Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 01.07.2022 08:34 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

13°, was ich als kalt empfinde, wenigstens in dieser Jahreszeit, und Nebel. Zwar nicht am Boden, aber direkt über den Bäumen. Ich nehme mal an, es wird ein sonniger Tag bei erträglichen Temperaturen.

Das mit dem Schmetterling steht als erste Zeile in meiner Agenda für den Monat Juli. Hier gibt es viele Schmetterlinge, vor allem ganz viele Pfauenaugen. Kunststück. Die Raupen von denen lieben die Brennnesseln, und das Ortegal (Ortiga= Brennnessel) ist gesegnet damit. Gestern habe ich neben dem einen Tränkeeimer der Pferde eine Nessel abgeschnitten, deren Stiel so dick war wie mein Daumen. Mindestens. Dummerweise bin ich allergisch auf Brennnessel-Pollen. Meine Nase läuft und läuft. Die ganzen Medis helfen nur teilweise. Der Verbrauch an Tschentüchern ist enorm.

Gestern habe ich viel gemäht. Heute werde ich wieder. Es gibt Ecken im Garten, die gleichen einer Wildnis. An vielen Stellen ist sie aber schon gebändigt.

Den Blumenkübel mit der Pfingstrose habe ich an einen sonnigen Platz gestellt, nachdem die Pflanze nur Kraut produzierte. Nun werden wir nächstes Jahr sehen, ob es etwas gebracht hat.
Zum Sitzplatz neben der Einfahrt kommt man durch ein Gartentöri aus Holz. Als ich es das letzte Mal öffnen wollte, riss das Scharnier aus, Holz verfault. Ich muss da ber rein, denn den Rasenmäher kann ich nicht über die kleine Treppe hinauf heben. Männe ist mal wieder gefragt.

Ich gehe jetzt an die Arbeit. Leider rennt sie sie nicht weg.
Den Saarbinis wünsche ich eine gute Reise in die Ferien. Ist doch heute, oder? Auf jeden Fall allen einen schönen Tag, bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 01.07.2022 08:46 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

15 Grad, Sonnenschein.

Danke für die guten Wünsche <3

Ja, heute gehts los. Da wir erst ab 16 Uhr unser Haus beziehen können, brauchen wir hier keinen Blitzstart hinlegen. Auch kein Wecker läutete, einfach schlafen, bis man wach wird. Was für ein Luxus.

Wir freuen uns jetzt auf die eine Woche, mal raus in die Natur, am See und die Seele baumeln lassen.

Hast Du eine Nasendusche ?
Die hilft sehr gut bei Heuschnupfen, meine persönliche Erfahrung.
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Nase freut sich und gut gegen die Viren ist sie auch.
Nur Mut :-D

Die Arbeiten zuhause gingen gestern nicht zügig voran, bei über 30 Grad schmilzt meine Energie weg wie Butter in der Sonne. Also alles schön langsam, nicht huddeln.
Einiges hab ich liegenlassen an Arbeit, dafür ist dann nach dem Urlaub noch Zeit genug.

Allen hier eine gute Zeit, genießt sie.

Liebe Grüße





Von Saarbini am 01.07.2022 21:46 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Abend, ihr Lieben 😀

Wir sind nach einer angenehmen Fahrt gut an unserem Reiseziel angekommen.

Alles hat gut geklappt, das bissel Zeugs für 1 Woche war rasch verstaut und wir haben eine Runde um den See gedreht.
Das Wetter ist angenehm, so richtig zum Wohlfühlen 😎

Jetzt sitzen wir gemütlich auf der Terrasse, lauschen dem Vogelgesang und schauen zum See rüber.

Abendrot ist aufgekommen, das verspricht einen weiteren heiteren Sommertag.

Euch allen schönen erholsamen Abend und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von den Saarbinis


Von Schwarze Katze am 02.07.2022 08:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

18°, vermutlich Hochnebel, also grau. Macht nix. Männe will jetzt dann gleich mit dem Rider losfahren, um die zweite Hälfte im Foxo zu mähen. Wenn es dann zu heiss werden sollte, kommt er zurück.

Gestern kamen drei eingeschriebene Briefe von Costas und/oder dem Kataster. Man will doch tatsächlich das Kataster aufräumen und sanieren. Die drei betroffenen Grundstücke habe ich auf den Plänen gefunden, alle drei Blätter haben rechts oben einen grünen Haken. Ich muss herausfinden, was das zu bedeuten hat, denn der Text ist sehr irreführend. Aber ich habe anhand dieser Pläne herausgefunden, wo die March durch geht. Elvira wird traurig sein, denn der Marchstein liegt etwa drei Meter näher an unserem Grundstück als vermutet. Nun muss sie das ganze Stück auch noch mähen. Wo sie doch so sehr gehofft hat, dass wir das jetzt machen. Grins. Uns ist es auch recht, jetzt wissen wir wenigstens, wo was ist. Männe wird Pflöcke einschlagen, damit man die Position der Steine sieht. Fünfzig Quadratmeter mehr oder weniger, darauf kommt es bei beinahe 7000 nicht an. Und noch etwas habe ich vermessen können: Der Weg des Zwistes gehört tatsächlich uns, er ist 2,20 Meter breit. Ich muss noch herausfinden, wie ich diesen Beweis ausdrucken kann. Ctrl + P funktioniert nicht.) Vorläufig habe ich den Bildschirm fotografiert. Jetzt kann das Schreimonster kommen und behaupten, was es will. Ich habe den Beweis. Ach tat das gut. Ich lebe so gerne in Frieden und vor mich hin, da haben Megären so gar keinen Platz.

Morgen soll es regnen, da werde ich heute die paar Stellen, wo ich noch nicht gemäht habe, erledigen. Regen wäre schön, die Giesserei nervt. Also, nicht die auf der Terrasse, die bleibt ja sowieso. Aber im Garten giessen müssen, das ist doof.

Wenn die Samstagsarbeiten erledigt sind, muss ich für Männe noch Excel ausdrucken, danach geht es sofort ans Mähen.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Fein, Saarbini, dass ihr gut angekommen seid. Erholt euch gut.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 03.07.2022 08:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

18°, alles Lüge. Das fühlt sich an wie höchstens 14°. Es bläst nach wie vor ein eisiger Nordostwind. Ich werde eine warme Jacke anziehen. Gestern Abend haben wir Feuer gemacht im Wohnzimmer. Da war es dann endlich gemütlich. Und das im Juli! Frechheit!

So, wie ich das im Moment sehe, wird aus dem Heute ein fauler Sonntag. Schön warm anziehen und sich auf dem Sofa in eine Ecke kuscheln, dazu Tour de France schauen. Falls mich Cebulon lässt, werde ich noch einen Socken fertig stricken. Fehlt nicht mehr viel.

Euch wünsche ich einen schönen Tag, vielleicht etwas wärmer als bei uns, aber nicht so heiss wie letzte Woche.
Geniesst es einfach!

Liebe Grüsse

Von soleil am 03.07.2022 18:13 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Abend,

ich schick die Sonne zu Euch Schwarze Katze, der Auftrag ist geschickt.
Mir ist zu warm, ich hänge nur noch rum, habe keine Energie für nichts. Sogar Stricken ist eine Herausforderung, geht grad noch so, ich schwitze nur noch so vor mich hin.

Diese Woche bin ich aus der Wanne gefallen, wollte einem Käfer ausweichen, ausgeglitscht und schon lag ich auf dem Boden und die Brause spritzte munter weiter. Manno.
Seitdem mach ich wieder ganz langsam beim Duschen ... Lurchtempo.
Sitzen ist noch etwas schmerzhaft....

Jetzt geh ich wieder Nadeln klappern lassen, solange die Energie reicht.

Alles Gute fuer die neue Woche und bleibt gesund.


Von Saarbini am 03.07.2022 20:49 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Abend, ihr Lieben 😀

22 Grad, Sonnenschein.

Heute hatten wir hier Netzprobleme, was ab im ländlichen Gebiet eben vorkommt.
Zumindest konnte ich die Glückwünsche für Carola noch absenden, dann war das Netz weg.

Wenn ich daran denke, wie sehr Carola mit ihrer HFS mein Leben bereichert hat, und sich langjährige gute Freundschaften entwickelt haben, bin ich sehr dankbar und hoffe auf weitere schöne und glückliche Jahre für uns alle hier.

Wir haben den Tag bei Bilderbuchwetter genossen, eine Morgenrunde um den See gezogen und ansonsten das dolce far niente zelebriert.

Bevor sich das Netz hier wieder verabschiedet, wünsche ich allerseits einen schöne Sonntagabend.

Gute Besserung dort, wo sie gebraucht wird 😀

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 04.07.2022 08:44 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

17°, mal regnet es ganz leicht nieselig, dann ist es wieder trocken. Gerade eben, im Morgenmagazin, kam die Europa-Wetterkarte. Überall rot oder dunkelrot, nur die Nordküste von Spanien war gelb. Ja, so ist das. Aber wüchsing ist das Wetter. Du meine Güte. Erst doch habe ich gemäht, und schon wieder steht das Gras hoch. Am schlimmsten sind aber Kletten, Sauerampfer und Brennnesseln. Die vermaledeiten Kermesbeeren haben wir so gut wie ganz besiegt. Sobald wir die ersten Blätter sehen, werden sie ausgerissen.

Bei uns war über das Wochenende das Wetter dermassen feucht, dass nichts trocknete. Ich habe am Donnerstag den Filter des Staubsaugers gewaschen und in ein Tuch gelegt, das ich draussen unter das Dach gehängt habe. Gestern Abend habe ich ihn herein geholt. Der war so nass wie am Donnerstag. Über Nacht habe ich ihn in der Küche auf eine Zeitung gelegt, die war heute Morgen durch und durch vollgesogen. Jetzt habe ich den Haartrockner an einem Regal aufgehängt, den Filter darunter gelegt. Ich hoffe doch sehr, dass er noch trocken wird bis Ana kommt. Sowas saublödes!

Wenn ich dazu komme, werde ich heute mit dem Fenster putzen in der Wohnung beginnen. Es sind zwar nur fünf, aber die Rahmen und alles drum herum muss eben auch mal geputzt werden. Da ist noch viel Staub vom Einbau dran. Mal schauen, wie weit ich komme. Die Enkelin hat mir gestern gesagt, dass sie am 14. Juli hier ankommen. Sie nehmen von Zürich aus den Flieger nach Porto, dort bleiben sie drei Nächte, dann fahren sie im Mietwagen hierher. Sie kommt zum ersten Mal ohne ihren Papi, der den Weg kennt. Aber ich denke, sie wird Dominic bestimmt so lotsen, dass er uns auch findet. Es eilt ja nicht. Ich habe sie noch warnen können, vor den Fahrgewohnheiten der Portugiesen. Wir waren zwar lange nicht dort, aber uns schlottern immer noch die Knie von dem Erlebten. Zum Glück ist uns nie was passiert. Wir wussten ja, dass die auch bei Gegenverkehr überholen. Wenigstens damals. Es wird einfach wie verrückt geblinkt, so wird der Gegenverkehr an den Strassenrand gescheucht. Platz ist ja da. Links abbiegen ohne Blinker, einfach rasant um die Kurve und fertig.
Die Portugiesen sind ganz, ganz liebe Menschen. Nur das mit dem Unterschied zwischen Führerschein und Waffenschein haben sie noch nicht ganz begriffen.

Das mit den Netzproblemen ist halt so. Aber gestern hatte die HFS offenbar ein Problem. Bei uns ist alles seit einiger Zeit furchtbar langsam. Der PC kann es nicht sein, den habe ich nämlich aufgeräumt.

Na ja.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag. Zerfliesst nicht.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 04.07.2022 17:05 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Tag, ihr Lieben 🌻

21 Grad, Sonnenschein.
Es soll die ganze Woche so bleiben, mittags bis nachmittags so um die 22 bis 25 Grad. Sommersonnentage.

Morgens früh liegt feiner Dunst über dem See, ähnlich wie am Brienzer See.
Nachts kühlt es angenehm ab, 12 Grad, das ist erholsam.

Heute sind wir gleich nach dem Frühstück zur Seerunde aufgebrochen, noch vor 10 Uhr waren wir unterwegs.
Derzeit blühen Weidenröschen und Mädesüss, das bringt einen feinen Duft mit.

Als erstes gehen wir beim Spaziergang zu der Weide mit den Stuten und ihren Fohlen. Die Tiere sind so schön.

Am Seeufer gibt etliche kleinere und grössere Seerosenpflanzen und am Ufer wächst Hechtkraut und Fieberklee, ebenso Gilbweiderich und Johanniskraut. Die Farben des Sommers 😀

Die Himbeeren sind reif, man kann sich einige davon gönnen unterwegs.
Auf unserem Seeufergrundstück gibt es einen riesigen Vogelkirschenbaum, auch dort sind die Früchte reif.
Sie schmecken lecker.

Hier im Ort kann man Erzeugnisse vom Hofgut Serrig erwerben.
Wir haben schon einiger feine Sachen gekauft, z.B. Himbeerkonfitüre.

Heute recht früh wurde die Wiese gemäht, der Duft von dem gemähten Gras gefällt mir, eine echte Landidylle

🦎🌹🐞🐝🦋🐌🐜🌳🌲🍀☘🌻🌺

Gestern Abend haben wir bis weit nach 22 Uhr draussen auf der Terrasse den Sonntagabend ausklingen lassen.
Das werden wir heute wohl wiederholen.
Es weht eine angenehme Brise.

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 05.07.2022 08:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau, nieselig. Was der Wind da veranstaltet, kann man eigentlich schon fast Sturm nennen. Heute Nacht glaubte ich es donnere. Vorsichtshalber ging ich mal ins Büro und zog den Telefonstecker aus. Erst nach einer Weile merkte ich, dass das Gedonnere der Wind war. Gruselig.

