Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 25.09.2022 08:56 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!
14°, regnerisch, zur Zeit schont es aber. Eine ganze Woche lang soll es nun täglich regnen. Nun, der Abend und die Nacht gehören auch zum Tag. Gestern fing es erst so um zehn Uhr nachts damit an. Dafür dann heftig. Gut so. Sonne am Tag, Regen in der Nacht. Das ist doch ideal. Den Katzen passt es zwar nicht, da müssen sie aber durch.

Der Lärm des Regens hat mich so gegen drei Uhr aufgeweckt. Ich ging in die Küche hinunter, stllte den Fernseher ein und kuschelte mich in meine Eckbankecke. Ich sah etwas Schwarzes im Gestell verschwinden, es schlich sich hinter das Radiogerät. Erst dachte ich, es sei Charly, aber dann hörte ich die Bröckli knabbern. Ich schaute hinter das Radio und sah nichts. Sieh mal was Schwarzes bei Nacht! Nun wollte ich es wissen. Ich holte eine Taschenlampe und leuchtete dahinter. Zwei grosse Augen schauten mich ruhig an. Der weisse Tupf am Hals war gut zu erkennen. Ganz offenichtlich haben wir schon seit einiger Zeit einen der Pepes als Dauergast. Es gibt im ganzen drei Pepes, aber nur einer hat einen weissen Tupf am Hals. Offenbar wird er von unserer Katzenschaft im Haus geduldet. Was soll ich da machen? Solange er nicht herum piselt - er ist nicht kastriert - kann ich es gelassen nehmen. Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich am Morgen die Treppe hinunter komme, die Katzenklappe klappert. Der Okupa traut mir offenbar nicht über den Weg.

Saarbini, ich wünsche euch eine angenehme Heimfahrt und eine gute Ankunft. Hoffentlich ist der Balkon in gutem Zustand.

Allen wünsche ich einen schönen Sonntag. Geniesst ihn, egal ob es regnet oder die Sonne scheint.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 25.09.2022 21:38 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Abend, ihr Lieben !

Danke für die guten Wünsche :-)
Dem Balkon gehts gut, und alle Pflanzen sind tipptopp.
Das freut mich dann natürlich sehr.

11 Grad ... als wir gegen 18 Uhr zuhause eintrafen, schien noch die Sonne.

Die Fahrt ist gut verlaufen, wir sind diesmal überwiegend Landstraße gefahren im Elsass, über Saverne nach Lothringen und von Saargemünd aus über Saarbrücken, Hermeskeil durch die Eifel. Dort kamen wir auch an Altenahr vorbei. Der Aufbau ist im Gange und wird wohl noch viele Jahre brauchen.

Derzeit läuft auf WDR3 ein Film über die südliche Eifel. Durch Adenau sind wir beispielsweise heute auch gereist, bei herrlichem Herbstwetter. Die Natur mal wieder grandios. Auf den Wiesen blühen die lila Herbstzeitlosen. Immer wieder beeindruckend.

Die Woche Urlaub hat gutgetan. Bei der nächsten Reise werden wir auch wieder 2 Hotelübernachtungen einlegen, besser ist das. Bei dieser Reise haben wir das nur auf der Hinreise so gebucht. Da haben wir nicht gut überlegt. Viel schöner ist es doch und erholsamer, wenn man 2 Etappen hat. Nun ja, Versuch macht klug, bekanntermaßen.

Als wir zuhause ankamen, fand ich im Briefkasten unerwartete Post vor, über die ich mich sehr gefreut habe.
Solche Erlebnisse sind immer ein kleines Sahnehäubchen auf der Sahnetorte des Lebens.
Ich liebe solche Überraschungen sehr.

Katzenzuwachs mit dem Einverständnis der Gemeinschaft - das wird die Pepes freuen. Dass sich der Besetzer verdrückt, wenn die menschlichen Bewohner auftauchen, das lässt tief blicken.
Er ist eben schlau. Wer kann das bestreiten ?

Morgen werden wir den Tag nutzen, unsere Sachen aus dem Auto zu holen, wir haben nur die Tasche mit den Lebensmitteln rausgenommen und die Kosmetiktasche.
Alles andere kann im Auto übernachten, um dann morgen sortiert und in die Wäsche zu wandern.
Bloß nicht huddeln.
Es läuft nichts weg, bleibt da schön liegen, wo man es liegen lässt.
Da hab ich keine Sorge :-)

Die nächsten Tage wird es kühler und ab und zu gibts eine Ladung Regen.
Die Abwechslung zur Sommerhitze ist angenehm und sehr erwünscht.

Einen schönen Restsonntag,

liebe Grüße.









Von Schwarze Katze am 26.09.2022 09:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

15°, regnerisch. Soll bis Freitag so bleiben. Ist egal, es ist Herbst. Der Boden braucht wahrscheinlich lange, bis er wieder richtig durchfeuchtet ist. Manche Pflanzen, die ein wenig den Lätsch machten, haben sich zum Teil sehr gut erholt, zum Teil brauchen sie noch etwas. Ich werde die Hortensien etwas zurück schneiden, damit sie nicht so viele Blätter versorgen müssen. Die Stängel, die noch schöne Blüten tragen, bleiben unangetastet. Die Rosen kann man teilweise auch schon etwas zurück schneiden. Nur gerade so, dass sie für den Winter gewappnet sind. Richtig gestutzt werden sie dann im Frühjahr vor dem Austrieb.

Wir haben damals auf der Heimreise immer unterwegs übernachtet. Natürlich war die Strecke viel länger, aber auch die konnten wir, wenn wir wollten, in einem Mal hinter uns bringen. Wir freuten uns aber immer auf die Übernachtung am Fuss der Pyrenäen. Meinem Löcherhirn fällt gerade der Name der Stadt nicht ein. Da übernachteten wir jeweils in einem Hotel, das zwei älteren Weiblein gehörte. Fuhr man mit dem Lift bis ins Untergeschoss, befand man sich in einem anderen Gebäude, in einem kleinen, aber feinen Resaurant. Die Topografie machte genau dort einen Sprung, sodass das "Untergeschoss" auf Strassenhöhe auf der anderen Seite der Steilwand lag. Männe kommt gerade und sagt mir, dass die Stadt Saint Gaudens heisst. Okay. Manchmal übte ein Musikstudent im Glockenturm auf dem Glockenspiel. Wenn es das Wetter zuliess, öffnete die Restaurantbesitzerin die Türen, und man konnte den Carillon hören. Ja, auch das gehörte zu den Ferien. Zum Teil war eben der Weg das Ziel.
Unsere Leute, die am Mittwoch abreisen werden, übernachten auch irgendwo unterwegs, damit sie ausgeruht am Montag wieder zur Arbeit können.

Heute Morgen verschwand Pepe wieder durch die Katzenklappe, als ich begann, die Treppe hinunter zu steigen. Dafür kam Griselda laut miauend und wollte hinein getragen werden. Es stimmt schon, Katzen haben Personal.

Ana ist schon da, sie kommt jetzt etwas füher, weil sie dann zuhause nicht auf die Zeit warten muss, um weg zu fahren, nachdem sie ihren Sohn zum Schulbus geführt hat. Nie im Leben werde ich begreifen, warum man ein Kind zum Schulbus fahren muss. So wird doch das Schulwegerlebnis des Kindes vergraben. Ich, jedenfalls, möchte die Erinnerungen an meinen Schulweg nicht missen. Immer noch habe ich den betörenden Duft der Rosen im Erinnerung, wenn ich den kleinen Umweg durch den Stadtpark nahm. Oder der Anblick er ausgestellten Kutschen und Karossen beim Museum. Nun ja, jede Generation hat ihre eigenen Brauchtümer.

Mal schauen, was ich heute so erledigen kann. Wäsche ist wieder da zum zusammen Legen. Dazu kann man fernsehen, dann ist es nicht so langweilig.

Ich wünche euch einen schönen, ruhigen Tag.
Liebe Grüsse


Von Saarbini am 26.09.2022 10:23 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

12 Grad, leichter Regen.

Dass wir nicht auf die Idee gekommen sind, auch für die Rückfahrt eine Hotelübernachtung zu buchen im gleichen Hotel, tja, dumm gelaufen. Das passiert uns nicht noch einmal. Wir hoffen doch, dass wir das Elsass nun wieder regelmäßiger besuchen können. Und die Strecke von 400 km lässt sich prima in 2 Hälften teilen.
So haben Fahrer und Beifahrerin das doppelte Vergnügen des Urlaubs. Saarbrücken ist eine schöne lebhafte Stadt mit vielerlei Möglichkeiten, sei es nun einfach etwas an der Saar herum spazieren nach der Autofahrt, oder in einem der vielen schönen Gastronomieunternehmen sich kulinarisch verwöhnen lassen oder eine Veranstaltung besuchen - alles kann, nichts muss. Wir haben auf unserer Hinreise nachmittags eingecheckt und nur ein kleines Übernachtungsset mitgenommen, das reichte aus.
Wohl wahr, der Weg ist das Ziel.

Diese Kunst des Glockenspiels insbesondere aus Belgien kennen wir das, gefällt mir sehr. Wobei wir in Köln auch so eines haben, allerdings auf mechanische Art, an dem Haus 4711 dreht sich diese und spielt einfache Melodien.
Viel schöner natürlich die Handspielkunst der Glockenspieler, die ich in Deutschland leider noch nirgendwo entdecken konnte.

Mein Schulweg morgens um 7.30 Uhr begann mit dem Einsammeln der Mitschüler, da wir den Weg gerne gemeinsam zurücklegten. Die Spielmöglichkeiten waren unendlich, besonders mochte ich das Spielen in den Schilfwäldchen an der Saar. Dementsprechend sahen wir dann aus, meine arme Mutter mit 4 Kindern geplagt und noch ohne Waschmaschine, nur der große Zuber stand im Keller, wo einst das Schiff des Saarschiffers lag, der von dort aus das Schiff runter zur Saar gezogen hat, im Falle von Reparaturen usw. Es existierte nur ein einziges großes Foto davon, das hat jemand meinen Eltern mal abgekauft, ich hätte nie gedacht, dass sie es hergeben würden und war recht unangenehm überrascht, als es plötzlich im Haus fehlte.

Der Schulweg jedenfalls war eine tägliche Entdeckertour und das hätte ich nicht missen wollen, das Zusammensein mit den Schulkameraden - wir waren eine gemischtklassige Schule - direkt neben dem Schulhof ein Teich, von deren Rand im Frühjahr die vielen kleinen Frösche hoppsten und auf dem Schulhof landeten, wir sie dann wieder in Sicherheit brachten (wie wir dachten) uvam.
Spielen in den Wiesen und Wäldern, ohne elterliche Ermahnungen und Rufen - das war Freiheit pur, wie man sie nur eine kurze Zeit erlebt. Dann kommt der Ernst des Lebens. Die Erinnerungen bleiben lebenslang.

Mit einer Schulkameradin habe ich wieder ein Treffen mit einigen ehemaligen Mitschülern - Einschulungsjahrgang 1960. Ein paar sind noch übrig und freuen sich auf Teffs, wo wir nun schon länger "die Alten" sind :-D

Eltern, die heutzutage ihre Kinder bis vor die Schule begleiten, haben verschiedene Gründe.
Einer davon ist, dass man die Kinder nicht im Dunklen morgens früh losschicken möchte, wo es der Verkehr um diese Zeit nicht wirklich zulässt. Auf dem Land ist es eh nicht möglich, da die Busse und Bahnen unregelmäßig verkehren und wenn sie fahren, dann so überfüllt daherkommen.
Die Mobberei auf dem Weg zur Schule in den Schulbussen mit machen frechen unverschämten unerzogenen Kindern - alles das steht auf einem Blatt, das ich lieber nicht aufschlagen möchte. Tja. Die Sicherheit durch die Eltern war früher nicht so nötig wie heute, meine persönliche Meinung und ja, leider verlieren die Kinder dadurch viele Fähigkeiten, die wir früher so ganz selbstverständlich erlangen konnen.

Jede Zeit hat ihre Lust und ihre Last.
Ich möchte nicht tauschen.

Nun werde ich mich mal der Sortiererei widmen, die Sommersachen wandern fast ausnahmslos ins Winterquartier und umgekehrt. Ich mag diese Räumerei zwar nicht sehr, aber hinterher und nach dem Aussortieren von einigen Teilen, die nicht mehr benötigt werden, bin ich stets erleichtert. Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich eben welche, oder ?

Gestern Abend schauten wir uns im WDR3 Fernsehprogramm "Die wilde Eifel" an und anschließend noch den "Mord mit Aussicht". Das war eine Punktlandung zwecks Abschalten und Ausruhen nach der langen doch etwas beschwerlichen Reise des gestrigen Tages.

Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 27.09.2022 08:48 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

15°, grau. Die Schieferplatten sind nass, die Katzen kamen auch schimpfend herein, dabei regnet es im Moment doch gar nicht.
Wir fahren heute zum Einkaufen nach Ferrol. Der Zettel ist recht lang, vor allem einiges an Putzmitteln muss ich kaufen. Ana ist zwar viel sparsamer als ihre Vorgängerinnen, aber von Zeit zu Zeit muss eben doch Ersatz her.

Gerade habe ich gehört, dass in den deutschen Feriengebieten viele Pensionen diesen Winter nicht öffnen werden, weil sie die Heizkosten fürchten. Tja, also keine Ferien im eigenen Land. Es wird wie früher: Man bleibt halt zuhause und geniesst die faulen Tage, macht kleine Ausflüge, geht in den Zoo. Wir haben doch auch überlebt, obwohl wir nirgendwo hin fuhren, als wir Kinder waren. Im Sommer ging es ins Freibad. Dreiviertelstunden gehen, Treppen steigen, bis man in Drei Weihern war, wo es nichts kostete. Oder wir blieben zuhause und lasen, bis wir alles doppelt sahen. Als wir selber Kinder hatten, fuhren wir auf einen Camping in der Nähe, später dann immer ins Mobilheim am Greyerzersee. Das Mobilheim haben wir aus zweiter oder dritter Hand gekauft. Es musste um- und ausgebaut werden und erhielt ein Foliendach und einen neuen Anstrich. Danach war es unsere Zweitwohnung. Den Kindern war es recht. Sie durften noch zwei Wochen ins Sommerlager, freuten sich aber, wenn sie wieder zurück kamen zu ihren Campingfreunden.
Ich würde den Pensions- und Wohnungsbesitzern gerne ein gutes Geschäft wünschen, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Man darf sich auch in diesem Falle nicht nur auf ein Einkommensbein stellen.

