Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 27.07.2021 11:05 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Hundstage
Wo am meisten? Vielleicht irgendwo am Himmel, aber hier nicht. Definitiv nicht! Es regnet, was gar niht so schlimm ist, aber unsere Gäste hätten doch gerne trockenes Wetter. Es darf ruhig bewölkt sein, das geniessen sie, aber an den Strand oder hinauf auf das Kapgebirge oder hinaus zum Leuchtturm würden sie schon gerne fahren. Oder nach Loiba zur schönsten Bank der Welt.
Okay, sie dauern ja noch bis zum 23. August, diese Hundstage, es bleiben noch ein paar Tage. Aber der Wetterbericht ist nicht so prickelnd.

Für uns ist es gerade praktisch, denn Pfähle lassen sich in den feuchetn Boden leichter einschlagen.

Warten wir mal ab was wird.
Habt einen schönen Tag.

Von Saarbini am 27.07.2021 11:12 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Tag, ihr Lieben !

18 Grad, Sonnenschein.

Das Rezept war doch tatsächlich das erste seiner Art, das bei mir immer 100 % geklappt hat.
Ich war lange kein Freund von Trockenhefe, das war ein Fehler, kann ich im Nachhinein sagen.
Wer nicht wagt ...

Eigentlich wollten wir heute früh in den Zoo.
Aber ich habe nicht gut geschlafen, um 4 Uhr war die Nacht vorbei. Da wir dort im Zoo meist einige Stunden unterwegs sind, pack ich das heute dann leider nicht.

Egal. Es wird heute gehausarbeitet. Der Balkon samt Einbauschrank ist mal wieder fällig und auch der Schuhschrank ist zu sortieren.
Die Schuhe, die ich öfter trage, kommen auf den Schuhlüfter auf dem Balkon und ein paar Lederschuhe hab ich mit Schuhspannern ausgefüllt, da sie am Sonntag beim Wandern etwas nass geworden sind. Die Schuhspanner sind kein Luxus, wie man meinen könnte, sie trocknen die Schuhe und die Schuhe behalten ihre Form. Das bissel Zusatzarbeit lohnt auf alle Fälle, meine persönliche Meinung.

Wir haben das Angebot des Malermeisters zum Renovieren unserer Wohnung bekommen und ihm das OK erteilt. Mitte September wollen sie dann loslegen.
Ich freu mich schon darauf.

Das gesuchte Navi ist schon unterwegs, dank der Tipps hier in der HFS ausgesucht. Es wird es dann vor unserer nächsten Reise eintreffen und man kann sich damit vertraut machen.

An meinem Elternhaus gabs wunderschöne Aussenholzfensterläden. Sie wurden eines Tages von meinem Vater abgeschafft, dem das Streichen irgendwie zuviel wurde. Ich wohnte damals schon lange nicht mehr dort und war entsetzt über diesen Vandalismus im Namen der Bequemlichkeit. Naja.
Jeder so ... ich hätte ihm das Streichen abgenommen, wenn ich gewusst hätte, was er da so plant.
In diesen Dingen haben wir komplett konträr gelegen, leider leider. Wie auch immer, alles vergangen und vergessen.

Im Zoo gibt man den Tieren solche Kratzbäume, es gibt in der Region keinen Mangel an Tannenbäumen & Co. Die Tiere genießen es.

Dass die Handwerker anders vorgehen, als die Auftraggeber es möchten, das gibts wohl überall.
Dabei wäre es doch ein Leichtes, sich zusammen über einen Auftrag herzumachen und den Vorstellungen und Möglichkeiten des Projektes gemäß zu erledigen.
Auch das ist ein weites Feld.
Der Denkmalschutz hat im historischen Gebäude, das mein Sohn und meine Schwiegertochter gekauft haben, ein Verbot des Verschieferns des Kamins ausgesprochen. Und jetzt haben sie die Sauerei, denn der verwendete Lehm am Kamin hat sich in dem Starkregen zu Matsch verwandelt. Dabei sollte der Denkmalschutz doch froh sein, dass es noch Leute gibt, die sich mit viel Mühe und Aufwand daran geben, solche Häuser zu erhalten. Da sitzen dann irgendwelche Strohköpfe (sorry) in den Ämtern und schauen auf Zeichnungen. Fertig. Für sie. Für die Hausbewohner ist dann manche Nuss zu knacken, seufz.
Im Elsass hat man so viele historische Häuser über Generationen bewahrt, das ist jeweils eine schöne Reise in die Vergangenheit und nicht zuletzt deswegen ist das Elsass so beliebt, glaube nicht.
Nicht nur der Wein und die Landschaft machen seine Schönheit aus. Vieles andere mehr ... wir vermissen unsere üblichen Reisen dorthin. Schauen uns gerne Fotos an und ich lese dann die Regionalzeitung von dort, damit ich ein bissel auf dem Laufenden bleibe, was dort passiert. Der nahende August, die Heidelbeeren in den Vogesen nicht vergessend :-)
Zumindest können wir nach Lothrigen fahren und gfs. machen wir mal eine Tagestour vom Saarland aus ins Elsass. Die Sehnsucht brennt.

Sohn & Familie sind gut in ihrem Urlaubsdomizil angekommen und werden die Zeit dort sicherlich sehr genießen.

Allen einen schönen fröhlichen erfolgreichen und erholsamen Tag.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 27.07.2021 13:12 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Als mein Vater am Haus einen, für die Stadt St. Gallen historisch üblichen, Erker einbauen lassen wollte, gab es ebenfalls vom Denkmalschutz ein Veto. Es hiess sogar, wenn Vater die Fassade renovieren wolle, müsse er wieder auf Riegelbau zurück bauen. Als er nachfragte, wer dann die Innenisolation des Hauses übernehme, war niemand dazu bereit. Also wurde die Fassade nur gereinigt, geflickt und neu verputzt. Basta. Wenn die nicht wollen, dass man bequem in einem alten Haus leben kann, dann soll der Denkmalschutz zum Teufel gehen. So ein Erker hätte uns zusätzliches Licht ins Wohnzimmer gebracht.
Alles vorbei.

Wenn wir hier nicht schon vor etwa 25 Jahren Fenster mit Aussläden eingebaut hätten, dürften wir das jetzt auch nicht mehr. Auf den relevanten Fotos sind die Läden schon dran. Wir hüten uns auch, irgend eine Bewilligung zu verlangen, denn wir verändern an der Struktur des Hauses ja nichts. Man könnte Subventionen verlangen, aber wir sind doch nicht blöd. Erstens werden sie nie in der Höhe des zu Erwartenden gegeben, und danach hat das Haus mehr Wert, also steigen die Steuern. Jetzt sind dunkelbraune Holzfenster drin mit (ehemals) dunkelbraunen Fensterläden. Die neuen Fenster werden aus dunkelbraunem Aluminium gefertigt, mit den gleichen Zwischenspeichen (oder wie die Dinger heissen) wie jetzt.
Wir hoffen jetzt einfach, dass wir in nächster Zeit kein neues Auto brauchen, damit wir uns nicht bis aufs Hemd ausziehen müssen.

Meine Freundin fährt nur noch mit Navi. Allerdings wurde sie auch schon einige Male, besonders im Saarland, in die Irre geführt. So ein Gerät hat aber eine Hilfe eingebaut. Wenn man sich total verfranst hat, muss man es, glaube ich, ausschalten und dann wieder einschalten, dann peilt es die nächste grössere Strasse an, auf der man sich dann wieder zurecht finden kann.
Da wir nicht umher reisen, oder doch sehr selten, schaffen wir uns kein solches Gerät an. In einem neuen Auto wäre es wohl ganz selbstverständlich eingebaut.
Viel Glück damit und viel Vergnügen beim Programmieren.
Herr Saarbini ist darin ja gewandt.

Von Schwarze Katze am 28.07.2021 08:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

18°, Sonne.
Hatte ich alles schon mal geschrieben, dann fiel der Strom aus. Alles weg. Grrrrch! Fauch!

Eigentlich mag ich jetzt nicht wieder alles neu schreiben. Ich wünsche euch einfah mal einen wunderschönen Tag und sende ab, bevor es wieder so einen kleinen, ekligen Stromausfall gibt.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 28.07.2021 09:38 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

19 Grad, so langsam traut sich die Sonne hervor.

Das Navi kam gestern an und mein Mann hat schon einige Reiserouten erfolgreich nachschauen können. Ein technischen Spielzeug, das wir ohne die Katastrophe in der Eifel sicherlich nicht angeschafft hätten.
Jetzt gilt es eben, die gesperrten Straßen aufzuspüren, auch wenn wir nicht durch die Eifel reisen, verständlicherweise, da wir die passierbaren Straßen und Wege den Rettungskräften überlassen möchten, die dort vorwärts kommen müssen, zum Schutt beseitigen usw. Niemals würde ich mir freiwillig diese Bilder im Original anschauen, die Leute kommen sich teilweise vor wie im Zoo. Fremde Menschen, die zum Gaffen kommen, einfach widerlich.

So fahren wir dann einen großen Bogen und lassen die Helfer ihre Arbeit tun und den Betroffenen ihre Würde.
Man kann auch von hier aus helfen, was ja auch geschieht.

In unserem Bundesland sind seit einiger Zeit schon Schulferien. Man merkt es doch, viele Leute sind für eine Weile raus zur Erholung und in Urlaub, mit oder ohne Kinder :-) Es gab alle Jahre wieder in den Urlaubsplänen beim Arbeitgeber diese Zeit, die den Eltern vorbehalten war, die noch schulpflichtige Kinder hatten. Da die Ferien 6 Wochen dauern, konnte man die Ferien dann hälftigen. Irgendwie hat es immer geklappt und man freute sich, wenn es einen gelungenen Urlaub gab, wo auch immer.
Wir sind nicht jede Ferien unterwegs gewesen.
Oft waren wir hier und haben die Zeit am Fühlinger See mit dem Kleinen verbracht. Das war mit unseren Fahrrädern sehr gut erreichbar, wir nahmen dann dort auf der Liegewiese unter unserem Stammbaum ein Picknick ein und frönten dem süßen Nichtstun, nach ein paar Schwimmrunden. Schön wars. Oder wir fuhren rheinabwärts Richtung Zons, Picknick dann direkt auf dem Kiesstrand am Rheinufer. Auch schön.
Gemütlich ausschlafen, mit der Familie lange frühstücken, dann auf Tour gehen, wie es das Wetter und die Laune vorgab. Die Natur genießen. Erholung pur.

Nun ist die nächste und übernächste Generation am Zuge :-)

Habt einen schönen erholsamen erfolgreichen fröhlichen Tag.


Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 28.07.2021 17:47 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Früher war es noch nicht absonderlich, wenn man mit den Kindern nicht per Flugzeug in ein Ferienresort jettete. Es war ganz normal, dass man zuhause blieb, alles etwas langsamer angehen liess und hie und da einen Ausflug machte. Oder wir gingen alle in die Badi. Als wir im Hochaus in Flamatt wohnten, konnten wir den Badeanzug zuhause anziehen, den kurzen weg durch den Auwald gehen und dann in der Sense baden. Herrlich war das. Erst später gingen wir campen, und dabei blieb es. Den Kindern gefiel es, alljährlich die Gspänli aus Basel und anderen Orten der Schweiz zu treffen, den ganzen Tag im See herum zu planschen, sich im Matsch so richtig dreckig zu machen. Es wäre uns nie in den Sinn gekommen, in ein Hotel zu gehen, nicht mal in eine Jugi, wo Familien auch hin konnten.
Aber eben, jedem das Seine.

Wir haben jetzt die Arbeiten im Foxo fertig gestellt. Danach war noch Zeit, schnell nach Ortigueira zu fahren, um Tierfutter zu kaufen. Auf dem Rückweg mussten wir auf Höhe der Post anhalten, um die Escola de Gaitas vorüber ziehen zu lassen. Weiter vorne hiess es dann anhalten, weil die Banda de Musica vorbei zog. Ich liebe diese Passacallas. Es gibt keine Umzüge. Die Musikgruppen gehen "sin rumbo" also ohne vorher festgesetzte Route durch alle Strassen. Manchmal kreuzen sie sich. Immer vorab ein "Municipal", ein Gemeindepolizist. Die Arbeit schien ihnen zu gefallen, denn sie lachten und schauten freundlich. Diese Passacalles machten den Auftakt zu den Festlichkeiten von Santa Marta (29.7.) Morgen gibt es dann eine Prozession, danach Veranstaltungen mit Tanz. Allerdings alles sehr reduziert wegen Corona.

Nun ist der Tag praktisch schon wieder vorbei. Ich wünsche euch einen geruhsamen Feierabend.

Von Schwarze Katze am 29.07.2021 08:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

16°, grau. Hochnebel oder Wolken? Egal. Es ist wie es ist.

Gerade hat Sohnemann gemailt, dass sie sich für Frankreich drei Tage Zeit nehmen und dann am Donnerstag hier eintrudeln. Fein, bleiben mir ein paar Tage mehr, um die Wohnung auf Vordermann zu bringen. So gleich nach dem Wochenende hätte es eine arge Hetze abgegeben.

Heute werde ich mal wieder mähen, ab morgen soll es regnen, dann muss es gemacht sein. Die Pferdekoppel soll auch dran kommen, wenn mir Zeit bleibt. Mir macht es nichts aus, wenn das Gras dort drin hoch steht, aber es wachsen halt auch Kletten, und die hasst Männe so ganz richtig. Also ab!

Die violette Orchidee blüht immer noch, schon seit Wochen. Die anderen haben nun auch wieder dicke Blütenknospen. Ein Zweiglein hing stark nach unten. Ich wollte es hoch binden, da ist es abgebrochen. Ich habe es in eine helle Flasche mit Wasserr gestellt, jetzt öffnen sich doch tatsächlich die Blüten. Schön!

Gleich gehen wir mit den Pferden ins Foxo. Danach die Vögel machen, wieder danach den Pferdestall ausmisten. Der Mist wird gebraucht, um eine von Wasser und Erosion frei gelegte Wasserleitung zuzudecken. Hoffentlich wächst ganz schnell Gras darauf.
Immer ist irgend etwas.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Unternehmt etwas Tolles und erfreut euch dran.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 29.07.2021 09:58 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, windig, Wolken und Sonne machen es wieder spannend, unser Wetter.

Euer Sohn freut sich sicherlich ebenso wie ihr auf den Urlaub bei euch. Dass er nicht durch Frankreich einfach durchsausen will, sehr verständlich.
Da muss man doch einfach etwas Zeit investieren, um die schöne Landschaft zu genießen.

Seit 3 Tagen rattern hier die Rasenmäher aller Arten, und machen dabei ordentlich Krach. Der Regen hat das Gras ordentlich wachsen lassen, jetzt holen sie auf und machen alles wieder nieder. Die Vielfalt an Pflanzen ist schon erstaunlich, die sich blicken lassen.

Es ist immer schade, wenn Orchideen abbrechen, dass sie weiterblühen im Wasserglas, ein Trost.

Die jungen Jahre mit Kind sind einfach besonders, wir waren jeweils zufrieden. Bis der Kleine eingeschult wurde, warern wir insgesamt 3 x in Istrien mit ihm, hatten eine Fewo und fühlten uns sauwohl. Anreise per Auto und kein großer Komfort, unsere Vermieter waren einfache Leute und von Schicki & Micki weit und breit nichts zu sehen.

Die Schwiegereltern waren zuvor etlichemale dort in Istrien, bevor mein Sohn geboren wurde. Wir kamen sehr gut mit ihnen aus. Sie hatten sich dort angefreundet mit Einheimischen und die Freude auf beiden Seiten war immer groß, wenn sie sich wiedersahen.
Als der Kleine eingeschult wurde, gab es dann Ferien in der Eifel, zunächst im eigenen Wohnwagen auf dem Stellplatz in Ahrbrück und später dann im Haus der Schwiegereltern in Kesseling. Wandern, Schwimmbad, Faulenzen, in den Wald, Pilze sammeln, Federball spielen, wir haben uns nie gelangweilt. Meist fuhren wir zum Freibad nach Adenau, und haben den Tag dort inklusive Picknick stets sehr genossen. Warum auch nicht ...

