Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 27.11.2022 10:01 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Oh wie schön: Advent!
Wir wollen ihn geniessen. An manchen Orten liegt Schnee, den brauche ich nicht. Aber es gibt halt Yetis, die können nicht ohne. Sollen sie ihn geniessen. Mich friert schon beim Schauen.

Endlich ist es hell genug, dass ich zu den Tieren gehen kann. Die Pferde stehen bestimmt shcon am Gatter und maulen.

Einen schönen Sonntag noch.

Von Saarbini am 27.11.2022 16:53 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Abend, ihr Lieben !

Diese Jahreszeit habe ich herbeigesehnt.

Hätte man im Hinterkopf nicht die hohen Energiepreise, dann könnte es ab jetzt wochenlang schneien.
Ich oute mich als Yeti.
Mal so richtig durchgefroren nachhause kommen vom Spaziergang oder Wandern, das wäre schön.
Ja, hätte wenn & aber.
Noch sind es 6 Grad draussen, richtig kalt geht anders :-)

So schicken wir uns eben drein in die Wetterlage und überhaupt.

Zufällig traf ich heute meine Sportkameradin, wir wollen mal versuchen, in der nächsten Woche eine Runde zu laufen mit den Nordic Walking Stöcken.
Unsere Nachbarin, die in unserer Wohnung die Blumen gegossen hat, haben wir auch schon gesehen und sie gab uns den Schlüssel wieder zurück.
Wir wollen uns öfter mal gegenseitig helfen in Alltagsdingen.

Einen ganzen lieben langen Tag habe ich gebraucht, immer mal mit Pausen zwischendurch, die Urlaubsklamotten zu sortieren, einzuräumen, aufzuräumen und mich wieder einzuleben.
Nun ist es gut.

Etwas Tannengrün, bei Kerzenlicht, mit selbstgebackenem Kuchen - so verbringen wir den heutigen 1.Advent.

Es scheint, als wären wir gerade zur rechten Zeit wieder heimgekommen.

Einen schönen gemütlichen Adventssonntag.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 28.11.2022 09:02 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, als ich zum Auto ging, um zum Zeitung holen zu fahren, begann es gerade heftig und zünftig zu schiffen. Auch als ich die Zeitung aus der Kiste nahm, tat es immer noch. Als ich wieder zuhause ankam, hatte es aufgehört. Das alles dauert ja kaum mehr als eine Viertelstunde, zwanzig Minuten. Jetzt hat der Himmel grosse blaue Lücken. Darf so bleiben, wenn ich zu den Tieren gehe.

Der Tierarzt soll nochmals kommen heute. Eigentlich wollte ich wegfahren in die Apotheke und nach Cariño, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Vor allem muss ich schauen, wo ich diese kleine Batterie erhalten, die in der Fernbedienung für das Licht ist. Solche hat es sonst in keinem Gerät. Seufz. Ganz klein ist sie, 23A steht auf dem Rand. Wir sind so daran gewöhnt, das Licht von der Couch aus bedienen zu können .....


Ana ist schon da und wirkt. Ich gehe jetzt dann zu den Tieren, noch regnet es nicht.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag, erholt euch gut vom stressigen Wochenende.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 28.11.2022 09:20 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

6 Grad, bewölkt.

Fußball gestern überraschenderweise kein Hinflugticket für die deutsche Mannschaft, es war ein schönes Spiel mit unverwartetem glücklichen Ausgang.
Na also, geht doch :-)

Wir hatten einen schönen geruhsamen Tag gestern, das hat wohlgetan.

Gleich gehts los, wir wollen im Gartencenter eine Nordmanntanne kaufen. Sie haben die Preise um 10 % angehoben, aber für einen Baum vom hiesigem Waldbauern fordern sie ledig 22 Euro, das ist es uns wert.
So stellen wir den Baum dann erstmal auf den Balkon, nochohne Deko in den Weihnachtsbaumständer und erfreuen uns an seinem Grün.

Diese Woche hat es in sich mit vielen Terminen.
Davor graute es mir ein wenig, aber was solls, irgendwie klappt es ja immer, und wenns zusammenklappt ;-)

Einen guten Start in eine schöne erfolgreiche Woche allerseits.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 28.11.2022 10:38 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Unser Baum steht schon seit einiger Zeit draussen in der geschützten Ecke beim Gästehaus. Er ist in einen grossen Topf mit Erde gepflanzt und soll Würzelchen machen, damit er die Woche innerhalb des Hauses aushält. Diesmal ist es eine normale Fichte. Mit den Nordmanntannen hatten wir kein Glück. Sie wuchsen zwar schön an im Foxo und hier im Garten, waren aber hässlich und sauteuer. Nein, brauchen wir nicht. Die Fichte vom letzten Jahr ist schön gewachsen, hat etwa vierzig Zentimeter zugelegt. Dieses Jahr habe ich 18 € oder sowas bezahlt. Der Baum ist schön gross. Mit dem Wurzelstock etwa zwei Meter.

Ich will jetzt doch noch schnell nach Cariño fahren. Männe bleibt zuhause und wartet auf den Tierarzt. Es ist halt doch lästig, wenn nur einer fahren kann. Aber bei vielen Leuten ist das ja sowieso der Fall. Also .....

Von Saarbini am 29.11.2022 07:47 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

9 Grad, etwas Regen.

Mit den Weihnachtsbäumen hatten wir mal Glück und mal Pech, was ihre Haltbarkeit anging.
Einer der schönsten Bäume überhaupt kam aus einer Schonung, an der Landstraße in Höhe Dormagen.
Wir waren auf dem Weg zu einer Spaziertour nach Zons.
Der Verkäufer hatte guten Zulauf. Wir suchten uns einen Baum aus, der wurde dann geschlagen.
Es war auch der teuerste Baum, ca. 50 Euros haben wir dafür gegeben. Eine Nobilis-Tanne.
Mittlerweile mag ich die Nordmanntannen, und sie kommen aus dem nahen Sauerland.
Gegen 13 Uhr waren wir im Gartencenter, und haben uns den Baum ausgesucht. Ausserdem hab ich noch Äpfel und Kartoffeln dort gekauft. Sie haben sogar Apfelsinen und Mandarinen aus Sizilien, ungespritzte Ware.
Da wir noch etliches an Obst zuhause haben, habe ich nicht zugegriffen. Das werde ich aber nächste Woche gerne tun.

Wenn man einen Garten hat, und Platz für Neues, dann ist ein Weihnachtsbaum, sei es Fichte oder Tanne, eine feine Gelegenheit. Die paar Tage im Wohnraum werden nicht schaden und dann eben nichts wie raus un d in die Erde einpflanzen.

Der Fußball gestern ist überraschend gelaufen, schade dass die Schweizer Mannschaft gegen die übermächtigen Südamerikaner nicht mithalten konnten.
Vielleicht klappt es beim nächstenmal.
Die Daumen sind gedrückt.

Gleich gehts ab zum Wäschetrocknen in den Nippeser Waschsalon. Derzeit ist das Wäschetrocknen auf dem Balkon nicht drin. Dem Weihnachtsbaum wäre es sicherlich egal, wenn er Gesellschäft von Wäschestücken hätte :-D

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 29.11.2022 08:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

12°. Fühlen sich kalt an, denn die Bise, also der Nordostwind bläst. Nochmal für die, welche es nicht wissen: La bise = die Liebkosung, das Küsschen. Bise also ohne "e" nach dem "i". Ist halt ein Schweizer Ausdruck, wo man viel Französisch und Schweizerdeutsch vermischt. Heute habe ich auf der Wetterseite gelesen, dass dieser saukalte Wind auf Spanisch "Bestia del Este" heisst. Wenigstens einigermassen erklärbar. Was der Mistwind mit einer Liebkosung zu tun hat, ist mir immer noch nicht klar. Ich weiss nur, dass ich ihn verabscheue.

Heute will der Tierarzt nochmals kommen, zum letzten Mal. Alenka kann schon viel besser gehen. Wir sind froh, wenn seine Besuche weg fallen, denn er meldet sich nie vorher an, kommt einfach vorbei. Das verunmöglicht es uns, am Vormittag irgendwohin zu gehen. Da Männe ja jetzt wegen seiner Augen nicht mehr fahren darf, kann er nicht nur mal so schnell nach Ortigueira ins Baumaterialgeschäft fahren. Blöd. Er fühlt sich eingeschlossen.

Ich habe meine Häkeldecke gemessen: 130 x 155 cm ist sie nun gross. Ich mache aber noch weiter. Ich will mindestens 180 cm in der Länge erreichen. Sie sieht lustig aus.

So ein Waschsalon in der Nähe ist Gold wert. Wir müssten nach Ferrol fahren, das kommt nicht infrage.

Ich wünsche allen frohes Schaffen und ansonsten einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 29.11.2022 15:28 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
8 Grad, grau und neblig. Endlich richtiges Novemberwetter.

Für die Augengeschichte des Schwarzen Katers wünsche ich alles Gute, dass die Beeinträchtigungen zumindest zum Stillstand kommen. Das ist für ihn sicherlich schon eine harte Nuss zu knacken bzw. bittere Pille zu schlucken, dass er nicht mehr autofahren darf.
Hauptsache, er kommt im normalen Alltag zuhause und ums Haus herum noch klar.

Thema Fremdsprachen: für mich ist eher der Begriff "bisou" gebräuchlich, die Bise hörte man nicht so oft. In der Bäckerei oder Konditorei bestellt man besser Meringue, wenn man Eiweissgebäck liebt.
Der dafür in Deutschland gebräuchliche Ausdruck geht keinesfalls.
Gut, wenn man richtig unterscheidet bzw. die Bedeutung kennt.
Bestia del Este könnte man auf verschiedenes münzen, als Wetter ist es wohl wirklich unangenehm.
Manchmal gehts ja haarscharf vorbei.
Ich weiss noch gut, dass die Franzosen sich im Saarland schlapp lachten über den Werbespruch der Bitburger Brauerei "Bitte ein Bit"
Du weisst Bescheid :-D

Den Nippeser Waschsalon kenne ich seit Jahrzehnten.
Als Junggesellin hab ich dort früher schon meine Wäsche gewaschen und getrocknet, da ich in meinem kleinen Appartement keine Waschmaschine hatte.
Es waren lustige Zeiten damals und ein buntes Völkchen, das sich dort samstags zum gleichen Zweck traf.
Die 16-kg-fassende Riesenwaschmaschine haben wir schon mal nach dem Urlaub genutzt oder zum Waschen von Übergardinen damals in der früheren Wohnung.
Für relativ kleines Geld kommt man da gut zurecht.
Ja, es ist ein Segen, möge er uns noch lange erhalten bleiben.

Zuhause waschen und nur im Salon trocknen, das hat sich bewährt. Obwohl Toplader, fasst unsere Waschmaschine 6 kg, ich warte also, bis genug zusammenkommt. Es gibt auch ein Kurzwasch-Programm für 2 kg Wäsche, das geht dann schon mal für eine Handvoll T-Shirts oder 2 - 3 Hemden. Sehr praktisch.

Seinerzeit waren die Häkelsachen schwer in Mode, beim Jungvolk in allen Formen und Farben.
Ich häkelte mit, einfache Muster hab sogar ich Handbeitslegasthenikerin hinbekommen.
Ein solches Dreiecktuch habe ich sehr lange genutzt.
Irgendwann habe ich es verschenkt. Das wäre mal wieder eine Idee, für kühle Tage, wenn man draussen auf dem Balkon sitzt. Muss ich mir mal überlegen.
Gestern habe ich die Stulpen wieder aufgeribbelt, sie waren einfach zu locker gestrickt, die vorgegebene Nadelstärke passte nicht zur Wolle. Zuhause hab ich ja dünnere Bambusnadeln und sie sind auch nicht so lang wie die neugekauften von Texel. Stricke ich sie halt neu. Die Wolle gefällt mir ausnehmend gut.
Ich hätte noch einen Knäuel kaufen sollen. Wenn ich die Stulpen fertig habe, schaue ich mal in der City im Handarbeitsladen, sie haben eine große Auswahl, da werde ich das Passende sicherlich finden.

Fußball heute - gleich spielt die holländische Mannschaft gegen Katar.
Oranje boven.
Ich drücke die Daumen.

Heute Abend muss ich den Wecker stellen, für den sehr frühen Augenarzttermin morgen früh. Welche unchristliche Zeit das doch ist, 8.30 Uhr - au, Backe. Das ist so gar nicht mein Fall, da müssen wir im Dunklen losfahren. Dafür können wir anschließend über den Riehler Wochenmarkt schlendern und wenn wir wollen, einen Spaziergang durch den Zoo.
Da läuft derzeit eine Lichterausstellung namens Christmas-Garden. Sicherlich ist sie auch abends noch schöner anzuschauen, morgen wird dann mal geschnuppert, was da Sache ist.
Kitsch wärmt das Herz. Jawohl.

Schönen Tag noch.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 30.11.2022 08:45 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, Regen. Es will und will nicht hell werden.
Oranje hat gewonnen, die USA auch knapp, aber gewonnen ist gewonnen. Was geschieht nun wohl mit den ungehorsamen Fussballern im Iran? Erst die Hymne nicht mitsingen, dann nur so leise mitsummen, und jetzt auch noch ausgeschieden. Was sind das bloss für Zeiten.

Irgen etwas ist an unserer Sat-Empfangsanlage nicht gut. Der Strang ins Wohnzimmer spinnt wohl. Sehr oft kommt auf dem Bildschirm: Kein Signal. Aber nicht auf allen Sendern. Ärgerlicherweise bei Eurosport, wo wir doch Snooker schauen wollen. Fidel muss schon wieder her, wo ich doch gerade eben seine zwei Rechnungen bezahlt habe. Seufz. Alles kommt in die Jahre, alles geht kaputt.

Der Tierarzt war nochmals hier und hat Alenka die fünfte Spritze gemacht. Sie hat ihm nebenbei noch eine zinkiert. Grins. Als Tierarzt muss man halt auch auf das gefasst sein. Das Viech ist etwas hinterhältig, wir wissen es. Ich nehme immer schön Abstand. Trotzdem hat sie mich schon ein paarmal erwischt. Schicksal, muss man damit rechnen. Immer schön aufmerksam die Ohren beachten. Werden die angelegt, geht man besser zur Seite.