Gestern Abend haben wir mal wieder einen Barnaby geschaut. Ist lange her, dass wir das taten. War unterhaltsam, echt.

Ich mache mich jetzt daran, alles zu erledigen, was vor der Abfahrt erledigt werden muss. Vor allem sind die Tiere zu versorgen.

Euch wünsche ich einen schönen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 27.09.2022 09:40 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

8 Grad, wolkig, eben hatte es noch geregnet.

Mein Mann ist bereits zurück von der Fahrt zum Waschsalon, dort wurden 3 Maschinen Wäsche, die ich gestern gewaschen hab, getrocknet. Bei dem Wetter dauert es echt zu lange, wenn man sie auf den Balkon aufs Wäschereckchen hängt.
Muss ja jeder selbst wissen. Die paar Euros fürs Trocknen geben wir gerne. Wobei auch dort die Energiekosten um 50 % gestiegen sind. Diese Erhöhung schlägt einem jetzt überall entgegen und man schaut, wie man sich mit der veränderten Situation arrangiert.
Persönlich kann man viel tun, da kommt mir zugute, dass es mir immer eher zu warm als zu kühl ist.
Morgens, wenn es draussen einstellige Temperaturen hat, wird die Heizung kurzfristig auf Stufe 3 gestellt Thermostat 15 Grad. Das reicht, um es mollig warm zu haben beim Frühstücken und im Bad. Dann wird die Heizung wieder runtergedreht und gut ist es.
Wer vlt. kleine Kinder hat, dem würde das nicht reichen, das kann ich verstehen.

Unsere Vermieterin im Elsass hat die Entgegennahme des Energiekostenzuschlages von uns verweigert. So haben wir dann am Abschiedstag den Betrag in eine Serviette gewickelt und behauptet, der Briefträger wäre eben da gewesen mit Post für sie ;-) :-D
Man kann es den Vermietern nicht zumuten, einseitig diese Mehrkosten zu stemmen, es wäre unfair, meine persönliche Meinung. Auf Auseinandersetzungen würde ich es als Gast sowieso nicht ankommen lassen, mir tun die Leute leid, die viel Geld investiert haben, um schöne Ferienquartiere bereitzustellen und nun auf dem Trockenen sitzen, sozusagen. Die Kredite laufen alle weiter und Corona hat schon alles durcheinandergewirbelt für sie. Und nun die Energiekrise. So ein Schiet ...
Immer noch nicht haben sich die beiden Gegner am Verhandlungstisch auf ein friedliches Weiterleben miteinander geeinigt. Was hindert sie bloß daran und was tun sie ihren Landsleuten und Brüdern an ???
Man versteht es nicht. Sämtliche Kriege taugen nicht.
Friede allen Wesen (Buddha) ja, schön wäre es.
Macht endlich mal voran mit dem Frieden, Leute.

Gestern Abend haben wir uns Teil 3 und 4 von der Schweizer Bahnserie angeschaut, viele Orte kannten wir bereits und haben uns sehr gefreut auf diesen Abstecher in frühere Urlaubsgegenden :-) Anschliessend dann Barnaby, den wir bereits kannten, da kam man schnell wieder in die Handlung rein.

Ein paar Fotos unserer Elsasstour hab ich mal gesichtet und per Mail versendet. Ist schon sehr bequem, wie das heute so klappt mit den modernen Medien.

Wir langweilen uns nie, auch wenn wir nicht verreisen, haben aber gut reden bei all dem, was wir in den letzten Jahrzehnten unternehmen konnten.
Wer jetzt erst loslegen möchte, ist leider erstmal ausgebremst. Da sucht man sich eben in der Nähe schöne Möglichkeiten, wo man ohne größere Geldausgaben etwas erleben kann.

Die früher viel geschmähten Wandertouren sind mittlerweile Groß im Kommen und das zu Recht.
Die Natur ist jetzt wunderbar und nicht nur im Herbst.
Gut warm angezogen mit Jacke und Mütze, falls es kälter wird, tut man es Gutes für sich und die Gesundheit.
Nur sollten solcherlei Unternehmen halt unter der Einsicht und dem Willen stattfinden, anstelle notgedrungen als Plan B, C, D auftauchen.
Der Fantasie freien Lauf lassen ...
Zuhause kann man Malen, Singen, Spiele spielen und sich miteinander beschäftigen :-)
Haben wir tatsächlich früher auch so gemacht :-D
Hauptsache, man nimmt es so wie es ist und kommt aus der Spirale von Hadern und Zähneknirschen wieder raus.
Hat doch alles keinen Zweck, oder ?

Nun sind die Leute von unserer Wartungsstation fürs Bad schon eingetroffen. Einmal jährlich wird die Kamo-Station geprüft auf ihre Technik.

Später habe ich einen Arzttermin, nach 12 Uhr, bis dahin sind die Leute hier längst fertig.
Morgen möchten wir mal wieder zum Zoo.


Einen schönen Tag allerseits,

liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 28.09.2022 09:16 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

16, fast 17°, noch dunkel und dunkelgrau, aber im Moment regnet es nicht. Nur der Wind bläst ziemlich heftig. Auch gut, fallen die gelben Blätter herunter.

So ferrolkaputt wie gestern war ich selten. Es war sehr warm und sehr grau. Da kam man aus dem Schwitzen gar nicht heraus.
An den Ladenkassen wurde man jedesmal etwas schnappatmig. Am Abend haben wir festgestellt, dass wir einiges mehr ausgegeben haben als sonst, aber nicht so schlimm, wie es sich in den Geschäften angefühlt hatte. Kanarienvogelfutter, welches vorher 1,25 € gekostet hat, ist nun bei 1,60 € das Kilo. Vor allem das Brot schlägt ganz zünftig zu Buche, beim Fleisch habe ich keine grossen Veränderungen festgestellt. Kommt bestimmt auch noch. Rundkornreis das Kilo vorher 79 Cent, jetzt zwischen 1 € und 1,09. Da man die Sachen aber trotzdem braucht, nützt jammern gar nichts. Es ist zum Glück nicht so, dass es uns wirklich weh tut, noch nicht, aber man macht sich doch so seine Gedanken. Männe sagte am Abend, dass Ana ab Januar 1 € pro Stunde mehr bekommen sollte, da sie ja schliesslich mehr unter der Teuerung leidet als wir. Leute mit kleinem Einkommen sind schon zu bedauern. Sie hat ausserdem noch ein relativ kleines Kind, das futtert und wächst, dem kann man nicht ausweichen. Sie jammert zwar nicht, aber ich denke, sie hat auch so ihre Sorgen.

Die Bilder aus dem Elsass sind wieder sehr schön. Manche sollte man einrahmen, aber so viele Wände hat man ja gar nicht. Besonders wir nicht, weil wir überall auf Mass eingebaute Gestelle und Regale haben.
Das Kabel, das ich für den Übeltäter bei der Übertragung meiner Fotos von der Kamera auf den PC halte, bekam ich nicht. Ich müsse auf die Webseite von Panasonic gehen und schauen, ob ich es dort finde. Mist!
Beim Chinesen habe ich zwei Knäuel Material gekauft, einen Knäuel lila und einen "dreckig" rot, zum Ergänzen der Farben an meiner Häkeldecke. Sie wächst. Doch, ich denke, bis Weihnachten ist sie fertig.

Schon wieder ist es Zeit für die Tiere. Die Gäste sind bereits weg gefahren. Es ist weit bis Barcelona. Wenn wir zurück sind vom Foxo und ich die Zeitung gelesen habe, schaue ich mal nach, was es so zu tun gibt im Haus. Die Frottierwäsche lasse ich liegen bis Samstag. Wir haben festgestellt, dass es wirklich Auswirkungen auf die Stromrechnung hat, wenn ich nur noch am Wochenende und allenfalls nachts wasche und abwasche. Ausserdem haben wir wirklich alle Leuchtmittel aussgetauscht. Bei uns brennt immer irgendwo Licht, auch nachts. Die LED- Leuchtbänder brauchen kaum Strom, geben aber ein schönes, indirektes Licht, das uns nachts davor bewahrt, die Treppe hinunter zu fallen.

Gestern hatte ich mal wieder so richtig das Gefühl, alt zu sein und alt auszusehen. Bei Lidl waren sie daran, die Topfpflanzen auszustellen. Der Durchgang zwischen den Kartons und Gestellen war genau so breit wie ein Einkaufswagen. Ich schlängelte mich hindurch und stand beim "Ausgang" vor einem stehen gelassenen, grossen Besen. Die Verkäuferin hatte wohl die verschüttete Erde weg gefegt und dann den Besen so stehen lassen, dass er den Weg versperrte. Ich wollte schon rückwärts mich aus dem Labyrinth schlängeln, weil ich über den Wagen nicht an den Besen kam. Da eilte ein junge Frau herzu und fragte, wie sie mir helfen könne. Sie räumte den Besen weg, hob einen Blumentopf vom Boden auf - den hatte ich gar nicht gesehen - und zog sanft meinen Wagen aus der Klemme. Sehr lieb, sehr nett. Ich bedankte mich natürlich, dachte aber bei mir: "So alt und hilflos kann man also aussehen, nur weil ein Besen da steht." Ja, Lurchi kommt immer mit zum Einkauf. Wäre ich noch jung und genau so hilflos gewesen, wäre vielleicht ein Mann herbei gerannt. Grins.

Ich wünsche euch einen schönen Tag mit vielen guten Erlebnissen.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 28.09.2022 11:11 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !


9 Grad plus, es regnet etwas.
Gut für die Hausarbeit, die zu erledigen ist, Morgen und Übermorgen sind vollsonnnige Tage angekündigt.
Da haben wir den für heute geplanten Zoobesuch verschoben.


Der Arzttermin war gestern rasch erledigt, am Freitag soll ich mich dort melden zwecks Terminvereinbarung weiterer Schritte. Ich hatte mein eBook mitgenommen und saß eine Weile im Wartezimmer, vor mir waren nur 2 Patienten.
Nachmittags ist das wohl tatsächlich angenehmer als um 10 Uhr früh mit einer ganzen Fußballmannschaft gemeinsam im Wartebereich "einzusitzen"
;-)
Muss ich mir merken.

Heute mal nur daheim.
Es ist einiges in den Schränken umzuräumen, das mache ich am liebsten bei usseligem Wetter und Radio an, diverse Lieblingssender haben immer gerade das laufen, was mir gefällt.

Die Umstellung teils auf LED und eben Stromsparlampen seinerzeit war eine gute Entscheidung, ohne Licht ist man als älterer Mensch aufgeschmissen. Wir haben solche kleinen Meldeleisten, sobald man den Fuß aus dem Bett setzt, leuchten 12 kleine Lichtlein, ihr Licht reicht aus, um gefahrlos bis zur Schlafzimmertür zu gelangen. Dort im Flur gibt es einen Bewegungsmelder, der sofort anspringt. Ich möchte nicht nachts irgendwo hinklatschen und mir die Gräten brechen. Das kostet jetzt nicht viel Energie, und man fühlt sich einfach besser.
Sogar in den Urlaub nehmen wir diesen Stecker mit, einfach rein in die Steckdose, fertig.

Es hat bei uns in unserem kleinen Viertel hilfsbereite Kunden und hilfsbereite Marktmitarbeiter. Seit der Coronakrise gehen die Menschen wieder etwas aufmerksamer miteinander um, mein persönlicher Eindruck.
Schade, dass erst Krisen nötig sind, um die Menschen wieder zu etwas mehr Menschlichkeit zu bringen.

Heute ist wie gesagt Aufräumtag in den Schränken, es nimmt zwar Zeit in Anspruch, aber die ist ja reichlich vorhanden.

Die Lebensmittelteuerung in den Geschäften ist seit einiger Zeit schon deutlich spürbar gestiegen.
Wir 2 Rentner brauchen jetzt nicht so viel wie eine junge Familie.
Es ist schön, dass Ana nicht klagt.
Ein paar Euros mehr in der Lohntüte wird sie sicherlich gut brauchen.

Ich mache gerade mal eine kleine Pause, bis zur magischen Zahl 11.11 Uhr, dann gehts weiter :-D
Solche kleinen Zielsetzungen im Alltag sind zwar nicht unbedingt nötig, ich freue mich aber dennoch, wenn ich dadurch das erreiche, was ich möchte.
Völlig unstrukturierter Alltag ist ab und zu mal ganz schön, keine Frage.

Allerseits einen schönen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 28.09.2022 11:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Grins! Bei mir sind es Zeitangaben von "zehn vor", jenachdem wann ich beginne. Um "zehn vor" sollte die Arbeit erledigt sein. Keine Ahnung, warum ich mich auf diesen krummen Termin eingelassen habe, aber er steht.

Wir wollten eigentlich mit den Pferden ins Foxo gehen. Da aber die Leute schon abgefahren sind, haben wir einfach die Einfahrt gesperrt, alles andere bleibt auf. So können die Pferde nun auch das mittlerweile wieder schön nachgewachsene Gras fressen. Ausserdem die braunen Reinetten, die am Boden liegen. Ausser als Pferdefutter weiss ich nicht, wofür diese Äpfel gut sind. Nicht mal fürs Kuchen backen taugen sie. Ausserdem haben sie die dumme Angewohnheit, wie auch die Boskoop (die es bei uns nicht gibt), dass sie von innen nach aussen faulen. Die Pferde mögen sie, wenn sie eine Weile am Boden lagen. Wir haben noch viele andere Bäume, die geben Äpfel, die man zu etwas brauchen kann.

Nun denn, wieder an die Arbeit. Sie hört nicht auf und wird nicht weniger, wenn man hocken bleibt.

Bis zum nächsten Mal.

Von Saarbini am 29.09.2022 08:37 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

7 Grad, es fällt leise etwas Regen.

Gestern haben wir den ganzen Tag zuhause verbracht.
Einige nützliche Sachen wie Schrank umräumen und umorganisieren waren fällig und sind teils schon erledigt, der Rest folgt dann heute. Für den Kleiderschrank, der eine Tiefe von 60 cm hat, haben wir vor einiger Zeit solche Reissverschlussfächer gekauft, da kann man dann seine Sommersachen prima unterbringen und sie sind einem nicht im Wege.
Die dicken Wintersachen jetzt schon hervorgeholt, um den leeren Platz im Schrank zu füllen. Und wer weiss, wann es tatsächlich wieder richtig kalt wird.
So freue ich mich auf den Texelurlaub im November und brauche mich nicht vorher nochmal krummlegen mit der Aktion Sommer raus Winter rein.