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 30.07.2021 08:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

18°, grau, nieselig, "lloviznas". Gar nicht so typisches Juliwetter. Für Anfang August wird für die Jahreszeit kühles Wetter vorher gesagt. Kann mir nur recht sein. Zum Glück habe ich gestern noch gemäht. Allerdings wäre mal so eine richtige Schütte ganz gut.

Heute will ich wieder die Brttwäsche für morgen zurecht legen, damit ich gleich mit dem Beziehen der Betten anfangen kann, wenn die Leute abgereist sind. Ich muss noch ein Paket machen mit den von den Vorgängern vergessenen Wäscheteilen, die jetzigen Leute werden es mitnehmen, damit es die anderen dann in Madrid abholen können. Ich hätte die Sachen natürlich auf per Post schicken können, aber das ist hier immer etwas umständlich. Ausserdem sind die Leute ja gar nicht zuhause. Sie wollten erst noch eine Woche nach Portugal, danach ein paar Tage nach Jérez.

Sohn und Schwiegertochter wollen am nächsten Donnerstag ankommen. Sie übernachten mindestens einmal in Frankreich, vielleicht zweimal, und einmal ganz sicher in Santander. Ich bin schon wieder am Dribbeln, was ich einkaufen muss, was ich kochern werde, und so weiter. Da wir immer nur zu zweit sind, weiss ich gar nicht mehr, was für Mengen angesagt sind. Und ich weiss auch nicht, was ich kochen werde. Das mit dem auswärts Essen gehen ist vielleicht nicht so einfach. Man muss jetzt tatsächlich von Tag zu Tag planen. Ab morgen gelten hier wieder stärkere Einschränkungen, welche, weiss ich noch nicht. Für Geimpfte sollen die Einschränkungen nur dahin gelten, dass man die Maske tragen muss, was kein Problem ist, Abstand halten, meistens auch kein Problem, und Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen. Die Seifenhersteller müssen ein Bombenjahr hinter und vor sich haben. Die Händewascherei wird schon fast zur Manie. Was mich persönlich freut ist, dass das ewige Hände schütteln und die Muntschelerei aufgehört haben. Das braucht meinetwegen danach auch gar nicht wieder eingeführt zu werden. Und das Abstand halten empfinde ich als sehr angenehm. Ich hasste es schon immer, wenn einem die Leute zu nahe auf die Pelle rückten.

Ich vermute, dass hier über meinem Schreibtisch irgendwo eine Fledermaus schläft. Jeden Morgen finde ich auf dem Schreibtisch kleine Kotkörnchen. Eine Maus kann es nicht sein, denn der würde von den Katzen ganz schnell der Garaus gemacht werden. Ich weiss nur nicht, wie die Fledermaus herein- und wieder hinaus kommt. Vielleicht fliegt sie durch das ganze Haus nach oben. In meinem Arbeitszimmer können sie durch das Dach ein- und ausfliegen. Ich finde das lustig. In der Fassade unter dem Dachfirst haben wir seinerzeit ein Fledermausfenster eingebaut. Wir mussten es selber machen, die Handwerker begriffen nicht, was wir uns dabei dachten. Ja, wir sind eben komische Leute. Das wussten sie ja schon von Anfang an. Grins.

Beginnen wir also den Arbeitstag, damit alles ganz schnell erledigt ist. Euch wünsche ich einen angenehmen Freitag, bald ist Wochenende.

Liebe Grüsse



Von Saarbini am 30.07.2021 09:49 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, Sonnenschein.

Gestern war es recht windig, so dass der Rest der Wäsche auf dem Balkon noch schön trocken wurde. Wie praktisch, dass man nicht mehr nach Nippes reisen muss ,und innerhalb kurzer Zeit die Leinen voll und dann wieder leer hat, sogar die Bettwäsche war im Nullkommanix getrocknet.

Due Verschärfung der Coronamaßnahmen war absehbar, wie es hier weitergehen wird - keine Ahnung.
Man will wohl nicht nur nach der Inzidenz schauen, sondern auch nach Auslastung der Krankenhäuser mit Coronapatienten.
Herzliche Begrüßungen mit Umarmungen und Bisous - wurden uns - vor Corona - viel zu oft aufgezwungen.
Damit ist es vorbei. Das Maskentragen im Winter könnte mancher beibehalten, so hält man sich gfs. Erkältungen und die üblichen grippeähnlichen Krankheiten und Bronchitis besser vom Leibe.
Und die Leute nicht nicht beleidigt (hoffentlich) wenn die wilden Begrüßungsknutschereien ausbleiben, wegen der Ansteckungsgefahr.
Das Einfachste beim Thema ist noch das Händewaschen,
der Verbrauch von Seife und Handcrème hat sich wesentlich gesteigert. Dieser Tage kaufte ich im Nippeser Kaufhof noch eine Maiglöckchenseife, sie riecht dezent. Ansonsten mag ich spanischen schwarzen Seifen, die Vulkanasche z.B., dann die Goya und Maja und Rose und Lavendel. Sie liegen zwischen der Wäsche und warten dann nach und nach auf ihren Einsatz. Zum Händewaschen dann flüssige Seife aus dem Spender, das ist hygienischer.
Die Auswahl ebenfalls riesengroß, meist wechsele ich zwischen Rose und Lavendel.

Wie es coronamäßig in einigen Wochen aussehen wird und ob wir unseren Herbsturlaub antreten können, steht wie immer in den Sternen.
Daher auch unsere kurz entschlossene Saarlandreise ab Sonntag.
Mal sehen, wie die neue Fahrstrecke wird, mehr Autobahn ist dabei, auf jeden Fall nötig.
Meine Nichte aus Trier ist über die Koblenzer Autobahn gefahren, diese Strecke ist etwas länger, aber ohne größere Einschränkungen bis nach Köln kein Problem.
Wir mögen für solche Entfernungen lieber zwischendurch mal Landstraße, was derzeit allerdings bissel unübersichtlich ist.
Das Navi ist wirklich einfach zu händeln, es war die richtige Entscheidung und ein guter Kauf.

Den Sohn würde ich mal nach seinen Vorlieben aushorchen, da ändern sich die Geschmäcker mit der Zeit, was in früheren Jahren Lieblingsessen war, wird heute manchmal geschmäht. Sie freuen sich sicherlich, wenn sie gefragt werden, so meine ganz persönliche Erfahrung, als ich den Sohn vor seinem Besuch darauf ansprach. Erstmal würde ich auch den TK bemühen, und gfs. etwas für auf den Grill findet sich immer, Geschmortes kann man vorkochen.
Frische Kartoffeln hat man ebenfalls schnell im Topf, genau wie Reis oder Nudeln und TK-Erbsen schmecken eigentlich jedem und machen keine Arbeit, ein paar Möhren dabei, gesund und lecker.
Es soll ja sogar Leute geben, die gerne Brokkoli essen :-D (dazu gehören wir) Frische Salate sind derzeit bei uns der Renner.

Wir besitzen noch einen kupfernen Mongolentopf, den wir leider nicht mehr nutzen.
Jetzt suchen wir noch einen Abnehmer, der sich über ihn als Geschenk freuen würde.
Oft haben wir Weihnachten, Silvester oder Karneval ein Festessen daraus genossen, mit selbstgekochter Brühe das Fleisch darin gegart, das war schon alles sehr lecker. Es muss nicht immer Winter sein, um so ein ausgiebiges Mahl zu genießen. Geht auch im Frühjahr, Sommer und Herbst :-D

Das Geheimversteck der Fledermäuse auszumachen ist schwer - diese lautlosen Tiere sind bewundernswert.
In der Dämmerung sind sie gerne unterwegs, unsere wohnen im gegenüberliegenden Kirchturm und man sieht sie hier öfter flattern, bis es dann dunkel wird.
Dann sind sie wohl noch da, aber wir können sie nicht mehr sehen.

Die Kölner Friedhöfe werden seit Jahren als Städtischer Lebensraum für die Natur erkannt und sie verfügen über zahlreiche Fledermausklappen, was für eine gute Idee. Hätte ich noch einen Garten, dann kämen für sie solche einfach zu zimmernden Unterkünfte, zu meiner Freude und Wohlgefallen.
Auf vielen Flächen sind Bienenweiden angelegt und einige Bienenstöcke aufgestellt. Warum es so lange brauchte, die einfachen aber guten Ideen umzusetzen - keine Ahnung. Oft scheitert es an Vorschriften und Satzungen. Immer mehr junge Familien schaffen sich einen Schrebergarten an. Köln ist eine grüne Stadt, was das Thema Parks und Erholungsgebiete angeht.
Vor Jahrzehnten wurde aus einem ehemaligen Kiesgrubengebiet ein Erholungsgebiet, sogar mit Regattastrecke, angelegt. Da haben die Stadtväter ein paar kluge Entscheidungen getroffen.
Insbesondere für Familien mit Kindern, grundsätzlich für alle Kölner ein schöne Sache. Nachdem immer mehr Freibäder geschlossen wurden aus Kostengründen, was eine Schande ist, damals nicht vorhersehbar, wie wichtig das Thema Erholung und Entspannung für alle mal werden könnte.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 30.07.2021 11:53 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Die Tagebauminen in As Pontes wurden auch geflutet. Man holte Experten aus Deutschland dazu. Nun ist da ein riesiger, sehr tiefer See mit Badestrand und allem Drum und Dran. Es werden Regatten veranstaltet und am Ufer manchmal auch ganz andere Treffen, so zum Beispiel fand einmal ein gut besuchtes Truckertreffen statt, ein anderes Mal waren es die Biker. Die Zufahrt zum See wurde wohl absichtlich etwas kompliziert gestaltet, damit man nicht einfach irgendwo ans Ufer fahren kann. Da der See sehr tief ist, wäre das gefährlich. Baden ist nur an bestimmten Stellen erlaubt. Leider sind es von hier aus halt mal wieder NUR 50 Minuten Autofahrt dahin. Was sind in Spanien schon 50 Autominuten!

Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, alles Lieblingsgemüse von uns. Bohnen vor allem für Bohnensalat, Erbsen eher selten, Möhren empfinde ich petsönlich als sehr langweilig. Sie passen aber gut in Mischgemüse. Fast alle Gemüse kaufen wir tief gekühlt. Auch Blattspinat, immer alles in angenehmen Portionen. So gibt es keinen Abfall und man kann aus der Tüte nehmen, soviel man braucht. In einigen Geschäften gibt es grob gehackten Spinat mit Knoblauch, "al ajillo", natürlich tiefgekühlt. Den nehme ich gerne als Füllung für ein grosses französisches Omelett, welchem ich Speck- oder Schinkenwürfel beifüge. In der Pfanne lass ich es stocken, dann kommt der Spinat drauf, dann wird es zusammen geklappt. So kann ich meinen grossen Eiervorrat aufbrauchen. Seit einiger Zeit schreibe ich jeden Tag das Datum auf die Eier. Oft gebe ich sie aber auch direkt den Gästen, welche sich immer sehr darüber freuen. Es geht halt nichts über ein hühnerbauchwarmes Ei, wie einmal eine liebe Kundin sagte.

Bei uns werden die Belegzahlen der Spitalbetten und Intensivbetten schon seit jeher mit ins Kalkül gezogen bei der "Bewirtschaftung" des Coronaübels.

Wir fahren jetzt dann noch schnell nach Ortigueira ins Centro de Salud. Dort müssen wir persönlich einen Code abholen, damit wir den Impfpass herunter laden können.
Rumpfschlump, Rompslomp, wie meine Freundin zu sagen pflegt.

Tschüs für heute.

Von Saarbini am 31.07.2021 08:55 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, Sonnenschein.

Die ehemaligen Braunkohlengebiete werden immer mehr zu Freizeiteinrichtungen umgebaut. Wir waren sehr erstaunt und angenehm überrascht, seinerzeit in Leipzig diese Seen am Rande der Stadt sind wirklich sehr schön angelegt. Sehr viel Natur, die wieder zurückkehrte und kein Qualm und Rauch und Ruß mehr vorhanden, dafür jede Menge frische Luft.
Leipzig und Umgebung ist für Urlauber, die Stadtgenuss und Natur verbinden möchten, eine gute Empfehlung. Auch sehr gut ausgebaut der Öffentliche Nahverkehr. Man gelangt überall hin, problemlos.

In Berlin hatten wir mal anlässlich eines Weibsbildertreffen eine kleine FeWo gemietet. Das war klasse. Der Vermieter befand sich auf Erholungsurlaub am Bodensee und wir haben dann die Fütterung seiner Hühner übernommen, durften uns dann für den Eigengebrauch bedienen :-) Klarer Fall, so lecker wie frisch aus dem Stall schmeckt kein Ei.

Heute werde ich hier nur Klarschiff machen, sonst nichts. Die paar Sächelchen sind schnell gepackt und dann geht es morgen ab die Post.

Unsere Impfnachweise haben wir auf dem Smartphone gespeichert, für alle Fälle nehmen wir die Impfpässe mit, denn im Saarland ist, was Handyempfang angeht, oftmals tote Hose. Ein Entwicklungsland.

So sage ich dann hier euch allen tschüss & winke winke .. .bis nächsten Sonntag, dann bin ich wieder da :-D

Habt alle ein schönes Wochenende, und eine gute erholsame Zeit. Lasst es euch gutgehen.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 31.07.2021 08:58 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

15°, tatsächlich! Es sollen nicht mehr als 19° werden, das auch während der nächsten Tage. Kühler Augustanfang. Mir soll es recht sein. Die Madrilenen, die heute abreisen, freuen sich auf sanfte 28°, das sei im August selten. Meistens geht es da nicht mal während der Nacht unter 30. Nichts für mich, nein!

Wir fuhren gestern ins Centro de Salud, mussten dort Schlange stehen. Aber nur drei Personen waren vor uns. Dann hat man uns den Impfpass gleich ausgedruckt, sowohl ein Blatt für Spenien und eines für die EU. Alles gratis. Fein. Es ist gut, sowas im Sack zu haben.

Heute reisen, wie gesagt, die Leute aus Madrid ab. Dann geht es ruckzuck ans Wäsche holen, waschen, Betten frisch beziehen. Marisa kommt so gegen 15 00 Uhr, weil die nächsten Gäste erst morgen anreisen. Da können wir ganz gemächlich arbeiten. So mag ich das. Dann habe ich bestimmt auch noch Zeit, etwas in der Wohnung zu machen. Die Küche putzen, zum Beispiel. Bis Donnerstag muss da ja auch alles sauber sein.

Saarbinis packen heute wohl ihre Koffer für eine traumhafte Woche im Saarland. Es will ja alles vorbereitet sein.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Geniesst es.

Liebe Grüsse

Von Hermi1952 am 31.07.2021 09:56 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben!
Oh, Saarbinis fahren morgen in Urlaub, krieg ich gerade mit. Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit, ihr werdet sie sicher genießen. Was für ein Navi habt ihr euch eigentlich zugelegt? Ich tippe auf TomTom :-)

Mein Besuch ist seit Mittwochnachmittag wieder weg. War sehr schön, aber natürlich auch sehr anstrengend. Der Gatte war ja mit meiner Stieftochter und den beiden Jungs hier, der kranke Junge ist zurzeit im Hospiz untergebracht. Ich war schon tagelang „krank“ und hoffte heimlich, dass sie doch nicht kommen werden. Hab ja schon öfter erzählt, dass ich auf 25 m² lebe, mein Kühlschrank ist so groß wie der im Wohnmobil, hab keinen Tiefkühler, zum Kochen hab ich zwei Platten und einen normal großen Backofen. Auf Vorrat einkaufen geht auch nicht…. also war ich am Grübeln, was ich wann kochen könnte, was ich an Cola, Limo, Bier und harten Sachen wo unterbringen könnte – was ja sowieso nur von Tag zu Tag geplant werden kann.