Heute ist mal wieder Einkaufstag. Ich denke, ich werde unter der Bluse ein langärmliges Shirt anziehen. Wir sind ja erst am Anfang des Sommers. Zum Wochenende soll es dann wieder wärmer werden.

Meinen Manicuretermin vom 14. musste ich vorziehen, weil am 14. Janine und Dominic hier anlanden. Da kann ich nicht noch den halben Tag nach Ortigueira trudeln. Jetzt gehe ich halt am Samstag, bleiben einige Samstagsarbeiten liegen. Schadet auch nicht.

Dieser Tage war Internet furchtbar langsam. Heute Morgen hat es sich offenbar wieder ein wenig erholt. Zweimal wurde ich beim Aufruf einer Seite rausgeschmissen wegen Zeitüberschreitung. Das war echt blöd, ich wollte doch die Vierteljahresarbeiten bei Hacienda erledigen. Ein Formular konnte ich ausfüllen und absenden, das zweite nicht mehr. Okay, mache ich es halt heute Abend.

Eine der grossen Wiesen neben unserer im Foxo wurde offenbar über das Wochenende auch gemäht. Der Duft ist wirklich himmlisch. Als wir dann zu unserer Weide kamen, liefen uns Alenka und Sultan schon entgegen, Sinda blieb ganz am anderen Ende stehen. Das fand ich eigenartig. Aber, Kunststück. Sie konnte nicht kommen, denn ein Karabinerhaken ihres Halfters hatte sich am Drahtzaun festgehakt. Gut, dass wir unsere Tiere jeden Tag nach Hause holen. Manche der Bauern lassen ihre Tiere oft Tage lang unbeaufsichtigt weiden. So kommt es eben vor, dass, fällt ein Tier mal um oder stirbt, es über Nacht von Gelichter angegriffen und angefressen wird. Manche halten uns ja für blöd, weil wir die Pferde jeden Tag bringen und holen. Das ist uns egal, wir wollen es so. Ist sicherer.

Da wir rechtzeitig wegfahren wollen, mache ich jetzt Schluss. Es gibt ja ansonsten sowieso nicht viel zu erzählen. Die Tage plätschern so vor sich hin.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Geniesst ihn.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 06.07.2022 08:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

18°, wolkig. Der Wind weht immer noch recht kühl, aber wenigstens nicht mehr so stürmisch wie gestern. Als wir vom Einkaufen zurück kamen, sahen wir, dass von der Catalpa ein grosser Ast abgebrochen war. Noch hing er am Stamm, Männe musste ihn mit der Kettensäge herunter holen. Er ist bestimmt zehn Zentimeter dick, oder sogar etwas dicker. Da wir die Qualität des Holzes nicht kennen, hat Männe den grössten Teil nun mal gelagert, um abzuwarten, ob er Zaunpfosten daraus machen kann. Der grösste Teil ist natürlich relativ feines Geäst, das werfen wir hinunter zu unserem grossen "Kompost", ein Teil wird Brennholz. Diese Arbeit war nicht eingeplant. Wir haben mit der Vorbereitung für die Ankunft der ersten Gäste genug zu tun. Die Gartenmöbel müssen hervor geholt und gereingt werden, danach noch neu eingeölt. Das kann man nicht am letzten Tag machen. Und natürlich muss wieder gemäht werden, denn das Wetter ist unglaublich wüchsig.

Wir haben in den Geschäften alles gefunden, ausser den Bohnenkaffe bei Lidl. Nun musste ich mich halt in einem anderen Geschäft eindecken. Es ist blöd, weil man sich doch an bestimmte Sachen gewöhnt. Es gab schon mal eine Zeit, da es keine Kilopackungen ganzer Bohnen gab. Nach einigen Wochen waren sie dann wieder da. Ich bringe es nicht fertig, meine Vorräte bis fast zu Ende aufzubrauchen.

Auch andernorts scheint es Probleme zu geben. So kamen bisher die bestellten (und bezahlten) Wandpaneele nicht an. Niemand weiss, wo sie verblieben sind. Wenn Janine und Dominic ankommen, sollte die Wand im Entrée verkleidet sein. Was nützen einem die schönsten Arbeitspläne, wenn dann nichts klappt. Im Gästebad muss ich auch mal die Waschmaschine anschauen und mich orientieren, ob sie mit einem Zeitschaltprogramm versehen ist. Sonst muss ich bis Samstag warten, bis ich die ganzen Hand- und Duschentücher waschen kann.
Es ist ein Elend.
Aber doch schön, dass wir keine schlimmeren Probleme haben, nicht wahr?

Euch wünsche ich einen geruhsamen, angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 06.07.2022 10:08 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben!

18 Grad, Sonnenschein 🌻

Echt schade um die gerupfte Catalpa, da hat es aber tüchtig gestürmt.
Welche Eigenschaften das Holz besitzt, würde ich mir wohl ergoogeln.
Ich drücke die Daumen, dass die Paneele bald eintreffen .
Alles ist auf den Kopf gestellt, die Zuverlässigkeit früherer Jahre dahin.
Bis zur Neige Vorräte aufbrauchen, nein, das lieber nicht.
Kaffee wird hier nicht knapp, wie es aussieht.
Vor einiger Zeit habe ich bei Tchibo Nachschub geholt.
Auf Kaffee verzichten möchte ich ungern.
Manchmal trinke ich auch Tee morgens, den Earl Grey.
Normalerweise Kaffee.

Gestern haben wir einen Ausflug nach Mettlach unternommen, mit einem kleinen spontanen Sippentreffen.
Mein Schwager hat vorgestern 3 Fuhren Brennholz für den Winter angeliefert bekommen, 2 weitere folgten gestern.
Damit kommen sie dann gut aus.
Das eingeschossige Wohnhaus noch in der alten Bauweise errichtet mit 60 cm dicken Wänden wurde gut isoliert. Das hat sich gelohnt.
Im Sommer ist es angenehm kühl und im Winter schön warm.

Wir waren in Mettlach erst spazieren und haben uns in der Konditorei gestärkt mit Himbeertorte und Käsesahne.
Ein recht seltenes Vergnügen für uns, der Urlaub bringt es schon mal mit sich 😎

Es ist etwas kühler geworden, das kommt uns zugute.
Ich habe etwas länger geschlafen und wir wollen gleich los zur Wandertour.

Für die Vögel habe ich Futter gestreut, eine Meise war gerade da und fütterte damit ihr Jungtier.
Überhaupt gibt's sehr viele Singvögel hier, gestern Abend hörten wir die Nachtigall singen, auch das ein seltenes Vergnügen. Erst nach 22 Uhr sind wir dann wieder rein ins Haus. Das Fernsehen reizt mich hier nicht.

Jetzt machen wir uns auf die Socken.

Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße

🌻🐝🍀🦋🐞🌺🌳🌲🐾🐜🐌🐝🐎











Von Schwarze Katze am 06.07.2022 13:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Ja, fernsehen ist irgendwie langweilig geworden. Eigentlich wollten wir gestern Abend Marie Brand schauen, aber es war ja dauernd nur Gerede, Geschnatter. Brauchen wir nicht. Wir haben dann mal wieder Phoenix eingestellt, Wildschweine angeschaut. Auch wenn wir die Viecher in unserem Garten nicht so mögen, interessante Tiere sind es halt doch.

Himbeertorte, ach wie fein. Wir sollten auch Himbeeren haben, aber die wuchern hier fast so schlimm wie Brombeeren. Da muss man dauernd hinterher sein.

Ich wünsch euch eine angenehme Wanderung.

Von Schwarze Katze am 07.07.2022 08:57 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

19°, grau. Der Wind macht einen ganz stifelisinnig. Für das Wochenende ist afrikanische Hitze angsagt. Sehen wir ja dann.

Was ich heute alles erledigen will, kann ich noch nicht sagen. Die Liste ist lang. Aber bisher sind wir immer noch mit allem fertig geworden. Ich denke, dass wir heute die Tische und Stühle, die jetzt unter dem Dach des Sitzplatzes stehen, hervorholen und gästefein machen. Die Leute sind immer ganz begeistert davon, dass sie mit der Tasse Kaffee direkt aus der Küche an den grossen Tisch vor der Türe gehen können. Niemand stört es, wenn sie sich im Pijama an den Tisch setzen, um zu frühstücken. Das ist halt der Vorteil gegenüber einem Hotel. Da die Betten alle nordisch bezogen sind, gibt es auch keine Arbeit, um sie zurecht zu machen. Ein wenig aufschütteln und zupfen, dann ist es schon erledigt. Putzen muss man für eine Woche Aufenthalt eigentlich auch nicht viel. Ich finde, ein Ferienhaus hat viel mehr Vorteile als ein Hotel. Beim Einnachten draussen sitzen und dem Gezeter der Amseln zuhören, schauen, wie die Fledermäuse losreisen. Ich finde, das ist unersetzbar. Und die Leute geniessen es auch. Wir haben Gäste, die immer wieder kommen. Die Pandemie hat nur ganz wenig Einfluss gehabt. Dieses Jahr wird allerdings der Anreiseweg schwieriger. Erstens ist der Brennstoff viel teurer geworden, und zweitens ist zwischen Madrid und hier, etwa auf der Höhe von Pedrafitta, die Autobahnbrücke eingestürzt. Jetzt gibt es dort halt Probleme. Zum Glück ist nur die eine Fahrbahn kaputt, die zweite steht noch. Wie kann eine etwa dreissig Jahre alte Autobahnbrücke einstürzen? Unglaublich. Auch ein Glück, dass es keine Opfer gab.

Ich gehe jetzt mal zu den Tieren, auch schauen, ob die alte braune Henne noch lebt. Seit Tagen muddert sie herum, kommt nicht mehr aus dem Schlafkäfig heraus. Legen tat sie schon seit längerer Zeit nicht mehr. Aber sterben will sie offenbar auch nicht. Es stirbt sich halt nicht so leicht.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Hoffentlich erlebt ihr viel Interessantes.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 07.07.2022 18:13 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Abend, ihr Lieben !

18 Grad, Wolken und blauer Himmel wechseln sich ab.

Kölle, Alaaf :-D
Wir sind wieder daheim, das ist prima. Viva, Colonia ...

So ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung ist mir mittlerweile viel lieber, als eine Hotelunterkunft.
Wobei bei kurzen Städtereisen natürlich das Hotel Vorteile bietet, die wir dann gerne nutzen.
Für längere Aufenthalte dann eben doch gerne in der FeWo oder dem Ferienhaus.

Genau das ist es, was uns gefällt: die ungezwungene Art zu urlauben. Und auf der Terrasse mit Seeblick die Natur auf sich wirken lassen, völlig remmidemmifrei.

Wir hatten heute eine gute Fahrt nachhause, kein Stau dazwischen. Gegen 12 Uhr mittags sind wir losgefahren.
In den paar Tagen haben wir uns wirklich gut erholt.
Das müssen wir mal wieder so machen, relativ spontan schauen, wo etwas frei ist und ob die Zeit für uns passt. Einfach klasse.

Was bei euch in Spanien mit der Autobahnbrücke passiert ist, kann ja viele Ursachen haben.
Angefangen von Baumaterialschäden bis zu Erdbewegungen ist alles möglich.
Den Grund dafür müssen die Überprüfungen erweisen, die hoffentlich zeitnah durchgeführt werden.
Eine schlimme Geschichte. Gruselig.

Zuhause haben wir alles gut vorgefunden.
Die Wespen fühlten sich allerdings etwas gestört und so kam es, dass mehr als ein Dutzend durch das Wohnzimmer schwirrten, sie flogen an dem Rollladenkastenband mit runter. Sehr irritiert waren sie und eine hat mich dann erwischt und in den Oberarm gestochen. 3 weitere Wespen, die den Weg nicht nach draussen gefunden haben, habe ich mit einem Glas und einer Postkarte eingefangen und an die Luft gesetzt.

Der Hausmeister hat sich allerdings bei uns gemeldet, es ist den Nachbarn wohl aufgefallen, das Wespennest an unserem Fenster.
Nun wird sich eine Firma darum kümmern. Tja.

Ach, wie schade ... ich konnte gut mit ihnen leben.
Was soll man dazu sagen.

Es wäre schön, wenn das Wespennest umgesiedelt werden könnte. Warten wir es ab.

Nun schaue ich mal in der Küche nach dem Rechten.

Allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 08.07.2022 08:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

19°, grau, aber ich denke, das ist Hochnebel. Tagsüber ist es dann schön warm. Nicht richtig heiss, ganz angenehm.

Ihr seid doch erst gerade weg gefahren. Mensch, wie die Zeit vergeht.
Wir sind am Machen, damit uns die Zeit nicht weg rennt, bevor unsere Leutchen ankommen. Weil ich den Manicure-Termin verschieben musste, bin ich heute dran. Aber erst um zwölf. Ich werde direkt zum Parkplatz in der Magdalena fahren, denn das Festival streckt schon seine Tentakeln aus. Von dort sind es zwar nur etwa fünf Minuten bis zum Salon, aber es geht stotzig nidsi, über ellenlange Treppen und die steile Strasse. Runter geht ja noch, aber später wieder obsi, da komme ich immer ins Schnaufen. Ach wie schön war das, als das Parkhaus noch geöffnet war für alle, so wie es der ehemalige Alcalde eingerichtet hatte. Bald sind Wahlen, dann werfen sie den jetzigen Nichtsnutz hoffentlich raus.

Damit ich nicht juflen muss, mache ich jetzt hier Schluss. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Gut erholt und im eigenen Bett gut ausgeschlafen, kann man ja viel unternehmen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 08.07.2022 10:26 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

15 Grad, sonnig.

Sehr gut geschlafen habe ich im eigenen Bett :-)

Jetzt laufen wie üblich die Haushaltsgeräte.
Spül- und Waschmaschine, die fleissigen Helfer.