Ich habe vorgestern und gestern mal das Experiment gewagt und einige Wäschestücke in der Wohnung getrocknet, bspw. leichte Sommershirts und Hosen.
Hat alles gut geklappt, innerhalb eines Tages war alles trocken.
Solange es nur die Menge ist, die auf ein kleines Wäschereck passt, ist das für mich ok.
Aber die ganze Wäsche von zwei Wochen hintereinander waschen geht natürlich nicht.
Kein Platz, weil ich nicht um die Dinger herumlaufen möchte in der Wohnung, und zu viel Feuchtigkeitsabgabe, den Schimmel möchten wir jetzt nicht züchten in den 4 Wänden. Irgendwie pflege ich da eine Scheu. Es ist schon sehr schade, dass man keinen Trockenspeicher mehr hat.
Was war das doch vordem bequem, mit den Sachen rauflaufen. Nachhaltig und umweltschonend. Nun ja.
Alle Flächen ausbauen und Wohnraum schaffen.
In den begrünten Innenhöfen in der Stadt gibts kaum noch Trocknerleinen. Vielleicht liegt es daran, dass fast jeder Haushalt über einen Wäschetrockner verfügt.
Ich finde es aber schade. Immerhin haben wir den Balkon für Dreiviertel des Jahres zum Wäschetrocknen zur Verfügung, nur in usseligen Wetterzeiten eben nicht.

Es gibt Äpfel in so unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Lagerfähigkeit, da kann man oft nur staunen, wenn man mal zum Erzeugerhof fährt.
Manche haben viel Säure, davon bekomme ich einen Pelz beim Reinbeissen. Die sind dann eben für Kuchen und Kompott prima. Noch nie im Leben hab ich einen Granny Smith gegessen, ihr Anblick wirkt schon auf mich wie ein Biss in eine Zitrone. Ja, jeck, ich weiss ...

Heute backe ich mal wieder Pizza, der Hefekloß ist schon aus dem TK raus für heute Mittag. Da könnte ich eigentlich auch gleich ein Brot backen, wenn der Herd schon mal heiss ist. Und fürs Wochenende einen Apfelkuchen.

Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 29.09.2022 08:49 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau wie gestern, nur etwas Niesel von Zeit zu Zeit. Gestern war es lange Strecken über den Tag sonnig und warm. Wird heute wohl wieder so sein, obwohl die Prognosen etwas schlechter sind. Oder besser, je nach Standpunkt. Am Samstag soll das Martinssömmerchen zurück kommen. Es habe etwas Verspätung.

Heute Vormittag werde ich nach Ortigueira fahren. Tierfutter ist einzukaufen. Falls Angel, der Tierarzt, in der Penela war, sind auch noch Medikamente für die Pferde zu besorgen. Das wird teuer! Aber so ist das halt.

Gestern Nachmittag habe ich eine halbe Stunde lang mit meiner Freundin geskypet. Es geht ihr gut, sie kann heute nach Hause. Ihre Tochter ist noch da und kann ihr helfen. Eigentlich wollte sie sofort nach Schottland zurück und an Weihnachten wieder kommen, aber offenbar hat sie es sich überlegt. Sie ist unabhängig, nicht verheiratet und auch sonst nicht gebunden. Meine Freundin ist froh darüber.

Wir haben schon gefrühstückt. Für mich habe ich Croissants aus dem Tiefkühler genommen. Männe mag lieber Brot. Die Marmelade, die ich da letzthin gekocht habe, schmeckt wunderbar.

Wenn ich am Mittag von Ortigueira zurück komme, hoffe ich, dass ich alles erledigen konnte, was so anliegt. Beim letzten Mal ging das ja nicht, weil die Zahnarztpraxis geschlossen war. Da es nicht eilt, wartete ich halt bis heute. Ich muss ja nur etwas abholen und ins Centro de Salud bringen.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 30.09.2022 08:21 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

14°, brrrrr..... Graue Wolken, nicht viel Wind. Ein normaler Herbsttag.

In Ortigueira habe ich gestern Bekannte getroffen. Wir haben einen Kaffee getrunken im Lokal gegenüber und geschwatzt. Fast hätte ich zu lange geschwatzt, hier schliesst die Welt ja um 14 Uhr. Natürlich weiss ich das, es war schon immer so. Aber daran gewöhnen kann ich mich nicht. Zum Glück gibt es ein paar Ausnahmen. Die Supermärkte haben jetzt immer durchgehend geöffnet.

Gestern, am späten Abend, habe ich zwei von den vielen Ziegenmilchjoghurt-Bechern nach draussen gestellt. Sofort waren einige Katzen da und schnupperten daran. Hat ihnen aber offenbar nicht geschmeckt. Später kam ein Dachs und hat sich längere Zeit damit beschäftigt. Er ging weg, kam aber sofort wieder zurück und machte noch eine Weile herum. Als ich dann vor dem Zubettgehen nochmals raus ging, sah ich, dass ein Becherchen sauber ausgeschleckt war, das andere lag zerkaut herum. Offenbar sollte auch noch der letzte Rest augeschleckt werden.
Nein, ich werde die Dinger nicht essen. Nicht mit Schokolade, nicht mit Marmelade und schon gar nicht mit Früchten. Nature-Joghurt verliert seinen für mich ekligen Geschmack nicht durch Beigabe von Zutaten. Ich habe sowieso eine Abneigung gegen alles Milchige. Am Morgen in den Kaffee, gebe ich einen winzigen Gutsch kalte, teilentrahmte Milch. Ich denke, ich baue jetzt im Alter noch eine Lactose-Allergie auf. Blöd, saublöd.
Ist ja egal. Die Tiere lieben mich bestimmt für die Leckereien.

Heute ist der Letzte des Monats, also gibt es ein paar Büroarbeiten zu erledigen. Die bleiben halt an mir hängen. Solange es keine Buchhaltung ist, macht es nichts aus.

Sobald es richtig hell ist, gehe ich zu den Tieren, danach ins Foxo mit den Pferden. Etwas Bewegung am Morgen tut gut.

Ich wünsche euch einen schönen Herbsttag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 30.09.2022 09:09 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

5 Grad, sonnig.

Für meine riesengroß gewordene Pflanze auf dem Balkon, eine Spiderplant muss ich einen neuen Platz suchen.
Draussen wird es für sie zu frisch.

Die Schränke sind nun alle umsortiert, jetzt kann der Herbst/Winter anrücken. Wir sind bereit.

Gestern haben wir den Tag wieder zuhause verbracht.
Es scheint so, als brauchen wir diese ruhigeren Tage zwischendurch. Ist halt so und kein Problem.
Dafür geht es dann gleich raus an die frische Luft.
Gegen 10.30 Uhr möchte ich starten, mal ein paar Meter laufen, mit den Stöcken. Angeblich sollen Morgenspaziergänge sehr gesund sein. Ich finde sie schön und ein Luxus, den man sich gerne gönnt.

So eine Laktoseintoleranz ist aber gemein.
Nun ja, vlt. nicht so schlimm, wenn man diese Spezialität sowieso geschmacklich verabscheut.

Ich mag mein tägliches Glas Milch und Quark- und Joghurt nicht missen Ob nun nature oder mit Früchten, oder Mandeln und Walnüssen und als Dreingabe einen Löffel Honig. Wie auch immer, es findet sich für jeden Geschmack das Passende.
Und wenn es den lieben Tieren schmeckt, freut sich der Mensch.
Haben die Pferde eigentlich auch Milchhunger ? ;-)

Der September sagt schon leise Servus & Adieu, du meine Güte.

Als Einstieg in den Monat Oktober gibts gleich ein verlängertes Wochenende zum Tag der deutschen Einheit.
Und die Schulferien in NRW haben begonnen.
Viele Familien starten in den Urlaub mit ihren Kindern, das wird wieder ein Geknubbel geben unterwegs.
Alle Jahre wieder.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 30.09.2022 11:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Möglicherweise ist es andersrum: Ich kann milchiges nicht mehr ausstehen, weil ich die Intoleranz aufbaue. Früher konnte ich Milch trinken, am liebsten eiskalt. Joghurt haben wir immer zuhause gehabt.
Okay, nicht schlimm.

Bis auf eine, habe ich schon alle Büroarbeiten erledigt. Nun muss ich raus und altes Stroh verteilen. Ich polstere damit den Weg aus, den Durchgang für die Pferde von einer Koppel in die andere. Es ist Stroh, das nass geworden ist. Als Einstreu für den Weg taugt es allemal noch. Es sind fünf oder sechs Ballen, das ist kein Vermögen.

Viel Vergnügen beim Laufen!

Von Saarbini am 30.09.2022 17:51 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Laufen war klasse, bei 17 Grad und Sonnenschein :-)

Milchunverträglichkeit - oh, Mist, schade um die vergangenen Genüsse.

Als Lehrling im Büro gabs zum Frühstück oft 1 Glas Milch und ein Leberwurstbrötchen oder Wurstbrot.
Damals durfte man noch herzhaft zugreifen.
Manche gaben ein paar Tropfen Maggi auf die Leberwurst.
Saarländer, eben.
Ich mochte das nicht so gerne, das schwarze Maggi.
Es kam in jede Suppe und jeden Eintopf.
Da war ich froh, als ich endlich selber gekocht habe, und es weglassen konnte :-D

Fleissig fleissig waren wir zugange, mal wieder.
Man könnte meinen, ich sei im Rausch des Herbstputzens.
Das Kabuff auf dem Balkon habe ich komplett ausgeräumt, einige Sachen entsorgt und die Fensterbänke abgeräumt, geputzt und wieder mit ein paar Dekoteilen geschmückt.
Eine kleine Hühnersammlung auf der großen Fensterbank und ein paar Möven und Seesand und einen Leuchtturm von Texel im Sand auf der kleinen Fensterbank.

Ich überlege gerade, die Sommerblumen doch noch rauszumachen und stattdessen Erika mit Silberblatt einzusetzen. Dann brauche ich mich um nichts mehr kümmern, kann für den Herbst/Winter alles lassen.
Lebendige Blumen so wie früher mit den Stiefmütterchen kann ich dann immer noch im neuen Jahr pflanzen, wenn ich will und das Erika nicht durchhalten sollte.
Was manchmal leider der Fall ist.

Das wäre dann für ein paar Euros eine schöne Sache.
Mal sehen, ob mir morgen noch der Sinn danach steht.
Da bin ich manchmal recht spontan.

In der Küche und im Wohnzimmer habe ich die Gardinen abgenommen und die Fenster geputzt.
Jetzt fühle ich mich irgendwie wohler, durch den vielen Regen war es halt fällig. Das braucht so alles seine Zeit. Die tropfnass aufgehängten Gardinen haben einen feinen Duft, ich hab das Waschmittel gewechselt, bin jetzt beim Tandil von Aldi gelandet.
Gar nicht schlecht.

Gekocht habe ich nicht, wir haben und ein Brathähnchen gegönnt. Aus der Karkasse koche ich dann für morgen eine Hühnersuppe, Suppengrün nehme ich aus dem TK.
Ein paar Kartoffelwürfel dazugeschnibbelt und fertig.

Jetzt wird es öfter bei uns Gemüsesuppe geben, das Angebot an hiesigen Lebensmittel ist sehr gut und groß, um abwechselnd jeden Geschmack zu erleben.
Gerne mag ich die sogenannte Mitternachtssuppe. Die gabs früher als Rausschmeisser am Ende der Party.
Lang, lang ists her. Schön wars.

Schönen Abend.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 01.10.2022 08:47 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

18°, grau. Kann aber Hochnebel sein. Wenn es nicht richtig hell ist, kann man das kaum unterscheiden.

Ich hänge die Gardinen auch immer feucht auf. Tage lang duftet dann das Wohnzimmer. Die Gardinen hängen nur an den Seiten der Glatüren. Ich mag verdeckte Scheiben nicht. Da wir keine Nachbarn haben, die vorüber gehen, brauchen wir wirklich keine Gardinen. Vorhänge schon überhaupt nicht. In der Wohnung hängen halbe Gardinchen an den Fenstern. Es sieht von aussen gefälliger aus. Sinn haben sie keinen.

Seit Tagen überlegte ich, wo ich denn im vergangenen Herbst meine Kalender bestellt hatte. Ich wusste es einfach nicht mehr. Früher, als Weltbild noch nach Spanien lieferte, war es kein Problem. Zum Glück denken die Kalenderfabrikanten an uns. In allen Kalendern kam heute ein Hinweis drauf zum Vorschein. Okay, es ist Oktober, die Kalender können bestellt werden.

Bei uns gibt es kein richtiges Suppengemüse. Klar, das für Caldo Galego, das gibt es. Aber das ist nichts Richtiges. Vor allem findet man hier keine Sellerieknollen. Wenn ich Gemüsesuppe koche, nehme ich halt das Mischgemüse aus dem Tiefkühler. Geht auch. Hühnersuppe, Hühnerbrühe, Hühnerbouillon mag ich nicht. Ja, ich weiss es selber, ich bin schnädderfrässig. Ist halt so. Es gibt einfach Speisen, die rufen bei mir Widerwillen hervor. Gekochtes Huhn, gekochte Erdbeeren, Rotkraut, Kürbis .... Aber das sind alles Dinge, die kann man ganz gut auslassen. Eine Karkasse vom Huhn kriegen bei uns halt die Tiere. Die müssen ja auch was haben. Gestern Abend kam der Dachs und hat den Rest Spaghetti verzehrt. Drei "alte" Eier hatte ich auch noch dazu gelegt. Davon liegen jetzt nur noch die Schalen draussen.

Heute fallen die Samstagsarbeiten an. Ausserdem habe ich schon die Monatsauszüge der Bankkonten ausgedruckt. Wäsche muss gewaschen werden, heute auch die vom Gästehaus. Letzte Nacht habe ich schon eine Ladung Weisses gewaschen, heute kommt die Bettwäsche dran und das Dunkle. So gibt es dann wieder einiges zum zusammen Legen.