Im Endeffekt hat es besser geklappt als befürchtet, denn der Freund der Stieftochter war mit seinem Sohn auf einem Campingplatz in der Nähe. Sie unternahmen jeden Tag zu fünft etwas, sie hatte mein Auto zur Verfügung, der Gatte hatte sein Fahrrad mit. Die Jungs und ihre Mama haben im Womo vor dem Haus geschlafen, der Gatte bei mir. Gegessen haben die Jungen mittags auswärts, aber mein Bad war chronisch überfüllt und überschwemmt, und die Waschmaschine lief auf Hochtouren. Das Wetter war zum Glück die ganze Woche schön, so dass ich mit dem Trocknen klar kam. Von 1-Person auf 5-Personenhaushalt umzustellen war stressig, hab ja kaum genug Geschirr und auch keine Spülmaschine – und einen Gatten, der wie immer im Schaukelstuhl residierte mit dem besten Blick auf den Fernseher und pünktlich seine Mahlzeiten brauchte. Naja, warum sollte er sich geändert haben….. ;-)

Aber „meinen“ Milan wiederzusehen war schön! Er war ja das erste Baby, das ich nach den eigenen Kindern im Arm hatte, er hatte sofort mein Herz erobert, und er war immer sehr, sehr gern bei uns. Und oft. Ihm hat es hier besonders gut gefallen, und einmal fragte er sogar, ob sie hierher ziehen können (ist ja Ausland, hihi). Als er sich verabschieden musste, mussten wir beide weinen.

Jetzt habe ich fast zwei Tage gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Ich war wirklich wie tot, konnte mich zu nichts aufraffen, hab eigentlich den Winterschlaf auf den Sommer vorverlegt.

Gestern hatte mein Enkel seinen letzten Tag im Kindergarten. Jetzt ist er dann ABC-Schütze. Die ersten Milchzähnchen sind schon ausgefallen, der neue Lebensabschnitt kann beginnen :-))))))
Und Elena wächst und gedeiht, es ist eine Wonne, ihr zuzusehen!
Der Schwiegersohn hat seinen alten Campingbus aus der Scheune geholt und versucht nun, ihn wieder in Gang zu bekommen. Wenn der TÜV einverstanden ist, wollen die beiden Männer wegfahren. Hoffentlich klappt es, denn bisher ergeht es ihm wie mit dem Haus: jedem Arbeitsschritt folgt eine Verschlimmerung. Bisher war noch keine „freudige“ Überraschung, immer nur „das ist auch kaputt“….

Ist wieder ein Roman geworden, sorry, aber wenn ich anfange zu tippen, ufert das aus :-)

Habt ein schönes Wochenende, und habt einen schönen Urlaub, liebe Saarbini!

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 31.07.2021 16:53 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Ich lese das gerne.
Ich stelle mir gerade vor, wie gross deine Wohnung ist. Wohl etwa so gross wie damals unser Mobilheim. Doch, man kann leben darin. Wir mussten allerdings kein Bad haben, dafür hatten wir ein Kinderzimmer. Gekocht habe ich auch immer auf zwei Gasflammen, dazu hatte ich unter dem Kochteil einen winzigen Backofen. Da konnte ich kleine Kuchen backen und den Sonntags-Zmorgezopf aufbacken. Mit fünf Personen stelle ich es mir aber doch eher kompliziert vor.

Nächsten Donnerstag kommt unser Sohn mit Schwiegertochter. Ich mache mir schon die ganze Zeit einen Mordskopf, was ich kochen soll. Ich habe ehrlich keine Ahnung, was Chrigi mag. Daniel ist kein Problem. Zum Glück haben sie selber eine Küche, frühstücken können sie also für sich. Wir sehen ja dann, wie es geht.

Unsere neuen Gäste kommen erst morgen, da habe ich etwas Luft. Marisa und ihre Tochter sind im Haus am Putzen, ich bin am Füttern der Waschmaschine und des Tumblers. Gleich ist wieder eine Ladung zum Aufhängen bereit. Das Wetter will nicht so recht, also kommt alles unters Dach.

Schon bald ist wieder Zeit zum Holen der Pferde. Die Zeit rennt, das ist unglaublich.

Habt einen schönen Abend.

Von Schwarze Katze am 01.08.2021 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau. Vor einer Stunde hat es noch genieselt. Wenn es weiter so feucht bleibt, kriege ich arge Probleme mit dem Platz für die nasse Wäsche.

Aber zuallererst wünsche ich Soleil einen schönen Geburtstag, viel Glück, Gesundheit und Reichtum, welchen auch immer. Mach Dir einen schönen Tag und geniesse ihn.

Heute kommen ja die neuen Gäste. Gestern Abend hat die Frau noch angerufen und gesagt, dass sie so um drei Uhr aufstehen werden, damit sie nicht in den Ferienverkehr kommen. Sie kommen aus Zaragoza und gemäss ihrem Navi sollten sie um zwölf hier sein. So schnell schon, da kann ich heute gar nicht skypen. Aber das ist auch okay, dann halt nächsten Sonntag wieder.

Meine Waschmaschine läuft ohne Unterbruch, ich will den billigen Wochenendstrom ausnutzen. Es bringt tatsächlich was. Seit Jahren hatten wir nicht so eine niedrige Stromrechnung wie letzten Monat. Dabei jammern jetzt alle Leute über den sündhaft teuren Strom. In der Zeitung habe ich eine Klage gelesen, dass jemand um sechs aufstehen müsse, um die Dyalise durchführen zu können, weil diese Gräte Stromfresser sind. Ja, sechs Uhr früh ist in Spanien praktisch mitten in der Nacht. Wenn wir erzähen, dass wir Sommers wie Winters um sieben aufstehen, schütteln alle nur den Kopf. Wie kann man nur! Dabei geniesen wir es, dass wir nicht mehr um sechs raus müssen wie damals in der Schweiz. Meine Mutter ist immer um vier aufgestanden. Was sie genau alles erledigte zu dieser frühen Stunde, wusste ich nie, aber um halb sieben musste das Geschäft geöffnet werden, vorher noch alles einräumen. Da blieb für Frühstück und Betten machen gar nicht so viel Zeit.
Wie gut es uns doch geht.

Die Saarbinis haben bestimmt schon Hummeln unter dem Hintern, sie wollen weg, Richtung Saarland.
Alles Gute und eine schöne Reise sowie eine angenehme Zeit wünsche ich.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 02.08.2021 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

16°, milchig weisser Himmel, etwas Dunst über dem Wald. Das alles verspricht einen schönen Sommertag. Nicht zu heiss, gerade richtig.
Muss gleich noch die letzte Ladung Wäsche raus hängen. Wie praktisch, dass wir endlich den Stewiständer wieder nutzen können. Ist auch näher beim Haus. Dafür hat mich das Geknübel einen Fingernagel gekostet. Gut, dass am Donnerstag wieder Manicure-Tag ist.

Heute mache ich mich ernsthaft ans Putzen der Wohnung Sie ist ja nur klein: Küche, Wohnschlafzimmer, Treppenaufgang, Dusche/Bad. Wird schon. Das Putzen der Fenster schenke ich mir. Wenn die Schwiegertochter sie nicht anschauen mag, soll sie sie selber putzen. Was ich allerdings sehr bezweifle. Nur die lästigen Spinnweben müssen weg. Die Spinnen sind ungeheuer fleissig. Auch mein Auto, das meistens im Carport steht, ist innen und aussen zugewoben. Das Putzen der Fenster lohnt sich nicht mehr, die neuen sind bestellt und sollen allerspätestens im September eingebaut werden. Das gibt dann eine Sauerei, weil alle Holzrahmen heraus gerissen werden und alles durch dunkelbraunes Aluminium ersetzt wird. Die alten Fensterläden, sie sind aus Teak, behält Männe, damit daraus irgendwann irgend etwas gefertigt werden kann. Aus den alten Türrahmen von hier im Wohnzimmer hat er lauter Pfosten gemacht, die pflanzen wir jetzt jeweils bei jungen Bäumchen ein. Nobel, nobel, nicht alle Bäumchen kriegen Teakholzpfähle.

Marisa kommt schon bald, dann muss ich hier weg.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine angenehme neue Woche.

Liebe Grüsse

Von Hermi1952 am 02.08.2021 09:58 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben,

oh, Soleil hatte Geburtstag. Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Glück und Segen auf all deinen Wegen :-)

Mit der Größe meiner Wohnung komme ich gut klar, vor allem habe ich eine große Terrasse. Außer dem Einstieg in die Dusche ist alles barrierefrei, darüber freut sich immer der Schwiegervater meiner Tochter, der auf den Rollstuhl angewiesen ist. Auch die Lage ist wunderschön, für meinen Geschmack die schönste im ganzen Ort. Und mein Auto parkt direkt vor der Eingangstür.
Es war halt nur sehr eng, als wir zu fünft Platz finden mussten.

Schön, dass dein Sohn wieder zu Besuch kommt! Wahrscheinlich machst du dir auch immer zu viele Gedanken über die Unterbringung, die Putzerei, das Essen usw.

Tatsächlich, Teakholzpfähle für die Bäumchen sind sehr nobel. Sie wissen das hoffentlich zu schätzen :-)))

Liebe Grüße und wünsche einen schönen, trockenen Tag.

Von Schwarze Katze am 02.08.2021 13:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Das mit dem Unterbringen ist bei uns kein Problem, weil wir ja die kleine Wohnung haben. Ideal für zwei Leute. Sie ist voll eingerichtet, die Küche hat zwar keinen Backofen, aber Kühlschrank, Geschirrspüler und Mikrowelle mit Grillfunktion. Und natürlich ein Gasdkochfeld ist da. Mein Problem ist eher die Esserei. Was isst wer? Und wann? Wir essen am Mittag nur "Picknick", und zwar um zwei, gekocht wird erst am Abend, gegessen so um acht oder ein Viertel nach acht. Für viele Leute ist das spät, für spanische Verhältnisse sehr früh. Will man in ein Restaurant am Abend essen gehen, ist das vor neun nicht möglich. Viele Esslokale machen auch am Mittag nicht vor eins auf. Man gewöhnt sich aber rasch daran.
Eine grosse Terrasse ist ein Zimmer mehr. Das ist klar. Auf meiner habe ich vorhin gerade wieder eine halbe Stunde lang gegossen. Zum Glück kann ich das mit dem Schlauch machen. Die Blumenkisten sind mein Blumengarten, eine echte Wildnis.

Nächste Nacht wird die Königin der Nacht vier oder fünf Blüten öffnen. Hoffentlich denke ich daran, den Fotoapparat hervor zu nehmen.

Einen schönen Nachmittag und Abend wünsche ich allen.

Von Schwarze Katze am 03.08.2021 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

15°, nicht gerade erhebend. Grau, aber windstill. Gegen Mittag soll es regnen, auch gut, ist mir egal. Es ist gemäht, die Wäsche hänge ich unters Dach, zum Einkaufen ist es angenehmer. Nur der Parkplatz von Lidl ist nicht gedeckt, alle anderen schon. Da hoffen wir einfach, dass es dann noch nicht regnet.
Mein Einkaufszettel ist lang. Ich habe auf grosse Vorratshaltung umgestellt. Wenn etwas übrig bleibt, kann man den Haufen ja langsam abbauen. Verloren geht nichts. Es lebe der Tiefkühler!

Ich habe Fotos gemacht von der Königin, aber sie hat nur drei Blüten geöffnet, die anderen zwei kommen wohl nächste Nacht. Danach sind immer noch einige Knospen da. Dieses Jahr verwöhnt sie uns. Sobald ich Zeit (und Lust) habe, stelle ich das Foto in das Gartenforum. Das ist ja total verwaist.

Nun will ich mich beeilen, damit wir rechtzeitig weg kommen.
Euch wünsche ich einen schönen Tag. Soleil, bist du in den Ferien? Geniesse sie. Genau so wie die Saarbinis.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 04.08.2021 08:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

19°, Regen. Unglaublich, wie das Gras während der letzten zwei Tage gewachsen ist. Ich habe doch gerade erst gemäht! Normalerweise, ja normalerweise, müsste ich jetzt bis Mitte September nicht mehr mähen, weil sonst die Wiese gelb wird. Aber eben. So ist es auch recht. Da kann ich in aller Ruhe die Wohnung fertig putzen. Da sie mehr als ein Jahr nicht genutzt wurde, liegt der Staub überall und die Spinnen haben die Fenster fast zugewebt. Das Wohnschlafzimmer habe ich fertig, in der Küche ist aufgeräumt, nun kommen noch die Böden und die Treppe an die Reihe, und danach das füchterlich aussehende Bad, Männe hat es immer benutzt vom Garten aus, da liegen viele Blätter und Gras am Boden. Mach ich heute fertig.

Ob ich heute Nachmittag im Garten skypen kann, wird sich noch zeigen. Die Temperatur gibt es her, und wenn es nicht zu arg bläst, ist man im Pavillon auch bei Regen im Trockenen.

So ist der Tag schon wieder verplant. Morgen ist am Vormittag noch Manicure, am Nachmittag kommen Sohnemann und Schwiegertochter an, ab dann geht es rund. Noch runder.

Ich wünsche euch einen schönen Sommertag.
Liebe Grüsse

Von Hermi1952 am 04.08.2021 09:33 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben!

Da hast du ja noch ordentlich zu putzen, Schwarze Katze.

Mir ging es mit dem Wohnmobil immer ähnlich, wenn es nach der Winterpause vom Bauern geholt wurde. Nicht zu fassen, wie verstaubt und "verspinnt" es da war. Ich habe da mindestens zwei Tage gebraucht, um es sauber zu machen und wieder einzuräumen.
Letzten Herbst habe ich es nur noch sauber gemacht, nachdem wir mit der Enkelin an der Nordsee waren. Der Gatte hat es dann ohne auszuräumen in die Scheune gebracht und jetzt geholt, als er mit Tochter und den Jungs hierher kam - ohne zu putzen. Ging wohl auch....

Hier ist das Wetter schon seit Sonntag sehr unbeständig, Sonne und Regen wechseln sich ab, und mein Vermieter schimpft, weil er mit Dreschen nicht fertig geworden ist, obwohl sie am Samstag bis Mitternacht auf den Feldern waren. Ich hoffe jetzt auch schon auf Sonne, damit seine Laune wieder besser wird :-), mir persönlich ist es egal.

Ich drück dir mal sicherheitshalber die Daumen, dass deine Planungen aufgehen und wünsche euch eine schöne Zeit mit Sohn und Schwiegertochter.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 04.08.2021 09:59 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Danke Hermi

Von Schwarze Katze am 05.08.2021 09:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

19°, die Sonne versteckt sich gerade hinter hellgrauen Wolken. Von Zeit zu Zeit donnert eine Bö den Kamin herunter. Eigenartiges Wetter.

Die Pferde sind schon auf der Weide, die Vögel gefüttert, die Hühner im Freien. So komme ich rechtzeitig nach Ortigueira. Es ist Manicure angesagt. Heute hat sie zu tun, ich glaube, zwei Nägel haben einen Riss von der Seite her. Blöd!

Heute Nachmittag kommen also Sohnemann und Schwiegertochter. Um welche Zeit wissen wir nicht. Irgendwann. Die Wohnung ist wieder besuchsfein und riecht gut. Nicht so unbewohnt wie vorher. Der Eingangsbereich von der Einfahrt her hat ordentlich zu tun gegeben. Alles voller Spinnweben und unter der Türe herein wachsendem Gras. Unglaublich. Es wird echt Zeit, dass diese damals sündhaft teure Eingengstüre ersetzt wird. Es macht mich immer wieder wütend, was für einen Pfusch die uns damals geliefert und montiert haben. Aber das sind ja jetzt schon dreissig Jahre, es sollte eigentlich nicht mehr ärgern. Hm.