Der Hausmeister hat sich um die Wespen gekümmert, der Auftrag an die Firma ist schon raus. In unserer Straße gibt es mittlerweile 5 betroffene Häuser.
Mit Umsiedeln ist leider nichts zu machen, in die Rolllädenkästen kommen sie nicht von aussen rein, ohne die Nester zu zerstören. Echt schade.

Das mit eurem Parkhaus ist schon doof.

Wir haben in Köln einige Festivalitäten, die in den letzten Jahren nicht durchzuführen waren.
Jetzt freuen sich die Leute unbändig auf das Treiben.
Es ist weit genug weg von uns, dass wir uns für die Leute echt freuen.

Nun mach ich mal vorwärts hier.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 08.07.2022 17:16 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Uff. Heute Vormittag, als ich so schön bei der Manicure war, eine Hand in Bearbeitung, die andere unter dem Blaulicht, ging das Handy. Wer, zum Teufel, ruft mich auf dem Mobiltelefon an. Ich liess natürlich läuten, ich gehe da nicht ran. Aber schon nach zwei Minuten tat es wieder, da nahm ich es. Es war der Monteur von Movistar, der die Glasfaser installieren sollte. Na gut, er musste halt mit Männe Vorlieb nehmen. So gegen ein Viertel nach eins war ich dann zurück. Die Leitung musste neu gezogen werden über ca 250 m vom Verteiler bis zu unserem Haus. Dann die Installation, dann das Programmieren. Gerade eben sind die beiden Monteure weg gefahren. Und wir haben - Judihui! - Glasfaser. Es geht schnell wie der Blitz. Und wir haben sie im ganzen Haus, sowie im Gästehaus.

Nun ist derweil schon fast wieder Tierzeit. Ich hocke noch ein wenig, dann gehe ich. Immer so ein Gehetze!

Einen schönen Abend noch.

Von soleil am 08.07.2022 18:37 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Judihui, das freut mich für Euch. Was lange währt wird endlich gut.

Hier ist das Wochenende ausgebrochen, endlich.

Euch allen schöne Tage. Bitte die Büsis von mir streicheln.
Alles Gute und bleibt gesund.

Von Saarbini am 09.07.2022 08:36 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, Sonne.

Glückwunsch zum schnellen WWW :-)
Da hat es nun geklappt und schneller, als gedacht.
Na also, geht doch.

Ich weiss nicht mehr, wie oft unsere Straße hier bzw. der Bürgersteig aufgerissen wurde, für alle möglichen Durchführungen von Arbeiten. Kanalsanierung, damit fing es an. Immer, wenn die offene Baustelle wieder gut zugeschüttet war, fing der nächste an, alles wieder aufzureissen. Schildbürgerstreiche.
Ich kann diese rotweissen Aufsteller langsam nicht mehr sehen.

Gestern war Waschtag.
Dank Wind und Wetter ist alles schon wieder trocken und liegt im Schrank.
Nur ein paar Hemden sind noch zu bügeln.
Die Bügelstation steht bereits auf dem Balkon.
Das ist angenehmer, als sich damit in der Küche mit der Bügelwäsche rumzuplagen.
Wir haben leider kein Arbeitszimmer.
Da musste Plan B her.
Und der ist gar nicht so schlecht.

Bis weit nach 22 Uhr saßen wir gestern wieder draussen auf dem Balkon und haben die Ruhe genossen.
Das Vogelzwitschern hörte nicht auf. In der Platane vor dem Haus wohnt mittlerweile ein Alexandersittich-Pärchen. Das gefällt den Waldtauben nicht, die das Revier bislang für sich alleine bespruchten. Sogar Krähen hatten sie erfolgreich vertrieben. Wie sie das wohl gemacht haben ? Rucke die Kuh !

Fury hatte ich vermisst.
Bei der Tour de France, gestern in Lothringen und im Elsass, in den Vogesen, bin ich ein Stück mitgeradelt.
Zum guten Schluss die Schikane von 24 % Steigung.
Da hatte ich meine Runde gottseidank vorher fertig.
Solch eine Steigung ist zufuß schon ordentlich, bei Wanderungen ist mir das unliebsam in Erinnerung, insbesondere der gemeine Muskelkater.
Nun sind die Radrennfahrer im Dauertraining und werden so etwas Profanes wie Muskelkater nicht kennen.
Mir brennen schon die Waden, wenn ich auch nur daran denke :-)
Eine Spitzenleistung des gestrigen Teams. Chapeau !

Heute kommt unser Rekonvaleszent nachhause.
Der Unfall geschah am 27.5.
Wir freuen uns, dass es langsam aufwärts geht.

Frühstück ist schon vorbei, nun kommt Fury zum Zuge.

Allen hier einen schönen sonnigen erholsamen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 09.07.2022 09:03 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

20°, Sonne. So soll es mindestens zwei Wochen bleiben. Na, dann weiss ich ja, womit ein Grossteil des Tages zu verbringen ist: Giessen. Ich werde allerdings die Schläuche auslegen und das Wasser ganz leicht laufen lassen. So kann es gut versickern. Gestern Abend spät habe ich noch eine 15-Liter-Kanne zu einem Blumenkübel geschleppt. Dem darin wachsenden Lavendel macht die Trockenheit zwar nichts aus, jedoch wohl den Zinnien. Sie sahen doch eher belämmert aus. Diese Giesskanne ist sauschwer, aber statt zweimal laufen, kann ich mit einem Mal mehr erledigen. Den Kübel mit der Pfingstrose habe ich auch an einen sonnigen Standort verlegt. Die Catalpa ist mittlerweile so gross, dass die Pfingstrose praktisch den ganzen Tag im Schatten verbringen musste. Das kann man vielleicht einer Hortensie zumuten, aber die Pfingstrose will Sonne. Vielleicht blüht sie ja im nächsten Frühjahr. Wäre nett von ihr. Ich liebe Pfignstrosen. Der Catalpa sieht man übrigens überhaupt nicht an, dass ein Ast fehlt.

Gleich geht es zu den Tieren. Die Pferde stehen schon maulend beim Eingang, sie wollen ins Foxo. Gut, dass wir das haben.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Erlebt viel Interessantes - oder geniesst das ruhige Wochenende. Fein, dass der Patient wieder nach Hause kommt, da erholt man sich sowieso am besten.

Liebe ganz schnelle Grüsse.

Von Schwarze Katze am 10.07.2022 08:41 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

18°, sonnig, nur ein paar dekorative Wölkchen sind zu sehen. Es soll auch bei uns heiss werden. Ola de calor, Hitzewelle. Vor allem im Südosten des Landes gebe es um die 40°, nichts für uns. Aber auch bei uns werde es heiss, bis 25°. Nun, das geht ja noch. Da kann man sich ins Haus oder in den Schatten flüchten. Mit offenem Fenster schläft es sich besser, aber so zwischen fünf und sechs Uhr muss ich das Fenster schliessen, sonst kriecht die Feuchtigkeit herein. Mag ich nicht.

Ich habe heute Morgen schon Wäsche aufgehängt, was zum Aufhängen war. Der Rest ist im Tumbler. Damit ist die Wäsche für diese Woche erledigt. Nur noch zusammenlegen.

Gestern war nix mit Foxo. Die Pferde maulten zwar am Durchgang, aber aus der Finca raus wollten sie nicht. Vor allem Alenka blieb einfach stehen. Versucht mal ein störrisches Pferd zu bewegen. So 350 kg (mindestens) zieht man nicht einfach so. Okay, dann eben nicht. Wir schlossen die Einfahrt, ich ging zur Gonzalo-Koppel, um aufzumachen. Alenka und Sinda haben mich fast über den Haufen gerannt, so schnell waren sie drin. Ich nehme an, sie haben eine ganz genaue Zeitschaltuhr. Zwei oder drei Samstage haben wir sie zuhause behalten, weil es hier so viel Gras hatte. Nun haben sie also auf Wochenende geschaltet und wollten zwar raus, nicht aber ins Foxo. Heute bleiben sie sowieso hier. Mein Auto habe ich so vor dem Rosenbeet parkiert, dass kein noch so langer Giraffenhals sich recken kann, um die Schösslinge abzufressen. Irgendwie haben sie es ganz besonders auf die Austin-Rosen abgesehen. Die anderen lassen sie weitgehend in Ruhe. Feinschmecker halt.

Im ganzen Garten verteilt liegen die unschönen Wasserschläuche. Aber es muss sein. Solange wir noch wässern dürfen, tun wir es. So sparsam wie möglich, aber so viel wie nötig.

Meine Skype-Freundin aus Allariz hat mir im Spätwinter Samen von Maggikraut geschickt. Oh, wie glücklich war ich. Sogleich habe ich die Saman in der Aussaatschale eingebracht. Nun sind die Pflänzchen etwa fünfzehn Zentimer hoch. Nur, es ist nicht Liebstöckel, nein es ist (vermutlich winterhartes) Bohnenkraut. Fauch. Janine wird mir nun Samen mitbringen. Ist dann halt für nächstes Jar. Es ist sowieso richtig, sie im September oder Oktober auszubringen. Auf meinem Wunschzettel, was mitgebracht werden soll, ist natürlich Geliermittel für Marmelade und ein paar Tütchcen mit getrockneten Morcheln. Das sind so Sachen, die man hier einfach nicht kaufen kann.

Die Tour de France fährt heute durchs Greyerz. Darauf freue ich mich schon. Viele Jahre lang war die Gegend unser Wochenend-Domizil. Wahrscheinlich fahren sie auch durch Charmey. Da läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an Pistazieneis mit Brombeeren und Greyerzer-Nidle (Doppelrahm) denke. In den Geschäften sehe ich hier oft Brombeeren, aber das Kilo zu sieben Euro sind mir solche Gelüste nicht wert. In den Schälchen sind sowieso meistens nur 150 g, was zu wenig oder zu viel ist. Ich warte jetzt, dass die Beeren hier reifen. Es sollte aber zwischendruch schon mal regnen, sonst wird das nichts. Blühen tun sie wie verrückt, aber dann vertrocknen die Beeren. Mal abwarten, was uns Afrika oder die Azoren schicken.

Euch wünsche ich einen schönen, faulen Sonntag. Fahrt eifrig mit mit der Tour.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 10.07.2022 14:31 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Tag, ihr Lieben !

16 Grad, bewölkt, ab und zu schleicht sich etwas Nieselregen aus den Wolken herunter.
Es darf gerne ein bissel mehr sein.

Der Krankentransport aus der Reha ist gestern gut über die Bühne gegangen und der liebe Kranke endlich wieder nach 6 Wochen Abwesenheit in seinen 4 Wänden. Nun darf er weiter an der Genesung arbeiten mit den Physiotherapeuten.

Bevor ich die schöne schweizerische Landschaft Greyerz kennenlernte, war mir der dortige Käse ein Begriff :-D
So hat jede Region ihre Spezialitäten.
Brombeeren mag ich keine aus Kulturzucht, sie haben einfach nicht das Aroma, das ich kenne und schätze.
Da warte ich auch, bis die ersten Beeren hier an den Sträuchern reif sind und pflücke mir ein paar Hände voll davon, einfach so vom Strauch in den Mund schmecken die eh am besten. Hier sind schon vereinzelt erste schwarze Beeren zu sehen. Sie hingen aber zu hoch, als dass ich sie hätte erreichen können. Ein Platz an der Sonne - dann klappt es auch mit den vielen Köstlichkeiten des Sommers. Ich freu mich drauf.

Noch 120 km sind zu radeln heute bei der Tour de France.
Warten wir es mal ab.
Formel 1 fährt heute in Österreich, wünschen wir allen Fahrern, dass sie gut ins Ziel kommen. Wer das Rennen macht, ist mir ausnahmsweise mal wurscht.

Unser Hausmeister hat uns am Samstag mitgeteilt, dass wir eine neue Hecke am Vorgarten bekommen, im August wird die alte vertrocknete Thujahecke ausgebaggert.
Ich habe ihm erzählt, dass es - bevor die Thuja kam - eine Ligusterhecke hier gab, und die ging auch in den Hitzesommern nicht ein. Das Beispiel sehen wir täglich auf der gegenüberliegenden Häuserseite, auch diese haben Vorgärten und die Liguster stehen lassen. Das war klug. Tja. Nun hoffen wir, dass es nicht wieder zu einer Thujaanpflanzung kommen wird. Was nutzt die schönste Hecke, wenn die Pflanzen zumindest in den ersten Jahren nicht bedarfsgerecht gewässert wird.
Stadtmenschen ... seufz.
Unsere Glanzmispel habe ich in den zurückliegenden heissen Sommern immer gewässert mit vielen Putzeimern voll Wasser.
Die Schlepperei war es mir wert.
Allerdings zeigt der Stamm doch einige Risse.
Bislang hält sie durch und erfreute uns noch kürzlich mit einer überreichen Blütenpracht und herrlichem Duft.
Dieser immergrüne Baum ist eine echte Bereicherung, finde ich.
Im benachbarten Vorgarten ist die Catalpa dieses Jahr wunderschön gewesen, vereinzelte Blüten gibt es noch, aber ihre Hochzeit ist schon vorüber.

Was uns dann demnächst hier blüht, wissen wir noch nicht, auch der Hausmeister konnte darüber keine Auskunft geben. Que sera, sera ...
Es wird so viel gepestet gegen den Kirschlorbeer.
Dabei ist diese immergrüne Pflanze einfach nur schön, und wenn sie blüht, verbreitet sie einen wunderbaren Duft.
Wieso darf eigentlich keine Pflanze mehr einfach nur schön sein, um Gnade in den Augen der Pflanzenrassisten zu finden ?
Alle Gewächse haben ihre Daseinsberechtigung, meine persönliche Meinung. Man kann nicht alles nur wegen eines Nutzens pflanzen, und ausserdem finde ich, auch Schönheit hat ihren Wert.

Einen kleinen Spaziergang haben wir hinter uns, jetzt beginnt die Siesta.

