werde sie nach draussen stellen, da gefällt es diesen Pflanzen offenbar besser als hier drinnen.

Heute gegen Mittag fahre ich nach Cariño. Ich habe gestern den Gaslastwagen nicht gehört. Der Fahrer hat die Flasche einfach ausgewechselt, ich hatte die leere in einer Sschubkarre zum Eingang gefahren und hingesetllt. Nun fahre ich halt zum Geschäft, um die Flasche zu bezahlen. So kann ich auch die vielen Tragetaschen mit alten Kleidern zum Container bringen. Vielleicht finde ich beim Chinesen eine schöne künstliche Blumenrispe, dann kann ich ein Gesteck basteln und es in den Hängekorb stellen, wo jetzt die Grünlilie dahin serbelt. Ich kann sehr schöne Gestecke machen, die sehen dann auch nicht künstlich aus. Ich habe es satt, mich über die Grünlilie zu wundern oder zu ärgern.

Am Nachmittag skype ich mit meiner Freundin, da ist dann der Tag schon rum.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag, geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 30.06.2021 09:47 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, es hat gerade noch geregnet. Gut so.
Wind ist nicht dabei, der hat sich gestern Abend austobt, die Äste haben sich gebogen und es gab mal wieder ein kleines Gewitter, während des Spieles der EM in London. Ja, so läuft das eben. Mal hopp und mal top.
Mich hatte die Schlafkrankheit gestern in den Klauen, ich kam nicht richtig zu mir. Heute gehts schon besser.

Für die deutsche Mannschaft ist jetzt schon Feierabend. Jogi wird abgelöst durch Hansi.
Auch die Schweden haben ihr EM-Soll erfüllt an Spielen und dürfen heim.
Jetzt sollen sich alle erstmal erholen und dann nach vorne schauen.

Die Tour läuft noch ein paar Tage. Die Zuschauer sind sich einig, bis auf ein Prozent, das immer aus der Reihe schert und andere Leute belästigt und gefährdet. Es ändert nichts an der grandiosen Landschaft, durch die gefahren wird.

Wenn die Grünlilie vom Gilb befallen ist, würde ich mal die Wurzeln nachschauen, einen guten Teil einkürzen. Alles Laub abschneiden und noch mal einpflanzen, vielleicht an anderer Stelle. Dann kann man sehen, ob es die Pflanze noch macht oder nicht.
Das Basteln mit künstlichen Blumen ist doch eine schöne Sache.
Früher hab ich da einige Gestecke aus Strohblumen und wilden Clematis gebastelt, und Hagebutten.
Das könnte ich mal wieder machen, wenn es soweit ist :-)
In den Ein-Euro-Läden haben sie oft recht schöne künstliche Blumen, oder auch bei Ikea. Bei Ikea habe ich zuletzt noch 3 rosafarbene Rosenstängel gekauft. Sie sehen sehr echt aus und haben ihren Platz auf dem Balkontisch gefunden.

Heute werde ich mal einen Waschtag einlegen müssen.
Morgen um 7.30 Uhr hab ich schon einen Termin zum Screening, alle 2 Jahre werden die Frauen dort eingeladen. Um 12 Uhr kommt unser Malermeister, um sich seine künftige Baustelle mal anzusehen und dann können wir besprechen, was wir uns vorstellen und er kann sagen, was davon machbar ist.
Die Idee mit dem Selbermachen haben wir verworfen.
Nun, wo wir durchgeimpft sind, können die Malers hier in der Wohnung loslegen. Wobei die Arbeiten nicht vor September anfangen werden. Juli und August möchte ich nicht mit anstrengenden Räumarbeiten tätig werden, da möchte ich einfach den Sommer genießen bzw. aushalten. Sonst bitte nichts.

Diese Woche hätte meine geliebte Schwiegermutter Leni Geburtstag. Ich denke oft an sie, in Dankbarkeit und Liebe, sie war eine wirklich großartige Frau.

Nun gehts erstmal los hier, damit wir beizeiten mit allem fertig sind. Immer mal eine Pause einlegen, dann klappt das ganz gut, wenn man ein höheres Pensum vor sich hat, meine persönliche Erfahrung.

Habt noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße









Von soleil am 30.06.2021 19:57 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Jetzt ist er da!
Guten Abend,

Es ist schon nicht sehr sommerlich und recht kühl, aber wenn ich die Nachrichten aus Kanada und der US Westküste von der Rekordhitze sehe, dann bin ich mit unserem Wetter zufrieden.