Nur wenig südlich von uns, einfach hinter der nächste Bergkette, schwitzt Spanien. Uns geht es relativ gut. Es ist warm, aber nicht heiss. Nur halt sehr feucht. Sogar die Wäsche hat Mühe zu trocknen. Wozu gibt es einen Tumbler? Der hat ja extra ein Programm, mit dem man Restfeuchtigkeit aus den Wäschestücken verjagen kann.

Ich mache mich daran, mich ausgehfein herzurichten. Will ja die Leute nicht erschrecken.

Habt einen schönen Tag, geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 06.08.2021 08:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

16°, es regnet leicht. Das soll aber aufhören im Laufe des Vormittags, dann ein paar Tage nur bewölkt.
Schon recht, passt scho.

Unser Besuch ist angekommen. Wir haben lange geschwatzt beim und nach dem Abendessen. Heute wollen wir alle nach Ferrol fahren, einfach so. Ich will mal wieder ins Odeon-Einkaufszentrum gehen. Da komme ich sonst nie hin. Da gibt es Zara und alle Unterfirmen von Inditex, wie Pull and Bear, Stradivarius, und so weiter. Daniel will sich eine Hose kaufen. Ich brauche nichts, Männe auch nicht. Was Chrigi sieht und kauft, weiss ich nicht. Aus der Schweiz haben sie mir eine grosse Schachtel Kirschstängeli und eine Schachtel Kambly-Guetzli gebracht. Und Fondue moitié-moitié, das ist Greyerzer und Vacherin je zur Hälfte. Da kann man sich direkt auf die ersten kalten Herbsttage freuen. Es gibt kein vergleichbar feines Fondue.

Gleich gehen wir mit den Pferden, dann haben wir noch gut Zeit, uns zurecht zu machen und abzusprechen, was wir genau unternehmen wollen. Daniel will an den nächsten Tagen mal hier und dort einen Geo-Cash suchen und finden. Auch auf der Herfahrt hat er einige gefunden, einen ganz neuen, den er als Erster gefunden hat. Ein interessantes Hobby, das er in der Schweiz mit einer Gruppe Gleichgesinnter teilt. Jeden Montag treffen sie sich.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Bald ist schon wieder Wochenende. Verrückt. War doch erst gerade, oder?

Liebe Grüsse


Von ehemaligem Mitglied am 06.08.2021 09:58 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Hundstage
Ich wünsche euch viele schöne Stunden mit eurem Besuch.

Von Schwarze Katze am 06.08.2021 10:11 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Danke Kirstin.

Von Schwarze Katze am 07.08.2021 08:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

17°, vor einer Stunde hat es geschauert, die Bäume tropfen immer noch. Jetzt scheint die Sonne zwischen den Wolken hervor.

Heute fallen die normalen Samstagsarbeiten an, dazu kommt, dass die Gäste frische Bettwäsche erhalten, die gebrauchte wasche ich, vielleicht bin ich bis morgen Abend durch. Unsere ist nämlich auch an der Reihe. Immer diese Wäscheberge!

Gestern waren wir in Ferrol und sind ausgiebig durch das Odeon strawanzt. Daniel hat sich zwei Sommerhemden und ein Polo gekauft bei Zara, für uns Andere war nichts von Interesse da. Aber es tat gut, mal wieder durch das grosse Center zu schlendern. Man sieht hier etwas und dort etwas. Danach gingen wir ins Cambalache essen, und dann war schon die Heimfahrt anzutreten.

Die eine Kuh von José Taxista ist seit 19 Tagen überfällig. Das Kalb sollte da sein. Gestern war sie sehr nervös, hat immer nach hinten geschaut und den Kopf geschüttelt. Wenn wir jetzt dann mit den Pferden gehen, sehen wir ja, ob das Junge nun da ist. Die Kuh sah aus wie eines dier Riesenweinfässer, so eine Tonne! Mal sehen, was es war.

Dann mache ich mich mal an die Arbeit, damit ich heute noch fertig werde. Immer dieser Stress! Grins!

Habt ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse

Von ehemaligem Mitglied am 07.08.2021 11:21 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Hundstage
Danke Kätzchen.

Von Schwarze Katze am 07.08.2021 16:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Bitte, gern geschehen
Geniesse Deinen Festtag.


Heute Morgen war das Kalb immer noch nicht da. Die Kuh war wieder ganz unruhig. Morgen ist Neumond, vielleicht klappt es ja dann.
Wir sind alle gespannt.

Von Schwarze Katze am 08.08.2021 08:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

15°, recht kühl, aber die Sonne ist schon da, der Himmel aber noch milchig weiss.

Ein recht fauler Sonntag erwartet mich. Noch Wäsche abnehmen, sobald sie sich dazu bequemt zu trocknen, ein paar Betttücher zusammenlegen. Ansonsten im Garten skypen, natürlich alle Tiere versorgen, aber das muss ich ja nicht extra erwähnen.

Da die Pferde heute hier bleiben, gehe ich nur schnell bis zur Weide von José Taxista und schaue, ob dad Kälbchen endlich da ist.

Heute kommen wohl die Saarbinis zurück, ausgeruht und voller neuer Eindrücke. Ich freue mich darauf, wieder mit Saarbini plaudern zu können. Ihr Anderen habt mich ziemlich allein gelassen, nicht nett von euch, nein!

Einen wunderschönen, erholsamen Sonntag wünsche ich allen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 08.08.2021 15:50 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Schönen Sonntag, ihr Lieben !

Nun sind wir schon wieder daheim, nach einer Woche Urlaub. Wie schnell die Zeit vergeht, das brauch ich gar nicht erwähnen, das wissen wir doch alle :-)

Es war eine gute Idee, bevor der Herbst kommt, noch mal einige Tage unterwegs zu sein.
Wir hatten jeweils eine gute Hin- und Rückfahrt, 220 km von Tür zu Tür, normalerweise. Die Hinreise haben wir ab Köln die Frankfurter AB genutzt. Die Rückreise ging es dann unsere altbekannte Strecke, die landschaftlich sehr viel reizvoller ist. Geschmacksache.

Unser Quartier wie immer sehr behaglich und mit der großen Garterrasse einfach herrlich.

Ausflüge haben wir einige unternommen.
Zunächst gings mal nach Mettlach, das Elterngrab pflegen. Meine ältere Schwester, die das sonst macht, in Urlaub. Kein Problem.
Von dort aus gings ins benachbarte Lothringen, nach Sierck Les Bains. Dort beim örtlichen Bäcker Brot gekauft und beim Handwerksmeister feine Fleisch- und Wurstwaren, alles das verbunden mit einem gemütlichen Spaziergang durchs Städtchen.

In den folgenden Tagen haben wir u.a. in Manderen das Schloß Malbrouck besucht. Unsere Impfausweise haben wir scannen lassen und hatten sogar freien Ein tritt. Ist doch nett. Im Schloß Malbrouck gibt es bis zum November ein fabelhafte Ausstellung zum Thema "Asterix, 60 Jahre".
Oft finden im Schloß Veranstaltungen statt, sehr reizvoll.

Das Kreisstädtchen Merzig haben wir besucht, auch den schönen Stadtpark, mit sehr vielen Anlagen und ausreichend Bänken, um mal zu pausieren.

Eines der schönsten Dörfer Frankreichs haben wir besichtigt, das mittelalterliche Rodemack, gar nicht so sehr auf Touristenschickimicki und Souvenirläden getrimmt.
Immerhin konnten wir nach einem zweistündigen Rundgang in der Dorfbäckerei feines Brot kaufen.
Man schmeckt den Unterschied doch immer, da kann mir einer erzählen, was er will.
Natürlich kommt auch der Urlaubslaunebonus zum Tragen :-)

Am Samstag sind wir nach Thionville gefahren. Auf der Modelpromenade haben wir Rast gemacht, vorher den fabelhaften Park Napolen I besichtigt. Man kann es sich nicht vorstellen, mit wieviel Liebe man dort die Stadt und die Gärten pflegt. Jedes Eckchen ist liebevoll angelegt und eine Pracht. Ja, wenn man will, dann geht alles. Wohl auch dank der dieses Jahr erfolgten häufigeren Regenfälle hat alles gegrünt und geblüht, so schön habe ich diese Stadt noch nie gesehen. Die Altstadt dort hat sich nicht viel verändert, wohl der Straßenbelag bzw. die Straßen und Gassen nun sehr schön passend zu den Historischen Gebäuden und Denkmälern angelegt.
An der Moselpromenade haben wir ein kleines Picknick gehalten und der Mosel zugeschaut, wie sie sich auf den Weg Richtung Rhein macht :-)

Wir hatten natürlich auch Zeit genug, unser Quartier zu genießen, das Wetter war überwiegend sonnig, nachts gab es öfter Regen, was überhaupt nicht störte. Unsere Terrasse durchsichtig überdacht, so haben wir viel Zeit draussen es uns gemütlich gemacht.

Einmal waren wir essen, beim Chinesen in Mettlach.
Sehr lecker, das werde ich nun in Köln auch wieder mal angehen und den Wok in Betrieb nehmen.

Nun gibt es aber erstmal eine verspätete Siesta. Darauf freu ich mich immer :-D
Was sind wir Rentners doch für ein verwöhntes Trüppchen !

Allerseits noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 09.08.2021 08:29 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

14°, recht kühl, aber schon sonnig. Die ganze Woche über soll es nun Giesswetter geben, aber aus dem Schlauch, nicht von oben. Fein. Sieht irgendwie aus wie Sommer. Grins.
Daniel und Chrigi waren gestern beim schönsten Bänkchen der Welt in Loiba. Chrigi war das letzte Mal vor etwa zwanzig Jahren hier, sie ist begeistert. Ich hatte schon ein wenig Bedenken, dass sie missmutig sein könnte, weil sie eine richtige Sonnenanbeterin ist. Aber ein wenig spielt das Wetter ja mit. Nur baden im Atlantik, resp. im Kantabrischen Meer, ist halt nicht so angenehm. Sie hat es vorderhand noch aufgeschoben.

Saarbini, toll, dass du wieder da bist. Nach so schönen Ferien sind ein paar Tage "Erholung" wohl angesagt. Ja, stimmt, wir sind ein verwöhntes Völkchen, wir Rentner. Ist jemand neidisch? Wir haben davor Jahre lang gearbeitet und uns oft eingeschränkt. Dafür geniessen wir es jetzt. Ist wohl legitim.

Gestern Mittag bin ich noch schnell zur Weide von José Taxista gegangen, um nach dem Kalb zu sehen. Es war da, lag versteckt im hohen Gras. Eigentlich wollte ich ein Foto machen, aber ich Trottel habe den Akku nicht eingeschoben. Nix Foto. Ausserdem kamen dann Pedro und Frau und ein Tierarzt, um sich wahrscheinlich um die Mutterkuh zu kümmern. Deren Euter sah aus wie ein roter Kaktus. Vermutlich trank das Kälbchen nicht. Heute Morgen werden wir dann sehen, wie es den Beiden geht. Ich freue mich immer, wenn wieder ein Kälbchen zur Welt kommt.

Ich nehme jetzt den Montag in Angriff. Bald kommt Marisa und wuselt im Haus herum. Da ist es besser, ich stehe nicht im Weg.

Euch wünsche ich einen angenehmen Montag und eine schöne neue Woche.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 09.08.2021 09:40 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
:-)

20 Grad, sonnig. 3. Waschmaschine läuft schon :-)
Was auch sonst, grins

Jetzt habe ich mal eure Beiträge hier nachgelesen.

Schöne Familienzeit in Spanien ... so soll es sein.
Man macht sich tatsächlich immer mehr Gedanken um die Versorgung der "Kinder" wobei diese in den letzten Jahrzehnten auch ohne uns groß & stark geworden sind, was auf ausreichende Ernährung schließen lässt, grins

Verwöhnen dürfen wir sie immer noch gerne. Keine Frage.

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Soleil und alles Gute im neuen Lebensjahr gewünscht.

Ob uns jemand das Rentnerdasein neidet, das geht mir mittlerweile auch irgendwo vorbei. Wenn es so ist, dann kann man in Aussicht stellen, das die Neider mit etwas Glück und Verstand irgendwann in der ähnlichen Lage sein dürften wie wir es nun sind.
Einschränkungen, die hinter uns liegen, sind längst vergessen.
Niemand kam und hat uns das Geld säckeweise hinterhergeworfen, oder ?
Wie auch immer, man kann es eh nicht jedem rechtmachen, das war und ist noch nie mein Ziel gewesen.

Den lieben Tieren wünsche ich rasche Hilfe vom Tierarzt und dass es allen schnell wieder gutgeht, Kalb & Mutterkuh.

Jetzt gehts los, an die frische Luft.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 10.08.2021 09:09 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

16°, Sonne. Über dem Wald hat es noch ein wenig Nebel, Anzeichen für einen schönen Sommertag. Noch die ganze Woche soll es so bleiben. Unsere Gäste und Sohnemann und Schwiegertochter freuen sich darüber. Die Beiden waren gestern in Valdoviño. Das ist etwas über eine halbe Stunde Autofahrt von hier aus, liegt aber am offenen Ozean. Vor allem Chrigi wollte unter keinen Umständen zurück in die Schweiz, ohne zumindest einmal im Atlantik gebadet zu haben. Die Wellen sind in Valdoviño beeindruckend. Einige wenige Kilometer östlich davon, liegt der Strand von Pantín, wo alljährlich ein Weltcup-Wettbewerb im Wellenreiten stattfindet. Pantín Classics.

Endlich steht die Leiter dort, wo sie für mich hin sollte. Daniel hat Männe geholfen, den Betonhut auf die Säule beim Eingang zu hieven. Jetzt habe ich die Leiter für mich und kann endlich das Verblühte von aussen an der Terrasse entfernen. Dann sieht alles wieder schön aus.

Aus der Nähe gesehen, ist das Kalb recht gross. Es ist gar nicht viel kleiner als das andere, jenes der Blauweissen Belgierin. So können sie miteinander spielen. Es säuft auch gut, das Euter hat nun schon eine bessere Form, ist auch nicht mehr so rot. Es ist ein Stierkalb, das gibt mehr Geld, wenn es dann in sieben oder acht Monaten verkauft wird.

Heute ist freundlicherweise die Rente angekommen. Einen feinen Kurs haben wir dieses Mal erwischt. Kann man immer gebrauchen. Es tut so gut, keine Sorgen mehr zu haben in Sachen Geld. Auch wenn Hacienda quer schlägert, aber das ist offenbar in allen Ländern dasselbe.

Gestern Vormittag habe ich viele Fotokopien gemacht, ich habe für Daniel Kopien der Testamente und der Verfügung gegen unnötige lebensverlängernde "Pflege" gemacht. Nun sind wir ruhig, wir haben getan, was möglich ist. Vielleicht spät, aber noch rechtzeitig. Wir haben schon im Sinn, noch einige gute Jahre zu leben. In etwa zehn Jahren wird auch Daniel in Rente gehen. Ich finde den Gedanken einfach unmöglich. So alt kann er doch noch gar nicht sein, oder?

Eine unserer Nachbarinnen ist gestorben. Sie hatte keine schönen zwei letzten Jahre mehr. Irgend ein heimtückischer, nicht heilbarer Krebs hat sie erwischt, dann kam vor wenigen Wochen noch ein Hirnschlag dazu. Wenigstens hatte die Familie Zeit, sich von ihr zu verabschieden. Auch wenn das hart klingt, aber es ist wohl besser so, dass man sie gehen liess. Ich habe öfters mit ihr ein wenig getratscht, wir kommen immer an ihrem Haus vorbei, wenn wir mit den Pferden gehen. Sie war wohl in den Sechzigern, also nicht sehr alt.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommertag. Nicht zu heiss, aber dennoch sommerlich.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 10.08.2021 09:32 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

17 Grad, die Sonne scheint. Bis vor kurzem hat es noch geregnet, auf dem Balkongeländer ist alles klitschnass. Dafür ist die Luft wieder sehr angenehm.