Dann will ich mal. Euch allen wünsche ich einen schönen Samstag und ein angenehmes, langes Wochenende.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 01.10.2022 10:19 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

12 Grad, Regen.

So ein Umkrempeln in der Wohnung ist mal ganz nützlich.
Was kommt nicht alles zum Vorschein, was man ändern könnte, um sich den Alltag zu erleichtern.
So manches Teil wird wieder hervorgekramt, was man lange nicht beachtet hat und manches wird auf immer entsorgt, aus dem gleichen Grunde.

Komisch, das mit der Sellerie, für den Geschmack finde ich sie klasse. Ausnahmsweise hab ich mal das Blattwerk vom Staudensellerie verwendet in der Suppe, und ein paar Stängel. Schmeckt anders, aber auch gut. Wir sind so richtige Suppenkaspar, denke ich.
Hätte ich nicht vor Jahren mal eine Kohlsuppendiät durchgeführt, wäre es "noch schlimmer" :-D
Die Wirkung dieser Suppe ist einfach xxx soviel sei verraten - der Kitt fliegt aus den Fensterrahmen.
Kann man Leuten gut empfehlen, die man nicht mag ;-)

Von einer portugiesischen Familie wurde ich mal eingeladen zum Grünkohlsuppenessen. Was auch immer an Gewürzen reinkam, es schmeckte fantastisch und blieb ohne die oben beschriebenen Folgen.

Wir haben den unerhörten Luxus, dass wir uns auf die Lebensmittel beschränken können, die wir vertragen und mögen. Ich weiss noch, dass meine Mutter sich weigerte, Kürbis in jeglicher Form zu verzehren. Mein Großvater hat die Kürbisse im Garten gezüchtet, meiner Mutter war Kürbis eben zuwider.
So kann es gehen.

Rotkohl und Weisskohl sind Favoriten, kann ich immer roh oder gekocht essen. Man muss die Portionen nicht übertreiben, sonst reklamiert der Bauch (s.o.).

Wahrscheinlich gebe ich mich doch an die Balkonpflanzen ran. Es wird mittags so um die 17 bis 18 Grad, da kann man gut draussen werkeln. Die Erde dann vorbereiten für die neue Bepflanzung, kein Akt. Das mache ich immer gerne. Ich schiebe nicht gerne Arbeiten vor mir her.

Für Reste von Spaghetti haben wir leider keinen Dachs. Nur uns selber. Die brate ich etwas an in der Pfanne, mit Zwiebeln und Knofi und ein paar Schinkenwürfeln. Darüber etwas Käse gestreut. Eine große Schüssel grünen Salat dazu.
Eben habe ich gesehen, dass bei einem Paket H-Milch aus dem Vorratsschrank bald das Haltbarkeitsdatum abläuft.
Also koche ich Milchreis davon.

Eine Werbung von Buchweizenmehl habe ich gesehen.
Das erinnerte mich an ein Urlaubswochenende in der Lüneburger Heide. Da gab es Buchweizenpfannekuchen. Die sind aus dem Mehl gebacken. Die ganzen Körner kann man in der Pfanne rösten oder aufkochen als Beilage.
Sehr vielseitig - die Pfannekuchen habe ich ewig nicht mehr gebacken, das wäre mal wieder eine schöne Alternative zum Üblichen. Natürlich mit Früchten.
Manche Schleckermäuler bestreichen ihre Pfannkuchen mit Schokoladencrème oder Ahornsirup.
Das Obst kommt trotzdem dazu.

Die typischen Samstagsarbeiten kommen heute zur Erledigung. Wenn es aufhört zu regnen, dann rasch eine Runde raus. Bewegung muss sein.

Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende,

liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 02.10.2022 08:41 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

17°, bewölkt. Ich hoffe, das bleibt so, denn ich habe eine Ladung Wäsche zum Aufhängen. Unter dem Dach ist alles voll. Weil die Luft so feucht ist, dauert es schrecklich langre, bis alles trocken ist. Die Seersucker-Bettwäsche habe ich in den Tumbler getan. Mal abwarten, wie sie sich nun zusammen legen lässt. Unsere Gäste haben mir die gebrauchte Bettwäsche nicht zum Waschen gegeben, sondern sie in einem Wäschekorb ins Bad gestellt. Nun kam alles auf einmal. Okay, ich werde es überleben.

Gestern Abend kamen zwei Dachse, es war noch ein Rest Kartoffelstock übrig geblieben. Offenbar gibt es eine strenge Hierarchie bei diesen Tieren. Denn nur eines frass, das andere ging dauernd rund herum und wartete, bis es an die Reihe kam.

Buchweizen wüsste ich nicht, wo der hier zu kaufen wäre. Ich weiss auch gar nicht, wie er auf Spanisch heisst. Seit einigen Jahren gibt es Dinkelmehl und Teigwaren. Noch nicht lange. Ich kaufe das selten. Mehl und Zucker sind Lebensmittel, die ich wenig verbrauche.

Heute werde ich nicht viel tun. Eine Ladung dunkle Wäsche ist noch zu machen. Ansonsten ist ein fauler Tag vorgesehen. Häkeln, ja das will ich. Wenn ich bis Weihnachten mit meiner Decke fertig sein will, muss ich mich ranhalten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüsse

Buchweizen = Trigo negro, trigo sarraceno.

Von Saarbini am 02.10.2022 09:24 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

13 Grad, regnerisch.

Heute findet der Köln-Marathon statt.
Das heisst, wir sind von allen Seiten eingekesselt, die Straßen sind gesperrt für die Läufer. Alle Jahre wieder. Ich bewundere den Mut und die Hingabe zu diesem Sport.
Chapeau !

Dass wir nicht raus könne, ohne Riesenumwege zu fahren, stört mich nicht. Denn ich habe noch einige Aktionen zuhause vor.
Ein Stapel Bügelwäsche liegt rum.
Ausserdem möchte ich heute mal die Pflanzen aus den Kästen ausbringen und die Erde vorbereiten für die neuen Pflanzen, die möchte ich gerne am Dienstag einsetzen.
Vorher allerdings zur Grippeschutzimpfung zur Ärztin wandern. Da man erfahrungsgemäß nach der Impfung ein bis zwei Tage bissel groggy ist, sollte alles, was bissel kräftezehrend ist, erledigt sein.
Soweit zu Plan A. Mal sehen, ob er zieht oder Plan B und C zum Einsatz kommen wird. Ist alles halb so wild.

So ist die kommende Woche ordentlich mit Vorhaben durchgetaktet, wenn es dann am Donnerstag wieder losgeht, eine Woche Urlaub im Saarland mit Geschwistertreffen und Klassentreffen.

Gestern Abend haben wir uns - bis wir irgendwann zu müde zum schauen waren - die Maskensinger angeschaut.
Ganz witzig und fantasievoll die Kostüme, die Darbietungen der Künstler sehr unterschiedlich.
Ich habe die ausgeschiedene Künstlerin vorher nicht erkannt. Bei uns ist nunmal 22 Uhr Zeit zum Abmarsch in die Koje, für eine Fernsehsendung hänge ich da nichts dran und kann hinterher nicht mehr einschlafen. Das ärgert mich manchmal auch bei Lets Dance, die machen durch bis in die Puppen. Gemeinheit. Die Maskensinger werden nicht wiederholt, entweder man schaut es live oder kann es nirgendwo mehr sehen. Zumindest nicht auf den bekannten Programmen. Den Bezahlsender haben wir nicht abonniert.

Heute gibts das Hühnersüppchen, noch eine Handvoll Suppennudeln werde ich dazu kochen. Ich würze diese Suppe gerne mit Worcestersauce, manche geben Sojasauce dazu. Grundsätzlich würze ich gerne neben Pfeffer und Salz mit Curry und Muskatnuss.
Das bringt mich auf die Idee, mal wieder den Wok zu nutzen für diverse Gerichte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, dass wir diese Woche so viel schaffen konnten, mehr, als ich geglaubt hatte. Die Fitness ist halt unterschiedlich vorhanden, damit kann ich mich gut arrangieren.

Schönen Sonntag allerseits :-)

Liebe Grüße








Von Schwarze Katze am 03.10.2022 08:48 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau. Das war während der letzten Tage am Morgen auch so, die Sonne kam aber im Laufe des Tages hervor. Gestern habe ich Wäsche aufgehängt, die war am späteren Nachmittag trocken. Auch die vom Vortag war trocken. Nun überlege ich, ob ich die Seersucker-Wäsche, obwohl sie schon trocken ist, auch noch ein wenig nach draussen hängen soll. Sie ist doch arg zerknittert vom Tumbler. Sie könnte sich etwas aushängen.

Um zwölf muss ich bei der Beamten-Zahnärztin im Centro de Salud sein. Mensch, was nehmen die beiden Weiber sich wichtig. Aber ich muss da nun mal hin. Wieder der halbe Tag flöten. Das nervt! Vor allem die Eine ist mir aber sowas von unsympatisch. Beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Wenn die glaubt, sie sei etwas Besseres als ich, weil sie erstens Spanierin und zweitens eine Doktorin ist, beisst sie bei mir auf Granit. Nur, weil ich alt bin, bin ich noch lange nicht blöde. Sie sagte mir am Telefon, ich solle ihr einen Pendrive mitbringen, damit sie mein Röntgenbild darauf kopieren könne. Kein Mensch sagt hier Pendrive. Das ist ein Stick oder Pincho. Was wetten wir, dass sie glaubte, ich wisse nicht, was das sei? Als ich fragte, wie viele Gigas es brauche, war sie einen Moment ruhig, dann erst gab sie die Antwort. Von hundert Leuten sind bestimmt 98 nett, aber die Zwei habe ich so richtig gefressen.
Die sollen nur nicht auf die Idee kommen, ich lasse mir von ihnen einen Backenzahn ziehen, nur weil es bei ihnen gratis ist. Lieber zahle ich die private Zahnärztin.
So, das musste jetzt raus, nun ist Ruhe. Grins.

Den Wok nutze ich selten, aber ich habe noch eine etwas tiefere Pfanne, die nehme ich statt des Woks. Der steht nämlich, nur durch ein Leiterchen zu erreichen, auf dem Schrank mit der Vitrine. Als Janine und Dominic hier waren, haben wir ihn herunter geholt. Dominic kochte für uns Bratnudeln. Fein war das.

Bald kommt Ana. Sie muss mir heute einige Wände in der Küche waschen, die sind durch das feuchte Klima irgendwie schimmlig. Vielleicht ist es kein Schimmel, aber unschön sieht es aus. Zum Glück ist alles gekachelt. Die unglasierten Kacheln sind aber etwas lästig zum Reinigen. Egal, muss sein.

Euch wünsche ich einen schönen Feiertag. Tut schön nichts.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 03.10.2022 09:46 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad, Sonnenschein.

Es ist wieder merklich kühler geworden im Vergleich zu gestern.

Viel Glück bei der Säuberung der Küchenfliesen.
Manchmal ist es einfach nur eine Ladung Feinstaub.
Den hatten wir in der Eifel in unsrem Bauernhaus schon mal, wenn im Herbst mit Holz und Kohle angeheizt wurde. Ana wird es schon richten.

Tatsächlich hab es gestern Nachmittag noch geschafft, die Blumenkästen auszuräumen, die neu bepflanzt werden. Da heute Feiertag ist, weiss ich nicht, ob unser Holländer am Kölner Westfriedhof sein Geschäft geöffnet hat. Da wir eh einen Besuch dort machen möchten, werden wir es ja sehen. Es wäre schön, wenn ich da heute die Pflanzen noch kaufen könne.
Dann habe ich morgen wieder einen Auftrag weniger auf meiner Liste.

Da fängt es bei mir auch an zu brodeln, wenn ich von Menschen abgekanzelt werde als klein Doofi.
Man müsste ihnen mal den Marsch blasen.
Manchmal tu ich da dann auch.
Einem Arzt habe ich mal nach einer sehr rüden Art seinerseits gesagt, wenn er mal eine Woche unter Verstopfung leiden würde und sein Körper nichts mehr freiwillig hergäbe, dann solle er an mich denken, denn ich hätte es ihm an den Hals gewünscht.
Manche fachlich guten Leute sind einfach nicht gesellschaftsfähig.
Was Krankheiten angeht, bin ich ein ziemlich zäher Hund, aber Hochnäsigkeit kann ich überhaupt nicht leiden.
Ausländerdiskriminierung schon gleich gar überhaupt nicht.
So ein Gehabe geht nicht an.
Wer hat bloß solche Menschen erzogen ?
Waren es vielleicht die Wölfe ??

Frühstück und Fury liegen schon hinter mir.

Wir wollen gegen 11 Uhr in den Tag starten, um möglichst viel von der Sonne zu erwischen.

Allen einen schönen erfolgreichen Tag.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 03.10.2022 10:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Bitte beleidige die Wölfe nicht. Die haben gute Manieren, die Hierarchie stimmt. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie von genau so eingebildeten Menscheneltern "erzogen" wurden, denn ich will wirklich kein Tier beleidigen. Ich habe zwar ein dickes Fell, aber manchmal geht das so einfach nicht. Ich erlebte es in meiner Kindheit, als Vater mich für das Gymnasium anmeldete und ich dummerweise die Aufnahmeprüfung gut bestand. Eine "Tochter aus gutem Hause" war jedoch durchgefallen. Von dem Moment an wurde ich ..., heute wurde man dazu gemobbt sagen. Ich nahm das zur Kenntnis, oder auch nicht. Es waren ja nicht alle so. Es ist kaum zu glauben, aber es gab Kundinnen, die nicht mehr bei meinen Eltern einkaufen gingen.
Was dich nicht umbringt, das macht dich stark. Stimmt.

So, muss mich beeilen. Einen schönen Tag noch.

Von Schwarze Katze am 04.10.2022 09:34 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

15°, es wird ein sonniger Tag. Die Sonne kommt gerade hinter dem Hügel hervor.

Wir sind eine Stunde später aufgestanden. Männe hat einen üblen Katarrh, da blieben wir halt eine Stunde länger liegen. Das bringt allerdings meinen ganzen Vormittagsablauf durcheinander. Weil Männe nicht Auto fahren wollte, holte ich die Zeitung und brachte einen Müllsack zum Container, viel Zeit ging damit verloren. Henusode.