Heute bin ich von der Firma zu Fuss in die Stadt geschlichen, Schrittbilanz. Es waren nicht soooo viele, hatte mehr erhofft, aber bepackt mit Lap und Früchten vom Markt hat es mir gereicht. Gäng söviu... (immerhin das, besser als nix ...)

Gegen die Strahlung könntest Du doch einen Amethyst oder einen Rosenquarz hinlegen? Den dann regelmässig unter fliessendem Wasser entladen und an der Sonne aufladen. Oder ein Arrangement mit den beiden und mit Bergkristall? Vielleicht auf Sand legen und noch etwas kleine Müschelchen dazu? Ich liebe Kristalle und Steine, als Schmuck, aber auch die Steine. Ueberall habe ich welche.

Die Lilie wieder nach draussen stellen, damit sie wieder gedeiht.
Bei mir blühen die Orchideen immer wieder, seit ich von zu Hause aus arbeite, obs am Geschimpfe liegt? Das geht zuhause viel besser als im Grossraum ;-)
Oder weil ich ihnen viel mehr gut zurede. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, wenn ich wieder Triebe entdecke.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen und gute Gesundheit.


Von Saarbini am 01.07.2021 06:26 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

15 Grad, regnerisch. Gut so.

Jeder Schritt zählt für die Bewegungsbilanz, Soleil :-)
Meine Tagesform ist nicht immer gleich, wie sollte sie auch. Hauptsache, man bleibt am Ball.

Blumen gedeihen bei mir recht gut, bis auf eine Sorte, die kleine weisse Topfchrysantheme, hier nennt man sie Margerite, die kümmern stets herum. Während bei meiner Nachbarin die gleiche Pflanze üppig wuchert. Ich habs schon so oft mit ihr probiert, keine Ahnung, woran es liegt.

Heute mal den Wecker gestellt und pünktlich aufgewacht, denn um 7.30 Uhr steht schon der 1. Termin an. Bissel früh für mich alten grauen Lurch.

Dann will ich also mal los.

Einen schönen Tag in die Runde hier.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 01.07.2021 09:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

Wieder 16°, scheint Stadndard zu sein. Der Himmel ist hell, die Sonne kann man aber nur ahnen. Das macht nichts. Kanada könnte ich auch nicht gebrauchen. Wenigstens ist seit gestern der Mistwind weg, da fühle ich mich gleich wie ein neuer Mensch.

In den grossen Pfützen im Weg ins Foxo sind schon wieder frische Kaulquappen. Vielleicht haben sie eine Überlebenschance, weil es immer wieder ein wenig regnet.

Ich habe nie so schöne Rosen wie unser blöder Nachbar. Aber anschauen kann ich sie mir ja auch dort. Dafür gedeihen bei mir Sachen wunderbar, die anderswo herum serbeln.
Die netten Nachbarn mit den zwei Kindern wollen das Waschhaus streichen. Dafür mussten sie einiges Gewächs entfernen. Leid tut es mir um den riesigen Oleander und die Azalee. Vom Oleander konnten sie aber nicht alle Wurzeln entfernen. Es besteht also die Chance, dass er wieder ausschlägt. Offenbar gefiel ihm der Platz dort im Windschatten des Häuschens.
Als wir durch Spanien fuhren, sahen wir oft riesige Flächen von Oleander. Adelfa heisst er auf Spanisch. Er wächst wild vor allem in den südlicheren Gebieten in den so genannten Arroyos. Das sind Bachbetten, die nicht das ganze Jahr über Wasser führen.

Heute ist Donnerstag, also Markttag in Ortigueira. Ich werde aber nicht hin fahren. Wozu auch? Gestern war ich in Cariño und habe neun prall gefüllte Tragetaschen mit alten Kleidern in den Container gegeben. Danach habe ich das Gas bezahlt und wieder danach habe ich beim Chinesen künstliche Blumen gekauft. Nun muss ich das Gesteck nur noch herstellen. Ich werde das im Garten machen, da kann ich notfalls mit dem Heissleim sauen, ohne dass grösserer Schaden entsteht.

Unser elfenbeinfarbenes Ledersofa habe ich gestern mit Hautcrème behandelt. Wenn so ein Töpfchen ein Jahr lang geöffnet war, sollte man den Inhalt nicht mehr für die Haut verwenden. Also genoss gestern das Sofa die Wohltat. Der Rest wird nun entsorgt. Neue Crème habe ich schon gekauft. Damit decke ich mich immer bei Mercadona ein. Die Hausmarken sind Spitze und kosten zum Teil einen Bruchteil von dem, was in den Parfümerien verlangt wird.