Allen einen schönen Sonntag.
Seid fleissig oder faul, wie es euch gefällt.
Für mich kommt heute nur die 2. Option in Frage.

Liebe Grüße








Von Schwarze Katze am 11.07.2022 09:08 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

20°, Hochnebel, der verschwindet gegen Mittag. Dann wird es heiss.

Montag und nichts geht. Ich kann nicht drucken, Männes PC funktioniert nicht. Die beiden Monteure waren am Freitag dermassen in Eile, dass sie wohl nur die Hälfte der Apparate angeschlossen haben. Stimmt, Internet ist sehr schnell, aber was nützt mir das, wenn ich nicht drucken kann? Wenn Männes PC irgendwie nicht an Strom kommt? Die hatten dort doch gar nichts zu tun, aber es hängen Kabel herum, die sich nicht anschliessen lassen. Ich bin ganz schön wütend. Ich habe keine Zeit für solchen Bockmist. Die Woche ist sehr kurz, am Donnerstag kommen die Enkelin und ihr "Amiguito", am Samstag kommen die ersten Gäste ins Haus. Es müssen noch alle Betten bezogen werden.
Mist. Nun muss ich wieder viel Zeit am Telefon verbringen, wo ich telefonieren doch so auf der Latte habe. Schön beginnt die Woche. Seufz!

Ich hoffe, ihr hattet ein angenehmes Wochenende. Bei uns war es für unsere Verhältnisse sehr heiss, was aber die Festival-Besucher nicht von ihrer Begeisterung abhält. Ich musste das Fenster im Schlafzimmer zu behalten, denn ohne Widerstand dröhnt die Musik über die Ría bis zu uns herüber. Und das bis weit in die Nacht hinein.
Okay, ist ja nur für eine Woche. Und es gibt auch durchaus ruhigere Musik. Ich muss mal noch nachschauen, was für internationale Grössen der Folk- und Countrymusik da sind.

Vorerst aber muss ich mich um die Tiere kümmern. Hoffentlich bockt Alenka nicht wieder.

Euch wünsche ich einen schönen Montag und eine interessante Woche.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 11.07.2022 09:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

17 Grad, bewölkt.

Heute hatte ich recht früh einen Termin bei der Podologie, um 8.40 Uhr. Da musste der Wecker gestellt werden, vorsichtshalber. Hat alles gut geklappt.

Gleich gehts los, raus in die Natur, mindestens eine Stunde laufen. Das hat mir gestern bissel gefehlt, da waren wir nur kurz unterwegs, denn die Luft war einfach zu drückend. Da bringt das nichts. Egal.
Die Tour de France hat mich dafür sehr erfreut.
Die Liebe zu diesem Sport ist mir erhalten geblieben :-)

Zu dem Telefonnetz fällt mir nichts ein, das müssten die Monteure eigentlich wissen, sie machen das doch nicht zum erstenmal, seufz.

Jetzt trage ich die neuen Termine ein, die der Monat noch so mit sich bringt. Was ich nicht eintrage, gerät irgendwie in Vergessenheit.

Eine Woche Festival ist schon heftig. Für die Besucher ein Traum, für die Anwohner oft ein Albtraum, ist leider so.

Ich erinnere ein Festival mit Alain Stivell, traumhaft schön. Oder Ed und Finbar Fury. Sehr schön.
Daran, dass das für die Nachbarschaft der Veranstaltungsorte zur Tortur werden könnte, hat man nicht gedacht. Da hat ein Umdenken stattgefunden.

Nun machen wir uns langsam auf die Socken.

3 Leutchen aus unserem Kreis haben heute Geburtstag, da muss ich nach und nach mal gratulieren.
Eine davon ist derzeit in Urlaub im hohen Norden und lässt es sich am Polarkreis gutgehen. Die Glückliche :-)
Die andere ist in Spanien, da gehts dann per WhattsApp.
Die dritte im Bunde wohnt nur ein paar Häuser weiter, da gucke ich später mal vorbei.

Allen einen schönen Tag und guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße




Von Saarbini am 12.07.2022 10:33 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

21 Grad, sonnig.

Nachdem es gestern eher kühle Temperaturen hatte, wird es wieder sommerlich.
Nicht ganz so heiss wie anderswo, das ist mir sehr recht.

Gestern habe ich eine Runde um die Rennbahn gedreht.
Es hat mal wieder gutgetan. Etwas unter 4 km diese Strecke. Ich hatte mich mit einer Freundin verabredet, nur ein kurzer Spaziergang im Park war geplant, aber dann gefiel uns das Laufen und es ging weiter und weiter.
Solche spontanen Touren gefallen mir sehr.

Der Tag an sich war erholsam, nach der Siesta Balkonzeit und süßes Nichtstun angesagt. Abends haben wir nach ewig langer Zeit mal wieder WWM geschaut, das war ganz lustig. Ein Kanditat hat alles gerissen, er hatte seine Mutter mit als Begleitung, eine taffe Frau.
Der Kandidat hat sich zwar beim Beantworten der Fragen etwas schwergetan, zum Schluß ging er mit 16000 € nachhause. Immerhin :-D
Es sei ihm gegönnt.
So macht eben jeder das, was ihm gefällt.

Wir ziehen jetzt los zu unserem üblichen Spaziergang.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 12.07.2022 13:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Sodeli, bin wieder da. Wenigstens auf einem Kanal. Den Rest muss Fidel in Ordnung bringen, ich glaube, dafür bin ich etwas zu unbedarft. Mal schauen.

Das Thermometer bei der Wohnzimmertüre zeigt 30° an. Das ist hier Ausnahmezustand, man kommt aus dem Schwitzen und schwer Atmen nicht mehr raus. Gut, dass es im Haus etwas kühler ist.

Die Fenster in der Wohnung habe ich geputzt, dann ging mir die Puste aus. Männe hat mir geholfen, das Doppelbett wieder aufzustellen, das will ich heute Nachmittag noch beziehen. Für den ganzen Rest haben ich (fast heulend) Ana gebeten, morgen zu kommen und zu putzen. Sie freute sich darüber. Nun ja, gibt ein wenig Geld, das eine junge Familie brauchen kann. Ausserdem putzt sie richtig gerne, man merkt es ihr an. "Me relaja," hat sie gesagt. Es entspannt sie. Ach wie schön. Mich macht die Putzerei fast hysterisch. Das war schon als Kind so. Meine Zimmerchen zu putzen brachte mich fast zum Schreien. Ich kann es mir nicht erklären. Meine Mutter fand, dass es nichts Schöneres gebe, als Hausfrau zu sein. Aber natürlich, mit eigenem Geschäft, kam sie nicht dazu. So genoss sie die Sonntage. Sie scheuchte Vater mit uns Kindern aus dem Haus, damit sie sich ausleben konnte. Uns war das recht. Wir gingen ins Museum, immer wieder in eine anderes. Oder wir gingen einfach in den Stadtpark zu den Vögeln. Oder sogar in den Verein zum Obstbäume schneiden. Alles viel, viel interessanter als die blöde Putzerei und Kocherei. Wenn wir dann zur Essenzeit nach Hause kamen, genossen wir das Mahl. Essen tu ich nämlich richtig gern, und auch gern richtig gut. Nur eben .... Irgendfwer muss ja kochen.

Bei uns ist jetzt Mittagszeit, aber es gibt nur Picknick. Wie immer am Mittag. Das für heute Abend muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Also, allen einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 13.07.2022 08:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

20°, neblig. Ich musste lange gut schauen, bis ich die Pferde im Nebel sah. Wird wohl wieder schönes, warmes Sommerwetter. Gestern wurde es gegen den späteren Nachmittag etwas kühler, aber kaum der Rede wert. Am Abend vor dem Fernseher habe ich die Füsse in ein Becken mit fast kaltem Wasser gestellt. Das tat gut. Normalerweise laufe ich zuhause in Crocks herum, aber das ist bei dieser Hitze nicht so günstig. Gut, dass ich Espadrillos habe, Alpargatas nennt man diese hier. Da hat man nicht so heisse Füsse.

Heute wird es ein rasanter Tag. Um etwa halb elf soll der Kaminfeger ankommen. Ausserdem sollen heute endlich die Paneele geliefert werden. Dann kommt noch Gas, weil es gestern offenbar vergessen wurde. Ana kommt, um die Wohnung zu putzen. Am Nachmittag ist Skypen angesagt. Vielleicht fahre ich nach Feierabend noch schnell nach Ortigueira. Ich Neunmalkluge habe nämlich zu wenige Haken gekauft, um die Halbgardinen an den Fenstern der Wohnung aufzuhängen. Wer zählen und denken kann, ist im Vorteil.

Das Paneel im Eingangsbereich der Wohnung können wir aber jetzt nicht mehr montieren. Janine muss die Sache halt so nehmen, wie sie ist. Aber es ist ja nur eine kleine Wand, etwa 2 Quadratmeter, nicht mehr. Schöner jedoch wäre sie, wenn das Paneel montiert wäre. Wer weiss, vielleicht langweilen sich die Beiden ein wenig, dann könnten sie uns ein wenig zur Hand gehen. Sind ja nur Schrauben und Dübel.

Wenn ich etwas schaffen will heute, muss ich die Hinterbeine in die vorderen nehmen. Darum, los jetzt.

Habt alle einen angenehmen Tag mit nicht zuviel Schweiss vergiessen.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 13.07.2022 09:20 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

23 Grad, bewölkt.
Etwas Regen fiel ganz früh am Morgen, die Luft danach sehr genehm.

Heute ist wohl ein Arbeitstag bei allen hier angesagt.

Volles Programm !

Euer Besuch hat bestimmt Freude daran, euch mit den Paneelen zu helfen, kann ich mir vorstellen.

Wir werden erstmal zum Einkaufen fahren, die Vorräte an MiWa sind komplett erschöpft. Dat Wasser vun Kölle es zwar jood, aber für mich taugt es zwar zum Kochen, nicht aber zum Trinken, da mag ich es eben etwas sprudelig.
Ein paar Einkäufe sind zu tätigen, die Betten frisch zu beziehen, das Wohnzimmer aufzuräumen, da sich für heute die Wespenfirma angemeldet hat - zwischen 14 bis 17 Uhr - und sie da freien Zugang zum Fenster benötigen.
Ausserdem kommt ein Versicherungsvertreter zu einer Beratung, der sagte sich für 19 Uhr an.
Uff.

Gardinenzubehör ist bei unsren Wohnzimmergardinen fällig.
Eigentlich hängen sie per Tunnelzug an der Stange, das ist aber immer lästig, wenn man so dran rupfen und zupfen muss, bis man sie abends zusammen- und morgens wieder aufgezogen hat. Bequemer und komfortabler ist das dann eben mit den alten bewährten Ringen hängen lässt.
Ein kleiner Ruck & fertig. Versuch macht kluch.
Die Gardinen hängen schon recht lange so wie sie jetzt sind, allerdings haben wir sie nicht zugezogen, bis es dazu kam, wegen der Wespen im Rollladenkasten.
Sobald man morgens das Rollladenband betätigt, um die Rollläden hochzuziehen, fliegen die Wespen aufgescheucht an dem Band rum nach unten. Anfangs waren es ja nur wenige. Beim letztenmal - nach der Rückkehr aus dem Urlaub - waren es dann doch sehr viele, die diesen Weg nahmen und nicht alle fanden auf Anhieb heraus durchs offene Fenster. Und heute ist dann wohl Schluss mit ihnen. Was ich trotz allem bedaure.

Ausserdem bekommen wir Besuch von unserem lieben Kranken, auch das am frühen Abend. Wir freuen uns über seine Genesungsfortschritte.
Ein schöner langer Balkonabend wird fällig, da wir das Wohnzimmer dann wegen der Wespengeschichte ein paar Stunden nicht nutzen dürfen.

Nun gehts los hier.

Allerseits einen schönen und erfolgreichen Tag.

Liebe Grüße






Von Saarbini am 13.07.2022 17:45 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Abend, ihr Lieben !

26 Grad, Sonnenschein, windig.

Die Wespen sind Geschichte.
Gegen 14 Uhr kam der Wespenjäger und hat ein Mittel versprüht, das nach Chlor riecht.
Wir sollen die Rollläden jetzt ein paar Tage nicht bewegen und können dann davon ausgehen, dass das Thema erledigt ist.
Da war mir das Rotkehlchen im Blumenkasten zum Brüten doch etwas lieber.

Nun warten wir mal ab, was der Tag noch so bringt.
Vom Wetter her sollen es nun doch nicht die angekündigten 40 Grad bzw. mehr werden.
Eine leises Gefühl der Erleichterung schleicht sich heran.

Gestern Abend haben wir eine alte Folge der Marie Brand geschaut, einiges davon echt zum Piepen.
Nette Abendunterhaltung :-)

Allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 13.07.2022 18:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Der heutige Tag ist soweit überstanden. Der Kaminfeger war hier. Er reinigte beide Kamine, als er wegging, war alles so sauber wie vorher. Wenn ich da so an die früheren Handwerker denke ... Die Paneele sind endlich angekommen, sogar in gutem Zustand. Ana hat sich durch die Wohnung gekämpft und alles blitzblank geputzt.

Männe musste heute Morgen den Arzt aufsuchen. Er hatte Schluckweh, und zwar stark. Ich "jagte" ihn zum Arzt. Als er angerufen hatte, sagte ihm Pita, dass er auf direktem Weg und sofort kommen soll und zwar direkt zur Notaufnahme. Er soll vor den Eingang fahren. Klar, der Verdacht auf einen positiven Covid-Befund lag nahe. War aber nix, nur eine starke Halsentzündung. Nur. Ha!

Wir haben gestern Abend einen Naturfilm geschaut, anschliessend das Fussballspiel. Werden wir heute Abewnd wieder so machen.

Ich lege jetzt die Beine hoch und tu nix mehr. Als Nachtessen gibt es ein französisches Omelett, gefüllt mit Spinat. Fertig.