Frühstück und Fury lange erledigt, denn ich war sehr früh auf heute.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Fotos ankommen, die ich vom letzten Urlaub an Freunde schickte.
Mal sehen, wer sich als erstes meldet ;-)
Textdateien kein Problem, aber Fotos kommen erstmal in die Warteschleife, bevor sie gesendet werden. Warum auch immer das so ist, es macht nichts.

Wir haben vor über 10 Jahren schon die entsprechenden Patientenverfügungen gemacht, bei uns sind ja 2 Nachkommen betroffen, die dann einiges regeln müssen. Die Patientenverfügungen liegen auch beim Hausarzt. Ich finde es einfach nur grausam, schwer kranke Menschen gegen ihren Willen zum Leben zu zwingen, nur weil man sich selbst nicht trennen möchte. Reinster Egoismus :-(
Keinesfalls möchte ich eine solche Situation meinen Lieben zumuten, daher die Vorsorgeverfügung.
Warum man das so vor sich herschiebt, nicht sinnvoll.
Dadurch bekommt man diese Verantwortung nicht aus dem Kopf und es ist für alle erleichternd zu wissen, was im Falle eines Falles gewünscht oder zu tun ist.
Naja. Themawechsel.

Die finanziellen Verfügungen haben wir im Schließfach und eine Kopie davon zuhause, für unsere Söhne greifbar.
Um sie so wenig wie möglich zu belasten, haben wir alles sorgfältig getan und beim Notar beglaubigen lassen.
Immer mehr Menschen gehen da auf Nummer sicher, sobald es mehrere Hinterbliebene geben könnte, möchte man jeglichen Streit vermeiden.
Klare Ansagen hierbei immer noch das Beste, meine persönliche Meinung.

Die letzten Tage haben wir bei im Programm des Senders Phönix (tolle Überleitung) die Serie Wildblumen geschaut. Sonntag gings los. Wir sind begeistert von den liebevollen Aufnahmen, die nicht nur Schönes zeigen, sondern auch Probleme im Umgang mit der Natur beinhalten, allerdings nicht so reisserisch, wie das Thema sonst schon mal daherkommt.
Muss ich nicht haben. Gestern gabs einen Bericht über Wildkräuter in Städten - sehr interessant und vieles in kurzer Zeit umsetzbar. Seitdem die Pestizide aus dem Stadtgrün verbannt sind, kommen viele längst vergessene oder verloren geglaubte Kräuter und Blumen wieder zum Vorschein, zur Freude (fast aller) Menschen. Ich finde es gut. Manchmal muss man kleine Wege freischneiden, das ist kein Problem. Ansonsten: wachsen lassen :-)
Meine persönliche Meinung.

Gerade warte ich auf die Handwerker, die unseren Sessel abholen kommen. Letztes Jahr im September gekauft, ist er schon defekt. Schade. Nun ja, kann schon mal vorkommen ... Jetzt wird das Teil abgeholt, heute im Laufe des Tages, und den neuen Sessel habe ich mir schon ausgesucht, der ihn ersetzen soll. Diesmal ein Relaxsessel mit mobilem Fußhocker. Der neue Sessel kommt dann irgendwann Ende September, wenn die Renovierung hier durch ist.
Vorher braucht das neue Möbelstück hier keinen Platz einnehmen.
Die ganze Räumerei wird noch ein Traum, seufz.
Aber besser jetzt, als damit zu warten, umso mehr hat man davon.

Die Wäsche habe ich soweit durch, diesmal gibts wieder 2 Taschen für den Nippeser Waschsalon, Bettwäsche und Handtücher. Geht ja schnell.

Einkaufen werden wir morgen erst, heute ist halt Wohnungstag. Während unseres Urlaubs sind die Geranien quasi explodiert, die Blütenpracht klasse.
Vor dem Urlaub hatten die Regenfälle die Blumen zermatscht, ich habe sie gründlich runtergeschnitten. Das tut den meisten Blumen gut.
Heute Nachmittag wird die ganze Wäsche dann fertig sein und wir können es uns wieder auf dem Balkon gemütlich machen.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 10.08.2021 16:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Heute Vormittaq hat Daniel Männe geholfen, eine marode Elektroleitung zu reparieren. Sie haben die Sicherungen nur drei Mal rausgeworfen. Machte nichts, ich hatte die Leiter genommen und Verblühtes abgeschnitten. Viel Verblühtes. Es sieht jetzt fast kahl aus dort. Chrigi hat sich gelangweilt. Weil das kein Zustand ist, fragte sie mich, ob sie mir beim Abschneiden des Verblühten helfen könne. Konnte sie. Sie hat alle verblühten Hortensien zurück geschnitten. Der funkelnagelneue Kompostsilo ist nun schon gefüllt. Aber das dauert nur ein paar Tage, dann hat sich alles gesetzt und es ist wieder Platz.

Manchmal hätte ich auch gerne so einen Sessel. Aber hier ist kein Platz dafür. Das bequeme Sofa muss genügen. Ich mag es nicht, wenn man sich zwischen den Möbeln hindurch schlängeln muss. Und so wäre das, würden wir noch einen Sessel dazu stellen. Also: Kein Sessel. Notfalls hilft mein Bürostuhl aus. Sich hinein gefläzt und die Beine hoch auf den gepolsterten Hocker, der zum Sofa gehört.

Habt noch einen schönen Nachmittag.

Von soleil am 11.08.2021 06:34 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Hundstage
Guten Morgen,
zuerst möchte ich mich für die Geburtstagswünsche bedanken. An dem Tag war Packen angesagt, wir sind am 2. für ein paar Tage ins Engadin gefahren, zum Wandern.
Schön war es, etwas verregnet, aber danach hatten wir noch zwei wunderbare Tage voller weiches Licht.
Sohn hatte vorgeschlagen, dass wir einen Schirm mitnehmen, einen kleinen, faltbaren. Ich fand das etwas schräg, wandern mit Schirm, habe ihn aber eingepackt. Dachte ich.
Am ersten Regentag haben wir ihn in den Koffern gesucht aber nicht gefunden, am zweiten Tag haben wir dann einen Schirm im Hotel ausgeliehen und sind damit auf die Piste. Das war gut, es hat nämlich teilweise richtig geschüttet.
Danach war das Wetter schöner und wir konnten so richtig das Wandern (ich gebs zu, das war eher Schleichen, wegen mir) geniessen.
Am Tag vor der Abreise ging es dann noch Proviant holen und Wasserflaschen abgeben. In der Einkaufstasche, wo ich die letzten kleinen Sachen am Abreisetag eingepackt hatte, fand ich dann den kleinen Regenschirm.
Er lag da drin und hatte die ganze Zeit nix gesagt ....
Ich hatte ihn also doch nicht vergessen ....

Schönen Mittwoch, alles Gute und bleibt gesund.

Von Saarbini am 11.08.2021 08:21 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

17 Grad, etwas bewölkt.

Willkommen zurück, Soleil :-)
So eine feine Wandertour im Engadin - das ist ja himmlisch :-)
Die Vergesslichkeit ist eine Gratiszulage des Lebens, habe ich manchmal so den Eindruck. Und man freut sich, wenn man sich über eine verlegte und wiedergefundene Sache nicht irrte, grins

Die Gartenarbeit im Urlaub ist für mich immer eine willkommene Bereicherung gewesen. Das letztemal, als wir in Travemünde ein Haus mit Garten hatten, fragte ich den Besitzer (wohnte nebenan) ob er es mir erlaubt (typisch deutsch) im Garten etwas zu tun.
Ich durfte. So hatte ich täglich mein halbes Stündchen oder eine Stunde meditative Beschäftigung.
Das hat mir sehr gefallen.

Dass Deine Schwiegertochter da auch zugreift, wenn sich ihr die Möglichkeit der Hilfe im Garten bietet, kann ich nur zu gut verstehen.
Beneidenswert, ihr Beiden !

Travemündeurlaub: das Haus mit Blick auf die Ostsee war ein Ringeltäubchen, kann man so sagen.

In der Schweiz ist urlauben für uns Großstädter eh immer wunderbar. Für alle Interessen gibts die passende Landschaft, wer kraxeln will oder schwimmen oder mit dem Gleitschirm fliegen uvam. Wintersport ohne Grenzen. Wir gingen immer gerne in die Berge, allerdings ohne kraxeln. Start in Stechelberg, an der Weissen Lütschine hoch - daran denke ich so gerne. Oder Wanderung um den Blausee herum, hinterher eine feine Forelle aus der dortigen Zucht. Und überhaupt die Lebensmittel - die spielen einfach in einer anderen Liga und der höhere Preis gerechtfertigt dank der dortigen Qualität.
Das haben wir immer zu schätzen gewusst.
Premiumwanderwege ohne Zahl, mit Rucksackproviant und dann morgens Frühstart. Rennen beim Wandern ist nicht drin, wie soll man da die Natur genießen und mit allen Sinnen auf sich wirken lassen ? Ohne mich.

Möbel kaufen wir mittlerweile eher nach Zweckmäßigkeit, das gebe ich zu.

So manches Möbelteil musste gehen, mit einer Träne im Knopfloch, weil es nicht mehr zu uns passte. Schade seinerzeit um die schöne weisse Ledergarnitur, deren Sitzhöhe nach der Meniskus-OP für mich nicht mehr ging, weil viel zu tief :-( Tja, was soll man da machen ?
Sich auf einen Stuhl ins Wohnzimmer setzen, nicht wirklich machbar. Da wir jeden Tag Sport treiben, habe ich dann am Abend das Bedürfnis, mal richtig bequem die Beine hochzulegen. Da kommt so ein Relaxsessel genau richtig. Die Handwerker waren pünktlich hier gestern, um den defekten Sessel abzuholen. Der Möbelhausmitarbeiter fragte, warum wir nicht den gleichen Sessel wiederhaben möchten.
Naja. Gute Frage. Zum Glück gibts das Modell nicht mehr, gut für mich. Es war ja kein Relaxsessel, sondern einfach ein bequemer schöner Sessel, und drehbar war er. Praktisch und schön. Nun ja, jetzt ist er weg und der Nachfolger kann kommen.

Heute wollen wir in den Zoo, Wetter hin oder her - egal, unsere Patenkinder dort besuchen. Darauf freu ich mich sehr.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 11.08.2021 08:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

20°, kaum zu glauben. Grau, weil Hochnebel, aber den heizt die Sonne dann weg. Gestern war ein wundervoller Sommertag. So mag ich den August.

Ja, genau so geht es manchmal mit den Sachen. War aber auch unverschämt vom Schirm, nicht mal zu pfeifen. Grins.

Heute wird viiiiiel Wäsche zusammen gelegt. Wahrscheinlich hilft Chrigi, dann geht es schneller. Und sonst geht es halt langsamer. Auch gut. Um vier ist Skypen angesagt mit der Freundin, mal wieder ein wenig tratschen. Ansonsten ist nicht viel auf dem Programm.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Wenn er öde wird, kann man ja in Ferienerinnerungen schwelgen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 12.08.2021 06:30 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

17 Grad, es scheint wieder ein sonniger Tag zu werden.

Die Familie wächst, nun ist das 2. Ur-Enkelkind bei meiner Schwester angekommen. Mutter & Kind gesund, die Freude ist riesengroß :-D
Gerade in diesen Zeiten sind solche Nachrichten herzerfrischend, oder geht das nur mir so ?

Wie wars mit der Wäsche, hoffentlich hattest Du Hilfe dabei :-)
Gestern besonders bemerkt: Hibiskus. Die lila Sorte hat den Regen sehr gut überstanden, die weisse Sorte hat viele braunmatschige ehemalige Blüten. Gefüllte Sorten haben es sowieso schwerer und die weissen Sorten sind am empfindlichsten.

In der HFS-Geburtstagsliste taucht heute Mayonaka auf. Grüße nach Japan :-)

Wir waren gestern im Zoo, haben es mal wieder richtig genossen, unter freundlichen und fröhlichen Menschen unterwegs zu sein.
Viele viele Kinder mit ihren Familien, stressfrei, lachend, laufend, spielend die Welt erkunden auf sicherem Raum, kein Auto kein Fahrrad kein E-Scooter ;-) Das ist mit einer der Gründe, warum uns unser Zoo so lieb & wert ist.
Unsere Patenkinder haben wir besucht, die Patenschaftsübernahme war eine gute Idee, haben wir auch schon früher mal gemacht.

Heute habe ich Termin beim Schuhmachermeister.
Nicht wirklich sonderbarerweise haben sich meine Füße vor Jahren entschlossen, das Wachstum einzustellen.
Der rechte Fuß allerdings hat es dem linken nochmal zeigen wollen und ist eine Größe weitergewachsen. Also entweder drückt der eine Fuß und ein Schuh schlappt.
Bei Sandalen ist es egal, die kaufe ich eh nur, wenn sie verstellbare Riemchen haben. Bei geschlossenen Schuhen hab ich schon mal diese Klebedingens aus Leder reingeklebt, ist aber nicht wirklich das Wahre. Mal sehen, was der Meister empfiehlt.
Praktischerweise ist sein Geschäft in Zoonähe, so werden wir die Zeit nutzen und nochmals dort bummeln.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 12.08.2021 08:29 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

18°, Hochnebel oder Wolken, weiss nicht genau. Jedenfalls ist es grau, jedoch nicht unfreundlich.

Ich habe Mayonaka auch entdeckt, auch von mir liebe Grüsse nach Japan.

Nein, Chrigi hatte keine Zeit, mir beim Zusammenlegen der Wäsche zu helfen. Sie sind nochmals an den Strand gegangen und auch von Ortigueira den Strandweg bis nach Morouzos und wieder zurück gewandert. Da sie die Wanderschuhe immer im Auto haben, war das kein Problem. Man kann den Weg aber auch mit guten Turnschuhen gehen. Die Einrichtung des Weges war noch eine der tollen Ideen unseres früheren Bürgermeisters. Der hat sehr viel für die Gemeinde getan. Die Nachfolger waren eher träge oder faul oder dumm oder saudumm. Der jetzige Alcalde wird wohl in seinem Amt nicht mehr alt. Wird Zeit, dass er geht. Alle die schönen Sachen, die dem Wohl der Bürger gratis zukommen sollten, hat er während seiner bisherigen Amtszeit privatisiert oder verschlampt. Die Gemeinde war während der Zeit des "Managers" reich, jetzt ist sie pleite. Nein, ich rege mich nicht auf, ER regt mich auf!

Gratulation, Saarbini, zum Familienzuwachs. Fein, dass es allen gut geht. Wie fühlt man sich eigentlich als Uroma? Bei uns steht sowas vorderhand nicht in Aussicht. Erst wird studiert, dann werden Praktika gemacht. Das dauert noch eine Weile. Ist mir auch recht. Meine Schwester war schon Uroma, als sie starb. Ich bin also Urgrosstante, oder so.

Füsse sind ein ganz besonderes Kapitel. Mir haben sie vor vielen Jahren mal einen Hammerzeh operiert. Es sieht so aus, als sei er nachgewachsen. Kann doch nicht sein, oder? Nächste Woche, ganz sicher nächste Woche, gehe ich zum Arzt und frage ihn mal, was man "gegen" mein Bein machen kann. Ich weiss nicht, ist es das Knie, oder ist es eine Vene, oder beides. Saublöd. Es hindert am Schlafen. Ja, alt sein ist manchmal etwas mühsam. Wobei, so richtig beklagen kann ich mich ja nicht. Wenn ich da Andere anschaue ....

Wie gewohnt schreibe ich mal wieder, dass ich euch um den Zoo beneide. Aber, was nicht ist, ist halt nicht.