Von der Lichterausstellung im Zoo gab es im TV schon Bilder. Ja, das würde ich auch gerne mal in natura sehen.
Ein Arzttermin um halb neun ist unmenschlich! Manchmal, wenn man zu den Vampiren muss, gilt diese Uhrzeit hier auch. Aber dafür müssen wir nur nach Ortigueira fahren, das ist zu machen. Allerdings muss ich in Zukunft Männe fahren. Es ist wirklich umständlich. Bisher konnte ich bis zu seiner Rückkehr jeweils das Frühstück bereiten. Ach ja, man wird halt älter.

Heute Vormittag fahren wir nach Ortigueira. Männe muss in drei oder vier Geschäften ein paar Dinge besorgen. Und schon wieder ein Vormittag dahin.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag. Geniesst ihn.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 30.11.2022 19:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Abend, ihr Lieben !

6 Grad, Nebel.

So war es heute früh auch schon. Der Termin beim Augenarzt mit den Tropfen war in Ordnung.
In einem halben Jahr muss ich wieder zur Kontrolle.

Für die holländische Mannschaft freut es mich sehr.

Die Zeiten für den Osten sind leider nicht so, wie sie eigentlich sein könnten.
Immer dieser Verbohrtheit und Sturheit auf dem Rücken der Bevölkerung, die dieses gar nicht will.
Aus der Ferne kann man immer klug daherreden.
Wie viele Jahrhunderte existierte in Europa und dem Rest der Welt der Antisemitismus, nicht etwa, dass er heute schon ganz verschwunden wäre.
Es ist eine Schande.
Und das übrige Unrecht - wenn man es mal biblisch betrachtet, seit Kain & Abel ist der Mensch des Menschen Wolf. Wo bleibt Empathie, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Demokratie usw. - bei vielen wohl im Bauplan nicht mitgeliefert.
Wir haben hier schon so viele Probleme, die man nur zögerlich angeht und nun steht der Winter vor der Tür, für manchen kleinen Rentnerhaushalt eine große Herausforderung, oder für Familien und Single-Haushalte.
Die Politik könnte vieles richten, schlappt ewig hinter ihren Möglichkeiten hinterher. Und die Bevölkerung ? Manchmal hab ich den Eindruck, es fehlt manchen Mitmenschen am guten Willen aller Seiten, ein Ende mit der Gewalt zu machen und den Weltfrieden herbezuführen. Und seinen Nächsten in Ruhe und Frieden zu lassen. Das fängt im Kleinen an.
Respekt ? Hat mancher in der Schule (des Lebens) gefehlt, als dieses Fach besprochen wurde.
Wie auch immer. Wir können es nur im kleinen Kreis angehen, da hat jeder andere Möglichkeiten.
Den Tierschutz dabei nicht vergessen ...

Nach dem Augenarzttermin sind wir zum Zoo gegangen, und es war ein traumhaftes Erlebnis, bei den Großkatzen kam der Schneeleopard nah an den kleinen Teich am großen Fenster und der Persische Leopard und er warfen sich geheimnisvolle Blicke zu.
Märchenhaft.
Später beim Roten Panda dann das Erlebnis, wie das scheue Tier vom Baum krabbele und über das gespannte Leiterchen den anderen Baum dann wieder herauflief.
Mein Mann hat fotografiert, bei mir wirkte noch das Atropin. Als wir dann nach einer halben Stunde bei den Marabus ankamen, konnte ich schon wieder fokussieren und habe mein Patenkind begrüßt.
Ich habe mich gefreut, ihn endlich mal wiederzusehen, wir waren halt lange weg.

Ja, man wird älter und manches kann man eben abhaken.

Dass man noch so mobil ist, ist ein Segen.
Mit Bus und Bahn zum Arzt zu gelangen, da wäre ich eine Stunde früher aufgestanden.

Die Lichterausstellung wollen wir uns bald mal im Dunklen anschauen.

Da fällt mir ein, kürzlich im Urlaub schaltete sich der Fernseher auch öfter mal von selbst aus.
Nicht für lange, aber so mitten im Film ist es doof.
Die ganzen schönen alten BBC-Serien liefen rauf und runter, für Abendunterhaltung war stets gut gesorgt. Erst ganz zum Schluss unseres Urlaubs gings mit Fußball los. Und gleich mit ein Gewinn für Holland :-)

Einen schönen Abend allerseits,

liebe Grüße.


Von Schwarze Katze am 01.12.2022 08:59 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Wolken und keine Wolken. Es soll ein paar Tage trockcen bleiben. Au weia: Nordostalarm!

Mein Ärger mit dem Satellitenfernsehen wird jeden Tag grösser. Ich versuche heute nochmals, die Fehler zu finden. Und ansonsten: Fidel. Der arme Mann. Grins.

Als ich vorhin das Kalenderblatt am grossen Bildkalender umblätterte, hat es mich getschuderet. Es sind Gartenbilder, das von Dezember zeigt einen wunderschön mit Raureif überzuckerten Garten. Man kriegt kalt, wenn man das Bild anschaut. Und das soll nun einen Monat dort hängen. Gut, dass es hier im Wohnzimmer immer noch gute 19° sind. Da die Heizung über Nacht abstellt, das heisst, wir lassen das Feuer ausgehen, sind 19° annehmbar, finde ich. Zwei Katzen liegen auf dem Sofa, eine auf der Eckbank, eine hinter dem Radio, eine auf dem Bett, die letzte oben auf einem Schrank. Von dort aus hat sie den totalen Überblick. Wenn sie herunter springt, poltert das ganz schön.

Wir sind gestern ganz spontan am Mittag ins Pedramea gefahren, um zu essen. Wir haben einen alten Bekannten angetroffen. Er sieht nicht meehr viel auf einem Auge und hört fast gar nichts mehr. Da er Witwer ist, geht er immer auswärts essen. Er hat seinen Stammplatz in zwei oder drei Lokalen. Ja, wenn man es sich als Rentner leisten kann. Aber gegenüber uns gesehen, ist er recht eingeschränkt. Männe und ich, wir sind auch froh, noch so mobil zu sein. Auch wenn das mit dem Glaucom nun mal ärgerlich ist. Es ist eine Frage der Organisation.
Wir haben immer recht gesund gelebt, ohne damit dauernd zu prahlen. Ich muss dann immer an meine Schwägerin und meinen Bruder denken. Wenn man dort zu Besuch oder auch mal in den Ferien war, wurde sehr darauf geachtet, dass man ganz sicher genügend Vitamine (Fittamine) zu sich nahm. Dauernd gab es als Dessert Kompotte, die ich schon als Kind von ganzem Herzen hasste. Statt gutes, knuspriges Brot gab es immer Knäckebrot, auch zum Frühstück, meistens statt Butter Frischkäse drauf. Den ganzen Tag lang sollte man Kaninchen sein und Grünfutter knabbern. Die Schwägerin ist mit etwas über sechzig am Krebs gestorben, mein Bruder ein paar Jahre danach ebenfalls an Krebs. Hat sich was mit Fittaminen und absolut gesunder Kost.

Gerade faucht und knurrt es vom Sofa her. Katze Söckli hat sich so halb auf Kater Cebulon gelegt. Das tut sie oft. Es ist sie, die faucht, weil er offenbar nicht schnell geug zur Seite rutscht.

Ich wünsche euch einen schönen Dezemberanfang, einen angenehmen Tag mit vielen guten und interessanten Eindrücken.
Liebe Grüsse


Von Saarbini am 01.12.2022 09:22 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

5 Grad, bewölkt.

Nun ist es endlich wieder so weit.
Das 1. Türchen am Adventskalender ist schon auf.
Ein schöner kleiner Schokoladentaler.
Schlappe 3 Wochen, dann noch mal tief durchatmen und durch !

Die Winterbilder mit Rauhreif finde ich fantastisch, sie sind ganz mein Ding.
Die LandLust hat da jährlich eine reiche bunte Auswahl.

Das fröhliche Katzentheater ist etwas, das ich mein Leben lang bissel vermisst habe hier.
Nach 18 Lebensjahren auf dem Land konnte ich mir nicht vorstellen, eine Katze in der Wohnung einzusperren.
Obwohl mir von anderen Katzenfreunden gerne berichtet wird, dass ihre Katzen absolut glücklich sein, keinen Freigang bräuchen. Allein, mir fehlt der Glaube ...

Sicherlich ist es im Zoo auch so, dass die Tiere ihr Gehege haben. Allerdings werden sie nicht von Autos überfahren Zu oft habe ich solche Tragödien erlebt.
Das könnte ich nicht ertragen.

Das mit dem gesunden Leben ist alles relativ, man kann es drehen und wenden, wie man will.
Ob man glücklicher am Ende seines Lebens ankommt, wenn man sich dies und das und sonstnochwas verkniff, wer weiss das schon. Ich kenne Menschen, die sich einen Dreck scheren über das, was sie essen und trinken. Es herrscht Maßlosigkeit auf allen Kanälen.
Das kann es doch auch nicht sein.
Irgendwo hat jeder seinen Mittelweg. Wenn alles zur Gewohnheit wird, dann ist es eben auch nur gewöhnlich.
Etwas frisches Obst, Salat und Gemüse schadet bei der Ernährung nicht. Ein ganz großer unverzichtbarer Genuss hält für mich an der Stelle Brot bereit.
Mal öfter die Sorte wechseln, zwischendurch selbst Brot backen, hell oder dunkel, mit oder ohne Körner,
darauf möchte ich nicht verzichten. Nur Knäcke wäre nicht mein Ding, aber eine mit feiner Butter bestrichene Scheibe mal zu einem Apfel - finde ich klasse. Kompott aus Obst enthält sehr viel Fruchtzucker, der im Grunde genommen auch nicht viel besser ist als Industrie- oder Rohrzucker.
Alles Geschmacksache. Auch der angeblich so gesunde Orangensaft gehört in die Kategorie gut gemeint, aber schlecht getan. Ab und zu mal eine Orange auspressen, ok. Der Saft von 1 Orange oder Zitrone schmeckt fein.
Ich bevorzuge die Navel, die lassen sich gut schälen und teilen. Bald werde ich im Gartenzentrum Orangen aus Sizilien kaufen, die kommen direkt vom Erzeuger von einem kleinen Orangenhof. Mal probieren, wie sie schmecken. Saure Fritze brauche ich nicht.
Grapfefruit und Pampelmusen kommen mir nicht auf die Zunge oder in den Magen. Da schüttelt es mich.
Eine heisse Zitrone, gerne mal.

Gerade brettert der Rasenmähermann mit seinem Aufsitzerrasenmäher über unsere Wiese.
Zuvor hat er mit dem Riesenbloßmerjett die Blätter weggefegt. Jetzt ist alles wieder grün. Das Gras hat im Sommer nicht gelitten und es ist dank des vielen Regens nochmal kräftig geschossen. Das gefällt mir.

Frühstück ist schon vorbei, jetzt gehts mal ran an die Arbeit. Vom Wochenmarkt hab ich ein paar Pflanzen mitgebracht, um die Lücken in den Balkonkästen zu füllen. Ich kann es doch wohl einfach nicht lassen ...

Einen schönen 1. Dezembertag, so wie ihr euch den selbst am schönsten vorstellt, allerseits gewünscht.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 02.12.2022 08:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

10°, die sich verflixt kalt anfühlen. Orion grinste gross und mächtig herunter, eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass man besser im Bett bliebe.
Ich muss mich noch an das Dezember-Kalenderblatt neben meine Schreibtisch gewöhnen. So schön Frost auf Pflanzen und Gräsern auch aussieht, es vermittelt Kälte.

Oh, die armen Fussballer. Nun müssen sie doch schon wieder nach Hause fliegen. Man könnte meinen, es sei jemand gestorben. Aber es ist doch nur Fussball. Wir fragen uns, ob das spanische Spiel ein taktisches war. Erstens wurden so die Deutschen eliminiert, zweitens müssen sie jetzt als nächstes "nur" die Marrokkaner besiegen. Die Kroaten wären wohl schwieriger gewesen. Aber wir wollen ja niemandem Böses unterstellen, nicht wahr? Mal noch abwarten, wie es den Schweizern heute Abend geht.

Diese Blasgeräte sollten meiner Meinung nach verboten werden. Sie machen einen Saukrach und blasen ja nicht nur Blätter weg. Wenn das Laub mit dem Gras gemäht wird, genügt das doch. Ich nehme ja an, dass das Schnittgut nicht als Mulch liegen gelassen wurde, sondern im Auffangbehälter verschwand. Hier warten wir immer noch auf den Bericht der Baumpfleger, die kommen sollen, um die Glycinie zurück zu schneiden, ohne die Fichte und den Ginkgo kaputt zu machen. Jetzt bleibt das Wetter gut bis Dienstag. Aber eben, heute ist schon Freitag, dann kommt das Wochenende. Montag könnte man arbeiten, wenn man wollte, aber Dienstag ist hier Verfassungs-Feiertag. Mittwoch danach als Alibiarbeitstag, denn am Donnerstag ist schon wieder Feiertag. Dann kommt nur noch der Freitag, die Woche ist schon wieder dahin. Seufz.

Für heute wünsche ich allen einen schönen Tag. Eben, fast ist schon wieder Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 02.12.2022 10:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

3 Grad plus, regnerisch.

Es ist ungewohnt, die Wohnung komplett zu heizen, aber bei 3 Grad Aussentemperaturen führt kein Weg daran vorbei. Wenn ich wie üblich früh aufwache, stelle ich an der Station die Temperatur auf 20 % und das Thermostat an den Heizkörpern stelle ich jeweils auf Stufe 3.
Nach dem Frühstück, wenn es schön warm ist in den Räumen, drehe ich die Heizkörper zurück auf Stufe 2.
Das reicht aus. Unser Haus ist wärmegedämmt. Die Wärmedämmung kommt aus dem Blockkraftheizwerk. Das klappte bislang gut.

Die Laubbläser sind mir ebenso verhasst wie Benzinrasenmäher. Stinken eklig wie die Pest.
Das Schnittgut wird von der Gartenbaufirma entsorgt, kommt wohl dem Kreislauf der Wiederverwertung zugute, zur Herstellung von Komposterde usw.