Einen schönen Abend noch.

Von Schwarze Katze am 14.07.2022 08:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

Beinahe 20°, dunstig. Feucht. Als ich gleich nach dem Aufstehen aus dem Haus trat, konnte ich den Sonnenaufgang geniessen. Gleich danach war die Sonne aber vom Nebel verschluckt. Die kommt schon wieder, obwohl für heute bewölktes Wetter angesagt wird.

Irgendwann heute sollen Janine und Dominic eintreffen. Ich hoffe, sie haben eine gute Fahrt. Sie kommen aus Porto, wo sie ein paar Tage verbracht haben. In der Wohnung muss ich noch ein paar Kleinigkeiten kontrollieren. Die Uhr braucht eine neue Batterie. Der Kühlschrank muss eingestellt werden. Im Geschirrspüler ist noch Geschirr, das kommt in den Schrank. Tischtuch heraussuchen und auf den Tisch legen. Ach, immer so viele Kleinigkeiten, die sich am Ende zwar schnell erledigen, aber eben doch beinahe in Arbeit ausarten.

Das Gas wurde gestern geliefert. Ertaunlich moderater Preis. Er ist vermutlich politisch. Die Paneele sind jetzt auch da, wir haben sie aber in einer Bodega unterbringen müssen.

Männe kann kaum sprechen. Okay, sagt er halt nix. In drei Tagen sollen die Beschwerden vorbei sein. Auf dem Mobiltelefon kam die Meldung, dass die Antigen-Probe von Männe negativ ausgefallen sei.
Doch doch. Spanien scheint vielen Leuten als unzuverlässig, uns manchmal auch. Aber viele Dinge funktionieren ganz tip top.

Ich mache mich jetzt an die Arbeit. Für 11 20 Uhr ist ein Telefongespräch mit dem Kataster angemeldet. Da will ich dann bereit sein und mit geöffneter Karte vor dem PC sitzen.

Habt einen schönen Tag. Geniesst die ruhige Zeit. Dem Genesenden alles Gute und dass es schnell besser werde.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 14.07.2022 08:23 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

19 Grad, wolkig.

Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn alles so sauber war wie vorher nach dem Besuch des Kaminkehrers ? ;-)

Halsschmerzen sind eklig, ich denke mit Schrecken an meine seinerzeitige Seitenstrangangina.
Gute Besserung dem Schwarzen Kater.
Immer besser, wenn der Arzt gleich schaut, was los ist.

Omelette geht immer, für mich am liebsten mit einer großen Schüssel grünem Salat und selbstgerührtem Dressing.

Gegen 21 Uhr habe ich draussen auf der Fensterbank die Wespen entsorgt. Immer noch tut es mir leid um diese Tiere. Wobei sie in der letzten Zeit zunehmend aggressiver auftragen, ob das nun am Wetter lag ?
Im August sind sie hier zahlreich vertreten und schwirren einen im Direktflug an. Mittlerweile ist mir das auch jetzt schon einigemale passiert.
Wir haben unsere Nachbarn informiert, dass das Nest nun weg ist.

Gestern liefen auf ARTE im Vorabendprogramm 2 Teile vom "milden Frankreich"
Diese Folgen hatte ich zwar bereits gesehen, aber sie verlieren ja nicht so schnell an Aktualität und die Beitrage stammten aus 2021. Ja, Frankreich mit seiner Natur und den vielen Wasserläufen im Lande - das ist immer noch ein Sehnsuchtsland.

Fußball hat mich mal so überhaupt nicht interessiert, wir haben uns den Wallander angeschaut mit K.Branagh, ein Weltklasseschauspieler. Die Story von Mankell spannend wie immer.
Eine Folgen seiner Krimiserie lasse ich lieber aus, ich habe da eine rote Linie, und schaue doch lieber schlaffördernde Abendunterhaltung. Beispielsweise Wilsberg :-D

Gleich gehts hier los mit Terminen hier, Krankengymnastik beim Physio.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 14.07.2022 10:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Freche Trucke! Grins.
Natürlich waren Küche und Wohnzimmer vorher sauber. Und danach eben auch.

Wir schauen gerne Fussball und geniessen jetzt die Häufigkeit. Ob Männer oder Frauen spielen ist Nebensache.

So, muss mich beeilen. Tschüs.

Von Saarbini am 15.07.2022 08:46 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, sonnig.

:-D

Durch die Sendungen Tour de France ist mein Sportkonsum vor dem Fernsehgerät gut abgedeckt. Fußball ist da nur selten, und abends eh Balkonzeit.

Heute wollen wir mal in die City, meine Uhr abholen.

Ansonsten einen Gang rausnehmen.

Allerseits einen schönen Tag.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 15.07.2022 08:58 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

21°, grau, dunkelgrau. Und trotzdem heiss. Es weht ein recht windiger Wind. Ab zehn soll es regnen. Letzte Nacht hat es ein wenig gewittert und auch geregnet. Warten wir einfach ab, wie es wird.

Unsere Lieben sind anagekommen. Wir haben viel getratscht und berichtet. Der grosse Tisch ist wirklich ideal, zum drum herum Sitzen und Paludern. Ich will trotzdem bei Gelegenheit einen neuen, einen ohne vier Beine, die sind nämlich lästig. Irgendwann.

Heute muss ich im Gästehaus die letzten Handgriffe ausführen. Wie eben immer, wenn neue Gäste einziehen. Bis heute Mittag habe ich das bestimmt erledigt. Die meiste Arbeit bedeutet immer das Beziehen der Betten. Und danach alles kontrollieren: Funktioniert der Gasherd? Gibt es warmes Wasser im Jacuzzi? Ist überall Toilettenpapier vorhanedn? Brennen alle Lampen? Und so weiter. Es ist immer dasselbe, muss eben gemacht werden.
Wenn es regnen will, kann ich den Rasen nicht mehr sauber ausmähen. Macht nichts, ist ja Natur. Wer aus einer grossen Stadt zu uns kommt, freut sich meist über etwas Wildwuchs. Einmal sagten mir Gäste, die oft kamen, dass ihnen sehr gut gefällt, dass wir die Einfahrt nicht versiegelt haben. Das ist meist das Erste, was bei den Häusern getan wird. Wir haben schon zweimal viele Tonnen Riesel ausgebracht. Schon nach wenigen Wochen brach jeweils das Gras wieder durch.

Das Kataster hat genau zur angegebenen Zeit angerufen und meine Fragen beantwortet. "Costas" nimmt uns einige Quadratmeter Land weg, weil die Küstenlinie angepasst wurde. Das hat aber für uns keinen Einfluss. Bei fast siebentausend Quadratmetern kommt es auf 50 cm weiter nach innen verlegten Streifen nicht an. Die Nutzung bleibt uns ja. Männe meint, dass dieses landeinwärts Legen vermutlich mit dem Klimawandel und der damit zu erwartenden Erhöhung des Meeresspiegels im Zusammenhang steht. Die wollen, sollte es dann mal dazu kommen, keine Beschwerden oder Ansprüche im Haus haben. Unterhalb dieser neu eingezeichneten Linie dürfen wir keine nicht autochtonen Pflanzen einbringen, nichts bauen. Aber das ist nicht wichtig. Da unten ist alles wild. Brombeeren und Lorbeer zählen zu den einheimischen Pflanzen.

Ich mache mich jetzt auf die Beine, damit ich bis zum Mittag wirklich fertig werde.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 15.07.2022 18:29 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Abend, ihr Lieben !

23 Grad, sonnig und etwas Wind. Ein paar Wolken segeln am Himmel. Ein wunderbarer Tag.

Gratuliere zum Familientreffen, so ist doch noch alles gutgegangen mit der Anreise und den Paneelen usw.

Die Katasterfrage auch geklärt, nach so langer Zeit glaubt man doch bissel an Wunder, oder ?

Das mit den Rieseln ist für alles besser.
Der Regen gelangt in die Schicht darunter und es drückt sich nichts hoch an Platten oder Teer.
Etwas Wildwuchs würde mich niemals stören.
Die vom Amt vorgegebenen Einschränkungen sind verständlich, insbesondere die vom Schwarzen Kater eingebrachten Erklärungen machen Sinn.

Meine Uhr ist wieder da, mit dem neuen Uhrwerk, auf das auch Garantie ist, läuft sie wie geschmiert. Na, prima :-)
Eine schöne Uhr wegwerfen, wenn man sie noch reparieren kann, käme mir nicht in den Sinn. Bei dem Juwelier haben wir seinerzeit unsere Eheringe gekauft. Ein gutes Omen :-D

Soeben hab ich ein Foto meiner Nichte bekommen, alle im langen Kleid, vom Abi-Ball ihrer Tochter.
Das ist schon ein Meilenstein.
Ich freue mich sehr für alle Beteiligten :-)
Als Eltern ist man erleichtert, wenn die Kinder so einen guten Start ins Leben mitbekommen können.

Eben habe ich noch ein paar Hemden auf dem Balkon am Wäschegalgen aufgehängt, die sind bestimmt in einer Stunde wieder trocken.

Aus Istrien hab ich mir mal ein paar Lorbeerblätter mitgebracht für die Küche, die dufteten ganz wunderbar.
Wenn sie wild wachsen, ist man natürlich in Versuchung, da mal zuzugreifen. 5 bis 6 Blätter pro Busch entnehmen ist wohl kein Problem. Wir haben damals den Hausbesitzer gefragt, vorsichtshalber, damit es keinen Ärger gibt.
Ausserdem fände ich es unhöflich, als Gast etwas zu ernten, was ich nicht gesäht habe. Wenn wir alle zusammen, Gäste und Gastgeber abend in der gemauerten Weinlaube saßen und die Sardinen gegrillt wurden, die unser Hausherr, er war Fischer, mitgebracht hatte - ach, was war das immer schön.

Es tut einfach gut daran zu denken, wie viele Landschaften man im Urlaub kennenlernte und wie viele nette freundliche sympathische Menschen.
Eine Bereicherung fürs Leben.

Einen schönen Abend allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 16.07.2022 08:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

19°, leichter Nebel. Die Pferde sind gerade noch zu erkennen, wenigstens Sinda und Sultan. Die beinahe weisse Alenka verschmilzt mit dem Hintergrund. Gestern wurde es dann doch noch so heiss, dass wir aufhörten, uns draussen zu bewegen. Dennoch habe ich tatsächlich über 11000 Schritte gemacht.
Gleich um sieben, nachdem wir die Pferde zurück gebracht hatten von der Weide, bin ich noch rasch nach Ortigueira gefahren. Nur zu Eroski. Zum Glück musste ich nirgendwo hin. So eine Völkerwanderung zum Festival habe ich noch nie gesehen. Viele Privatleute haben ihre Wiesen gemäht und den Folkies erlaubt, ihre Zelte aufzustellen. So kommt es, dass du auf Schritt und Tritt bedudelt wirst. Während der Nacht hören wir die Musik bis zu uns. Bekannte von uns haben direkt an der Alameda eine Wohnung. Zum Glück haben sie einige Zimmer, die hinten hinaus gehen. Sie sagten aber, dass man sie beim Wohnungskauf darauf aufmerksam gemacht habe, dass während des Festivals und den Feiern zu den Patronales, die Alameda das Zentrum der Festivitäten sei. Man kann sich also einrichten. Sagen wir mal, so während elf Monaten hat man die ungehinderte Sicht auf den Hafen. Den einen Monat übersteht man auch, man muss halt mitfeiern.

Wir erlauben unseren Gästen, sich im Garten zu bedienen. Wenn man nichts sagt, nehmen sie auch nichts. Nur ein einziges Mal hat sich eine Frau darüber beschwert, dass wir keinen Gemüsegarten hätten, wo sie pflücken konnten. Es war das einzige Mal, und solche Frauen gehöen bei mir in die Schublade der Hassweiber. Es ist ein ganz bestimmter Typ Frau. Frech, stampft breitbeinig mit ausgefahrenen Ellbogen durch die Wellt, stellt den Einkaufswagen im Supermarkt quer hinter sich, reisst Verpackungen auf, bringt den Einkaufswagen nicht zurück, lässt Plastik im Wagen liegen, obowhl neben jedem Wägelipark grosse Mülltonnen stehen ..... Hassweiber eben. Bäh!

Janine und Dominic wollen heute nach A Coruña. Noch sind sie nicht abgefahren. Okay, ist ihr Bier. Sie müssen ja auf niemanden achten. Nur, es ist Samstag, es ist Sommer, ob da alles, was sie sehen möchten nach vierzehn Uhr auch noch geöffnet hat, das sei dahin gestellt. Ja, den Herkules kann man auch von aussen begutachten. Vielleicht bleibt der Zugang auch den ganzen Tag offen. Wir waren seit Ewigkeiten nicht mehr da.

Ich mache mich jetzt an die Samstagsarbeiten. Bett will frisch bezogen werden. Das Gästehaus ist bezugsbereit. Danach, wenn noch Zeit und nicht zu viel Hitze bleibt, will ich den "Rasen" mähen.

Einen schönen Tag noch und ein fröhliches Wochenende.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 16.07.2022 09:07 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, wolkig.

Diese Volksfeste mag man, oder nicht.
Die Besucher sind manchmal etwas schmerzfrei unterwegs, das stimmt wohl.
Die Beschreibung der Hassweiber - diese scheinen international unterwegs zu sein - trifft es auf den Kopf.
Auch diese meide ich weiträumig.
Wäre es nicht viel einfacher, wenn man etwas Rücksichtnahme walten ließe, anstatt immer und überall den Krawallheini zu spielen ?
Einfacher und angenehmer für alle, ja sicherlich, jedoch die Sucht mancher Menschen nach Aufmerksamkeit lässt das scheins nicht zu in ihrem Leben.
Sie kennen nur ich, ich und nochmals ich.
Arme Seelen.
Amen.