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir so einen Schrittzähler anschaffe. Aber am Handgelenk möchte ich ihn nicht haben. Vielleicht am Hosenbund? Mal nachfragen, wo man sowas kaufen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und einen herrlichen Sommer. Bei uns ist er noch nicht richtig angekommen, das Johanniskraut blüht noch nicht, hat allerdings Knospen. Wenn es blüht, fängt für mich der Sommer an.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 02.07.2021 08:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

14 Grad, Sonnenschein. Es geht aufwärts.

Saharahitze - wer mag das schon. Wobei es in der Sahara nachts runterkühlt, da hat man wenigstens eine Erholung dazwischen. Nein, solche Hitze mag ich so gar nicht leider. Dann doch viel lieber mal eine Zeit mit gewittrigen Einlagen, wie wir es gerade hier erlebten.
Wunschkonzert gibts keines von Petrus, da hat man Glück oder Pech, je nach Vorliebe.

Wir wollen heute gleich wieder in den Zoo starten.
Bald beginnen die Sommerferien. Hoffentlich haben die Kinder was davon.

Die Hautcrème kann man auch für die Ledersachen einsetzen, Handtasche und Schuhe damit pflegen.
Für die Haut kaufe ich immer kleinste Tubenmengen, aus dem Tiegel nehm ich nicht gerne. Das Gematsche ist nichts für mich. Von der Stiftung Warentest gibts viele günstige Sorten, für gute Pflege muss man nicht viel Geld bezahlen. Die Hausmarke von Rossmann ist auch gut.
Die gute alte Niveacrème mag ich, sie geht auch noch im Alter gut mit der Haut um.

Einen Schrittzähler hatte ich auch mal. Aber seit wir mit Fury in den Morgen und den Abend reiten und mindestens 3 x in der Woche raus zum Wandern kommen, hab ich ihn ausrangiert. Vielleicht werde ich ihn wiederbeleben, mal sehen.

Die Termine gestern haben alle gut geklappt.
In der Apotheke wurden unsere Impfausweise eingelesen und auf digitale Art das Smartphone gelegt. Das ist ganz praktisch.
Die Wäsche, Bettwäsche und Frotteesachen liegen schon wieder im Schrank.
Nur ein paar leichte Blüsjen hängen noch auf dem Balkon, die hole ich dann später rein.

Der Malermeister hat sich gestern umgeschaut, alles vermessen. Wir haben noch so einiges besprechen können und freuen uns, wenn es im Herbst dann losgeht. Vorher wird noch einiges geräumt und aussortiert, was sich so in den Schränken tummelt.

Die Leute lieben das Riesenrad am Zoo, wer hätte das gedacht :-) Es tauchen schon viele Fotos in den Medien aus, meist von der Kölner Flora aus geschossen. Sehr schön.

Schade um den Nachbar-Oleander. Und ja, hoffentlich wächst er nach.

500 Batterieroller sollen auf dem Grunde von Vater Rhein liegen. Jetzt sucht man erstmal wieder nach Wegen, zu umgehen, diese Teile rasch zu bergen.
Immer wieder werfen kopflose Bürger die Roller einfach ins Wasser. Was als gute Idee begann - unkomplizierte Mobilität innerhalb der Stadt - stellt sich als Albtraum heraus. Auf den Radwegen dürfen sie nicht fahren, tun es aber. Umkreisen im Affenzahn die Fußgänger auf den Fußwegen, die eh nicht viel Platz haben. Bissel Platz teilen sich zu viele Leute, das führt immer zu Konflikten. Auf der Straße teilen sich die Roller mit den Autos, Motorrädern und LKWs die rare Fläche, auch da knallt es immer öfter. Weil jetzt ein paar schwarze Schafe keine Rücksicht und Benehmen kennen, steht diese Sache auf der Kippe. Tja. Mal sehen, wie die Stadt Köln das Thema in Angriff nehmen wird. Man kann nicht jedem Unhold einen Bewacher zur Seite stellen, das ist schon klar. Alle noch mal zur Schule schicken ? Wie auch immer.

Nun machen wir uns auf die Socken.

Allen einen schöne Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 02.07.2021 08:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

18°, grau. Das kleine Fensterchen unten rechts am Bildschirm zeigt eine Sonne, die Prognose aber einige Regentropfen. Hauptsache, es ist warm und es geht kein Mistwind.

Heute Nachmittag kommt Marisa, um das Gästehaus zu putzen. Danach werde ich alle Betten beziehen, so ist schon alles bereit für die nächsten Gäste.