Ana hat gestern die betroffenen Wände gewaschen, jetzt ist wieder alles sauber. In jener Ecke kann sich der Staub halt ansammeln. Wenn man das Licht nicht anmacht, achtet man sich kaum. Sobald wir in der Küche wieder heizen, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Aber solange es innerhalb des Hauses noch 21 oder 22° sind ohne Heizung, sehe ich den Grund nicht ein, es noch wärmer zu machen. Das sehr feuchte Klima hat halt so seine Tücken.
Die Seersucker-Bettwäsche habe ich nochmals schnell in die Waschmaschine gegeben und einen Spülgang laufen lassen. Nun hängt sie unter dem Dach und kann anschliessend nur noch zusammen gelegt werden. Das mit dem Tumbler war keine gute Idee.

Die Pferde warten darauf, dass wir sie ins Foxo führen. Dann wollen wir die ungeduldigen Viecher mal befriedigen.

Euch wünsche ich einen schönen, angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 04.10.2022 10:00 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad, ein Mix aus Sonne und Wolken.

Gute Besserung für den Schwarzen Kater, hoffentlich ist er bald wieder auf dem Damm.
Langsam begreife ich, dass ihr seinerzeit der schönen Schweiz den Rücken gekehrt habt. Und natürlich ist eure neue Heimat, was das Klima angeht, sehr angenehm. Die Freiheit, die ihr dort geniessen dürft, gibt es wohl sonst nirgendwo (zu damals noch erschwinglichen Preisen) :-)

Gestern sahen wir auf ARTE einen Bericht über Bierbrauerinnen in Spanien. Eine interessante Geschichte. Die zuletzt gezeigte Brauerei befindet sich nahe Vigo. Die Frau hat es echt drauf. Aus einer Winzerfamilie - seit 1868 - hat sie sich fürs Bierbrauen entschieden und wohl auch großen Erfolg damit. Sogar den eigenen Hopfen baut sie für das Getränk an. Es ist sehr erfreulich, dass es immer mehr kleinere handwerkliche Betriebe gibt.
Es schmeckt doch ganz anders, als aus der Fabrik.

Das lange Wochenende haben wir gut genutzt.

Gestern sind wir zum Westfriedhof gefahren, beim Holländischen Blumenmann habe ich ein paar Erika und Heckenkirschen (Lonicera) gekauft, um über den Winter etwas Grün vor der Nase zu haben. Dann gabs noch einen Sommerschlussverkauf, 3 blaue Campanula, die winterhart sein sollen, wanderten mit. Auch eine Schale mit roten Kalanchoe fürs Grab der Tante auf dem Nordfriedhof wanderte mit. Für den Schwiegervater ,Urnengrab Westfriedhof hatte ich zuhause eine Schale fertiggestellt. Als wir dort ankamen, unangenehme Überraschung, jemand hatte unsere Batteriebetriebene Grableuchte entnommen und eine Wachskerze reingestellt. Da es zwischenzeitlich geregnet hat, ist die Batterielampe natürlich futsch. Frechheit !
Wenn man ankommt und in der Grablaterne brennt ein Licht, auch wenn es ein Batterielämpchen ist, dann kann man seine mitgebrachte Kerze doch daneben stellen. So einen Austausch vorzunehmen, das geht gar nicht. Tja.
Zum Glück hatten wir ein Ersatzkerzchen mit, das wir aufstellen konnten. Als wenn wir es geahnt hätten.
Manche Leute haben erstaunlich viel Stroh an oberer Stelle des Körpers. Meine persönliche Meinung.

Es war gut, dass ich zuhause vorher schon die Blumenkästen für die Neupflanzung vorbereitet habe.
So konnte ich alles dann in die Erde bringen.
Für die Aussenfensterbank Wohnzimmerseite hab ich zwei weisse Erika gekauft, auch diese winterhart.
Alles ist eingepflanzt und der Balkon wieder saubergemacht. Jetzt kann der Urlaub kommen.

Mit der gewaschenen Bettwäsche und den Handtüchern/Badetüchern ist mein Mann schon unterwegs nach Nippes zum Waschsalon, zum Trocknen.
Eigentlich hatte ich vor, die Wäsche Wäsche sein zu lassen und alles erst nach dem urlaub zu waschen.
Aber irgendwie war mir der Stapel im Wäschekorb dann doch zu hoch geworden. Und die Fitness hat es hergegeben, dass ich damit gestern losgelegt habe.
Ich mache zwar Pläne, aber wenn es mir passt, werfe ich sie auch schon mal gerne über den Haufen.
Unsere Seersuckerbettwäsche ist aus Baumwolle, die verträgt auch den Wäschetrockner. Wir hatten mal welche aus Mikrofaser, die hab ich nach einmaligem Auflegen wieder verschenkt. Ich kann sie nicht anfassen, sie hat ein sehr komisches Gefühl.

Gleich werde ich mal versuchen, über das Portal Doctolib einen Arzttermin zu vereinbaren.

Der Hefeteig für eine Pizza ist schon aus dem TK und den entkalkten Perlator hab ich wieder eingeschraubt,
es hat wohl Arbeiten am Wassernetz gegeben, dann sind die Dinger immer voller Sand. Daher wasche ich immer zuerst eine Maschine "Dunkles", zur Vorsicht :-D

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: die Gärtner sind angekommen, schon heute früh um 9 Uhr gings los, die völlig verdorrten Thujabäume werden ausgegraben.
Endlich. Nach 3 Jahren, die wir nun schon auf dieses Elend schauen müssen. Sicher gab es auch andere Sorgen. Nun geht es ja vorwärts. Mal sehen, was sie stattdessen hinsetzen: würde man doch bitte mal wieder die gute alte Ligusterhecke setzenm, die vor dem Thuja-Drama jahrzehntelang allen Wetterverhältnissen standgehalten hat.
Keine Ahnung, warum man sie damals entsorgte.
Immer diese Verschlimmbesserungen. Dann lieber einen Schottergarten, als verdorrtes ungepflegtes Gestrüpp.


Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 04.10.2022 11:59 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Das mit dem Stroh unterm Schädeldach kann schon stimmen. Ich habe es erlebt, dass aus dem Staubsauger im Gästehaus der, wahrscheinlich volle, Papierbeutel entnommen wurde, der Staubsauger wurde einfach ohne Beutel weiter gebraucht. Wie dumm kann man eigentlich sein? Was gibt es zu tun, bei mir einen neuen Beutel zu verlangen? Ich kann leider keinen Beutelvorrat hinlegen, er würde ganz einfach verschwinden.

Hoffentlich macht dir die Lonicera keinen Ärger. Die kann näümlich ganz schön wuchern. Bei uns wachsen die Dinger wild, macht aber nichts, es ist ja genug Platz da.

Gestern hat Männe dem Elektriker Bescheid gegeben, dass das Licht in der Gästeküche nicht funktioniert. Wisse: Elektriker = Handwerker aus Gold. Aber, wie immer, stand er heute Morgen schon da und hat sich die Sache angeschaut. Der Schalter ist hinüber. Leider hatte Männe keinen Ersatz, und so müssen wir halt warten, bis Cornide, so heisst der Elektriker, mit einem neuen Teil wieder kommt. Bestimmt bald. Wir haben wirklich Glück mit unseren Handwerkern. Wenigstens seit einigen Jahren.

Auf dem Heimweg gestern war ich noch rasch im Baufachhandel und habe einen Kostenvoranschlag für ein neues WC (mit Füdidusche) verlangt. Heute will ich in der Fabrik anfragen, ob das Teil montiert wird oder ob wir einen Sanitärler rufen müssen. Wäre auch okay, Manolo würde sofort kommen. Jedenfalls haben wir beschlossen, das Geberit-Teil raus zu werfen. Was nützt uns ein qualitativ hochwertiges Gerät, wenn der Service anschliessend nicht klappt? Weg damit. Falls, FALLS die von Geberit mal wieder anrufen um uns mitteilen, dass sie an einem bestimmten Tag kommen, werden sie erfahren, dass es nicht mehr nötig ist. Wir sind echt sauer. Die letzte Reparatur kostete 340 €, danach funktionierte es einen Tag und war dann wieder ausser Betrieb. Das war im Frühjahr!

Ligusterhecken wachsen bei uns sehr gut. Leider scheinen sie schmackhaft zu sein, die Pferde fressen immer wieder darum herum. Tja.

Unsere Seersucker-Wäsche ist aus Baumwolle. Sie war heute Morgen genau so nass wie gestern, als ich sie aufhängte. Da jetzt die Sonne scheint, kann sie wohl trocknen.

Danke für die guten Wünsche an Männe. Sie haben schon gewirkt. Es geht ihm ordentlich. Gerade jetzt ist er losgefahren, um Medikamentennachschub zu holen in der Apotheke. Ausserdem müssen die Medis von den Rezepten geholt werden. Geht alles in einem Aufwasch. Neben der Apotheke steht ein Glascontainer, also werden auch die leeren Flaschen noch entsorgt.

Ich wünsche euch weiterhin einen angenehmen Tag.

Von Saarbini am 05.10.2022 07:45 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad, bewölkt.

Schön, dass es dem Schwarzen Kater nun schon wieder besser geht. Weiter so !

Das ist schon eine Sauerei mit dem Staubsaugerbeutel, ja, man fragt es sich schon. Wenn vorher ein Beutel drin war bei Inbetriebnahme, wie kommt man auf die Idee, dass nach dem Wechsel kein neuer Beutel reingehört ?
Man höre & staune :-(

Handwerker, die ihr Fach verstehen und auch noch gerne arbeiten, da braucht man Glück. Unsere hier bei dem Händler unseres Vertrauens im Bereich Elektro und Elektronik sind so welche. Wir haben seinerzeit auch dort die Küche planen lassen und gekauft. Um ein paar Euros zu sparen, möchte ich nicht den guten Service vermissen.

Diese Füdiduschentoiletten haben sich noch nicht überall durchgesetzt, ist aber wohl ein technischer Fortschritt. Natürlich nur dann, wenn die Technik auch funktioniert. Tja. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Liguster sind quasi unverwüstlich, wahscheinlich wollte man ein anderes Bild im Vorgarten. Thuja haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil: man ist blickgeschützt als Hochparterrebewohner des Hauses.
Nachteil: sie saufen wie die Löcher. Da könnte man gleich Hortensien setzen. Gestern Nachmittag - nach getaner Arbeit der Gärtner - fuhren die Herrschaften der Hausverwaltung hier vorbei.
Lt. Gärtner wollen sie sich "überlegen" was jetzt gemacht werden soll.
Tja.
Lasset fahren (fast) alle Hoffnungenn ...
Wenn sie dann zu einem Ende ihrer Überlegungen gelangt sind, wird erstmal eine Ausschreibung folgen.
Ich stelle mir schon mal einen großen Eimer Kinderspielplatzsand (natürlich geklaut) auf, um die Häufchen von Fiffi und Bello damit abzudecken.
Ob die Hunderhalter meinen, uns damit eine Freude zu machen, wenn sie ihre Hunde auf den Rasen kacken lassen ??
Wenn ich manche Leute sehe, beim Gassigehen mit dem Hund an der Leine und das Smartphone vor der Nase, da wird einfach alles im Leben zur Nebensache bei ihnen.
Ergebnis: Sand, Sand, Sand ...
Kein Wunder, dass es immer mehr Stein- und Schottergärten gibt.
Von mir aus kann die Hausverwaltung einen Weidezaun mit ein paar Volt aufstellen ;-)
Wir werden sehen.
Genug gelästert.

Die Lonicera im Blumenkasten kann nicht so weit wuchern, dass sie lästig wird. Vor Jahren hatte ich sie mal in den Kästen, als Minipflanzen gekauft, sie wuchsen sehr schön und bei einer bestimmten Länge kam die Gartenschere zum Einsatz. Zwischen Grünzeug hatte ich saisonale Pflanzen gesetzt, das sah sehr schön aus und macht nicht viel Arbeit. Lonicera ist genügsam.

Beim Vorbereiten der Erde für die Kästen habe ich einige verbuddelte Walnüsse und Haselnüsse gefunden. Da werden die Eichhörnchen wohl lange suchen müssen im Winter, wenn sie wiederkommen. Ich werde ihnen dann eben ein paar Nüsse bereitlegen, für den kleinen Hunger zwischendurch.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 05.10.2022 08:45 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

16°, vermutlich klarer Himmel. Es ist noch recht finster. Herbst halt. Gestern war ein wunderbarer Tag. Umso erstaunter war ich, als ich gegen Abend die Seersucker-Wäsche abnehmen wollte und feststellen musste, dass sie noch nicht ganz trocken war. Ja, das feuchte Klima. Aber man hat eine schönere Haut dadurch. Das sagen jeweils unsere Gästefrauen. In Madrid oder Valladolid sind sie die ganze Zeit am Cremen, hier fällt das weg. Ich verbrauche auch sehr wenig Creme, so ein bisschen halt. Man will ja etwas hermachen.

Der Nussbaum trägt dieses Jahr viele Früchte. Sie fallen jetzt auf den Boden. In den nächsten Tagen werden wir mit Auflesen beginnen. Wir erwarten windiges Wetter, da fällt dann Einiges herunter. Die Krähen und Elstern tun sich gütlich. Vom letzten Jahr habe ich noch ein halbes Kistchen übrig. Das entleere ich unten entlang unserer Grundstückgrenze. Vielleicht wächst hier und dort noch ein junger Nussbaum daraus, wenn nicht, haben wenigstens die Vögel ihr Vergnügen.

Männe geht es schon wieder recht gut. Die Nase läuft halt, aber ansonsten ist alles okay. Er hatte kein Fieber, also war alles halb so schlimm, nur eben lästig.

Im Briefkasten war mal wieder eine schöne Postkarte. Vielen Dank dafür. Ich freue mich immer über Post. Das kann man heutzutage, denn die Rechnungn kommen ja via Internet. Sie werden dadurch nicht sympatischer, aber man öffnet den Briefkasten mit mehr Freude.

Dass sich diese Duschen-WCs nicht durchsetzen, ist mir unverständlich. Man wird doch nicht jünger und die Hygiene wird immer wichtiger. Soooo teuer sind die Dinger jetzt auch wieder nicht. Wenn man einen Umbau plant, kann man das doch gleich mitplanen. Sobald ich vom Hersteller Antwort habe wegen der Installation, bestellen wir. Hat man sich mal an so ein Gerät gewöhnt, will man es nicht mehr missen. In einer Mietwohnung kann man die einfachere aber ebenso wirkungsvolle Version des Sitzes mit Dusche installieren. Sie kostet weniger als die Hälfte. Für mich gibt es keine Ausrede dafür, dass man sich das nicht leistet, ausser, man ist wirklich an der Einkunftsgrenze, die das ermöglicht. Es ist ja kein Luxus, es ist eine Verbesserung der Hygiene.