Einen Pflückgarten an der Unterkunft, da, das wäre noch etwas :-D

Die Unternehmungen, die junge Leute stemmen und wir gfs. früher auch - sind mir heute etwas fern geworden.
Interesse und Fitness haben sich geändert.
Nur für ein Konzert mit Alain Stivell würde ich heute noch meilenweit laufen. Harfen sind göttliche Instrumente, wie auch Gitarren.

Unsere Verwandtschaft aus der Schweiz macht einen Radurlaub auf der Insel Texel. Gestern früh gings los mit dem Zug ab Basel. Da werden sie reichlich zu erzählen haben beim nächsten Cousinentreff in Köln.
Wir lassen uns überraschen.
Mit den Bahnen ist es jeweils in der Hochsaison ein Abenteuer, da steht fest. Man sollte keine Perfektion erwarten. Jetzt kommen noch die Spontanurlauber mit dem 9-Euro-Ticket dazu. Auch sie möchten gerne von A nach B und das am liebsten in halbvollen oder halbleeren Zügen.
Wie es dann wirklich läuft, tja, sagen wir mal so: wir möchten nicht dabeisein.
Aber wie gesagt, für die Jugend und das kleine Geld - mit 9 Euro einen Monat lang mit der Regionalbahn durchs Land gondeln - ist es eine feine Sache.
Zuviel meckern raubt nur die Freude am Erlebnis.

Wir wollen immer mal von Rotterdam bis Basel mit dem Schiff fahren, bislang haben wir das noch nicht getan.
Es wäre auch eine Halbteilung möglich, von Köln bis Basel und von Basel bis Köln oder Rotterdam, da gibts etliche Möglichkeiten. Mal sehen.

Die Tour de France läuft und läuft. Wir schauen oftmals zu und freuen uns wie alle Jahre wieder an der Landschaft und bewundern die Leistung der Sportler.

Heute ist Samstag, da gibts einige turnusmäßig wiederkehrende Arbeiten zu erledigen.
Eile mit Weile, es läuft nichts weg.
Der Balkon hängt voller Wäsche, gestern Nachmittag konnte ich schon die Bettwäsche wieder reinholen.
Der "Rest" darf bis heute Mittag trocknen, es ist viel Baumwollzeugs dabei, da saugt die nächtliche Kühle viel Feuchtigkeit auf.

Frühstück ist erledigt, jetzt erstmal Fury.
Das ist ja auch wichtig.

Einen schönen erfolgreichen fröhlichen Tag.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 17.07.2022 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

18°, etwas dunstig. Wird aber bestimmt ein sonniger Tag werden.
Die Gäste sind angekommen. Ganz liebe unkonplizierte Leute. Ich hatte das Kinderzi8mmer mit zwei Betten hergerichtet, wusste halt nicht, dass da zwei Halbwüchsige, ein Mädchen und ein Junge kamen. Ich wollte ihnen das eine Bett im anderen Zimmer herrichten, aber sie wollten es selber machen. Auch fein für mich. Als wir das Haus betraten, hörten wir, dass Wasser läuft. Im Spülkasten des oberen WCs ist der Arm des Schwimmers gebrochen. Warum auch immer. "Macht doch nichts, die Kinder kennen das." Die Frau drehte einfach den Haupthahn zu und fertig. Ja, die Qualität mancher Dinge in Spanien lässt halt zu wünschen übrig. Überall. Morgen rufe ich Manolo an, damit er das repariert. Hoffentlich muss man nicht den ganzen Spülkasten auswechseln. Das kommt nämlich auch vor. Nützt ja nichts, muss trotzdem repariert werden.
So hat man immer was.

Obwohl heute Sonntag ist, gehen wir mit den Pferden ins Foxo. Wir müssen erst die Absperrung wieder anbringen, damit Alenka nicht wieder zum Nachbar hinauf klettert. Der hat nämlich die Hecke putzen lassen. Es ist praktisch nichts mehr da von der Hecke. Er hätte doch einfach das so schön grün Gewachsene zurecht schneiden können. Nein, es wurde alles bis auf den Boden zurück geschnitten. So blieb nur eine Reihe ausgedünnter, trockener "Erikabesen" zurück. Kein Sichtschutz mehr. Wir können nichts machen, weil die "Hecke" erst etwa auf eineinhalb Meter Höhe beginnt. Die Pflege der "Mauer" und der Hecke obliegt immer dem oberen Eigentümer. Es ist, wie es ist. Eure Thuyahecke ist zwar hässlich, aber immerhin noch dicht.

Heute wird nicht viel getan. Eine Ladung Wäsche ist noch zu trocknen. Zum Teil aufhängen, zum Teil in den Tumbler geben. Ansonsten wird sonntäglich gefaulenzt. Unsere zwei Jungen wollen heute eine "Klettertour" unternehmen. Sie wollen von hoch oben von der "Vixía da Herbeira" hinunter ans Meer klettern. Nun ja, eigentlich nicht richtig klettern, es ist einfach ein steiler, schmaler Weg. Gut, dass das Wetter so trocken ist. Bei nassem Wetter ist es zu gefährlich.

Ich wünsche euch einen geruhsamen oder interessanten Sonntag, Ganz wie es auch gefällt.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 17.07.2022 09:22 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

16 Grad, sonnig.

Wie angenehm das ist, die Nachtkühle noch mitzubekommen.
Ich war sehr früh auf heute Morgen, weit vor 6 Uhr, habe auf dem Balkon mal gut durchgeatmet und einen Morgenkaffee genossen. 11 oder 12 Grad waren es, und es hat richtig gutgetan.

Die Vogeltränken habe ich mit Frischwasser gefüllt und die Blumen getränkt. Gleich gehts raus in die Natur, vor dem Mittag möchten wir gerne wieder zuhause sein.

Nette unkomplizierte Gäste sind wohltuend, finde ich.
Sei es als Gastgeber oder als Gast, wenn andere Menschen dazukommen.
Was man da so im Urlaub erleben kann, daran denkt man noch Jahre später gerne zurück.
Bei einer unserer Donaukreuzfahrten haben wir zusammen mit einem Ehepaar aus dem hohen Norden an einem Tisch zusammengesessen und die Mahlzeiten eingenommen.
Wir sind heute noch befreundet.

Toi toi toi für den Spülkasten, hoffentlich ist er bald wieder in Ordnung. Wir hatten vor einiger Zeit das Vergnügen, dass das Wasser ununterbrochen lief.
Der Monteur hatte das Malheur schnell beseitigt.
Da ist man doch erleichtert, und die Umwelt und das Portemonnaie werden geschont.

Gestern Abend hab ich den Wäschekorb mit den Handtüchern draussen auf dem Balkon stehenlassen.
Nun bin ich mit allem durch und freue mich auf die kommende Woche.
Bis auf einen Termin am Dienstag um 10 Uhr früh haben wir keine Pläne. Es sollen ein paar heisse Sommertage kommen, und an der 40-Grad-Marke kratzen.
Da ist es ganz gut, dass wir dann morgens in aller Frühe mal eine Stunde rausgehen können und dann bis Mittags gfs. auf dem Balkon Zeit verbringen, bis es dort zu heiss werden wird. Diese Hundstage sind halt von Jahr zu Jahr anstrengender, was will man machen.

Gegen 9.30 Uhr wollen wir dann heute los, alles ist bereits fertig und wir können jetzt starten.

Schönen Sonntag allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 18.07.2022 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

19°, hellgrau bewölkt. Eine Wohltat. Eine leichte Brise geht, aus welcher Ecke wohl? Von der Robinie herunter fallen Blättchen wie Schneeflocken. Das ist aber normal.

Unsere beiden Jungen sind gestern gut von der Kraxelei heim gekommen, mussten aber sofort duschen und die Wäsche waschen, weil sie so geschwitzt haben. Weil es eben so heiss war, haben sie von den Wanderhosen die untere Hälfte der Beine abgenommen und es sofort bereut. Alles sei total mit Bromberranken überwuchert. Diese Gegend sollte nicht nur Ortegal heissen sondern auch Zarzal. Die Brombeeren nehmen sofort überhand, wenn man sie lässt. Das ist auch im Garten so. Immer muss man hinterher sein.

Bald kommt Ana. Was bin ich froh. Wenn sie am Mittag geht, riecht alles wieder und ist sauber. Auch wenn es jetzt natürlich nicht dreckig ist. Aber man merkt halt den Unterschied.
Ich hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag verbracht. Für heute wünsche ich euch viel Vergnügen für Alles.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 18.07.2022 13:08 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

29 Grad, sonnig.

Nun sind sie da, die Hundstage.
Wir werden sie wohl gut überstehen, haben Vorsorge getroffen und machen jetzt das, was nötig ist, mehr nicht.

Heute ist Ruhetag bei der Tour de France, das haben sie sich redlich verdient. Carcassonne war natürlich der Hammer ...

Unsere Leute sind nach 3 Wochen Urlaub in der Sierra Nevada nun wieder glücklich nachhause gekommen.
Die Reise ist nicht ohne, ist eben Hauptsaison und das bekommt man doch zu spüren.
Dafür sind sie dann dort vor Ort quasi alleine auf weiter Flur. Das nächste Dorf ist etliches entfernt, die nächste Finca auch, aber man kennt sich und hilft sich.
Alle sind motorisiert, in der Einöde geht das halt nicht anders. Und was auch klasse ist, dass es Bäche, Flüsse und Seen dort hat. Ohne Wasser kein Urlaub.

Bei den Wandertouren trage ich meist dreiviertellange Hosen, wenn es dann Gestrüpp hat, dann muss man schon gut aufpassen.
Die Brombeeren sind schon reif :-)
Hoffentlich konnten eure Jungs sich daran sattessen, als Lohn für die Mühe :-)

Wir haben - für alle Fälle - eine Karte von Maddalena bekommen, seinerzeit im Hotel.
Sie ist seit 7 Jahren im Einsatz als Putz- und Haushaltshilfe.
Wenn es mal brennt, dann kommt sie. Sehr gut zu wissen.
Eine sehr nette sympathische Frau und ihr Geld mehr als wert.

Heute früh hab ich mal den Apothekerschrank in der Küche ausgezogen und etwas umgeräumt. Das war damals eine gute Entscheidung, so bequem bin ich noch nie an die Lebensmittel im Schrank gezogen. Diese Auszüge sind echt eine feine Sache.

In unserem Alter muss man sich langsam daran gewöhnen, dass man nicht immer noch alles selbst machen kann und/oder muss.
Ist halt so. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 19.07.2022 07:55 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

19°, Wolken und blaue Stellen am Himmel. Gegen Mittag soll es ein wenig regnen. Wers glaubt.

Oh nein, hier sind die Brombeeren nicht reif. Es hat kleine, harte, unreife Früchte. Aber wenn es jetzt nicht bald einmal ganz richtig regnet, wird es nix mit reifen Brombeeren. So wie schon letztes und vorletztes Jahr. Immer noch blühen sie wunderschön, da haben wenigstens die Bienen etwas davon.

Heute fahren wir nach Ferrol. Einkaufstag. Die Jungen freuen sich auf die schönen Geschäfte im Odeon, vor allem auf Zara. Wir werden gemeinsam im Cambalache zu Mittag essen,dann fahren wir Alten nach Hause, die Jungen gehen noch auf die Strawanz. Geld ausgeben.

Wir wollen rechtzeitig weg fahren. Gleich nachdem die Pferde auf die Weide gebracht sind.

Darum ist hier jetzt fertig. Ich wünsche euch einen schönen, nicht zu heissen Tag.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 19.07.2022 08:23 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

22 Grad, sonnig.

Als ich aufstand und es mir auf dem Balkon mit einer Tasse Morgenkaffee gemütlich machte, waren es noch 18 Grad.
Canicule .... Hundstage.
Nachdem gut eine Stunde durchgelüftet wurde um 6 Uhr, habe ich die Fenster geschlossen und die Rollläden im Schlafzimmer ganz heruntergelassen und im Wohnzimmer zwei Drittel. Balkonseite, West, ist die Balkontür noch auf und ein Fensterflügel.
Da darf es dann noch eine halbe Stunde Frischluftzufuhr sein.

Schade, dass ihr noch keine Brombeeren habt.
Die Blüte dieses Jahr war schön wie selten.
Manche Sträucher stehen allerdings so im Brennpunkt der Sonne, dass sie wohl ihre Beeren nicht alle zur Reife bringen können. Schade. Auf unserem Sonntagsspaziergang am Rhein haben wir etliche schöne schwarze Beeren gesehen. Seit zirka 2 Wochen sind die ersten schon reif.
Mal ein bissel probieren, ja klar, gerne.

Ein Ausflug ins Geschäftsviertel kann schön sein, insbesondere in anderen Ländern :-)
Da kann ich die Jugend verstehen, dass sie es genießen.
Meine letzten neuen Garderobenteile habe ich beim Kaffeeröster gekauft, passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Sie haben genau meine Größe ...
Vorher war ich mal bei C&A, ich suchte Hosenröcke und kam mit ein paar Shorts nachhause. Sie gehen bis kurz übers Knie und sind sehr leicht und angenehm zu tragen.
So luftig mag ich es gerne, in der Wohnung.
Draussen dann die vom Kaffeeriesen, Softshell-Dreiviertelhosen, federleicht und pflegeleicht, in den Farben oliv und dunkelblau. Da kann ich meine Oberteile alle prima mit kombinieren.

Früher kaufte ich etliches auf dem Markt, wurde meist fündig.

Immer noch fallen Reste vom Wespennest morgens auf die Innenfensterbank, wenn ich die Rollläden hochziehe.
Die Späne sehen aus wie kernige Haferflocken. Tja.

Ich überlege gerade, ob wir gleich mal zum Einkaufen fahren sollten.
Heute sollen es um die 40 Grad werden, da wäre es angebracht, solche Sachen frühzeitig zu erledigen.
Wir brauchen nicht viel, nur Frischmilch, Obst und Gemüse.
Je länger man wartet ... ja, genau.