Bei Decathlon habe ich gesehen, dass es dort einen "Podómetro", einen Schrittzähler gibt, der mit einem Clip an der Kleidung befestigt werden kann. Da wir am kommenden Dienstag sowieso dorthin gehen müssen - wir brauchen noch ein Halfter als Vorrat - kann ich mir so ein Ding kaufen.
Gestern ging meine automatische Armbanduhr eine halbe Stunde nach. Das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert. Vielleicht habe ich vor einigen Tagen so gefroren, weil etwas mit meinem Kreislauf nicht in Ordnung war Jetzt geht sie wieder normal. Gut so. Sache git's.

Die Grünlilie steht jetzt erst seit kurzem draussen, und schon ist sie wieder strahlend grün. Der Platz hier über dem Schreibtisch schien ihr tatsächlich nicht mehr zu gefallen. Dann ist das halt so, sie bleibt draussen.
Die Pandorea blüht, habe ich das schon erwähnt? Wunderschöne Blüten hat sie.
Gestern habe ich angefangen, auf der Terrasse Verblühtes abzuschneiden. Ungefähr zur Hälfte bin ich durch. Was am Ende noch übrig bleibt, muss ich von der Leiter aus machen. Arbeit ist immer genug da. Ein kleiner Hibiskus, den ich mal aus einem Steckling gezogen habe, steht mittlerweile im Schatten. Die Bäume darüber sind sehr gewachsen. Ich werde ihn an einen sonnigeren Standort pflanzen. Da das Wetter so ein wenig regnerisch ist, kann ich das auch jetzt noch tun.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Bald ist Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 03.07.2021 08:42 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

19°, verrückt (für hiesige Verhältnisse), ein paar Wolken, ein wenig Sonne. Passt schon.
Gestern war es warm. Von Zeit zu Zeit regnete es ein paar Minuten lang, dann wieder nicht. Es fühlte sich an wie Waschküche.

Wir haben das Match geschaut. Dass die Spanier siegen werden, war uns klar. Aber nicht so. Die sollten sich was schämen. Nun ja, Hauptsache weiter. Und die Schweizer können ein paar Jahrzehnte lang erzählen, dass sie 2021 im Viertelfinal waren. Gar nicht so schlecht.

Nach Erledigung der Samstagsarbeiten, werde ich auf der Terrasse und im Garten weiter mit der Schere und der grossen Gnippe unterwegs sein. Die wuchernden Hortensien habe ich gestern schon ein wenig gebändigt. Man kann jetzt den Briefkasten wieder ohne Hindernislauf erreichen. Den Rebstock neben dem Kücheneingang beim Gästehaus habe ich auch zurück geschnitten. Und all die verblühten Rosen sind auch "erledigt". Es ist aber noch viel zu tun. Ich muss mal Ausschau halten nach Wiesenblumensamen. Gibt es vermutlich in der Penela, die werde ich unter allen Bäumen ausstreuen und darum herum mähen, Inseln stehen lassen. Erstens erfreut sowas die Bienen, zweitens sieht es lustig aus und dritten, am wichtigsten, das Mähen geht einfacher. Dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin?!

Habt einen schönen Samstag und ein erfreuliches Wochenende. Na, Soleil, wieder auf Wochenendausbruch?

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 03.07.2021 09:30 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, Sonnenschein.

Die nicht so sehr erprobte EM-Mannschaft Schweiz kann von diesem Erfolg lange zehren. Nach der EM ist vor der EM. Jedenfalls darf man nun mit ihren rechnen, ein Achtungserfolg, den man ihnen wohl nicht so zugetraut hätte. Chapeau & Bravo !
Mal sehen, wie es mit dem Rest der EM dann weitergeht. Überraschungen inklusive.

Gestern waren wir im Zoo, fast 3 Stunden unterwegs dort. Da ist man erstmal platt. Aber es war eben zu schön dort und wir haben es genossen.

Zuhause war nicht mehr so viel zu tun.
Ausser Fury & Tour de France schauen :-)
Später dann Fußball - die sportliche Zeit in diesem Monat treibt einen selbst auch an, mehr zu tun.

Gleich gehts ab zum Flohmarkt, unser Obstbauer ist wieder da und hat vielleicht, falls er noch zum Pflücken gekommen ist, schönes Obst für uns.
Das aus seinem eigenen Garten ist schon in viele Marmeladentöpfe bei uns gewandert.