So, nun kommen schon wieder die Tiere dran. Sie warten bestimmt schon beim Eingang.

Habt einen angenehmen Tag, unternehmt etwas Schönes.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 06.10.2022 08:50 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

18°, regnerisch, windig. Herbst.
Irre ich mich oder sind die Saarbinis schon wieder auf der Walz? Ins Saarland geht es dieses Mal. Viel Vergnügen.
Heute ist Manicure-Tag. Gut so, am Problemzeigefingernagel ist der Lack ab, einfach so. Ganz in einem Stück. Aber erst vorgestern Abend offenbar, jedenfalls habe ich es am Abend bemerkt. Alle anderen Nägel sehen noch aus wie neu. Da ich schon mal nach Ortigueira fahren muss, gehe ich auch gleich noch bei Ortegal Baño vorbei und bestelle das WC. Ich wollte es per e-mail machen, aber auf dem Briefpapier ist die Adresse unvollständig. Wie kann sowas passieren? Schludrig, schludrig. Wie so vieles hier.

Gestern Nachmittag habe ich mit meiner Freundin geskypet. Es geht ihr prima, alle sind wieder negativ auf Corona. Sie ist noch rekonvaleszent, darf nur eine halbe Stunde sitzen, dann muss sie wieder eine halbe Stunde liegen. Sie darf eine kleine Runde mit den Hunden gehen, aber besser in Begleitung mit Tochter. Die will jetzt doch nicht bis Weihnachten bleiben, sobald sie in Schottland ein Zimmer gefunden hat, fliegt sie zurück.

Damit ich nicht juflen muss, gehe ich jetzt dann schon zu den Tieren.
Euch wünsche ich einen schönen, interessanten Tag.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 07.10.2022 08:14 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

18°, die Farbe des Himmels ist noch nicht zu sehen, weil es noch zu finster ist. Da aber keine Sterne da sind, wird es wohl bewölkt sein. Gestern hat es immer wieder so fiese genieselt. Den Schirm brauchte man eigentlich nicht, dann wurde man aber doch nass. Ist nicht so unbedingt mein Wetter. Dann schon richtigen Regen.

Männe ist für den 14. Oktober zur Impfung aufgeboten worden. Vierte Covid-Impfung und Grippe. Wir können nicht gemeinsam gehen, wenigstens sehe ich das bisher nicht. Am besten frage ich mal im Centro de Salud an, möglicherweise haben die eine Telefonnummer. Nächste Woche ist bei uns was los. Am Dienstag einkaufen, am Mittwoch soll eventuell das WC geliefert werden, am Donnerstag kommt die Coiffeuse, am Freitag nach Ferrol fahren zum Impfen. Richtig beschäftigt sind wir dann.

Heute fällt nicht viel an. Das Wetter soll so werden wie gestern, also können wir nicht mähen. Männe kann zwar mit der Motorsense herum fuchteln, aber das schöne Ausmähen muss liegen bleiben. Vielleicht morgen, oder am Montag. Mal abwarten.

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Die Saarbinis geniessen ihre x-ten Ferien. Recht haben sie. Der Winter wird noch lang genug.
Allen Anderen wünsche ich ebenfalls einen schönen Tag und viele interessante Begegnungen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 07.10.2022 17:54 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Tag, ihr Lieben!

16 Grad, Sonnenschein.
Danke für die guten Wünsche 😊
Ich gebe sie gerne zurück, auch wenn es bei dem ein oder anderen hier Termine hagelt.

Die Fahrt gestern durch die herbstlichen Landschaften war sehr schön, man hat sich gar nicht sattsehen können an den klaren schönen Farben.
Wir sind staufrei durchgekommen, trotz der Schulferien in NRW.

Zum Tagesabschluss haben wir uns ein feines Essen im Restaurant Sonnenhof in Hellendorf gegönnt, es war hervorragend. Wir gehen sehr gerne dort hin.
Früher haben wir öfters im angeschlossenen Hotel übernachtet, beispielsweise auf der Fahrt in die Schweiz bzw. auf der Rückreise von dort.
Es war die richtige Entscheidung, noch mal ein paar sonnige Tage in dieser Traumgegend zu erleben.
Wir haben das Reisen vermisst.
Jetzt laden wir unsere Batterien auf, sie waren leer.
Man erfreut sich noch mehr als früher an den bestehenden Möglichkeiten 😊

Die Abendsonne erfreut uns gerade und so werden wir noch eine Zeit lang draußen sitzen.

Heute haben wir in Mettlach einige Einkäufe erledigt und mein Elterngrab besucht.
Wenn wir schon mal in der Nähe sind.

Morgen fahren wir nach Frankreich und möchten uns dort mit ein paar Delikatessen eindecken, die man nur dort vor Ort erhält.

Einen Ausflug zum Schloss Malbrouck und nach Sierck les Bains .
Nach Luxemburg wollen wir auch mal. Ist ja Zeit genug die kommenden Tage.

Schönen Abend allerseits.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 08.10.2022 09:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau und windig. Gestern wurde es irgendwie den ganzen Tag über nicht richtig hell. Heute soll es teilweise sonnig werden.

Wir kauften in Frankreich auch immer ein, aber nicht nur Delikatessen. In den Quincailleries, den Eisenwarenhandlungen gab es wundervolle Dinge, die wir hier nicht kaufen konnten. Eigentlich, wenn wir so zurück denken, gab es hier überhaupt nichts, woran wir gewöhnt waren. Viele Handwerker liessen sich so simple Sachen wie Wasserwaagen oder Silikon von Bekannten oder Verwandten aus der Schweiz und Deutschland bringen. Oder eben aus Frankreich. Jedermann kochte und heizte hier mit einem Holzherd, der drei Ringe als Öffnung hatte. Aber nirgendwo gab es Töpfe und Pfannen dafür. Nur in Frankreich. Oder ein Set, um den Kamin zu reinigen. Wir kauften unseres in Frankreich. Tja. So war das. Heutzutage gibt es einen Kaminfeger, den wir rufen. So alle zwei bis drei Jahre. Die Nachbarn schauen uns immer noch komisch an, wenn wir erzählen, dass wir dafür Geld ausgeben. Wenn überhaupt, dann putzt man hier den Kamin mit einem Sack voller Muschelschalen, den man an ein Seil hängt und rauf und runter zieht. Man muss dafür aufs Dach steigen. Der Kaminfeger fährt mit einer flexiblen Welle von unten in den Kamin. Die Welle hat an der Spitze eine Düse, ausserdem kreiselt sie, wenn sie in Betrieb gesetzt wird. Das macht einen Heidenkrach, aber es putzt. Nichts wird schmutzig. Den Kamin im Wohnzimmer fasst der Kaminfeger mit Plastikfolie ein, dann geht er gleich vor. Immer wieder hörte man hier von Kaminbränden. Letzten Winter, als es so kalt war, gab es viele, vor allem in alten Häusern.

Heute fallen die Samstagsarbeiten an. Ausserdem will ich ein paar Ballen schlechtes Heu im Durchgang der Pferde verteilen, um ihn etwas auszupolstern. Es gibt dann - hoffentlich - weniger Schlammlöcher.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende. Entspannt so richtig und geniesst morgen den roten Vollmond.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 09.10.2022 08:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

6 Grad, wolkenlos, ein Morgenrot schön wie selten.
Gestern Nacht Vollmondalarm mit den üblichen Folgen .

Tagsüber haben wir einen Ausflug über Land unternommen und sind nach Merzig gefahren, die hiesige Kreisstadt.
Ein Stadtbummel, gemütlich, mit kleiner Einkehr.

Abends zur Entspannung haben wir das Konzert in Maastricht von Andre Rieu genossen.
Nach all der Zeit haben er und seine Musiker immer noch viel Freude an der Musik. Und wir Zuschauer ebenfalls.

Heute möchten wir nach Thionville fahren und einen Stadtbummel an der Mosel unternehmen.

Schönen Sonntag allerseits.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 09.10.2022 08:49 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

14°, ja. langsam wird es kühl. Ich muss ernsthaft daran denken, in der Küche zu heizen. Nicht, dass das Haus auskühlt. Das wäre fatal. Zwar zünden wir seit einigen Tagen das Feuer im Cheminée an, aber jetzt geht es darum, die Bodenheizung in Betrieb zu nehmen.

Wir haben auch André Rieu geschaut. War echt schön. Man konnte auch wieder mal von Herzen lachen. Eine Bombenidee fand ich den Schneewalzer, inklusive Schneeflocken. Und natürlich den 150 Stimmen starken Männerchor. Ich glaube, dass nur Rieu sowas zustande bringt.

Das Wetter war gestern sehr angenehm, heute soll es wieder so werden. Gut so, Männe will nämlich noch mit dem Auto im Foxo ganz hinunter bis zum Ufer fahren. Er hat die gefällten Bäume jetzt praktisch alle zersägt und will das Holz im Anhänger nach Hause bringen. Zweimal muss er wohl schon noch fahren, danach liegt dann nur noch "Gräbbel" herum. Das wird aufgehäuft und bei Gelegenheit verbrannt. Oder liegen gelassen, kommt auf die Grösse des Haufens an. Und daran, ob es Anzeichen von Winterbewohnern gibt. In der abgebauten Hütte für die Pferde haben wir seinerzeit einen Mineralienstein in die Krippe gelegt. Die Pferde wollten ihn nicht. Nun haben wir ihn fast ganz zuende geleckt gefunden. Offenbar mögen auch wilde Tiere so einen Block. Sollen sie ihn fertig lecken. In Sachen Mineralienblock sind die Pferde echt schnädderfrässig. Auch zuhause haben wir noch einen kaum angeleckten Stein. Vielleicht befördere ich ihn auch mal ins Foxo. Momentan liegt er im Hühnergehege. Ich hoffte, die Hühner pickten daran herum. Aber sie mögen ihn auch nicht.

Der Vollmond hat mir heute Morgen direkt ins Gesicht geschienen, bevor unterging. Er war aber ganz normal hell. In der Zeitung war angekündigt worden, dass er sich vor dem Untergehen orange färben soll. Alles Lüge. Gestört hat er mich nicht, ich habe prima geschlafen. Allerdings erst, nachdem ich so um ein Uhr mal in die Küche ging und ein Stück Schokokuchen gegessen hatte. Unterzuckerung ist echt lästig.

Meine Häkeldecke wird langsam aber sicher immer grösser. Sie gibt unglaublich warm über die Knie. Immer wieder muss ich sie zur Seite schieben, weil es mir einfach zu warm wird.

Auf dem Kalender habe ich gesehen, dass der nächste Mittwoch rot eingezeichnet ist. Ja, natürlich, es ist Nationalfeiertag. Hatte ich ganz vergessen. Dann kann das WC also nicht am Mittwoch geliefert werden. Nationalfeiertag ist heilig. Ich werde mir im TV die Parade anschauen. Dazu kann man prima Wäsche zusammen legen. Nur dann, wenn alle, wirklich alle, auch die Königs, die Hymne zum Gedenken der im vergangenen Jahr gefallenen oder gestorbenen Soldaten, Feuerwehrmänner, Retter usw. singen, lege ich die Wäsche einen Moment weg und höre zu. Auf dem Bildschirm wird der Text der Hymne angezeigt. Ich bin sicher, dass vor allem in den Beizen mitgesungen wird. Es ist ein Gänsehautmoment.
Profane WC-Lieferung ist dann wohl am Donnerstag. Grins.

Nun wird es offenbar doch bald hell. Diese kurzen Tage machen mich ganz kirre. Aber da müssen wir eben durch.

Ich wünsche allen, auch den heimlichen und unheimlichen Mitlesern einen schönen Herbstsonntag. Morgen beginnt ja schon wieder die neue Woche.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 10.10.2022 08:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

Warme 17°, Regen. Waschküche. Eigentlich wollten wir gestern Abend anfangen zu heizen, aber es war einfach zu warm. Ich mag warm, aber schwitzen will ich nicht.

Diese Woche geht es bei uns rund. Ich mag das nicht, ich habe dann immer das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Ausser am Mittwoch, Feiertag, ist immer was eingeschrieben in der Agenda.
Ah ja, Kalender bestellen muss ich auch noch. Wollte ich schon letzte Woche machen, aber dann ging es vergessen. Ebenz!

Schon bald kommt Ana, ich will noch den Tisch vom Frühstücksgeschirr befreien, den Rest habe ich schon so verräumt, dass sie durchflitzen kann. Was täte ich nur ohne sie!

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag mit vielen angenehmen Ereignissen und eine freundliche Woche.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 10.10.2022 08:52 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben!

10 Grad, sonnig.

Das mit den vielen Terminen kann mich gelegentlich auch nerven.
Dass die Zeit einem nur alleine gehört, daran kann man sich rasch gewöhnen. Zu rasch.

Gestern waren wir wieder über Land unterwegs.
Bei strahlendem Sonnenschein über Contz les Bains am Stromberg vorbei, Cattenom mit seinen 4 Meilern, von denen wie üblich der Wasserdampf kilometerweit in die Lüfte stieg, Landstraße bis Thionville.
Alles schön soweit, dann die Enttäuschung, der Stadtpark in Erinnerung eine bunte grüne Oase war verwahrlost, dort befindet sich nun eine Baustelle.
Hätte ich mal besser vorher gegoogelt.

Nun ja, der Landschaft hier um uns herum tun so ein paar Meter Baustelle nichts, aber mein Herz, das blutet.

Wir sind nach einer kleinen Pause am Moselufer dann zurück gefahren bis Schengen, wo wir getankt haben und einige Einkäufe getätigt haben, z.b. 1 Baguette.
Sogar an der Tankstelle ist das Brot hier von guter Qualität.

Auf unserer Terrasse haben wir dann den schönen Sonntag Nachmittag genossen.

Heute lassen wir es langsam angehen.
Ein Spaziergang zur Saarschleife, das war's dann.
Ist ja schließlich Urlaub, nicht jeden Tag muss es ein längerer Ausflug sein.

Schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 11.10.2022 08:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

18°, etwas regnerisch, wenigstens sieht es so aus, die Schieferplatten sind nass. Es fühlt sich aber trocken an. Eigenartig.