Die Molkereiprodukte haben im Preis tüchtig angezogen.
Käme es mal den Landwirten zugute, würde ich nicht meckern. Bei uns reicht ein Paket Butter einen Monat.
Wir verwenden sie nur zum Verfeinern.
Butterbrote gibts bei uns nicht. Bei Wurst - nur noch sehr selten genossen - kommt ein Hauch Senf aufs Brot, wie ich es aus meiner Kindheit her noch kenne, mag und schätze und bei Käse ebenfalls.
Wenn es Marmelade gibt, dann kommt ein wenig Quark aufs Brot. Butter halt zum Kochen, manches Gemüse gewinnt doch sehr durch den Buttergeschmack. Ansonsten verwenden wir Öl, vorzugsweise Olivenöl zum Kochen und Dünsten.
Zum Anbraten dann Sonnenblumen oder Raps.
Erdnussöl für die Asiaküche, und Steirisches Kürbiskernöl auf die Scheibe Bauernbrot.

Heute Nachmittag dann wieder die Tour.

Allen hier viel Spaß und Freude an diesem Supersonnentag.
Dann haben wir wieder etwas, über das wir im Winter erzählen können ;-)

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 20.07.2022 08:42 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

19°, grau und warm = Waschküche. Egal, immer noch besser als kalt. In Ferrol war es echt erträglich, weil ein angenehmer Wind blies. Im Sommer ist die Bise halt oft angenehm. Reden wir nicht davon, Bise ist Bise.

Wir haben unsere Einkäufe routinemässig durchgezogen, dann assen wir alle im Camblache, danach fuhren wir nach Hause, die beiden Junge wollten noch ins Odeon. Sie kamen dann so gegen acht Uhr nach Hause. Der Gasmann war da, wir haben ihn verpasst. Nun muss ich heute Vormittag (vermutlich) nach Cariño, um zu bezahlen. Aber ich kann dann gleich auch noch zum Kleidercontainer und bei Dia Sekt kaufen, also alles zusammen fassen, dann sind auch solche Extrafahrten nicht umsonst.

Janine will heute zwei Züpfen backen. Eine für den Tiefkühler, die andere fürs sofort Verzehren. Wir haben seit Jahren keine Züpfe (Hefezopf nach Berner Rezept) mehr geniessen können. Mir gelingt sie nicht. Blöd.

Quark kann ich nicht ausstehen, ich finde ihn einfach eklig. Vermutlich ein Kindheitstrauma, denn Mutter machte aus der geronnenen Milch Quark. Mal süss, mal salzig, mit Kräutern oder Früchten. Nein. Auch Nature-Joghurt ist mir zuwider. Tut mir leid (oder auch nicht), es ist halt so. Für mich gehört auf das Frühstücksbrot Butter. Nicht Margarine, Butter. Auf die Semmel unter die Wurst allerdings, da kommt auch entweder nur Senf oder gar nichts. Teigwaren wende ich noch schnell vor dem Servieren in Butter. Es müssen ja keine laferschen Mengen sein, nur ein wenig halt. Ich habe immer sowohl gesalzene als auch ungesalzene Butter im Haus. Solange meine Blutwerte bei den sporadischen Untersuchungen in Ordnung sind, wird meine Butterwirtschaft auch so bleiben. Ganz schön teuer ist sie geworden, aber nicht unerschwinglich.

Manolo war hier und hat bei den Gästen den Spülkasten repariert. Auf ihn ist Verlass, was für ein Glück heutzutage. Nun tropft noch das Überdruckventil der Therme. Bei Gelegenheit will er auch das noch reparieren, das Teil muss er erst bestellen. Bis dahin muss halt ein Eimer untergestellt werden. Alte Häuser sind nun mal alt, auch wenn das schon der dritte Boiler ist. Die Sachen gehen durch Nicht-Gebrauch schneller kaputt als durch tägliches Gebrauch. Auch das ist halt so.

Mal schauen, was der Tag uns wettermässig so bringt. An Rasen mähen ist nicht zu denken, solange es nicht wenigstens einmal tüchtig drauf geregnet hat. Schliesslich wollen wir es grün haben, nicht eintönig beige-braun.

Vielleicht habe ich Zeit, die Tour zu schauen. Erinnerungen wurden wach an eine Nacht auf dem Camping in Foix. Gleich neben unserem Zelt hatten Fahrende ihre Wagen und Zelte aufgestellt. Mitten in der Nacht gab es Streit, laut und gefährlich, bis die Polizei kam. Wir verkrochen uns in unserem Zelt und taten keinen Mucks. Schliesslich ist so ein Zelt nur aus Stoff. Später dann war Ruhe, wir konnten weiter schlafen. Am nächsten Tag war vorgesehen, dass wir nach Andorra fahren. Taten wir auch. Mit unserem Döschwo, schön langsam, tucktucktuck, hinauf in die Pyrenäenstadt. Auf dem Weg überholten uns immer wieder vor allem Belgier. Wir trafen sie alle wieder, am Strassenrand stehend und Steine unter die Räder steckend, die Motorhaube offen, um den Dampf abziehen zu lassen. Unser Autöli war halt luftgekühlt. Langsam und lärmig, aber zuverlässig. Ach, wir liebten unsere Döschwos alle. Fünf nacheinander hatten wir. Einmal zwischendurch einen Renault 4, weil kein Döschwo lieferbar war, aber ansonsten immer. Bis sie nicht mehr zu haben waren. Eine Sünde war das, finden wir. Hier und in Frankreich fahren ja immer noch welche herum. Nur, heutzutage ist so ein Döschwo ein kleines Luxusauto. Hat es auch verdient.

Nun will ich mit meiner Arbeit beginnen. Fertig gefaulenzt. Euch wünsche ich einen schönen Tag, geniesst ihn. Es soll ja kühler werden.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 20.07.2022 10:36 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

25 Grad, Sonne und Wolken und es soll heute Mittag regnen. Das wäre fein.

Diese Abneigung gegen manche Lebensmittel - da gibts einige bei mir. Wir haben den Luxus, dass wir sie meiden können, wenn wir das möchten und brauchen uns keinen Kopf darüber machen. Diese Freiheit ist unbezahlbar.

Zuverlässige Handwerker ein Segen der Menschheit, das kann man wohl sagen. Die Anerkennung handwerklicher Berufe lag lange Zeit hier etwas darnieder, mein persönliches Empfinden. Ich kann es absolut nach nachvollziehen, dass man sie nicht immer wertschätzte.
Ohne sie wäre unser Leben weitaus komplizierter und manchmal gar nicht zu wuppen.
Und hinter jeder Dienstleistung steht auch ein Mensch.

Die 2CV mochte ich gerne, auch die alten schwarzen Peugeot und mein Liebling damals der Citroen DS 19.
Es gab nie mehr etwas Vergleichbares in meinen Augen.

Wir waren mal im Urlaub, als eine Geburtstagsfeier einer Romafamilie aus dem Ruder lief und ein junger Mann von 18 Jahren so unter Strom stand, dass er vor Wut sein Zimmer komplett verwüstete und einen beträchtlichen Schaden anrichtete. Die Sippe war aus Luxemburg angereist und bis auf den einen Übeltäter waren alle friedlich. Schlimm, wenn sich Aggressionen so Bahn brechen. Wir wurden nachts wach von dem Lärm, ahnten nicht, was sich da eine Etage tiefer abspielte und hätten es ja auch nicht ändern können. Der junge Mann hatte sich in seinem Zimmer eingeschlossen und legte dann los. Tja.
Hätten wir als Zeltnachbarn so etwas erlebt, wäre uns sicherlich angst und bange geworden.

Vorgestern hat der Rasenmäher die Wiese in unserem Vorgarten abgemäht, er hat nicht viel übrig gelassen.
Bisher war es nicht so trocken wie in den Vorjahren, so dass man noch Grün erkennen kann.
Sollte es heute regnen, wäre das schön.

Hefezöpfe mag ich sehr gerne, mit oder ohne Rosinen.
Könnte ich mal wieder backen, wenn es etwas kühler wird.
Derzeit habe ich wenig Appetit.

Gestern am frühen haben wir uns eine TK-Paella von Peter von Frosta schmecken lassen. Tagsüber hatten wir keinen Appetit. Die Paella haben wir mit einem griech. Salat gegessen. Mittelmeerkost. Dazu ein Glas kühlen Früchtetee. Sah fast aus wie Rosé :-D

Heute haben wir weiter keine Pläne. Ich werde noch was in der Küche krosen und habe vor, jeden Tag einen anderen Bücherschrank nachzuschauen und gfs. wieder einiges aussortieren. Mal sehen.

Nach dem feurigen Sommertag gestern wir heute ein langsameres Tempo nötig. Alles ist gut.

Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 20.07.2022 19:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Was für ein wundervolles Gefühl: Janine und Dominic stehen in der Küche und schnibbeln und braten, dass es eine Freude ist. Es gibt ein chinesisches Abendessen. Alle Zutaten haben wir gefunden, sogar dreierlei Reisnudeln gab es. Wir werden mit Gabel und Messer essen, weil wir halt Banausen sind. Es wird trotzdem schmecken.

Die Züpfen, vier Stück, sind wunderbar geworden. Eine Berner Züpfe hat nie Rosinen oder Zucker drin. Man isst sie zu Schinken. Sehr beliebt bei Freundestreffen. Andere Leute grillieren, echte Schweizer essen Hamme und Züpfe, gekochten Schinken vom Bein und eine Berner Züpfe. Natürlich kann man dieses extrafeine Brot auch zum Frühstück geniessen, was wir die nächsten zwei oder drei Tage tun werden.

Bei uns ist es gar nicht so heiss, richtig angenehmes Sommerwetter. Vielleicht wird es heute Nacht noch regnen. Schön wärs.

Einen angenehmen Abend noch.

Von soleil am 21.07.2022 06:24 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen,

So ein Stück selbergemachter Zopf am morgen zum Frühstück ist was feines. Meine Mama hatte früher jeden Samstag welchen gebacken.

Verschrei es nicht mit dem Regen, SK, den Fehler hatte ich gestern gemacht, da es so heiss war ...
Wir hatten Unwetteram Abend, alles wurde verhagelt und geschnetzelt, und ich hatte Hagel bis in die hintersten Ecken von der Terrasse. alles verwüstet. Den Hagel habe ich rausgeholt und in die Beeten verteilt. Sonst wird alles feucht. Jetzt warten, bis die Ecken getrocknet sind und dann kann ich wieder einräumen.

Am Abend kam noch die Feuerwehr, Keller auspumpen bei uns. Diesmal kams krass hier.

Euch allen einen wunderschönen Donnerstag, geniesst den Besuch und einfach den Tag.

Von Saarbini am 21.07.2022 06:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

20 Grad, langsam zieht der Regen ab.
Seit gestern Abend hatte es tüchtig geregnet, etwas windig, aber keine unwetterartigen Sauereien wie anderenortes.

Gestern Abend gegen 20 Uhr fing es an zu regnen, ein warmer Landregen, Dauerregen. Bis spät am Abend hielt es sich dran und dann die Nacht durch bis heute früh.
Am Tag, als der Regen kam (endlich)

Seit 5.30 Uhr hab ich alle Fenster hier sperrangelweit geöffnet, über Nacht waren die Rollos unten, alle Lüftungsschlitze auf, Fenster von innen auf, das sieht man dann von aussen nicht. Ich möchte keine ungebetenen Gäste anziehen.

Diese zuckerfreien Berner Züpfe werde ich gleich mal nachgooglen, das Rezept, meine ich.
Das wäre auch was für mich, Hefe hab ich noch reichlich zuhause, seit dem letzten Jahr.

Dass ihr nun mit einem chinesischen Abendessen verwöhnt werdet, klasse !

Wir essen unsere Asiagerichte immer mit Messer und Gabel.
Das mit den Stäbchen gelingt nicht, die Schlürferei beim Essen muss ich nicht dabei haben.

Das mit dem Hagel tut mir leid, Soleil.
Das hätte es nun nicht gebraucht :-(

Wir sind von den letzten Grilltagen doch etwas groggy und müssen mal einen Gang rausnehmen.
Langsam, langsam.

Allerseits einen schönen und erholsamen Tag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 21.07.2022 08:59 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

19°, grau, beinahe Regen. Halt sehr feuchte Luft. Grins. Es soll aber heute wirklich regnen. Da es ja nicht so heiss war, sind auch Unwetter nicht zu erwarten. Hagel ist etwas ganz schauerliches. Plötzlich hat man im Garten Hacksalat und Hackblümchen. Die Äpfel kriegen schwarze Fleckcen von den Schlägen. Arme Soleil.

Eigentlich wollte ich heute mit den Beiden nach Ortigueira, den Wochenmarkt besuchen. Nun müssen sie alleine gehen, weil die Pferdezahnärztin kommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt sie zu Pferde. Machbar ist das ohne weiteres, sie kommt vom Souto, das ist in Ponte Mera. Also kann sie den Uferweg nehmen, sie muss bis zu uns praktisch überhaupt nicht auf die Strasse. Nur das ganz kurze Stück an der Kreuzung. Ich hoffe, Sinda gebärdet sich nicht allzu wild. Sie mag keine Tierärzte. Den Hufschmied erträgt sie ganz stoisch. Zahnarzt war noch keiner da. Mal abwarten, was daraus wird.