Die Blumenwieseninseln gefallen mir sehr, sie machen sich hier auch an den städtischen Grünstreifen und Wiesen sehr gut.
Ich hab auch mal so eine Samenmischung gekauft, sie mit Sand aus dem Spielkasten gemischt und ausgestreut. Sie sind sehr schön geworden.

Im Kölner Grüngürtel, der ja immerhin etliche Hektar Fläche bietet, sind Rasenmäher nun endlich nicht mehr erlaubt.
Die Stadt Köln hat Schäfer engagiert, die die Wiesen abweiden. So kann man für mehr Vielfalt sorgen.
Auf kleinem Grund kann man auch per Handsense im Frühjahr und Sommer mal an das hohe Gras und die Blumen gehen. Das erfordert Geschick und Können.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Dann hat die Stadt es geschafft, an den Straßenrändern Blumenwiesen anzulegen, viele Kilometer Stadtgrün sind nun bunt. Viele Mohnblumen, Kornblumen, Margeriten uvam. blühen seit einigen Jahren. Auch die Rade... und Sonnenblumen, soweit das Auge reicht.

Es ist doch nie zu spät, einige gute Ideen umzusetzen :-)

Allen einen schönen fröhlichen erholsamen Tag und viel Spaß bei allen Unternehmungen.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 04.07.2021 08:15 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

18°, es regnet ganz fein. Auch gut, haben die Kaulquappen in den Pfützen eine Überlebenschance.

Ich habe gestern ein wenig im Garten herum geschnippelt. Dabei sind mit zwei Ästchen einer Fuchsie abgebrochen. Die habe ich nun an einer kahlen Stelle in den Boden gedrückt. Letztes Jahr habe ich dort ein abgebrochenes Geraniumstückchen in den Boden gedrückt. Das blüht jetzt ganz wunderbar. Hier wächst fast alles an, ausser einigen Sachen, die einfach nicht wollen. Das Jabuticaba-Bäumchen ist voller neuer Blätter. Sieht aus, als beginne jetzt die Wachstumsphase. Wäre schön.

Heute wird gesonntaget, nichts getan ausser dem Unerlässlichen. Das gehört sich so.

Euch wünsche ich einen angenehmen Sonntag. Verbringt ihn so, dass ihr euch später gerne daran erinnert.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 04.07.2021 09:09 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, Sonnenschein. Noch liegen einige Regentropfen auf dem Balkongeländer, es hat diese Nacht nochmal gut abregnen können. Sehr angenehme Luft haben wir dadurch.

Um die Vegetation seid ihr zu beneiden - wie schon oftmals erwähnt :-)
Für das Jabuticababäumnchen freut es mich sehr, dass es die Kurve kriegt und Anlauf nimmt, und die sonstigen Pflanzen. Fuchsien aus Stecklingen ziehen geht ganz gut, das klappt sogar in unseren Gärten und auf den Balkonen. Eine schöne Pflanze, recht gut zu überwintern.

Bei uns hier blüht gerade ein verschwenderischer Sommer, er ist so schön wie selten zuvor.
Die vergangenen Jahre waren ganz anders, man lernt es sehr zu schätzen, wenn die Wiesen grün und nicht schon braun sind um, weil alles verdorrt.
Derzeit wird hier viel gemäht, da liegt ein feiner Duft in der Luft.

Wir wollen gleich mal raus, den Tag genießen.

Fußball und Tour de France gestern waren spannend und bleiben es auch heute. Ich schaue mir die Etappen vorher an, wo sie langfahren. So viel Regen wie gestern muss es heute nicht mehr für die Fahrer geben.

Die unglückselige Schildhochhalterin hat sich der Polizei gestellt. Im Oktober soll es ein Verfahren geben. Es tut ihr alles leid (was sonst) und sie schämt sich für ihr Verhalten. Tja.
Hoffentlich führt dieser Vorfall dazu, dass die Zuschauer etwas vernünftiger reagieren, wenn ihre Helden vorbeisausen. Anfeuern - ja klar, das gehört dazu. Das selbstverliebte Hampeln und Strampeln zwecks auf sich aufmerksam machen - das braucht es nicht.
Da sollte auch der Verband mal ein paar klare Worte an die Zuschauerschaft gerichtet, sprechen.

Nun starten wir zu einem Ausflug, immer wieder sonntags :-)

Habt alle einen schönen fröhlichen erholsamen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 05.07.2021 08:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben!

19°, Sonne und ein paar Wölkchen. Laut Prognose soll es gegen Mittag etwas regnen. Glaube ich nun mal einfach nicht, will ich nicht haben.