Heute können wir auf die Befindlichkeiten unserer Gäule keine Rücksicht nehmen. Sie müssen ins Foxo. Gestern kamen sie einfach nicht aus dem Stall. Sinda, die eingeschlossen im Hühnergehege gefüttert wird, ging, als ich das Tor öffnete, schnurstracks zu den beiden anderen in den Stall. Die spinnen manchmal. Als ich dann oben öffnete, kamen sie heraus. Heute geht das nicht, denn wir wollen sie nicht alleine hier haben, wenn wir einkaufen fahren.

Die Zahnarztpraxis hat angerufen , die Dame wollte mir sofort, also für heute schon einen Termin geben. Nein, kommt nicht infrage. Der restliche Oktober ist mit Terminen so voll gepflastert, dass ich erst für den 4. November abmachte. Es eilt ja wirklich nicht. Dann ist mir noch eingefallen, dass die etwas einfältige Dame der Baufachhandelsfirma mich nicht gefragt hat, auf welcher Seite der Wassereinlauf bem Spükasten ist. Zum Glück kam mir das in den Sinn. Nun hoffe ich, dass dann das richtige Modell geliefert wird.
Die Kalender für das nächste Jahr habe ich bestellt und sie auch schon bestätigt erhalten. Ich habe fast alles bei Amazon bestellt, etwas, was ich nicht so gerne mache. Aber es geht ja nicht anders. Die Vogelagenda habe ich auch gleich bestellt. Die Agenda für die Küche auch, aber es ist halt ein Problem, dass Weltbild nicht mehr nach Spanien liefert. Nun habe ich neben der Vogelagenda für meinen Schreibtisch auch noch eine Bienenagenda für die Küche bestellt. Ein wenig teuer, aber was solls.
Mit dem Hufschmied habe ich auch noch einen Termin abgemacht. Er kommt am 26. um neun. Bei ihm ist neun Uhr neun Uhr. Eine bemerkenswerte Ausnahme hierzulande.

Manchmal erscheint das Programm in den Ferien wie ein Marathonlauf von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Da tut es gut, mal einen Tag lang die Beine hoch legen und den Steinen beim Wachsen zuzusehen.

Ich wünsche allen einen friedlichen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 12.10.2022 07:02 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben!

6 Grad plus, der abnehmende Mond scheint hell am Himmel.

Es stimmt tatsächlich, das mit der Entspannung beim zuschauen, wie die Steine wachsen.
Gestern war wieder so ein Tag. Sonnig und heiter das Wetter , gar nicht so, wie es prophezeit wurde

Auf dem Weg von Tünsdorf nach Mettlach sahen wir eine Storchenwiese. Nachmittags flogen einige Kraniche durch die Lüfte Richtung Süden. Es ist wohl schon wieder so weit.

Die Ernte ist noch im Gange. Einige Wiesen sind vor Tagen nochmal gemäht worden und die Traktoren ratterten mit ihren Ladungen mit Äpfeln über die Wege.
Schöne Zeit.

Am frühen Abend dann das Klassentreffen in Mettlach,
Was sehr kurzweilig war. Ein Gefühl von Fremdheit kam nicht auf. Im Gegenteil.
Die gemeinsame Schulzeit habe ich sehr genossen seinerzeit und dank der vielen Freiheiten, die wir Kinder damals hatten, kannten wir keine Langeweile .
Die paar Pflichttermine, die wir hatten, wie Schule, von 8 bis 12 und 2 Stunden nachmittags Unterricht waren im Nu erledigt. Schnell die Hausaufgaben erledigt nach dem Mittagessen und dann wieder nichts wie raus.
Um 18 Uhr alle wieder nachhause, sonst gabs Ärger.
Die Lehrer waren teilweise sehr streng. Aber einige wirklich auf das Wohl, Bildung und Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder bedacht. Da bin ich heute noch sehr dankbar einigen von ihnen .

Nächstes Jahr werden etliche unserer ehemaligen Mitschüler ihren 70. Geburtstag feiern, der Rest 1 Jahr später.
Da wollen wir uns dann wieder treffen, irgenwann zwischen Ostern und Pfingsten.

Schön, dass viele von uns noch Freude daran finden, sich mal zu treffen und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden.

Schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 12.10.2022 09:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

16°, Nebel.
Der Tag fing schon turbulent an. Kurz nach sechs war ich mit Männe unterwegs zur Notfallstation in Ortigueira. Männe hatte furchtbare Darmkrämpfe. Weil wir schon einmal fast zu spät gekommen waren, fuhren wir eben nach Ortigueira. Zuerst hatte ich die Ambulanz angefragt, was wir tun sollen. Sie rieten uns, nach Ortigueira zu fahren. Dort wurde Männe schon erwartet. Gut eine Stunde hockte ich im Warteraum, bis er wieder entlassen wurde. Es war nicht so tragisch, nur halt schmerzhaft und lästig. Ausserdem wurde ihm geraten, relativ umgehend einen Kardiologen aufzusuchen. Schon seit Jahren wurde ihm gsagt, dass man einen "soplón" höre. So genau können wir uns das nicht vorstellen. Es sei eine Art blasendes Geräusch vom Herz. Na, dann wissen wir ja, was wir zu tun haben. Bisher nahm das niemand ernst.

Jetzt ist es schon relativ spät, die Pferde warten schon ungeduldig, sie wollen versorgt werden. Tage, die so beginnen, bringen alles durcheinander.

Euch wünsche ich einen schönen Tag, interessante Ausflüge, so sie sich denn ergeben.

Liebe Grüsse

Von soleil am 13.10.2022 06:08 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Die Tage sind kurz geworden
Liebe Schwarze Katze, ich wünsche Euch alles alles Gute und bleibt gesund. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.

Füsse hoch und den Steinen beim Wachsen zusehen, der ist gut :-)

Von Saarbini am 13.10.2022 18:37 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Abend, ihr Lieben!

Gute Besserung und rasche Genesung für den Schwarzen Kater.

6 Grad plus, sehr viel Nebel heute früh.
Wir bleiben 1 Tag länger hier als geplant.

Allerseits einen schönen Abend

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 14.10.2022 08:14 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

20° (!), bewölkt. Es ist unglaublich.

Gestern Nachmittag habe ich noch geschrieben, dass wir fast 30 Stunden ohne Telefon und Internet waren. Den Text habe ich wahrscheinlich nicht abgeschickt, denn er erscheint ja nicht. Es ist manchmal wirklich zum Mäuse melken.

Danke für die guten Wünsche für Männe. Es geht ihm wieder gut, wir sind halt vorsichtig geworden, seit uns ein Chirurg im Spital mal angepfiffen hat, dass Männe sich in Lebensgefahr befand, weil wir wegen "dem bischen Bauchweh" nicht sofort zum Arzt gingen. Für einen Besuch beim Kardiologen muss man sich hier anmelden, Männe wird sich darum kümmern.
Heute ist Impfen angesagt, Männe soll um 12 00 (nein, 11 56 Uhr) dort sein. Ich nehme mein Aufgebot auch mit und frage, ob sie mich nicht ebenfalls gleich dran nehmen können. Den Termin am Samstag Abend halte ich auf keinen Fall ein, das sage ich ihnen gleich. Es wird gegen Covid geimpft und, auf Wunsch, gleich auch gegen Grippe. Das ist fein, müssen wir uns nicht selber darum kümmern. Wir sind Impffans. Männe früher nicht, aber ich wurde schon als Säugling gegen alles Mögliche geimpft, später auch im Kindergarten und in der Schule. Meine Eltern hatten keine Zeit, kranke Kinder zuhause zu haben. Passierte es doch einmal, wie damals noch mit den Masern, kam eine Nachbarin als Kindermädchen. Da wurden die beiden grossen Polstersessel so gegeneinander geschoben, dass man darin wie in einem Bett liegen konnte. Im Winter wurde dieses Notbett zum Kachelofen hin geschoben. Man wusste sich zu helfen. Frau Diethelm war eine ganz liebe Frau, die sich um uns kümmerte. Damals lag man mit Masern noch drei Wochen im Bett.

Saarbini, ihr habt es erfasst. Man muss die schönen Tage so lange geniessen wie man kann.
Soleil, bist du auch hin und wieder auf Reisen? Du erzählst so nichts.

Dann will ich mal vorwärts machen, damit wir rechtzeit weg fahren können.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 14.10.2022 15:43 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Tag, ihr Lieben!


4 Grad plus, wieder viel Nebel.

Mit Impfungen kann man tatsächlich viel Leid ersparen.
Ich denke nur an meine knapp versäumt Gürtelrose-Impfung. Tja.

Wenn man früher als Kind krank war, wurde das nicht großartig thematisiert, mit 4 Schulkindern ginge das gar nicht.
Insbesondere Polio hatte noch etliche Opfer geschlagen in den frühen fünfziger Jahren.
Masern hatten wir alle 4, meist kurzfristig aufeinander folgend. Die Röteln auch.
Im Gegensatz zur Polio- Schluckimpfung gab es weder Masern- noch Rötelnschutzimpfung.

Meine Mutter musste ihre Kinder ohne anderweitige Hilfe selbst versorgen, das war sicherlich oft eine Herausforderung.

Heute als ältere und gewarnte Menschen achten wir mehr auf die Gesundheit und nehmen die Vorsorge Termine wahr.
Beispielsweise gegen Lungenentzündung.
Daran möchte keiner erkranken, nur weil man fahrlässig mit dem Thema umgeht.

Wir haben schon einiges Gepäck versorgt, nur das nötigste bleibt draußen, denn um 10 Uhr morgens geht's wieder ab nach Köln.
Einen Blitzstart wird es also nicht geben und kein Weckerklingeln am frühen Morgen.

Nun genießen wir den vorletzten Urlaubstag, und das schön gemütlich und in aller Ruhe.

Schönen Tag.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 14.10.2022 16:16 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Na also, ging doch! Ich meine das mit dem Impfen. Ich hatte den QR-Code von Männe bereit und sagte, dass ich für mich auch einen habe. Okay. Und das wars. Covid links, Grippe rechts, sowohl bei Männe als auch bei mir. Nun haben wir wieder etwas mehr Schutz. Es kann einen ja immer noch erwischen, ist aber doch viel harmloser.
Nein, Masernimpfung gab es nicht, von Röteln sprach praktisch niemand, weil man ihre Hinterhältigkeit noch nicht so wahrnahm. Wir sind auch gegen Lungenentzündung geimpft, Männe auch noch gegen ein paar andere Dinge, die sie ihm einfach in letzter Zeit aufgebrummt haben. Aber das ist gut so.

So schön ruhig wegfahren am Morgen, nach einem gemütlichen Frühstück, das ist der vollendete Abschluss von Ferien.
Ich wünsche euch eine gute Heimfahrt. Einen schönen Abend noch.

Von Schwarze Katze am 15.10.2022 09:04 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

19°, es ist verrückt. Um sieben hat es etwas geregnet, jetzt ist es trocken. Es soll aber den ganzen Tag über immer wieder regnen. Das ist gut, dann kann ich den kleinen, neuen Plätz noch fertig ausebnen und Gras säen. Robustes Gras, keinen Rasen.

Schon wieder Samstag. Ich werde die anfallenden Samstagsarbeiten erledigen, zwei oder drei Ladungen Wäsche waschen. Ansonsten einfach die Tiere versorgen und, eben, Gras ansäen. Aber dafür will ich, dass es regnet. Sonst bringt das nichts, da wären die Spatzen schneller.

Die Saarbinis werden gleich die Heimfahrt antreten. Hoffentlich ist nicht zu viel Verkehr. Samstage sind oft unangenehm. Gute Reise.
"Nachbar" Landteddy bereitet sich vor auf seine Hüftgelenkoperation. Ich wünsche ihm alles Gute und dass er danach wieder schmerzfrei sei.

Meine Häkeldecke wächst. Sie wird bestimmt bis Weihnachten fertig. Männe sagt zwar, sie sei doch jetzt schon gross genug. Blödsinn! Die reicht jetzt gerade für einen schmächtigen Zwerg, um sich darin einzuwickeln.

Von den Impfungen merken weder Männe noch ich etwas. Wir hatten bisher noch nie Beschwerden nach einer Impfung. Einmal hatte ich einen blauen Fleck, aber der war schnell wieder weg. Er war nur ganz klein. Ich bin wirklich froh, dass ich nicht nochmals hinfahren muss. Die seit Ewigkeiten belästigende riesige Baustelle geht ihrem Ende entgegen. Einige böse Kurven sind ausgemerzt worden. Mir war die Strasse recht, so wie sie vorher war. Aber die Leute haben sich beklagt, dass sie langsam fahren müssten wegen der vielen Kurven. Na und? Wir haben aber festgestellt, dass sehr viel Autofahrer keine Ahnung haben vom Kurven fahren. Da wird die Strecke dann schon nervig. Etwas langsamer in die Kurve rein, ab Mitte der Kurve beschleunigen und dann mit dem normalen Tempo wieder weiter. Scheint schwierig zu sein. Am Dienstag muss ich die Strecke wieder fahren, dann aber kurz vor Ferrol auf die Autobahn. Wir müssen um zwölf in Coruña sein. Da heisst es dann am Morgen sich beeilen. Am Donnerstag kommt schon der nächste Termin. Männe muss seinen Fahrausweis verlängern lassen. Das müssen hier alle So wie in der Schweiz oder in Deutschland ist das nicht, dass der Ausweis ewig gültig bleibt. Ausserdem muss mein Auto zum ITV. Am Dienstag darauf ist schon wieder Einkaufstag. Ich sags doch: Verrückt.

So wünsche ich allen einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 15.10.2022 13:52 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Tag, ihr Lieben !

19 Grad, wolkig.

Wir sind nach einer schönen angenehmen Fahrt wieder gut zuhause angekommen.
Es war etwas mehr Betrieb auf der Strecke als sonst, damit haben wir gerechnet, als wir den Urlaub spontan um einen Tag verlängert haben. Macht nichts.

Nun gilt es die paar Siebensachen reinzuholen und dann gibts erstmal eine schöne Siesta.

So ein paar Tage Urlaub in einer schönen Gegend - das hat gutgetan. Die Reiselust steckt einem eben in den Knochen, oder auch nicht.