Habt einen schönen Sommertag und geniesst ihn.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 13.08.2021 07:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

17 Grad, es wird sonnig. Schön.
Die kommenden beiden Wochen strengt der Sommer sich an und will es zu Temperaturen um die 30 Grad bringen. Für die Kinder wäre es schön, die zweite Hälfte der Schulferien beginnt am Wochenende.

Die unfähigen Leute, die alles runterreissen in der Gemeinde oder in der Stadt, das Auf und Ab der Folgen von Handeln oder Nichthandeln - ein Trauerspiel, Schwarze Katze. Im Voraus können sie viel Tröten, die Realität stellt sich oft erst nach den Wahlen ein und gelegentlich teilen sich die Möglichkeiten in entweder Pest oder andererseits Cholera. Klar, dass einen das mitnimmt :-(

Bei uns stehen ebenfalls Wahlen an, es wird schaurig gewahlkämpft und manche Parolen sind einfach nur bescheiden. Konstruktive Politik solle es geben, für die anstehenden Probleme, die immer mehr anstatt weniger werden. Manches entzieht sich mir als Dringlichkeit, dass man sämtliche Texte überall gendert, dafür Unsummen an Geldern ausgeben muss, weil das was früher ist ja alles falsch ist.
Es heisst nicht mehr Wähler, sondern Wählende und auch nicht mehr Studenten, sondern Studierende.
Schlimm finde ich die Version Gärtner:innen usw.
Als wenn wir das nicht wüssten, was gemeint ist, wenn es Studenten heisst oder Ärzte usw. Egal, alle Drucksachen werden jetzt mal umgeschrieben. Sonst wüssten die Mensch:innen ja nicht, was gemeint ist.
Jede Generation drückt gerne ihre Stempel aufs politische Alltagsgeschehen im eigenen Lande sowie weltweit auf. Und die Corona-Show ist auch nicht am Ende. Spanien liegt vorne beim Impfen, anderenortes zaudern die Menschen zu sehr - und man legt nun neue Schwerpunkte, die Seuche einzudämmen.
Auf den Herbst/Winter dürfen wir jetzt schon gespannt sein, hoffentlich wird 2022 das Kapitel nicht mehr zu drückend sein.
Jedem seine Meinung.

Wann mich meine einzige Enkeltochter mit ihren jetzt fast 5 Jahren zur Ur-Oma machen wird - könnte sein, dass ich dann 100 bin. Ich werde berichten ...
Meine Schwester, die das Ur-Oma-Gefühl schon zum zweitenmal erleben darf, ist einfach hin & weg. Das erste Enkelkind ein Junge, nun kam das Mädchen dazu und der große Bruder freut sich sehr.
Die junge Familie ist gerade beim Hausbau, alle Verwandten helfen mit, das ist im Saarland so üblich. Was sollen die jungen Leute auch tun ? Zur Miete wohnen ist schwierig, Kinder sind bei den Vermietern manchmal nicht so als Kriterium gesehen und wenn die Wohnung groß genug ist für die Familien mit Kind, sind sie dafür sehr teuer. Oder man nimmt lange Wege auf sich und ist dadurch mehr als 2 Stunden täglich mit dem Weg zur Arbeit von der Familie getrennt. Der Gürtel um Köln mit Familien mit Kindern wird auch immer teurer. Das Problem ist den Politikern bestens bekannt und man darf nicht vergessen, dass man hier auf die Schnelle mehr als 1 Mio. Menschen zusätzlich unterbringen musste. Da war jede Behausung recht und die Preise fürs Wohnen haben nochmal kräftig angezogen.
Auf dem Land ist das Bauen immer noch die beste Alternative. Das eigene Haus in jungen Jahren der (oft unerfüllbare) Traum vieler Menschen.

Ja, ja, die Füße - sie führen ihr Eigenleben, das stimmt wohl. Seinerzeit kamen meine Beinschmerzen von der Bandscheibe. Also Rückgymnastik und bestimmte Bewegungen vermeiden, andere Übungen durchführen, dann besserte es sich, langsam.
Ich dachte auch, da steckt was in der Wade.
Als aber wirklich mal was in der Wade steckte, dachte ich nicht daran, dass es eine Thrombose war. Anderthalb Jahre durfte ich täglich Heparin spritzen, dann war das Abenteuer gegessen.
Man kann was erleben, wenn man alt wird.
Wir müssen mutig bleiben und den Ärzten eine Chance geben, ihr Können an uns zu unserem Nutzen einzusetzen.

Der Schuhmachermeister hat gesagt, es wird eine schwierige Sache - das macht Hoffnung. Immerhin traut er sich an die Sache ran und ich muss nicht Plan C erleiden wie die Tochter der bösen Stiefmutter von Aschenbrödel mit ihren 3 Haselnüssen. Rucke die Kuh. Mal sehen.

Wie gewohnt schreibe ich mal wieder, dass ich euch um das eigene Haus, die Tiere und das nahe Meer und die Naturlandschaften um die Nase beneide.
Aber, was nicht ist, ist halt nicht :-)
Ich bin dennoch zufrieden hier im kleinen Städtchen mit der großen Kirche und dem Vater Rhein. Könnte schlimmer sein.

Allen einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 13.08.2021 08:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau, aber nicht unangenehm. Ein sonniger Tag ist vorhergesagt. Warten wir es ab.

Heute fahren unsere Lieben ab. So schnell ist eine Woche vorbei. Sie wollen wieder einige Tage reisen, um es zu geniessen. Hotels sind schon gebucht. Die erste Nacht bleiben sie in Laredo, danach in der Nähe von Libourne. Am Dienstag wollen sie zuhause sein, damit Daniel noch einige Tage zuhause verbringen kann, ehe es dann wieder an die Arbeit geht. Meistens arbeitet er von zuhause aus, ein- oder zweimal pro Woche geht es ins Geschäft. Zum Glück hat er es da gar nicht weit. Er sieht das Bürohaus von seiner Terrasse aus. So viel Glück muss man haben. Wir gönnen es ihm.
Chrigi ist eine Sonnenanbeterin. Sobald sie hier waren, zog sie einen Stuhl in die Sonne und setzte sich hin, um zu lesen. Daniel konnte im Schatten des Pavillon bleiben. Ich fragte sie, ob so in der Sonne sitzen denn nicht unangenehm sei. Nein, sie sucht die Wärme der Sonne, sonst fehlt ihr etwas.

Männe und ich müssen heute den Strohunterstand regendicht machen. Die Plane an der Rückwand ist zum Teil defekt und muss ersetzt werden. Sobald Carlos das frische Heu hat, will er liefern. Dieses Mal, so verlangte ich, die ganze Hütte gerammelt voll. Sinda soll viel Heu fressen, also muss es beschafft werden.
Ausserdem habe ich anderes Futter gekauft. Mal schauen, ob wir den Fortlauf der Krankheit so verlangsamen können. Solange sie nicht leidet, sind wir froh, sie zu haben. Danach wollen wir Ausschau halten nach einer alten Stute, Gspänli für Alenka. Ein junges Pferd kommt nicht mehr in Frage. Bestimmt ist jemand froh, sein älteres Pferd abgeben zu können. Hoffen wir wenigstens.

Für mich ist die Nähe von Wasser wichtig. So geniesse ich es jeden Tag, dass die Ría bis an unser Grundstück heran reicht, auch wenn sie durch einen (illegalen) Zaun abgetrennt ist. Früher wohnten wir am Senseufer. Zwischen unserem Haus und dem Auwald verlief die Kantonsstrasse. Wenn ich mich in der Küche auf den zweiten Stuhl setzte, sah ich die Strasse nicht, nur den Auwald und den Fluss. Fast täglich ging ich über die Brücke zum Einkauf ins Nachbarsdorf. Die Wochenenden verbrachten wir auf dem Camping am Ufer des Greyerzersees. Wasser, immer wieder Wasser.
Bin ja schliesslich im Zeichen der Fische geboren. Das wird es wohl sein. Grins.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Geniesst alles, was ihr unternehmen könnt. Es ist Freitag der 13. Freut euch darüber.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 14.08.2021 06:40 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

16 Grad, die Morgendämmerung kommt heran. Ich liebe diese frühe Stunde.

Eine Woche Urlaub ist wirklich rum wie nix, aber man hat noch lange Freude daran. Jeder Tag gestaltete sich anders, und eure Lieben wird es genauso gehen, die Freude überwiegt den Abschiedsschmerz. Solche Hotelübernachtungen sind überaus praktisch, wenn man von Ort zu Ort unterwegs ist. Dass man nicht Spitz auf Knopf nachhause reist, um anderntags wieder zur Arbeit zu gelangen, finde ich gut. Die Aufteilung in Bürozeit vor Ort und Homeoffice klingt sehr gut. Früher hat man die knappe Freizeit eher länger ausgedehnt. Heute ist man schlauer :-)
Laredo kenne ich jetzt nicht.
In Libourne im Westen Frankreichs - auch Meernah - wohnen Freunde von uns, ein Ehepaar in unserem Alter.
Wir lernten sie anlässlich einer gemeinsam durchgeführten Reise auf der Donau kennen.
Die beiden Männer haben gemeinschaftlich ein Budapest-Puzzle gelegt. Obwohl sie die jeweilige Muttersprache des anderen nicht verstanden, haben sie sich doch prächtig unterhalten. Die Frauen haben sich derweil anders die Zeit vertrieben und wir haben es sehr genossen, mit ihnen zusammensein zu können. Gemeinsame Ausflüge haben uns ebenfalls verbunden, denn der Bus mit den Deutschen war zu voll und man startete eine Durchsage, ob jemand bereit wäre, bei den Franzosen mitzufahren. Ja, klar !
Gerne denke ich daran zurück, wieviel Schönes wir erleben durften.

Noch nie im Leben war ich eine Sonnenanbeterin, da beneide ich Chrigi etwas, die Sonne genießen kann.

Die Nähe zum Wasser ist mir in die Wiege gelegt, am Fluss Saar großgeworden, bzw. die Saar quasi vor der Haustüre, kann ich mir kaum Schöneres vorstellen, es sei denn, man wohnt am See oder am Meer :-)
Von meinem Kinderzimmerfenster schaute ich direkt auf eine Allee Platanen, die alle Jahre geschnitten wurden, so dass man über sie hinweg die Saar sehen konnte und gegenüber der Auwald und Englischer Park mit dem Schloss Saareck, welches mittlerweile von der Besitzerfamilie zu einem Hotel umfunktioniert wurde. Eine feine Sache.
Der Rhein ist von uns aus nicht weit, und es gibt etliche Seen hier, ehemalige Kiesgruben, die nach ihrer Stilllegung umgestaltet wurden. Die Menschen nehmen diese neuen Erholungsgebiete gerne an, warum auch nicht.
Ich erinnere die ersten Jahre meines Jüngsten, als wir in den Ferien und an den Wochenenden gerne zum See fuhren, mit den Fahrrädern und Picknickten dort, Badeklamotten dabei ... herrlich.
Oder die Zeit auf dem Camping am Kesselinger Bach in der Eifel, oder die vielen Schwimmbadbesuche in Adenau. Wir sind und waren alle Wasserratten :-D
Sohnemann ist tatsächlich auch ein Fisch, dem Sternzeichen nach. Tja, dann ! Wasser, nix als Wasser. Jawohl ;-)

Gestern konnte ich meine 3 Paar Schuhe schon wieder beim Schuster abholen, nun passen sie, Handwerk ist eben Handwerk. Anschließend haben wir uns noch einen Zoobesuch gegönnt, ist ja gleich ums Eck dort.
Um diese Uhrzeit - gegen 17 Uhr - sind wir sonst nicht da. Man merkt es an den Kindern, die dort sind, sie sind langsam müde und können sich kaum von dem Spielplatz gegenüber dem Elefantengehege lösen.
Da gibts dann auch schon mal Tränen, wenn sie nachhause wollen, die lieben Eltern und die Kleinen streiken. Wer kennt es nicht. Dass man bald wiederkommt, tröstet sie nicht. Bald ist eben viel zu weit weg in ihrer Vorstellung, sie wollen bleiben, und zwar jetzt.

Meine Zwillingsgeschwister haben am Montag Geburtstag und ich habe für sie Ansichtskarten im Zoo gekauft, mit einem Löwenkopf drauf. Es gefällt mir, Postkarten zu verschicken und die beiden Löwengeschwister von mir werden sich auch freuen, wenn die Geburtstagspost für sie ankommt.

Mittlerweile sind auch unsere Urlaubsfotodatein bei den Empfängern angekommen, was mich sehr freut.
Vor einiger Zeit sind Fotodateien irgendwie im Ordner Entwürfe kleben geblieben, und ich wunderte mich, dass sich niemand meldete. Auch kürzlich noch passiert, dass Dateien festhingen.
Keinesfalls dürfte ich mich hier als Fachfrau outen, weil das einfach nicht stimmt. Es wird mir ein Rätsel bleiben und ich ergründe das nun auch nicht weiter. Manches im Leben muss eben im Dunklen bleiben. C'est la vie
So schaue ich eben ab und zu mal in sämtliche Postfächer und einmal im Monat wird der Wald gekehrt.
Dann kommt in dem Mailbriefkasten kein Staub mehr auf.

Für das Wochenende haben wir weiter keine Pläne gefasst, die üblichen Hausarbeiten sind alle erledigt und wir können nach dem Frühstück starten, wohin wir wollen. Raus in die Natur, natürlich.

Allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 14.08.2021 09:03 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

20°, noch grau, weil Hochnebel, aber das gibt sich. Schon sehr bald gehen wir mit den Pferden, damit wir zurück sind, wenn die Leute abreisen. Heute können wir es wieder gemütlich nehmen. Die neuen Gäste kommen erst morgen. Sie bleiben dann bis Ende Monat. Noch diese Leute aus Madrid, danach noch die Septemberleute aus Barcelona, und dann ist das Touristenjahr praktisch gelaufen. Ich freue mich immer, wenn es anfängt, und ich freue mich, wenn es vorüber ist. Ich möchte nicht ein Haus haben, das das ganze Jahr über ausgebucht ist. Aber das sind solche Ferienhäuser wie unseres sowieso nie. Wer etwas Anderes erzählt, der lügt. Ganz einfach.

Die Königin der Nacht hat für dieses Jahr zum letzten Mal geblüht. Ich bin extra aufgestanden, um die letzte Blüte zu bewundern.

Dateien bleiben manchmal hängen, weil man die Enter-Taste (oder Senden-Taste) nicht deutlich genug anklickt. Ist mir auch schon passiert.

Weil mein Gedächtnis einem Löcherbecken gleicht, habe ich vergessen, Daniel zu bitten, mir die Datensicherung von Windows 7 auf Windows 10 zu überspielen. Blöd, blöd. Nun schaue ich halt, wie ich selber zurecht komme. Irgendetwas wird schon gehen. Es gibt nämlich Anleitungen, man muss nur nicht zu faul sein sie anzuwenden. Soifz.

Sobald ich die Betten im Gästehaus frisch bezogen und die Wäsche gewaschen habe, feiere ich auch Wochenende.

Habt einen schönen Tag. Geniesst alle eure Unternehmungen, oder halt das Faulenzen.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 14.08.2021 16:56 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Die Betten sind bezogen, die Wschmaschine ist fleissig ABER: die Wäsche trocknet nicht. "Nur" 23°, dämpfig wie in einer Waschküche. Ich lasse alles einfach hängen. bis morgen Mittag ist es bestimmt trocken. Marisa hat den unteren Stock fertig, nun putzt sie oben. Vier Stunden braucht sie einfach, nie ist das Haus grösser, als wenn man es putzen muss.

Ich muss mich jetzt ein wenig hinsetzen, bald ist schon wieder Zeit für die Tiere.

Am nächsten Mittwoch habe ich einen Termin beim Arzt wegen meines Knies. Das obere Etagenbett war sehr schwierig zum Beziehen, weil ich kaum noch knien kann. Saublödes Knie! Jammern Hilft vielleicht ein wenig. Grins.