Die armen Velofahrer haben gestern wieder einen Regentag über sich ergehen lassen müssen. Dazu Kälte, die ganz und gar nicht der Jahreszeit entspricht. Hoffentlich wird es morgen besser, wenn sie da so im Gebirge herum fahren. Heute dürfen sie ja ruhen, ihre Bobos pflegen und sich darauf freuen, dass die Tour so gut läuft. Trotz einiger Stürze.

Ich hatte gestern einen ruhigen, schönen Sonntag. Nur geärgert habe ich mich masslos, weil meine Skype-Freundin mal wieder einen ihrer dummen, fremdenfeindlichen Sprüche losgelassen hat. Die Schweizer Nationalmannschaft bestehe ja fast nur aus nicht echten Schweizern, alles nur "Papierlischwizer". Da kam sie bei mir aber ganz krumm an, sie schaute etwas verdutzt, als ich sagte, dann sei ich also auch nur eine nicht echte Schweizerin. Unsere ganze Familie wurde irgendwann in den frühen Fünfzigerjahren eingebürgert. Ich kann mich beim besten Willen nicht an das Jahr erinnern, ist ja auch nicht wichtig, oder? Ich habe mich so geärgert, dass ich kurz darauf das Gespräch beendet habe. Ich weiss, man sollte sich nicht ärgern, aber es ist schon so: Ich ärgerme mich ja gar nicht, die Anderen ärgern mich.

Männe muss heute, mal wieder, mit seinem Auto in die Werkstatt. Da leuchtet am Armaturenbrett ein gelbes Lichtlein auf, das darf nicht sein. Ja, die Karre ist alt, aber, solange man die Sachen reparieren kann, wir kein anderes Auto gekauft. Was denn auch für eines? Auf dem Markt ist zur Zeit nur der Suzuki Gimny Ranger, der uns passen würde. Ich müsste mich mal nach dem Preis erkundigen. Eigentlich wollte ich heute den Aluminiummenschen rufen, damit er kommt, um die zu ersetzenden Fenster auszumessen. Ich warte aber lieber ab und beschliesse dann später.

Euch wünsche ich einen schönen Tag und eine angenehme neue Woche.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 05.07.2021 08:57 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

16 Grad, nun scheint die Sonne, nachdem es vorher ausgiebig und tüchtig abgeregnet hat.

Der Regen bleibt uns wohl treu, so wie es aussieht.
Was hätten wir in den vergangenen Hitzesommern gejubelt über so ein Regenfest. Der Natur tut es gut, solange es nicht zu arg runterpladdert.

Wir haben unsere gestrige Wanderung im Bergischen Land Nähe Lohmar unternommen inklusive Waldwanderung und Einkehr in der wunderschönen Gammersbacher Mühle. Als wir auf dem Rückweg waren, konnten wir pechrabenschwarze Wolken sehen, die dann auch irgendwann in eine Regenschauer mündeten.
Ganz normal für den Sommer, eigentlich.

Die Wanderfreude hat uns so ergriffen, dass wir bei unsrem saarländischen Vermieter nach einem Termin für eine Woche Urlaub im Monat August nachgefragt haben. Wir hatten Glück und er konnte uns gleich zum Monatsanfang etwas anbieten. Jubel.

Die sportlichen Tourfahrer hatten es gestern wirklich schwer. Meine Güte. Nur übertroffen vom letztjährigen Unwetter mit Straßensperrung, weil eine Matsch- und Gerölllawine die Straße überquerte. Die Bilder laufen einem nach, seufz.

Die Kommentare von den Menschen sind manchmal recht unüberlegt. Wie oft hab ich in meiner Kindheit den Ausdruck "Rucksackfranzos" zu hören bekommen.
Ja, es stimmt, Saarland, Lothringen und das Elsass sind zum Spielball der Politik hin und her verschoben worden. Die Bevölkerung wurde selten gefragt, ausser bei der Abstimmung seinerzeit zur Rückkehr des Saarlandes in die BRD. Von mir aus hätten sie das auch lassen können. Man bleibt doch, was man ist. Wobei es in meiner Jugend noch viele Ressentiments auf beiden Seiten gab, zu groß die Verletzungen durch die vorausgegangenen Kriege.

Dass die Menschen zur Versöhnung finden können, das ist nicht allen gegeben. Es ist doch viel schöner, sich als Freunde zu treffen, als revanchistisch jeden Mitbürger misstrauisch zu beäugen und auszugrenzen.
Nun ja - das Perfekte werden wir wohl nirgends finden, nichtmal hier in der HFS ;-)
Themawechsel.