Die Taktik - falls es eine gab - der spanischen Fußballmannschaft ging auf.
Sollten sie sich das so vorgenommen haben, dann ist d eben so. Verübeln könnte man es ihnen wohl nicht.
Es ist scheins alles erlaubt im Fußball, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Für die deutsche Mannschaft ist die WM 2022 schon zu Ende, zumindest wurde sie gestern nicht so vernichtend und torlos geschlagen.
Die Franzosen haben gegen die Aberkennung ihres Tores Einspruch eingelegt und das zu Recht, meine persönliche Meinung. Auch wenn es nicht viel ändern mag, alles muss man nicht hinnehmen.
Die kommenden Spiele werden wir je nach Uhrzeit verfolgen.
Etwas Böses unterstelle ich niemandem qua Vorurteil.


Toi toi toi für die schweizer Mannschaft.

Die vielen Feiertage fallen bei uns größtenteils flach, Heilig Abend und Silvester jeweils ein Samstag, 1. Feiertag und Neujahr finden sonntags statt. Da kommt der Rhythmus des Alltags nicht ganz so ins Schleudern. Wenn das ganze mitten in der Woche losgeht, oder anfangs der Woche, konnte man als Arbeitnehmer mit wenig Einsatz von genommenden Urlaubstagen eine Woche am Stück frei haben.
Das haben wir dann gerne genutzt. Die Kinder hatten Schulferien und die Eltern konnten mit ihnen mal entspannt zuhause oder sonstwo zusammensein.
Das war dann auch mal schön.

Eigentlich wollten wir mal zur Autowaschanlage, den letzten Seesand von den Fußmatten durch die Teppichkehrermaschine sausen lassen und das Auto mal gründlich waschen.
Das Vorhaben werden wir wohl verschieben müssen, und nur eine Innenreinigung durchführen.

Glyzien wachsen rasch und wenn man nicht aufpasst, erwürgen sie alles, woran sie sich hochranken können.
Durch ihre Schönheit verzeiht man ihnen diese Unart.
Die Thujahecke wurde noch nicht ersetzt und mir gefällt der freie Blick aufs Trottoir und den Fuß der riesigen Platane, die schon wieder die Pflastersteine aufwirft. Wir Anwohner stolpern nicht über die knubbeligen Hubbel. Besucher oder Spaziergänger müssen eben aufpassen. Man kann nicht alles bretteben lassen, nur damit niemand fällt.

Mein alter Handyvertrag ist gekündigt und ich habe einen Vertrag fürs Smartphone unter Mitnahme der alten Handynummer abgeschlossen. Das war vielleicht eine Aktion. Oh Schreck lass nach. Am Ende ist es dann doch wie gewünscht gelaufen.
Dieser Weg war kein leichter, die Weg war steinig und schwer ;-)

Es wird überhaupt nicht hell draussen, das macht träge. Jetzt ist erstmal Fury an der Reihe.
Dann mal sehen, wie es weitergeht.

Einen guten Start in ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 03.12.2022 09:03 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, bewölkt. Es bläst ein unangenehmer Wind. Als ich zum Zeitung holen weg fuhr, nieselte es, war aber schnell vorbei. Jetzt bläst nur noch der blöde Wind. Und hell will es auch wieder nicht werden. Das ganze Alpenpanorama, das wir während des Frühstücks geschaut haben, zeigte nur weisse Bilder. Schnee, wohin man schaute. Er sei für die, welche Freude daran haben. Für mich ist das nichts.
Als Kinder fuhren wir Ski und Schlitten. Oberhalb der Stadt, mit Trolleybus und ein wenig zu Fuss, war eine beleuchtete Skipiste zu erreichen. Nach der Schule fuhren wir dahin, bis es Zeit war, nach Hause gehen. Trotzdem konnte ich nie gut Ski fahren. Es machte mir auch nicht so viel Freude wie Anderen. Schlitteln, das gefiel mir. Wir konnten direkt vor unserer Haustüre schlitteln. Wenn die bösen Männer von der Strassenputzerei vorbei kamen und Kies und Sand streuten, beschimpften wir sie. Wir konnten aber auch im nahe gelegenen Park schlitteln. Noch jetzt denke ich mit Schaudern daran, wie wir angezogen waren. Da gab es keine Hosen, nur Jupes, darunter gestrickte Strümpfe, die an einem "Gstältli" mit Knöpfen fest gemacht waren. Wie oft purzelten wir in den Schnee! Dann waren die blanken Oberschenkel nass und kalt. Zum Glück waren es nach Hause nur ein paar Schritte. Ich hatte eine Dauer-Blasenentzündung. Das gehörte zum Winter. Wenn ich vom Pieseln vom WC kam, musste ich mich auf das kleine Podest setzen und warten, bis die Krämpfe vorbei waren. War halt so.

Wie angenehm warm haben wir es doch jetzt. Super Kleidung, ganz geheizte Häuser und Wohnungen, sogar die Keller sind nicht unangenehm kalt, so man denn einen hat. Man muss nicht eine Stunde vor dem zu Bett gehen daran denken, zwei Wärmflaschen mit heissem Wasser zu füllen. Sie wurden so ins Bett gelegt, dass eine an den Füssen, die andere auf Höhe des Hintern das Bett wärmte.

Zu den gewohnten Samstagsarbeiten kommt heute noch dazu, dass ich sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer die Aschenbehälter leeren muss. Das ist immer eine staubige Angelegenheit, aber am Montag kommt ja Ana. Das Gröbste mache ich selber weg, aber sie putzt dann richtig. Das Bett will auch frisch bezogen werden. Ich werde die grossen Sachen unter dem Dach aufhängen. Bei diesem Wind trocknet bestimmt alles recht schnell. Wenigstens etwas Gutes hat der Mistwind.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Geniesst es.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 03.12.2022 10:21 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

1 Grad plus, wolkenverhangen.

Glückwunsch zum gewonnenen Spiel der schweizerischen Fußballmannschaft. Sie haben mal wieder gezeigt, dass sie es drauf haben, ob das Land nun klein oder groß ist.
Das hat mir richtig gefallen :-) Hopp Schwyz !
Für das kommende Spiel gegen Portugal werden die Daumen wieder gedrückt.

Gestern wurde es den ganzen Tag nicht richtig hell.
Aber bald schon werden die Tage wieder länger, darüber freut sich das Gemüt. Dennoch, ein paar graue kalte Tage sind jetzt wohl angebracht. Umso größer dann die Freude nach dem Jahreszeitenwechsel.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Weihnachtsbaum zum Adventsbaum geworden ist, weil die Menschen es nicht bis Weihnachten abwarten können.
Da ist etwas Wahres dran.
Man sieht schon ordentlich viel Deko überall.

An die kalten Tage in meiner frühen Jugend erinnere ich mich gut. Wir hatten Strumpfhosen und darüber Mutters gestrickte lange Hosen. Wenn die Schuhe richtig nass waren und die Füße eiskalt, interessierte uns das nicht. Es wurde gerodelt, entweder vom Schloß Ziegelberg die enge Straße runter zur Mosaikfabrik oder am Ortsausgang auf der Kuhwiese.
Blasenentzündungen kannte ich nicht. Die Baumwollunterhemdchen wurden Leibchen genannt.
Dafür hab ich mir beim Rodeln mal einen Beinbruch zugezogen.
Alle anderen Kinder durften draussen spielen und ich war ein paar Wochen ausser Fecht gesetzt.
So ein Mist !
Unser Haus wurde mit einem Holzofen in der Wohnküche geheizt.
Das Ausräumen von den Resten von Holz usw. war
schnell erledigt.
Diesen Holzofen habe ich geliebt.
Dann kam der Holzherd raus und ein Ölofen rein.
Auf der Ofenplatte stand immer ein Wasserkessel.
Den Ölofen habe ich gehasst.
Egal wie man es machte, es stank. Vorbei die schönen Zeiten, wo man das Ofentürchen aufmachen konnte und auf dem Herd Äpfel briet.

Für die Mutter war der Elektroherd in der Küche natürlich ein Fortschritt, unbestreitbar, und die Anschaffung der Waschmaschine, vom Fabrikat Rondo.
Vorbei der Wasserkessel im Keller zum Waschen der Wäsche. Das war wohl wirklich eine elende Schufterei.

Kein Schlafzimmer wurde geheizt. Ich teilte mir mit meiner großen Schwester ein Zimmer, während sich die Zwillinge in den ersten Lebensjahren ein Zimmer teilten.

Für warme Füße gab es einen in Zeitungspapier eingewickelten Backstein ins Bett als Wärmequelle.
Bis heute mag ich keine aufgeheizten Zimmer, moderate Wärme ist mir lieber.

Da wir direkt am Fluß wohnten, kam von dort auch der Dunst aufgestiegen.
Das war schön anzuschauen, wenn man die Eisblumen an den Fenstern weggekratzt hatte.

Jeden Winter gingen die Erkältungskrankheiten durch die Kinderschar.
Etlichemale hatte ich Angina, fehlte dadurch oft in der Schule.
Die Hausärztin riet meinen Eltern dazu, mir die Mandeln entfernen zu lassen. Gesagt, getan ...
das war vielleicht ein Albtraum :-(

In den heutigen Wohnungen ist es angenehm warm, ohne dass wir Aufwand betreiben müssen. Insbesondere das Duschen ist doch herrlich.
Wir wurden seitens der Hausverwaltung darauf hingewiesen, dass es energiesparend wäre, wenn man die Stellung der Armutur zunächst immer auf der "Kaltstufe" lässt und nur bei Bedarf umschaltet.
Das werden wir dann wohl beherzigen.

Nun starten wir mal in den Tag. Ich hab noch einiges zu tun auf dem Balkon, die am Mittwoch gekauften Blumen einpflanzen. Dazu bin ich irgendwie nicht gekommen. Bei den Temperaturen warte ich noch einige Stunde, dann sollen es immerhin 5 Grad sein.
Und ich werde die Arbeiten dann eben im Galopptempo erledigen draussen.
Nach der langwierigen Erkältung, die hinter mir liegt, möchte ich mir nicht gleich die nächste einfangen. Man wird fimschig im Alter, ich sags ja :-)

Ein schönes Wochenende allerseits.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 03.12.2022 10:59 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Oh, ihr ward ja richtig verwöhnt in Sachen Kleidung. Dafür hatten wir wohl teurere Schuhe. An richtig kalte Füsse kann ich mich nicht erinnern. Dennoch musste ich sie gehabt haben, denn an den Fersen bekam ich Frostbeulen. Au weia, wie die juckten in der Wärme! Wenn es richtig kalt wurde, haben wir zusammen gefaltetes Zeitungspapier als zusätzliche Isolation in die Schuhe getan.

Euer Haus hat vermutlich eine Zirkulationsleitung, in der das Wasser rum fliesst, immer schön auf die gleiche Temperatur gehalten. Das ist zwar praktisch, verbraucht aber eben viel Energie. Wenn wir die Dusche auf "kalt" stellen, dauert es Ewigkeiten, bis sie warm wird. Das warme Wasser kommt vom Gasdurchlauferhitzer in der Waschküche. Die Ventile stellen wir beim Verlassen der Dusche immer auf die Füsse. So können wir beim Betreten abwarten, bis das warme Wasser die vier Meter Steigung überwunden hat. Erst dann stellen wir um auf den Duschkopf. So haben wir uns arrangiert. Wir verbrauchen recht wenig Gas. Trotzdem schnaufen wir manchmal etwas tiefer, wenn wir den neuesten Preis pro Flasche sehen und bezahlen.

So, muss wieder an die Arbeit. Männe will noch, dass ich einen Brief schreibe. Das ist darum kompliziert, weil ich eine Reklamation schreiben soll. Spanier sind empfindlich wie Mimosen, man muss ganz genau aufpassen, was man wie formuliert. Seufz.

Von Saarbini am 03.12.2022 19:58 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Abend, ihr Lieben !

Holland kann jubeln, ihre Mannschaft hat sehr gut gespielt. Oranje, boven. Klasse !

Verwöhnt mit Kleidung wohl eher nicht, wenn 3 Schwestern da sind ;-) Wir legten aber nicht den allergrößten Wert auf Garderobe.
Natürlich gab es Unterschiede, reichere und ärmere Familien, Familien mit 1 Kind oder mit vielen Kindern. Die ganze mögliche Vielfalt eben.
Unsere Schuhe waren zweckmäßig und aus Leder, leider eben nicht so gefüttert, wie es heute üblich ist. Dann sind die Schuhe vom Schnee irgendwann durchnässt, ebenso die Strümpfe. Frostbeulen bekamen wir nicht, keiner von uns Kindern.
Das mit dem Zeitungspapier kenne ich noch, als zusätzliche Einlegesohle. Wir waren auch nicht so empfindlich.

Heute im Jahre 2022 - alles anders - kommt die Wärme über Blockheizkraftwerk. Daran hängen einige Häuser. Bislang gabs keine länger andauernden Probleme. Wir verbrauchen nicht sehr viel Energie. Ist schon gut so, wie es ist.
Die Kostensteigerungen müssen wir halt tragen.
Dass die Stromzählermiete ansteigt, verstehe wer will, dass die Beschaffung teurer wird, ist nachvollziehbar. Naja. Hoffentlich ist dieser völlig überflüssige sinnlose Krieg bald zu Ende.
Eine Schande, man sollte doch meinen, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass man sich mit friedklichen Auseinandersetzungen einigen kann, wo man unterschiedlicher Meinung ist. Das Naheliegende wird wohl nicht ins Auge gefasst.
Friede auf Erden, wann ist er endlich da ?

Die Mentalität der Menschen ist recht unterschiedlich, Thema Spanier / Mimosen.
Im Alltag bzw. Geschäftsleben ist es besser, Klartext zu sprechen, meine persönliche Meinung.

Nun ist der Tag schon fast vorüber.
Wir werden auf 3Ssat "Hollywood in Vienna" schauen.
Schöne Abendunterhaltung. Wir finden immer etwas, das uns gefällt. Heute Abend dann mal Fußballpause.