Wir haben ganz wunderbar gegessen. Der grosse Wok war sehr voll, am Ende war er ganz leer, obwohl Janine doch glaubte, das sei Essen für zwei Tage. Wir haben gefuttert, und wie. Die Reisnudeln und das viele fein geschnibbelte Gemüse sowie das Hühnerfleisch sind halt leicht. Heute Morgen habe ich noch die Küche fertig aufgeräumt. Es wäre zwar gemacht worden, aber das ist halt mit dem Einräumen so eine Sache. Das mache ich lieber selber, ich habe da über die Jahre mein System entwickelt. Unsere Küche ist zwar sehr schön, in vielen Belangen aber unpraktisch. Damit muss ich leben. Würden wir heutzutage dieses Haus kaufen, viele Dinge kämen anders heraus. Vor allem käme die Küche in den oberen Stock als geräumige Wohnküche mit dem direkten Ausgang zur Dachterrasse, die als Esszimmer dienen könnte, wenn es die Witterung erlaubt. Aber, es ist nun mal so wie es ist. Eigentlich ja nicht so schlecht.

Die Hitze ist nun für einige Tage vorbei. Man kann wieder durchatmen. Danach nehmen wir den August in Angriff. Für die Gäste ist es natürlich super. Sie grillieren jeden Tag und geniessen den Garten bis tief in die Nacht.

Ich wünsche euch einen angenehmen, erholsamen Tag. Soleil, arbeite nicht zu viel.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 21.07.2022 13:28 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Die Pferdezahnärztin war da und hat mir gesagt, dass das mit dem Cushing Syndrom nicht unbedingt wahr sein müsse. Sinda könne ganz gut auch darum so spindeldürr sein, weil sie schlecht fressen konnte aufgrund der alten und zum Teil schlechten Zähne. Jetzt ist geschliffen und gehobelt worden, nun sollte es wieder ein angenehmeres Fressen sein. Wäre ja schön.
Am Samstag kommen Alenka und Sultan dran, aber bei denen gibt es bestimmt weniger zu feilen.
Isabel, so heisst die Tierärztin, ist aber mit dem Auto gekommen. Hätte mich auch gewundert, sie hätte ihr Pferd in ein Packpferd umfunktionieren müssen.

Ich war nun doch noch rasch in Ortigueira, aber nur um Futter zu holen. In Ortigueira ist die Hölle los. Zwar sind ja jetzt die Folkies weg, aber die Touristen, Zweitwohnungsbesitzer und Durchreisenden machen das Städtchen einfach dicht. Bei der Abzweigung zum Hafen steht ein Polizist und hindert die Autofahrer daran, hinunter zu fahren. Wir kennen das aber, darum habe ich Janine gleich gesagt, dass sie in jedem Fall den Umweg fahren soll, um beim Kran zu parkieren. Hat offenbar geklappt. Sie sind übrigens schon wieder da.

Nun gibt es Mittagessen. Danach eine kurze Siesta.
Einen angenehmen Nachmittag und Abend wünsche ich euch.


Von Saarbini am 21.07.2022 13:38 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
23 Grad, leichter Regen.

Wir sind wieder daheim.
Der Spaziergang durch den Lindenthaler Tierpark war sehr schön, dort gehen wir gerne hin, meist sonntags, heute halt nach dem Arztbesuch.

Nach dem Tierpark waren wir noch einkaufen, und haben es gerade noch geschafft, vor dem einsetzenden Regen zuhause zu sein, nun darf es gerne noch weiter regnen.

Die Stadt voller Touristen kann ganz schön lästig sein.
Davon können wir ein Lied singen. Dass wie bei euch ein Polizist die Besucherscharen dirigiert - ein harter Job für ihn.

Sindas Gesundheit doch noch verbessern zu können, freut mich sehr. Und sich immer wieder auf weitere oder neue Diagnosen einstellen, bleibt wohl nicht aus. Toi toi toi !

Die Post hat erfreulicherweise die angekündigten neuen Rentenbescheide gebracht. Fast hätte ich den Umschlag weggeworfen, er war mit Reklame bedruckt "Impfen schützt" Da wir 4 x geimpft sind, dachte ich, das ist schon wieder Post vom Gesundheitsamt der Stadt Köln.
Ab und zu schreiben die die Leute an mit allgemeinen Hinweisen zu Corona und speziellen Termin zum Boostern.
Tja. Den jeweiligen Erhöhungsbetrag wollen wir sparen, zwecks gfs. Erhöhung Energiekosten, gar nicht erst ausgeben, damit man hinterher nicht hintenrüber fällt, wenn die dicke Rechnung kommt.

Heute gabs mal Sushi mit Salat, obwohl es nur noch 23 Grad hat, ist mir nicht nach warmem Essen zumute gewesen.

Nun folgt die Siesta.

Habt noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 22.07.2022 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen meine Lieben!

18°, grau. Es soll heute den ganzen Tag regnen. Kann schon sein, nur nicht bei uns. Gestern hat es zeitweise genieselt. Die Scheibenwischer am Auto mussten von Zeit einmal wischen. Und sowas nennen die Regen. Die Steinplatten sind nässlich, der Boden so trocken wie immer. Hm.

Heute muss ich wieder alles, alles giessen. Dafür brauche ich gut zwei Stunden. Die Geranien sollten auch endlich geputzt werden. Als Ersatz für die beiden Kümmerlinge auf dem Fahrrad an der Wand bei der Einfahrt habe ich zwei "Conchitas" gekauft, die kleinen Friedhofbegoneli, die nehmen nichts krumm. Ich habe welche, die wachsen schon das dritte Jahr in den grossen Kübeln. Vielleicht komme ich noch dazu, die grosse Wiese sauber auszumähen. Sie sieht wirklich vernachlässigt aus.

Schöne Rentenbescheide sind eine angenehme Sache. Wir leben ja gut vom schlechten Kurs des Euro. Eine richtige, angepasste Rentenerhöhung hatten wir lange nicht. Die armen Menschen in der Schweiz, die von der AHV leben müssen. Okay, wenn es gar zu strub ist, erhalten sie Ergänzungsleistungen. Aber gerade diese Leute sind oft verunsichert, wenn sie Formulare ausfüllen sollen. Früher war es so, dass diese Ergänzungsleistungen automatisch kamen. Wie es heute ist, das weiss ich nicht. Geht für die Gemeinden ganz schön ins Geld.
Die Stromrechnung für das Gästehaus ist gekommen. Da die Abrechnungsdaten noch vor die Ankunft der Gäste fiel, ist der Betrag ungefähr so wie immer. Mal abwarten, wie das nächsten Monat aussieht. Ich muss aber sagen, dass die Leute heute sofort reagieren, wenn man ihnen sagt, sie sollen wenn möglich nur nachts waschen. Denn auch bei ihnen zuhause ist Strom ja teurer geworden. Sie haben Verständnis für unsere Bitte.

Ich habe noch nie Sushi gegessen. Werde ich auch nicht versuchen. Fisch. Bäh. Ich kann diesen Hype gar nicht verstehen. Wir hier in Galicisch Kongo müssten sowieso nach Ferrol fahren, um ein Restaurant zu finden, wo es das gibt. In den Supermärkten kann man es hier herum nicht kaufen. Zu verderblich. Und darum für mich sowieso suspekt. Aber esst ihr das nur. Man soll essen, was einem schmeckt.

Schon ist wieder Tierzeit. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag. Es sei scheints Tag der Hängematte. Also, rin in das Ding.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 22.07.2022 09:56 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Ein Schmetterling fliegt durch den Garten
Guten Morgen, ihr Lieben !

16 Grad, regnerisch. Von gestern auf heute hats wieder tüchtig geregnet. Das gefällt mir.

Für die Blumenpflege brauche ich alles in allem täglich eine halbe Stunde. Dann ist alles gewässert und die verblühten Sachen rausgefegt. Es macht mir Freude und überfordert mich noch nicht. Jedes Jahr denke ich, dass ich im nächsten Jahr weniger Blumen in die Kästen pflanze. Und erst nach den Eisheiligen pflanze, da wir vor den Eisheiligen gerne mal einige Wochen verreisen und ich da niemanden bitten möchte, nach unserer Wohnung zu schauen und den Blumen. Nach der Wohnung schauen ginge ja noch, aber das mit den Blumen ist meist schiefgelaufen. Entweder wurden sie ersäuft oder waren vertrocknet. Ein Mittelding scheint es bei aller Liebe nicht zu geben. Dann eben nicht ...

"Galizisch Kongo" ist gut :-D
Sushi hab ich erst im Alter von Mitte 40 kennengelernt.
Es ist mal ein völlig anderer Geschmack. Sehr gerne mag ich eben auch den Seetang, womit der Reis umwickelt wird. Die übliche Füllung mit Thun oder Lachs und die Sesamkörnchen mag ich sehr. Auch die Sojasoße.
Die vielen Urlaube am Meer haben mich normalerweise für Fischgenuss im Inland verdorben, ich gebe es zu.

Die Asiaküche habe ich viel früher, also schon mit 21 Jahren kennengelernt.
Das war mal auf einer Ostertour nach Holland, wir fuhren für einige Tage nach Amsterdam, meinem damaligen Freund - er war Kunstmaler - ging es darum, sich die großen Künstler vor Ort in den Museen anzuschauen.
Eine unvergessliche Fahrt. Und die Füße in den Brunnen kühlen, es war wirklich sehr warm damals und wir liefen viele Kilometer durch die Stadt und durchs jeweilige Museum.
Damals aß ich zum erstenmal mit bei einer Indonesischen Reistafel. Ich war hin und weg von dem Wohlgeschmack und habe keine Ahnung, was wir da alles von Flora und Fauna
serviert erhielten. Fabelhaft !
Die Begeisterungsfähigkeit der Jugend eben.
Seefisch ist doch eine Delikatesse. Eine Forelle aus dem Bergbach natürlich auch.

Das mit den Renten ist ein Thema, das nicht immer gerecht ist, leider.
Wobei man sagen muss, unsre schöne Rentenkasse wurde über die Jahre hinweg von sachfremden Eingriffen ausgeplündert und die heutige Jugend tut gut daran, sich ein zweites Standbein zu schaffen.
Mein Mann und ich haben ein Leben lang gearbeitet, und dennoch erreicht die Rente eben lange nicht die Summe, die man da eigentlich erwarten sollte.
Es sind einfach zu viele Kürzungen eingetreten, zumal die Rente auch noch versteuert wird und Krankenbeiträge fällig werden. Obwohl das Gehalt doch auch schon versteuert worden ist. Wären wir nicht zu zweit, sähe das alles schon ganz anders aus.
Entweder man spart schon während der Erwerbstätigkeit einen Teil des Gehalts, was sinnvoll wäre, aber nicht für jeden möglich. Oder man schaut zu, dass man Sparverträge abschließt, die dann zum Rentenbeginn ausgezahlt werden oder in eine monatliche Zusatzrente umgewandelt werden. Wie auch immer.
Wie das Rentensystem in der Schweiz läuft, das weiss ich nicht. Deutschland bildet das Schlusslicht.
Österreich hingegen belässt seinen Bürgern mehr an Rente, sie stehen sehr gut da, zumindest die meisten Rentenempfänger. Na ja, wie gesagt, ein unendliches Thema.

Endlich soll dieses unsägliche HartzIV in Deutschland abgeschafft werden.
Es war eine Schande und G.Schröder der Totengräber der SPD. Agenda 2020 alles schön und gut, setzte aber voraus, dass ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Das war klar, dass diese Rechnung nicht aufgeht weil die Menschen die ab Erreichen einer Altersgrenze gekündigt werden, auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr erwünscht sind. Altgediente Kräfte waren teuer als Neueinstellungen, ohne Kündigungsschutz, wie es früher einmal war. Da fiel die Wahl bei den Arbeitgebern leicht, was zu tun war.
Vom Staat wurde die Grundsicherung erfunden.
Jetzt wird nach Fachkräften gejammert. Tja.
Vielen Dank auch.

Dass man dem Wohnungsbau die Gemeinnützigkeit aberkannt hat, hat zu einem Einbruch in der Wohnungswirtschaft geführt. Und die Baukosten steigen und steigen.
Was sollen da die Rentner machen ? Sie können bei den steigenden Preisen schon lange nicht mehr mithalten, ein Umzug in eine kleinere Wohnung lohnt nicht, da der Quadratmeterpreis oft exorbitant höher ist in einer neuen Wohnung. So bleiben die Alten mit viel Platz wo sie sind, auch ein Umgebungswechsel wäre nicht angezeigt, das Soziale Netz immer wichtiger, und liebgewonnene Nachbarschaften, Familie und Freundschaften nahebei eine Erhöhung der Lebensfreude.
Die leergewordenen Kinderzimmer nutzt man häufig als Arbeitsraum oder Gästezimmer, wenn Kinder und Enkel mal zu Besuch erscheinen.
Auch ich habe meine Ferien gerne bei den Großeltern in Bad Lauterberg in deren Zechenhaus/Mietwohnung verbracht.
Ohne diese Möglichkeit hätten viele von uns diese schönen Erinnerungen gar nicht erleben können.

Ja, es fällt einem viel ein zum Thema Arbeitsleben, Wohnen, Rente.

Früher gabs in Deutschland noch den Billigstromtarif für Nachts.
Der wurde abgeschafft.
Ebenso wie die Nachtspeicherheizungen.
Sollte alles umweltschädlich sein.
Die Trockenböden der Häuser / Mietwohnungen auf den Dachböden wurden zu Wohnraum umgebaut.
Wäschetrockner anschaffen wurde nötig.
Ist aber auch unweltschädlich.
Wie die Leute ihre Wäsche trocken bekommen sollen - egal.
Hauptsache, man kann wieder etwas verbieten oder die Menschen als Umweltsäue betiteln.

Man sollte mal etwas differenzieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Als Familie mit Kindern kann man sich nicht nur in Sackleinen und Feigenblättern kleiden.

Schöne neue Welt.

Jetzt aber genug palavert - das ist ja nicht mehr zum Aushalten (seufz)

Die Tour de France geht nun in die letzten Runden.
Mal sehen, wie die Helden der Landstraße sich noch schlagen werden. Hauptsache, alle kommen gut an.

Ich werde heute mal einen Hausarbeitstag einlegen und freue mich aufs Wochenende.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße









Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/