Unser Auto wird ebenfalls die Werkstatt von innen sehen, da gehts um die Bremsen, es muss etwas erneuert werden. Wie praktisch, dass die Werkstatt so nahe liegt. Die Arbeiten sollten vor dem Reiseantritt ins Saarland erledigt sein.
Ich bin der Meinung, dass man Autos eigentlich so lange in Schuss halten sollte, wie man gefahrlos damit unterwegs sein kann, Reparaturen inbegriffen.
Unsere Autos haben wir jeweils mindestens 10 Jahre gefahren. Heute sagt man Nachhaltigkeit, früher nannte man es Vernunft. Wie und was auch immer.

Da in NRW nun die Feriensaison begonnen hat, sind die nächsten 6 Wochen wohl doch wieder etliche Familien auf Tour, und es lebt sich in der Stadt dann etwas anders
Die sonst gewohnten Touristenströme aus aller Welt haben noch nicht den Anlauf genommen, was manche der Einheimischen freut, mich auch.
Man konnte sich seitens der Stadt mal ein paar Gedanken machen, wie man künftig damit umgeht, wenn so viele Menschen zu uns kommen.
Tourismus ist es ein einträgliches Geschäft.
Da kann man nicht sagen, wasch meinen Pelz, aber mach mich nicht nass. Tja.

Diese Woche stehen keine Ausserhaustermine an, und wir können jeden Tag morgens spontan überlegen, was wir unternehmen werden. Schöne liebe Freiheit.

Allen einen angenehmen fröhlichen schönen Sommertag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 05.07.2021 11:15 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Es war wohl mal wieder falscher Alarm. Das Pilotlämpchen ging in der Werkstatt aus. Ich habe den bösen Verdacht, dass im Motorraum eine Spinne haust, die Fäden spinnt, damit anschliessend das Auto spinnt.
Nun können wir also morgen friedlich mit Männes Auto zum Einkaufen fahren. Es ist ein wenig, wirklich nur ein wenig geräumiger als meines. Ausserdem fährt es leiser und schneller. Dafür ist meines lustiger und urchiger. Ich liebe es. Ich kann dann am Donnerstag damit nach Ortigueira fahren, um Tierfutter zu holen, auf der Post ein Paket abholen und, falls noch Zeit ist, einen Strawanz über den Wochenmarkt fahren. Wenn ich von der Penela komme, kann ich gleich rechts abbiegen und zum Schiffskran fahren. Dort ist immer Platz zum Parken. Besser, als auf der Alameda suchen zu müssen. Die hundert Schritte verkrafte ich noch. Gerade so. Grins.

Mittlerweile hat sich ein böiger aber warmer Wind eingestellt. Männe kann die geplante Arbeit an der Dacherweiterung nicht ausführen. Die Wellplatten fliegen davon, lassen sich nicht anbringen. Dabei ist er doch fast fertig. Ich bin froh, wenn das endlich erledigt ist, dann kann ich auch mal wieder über die mittlere Leiter verfügen.

Marisa putzt schon im oberen Stock. Sie braucht in der Regel zwei Stunden für unten und zwei für oben.

Ich wünsche euch einen schönen Restmontag.

Von Schwarze Katze am 05.07.2021 15:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Auf die Wetterprognose ist Verlass: Es regnet!

Von Schwarze Katze am 06.07.2021 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen meine Lieben
17°, Sonne, ein paar Wolken, etwas Wind.
Gestern kamen immer wieder Regen-Sturmböen herangerast. Am Ende sahen wir, dass die Bougainvillea auf dem Boden liegt. Sie ist zu schwer, um sie wieder aufzurichten. Eine neue Halterung müssen wir auch anbringen. Wir werden sie absägen und unten einige Ästchen stehen lassen. Den kläglichen Rest binden wir dann wieder fest an die Wand, so kann sie wieder wachsen. Schade, sie wollte gerade blühen. Sie fiel in einer Kaskade herunter, das sah immer sehr eindrucksvoll aus. Nun dauert es bestimmt einige Jahre, bis sie wieder blüht. Aber wir haben ja Zeit und Geduld.