Schönen erholsamen Feierabend allerseits.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 04.12.2022 09:42 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

6°, pfui! Aber schön klarer Himmel. Wird ein freundlicher Tag werden. Wenn es draussen zu kalt wird, bleiben wir halt drinnen. Soweit das möglich ist. Ich habe noch Wäsche aufzuhängen. Danke für die kalten Finger. Die Kälte kommt dieses Mal vom Südostwind, direkt aus der spanischen Kühlkammer. Auch hier im Wohnzimmer waren es heute früh nur knappe 18°. Und trotzdem liegt die relative Feuchtigkeit bei 65%, darunter kommen wir ganz selten. Da der Zeiger aber auf dem Wohlfühlfeld steht, wird das schon seine Richtigkeit haben. So trocknen auch die Schleimhäute nicht so aus, man kriegt weniger sicher eine Erkältung. Wenn die Feuchtigkeit in den Räumen sehr niedrig ist, merkt man das auch an der Gesichtshaut. Ich habe dann immer das Gefühl, dass mich das Gesicht brennt. Ich muss dauernd eincremen. In manchen Häusern ist das so, sogar hierzulande.

Die zweite Kerze habe ich in der Küche angezündet. Im Dorf oben steht das erste grellbunt blinkende Ungeheuer. Schade, es wäre so schön, würde es nur in einer Farbe ohne Blinkerei da stehen. Eine Holztafel, ausgesägt in Form einer Tanne, "geschmückt" (ich würde sagen verunstaltet) mit Lichtern. Aber eben, die Geschmäcker sind unterschiedlich. In Ortigueira gab es gestern das "Lichteranzündefest". Die Strassendeko wurde in Betrieb genommen. Wir haben nichts gehört. Meistens, wenn in Ortigueira oder den anderen Nachbardörfer gefeiert wird, hören wir das bis zu uns. Dieses Mal nicht. Unsere Türen und Fenster lassen nur wenige Geräusche herein. Darum freue ich mich immer so, wenn ich im Frühsommer die Türen wieder den ganzen Tag lang offen halten kann und ich die Vögel singen höre.

Wir haben Fussball geschaut und uns über die wehrhaften Australier gefreut, die trotz allem verloren haben. Gegen Argentinien war kein Kraut gewachsen.

Ich gehe jetzt mal zu den Tieren, danach hänge ich die vermaledeite Wäsche auf, danach tu ich nix mehr, nur häkeln. Basta!

Euch allen wünsche ich einen schönen zweiten Advent.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 05.12.2022 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

8°, fast klarer Himmel. Nur ein paar Wolken fliegen herum. Sie sehen aber schwarz aus. Mal abwarten, was der Tag bringt.

Wir müssen heute Vormittag nach Ortigueira, um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Morgen ist ja Feiertag, da geht nichts.

Im Dorf oben blinkt in allen möglichen und unmöglichen grellen Farben das zweite Monster. An einem Haus blinken der ganze Treppenaufgang und die Dachkante. Wäre ja nicht so schlimm, dass es farbig ist, aber diese nervöse Blinkerei, die ist einfach nur scheusslich. Morgen ist der eigentliche Tag für das Aufstellen und Anbringen der Adventsdekos. Mals schauen, was übermorgen alles blinkt.

Frankreich hat gewonnen. Wie die Götter haben sie gespielt. Leider wurde das Abendspsiel nicht über die Freien Öffentlichen verbreitet. So schauten wir halt das Finale der Scottish Open im Snooker. Wir hatten Glück, die Signale kamen ungehindert herein. Wäre schön, wenn Fidel nicht schon wieder kommen müsste. Wenn er kommt, ist danach immer alles durcheinander, und ich kann wieder eine Nacht damit verbringen, die Sender zu ordnen. Bin ja selber schuld. Warum will ich auch auf allen Geräten die gleiche Reihenfolge haben. Ausserdem schmeisse ich meistens zwei Drittel der Sender raus. So bleiben am Ende so um die neunzig, das ist immer noch genug. Schauen tun wir sowieso fast immer die gleichen, und zwar jene ohne Werbung. Werbung macht mich kirre, vor allem weil so viel davon einfach unzumutbar ist. Die behandeln uns Kunden ja wie Idioten.

Nun muss ich mich ein wenig sputen. Ana kommt bald, da muss ich noch einiges wegräumen.

Euch wünsche ich allen einen schönen Tag und eine angenehme Woche.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 05.12.2022 08:49 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

2 Grad, Regen.

An den Heizkörpern haben wir Wasserbehälter und lüften öfters mal gründlich durch, Thema Luftfeuchtigkeit. Unsere Wetterstation zeigt Luftdruck, Thermometer und Luftfeuchte an.
Den Wohlfühlbereich merkt man sofort, wenn er durch äussere Umstände wie tagelanger Regen oder Trockenheit beeinflusst wurde. Und man selbst merkt es auch.

Fußball war gut :-)


Es soll jeder so feiern, wie er mag. Solange er mir damit nicht zu nahe kommt.
Das Flackerlichtgewitt ist nicht so meins, damit würde man mir keine Freude machen.
Gelegentlich sieht man hier über und über dekorierte bunte Hausfassaden und Gärten. Wem es gefällt ...
Wie gesagt, direkt in meiner Nachbarschaft empfände ich es als lästig.
In 31 Jahren werde ich 100, mal sehen, wie ich dann mit dem Zeitgeist kooperieren werde.
Ich werde berichten ...

In NRW hat der Winter Einzug gehalten.
Im Sauerland liegt Schnee und die Rodler und Skifahrer werden sich sehr freuen.
Schnee ist ein rares Gut geworden in unserer Gegend.
Es gehört einfach zur Jahreszeit dazu, so ganz ohne Kälte fehlt mir etwas.

Bis auf einen Termin zur Diabeteskontrolle am Freitag ist diese Woche ohne Termine. Das ist wohltuend.
Mal sehen, ob ich es schaffe, zum Friseur zu gehen.
Meine lange Mähne muss gestutzt werden.

Ansonsten lasse ich die Woche auf mich zukommen und freue mich über einen ganz normalen Alltag.
Es kamen schon einige Rückmeldungen zu den Urlaubsfotos, was mich freut.

Allerseits einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße









Von Schwarze Katze am 06.12.2022 09:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

11°. fast schon warm. Gerade hat der Bäcker im Moma erzählt, dass die Welt verkehrt ist. Jetzt gibt es ein Islandhoch und dafür ein Azorentief. Hatten wir vor vielen Jahren schon mal. Ich kann mich daran erinnern, obwohl ich sonst alles vergesse.

Ich muss wohl am Abend doch noch einmal Holz nachschieben nach dem Abendessen. Im Wohnzimmer sind es jetzt am Morgen oft nur 18°. Das ist zwar nicht kalt, aber zu kühl für "sitzende Arbeit". Es dauert immer eine Weile, bis die Temperatur oben ist. 20° möchte ich schon haben. Mehr aber nicht.

Heute ist hier ja Feiertag. Ein nationaler: Verfassungstag. Gestern war Brückentag, vielerorts war geschlossen. Morgen ist nochmals ein Brückentag, denn am Donnerstag ist ja wieder Feiertag. "Maria im Gfängnis" nannten wir Kinder das, denn zu damaligen Zeiten wussten wir doch nicht, was "Empfängnis" ist. Die arme Maria, warum sie wohl im "Gfängnis" war? Das erfuhren wir nie.

Wir wollen heute einige kleine Arbeiten im Garten erledigen. Vor allem wollen wir die beiden Festbindespfosten, die wir eingemauert haben, oben entschäfen. Wir haben zwei Bälle gekauft, sie aufgeschnitten und drüber gestülpt. Gestern hat Männe eine Dose Sprayschaum gekauft, damit füllen wir die Bälle. So kann sich kein Pferd an den Pfosten verletzen, wenn es angebunden wird. Sicher ist sicher. Ansonsten werde ich häkeln und am späteren Nachmittag und am Abend Fussball schauen. Die Kroaten hatten gestern mal wieder eine Krake im Tor, darum haben sie gewonnen. Hätten die Japaner auch mal eine Krake hinein gestellt. Aber so ist es, wie es ist. Kroatien ist weiter. Nach dem Spiel sahen aber die Spieler ganz schön geschlaucht aus. Okay, es ist ihr Beruf, da muss man sich halt manchmal anstrengen. Heute Abend spielt die Schweiz. Abwarten, was dabei heraus kommt. Ob Xhaka heute Abend spielen darf? Wegen seines Griffs in den Schritt vor der serbischen Trainerbank, soll ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden. Ja, es geht nicht ohne Beschimpfungen und Streiterein. Schade.

Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag. Esst nicht die ganze Schokolade aus dem Stiefel auf einmal.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 06.12.2022 13:25 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Tag, ihr Lieben !

4 Grad plus, regnerisch.

Schönen Nikolaustag allen hier gewünscht.
Habt ihr die Stiefel herausgestellt ?

Heute wird der Weihnachtsbaum geschmückt, an die 2 Meter ist er groß und hat viel Platz auf seinen Zweigen.
Schön bunt soll er werden, und abends leuchten.

Die vielen Feiertage haben wir früher trotz der vielen Arbeit, die sie mit sich brachten, herbeigesehnt.
Dieses Jahr finde ich es richtig gut, so wie es ist.
Samstag Heilig Abend - so fiel Weihnachten schon lange nicht mehr. Silvester ebenfalls ein Samstag, Neujahr Sonntag, da ist nichts mit Brückentagen.
Des Einen Freud', des Andren Leid ...
Wie auch immer, der ganze Monat Dezember wird doch von den meisten Menschen heutzutage im Dauerweihnachtsrausch gelebt. Jeder so, wie er mag.

Die Fußballer dürfen sich jetzt noch mal an vielen Spielen beweisen, Prognosen könnte ich keine stellen, wer letzten Endes Weltmeister wird.
Die Beschimpfungen und Obszönitäten finde ich schrecklich, das hat im sportlichen Geschehen eigentlich keinen Platz. Und trotzdem finden sich immer wieder welche, mit denen die Gäule durchgehen.
Dann wird auf sie herabgeschaut, und es erfolgt gelegentlich eine Strafe. Und dann fangen sie eben wieder von vorne an. Die Freude am Fußball ist ähnlich wie im Radsport durchwoben von unschönen Vorkommnissen, die nicht nötig wären. Eigentlich.
Aber eben ... c'est la vie.

Schönen Tag allerseits, genießt ihn.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 06.12.2022 18:55 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Mussten die so auf meinen Nerven herum trampeln? Marokko hat das Penalty-Schiessen gewonnen. Die Spanier fliegen nach Hause. Wie das morgen in den Zeitungen aussieht?

Weihnachten und Neujahr an einem Sonntag. Das bedeutet, dass der Feiertag am Montag nachgeholt wird. Hier sind 26. Dezember und 2. Januar keine Feiertage. Normalerweise. Dieses Mal schon.

Nun müssen wir uns stärken, nach dem Abendessen gibt es Portugal gegen die Schweiz. So ein Stress aber auch!

Habt eine angenehme Nacht.

Von Schwarze Katze am 07.12.2022 08:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

11°, bedeckt. Fühlt sich recht angenehm an, denn es geht fast kein Wind.

Das war was, gestern Abend. Dass die Schweiz verlieren würde, das konnte man sich ausrechnen. Aber dass sie so eins auf den Latz kriegte, das war dann schon etwas grausam. Ich freue mich aber für unsere Nachbarn jenseits der "Raia". (So wird der Fluss Miño genannt, der die nördliche Grenze zwischen Portugal und Spanien/Galicien bildet.) Nun gibt es nicht mehr viele Tage mit Fussball, danach kann man auf Weihnachten umschalten.

Ich habe nicht viel Zeit heute, wir fahren nach Ferrol. Es wird bestimmt unglaublich viele Leute haben, denn heute ist ja mal wieder Brückentag. Viele Menschen werden sich auf die Weihnachtsregale stürzen. Ich halte dort nur Ausschau nach Panettone von Valor. Danach ist es dann wohl aus damit, es wird wieder normales Brot zum Frühstück gegessen.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 07.12.2022 09:27 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

4 Grad plus, die Sonne kommt hervor. Endlich.
Ich hatte sie sehr vermisst.

Der Weihnachtsbaum ist fertig geworden und darf nun einige Wochen auf dem Balkon wohnen.

Unsere bestellten Teppichunterlagen sind schon im Anflug auf Köln und sollen heute vormittag bei uns eintreffen. Da bin ich mal gespannt. Erst kommt intensives Staubsaugen, dann Rücken von Wohnzimmertisch und Sessel, damit die Unterlage glatt gelegt werden kann, und dann wieder der "normale" Zimmerteppich drüber. Von nix kütt nix.

Beim Fußball konnte ich beim Austeilen auf der Schlachtplatte nicht mehr hinschauen.
Dennoch haben die Schweizer sich insgesamt gut geschlagen, meine persönliche Meinung.
Nun hat es auch die Spanier aus dem Rennen geworfen.
Schlag auf Schlag geht das nun.

Der kommerzielle Fußball ist gnadenlos, am meisten Spaß macht das Zuschauen (und Spielen ?) in den unteren Kreisklassen. Jetzt gehts nicht mehr so sehr um Sport, als um Geld, Geld, Geld. Naja.
Bald ist der Spuk wieder vorüber.

Einer Dame, sogenannte Influencerin, hat man den Mitflug aus Katar nachhause verweigert, da sie als Person 2 Sitzplätze in Anspruch genommen hätte.
Angebliche 140 kg (wenn ich das Foto sehe, zweifle ich an der Gewichtsangabe) sind eben für normale Sitze zu üppig. Das Angebot des Umbuchens auf die 1. Klasse hat sie ausgeschlagen. Nun weiss die ganze Welt Bescheid.
Wer öfter mal geflogen ist, kennt das Problem in der Touristenklasse. Ich habe mich selten so gefreut, dünne Menschen um mich herumzuhaben wie im Flieger ;-) Allerdings passte ich auch immer allene auf meinen Sitz, ohne die Backen links und rechts der Nachbarn aufliegen zu lassen, sogar in meinen stärksen Tagen. Nun ja, die Aufmerksamkeit der Welt ist ihr für einen Tag oder zwei gewiss und das Fernsehen hat mal wieder eine Speerspitze mehr im Köcher gegen ein Land bzw. eine Aireline.
Im Grunde genommen ist es doch so, wenn ich eine Dienstleistung doppelt in Anspruch nehme, sollte mir das vorher klar sein, was kommt. Air France hat wohl auf der Hinreise andere Sitzmöbel parat gehabt ;-)
Was es nicht alles gibt ...