Einen schönen Abend noch.

Von Schwarze Katze am 15.08.2021 08:11 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

18°, grau, windstill. Also kein Wetter.

Wenn man jetzt um sieben aufsteht, ist es noch finster. Das Jahr schreitet voran mit Siebenmeilenstiefeln, so scheint es. Heute kommen die vorletzten Gäste dieses Sommers. Sie waren auch in den vergangenen Jahren schon hier. Das Kaninchen kommt auch wieder mit. Marina, die junge Fau, die Tochter, das Kind, wie auch immer, wird sich eine neue Schmusekatze aussuchen müssen, denn Hermine ist ja nicht mehr da. Aber Grisi ist auch wieder zutraulich, sie wird den Platz schon ausfüllen.

Ansonsten habe ich nicht viel vor. Rest Wäsche waschen, aufhängen, abnehmen, was hoffentlih endlich trocken ist. Skypen. Und Sonntag feiern. Angenehme Aussichten für heute.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Geniesst ihn und macht es euch angenehm.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 15.08.2021 09:07 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

20 Grad, Sonnenschein.

Es herbstelt so langsam.

Wahrscheinlich taucht bald schon wieder Spekulatius und Dominosteine in den Geschäften auf, schamhaft als "Herbstgebäck" angepriesen.
Wem der Sinn danach steht ... bitte schön.
Mir nicht, ist aber auch egal.

Diese Nacht hab ich mir mal das Vergnügen gegönnt, das Himmelsspektakel der Perseiden zu beobachten. Wobei die Hauptfeuerwerkstage ja schon vorbei sind.
Aber auch jetzt in den Nächten großes Kino mit den vielen Sternschnuppen. Einfach nur schön.

Entsprechend müde bin ich nun, das wird dann also nichts mit der geplanten längeren Wanderung. Kein Problem. Die nächsten Tage bleibt das Wetter wohl so und solange es nicht heiss wird, können wir täglich unser Pensum absolvieren, was wir uns vorgenommen haben.

Sicherlich ist es schön, das baldige Ende der Gästezeit in diesem Jahr, nach der Zwangspause konntet ihr eine Weile die Zeit mit Gästen genießen, irgendwann ist es dann auch gut.
Unser saarländischer Vermietung macht auch schon mal Zwischenpause mit Gästen, gerade so, wie es für ihn und seine Frau passt. Finde ich gut. Er hatte wohl etwas Pech mit Ferienhausmieter, Monteure, die das fremde Eigentum nicht achteten, und da war dann anschließend einiges an Renovierung fällig. Sachen gibts. Das erinnert mich an einen Aufenthalt in einem Hotel, Hochzeitsgäste (nicht die Brautleute) haben im Rausch ein Zimmer demoliert und Kleiderschrank und Kommoden zerlegt. Man hörte wohl Getöse in der Nacht, da es aber auf einer anderen Etage war, haben wir uns wieder rumgedreht und weitergeschlafen. Am Morgen beim Frühstückstisch die Hotelinhaberin in Tränen aufgelöst aufgrund der Verwüstungen. Sie hatten ein halbes Jahr davor die Zimmer alle neu tapeziert und neue Möbel angeschafft. Und dann das. Man fasst es manchmal nicht. Mögen die Gastgeber verschont bleiben von solchen "Gästen"

Heute also bei uns erstmal langsamste Gangart, bevor es dann doch noch raus geht, wir bleiben dann eben in der Nähe, morgen ist auch noch ein Tag.

Allen einen schönen Sonntag, fleissig oder faul, genießt die Zeit.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 15.08.2021 09:58 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Wir sagen immer: "Einmal pro Jahr trifft es dich." Dieses Jahr hatten wir viel Glück, bisher. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wobei die "Einen" nicht unbedingt Sachen kaputt machen müssen. Manchmal sind es einfach nur Meckerer. Seit wir mit dem Preis etwas nach oben rutschten, haben wir bessere Gäste. Ist zwar traurig, aber ist so. Die Blödesten hatten wir von AirBNB, dort sind wir ganz schnell wieder ausgetreten. Die wollen wir nicht mehr. Und zwar durchs Band. Frech, anmassend, und ich weiss nicht was noch. Einmal blieben sie einfach einen Tag länger, ohne zu bezahlen. Wir hatten danach keine Leute, das war das Glück. Oder sie führten sich auf, als wären sie im Hotel. Oder verliessen das Haus nicht zur vereinbarten Zeit, sodass die Putzfrau um sie herum putzen musste.
Ist ja egal, ist vorbei.
Dieses Jahr hatten wir sogar ausserordentlich erfreuliche Leute. Das stellt auf.

Die Wäsche will und will nicht trocknen. Wenn jetzt dann vielleicht die Sonne doch noch hervor kommt oder ein kleiner Wind aufkommt, kann ich alles nach dem Mittag abnehmen und zusammen legen. Wenn die Sachen sorgfältig zusammengelegt sind, muss man nur noch das Wenigste bügeln. Spart viel Strom.

Also, habts gut.

Von Saarbini am 16.08.2021 06:53 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, etwas windig.
Es scheint so, als gingen die Hundstage langsam vorüber. Von mir aus gerne.

Es macht keinen Sinn, seine guten Dienstleistungen billig zu verramschen, finde ich.
Schade, dass das mit den AirBnB solche negativen Auswirkungen hat.
Wenn man als Bewohner eines Mehrfamilienhauses von den AirBnB-Mietern mit ihrer dauernden Feierei um den Schlaf gebracht wird, ist das nur für eine Seite lustig.
In Köln geht man mittlerweile rigoros dagegen vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gewinnspanne da beträchtlich ist, Dauermieter vs. Feriengäste und das reizt natürlich.
Die chronische Wohnungsnot hier in der Stadt ist ein Thema, das die Politik viel zu lange vernachlässigt hat. Es jetzt alleine den Wohnungsbesitzern aufzubürden, ein zweischneidiges Schwert. Gäbe es die vielen ehemals gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften nicht, sähe es düster aus.
Manche Städte haben ihren kompletten Wohnungsbestand an die Heuschrecken veräussert, nun stehen sie da.
Wie auch immer, bald sind Wahlen und wir werden sehen, ob und wie die Probleme hier angegangen werden, die den Menschen das Leben erschweren. Es gibt genug zu tun. Die üblichen Unnettigkeiten muss man nicht haben, wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden, finde ich das allerdings schon blöde. Manche Ferienwohnungsbesitzer haben uns auch etwas verwundert mit ihren Vorstellungen, wenigstens das Frühstück morgens sollte man doch einnehmen können als zahlender Gast am Abreisetag. Aber eben, Vereinbarung ist Vereinbarung. Einmal hatten wir das Pech, dass vor 10 Uhr morgens schon die Putztruppe in der Wohnung stand. Sie haben nicht geklingelt, sondern einfach aufgeschlossen. Dabei hatten wir am Abreisetag 12 Uhr mittags vereinbart, für die Uhrzeit war das Taxi bestellt, das uns zum Bahnhof bringen sollte. Schön blöd. Wir haben uns nach unserer Rückkehr beim Vermieter gemeldet, dem war das sehr peinlich und er hat uns als Ersatz für unseren Ärger angeboten, beim nächstenmal einen Tag umsonst dort zu wohnen. Das fand ich sehr kulant, er konnte ja nichts dafür, was seine Putztruppe bei uns am letzten Ferientag veranstaltete.

Wir bügeln kaum noch Wäsche, wenn man sie richtig aufhängt und zusammenlegt oder auf den Bügeln in den Schrank hängt, klappt das prima.

Gestern haben wir den Tag mal so richtig verfaulenzt, bis auf die Fury-Runde keine sportliche Tätigkeit.

Gestern Abend haben wir uns einen Film angeschaut über die Mecklenburger Seenplatte. Wir waren mal in Schwerin, finden die Gegend dort sehr schön.
Damals waren wir ein paar Tage in Hamburg und haben einen Tagesausflug unternommen, mit der Bahn in weniger als einer Stunde von HH bis Schwerin, ohne Umsteigen :-) Es war damals eine spontane Idee.
Ebenso sind wir von Hamburg - ein andermal allerdings - mal nach Travemünde gefahren, ebenfalls mit der Bahn, mit 1 x Umsteigen in Lübeck.
Beides sehr schöne Städte. In Travemünde hatten wir jeweils mal 2 Wochen verbracht, einmal hatten wir ein Haus Nähe Brodtener Steilufer und einmal eine FeWo. Man konnte sich bestens erholen dort.
Die Ostsee habe ich relativ spät kennengelernt in meinem Leben.
Meine Mutter schwärmte mir zeitlebens vor von ihrem ehemaligen Zuhause, sie wohnte mit ihren Eltern in Danzig, bis zum Kriegsende und der Vertreibung. Schade dass sie es nicht mehr erlebte, dass man wieder nach Danzig reisen konnte. Das Schicksal teilen wohl viele Menschen.
Meine Mutter kannte auch die Mecklenburger Seenplatte, sie waren dort früher zur Sommerfrische.

Diese Woche stehen nur zwei Termine im Kalender, da können wir uns die Woche mal wieder öfter im Zoo blicken lassen, in der Flora und am Rhein. Und Wandern gehen. Eigentlich fast wie ein Urlaub :-)

Allen einen schönen Montag und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 16.08.2021 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau, wieder mal. Die Prognosen sagen für heute Mittag Regen an, mir soll es recht sein.

Wir haben auch den Film über die Seen geschaut. All diese ehemaligen DDR-Gebiete waren halt ausserhalb unserer Reichweite, so hiess die Himmelsrichtung Westen. War auch nicht falsch.

Ich bin am Vertrotteln, ganz ehrlich. Gestern sassen wir da und warteten auf unsere neuen Leute. So gegen zehn Uhr Abends rief ich mal an und fragte, ob etwas passiert sei. Schon nach wenigen Minuten kam die Antwort: Sie kommen heute. Tatsächlich heute, ich hatte es so aufgeschrieben. Jetzt ist es mir richtig perinlich, aber José-Enrique hat herzlich gelacht. Vielleicht lache ich später auch mal.

Bei uns müssen die Gäste um zwölf raus sein, damit wir vier Stunden zum Putzen haben. Ab sechzehn Uhr kann neu bezogen werden. Es steht so in der Beschreibung im Portal, es steht so beim Eingang in einem "Leanme" und es wird in der Regel beachtet. Bis dann die Leute von Air BnB kamen, die hielten sich an gar nichts. Weg damit! Lärm machten sie auch. Grässliche Heuschrecken. An der Atlantikküste, Sanxenxo und so, sind auch grosse Teile der Wohnungen und Häuser bei Air BnB. Offenbar muss man heute keine Bank mehr gründen, um durch Gaunereien zu Geld zu kommen. Es genügt, ganze Landstriche mit Feriengästen zu bevölkern. Was haben denn die sogenannten Einheimischen während der Ferienzeit dort zu suchen? Die sollen gefälligst ebenfalls weg fahren.

Heute gilt es wieder mal, Wäsche zusammen zu legen. Ist ja klar. Vielleicht auch noch Pflanzen giessen, vor allem auf der Terrasse. Wenn der versprochene Regen ausbleibt, auch die grossen Blumenkübel im Garten. Männe will, solange die Leute noch nicht da sind, noch die Hecke schneiden mit der Motorheckenschere. Bei uns gilt kein Vogelschutzgesetz. Die Brutzeit ist zum grössten Teil vorbei. Es sind auch zu viele Katzen herum, die Hecken sind zu nahe an den Häusern. Aber es gibt genügend Plätze, wo gebrütet werden kann.

Marisa kommt schon bald, ich räume noch rasch das Frühstücksgeschirr weg, damit sie funktionieren kann.

Ich wünsche allen einen schönen Tag. Grüsst die Tiere im Zoo von mir, vor allem die Geparde und Jaguare.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 17.08.2021 07:51 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

16 Grad, die Sonne kommt schon hinter den Wolken hervor. Gestern Nachmittag hatten wir nochmals tüchtig Regen.
Ich trete gerne ein paar Liter Regen ab für Galicien, muss das vorher allerdings mit Petrus klarmachen.

Dass man sich im Datum vertut, ist schon lästig, aber was solls. Die Erde dreht sich weiter ...
Mein Kalender mit den Einträgen hängt direkt am PC, alle Termine trage ich mittlerweile doppelt ein.
In den Kalender in der Diele, wo das Telefon steht, und eben am PC. Kalender habe ich genug. Gut finde ich die aus der Apotheke mit den schönen Bildern von botanischen Heilpflanzen. Und der mit Fotos aus Köln. Man hat da insgesamt 4 Spalten zwecks Eintragungen. Anstehende Termine werden eingekreist und in der ersten Spalte trage ich die Uhrzeit an, dann folgt der Zweck des Termins bzw. ein Name.
So hoffe ich zu vermeiden, dass mir Termine durch die Lappen gehen.
Grundsätzlich ist es mir lieber, über ein Missgeschick zu lache, als mich zu ärgern.

12 Uhr Aufbruch aus der FeWo ist aber sehr kulant, finde ich, Schwarze Katze. Das kann wohl jeder schaffen :-)

Dass die Menschen gerne FeWos anmieten oder vermieten, kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Früher haben wir ja nicht solche langen Urlaube gemacht, die ersten mit FeWo haben wir in Istrien im damaligen Jugoslawien erlebt. Das war einfach klasse. Es gab einen Garten rund ums Haus und er wurde bewirtschaftet. Ich erinnere einen Kirschbaum, an dem gerade reife Früchte hingen. Sohnemann durfte sich mal bedienen. Es gab einiges an Obst und Gemüse dort und eine kleine gemauerte Weinlaube. Groß genug, um einen Familientisch unterzubringen und ausreichend Stühle, so dass alle gut Platz hatten. Dort wurde dann gefrühstückt und Abendbrot gegessen, mit einem Dach aus Weinblättern war das saugemütlich. Ab und zu wurde ein Feuer gemacht und gegrillt. Unser damaliger Hausherr arbeitete in der Fischfabrik von Rovinj und die Hausherrin in der Tabakfabrik. Es waren wirklich sehr nette Leute. Gerne denke ich an diese schönen Zeiten.
Hotelurlaub hat natürlich auch etwas für sich, wenn man nur wenig Zeit hat, und man wird eben auch mal gerne verwöhnt für 2 bis 3 Tage. Dann hat man Zeit, die Umgebung zu erkunden und es sich gutgehen zu lassen. Wenn man noch voll im Beruf steht, eine feine Sache.
Wir hatten schon öfter Vermieter, die die ehemalige Wohnung ihrer Eltern oder das Elternhaus vermieteten. Auf Zeit vermietet und nur für eine Weile, bis ihr Nachwuchs groß genug war, um dann selbst die Immobilie zu bewohnen. Richtig schäbige Wohnungen hatten wir dabei noch nie erlebt.
Dauermieter wollten sie damals nicht, damit fällige Arbeiten am Haus oder der Wohnung wischendurch mal erledigt werden konnten ohne große Diskussionen. Kann man verstehen.

Gleich wollen wir los, nochmals in den Zoo.
Die Zeit nutzen und genießen.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 17.08.2021 08:19 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

18°, nieselig grau, aber sehr angenehm. Unsere Leute sind gestern angekommen, und wir haben alle gelacht, über meine Tüddeligkeit. Eigentlich ist nur schade, dass ich das "Besetztzeichen" in gutem Glauben schon ab Sonntag gesetzt hatte. Da die einen Leute am Samstag abgereist sind, habe ich gar nicht weiter überlegt und einfach den Sonntag als Folgetermin eingetragen. Hätte ich den Sonntag frei gelassen, wären die jetzigen Leute schon am Sonntag gekommen. Aber, he nu, es ist, wie es ist. Über das Wetter freuen sie sich. So schön angenehm kühl. In Madrid waren es während der letzten Tage 40°, niemand konnte schlafen, ausser vor Erschöpfung.
Letzte Nacht hat es hier etwas geregnet. Wunderbar.