Heute geht es also nach Ferrol. Der Zettel ist mittellang, geht noch so. Pleite werden wir nicht sein am Abend. Vielleicht kaufen wir einen neuen Fernseher für die Küche. Ist es möglich, dass der immer leiser wird mit zunehmendem Alter? Ich stelle den Fernseher mit Lautstärke auf hundert, das scheint gar nicht laut zu sein. Auch das Satellitenempfangsgerät stelle ich auf hundert. So ist es möglich zu verstehen, was gesprochen wird. Im Wohnzimmer kann ich die Lautstärke auf dreissig stellen, und es ist manchmal sogar zu laut. Wir hören trotz einigem Alter noch recht gut, es muss demnach der Fernseher sein. 32"-Kisten erhält man heute fast nachgeworfen. Ich darf gar nicht daran denken, was wir bezahlt haben, als wir ihn gleich zu Anfang der Flachbildschirmära angeschafft haben. Wir dürfen ihn mit gutem Gewissen ersetzen.

Der Sommer soll am Donnerstag hier eintreffen, schreiben die Wetters. Wenn das stimmt, blüht das Johanniskraut ja doch rechtzeitig. Die Knospen werden langsam gelb. Am Donnerstag, so denke ich, stimmt das Rennen dann wieder.

Heute Abend schauen wir selbstverständlich Fussball. Und selbstverständlich drücke ich den Spaniern die Daumen. Wär ja noch schöner.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag, unternehmt etwas Schönes.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 06.07.2021 09:33 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Jetzt ist er da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, es regnet.
Der Rhein hat schon etwas Hochwasser, kein Wunder,
so viel Wasser, wie aus den Zuflüssen kommt.
Immer noch tausendmal besser als nochmals solchen Dürresommer, wie wir hinter uns haben in den letzten Jahren.

Die elektronischen Geräte sind schon sehr verbessert worden. Die Röhrengeräte waren ordentliche Trümmer, sie beherrschten den Raum, damit ist es lange vorbei. Praktischerweise können wir nun nach dem Alpenpanorama auf 3SAT direkt eine unserer Lieblingszoosendungen sehen, die Serie aus dem Tierpark Hagenbeck, falls es mal später wird mit Fury.

Ohne Hörgeräte wäre ich aufgeschmissen, Musik und Ton für mich perdue. Nach einigen Hörstürzen hat das Hörvermögen gelitten und ich merkte das anfangs gar nicht. Da könnt ihr ja froh sein, dass ihr von solchen Sachen verschont geblieben seid :-)

Das Spiel Spanien : Italien wird adrenalinfördernd, da bin ich ganz sicher.

Unser Auto hat Mitte des Monats Termin, das reicht dann dicke. Besser, man geht kleinen Schäden gleich nach, die Zeit haben wir ja dafür.

Kürzlich hab ich Handtücher beim Kaffeehändler bestellt, die sind wirklich sehr gut. Gestern hab ich noch mal welche nachbestellt, kein Vergleich zu den dünnen Faselümpchen, die man sonst schon mal angeboten bekommt. Da hab ich widerstanden :-)

Das Johanniskraut blüht hier bereits seit einigen Wochen. Auch das angeblich so giftige Johanneskreuzkraut blüht. Es sieht so schön aus, wie kleine Chrysanthemen die Blüten.

Sehr sehr schade um eure gestürzten Bougainvillae, da blutet mein Gärtnerherz, seufz.

An einigen Häusern blühen wieder Glyzien oder Wisteria, wie man sie auch nennt, das ist mal eine Pracht, diese blauen Kaskaden.

Heute ist Aprikosenmarmeladekochtag. Gestern haben wir jeweils 2 kg Aprikosen und Nektarinen gekauft.
Eigentlich sollten die Früchte gemischt verarbeitet werden, nur sind die Nektarinen noch steinhart, sie müssen ein paar Tage nachreifen. So müssen sie halt jeweils getrennt werden. Nicht schlimm.
Den Gelierzucker hab ich nun 1 : 1 gekauft für die neue Aktion. Falls wir die Nase noch nicht voll haben vom Thema, kaufen wir diese Woche noch mal Kirschen. Einen Kirschkernentsteiner haben wir vor Jahren mal angeschafft, das wäre dann also auch nicht so tragisch, die Arbeit mit den Steinen ist dann schnell erledigt.

Sobald es aufhört mit Regen, wollen wir noch unsere tägliche Runde draussen drehen. Wenn die Marmelade fertig ist. Wir lassen es heute mal etwas langsamer angehen. Nachmittags dann die Tour de France schauen und wieder Fury. Die Fitness lässt grüßen, es macht sich wirklich bemerkbar, dass der innere Schweinehund nun im Keller eingesperrt ist.

Habt einen schönen erholsamen erfolgreichen Tag.

Liebe Grüße



Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/