Viel Erfolg in Ferrol, Schwarze Katze.

Ich sitze nun zuhause und warte auf die Teppichlieferleute, während mein Mann nach Nippes gefahren ist, zum Waschsalon zum Trocknen der Wäsche.

Mal ein etwas ruhiger Tag wohl heute, das tut gut.
Der Vollmond kündigt sich schon an, morgen ist es wieder soweit.

Die Panoramabilder zeigen viel Schnee, was mich freut, die Bilder sind einfach herrlich.

Schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 08.12.2022 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Regen. Die nächsten Tage soll es so bleiben. Eigentlich wollten Männe und ich heute zum Wochenmarkt, aber so mögen wir nicht. Nächsten Donnerstag ist ja wieder Markt. Somit habe ich heute nicht viel vor, werde mich wohl drinnen betätigen.

Komisch, so ein Abend ohne Fussball. Man kann sich daran gewöhnen. Aber morgen Abend kommt ja wieder. Brasilien hätte ich auch gerne geschaut, aber die Partie wird nur auf Bezahlsendern übertragen. Das Geld geben wir nicht aus.

Panorama schauen wir nur am Wochenende und an deutschen Feiertagen.

Der Schweizer Bundesrat, also die Regierung hat zwei neue Mitglieder. Eine zweisprachige Jurassierin und einen Berner. Der heisst Rösti. Ich höre die Deutschen schon "Rössti" sagen. Merkt es euch, der heisst "Rööschti". Das musste mal wieder gesagt sein, jetzt, da endlich der Ueli weg ist, den die Deutschen stur "Üli" nannten. Ja, Fremdsprachen sind halt Glücksache, besonders die jeweilige Aussprache.

Wir haben in Ferrol alles einkaufen können, was wir aufgeschrieben hatten. Auch Katzenfutter war wieder genügend da. Unsere verwöhnten Viecher wollen nämlich nicht irgend eines, anderes als welches mit Rind- oder Kuhfleisch lassen sie einfach stehen. Vielleicht würden sie welches mit Fisch fressen, aber für kastrierte Katzen ist Fisch ungesund, weil er zu viel Magnesium enthält. Als Bröcklifutter erhalten unsere sowieso schon solches speziell für die Schonung der Harnwege. Was man nicht alles tut für das Wohlergehen seiner Viecher. Da zwei der Nachbarskatzen sich ebenfalls bei uns gütlich tun, sind natürlich auch ihre Harnwege geschützt, obwohl die beiden Pepes nicht kastriert sind. Zum Glück markieren sie nicht innerhalt unseres Hauses. Brauchen sie auch nicht, es ist ja keine Konkurrenz da, und die Weibchen sind auch kastriert, riechen also auch nicht so besonders.

Ist die Teppichunterlage geliefert worden? Im Gästehaus haben wir unter dem Wohnzimmerteppich auch so ein Ding. Gut einen Zentimeter dick ist es, hält die Füsse schön warm. In unserem Haus können wir das nicht gebrauchen, weil wir im ganzen unteren Teil Bodenheizung haben. Hier, im Wonzimmer liegt auf der einen Seite des Kamins ein Kuhfell. Ansonsten liegt da nichts. Im Bad neben der Küche liegt ein dünner "Belgier" (die heissen hier so), der hält die Wärme auch nicht ab.

Es will nicht hell werden. Da strawanze ich halt noch ein wenig im Internet herum.
Alles Gute für euch und einen schönen Feiertag, so ihr denn einen habt.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 08.12.2022 19:47 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Abend, ihr Lieben !

1 Grad plus, bewölkt.
Angeblich ist polare Kaltluft zu uns unterwegs.
Ob sie eintreffen wird, werden wir sehen.

Mariä Empfängnis wird hier nicht großartig gefeiert, sollte es doch so sein, ist es mir bislang entgangen.
Zumindest steht der Tag im Monatskalender.

Morgen dann wieder Fußball, ja, komisch ist das schon jetzt "ohne".
Mal einen Tag sich anders beschäftigen, kein Thema :-)

Wenn man Deutschland unter sprachlichen Aspekten betrachtet, wird ein Hamburger wohl eher bei Röös-ti bleiben, die Süddeutschen : Rrrösch-di sagen und der Rest der Republik teilt sich Aussprache von Hochdeutsch und Dialekten in vielfältiger Ausführung.
Ich mag gerne Dialekt hören. Im Alltag weicht man auf Hochdeutsch aus, wo kein Dialekt gesprochen wird.
In Paris hörten wir Argo und in der Bretagne und der Normandie eben Bretonisch, was für mich ein Buch mit 7 Siegeln blieb. Grundsätzlich finde ich es zumutbar, sich der jeweiligen Landessprache zu nähern.
Diese Vielfalt ist erhaltenswert und ein wahrer Schatz.

Die Teppichunterlage ist da, die 3 kleinen und der 1 große Teppich sind nun schon unterlegt, hätten wir das damals doch gleich getan. Hinterher ist man immer schlauer. Die Stolperfalle ist beseitigt und die anderen kleinen Teppiche rutschen nun nicht mehr auf dem Berberteppich rauf oder runter.

So ein Kuhfell finde ich schön und ansprechend, zumindest bildet es auch keine Stolperfallen.
Und sieht immer gut und gepflegt aus.

Heute früh war ich bei den Vampiren, 8.30 Uhr Termin und am Dienstag werden die Blutwerte besprochen, u.a. auch nach Vit. B12 und Vit. D, was den MS-Leuten manchmal fehlt. Da bin ich mal gespannt.
Es wurde mir empfohlen, zwecks Steigerung des Immunsystems und der Widerstandskräfte Zink einzunehmen. Damit macht man wohl nichts verkehrt.
Auch die einfachen billigen aus dem Drogeriemarkt tun es wohl, und es muss nicht die teure Variante aus der Apotheke sein. Irgendwas muss man halt machen gegen die Dauerschlappheit, das ist ja nicht mehr feierlich.

Der arme Belgier, wird nur getreten ?
Wenn das Tim & Struppi mitkriegen ;-) das gibt Ärger !

Heute sind wir endlich mal wieder etwas länger an die frische Luft gekommen. Es wurde auch Zeit.
Morgen früh gehts dann zur Diabeteskontrolle, anschliessend wieder ein Spaziergang.
Diesmal kommt die Erholung auf sehr sehr kleinen Schritten, seufz. Immerhin sind die Symptome der Erkältung weg, die sich ganz gemein lange gehalten haben. Naja. Genug gejammert. Lerne kühmen, ohne zu leiden ;-)

Heute in der Vollmond, wenn der Himmel klar ist, mache ich wieder Fotos. Ich liebe den Vollmond, und manchmal geht er mir auf den Zeiger, wenn er mich dauernd aus dem Bett wirft, dann kann ich ihn nicht leiden !

Kürzlich gab es einen Bericht über einen Metzgerladen in Nippes, der nach 60 Jahren an Hl.Abend für immer seine Pforten schliesst. Das Angebot ist noch echte Metzgerware, selbstgemachte Würste, Hausschlachtung usw. Sie bekommen wohl keine Fachkräfte mehr, die das schwere Handwerk ausüben wollen. Der Laden lief und läuft sehr gut, die Kundschaft ist untröstlich, die Ladensschliessung ist ein echter Kulturverlust. Tja. Brüssel will wohl jede Wurst einzeln schriftlich dokumentiert haben, die Bürokratie nimmt langsam überhand, ein weiterer Stachel im Handswerkbetrieb, nicht nur beim Fleischer.
Wie gesagt, dass ein gesunder Fachbetrieb wegen Personalmangel schliessen muss, ist schon sehr traurig.

Nun beginnt der Feierabend, wir werden uns einen netten Weihnachtsfilm anschauen.
Leise rieselt der Schnee ...

Schönen Feierabend !

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 09.12.2022 08:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

11°, Regen. Es bläst mein Intimfeind Nordost, und zwar bläst er dermassen, dass er unter das Vordach bei der Wohnzimmer-Glastüre bläst. Die Regentropfen kommen bis dahin. Das ist eher selten.

Ich werde mich warm anziehen und einen Schirm mitnehmen. Wir haben letzthin so ein sturmsicheres Modell gekauft. Mal ausprobieren, ob es etwas taugt. Meine Fingernägel müssen gemacht werden. Danach ist wieder Zahnarzt angesagt. Heute soll der dritte Backenzahn gezogen werden. Endlich! Was dann kommt, wird noch abgesprochen. Hauptsache, die drei Missetäter sind mal raus. Die auf der linken Seite haben mich zwar nicht weiter gestört, nur jener auf der rechten, der schon. Der wackelte so, dass er mir Schmerzen bis ins Kiefergelenk und die Ohren bereitete. Aber der wurde ja als erster gezogen. Seither habe ich Ruhe.

Der "Belgier" wird nicht nur getreten, er wird auch "gestrubblet" und gekratzt. Die Katzen mögen es, unter ihn zu kriechen und dann aus dem ganzen Teppich einen Haufen zu machen. Es gibt so Tage, da muss ich das Ding mehrere Male wieder richtig hin legen. Genau so wie das Ziegenfell oben im Büro von Männe. Charly mag es, darauf zu schlafen, aber nur, wenn es zuvor richtig schön passend zusammen geknuddelt wurde. Nun ja. Entweder hat man Katzen, oder man hat eben keine. Letzteres wäre für mich kein wünschenswerter Zustand.

Ja, schade, wenn alte Geschäfte eingehen. Eine gute Metzgerei in der Nähe zu haben, ist viel wert. Auch eine Bäckerei sollte man unbedingt in der Nähe haben. Unsere Bäckerei oben im Dorf ist auch eingegangen. Will man das Brot frisch haben, muss man es vom "Streunenden" (wir nennen ihn so) Bäcker kaufen, der täglich mit dem Auto vorbei fährt und überall anhält, wo es gewünscht wird. Uns ist dieser Zubringerdient zu teuer, ausserdem kommt er erst so gegen zehn. Dann haben wir längst gefrühstückt. Die Spanier frühstücken nicht mit Brot, sie essen so eine Art Kekse, Galletas María, die sie in ihren Milchkaffee tunken. Das ist hier Gang und Gäbe. Wenn man am Morgen in ein Lokal geht, um einen Kaffee zu trinken, wird man gefragt, ob man etwas "para mojar", also zum Tunken wünsche. Wir haben das als Kinder gemacht. Später nicht mehr. Es gehört ja nicht zum guten Ton, hat man uns später beigebracht. Aber wie fein war doch so ein Stück Züpfe, die man im Kaffee tunkte. Da machte es dann auch nichts, wenn sie schon ein wenig trocken war. Tempi passati.

Es ist draussen noch stockdunkel. Trotzdem werde ich ein wenig vorwärts machen, damit ich rechtzeitig weg fahren kann. Das Auto habe ich schon ausserhalb des Elektrozaunes stehen lassen, damit ich schneller weg bin.

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Tag. Und etwas "para mojar", falls ihr das gerne mögt.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 09.12.2022 12:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Tag, ihr Lieben !

1 Grad plus, teilweise sonnig. Mal mehr und mal weniger Wolken schenken gute Laune.

Die Keksfrühstücksgeschichte kenne ich aus meiner Kindheit in Frankreich. Milchkaffee, Kekse tunken.
De Beukelaer & Co. liessen grüßen. Zuhause hat meine Mutter uns Köllnflocken mit Milch zum Frühstück gegeben. Frischmilch gabs keine. Dafür Glücksklee Kondensmilch, stark verdünnt. Ob man sich ja kalorientechnisch etwas getan hat gegenüber dem Keksfrühstück, keine Ahnung.

Der Termin zur Diabeteskontrolle ist gut gelaufen, man ist zufrieden mit meinen Werten, wenn sie auch nicht ganz so gut ausgefallen sind wie im letzten Quartal. Nun ja, für gute Vorsätze bin ich zu haben. Da der Sport oft ausfallen musse, wundert es mich nicht. Das gleiche Essen, aber eben: es fehlte die Bewegung. Das bissel Spazierengehen ist nicht wirklich als Sport anzusehen. Naja. Hoffen wir mal alle auf bessere Zeiten zum Thema Gesundheit.

Für die Backenzahngeschichte wünsche ich alles Gute, möge es schön glatt verheilen und dann eben mal weitersehen.

In der Eifel fährt "Heiko" durchs Land. Viele kleine Dörfer haben weder Bäckerei, noch Metzgerei oder Lebensmittelläden. Die gute alte Tante Emma ist dahin. Was sehr schade ist. Wie es dazu kam, wissen wir wohl alle. Es lässt sich nichts rückgängig machen, der Zahn der Zeit schleift alles glatt, ob wir wollen oder nicht.

Es liegt nicht unbedingt nur an der Geiz-ist-Geil-Mentalität, es ist die viele Arbeit und die durchcomputerisierte Zeit, die sich auf die nachfolgende Generation auswirkt. So viel Arbeitszeit am Stück möchte man nicht mehr aufwenden, und immer der Druck im Nacken, dass auf der Grünen Wiese ein Geschäftszentrum entsteht, wo man zunächst gfs. etwas günstiger einkauft. Bis dann alle Dorfläden zu sind.
Dann kann man beliebig an der Schraube drehen.
Wer nicht motorisiert ist, Pech gehabt. Da braucht es Familie und/oder gute soziale Netzwerke, sonst wird das Leben sehr schwierig.

Nun ist fast schon Zeit für die Siesta, damit man noch im Hellen wieder loslegen kann.

Einen schönen und erfolgreichen Tag allerseits, gute Besserung, wo sie gebraucht wird.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 10.12.2022 08:49 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

7°, recht kalt. A>ber das sei ja richtig so. Nun, wenn sie meinen ....