Das mit dem ewig gültigen Führerschein ist eine vieldiskutierte Sache. Von mir aus darf es gerne so bleiben. Es wäre allerdings schön, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer - jung wie alt - an die geltenden Regeln hielten. Oft geschehen schlimme Unfälle durch Überschätzung von Mensch und Maschine, oft sind junge Leute die Opfer, manchmal auch unschuldige Verkehrsteilnehmer in eine solche Situation verstrickt. Manche fahren einfach wie die gesengte Sau, kaum dass sie trocken hinter den Ohren sind.
Diese unsäglichen Autorennen in den Stadtgebieten veranstalten überwiegend sehr junge Leute, oftmals mit geleasten Fahrzeugen. In den letzten Jahren wurde da so manche Rennstrecke komplett entschärft, Tempo 30 und Drempel. Tja. Was soll man davon halten.

Allen Kranken gute Besserung und rasche Genesung.

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 15.10.2022 16:06 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Ich weiss nicht mehr, ob ich es schon erwähnt habe, wie angenehm wir die Tempo 30 Vorschriften finden. Kein Gedränge, alles sehr ruhig, keine Drängelei. Muss man etwas suchen, hat man Zeit. Mit wenigen Ausnahmen fallen alle innerstädtischen Strassen unter die Tempo 30 Regel.

Fein, dass ihr gut angekommen seid.

Ich wollte etwas Regen. Ja, ETWAS, nicht so! Mal abwarten, ob es noch etwas schont.

Schönen Abend noch.

Von Schwarze Katze am 16.10.2022 08:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine Lieben!

17°, etwas regnerisch, fast trocken. Gestern, da hat es ja geschüttet, du meine Güte. Durch den ganzen Garten lief ein Bach bis hinunter zum Hühnerstall und durch den hindurch. Da war natürlich nicht daran zu denken, draussen etwas zu unternehmen. Heute soll es ähnlich werden, wir sehen es ja dann. Besonders lustig war es, mit dem Wäschekorb und Schirm zum Aufhängeplatz zu gehen. Versucht es mal. Der Platz ist dann zum Glück überdacht.

Sonst ist hier nicht viel los, ein ganz normales, ruhiges Wochenende. Das werde ich heute geniessen. Nur noch eine Ladung Wäsche ist zu waschen und aufzuhängen, was nicht in den Trockner geht. Vielleicht regnet es dann nicht gerade Bindfäden.
Dem Boden tut es gut, auch die Bäume scheinen aufzuatmen. Es sollte nur nicht gerade dann schiffen, wenn ich unbedingt raus muss. Die Pferde mögen das Wetter übrigens nicht, noch weniger die Hühner. Letztere hocken alle auf den Sitzstangen im Entenstall.

Habt einen angenehmen Sonntag.
Liebe Grüsse


Von Saarbini am 16.10.2022 10:29 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

15 Grad, Sonnenschein. Na also, geht doch.

Wir sagen der Sonne mal, dass sie bei euch die Regenwolken verscheuchen darf.
Es sieht einfach schöner aus. Und heute ist doch Sonntag :-D ;-)

Tempo 30 ist in den Dörfern und Städten schon lange eine Selbstverständlichkeit. Richtig so.
Die Bewohner unter Lebensgefahr über die andere Straßenseite hetzen, wie beispielsweise in Paris, ist überhaupt nicht nötig.
Wenn der Wille da ist, ist alles machbar.
Unsere Städte ziehen da nur zögerlich nach. Schade.

Der Nebeltag im Saarland hat uns wohl zum Abschied eine Erkältung beschert, die Bronchien haben direkt am gleichen Tag protestiert. Nun meinen sie, mich mit einem Hustenkonzert erfreuen zu dürfen, das ich für die abhalten darf. Das ist schon ewig her, dass wir mal erkältet waren, ich hab überlegt, das war noch vor Corona. Tja. Augen zu & durch.

Immerhin sind wir gut zuhause angkommen und können uns hier in aller Ruhe auskurieren. Auf der Heimfahrt gestern in der Eifel an unserem Lieblingsautohof Schneifel in Olzheim haben wir uns mit frischem Brot eingedeckt, sie backen das einfach köstlich.
Alle andren Lebensmittel, um ein Wochenende zu überstehen, haben wir zuhause vorgefunden, da war ein Weg zum Einkaufen erstmal nicht nötig.

Demnächst werde ich auch wieder selbst Brot backen.
Zutaten alle vorhanden :-)

So ein Husten bringt uns nicht schnell aus der Ruhe. Er zwingt uns nur zur Einhaltung von Ruhe. Viel trinken, Teesorten rauf und runter, Gang rausnehmen und abwarten.
Es wird schon wieder werden.

Wenn einem im Leben nichts schlimmeres passiert ...
Man denke an Feind Corona, beispielsweise.
Die sich natürlich sehr unterscheidet von der üblichen Herbsterkältung. Immerhin dürfen jetzt die Abwehrkräfte ihr Training wieder aufnehmen.
Durch die vier Impfungen fühlen wir uns einigermaßen geschützt.


Gleich koche ich mal ein Gemüsesüppchen, großer Appetit besteht nicht. Im TK ist Suppengrün und wir haben uns feine Pfälzer Kartoffeln mitgebracht.
Am Donnerstag hatte ich noch Kasseler Kotelette gebraten, mit Rosenkohl und Kartoffeln war das ein sehr feines Essen. Regionale Produkte alle. Hm, lecker lecker

Der Sonntag heute wird also mit Faulenzerei und süßem Nichtstun begangen.

Schönen Sonntag !

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 16.10.2022 11:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Husten ist etwas Eledes. Besonders nachts.
Gute Besserung.

Ah ja, die Sonne scheint soeben, abear im Westen sieht es schon wieder schwarz aus. Ist halt so.

Von soleil am 16.10.2022 11:48 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Sonntag und gute Gesundheit allerseits.
Und alles Gute auch nach drüben, dass alles gut verläuft fuer Teddy. Meine Daumen sind gedrückt.

Nach einem regnerischen Vorgeschmack auf die dunklere Jahreszeit letzte Woche haben wir wieder Sonne satt und Temperaturen bis 25 Grad sind angesagt. Ideal für Spaziergänge. Letzten Sonntag haben wir eine neue Strecke gemacht, den Hügel hoch und über die Ebene bis zu meiner alten Schule. Damals gab es noch keinen Bus vom Dorf zum Gymnasium, wir haben die Strecke 4x pro Tag gemacht (zu Fuss, per Velo, per Mofa oder die coolsten im eigenen Auto).
Bei 3sat habe ich einen Film über Indien gesehen, der wurde von einer ehemaligen Schulkollegin aus der Parallelklasse gedreht. Ich freue mich immer wieder, wenn ich entdecke, was aus den ehemaligen Schulkollegen und -Kolleginnen geworden ist. Spannend.

Ich wünsche Euch allen einen schönen und hellen Herbstsonntag und gute Besserung wo nötig.

:-)

Von Schwarze Katze am 17.10.2022 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen meine ieben!

16°. Bis eben hat es geregnet. Gestern war es den Rest des Tages sonnig, bis es dann so gegen acht Uhr am Abend wieder nass wurde. Eigentlich angenehmes Herbstwetter. Wenn Regen nur nicht so nass wäre. Grins.

Bald kommt Ana, danach ist das Haus wieder blitzblank.

Das Haus von Ester (man nennt die Häuser immer nach ihren ehemaligen Besitzern) wird renoviert. Jetzt ist das Dach dran. Ein Riesendach, sie werden lange brauchen, bis das ganz fertig ist. Das wird eine Menge Geld verschlingen. Als Ester noch lebte, zeigte sie mir das Haus einmal, weil sie riesig stolz darauf war, dass sie ein "richtiges" Bad einbauen konnte. Lange Zeit erhielt man für das Einbauen eines Badezimmers gute Subventionen, weil gewollt war, dass die Häuser weiterhin bewohnt wurden. Wir haben ein grosses Haus, aber das von Ester ist viel grösser. Das wurde für eine grosse Familie gebaut. Zehn, zwölf Kinder waren die Regel. Und dennoch war Ester am Ende alleine, unverheiratet, ohne Nachkommen. Der jetzige Besitzer ist wohl ein Neffe von ihr. Er kam aus Südamerika zurück, direkt während des Lockdowns. Weil er dieses Haus hatte, konnte er die Quarantäne darin verbringen und mit dem Ausbau anfangen. Weil die Buchshecke des blöden Nachbarn total zerfressen ist, sehen wir nun bis hinauf zum Haus von Ester. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass dort oben jetzt jemand ist.
Das mit den Häusernamen ist lustig. Unseres ist das Haus der Fraguela, unser Gästehaus das von Leandro. Wenn man jemandem beschreiben will, wo man wohnt, kann man einfach sagen, wie das Haus früher hiess. Wir sind nun zwar schon so lange hier, dass uns die Leute kennen, das Haus auch.

Es sollte endlich hell werden, damit ich zu den Tieren kann. Blöder Finsterwinter!

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Unternehmt etwas Interessantes, arbeitet nicht zu viel.
Liebe Grüsse


Von Saarbini am 17.10.2022 09:40 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Die Tage sind kurz geworden
Guten Morgen, ihr Lieben !

17 Grad, Sonne wechselt mit Wolken das Wetterschauspiel.
Waschtag.

Beim kürzlichen Klassentreffen haben wir auch über eine ehemalige Mitschülerin gesprochen, die ihre Karriere als Sternreporterin und Redakteurin gemacht hat.
Wie sagt man im Saarland: Großes entsteht im Kleinen :-)
Die ehemaligen I-Dötzchen haben recht unterschiedliche Biografien vorzuweisen.
Viele sind ausgewandert, entweder der Liebe oder der Karriere wegen.
Die ortsansässig Gebliebenen haben den üblichen Mittelstandsweg einschlagen können, was zu der Zeit noch gut möglich war.
Die Häuser im Dorf nach den ehemaligen Bewohnern zu benennen, das gilt immer noch.
Bei Schneiders, bei Schusters, bei Leinens, Kiefers usw.
Da weiss man auf Anhieb, wo das ist. Praktisch.

Es ist sehr schön, wenn historische Gemäuer oder einfach nur bewohnte Häuser nicht dem Verfall preisgegeben werden, sondern durch die Nachkommenschaft oder eben Käufer zu neuem Leben erweckt werden.
Hierzulande werden gerade die Ein- und Zweifamilienhäuslebauer arg geschmäht und es wird ihnen vorgeworfen, sie verbrauchten zu viel Land und CO2 für ihre egoistischen Vorstellungen vom Traum vom Glück.
Auch die Gartengestaltung ist ins Visier der Weltuntergrangspropheten gerückt, Thema Schottergärten.
Ich habe mich schon ausgiebig zum Thema geäussert und lege den Stadtsheriffs ans Herz, sich übers Stadtgrün besser einzubringen und den Leuten nicht das Gießen der Gärten verbieten, wenn es mal wieder einen heissen Sommer gibt, was voraussichtlich immer öfter vorkommen wird. So viele Stadtbäume werden angeschafft, ohne dass sie nach dem Einpflanzen weitere Beachtung finden.
Einerseits bienenfreundliche Pflanzen, andererseits verbrauchen die wiederum Wasser. Werden natürlich auch nicht gegossen. Weil, das ist eine andere Fachschaft. Das Pflanzen. Und die Instandhaltung. Haben nichts miteinander zu tun.

Und egal, ob man einen großen Hausgarten hat, mit Teich und Wildpflanzen, der Vorgarten darf keinesfalls mit Schottersteinen dekoriert werden.
Die Bebauungsordnungshüter haben ein Auge darauf. Es drohen harte Strafen.
Fürs Bestrafen findet sich immer schnell jemand.
Das über Jahrzehnte gepflegte Grün im Vorgarten, von vielen Bellos werden Bellis oftmals liebevoll aufgepeppt und dekoriert in allen Brauntönen, darf man zwar selbst saubermachen, aber das Ausweichen auf Alternativen ist streng verboten.
Ein eigener Garten nur für die Hausbewohner zur Freude ? Da steht man schnell im Fokus kann kann alles nur falsch machen, weil sich immer jemand findet, der etwas zu meckern hat.
Eigenes Haus ist Egoismus pur und am besten alle gleich ins Hochhaus sperren.
Drumrum eine Wiese, mit viel Müll verziert, den keiner absammelt, bevor gemäht wird. Alle paar Wochen mit dem Aufsitzermäher drüber, Glas, Plastik und Natur bunt zerkleinert, lange bevor Blumen blühen und sich Samen ausbilden. Schöne neue Welt.

Sicherlich ist die Flächenversiegelung ein Thema, das es zu beachten gilt.
In dörflichen Gegenden möchte man einerseits eine Verjüngung der Dorfstruktur, ist gegen eine sogenannte Vergreisung, aber bauen dürfen sie mancherorts auch nicht mehr, die "Neuen" die gar keine Neuen sind, sondern Kinder aus dem Ort, die erwachsen wurden und eigene Familien gründen.
Viele Häuser werden innerhalb der Familie weitergegeben.
Wer wo was wie gebaut hat, muss nun ein Formular einreichen, geht aber nur elektronisch. Es wurde eine viel zu enge Frist gesetzt, wo die Antwortbögen beim Staat eingereicht werden dürfen, bevor es - natürlich - Strafen setzt.

Ältere den modernen Medien nicht zugewandte Menschen sind ebenfalls zur Elektronischen Beantwortung verpflichtet. Das Argument, dass sie keinen Computer haben, zählt nicht. Selber schuld ...
Die Betroffenen können sich freuen, wenn sie überhaupt noch einen Termin bei den Fachleuten ergattern, die ihnen bei der Antragstellung zur Seite stehen.
Big brother watcht und watcht und watcht, natürlich nur zu unsrem Besten. Na klar, was sonst ?
In mir regen sich leise Zweifel.

Heute hab ich es aber wirklich mit Meckern.
Themawechsel.

Nun läuft die erste Maschine Wäsche, so wie es aussieht, wird sie auf dem Balkon trocknen können.
Das ist praktisch. Kurze Wege sind was Feines.

Morgen habe ich einen Termin zur Fußpflege.
Nächste Woche dann die jährliche Krebsvorsorge.
Dann ist erstmal Schluss mit Terminen und der dreiwöchige Texelurlaub steht vor der Türe, sozusagen.
Wie ich mich auf diese Zeit freue ...
Im November werden wir in Köln wenig verpassen, wir nutzen die Zeit daher gerne, um uns in der Einsamkeit zu vergraben und Strandspaziergänge zu unternehmen und ansonsten in unserem Haus in den Dünen eine Freiheit zu geniessen, so wie wir sie lieben.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße









Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/