Heute ist für uns Einkaufstag. Der Zettel ist gar nicht so lang, weil einige Dinge noch da sind, die ich gekauft hatte, um für Daniel und Chrigi genug hier zu haben. Aber sie wollten eben einige Male selber kochen, was mir ja auch recht war. Die kleine Wohnung ist Gold wert. Wir haben da drin auch eineinalb Jahre gewohnt, bis der Rest des Hauses so weit fertig war, dass es bewohnbar wurde. Etwa drei Jahre danach hat Männe die Zwischenwand zwischen dem Anbau mit der damaligen "Bodega" heraus geschlagen. Wir haben mit viel Mühe mein Arbeitszimmer ausgebaut. Erst 19 Jahre nach unserer Ankunft hier, haben wir das Wohnzimmer ausgebaut. Immer eine Sache nach der anderen. Im Moment sind ja die letzten Fenster und die nördliche Eingangstüre dran. Es hört nie auf. Gut so. Ausserdem kostet ja immer alles recht viel Geld, das muss auch erst gescheffelt werden. Es lebe die AHV.

Damit wir rechtzeig weg fahren können, muss ich jetzt "fürsi" machen. Tiere versorgen, mit den Pferden zur Weide gehen, mich ausgehfertig anziehen. Soifz. Immer dieses Gejufel.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Die Tiere im Zoo lasse ich ebenfalls grüssen.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 18.08.2021 07:05 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

16 Grad, Regen. Angenehm, für mich Wohlfühltemperatur.
Kann bleiben.

Danke für die Grüße :-)
Den Patenkindern gehts gut und auch den übrigen Bewohnern dort. Da noch Ferien sind, freuen sich viele Besucher über einen Besuch dort, besonders die Kinder.

Wir haben unsren Vermieter seiner FeWo schon mal angerufen, wenn wir eine neue Reise planten, wie die Termine liegen.
Manchmal ergeben sich unverhofft neue Möglichkeiten. Mit Humor schifft man einfacher durchs Leben, wenn sich mal jemand vertan hat, dann sowieso.

Gestern kam das Geld aufs Konto von dem Sessel, der abholt wurde kürzlich. Es war eine kurze Liebe, die nicht mal 1 Jahr gedauert hat.
Irgendein Fabrikationsfehler hat es verursacht.
Nun warte ich auf den neuen Relaxsessel, habe so ein Teil noch nie besessen und bin mal gespannt, wie er sich hier macht. Das Sofa, seinerzeit aus dem gleichen Möbelhaus, ist jedenfalls noch sehr gut und man sitzt darauf ganz prima. Die Beine hochlegen geht jetzt nur mit einem Kissen unter den Füßen und auf dem Couchtisch. Ist ja keiner da, den das stört.

Den TK räume ich so nach und nach mal leer. Jetzt im Sommer braucht es kein Obst und Gemüse dort, wenn man alles frisch kaufen kann. Da entdeckt man so manches Schätzchen.

Unsere Leute sind gesund und munter aus ihrem Spanienurlaub zurückgekehrt.

Bis zu unserem nächsten Urlaub im Hochwald ist noch etwas Zeit, bis dahin wollen wir die Renovierung hier fertig haben. Es ist immer was zu tun.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 18.08.2021 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

18°, wolkig, angenehm.

Wen stört das, wenn du die Füsse auf dem Couchtisch hast? Ist doch dein Tisch, oder? Wir haben einen Pouf (Puff soll ich schreiben, aber es wiederstrebt mir) dafür an die Wand neben/vor das Sofa gestellt. Gleiches Material wie das Sofa. Darauf kann ich die Füsse legen. Dazu haben wir noch einen zusätzlichen, der als Sitzgelegenheit dient, wenn auf dem Sofa kein Platz mehr ist. Einen Sessel wollen wir nicht, der braucht zu viel Platz. Aber manchmal denke ich, dass er schon gäbig wäre. Wenn sie nur nicht fast durchs Band so grottenhässlich wären. In meinen Augen, wohlverstanden. Und ich habe einen speziellen Geschmack.

Zwei meiner Orchideen haben neue Blüten. Schön sehen sie aus.

Blumenkohl und Brokkoli kaufe ich aus Prinzip nur tief gekühlt, seit ich mal so überrascht wurde von einer ganzen Schicht grauer, kleiner Viecher auf dem Wasser, in das ich den Blumenkohl gelegt hatte. Natürlich war das Salzwasser dafür gedacht, aber einen grauen Teppich wollte ich nun doch nicht haben. Mich schaudert immer noch, wenn ich daran denke. Nein, kaufe ich nie mehr auf dem Markt.

Da ich um halb elf schon beim Arzt sein muss, ist es bessser, ich beeile mich ein wenig. Die Tiere wollen vorher noch versorgt sein. Dann noch duschen und bequem ankleiden, denn ich will mich ja nich knorzend aus Skinny-Jeans schälen müssen, um mein blödes Bein zeigen zu können. Ich hasse es aus dem tiefsten Grund meines Herzens, zum Arzt gehen zu müssen.

Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Tag. Geniesst eure Unternehmungen.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 18.08.2021 12:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Lurch eben! Arthrose vom Feinsten, wo immer man im Knie Arthrose haben kann, da habe ich sie. Und die Schmerzen strahlen aus, das sei normal. Leider. Also: Tabletten schlucken, Salben und Cremen helfen wenig bis nichts, aber sie schaden nicht (grinsender Pita). Wenn es unterträglich werde, soll ich wieder vorbei kommen. Da kann der lange warten, ich bin ziemlich zäh. Ich sagte ihm dass wir uns nun beinahe dreissig Jahre kenen, er wisse demnach, wie ich funktioniere. Dann fragte ich ihn ganz ungeniert, wie lange er noch habe, bis er pensioniert werde. Oooooh, noch sechs, wahrscheinlich mehr Jahre. Okay, da kann ich mich einrichten.
Er verabschiedete mich mit einem "Auf Wiedersehen", worauf ich nein sagte. Will ihn so bald nicht wieder sehen, auch wenn ich ihn mag.

Wider besseres Wissen habe ich zwei granatrote Geranien gekauft, sie haben mich angelacht. Nun wechsle ich die zwei schitteren Exemplare beim Fahrrad aus.

Einen schönen Nachmittag noch.

Von soleil am 18.08.2021 22:54 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Hundstage
Gute Besserung Schwarze Katze.
Knieschmerzen sind einfach nur böse und unnötig.

Glückwünsche für das zweite Urenkelkind. Alles Gute an die Familie.

Letzte Woche haben wir ein Schlafsofa und den Strandkorb auseinander genommen und am Montag wurden die Teile abgeholt. Allerdings habe ich immer noch ein komisches Gefühl deswegen, die Leute, die kamen, waren so seltsam, ganz schräge Vögel.
Zu viert sind sie gekommen, mit zwei Autos, einem Transporter und einem PKW. Dabei hatte ich dem Chef bei der Bestellung gesagt, dass ich die beiden Teile schon im Voraus zerlegt hatte und sie nur Einzelteile abholen muessen.
Zum Glück hatten wir alles schon runtergetragen, ich brauchte bloss die Garage zu öffnen, damit sie die Teile einladen konnten. Die wollten aber auch noch die anderen Sachen dort mitnehmen, einen Tisch und ein CD Regal und haben ganz interessiert alles gemustert.
Ich war so perplex, habe nur den Kopf geschuettelt, dem Anführer den abgemachten Betrag gegeben und noch was für Kaffee (für gutes Feng Shui und gaaaaaanz schnelles Vergessen meiner Adresse) :(

Schönen Abend, angenehme Ruhe und gute Gesundheit für alle, Menschen und Tiere.

Von Saarbini am 19.08.2021 07:51 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, es hat wieder etwas geregnet in der Nacht, jetzt kommt die Sonne zaghaft hervor.

Das Füßehochlegen auf einen Couchtisch ist mir nicht wirklich gegeben, als Zwischenlösung aber okay.

Ein einziger verlauster Kohl macht mich nicht bange, da bin ich wohl etwas härter im Nehmen. Dieses Gemüse wird eben von Feinschmeckern genossen :-D
TK landet bei mir oft dadurch, dass wir eben weniger essen als früher und ein ganzer Blumenkohl eben für 2 Personen bissel zuviel ist. Demnächst mache ich dann von den Resten gleich eine Blumenkohlsuppe und stelle sie in den Kühlschrank, da kann sie dann 2 Tage lagern, bevor sie verputzt wird.
Da wir 3 Schubladen TK haben, ist eigentlich Platz satt für alles. Nur nicht zu lange aufbewahren, das mag ich eben nicht. So haben wir alle unsere Marotten.

Soleil, schön von Dir zu hören hier und danke für die guten Wünsche für meine Familie.
Meine Schwester ist ganz närrisch vor Freude über das 2. Ur-Enkelchen, welches den Namen Romy trägt.
Auch wir in der Ferne freuen uns sehr über das freudige Ereignis.
Der große Bruder der kleinen Romy ist stolz auf sein Schwesterchen.
Nun kommen die alten Vornamen immer mehr aus der Versenkung, sie lösen Marie, Emmely und Ben ab oder was auch immer die bevorzugten Namen für die den Babys von heute.
Auch Dir gute Wünsche zwecks Verkauf von Strandkorb und Schlafsofa an die "schrägen Vögel".
Die Sache ist abgewickelt und Du kannst einen Strich unter die Aktion ziehen und das komische Gefühl abhaken. Weg ist weg.
Gute Wünsche taugen immer, auch für schräge Vogel, denn sie nutzen in erster Linie doch dem, der etwas Gutes wünscht, meine persönliche Meinung.
Macht immer ein gutes Karma.

Die Arthrose ist schon eine ganz gemeine Sache, lässt sich gut lindern, aber gerade bei Wetterwechsel macht sie gerne auf sich aufmerksam, seufz. Unsere Großeltern behalfen sich gerne mit Katzenfell, da gruselt es mich heute noch, wenn ich die Großmutter so sehe, in meiner Kindheit, mit dem Fell auf den Knie.

Die Ärzte konnten und können einem oft weiterhelfen und einen vor weiteren Schäden bewahren, insofern bin ich ihnen dankbar.
Aus uns alten Lurchen können sie keine jungen Hüpfer mehr machen, das ist schon klar, aber noch stehen wir ganz gut dar und kommen mit unsren Zipperlein zurecht, mal mehr und mal weniger gut.
In erster Linie bin ich dankbar, und versuche ihre Ratschläge zu beherzigen.

Gleich gehts los ab zum Waschsalon, die gewaschene Wäsche kommt dann in die Trockner und währenddessen werde wir in Nippes mal zur Sparkasse gehen und zum Rossmann. Dann alle Wäsche schön zusammelegen, was größtenteils das Bügeln erspart. Nach dieser Aktion gehts dann mit der Wäsche im Kofferraum erstmal eine Stunde zum Wandern.

Allen hier einen schönen erfolgreichen und erholsamen Tag, auch für Simluk und Hermi :-)

Liebe Grüße














Von Schwarze Katze am 19.08.2021 09:01 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Hundstage
Guten Morgen meine Lieben!

18°, bewölkt, Madrilenen-Wunschwetter. Gegen Mittag wird es dann oft recht sonnig und schön, sodass sie doch noch etwas an den Strand gehen können. Meistens aber gehen sie wandern, oder eben herum streifen in den küstennahen Gebieten. Vögel schauen, Insekten fangen und wieder frei lassen, Spinnen begutachten und sich gruseln. Der Jüngste der Drei ist 18, aber alle drei führen sich auf wie kleine Kinder. Hauptsache, sie sind glücklich.

Heute ist Wochenmarkt. Er wird ohne mich statt finden, denn ich habe keine Zeit hinzugehen. Ich kann nicht jeden Tag der Woche verblöden, sonst legt sich die Wäsche nie ordentlich zusammen. Ausserdem ist heute mal wieder ausgiebiges Giessen angesagt, Spritzkannen schleppen, denn es will ja nicht regnen, um mir wenigstens einen Teil der Arbeit abzunehmen. Kein Entgegenkommen von Seiten Petrussens.

Heute lässt mich mein Knie ziemlich in Ruhe, Vielleicht hat es genützt, dass Pita einen bösen Blick darauf geworfen hat. Soleil, du sprichst aus Erfahrung. Die will ich gar nicht machen. Nicht auszudenken, was für einen Wirrwarr das hier auslösen würde, müsste ich ins Spital und anschliessend noch in die Reha.

Jetzt bläst plötzlich ein gehässiger Wind von Nordwesten. Mal abwarten, was er bringt. Ich giesse jetzt mal, dann ist der Boden für grössere Wassermengen schon vorbereitet. Ah ja, die beiden Geranien wollen noch eingetopft werden. Gestern kam ich nicht mehr dazu. Carlos hat 317 Packen Heu gebracht. Der Unterstand ist so voll, dass die vorderste Reihe im Freien liegt. Aber das macht nichts, es wird einfach von vorne her abgebaut. Nasses, gewaschenes Heu ist sowieso besser für die Pferde.

Dann machen wir uns alle mal flugs an die Areit, damit etwas getan wird. Habt einen angenehmen Tag.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 20.08.2021 06:05 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Hundstage
Guten Morgen, ihr Lieben !

16 Grad, kein Regen, schon wieder Zoowetter :-)

Dieser Tage sahen wir etliche I-Dötzchen unterwegs mit ihren Eltern und Familie. Einschulung.
Die Ferien sind nun also vorbei und der Schulalltag und damit auch der Beruf geht für viele wieder los.
Den Schulanfängern wünsche ich einen guten Start und Spaß und Freude beim Lernen.

Letztes Jahr hätten wir runden Einschulungsjahrgang feiern können, wenn wir gedurft hätten. 60 Jahre ... au, Backe. Die früheren Treffs fand ich immer klasse und mit einigen Mitschülern hab ich heute noch Kontakt. Wenn wir im Saarland sind, dann freue ich mich immer, sie wiederzusehen. Das habe ich wirklich vermisst. Eigentlich wollten wir das Treffen dieses Jahr dann nachholen, aber leider ...
So hoffe ich aufs nächste Jahr. Vielleicht wird dann etwas daraus.

Eine Sorge weniger, wenn eure Pferde mit Heu versorgt sind. Der Wochenmarkt läuft nicht davon.

Wäsche ist gestern alle fertig geworden, anschließend eine kleine Wanderrunde hier in der Nähe. Es ist deutlich Herbst geworden. Die Natur hat unzweifelhaft den Startschuss ist die nächste Saison abgegeben. Nur in den Geschäften hält man sich noch mit dem Herbstgebäck namens Spekulatius zurück, was mich wundert ;-)
Jedes Jahr die gleiche Debatte, zu früh, nee - ohne mich usw. Das soll doch jeder wieder halten, wie er möchte. In der Hand schmelzende Dominosteine wird es derzeit nicht geben, die Temperaturen sind nicht entsprechend.
Mir ist es auch noch nicht nach diesen speziellen Leckereien zumute, fürs Backen wäre aber alles hier. Aber wer weiß, vielleicht werde ich gleich vom ersten Angebot angezogen ? Es wäre das erstemal.

Wenn man mit Kindern am Meer ist - das sind schon besonders schöne Zeiten. Auch das Baden im kühlen Atlantik ein Traum.

Wir bekommen ab und zu Werbung gesendet, von unserem Vermieter auf der Insel Texel. Derzeit reizt es mich noch nicht, dorthin zu fahren. Zu groß sind die Bedenken, dass man plötzlich seine Sachen packen muss zur Heimreise, falls die Zahlen zu schnell zu hoch sind. Dann doch lieber noch etwas abwarten.
Das ist das geringste Problem.

Heute also wieder Zootag bei uns. Einfach in Ruhe mal schlendern und die Natur genießen, Besuch bei den Patenkindern.

Allen einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße






Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/