Neben meinem Bildschirm steht ein Topf mit einer Amaryllis. Ich habe die Pflanze vor einiger Zeit vom Futterhändler mitgenommen, weil drei Blütenstängel so ungefähr 10 cm heraus schauten. Erst liess ich sie einige Tage draussen stehen, weil ich einfach nicht wusste, wo ich sie einpflanzen soll. Dann habe ich sie herein genommen und auf den Schreibtisch gestellt. Nun will sie die ersten Blüten öffnen. Ich denke, in vier oder fünf Tagen ist es dann so weit. Wenn sie verblüht ist, überlege ich weiter, wo ich sie eingraben kann.

Für uns sind Einkaufszentren gut, weil wir ja von weit her kommen. Da muss man schon richtig einkaufen, wenn es sich lohnen soll. Die Fahrt ist ja nicht gratis, immer weniger. Zm Metzger in Mera gehe ich nicht mehr. Am Anfang, als ich zu ihm ging, hat er mich zuvorkommend bedient und das Fleisch schön nach meinen Wünschen geschnitten. Jedesmal habe ich so um die fünfzig Euro liegen lassen. Die letzten beiden Mal war ich nicht mehr zufrieden. Mit mir macht man das nicht oft, dann bin ich weg. Er und seine Frau wollten sich wohl von mir nicht vorschreiben lassen, wie sie das Fleisch schneiden sollen. Hier haben sie die vermaledeite Gewohnheit, mit der Faser zu schneiden. So gibt es die grösseren Plätzli. "Filetes" nennt man das hier. Ich will es aber gegen die Faser geschnitten haben, so wie es sich gehört. Meine Skype-Freundin aus Allariz kauft sich das Fleisch immer in grossen Brocken, damit sie es selber richtig schneiden kann. Ich habe aber keine so guten Messer, die mir das erlauben.

Gestern hat mir die Zahnärztin also den dritten wackelnden Backenzahn gezogen. Sie musste hart arbeiten, um ihn raus zu kriegen. Die drei Zähne mussten entfernt werden, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, dass sich mit der Zeit der Knochen entzündet. Das wäre dann noch weniger lustig gewesen. Ich hatte noch bis lange in den Nachmittag hinein einen "dummen" Kopf, aber keine Schmerzen. In einem Monat muss ich wieder hin, dann wird voruntersucht, wie es weiter geht. Erst mal müsse eine gründliche Reinigung, mit Betäubung, gemacht werden. Sie will das in vier Sitzungen machen. Sie ist sehr rücksichtsvoll. Ich kann mich erinnern, dass ich, noch in der Schweiz, so eine Behandlung hatte. Der ganze Mund auf einmal. Tagelang litt ich darunter, konnte kaum essen. Ich bin bei Gott nicht wehleidig, habe eine sehr hohe Schmerzschwelle. Aber das damals war schlimm. Darum bin ich dankbar für eine schonende Behandlung.

Fein, dass die Diabetes-Werte einigermassen in Ordnung sind. Wie froh kann ich sein, dass mich dieses Übel nicht plagt. Ich habe gestern im Eroski Cristina angetroffen. Wir haben Otto und sie seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen, haben eigentlich fast jeden Kontakt abgebrochen. Wir wollten nicht mit Leuten verkehren, die sich aus Prinzip nicht impfen liessen. Nun aber haben wir ein wenig geschwatzt. Otto sass draussen im Auto, er kann kaum mehr gehen. Mehr erfuhren wir nicht. Cristina schaute mich von oben bis unten an und fragte mich, wie ich das mache, immer so gut auszusehen. Nun ja, vielleicht sollte sie sich eine neue Brille kaufen. Aber ich halte nun mal nichts davon, als alte Frau auszusehen wie ein altes Weib. Meine Kleidung ist immer so, dass alles zusammen passt.

Nach dem Erledigen der Samstagsarbeiten werde ich mich wieder meiner Häkeldecke widmen. Am Nachmittag und am Abend schauen wir dann Fussball. Brasilien und die Niederlande können nach Hause fliegen. Mal abwarten, wen es heute trifft.

Ich wünsche allen einen erholsamen Samstag und ein erfreuliches Wochenende.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 10.12.2022 10:37 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

2 Grad minus, wolkig.
Ein richtiger Metzger sollte diesen Kundenwunsch doch verstehen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich weiss noch, dass ich mal in einem Schreibwarengeschäft richtig kämpfen musste, um einen bestimmte Füllfeder zu erhalten. Die Ladeninhaberin meinte, dass es nicht die Richtige sei, die ich haben wollte.
Wie auch immer, dieses Geschäft gibts längst nicht mehr.
Als die Inhaberin verstarb, führte der Sohn den Laden noch zirka anderthalb Jahre, dann war endgültig Schluss.

Solche Zahngeschichten sind lästig. Die Zahnsteinreinigung finde ich immer schlimm, da bin ich wohl empfindlich. Aber lässt man es nicht machen, wird es noch schlimmer. Dann lieber Zähne zusammenbeissen (in Gedanken) und durch.

Die Diabeteswerte waren gar nicht so schlimm wie erwartet, obwohl ich im Urlaub eine Chocomel-Appelgeback- und Krentenbollenkur durchgeführt habe.
Da hätten sie eigentlich in die Höhe schnellen müssen. Aber jeden Tag ordentlich Bewegung macht es dann wohl aus. Glück gehabt.

Das mit der neuen Brille ist bestimmt nicht nötig bei Cristina :-D
Schade für Otto, dass seine Gesundheit so gelitten hat. Hoffentlich wird es wieder besser.
Es ist traurig, wenn man Altvertraute ihr Siechtum ansieht. Egal, wie man gedanklich zu ihnen steht, man hat doch Mitgefühl in den Knochen.

Heute sind die üblichen Samstagsarbeiten fällig.
Ich werde mir entsprechend Zeit lassen, die Woche hat mich tüchtig angestrengt.

Unser Apotheker hat die üblichen Kalender nicht geliefert erhalten, die Firma, die sie druckt, hat sang- und klanglos ohne Info an ihre Kundschaft Insolvenz beantragt, bereits im Monat Juni.
Die bestellte Ware wird nicht mehr ausgeliefert.
Schade. Ich fand die Kalender immer sehr schön.
4 Motive standen jeweils zur Auswahl, bei mir war es dann der Botanische und der von Kölner Bildern.
Aus Holland habe ich allerdings schon einen Jahreskalender - Wochenenteilung - mitgebracht, und vom hiesigen Rewe gabs für die Kunden ebenfalls schöne praktische Kalender. Immerhin.
Immerhin habe ich die Medikamente bekommen, ohne darauf warten zu müssen. So bin ich erstmal für die nächsten Monate gut ausgerüstet.
Nächster Termin ist im März 2023 zur Kontrolle.

Meine Kleidung habe ich nach der Gewichtsabnahme eigentlich im Stil nicht großartig verändert, trage allerdings im Sommer mittlerweile gerne Röcke, Kleider und Blusen. D
ie Auswahl ist gewaltig, im Gegensatz zu früher.
Da habe ich überwiegend per Katalog bestellt, weil ich mich in den Anprobekabinen nicht wohlfühlte und das Ergebnis vor dem Spiegel irgendwie traurig aussah.
Da war meine eigene Großmutter flotter als ich :-(
Jetzt ist der Schrank komplett geräumt bezüglich Campingzelte ... das erleichtert mich ungemein.
Manchmal kann ich es nicht fassen, dass mir das auf meine alten Tage noch gelang.
Durchhalten und nicht aufgeben - die alte Duna-Geschichte.
Meinen ehemaligen Mitstreiterinnen geht es gut, wir sind noch in losem Kontakt.

Brasilien und die Niederlande - beide Mannschaften haben sich immerhin bis dato gut geschlagen.
Für Brasilien sicherlich ein Schock, für die Niederlande ein Gewinn, so weit gekommen zu sein, sie waren ein gutes Team.
Es bleibt also spannend.
Das Gelaber und Gezänk drumherum ums Thema Fußball - die Tara - beachte ich nicht.
Mich interessiert nur das Netto was rauskommt, ohne Brutto. Das kann jeder halten, wie er möchte, meine persönliche Meinung.

Schönes Wochenende allerseits.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 11.12.2022 08:51 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

8°, "löchriger" Wolkenhimmel. Und finster ist es, kaum zu glauben, dass es schon fast neun Uhr ist.

Als ich heute früh zum Auto ging, um die Zeitung oben im Dorf zu holen, krähten die Hähne, rief ein Käuzchen, irgend ein schnarrendes Geräusch kam von unten vom Wasser, und einige Vögel waren auch schon wach. Dabei war es noch schwärzeste Nacht. Im Auto war es kalt, das Steuerrad war kalt. Als ich wieder zurück kam, war ich froh, dass es bald Frühstück gab. So konnte ich meine Hände an der heissen Kaffeetasse wärmen. Eigentlich habe ich ja gar nichts gegen vier Jaheszeiten, aber der Winter ist doch am unangenehmsten von allen vier. Ich mag es gerne warm. Warm, nicht heiss, also Frühling und Herbst. Aber man kann nicht alles haben. Ausserdem haben wir uns diese Gegend von Spanien ausgesucht, weil es hier eben vier Jahreszeiten gibt.

In Burgos sagt man: Burgos tiene dos estaciones. El invierno y la de la Renfe. Das heisst, dass es in Burgos zwei Jahreszeiten (estaciones) gibt. Den Winter und den Bahnhof (ebenfalls estación). Ja, Zentralspanien ist eine einzige Tiefkühltruhe im Winter. Genau so eisig wie im Sommer heiss und staubig. Da ziehe ich das hiesige Schmuddelwetter doch vor. Heute Mittag skype ich mit meiner Skype-Freundin, die in Allariz wohnt. Die wird mir wieder vorjammern, wie eisig kalt es dort heute früh war. Haben wir acht Grad oder etwas weniger, sind es bei ihr bestimmt null oder sogar etwas drunter. Dabei lebt sie ja "nur" im Kessel von Orense. Sie hat ein Haus mit Ölzentralheizung. Vor kurzem hat sie den Tank auffüllen lassen, obwohl noch für zwei normale Winter Vorrat drin war. Aber sie traut der Sache nicht, kann ja sein, dass Heizöl noch teurer wird. Da wir mit Holz heizen und viel Vorrat haben, kann ich beim Ölpreis nicht mitreden. Heute Morgen habe ich gesehen, dass die Anzeige des Gases auf rot steht. Wir könnten auch mit Gas heizen, tun wir aber nicht. Das Gas brauchen wir ausschliesslich für warmes Wasser. Ich werde heute die leeren Flaschen umräumen und durch volle ersetzen, so kann ich morgen neues Gas bestellen. Es wird dann am Dienstag gebracht. Da haben wir keine Probleme. Mal abwarten, was es dieses Mal kostet. In der Zeitung stand nichts von einer Preiserhöhung pro Flasche. Der Gaspreis ist politisch, wenigstens teilweise. Wenn eine Preiserhöhung ansteht, kann man das in der Zeitung lesen.

Nun stelle ich langsam um auf Sonntag. Noch die Tiere versorgen, dann noch eine Tasse Kaffe und danach eben skypen, wieder danach häkeln. Ich glaube jetzt nicht mehr daran, dass ich bis Weihnachten fertig werde mit der Decke. Einmal rund herum dauert ganz schön lange.

Euch wünsche ich einen ruhigen und angenehmen dritten Avent. Kein Fussball heute. Eigentlich schade. Auf Frankreich gegen Marokko freue ich mich ganz besonders. Die können sich wenigstens gegenseitig auf französisch beschimpfen. Grins.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 11.12.2022 09:25 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

2 Grad minus, wolkig.

Es wird heute wohl auch nicht richtig hell werden, so wie es aussieht.
Die 4 Jahreszeiten sind mir lieb, auch der Winter, auch wenn man sich dann draussen nicht mehr so lange aufhält wie in den übrigen 3 Jahreszeiten. Ich würde es schon gerne, nur meine Bronchien mögen keine Frostgrade.
Nur jeweils ein kleiner Spaziergang zum Lüften ist da drin.

Wie sich die Energiepreise entwickeln werden, das steht derzeit in den Sternen. Da ist es vorausschauend, wenn man seine vorhandenen Lagerkapazitäten auffüllt und nicht in der Schlange der Bittsteller um Öllieferungen ansteht.
Der Energiepreis hängt von so vielen Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können.
Für etwaige kommende Stromausfälle haben wir einen Spirituskocher mit Kochtopf, so dass man sich wenigestens morgens einen Kaffee kochen kann und ein Süppchen wärmen ...
Wer hätte das gedacht ?
Hoffentlich kommt es nicht dazu.
Wir alten Leute kommen mit wenig Komfort aus, und kennen aus der Kindheit und Jugend noch harte Zeiten.
Wir Alten müssen aber morgens nicht raus, die Kinder versorgen, zur Schule bringen, zur Arbeit fahren usw.
Da schauen wir natürlich, wie wir helfen können, wo Hilfe nötig ist.

Es sind eben verrückte Zeiten: Einerseits wird die Energie aus Braunkohle verteufelt, auf der anderen Seite wird die Kohle teuer im Ausland eingekauft.
Ein offensichtlicher Widerspruch, eine Veräppelei.
Also in unsrem Land alles wieder nur "sauber" und der "Dreck" kommt woanders her. Tja. Da weiss man dann genau, auf wen und was man zu schimpfen hat, um im Mainstream zu bleiben.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Noch steht uns die Energie zur Verfügung und ich denke jetzt nicht daran, in vorauseilendem Gehorsam kalt zu duschen und auf Vorrat in der Wohnung zu frieren.
Die Politik kann einem ganz schön auf den Keks gehen.
Genug davon.

Fußball war sehr spannend.
Ich gönne dem amtierenden Weltmeister Frankreich auch weiterhin den Erfolg.
Andererseits können mal andere - insbesondere derzeit noch nicht so berühmte Fußballländer - den Pott holen.
Bislang hat es noch kein Weltmeister geschafft, ein zweites Mal in Folge das Endspiel zu gewinnen.
Bis es soweit ist, ist alles offen.
Vive la France <3

Viel Spaß beim Skypen :-)

Wir werden einen ruhigen Sonntag verbringen heute hier zuhause, das tut gut.

Malen, Stricken, Musik hören und dann am Nachmittag die 3. Kerze am Adventskranz anzünden.
Schön, dass wir dieses Jahr mal richtige 4 Wochen Adventszeit geniessen dürfen, bevor Weihnachten beginnt.

Einen schönen 3. Adventssonntag,

liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 11.12.2022 10:48 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Siehst du? Du gebrauchst dieses vermaledeite Wort auch, weil es so üblich ist: Amtierender Weltmeister. "Amtierend" hat bei mir die Bedeutung von in ein Amt gewählt sein. Von wem wurden diese Weltmeister gewählt? Von niemandem. Sie haben sich das selbst erschaffen, also sind sie die "derzeitigen" Weltmeister.
Sieh es mir nach, dass ich das bemeckere. Seit ich in einer Gegend wohne, wo niemand Deutsch beherrscht, ich selber manchmal auch nicht, mag ich es, wenn man sich korrekt ausdrückt. Hätte ich die HFS nicht, ich würde meine Deutschkenntnisse wohl unter graben. Eine Sprache, die ich als Kind ebenfalls erst lernen musste, denn damals sprach man schweizerdeutsch rund herum. Nur die Zeitung und das Radio vermittelten uns Schriftdeutsch. Danach natürlich die Schule, wir wuchsen sozusagen zweisprachig auf.

Ja, ich geniesse den Gedanken auch, dass wir echte vier Wochen Advent haben. So können die vier Kerzen ganz abbrennen. Schön ist das.

Einen angenehmen Faulenzertag noch.

Von Saarbini am 12.12.2022 08:10 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

4 Grad minus, bewölkt, die Morgendämmerung ist im Gange.

Noch sind die Franzosen Weltmeister im Fußball, Schwarze Katze.
Mal sehen, was kommt :-D

Den Gebrauch von korrekten Ausdrücken im Blick: ist Dir mal aufgefallen, wie viele militärische Ausdrücke man so in der Alltagssprache verwendet ?
Wenn man die alle sammelte, hätte man rasch ein Poesie-Album voll ;-)
Alles unterliegt dem Wandel der Zeit.
Der Gebrauch von Tischkultur ist fast verschwunden, beispielsweise. Es gibt weder gutes Geschirr noch gute Kleidung. Alles ist jederzeit wiederbeschaffbar ...
Ich habe seinerzeit die regionale Kölner Tageszeitung nach jahrzehntelangem Abo abbestellt, weil die Flut der Fehler einfach zu groß für mich wurde, bei aller Liebe, und ich habe wirklich eine sehr hohe Toleranzschwelle, was das angeht.
Nachdem ich dann von der Werbeabteilung belagert (Miltärausdruck) wurde, habe ich jeweils mitgeteilt, dass der Grund einzig darin liegt, dass man die korrekte deutsche Sprache nicht mehr beherrsche bzw. niemand mehr Korrektur liest, bevor man den Druck herausgibt. Schreiben nach Hören wie in der Schule, ein völliger Fehlschlag (Militärausdruck).
Tja.
So haben wir alle unsere Erfahrungen, Vorlieben und Schwächen.

Da ist es doch wohltuend, wenn man Bücher liest.
Die Grammatik und Rechtschreibung klappt.

Gestern haben wir abends den Film "Die Herzogin" geschaut. Ich mag solche Kostümfilme und die Englische Filmindustrie schafft da wahre Kunstwerke.
Für mich jeweils ein Genuss.

Heute steht mal nichts auf dem Plan, jetzt erstmal eine Rund Fury, Frühstück ist bereits vorbei.

Allen einen schönen angenehmen Tag und guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 12.12.2022 09:05 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

10°, es regnet wie aus Giesskannen. Für die kurze Strecke von der Küchentüre zum Auto musste ich einen Schirm nehmen, um nicht durchnässt zu werden. Es soll noch eine ganze Weile so weiter gehen. Okay, wenigstens schneit es nicht.

Ja, es gibt viele Ausdrücke, die einen "arglistigen" Hintergrund haben. Ich finde nur, dass der "amtierende" Weltmeister eine herabwürdigende Eigenschaft hat. Wenn man sich doch durch Leistung und Ausdauer etwas erschaffen hat, ist das nicht gleichzusetzen mit einem gewählt Werden. Oft hat es in der Zeitung Schreibfehler, die sogar uns Ausländern direkt in die Augen stechen. Die Texte werden oft gesprochen, nicht mehr Entwurf geschrieben. Auch das Korrekturlesen wird häufig dem Computer überlassen.
Aber auch deutsche Texte sind manchmal voller Fehler. Und was mich ganz besonders aufregt ist, dass viele Leute nicht mehr wissen, dass es "dass" und "das" gibt.

Ja, noch sind die Franzosen Weltmeister. Ich würde es ihnen gönnen, wenn sie ihren Titel verteidigen könnten. Ich mag die Franzosen. Mbapée lächelt so befreit, wenn ihm etwas gelungen ist. Er lächelt vom breiten Mund bis zu den Augen.

Wir müssen heute schon wieder nach Ortigueira. Die beiden Reklamationszettel wollen abgegeben werden im Centro de Salud. Es geht nicht an, dass sie uns Alte bevormunden und Medikamente einfach aus dem Rezept streichen, ohne uns vorher zu fragen. Wir nehmen an, dass auch der Arzt nicht vorher befragt wurde. Da reagieren Männe und ich total sauer drauf. Diese Rotzlöffel, die da oftmals herum sitzen gehen uns auf den Keks. Obwohl das heutzutage üblich ist, mögen wir es auch nicht, dass sie uns einfach duzen.

Wir nehmen meinen alten Roten, um hin zu fahren, dann kann ich auch gleich noch zum Futterhändler gehen. Immer schön die Kilometer ausnutzen.

Hoffen wir, dass der Regen doch noch etwas nachlässt, wenigstens bräuchte es nicht so unanständig zu strätzen.

Ich wünsche allen eine gute neue Woche.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 13.12.2022 08:39 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, unglaublich. Und Südwestwind. Da ich keine Sterne sehe, ist der Himmel wohl bedeckt.
Ich muss schon bald zu den Tieren, halt sobald es hell ist, denn um zehn herum soll der Arzt anrufen. Ich habe gestern um dieses Gespräch gebeten. Ich mag zwar Telefongespräche nicht so sehr, aber ich will nicht zu einer persönlichen Besprechung nochmals nach Ortigueira fahren. Da ist jeweils fast der ganze Tag kaputt, weil ich die gewohnten Arbeiten gerne vor dem Mittag erledige.

Heute ist "martes y trece", also Dienstag der Dreizehnte. Das ist hier dasselbe wie jenseits der Pyrenäen Freitag der Dreizehnte. Wird schon alles schief gehen, was schief gehen kann. Morgen flicken wir es dann wieder.

Die Rente ist eingetroffen. Ich habe gegrinst, als ich den Betrag sah. Sowohl für Männe als auch für mich gab es aufgrund der Kursschwankungen EINEN Euro mehr pro Person. Sollen wir den versaufen? Dafür bekommt man ja nicht mal einen Kaffee.

Gestern haben wir Snooker geschaut. Es war spannend, ich musste meine Häkelei immer wieder ruhen lassen. So werde ich natürlich nie fertig. Den Termin Weihnachten habe ich mir schon mal abgeschminkt, einen neuen noch nicht bestimmt. Ich könnte ja längst aufhören, aber ich will das Ding richtig gross haben, damit ich mich darin einwickeln kann.
Heute und morgen gibt es wieder Fussball. Wunderbar.

Gestern kamen mehrere Anrufe, von denen wir die Nummern nicht kannten. Ausserdem zwei auf mein Mobiltelefon und einer auf das von Männe. Niemand hat diese Nummern. Ich schaute bei Google nach, wer das sein könnte, denn abnehmen kommt nicht infrage. Da hiess es, dass der Block 621 eim regulären Mobilfunknetz nicht ausgegeben wurde. Woher, zum Teufel, kommen denn diese Anrufe? Auch auf den Apparat im Festnetz kamen zwei. Den ersten habe ich auf dem Küchenapparat entgegengenommen, ihn aber dann gleich abgeblockt. Ich kann das so was von hassen! Ich mag ja, wie schon erwähnt, Telefonieren nicht. Mir ist es ein Rätsel, wie manche Menschen täglich mehrere Stunden am Telefon quatschen können. Ich skype höchstens, und dann auch das nicht lange. Während meines ganzen Arbeitslebens in der Schweiz habe ich neben einem Telefon gesessen, manchmal zwei oder drei Linien auf einmal beantworten müssen, darum bin ich für den Rest des Lebens bedient. Wenn ein Anruf wichtig ist, ich aber nicht antworte, ruft der Andere bestimmt nochmal an. Dann weiss ich, dass ich abnehmen soll.

Im Fernsehen streikt man. Das Morgenmagazin von heute besteht aus lauter schon mal aufgezeichneten Teilen. Was gibt es da wohl zu streiken?

Nun scheint es langsam hell zu werden, ich kann bald zu den Tieren.
Euch wünsche ich einen angenehmen Tag. Unternehmt etwas Erfreuliches.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 13.12.2022 09:19 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Minus 6 Grad, sonnig.

Freitag der 13. bringt manchen Glück und manchen nicht.
Meine Kollegin hat an einem Freitag, dem 13. geheiratet, das Datum wurde mit Absicht so gewählt, weil es ihre Glückszahl ist.

Die Rentenerhöhung von 1 Euro ? Au, Backe ...
Wenn man sie ein Jahr anspart, dann kann man mit den 24 Euro 1 x Kaffee und ein Stück Kuchen mit Sahne davon kaufen. Ein Hoch auf die Rente ;-)
Die diesjährige Rentenerhöhung ist bei uns deutlich höher ausgefallen als bei euch, allerdings haben wir über den gesamten Beetrag direkt eine Umleitung zum Sparen veranlasst, um einen Teil der steigenden Energiekosten davon zu zahlen.

Da wir keine Geschäftsleute sind, haben wir vor Jahrzehnten schon den Festnetzeintrag aus dem Telefonbuch streichen lassen. So erhalten wir nur sehr selten Anrufe von Gaunern und Betrügern, die uns ein Abo verkaufen wollen oder ähnlichen Mist.
Die eMail-Flut hingegen mit SPAM ist zur Gewohnheit geworden, und täglich grüßt das Murmeltier sozusagen.
Da wird eben täglich geforstet und gelöscht.
Ein SMS aufs Handy des Gatten kam vor einiger Zeit: "Halla Papa, das ist meine neue Handynummer"
Vor diesem Trick hat die Polizei hier eindrücklich gewarnt, ebenso wie die Gauner per Enkeltrick usw. den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Tja.

Telefonieren ist aber ansich schön, wenn man weiter entfernte Freunde hat und man sich mal austauschen möchte. Oder wir 4 Geschwister. Mal die Stimme hören, finde ich schön und nicht den Kontakt verlieren, weil man eh zu faul zum Schreiben ist.

Nun habe ich meinen alten Handyvertrag kürzlich gekündigt, weil ich das Smartphone habe, da ist die Telefonie mit einbegriffen. Da ich die Rufnummer des alten Handys mitnehmen wollte, war ein bürokratischer Aufwand nötig. Nun ist wohl alles in trockenen Tüchern.

Verdächtige Anrufer übers Festnetz werden sofort blockiert. Seit die Werbeanrufe gesetzlich untersagt wurden, nicht jeder sich daran halten möchte, war es irgendwann zu viel geworden. Ein Gutes hat das Telefon, dass man es ausschalten kann.
Telefonnummern von Familie, Freunden und Bekannten und/oder Ärzten haben wir eingespeichert, sehen also am Display, wer dran ist. Sehr praktisch.

In der Mittagszeit möchte ich von keinem angerufen werden. Familie und Freunde wissen das. Auch die Klingel bleibt aus, zumindest in der Zeit der Siesta.
Die Paketflut, die unterwegs ist, möchten wir nicht mehr alle in der Diele stapeln für die Hausbewohner.
Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, seine Paketpost woanders anliefern zu lassen, davon können die Leute ja Gebrauch machen, sie wissen ja selbst, dass sie nicht zuhause sind.
Es hat mich irgendwann gestört, weil wie Leute ihre Pakete dann nicht abholen kamen. Dann eben gar nicht ...
Unsere direkten Nachbarn sagen Bescheid, wenn sie eine Lieferung erhalten, und von wem sie kommt, dann nehmen wir ihre Pakete natürlich an. Wir haben ihnen das Problem mal erklärt, dass manche ihre Sachen tagelang hier bei uns zwischengelagert haben, obwohl sie zuhause waren. Ihnen die Sachen hinterherschleppen, das sehen wir nicht ein.
Auf diese Situation muss man sich einstellen, und etwas Nachbarschaftshilfe sollte zu machen sein.
Nur lassen wir uns eben nicht gerne ausnutzen.

Ich finde, man kann über alles reden und wer es nicht macht oder sich nicht wehrt, lebt dann eben verkehrt.

Nun mache ich mich mal fein für den Arztbesuch heute früh.

Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 13.12.2022 10:01 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Die Rente ist ja nicht erhöht worden. Seit Jahren nicht! Aber wir haben einen Euro Kursgewinn, jeder. Es gab auch schon Monate, in denen es dreissig Euro waren. Der Wechselkurs ändert halt jeden Tag. Die Rente aus Spanien soll nächstes Jahr um 8% erhöht werden. Ha! Männe hat eine halbe Minimalrente. Mal abwarten, was das ausmacht. Aber wir wollen ja nicht jammern, es geht uns gut. Und ein Euro ist ein Euro.

Hier soll auch gleich der Arzt anrufen. Ich warte.

Von Schwarze Katze am 14.12.2022 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

14°, am Himmel segeln ein paar rosarot angehauchte Wolken herum.
Gar nicht mal so unangenehm. Hier im Wohnzimmer sind es etwas über 19°. Es dauert am Morgen immer ein wenig, bis die Bodenheizung den Raum aufwärmt. Aber bei Bodenheizung muss das Zimmer nicht ganz so warm sein. Wichtig ist, dass die Füsse nicht kalt bleiben.

Meine Amaryllis neben dem Bildschirm sieht jetzt aus wie ein ganzer Blumenstrauss. Sogar weiss gefällt sie mir. Ich musste ihr einen Stab verpassen, weil sie sonst vielleicht umgekippt wäre. Da ich keinen Stab hatte, schnitt ich einen Hortensienstängel. Die Knospen habe ich dran gelassen. Wer weiss, vielleicht macht er sogar Wurzeln.

Der Arzt hat angerufen, alle Probleme sind aus dem Weg geschafft. Es war tatsächlich so, dass die Pharmaceutin des Zentrums auf eigene Faust unsere Rezeptliste "bereinigt" hat. Ich sags ja, studierte Rotzlöffel.

Heute habe ich nichts vor, nur so gegen vier Uhr nachmittags skypen mit meiner Freundin. Danach gleich zu den Tieren, dann ist schon bald wieder Nacht. Ich will aber doch noch schnell in die Apotheke in Ponte Mera fahren, um die Medis zu holen. Auf dem Rückweg kann ich gleich auch noch das Altglas entsorgen. So habe ich das Gefühl, wenigstens nicht den ganzen Tag verblödet zu haben.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Mittwoch.
Liebe Grüsse.

Von Saarbini am 14.12.2022 09:04 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Minus 3 Grad, wolkig, Schneefall ist angekündigt.

2 x 1 Euro x 12 Monate = 24 € Kursgewinn, falls sich nichts daran ändert. Vlt. steigt der Kurs zu euren Gunsten noch, dann gibt es eine feine Vorspeise zur Weihnachtszeit im Cambalache :-D

19 Grad finde ich eine angenehme Raumtemperatur.
Kalte Füße sind scheusslich, daran hab ich nur ungute Erinnerungen, allerdings ist es selten dazu gekommen.

Klasse, dass die Amaryllis nun ihre Schönheit ausbreitet, diese Blume hat mein Herz im Sturm erobert. Auch ihr Verwandter, der Ritterstern, den mal allerdings viel seltener sieht.

Das eigenmächtige Tun und Treiben der Rotzlöffelin ist schon ein Hammer. Gut, dass der Arzt ihr Einhalt geboten hat.

Noch ist der Schneefall nicht eingetroffen, wobei ich nichts dagegen hätte.

Wir wollen gleich mal rausfahren zum Zoo und zum Besuch des Wochenmarktes.
Das ist immer ein schönes Erlebnis.

Einen schönen erholsamen Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 15.12.2022 08:31 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!
12°, klarer Himmel mit ein paar Wölkchen. Praktisch kein Wind. Es fühlt sich fast an wie Frühling, wenn es denn heller wäre.
Es bringt ja nichts, dauernd über die langen Nächte zu jammern, ich weiss. Aber sie gehen mir einfach gegen den Strich. Wie schön sind da die Aussichten, dass die Nächte bald schon kürzer werden.

Nächsten Dienstag ist wieder Einkaufstag, der letzte vor Weihnachten. Ich muss daran denken, im Baumarkt Ausschau zu halten nach Teelichtern mit Fernbedienung und Timer. In Deutschland gibt es das, warum sollte es das bei Merlin nicht auch geben? Ich habe nämlich schöne Dekos, die das ganze Jahr hängen, in die man ein Teelicht stellen kann. Aber das Wechseln ist lästig. Warum kam mir das nicht schon eher in den Sinn?

Gestern kamen wieder zwei Anrufe von irgendwelchen Leuten, die uns etwas anbieten wollten. Die fangen das ganz besonders schlau an. Erst mal fragen sie, ob das Haus so und so uns gehöre, dann wollen sie uns dazu ermutigen, einen Vertrag mit "Bono Social" zu unterschreiben. Wenn diese Stimme nochmals kommt, nehme ich die Trillerpfeife zur Hand. Sie hängt griffbereit neben dem Telefon. Wir brauchen keinen Bono Social. Das ist nämlich eine Subvention, die hilfsbedürftige Familien erhalten. Früher hatten wir den, ohne es zu wissen, denn wir haben damals den Stromvertrag mit dem Haus übernommen. Wir finden es aber nicht richtig, dass wir Subventionen kassieren, die wir nicht brauchen. Vielleicht sind wir blöd. Macht nichts, dafür haben wir ein gutes Gewissen. Als wir den Vertrag erneuern mussten, haben wir diese Subvention heraus getrichen.

Gestern Abend habe ich mich über den Sieg von Frankreich gefreut. Allerdings taten mir die Marokkaner leid. Ich wünsche ihnen, dass sie das Spiel um Platz drei gewinnen.

Im Fernseher im MOMA erklingt gerade Harfenmusik. Die höre ich mir jetzt an.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag. Freut euch des Lebens.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 15.12.2022 09:40 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Minus 5 Grad, bewölkt.
Angeblich gibts heute bis zu 6 Sonnenstunden, ich lass mich überraschen.

Fußball war aufregend, meine Daumen hab ich der französischen Mannschaft gedrückt.
Dass es so klar ausgehen würde das Spiel, hätte ich nicht gedacht. Nur noch ein paar Tage, dann ist die WM gelaufen.

Marokko ist bereits jetzt in die Fußballgeschichte eingegangen.
Man wünscht der Mannschaft viel Erfolg, Platz 3 wäre schön.

Nachspielzeiten von 10 Minuten wie zu Beginn der WM haben wir als Neuigkeit kennenlernen dürfen.
Hoffentlich wird diese Unsitte nach der WM nicht weitergeführt. 2 x 45 Min. sind genug. Der Rest ist Schikane. Meine persönliche Meinung.

Die erste Harfenmusik meines Lebens habe ich bewusst in der Bretagne gehört, in sehr jungen Jahren meinerseits, meisterhaft gespielt von Alain Stivell.
Den mag ich heute noch. Einfach zauberhaft schön.

Subventionen sind so eine Sache, wenn man bedenkt, wer sie alle erhält. Wenn man sie ablehnt aus Gewissensgründen, ist das wohl eher eine Seltenheit.
Derzeit geht durch die Medien der Betrug einiger Gauner, die sich Mio. erschlichen haben im Zusammenhang mit den Corona-Teststationen.
Sie sind nach Sizilien geflüchtet. Aha.
Es wurde ihnen wohl sehr leicht gemacht, da der Not der Eile gehorchend weitestgehend auf Kontrollen verzichtet wurde. So haben diese Gauner leichtes Spiel gehabt, ein paar gefälschte Urkunden und dann gings lustig los. Tja. Finde den Fehler.

In Deutschland haben die Beschäftigten des ZDF gestreikt, und schon brach angeblich das Chaos los.
Als wenn man nur 1 Sender zur Verfügung hätte.
Plan B hat man per Fernbedienung in der Hand.
Unglaublich.
Die gesamte Häme hat sich nun über den Oberhäuptlingen des Senders ergossen.
Wohl wieder eine gute Gelegenheit genutzt.

Wir waren gestern im Zoo, es war ein grauer Tag.
Die Elefanten waren draussen, im Elefantenhaus drin waren die Pfleger mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Der Spaziergang durch das Zoogelände hat gutgetan. Nach dem Zoobesuch waren wir im Gartenzentrum und dort haben wir ein Bündel Weidenkätzchen gekauft, einen Beutel Äpfel der Sorte Wallant. Die Sorte Pink Lady gibts wohl nicht mehr.
Der Wallant schmeckt mir gut, er stammt von einem Apfelhof im Siebengebirge.

Heute ist Wohnungspflege angesagt.
Es gibt immer genug zu tun.

Einen schönen Tag euch allen.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 16.12.2022 08:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, es regnet ganz fein und es weht ein ziemlich unangenehmer Wind. Was bin ich froh, dass es nicht schneit.

Gestern haben wir auf den Paketlieferdienst gewartet, er kam nicht. Ich hoffe, er kommt nicht heute Vormittag, denn Männe muss zum Zahnarzt. Alles müssen wir umorgenisieren, seit er nicht mehr fahren darf. Ich fahre ihn also zur Praxis. Dann fahre ich etwas weiter und parkiere das Auto so, dass er es sehen kann. Ich gehe derweilen über den Wochenmarkt in Cariño. Hoffentlich hört es auf zu regnen. Wenn Männe fertig ist, kann er zum Auto gehen. Sollte ich vor ihm alles erledigt haben, setze ich mich ins Auto und lese. Eben, alles eine Frage der Organisation.

Damit ist der Vormittag gelaufen, und mit ihm fast der ganze Tag. Schon um fünf muss ich die Hühner und Pferde versorgen, weil es kurz danach dunkel wird.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 16.12.2022 10:02 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

9 Grad minus, die Sonne kommt.
Gestern war es bereits recht frostig, wir waren in der Mittagszeit unterweg und eine halbe Stunde raus an die frische Luft.Ich liebe diese klare Kälte.
Es ist nicht glatt, für die Autofahrer ein Segen.

Viel Erfolg für die Vorhaben des heutigen Tages, Schwarze Katze. Die Logistik ist stets eine Herausforderung.

Die Zeit nimmt gerade Galopptempo auf, habe ich den Eindruck.

Gestern war Waschtag, heute ist Trocknertag.
Gut, dass wir mobilisiert sind.

Nun legen ich mal los mit dem Tagewerk, zuerst aber Fury.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 17.12.2022 09:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

10°, fühlen sich kalt an. Am Himmel fliegen wieder rosarot angehauchte Wolken herum

Gestern bin ich über den Wochenmarkt in Cariño strawanzt und habe mir einen Pulli angeschafft. Er kostete nur zehn Euro, somit ist es nicht gar so schlimm, wenn mir die Katzen Fäden ziehen. Irgendwie mag ich nicht immer in Hoodies herum laufen. Denen können Nadelfeine Katzenkrallen nichts anhaben.
Bei Concha und auch noch an einem anderen Früchtestand habe ich je ein Kilo türkische Feigen gekauft. Die sind weich und aromatisch. Die spanischen sind nur klein und manchmal hart. Mag ich nicht. Es gibt die Guten aber nur um Weihnachten herum. Ich werde sie in einer Blechdose aufbewahren. Davon habe ich ja genug. Diese Dosen sind zum Teil richtige Kunstwerke, so kann ich sie einfach auf dem Tisch stehen lassen.

Ja, Samstag war im Galopp wieder da. Die üblichen Arbeiten erwarten mich. Ach, wie ich das Bett frisch anziehen hassen kann. Muss aber sein. Männe kann mir nicht helfen, er stünde nur im Weg herum und mit seinen zwei linken Händen dreht er immer alles in die verkehrte Richtung. Da mache ich es lieber alleine. Ausserdem kann ich dabei pfuttern und fluchen, stört niemanden, entspannt aber. Grins.

Ich muss unbedingt daran denken, dass ich die Scheibenwischanlage des Autos mit Wasser versehe. Heute Morgen wollte ich die Scheibe waschen, aber es kam kein Wasser mehr. Blöd, blöd. Als Männe noch fuhr, hat er das regelmässig kontrolliert. Woran man sich alles gewöhnen muss.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende. Erfriert nicht.
Liebe Grüsse.

Von Saarbini am 17.12.2022 09:48 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Minus 5 Grad, bewölkt.

Trockenfrüchte wie Korinthen, Feigen & Co. bewahre ich in einem Schraubglas auf, und diese in einer Küchenschublade. So halten sie sich sehr lange.
Frische Feigen kaufe ich schon mal auf dem Wochenmarkt, aber die werden bei uns dann auch gleich verspeist.

Bettwäschewechsel übernimmt mein Mann, der hat längere Arme als ich und kommt mit dem Wäschegedöns besser parat. Da wir im Vergleich zu euch kleine Teile haben und jeweils eine getrennte Matratze, ist das Aufziehen dar Bezüge und Spannbetttücher nicht so aufwändig. Wenn wir im Urlaub schon mal Riesenplumeaux hatten, fand ich das gräslich.

Gestern Abend zur Abendunterhaltung der vorläufig vorletzte Auftritt von Jörg Kachelmann als Moderator im Riverboat.
Er möchte beizeiten die Bühne räumen, bevor man ihn raus- und reintragen muss, wie er sagt.
Eine weise Entscheidung, die ihm selbst und seiner Familie und dem Freundeskreis an seinem Wohnort sicherlich zugute kommt.
Ein mutiger aufrechter Mensch.
Ich mag ihn nach all den Jahren immer noch gerne schauen, seine nicht vorherbare Art und Weise der Gesprächsführung und seine klare Haltung gefallen mir sehr, ich werde ihn vermissen.

Mal sehen, wann wir unsere Grüne Versicherungskarte erhalten werden. Das mit dem Automatismus hat nicht geklappt, obwohl wir die Versicherung nicht gewechselt haben. Nun ja, warten wir es ab.

Gestern haben wir Backzutaten gekauft, dann können wir damit auch mal loslegen. Kein Tag zu früh :-D

Einen schönes 4. Adventswochenende allerseits.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 17.12.2022 13:49 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Wir haben Krause geschaut. Schön kitschig und beschaulich. Muss zwischendurch auch mal sein, nicht immer nur Krimis und Sport. Danach aber, da kam dann noch Snooker, und danach danach Darts. So kam ich spät ins Bett und schlief bis fast um sieben heute Morgen.

Das Bett ist bezogen. Männe musste trotzdem helfen, wir mussten es nämlich entlüften. Muss halt sein von Zeit zu Zeit. Man kann es auch lassen, aber mich stört das Geplätscher, das muss nämlich nicht sein. Aber jetzt ist alles wieder bezogen. Ein kleineres Duvet möchte ich nicht, uns gefällt das 220 x 220-Ding. Das ist auch nicht das Problem beim Beziehen, ich habe da Übung darin. Aber das grosse Betttuch, das auf allen Seiten unter die Matratze muss, das ist mir immer ein Geknorze. Okay, kommt ja nicht jeden Tag vor. Nicht wie früher, als man alles Bettzeug von der Matratze riss, um es auslüften zu lassen. Molleton, Unterleintuch, Oberleintuch, Wolldecke, Duvet. Grässlich! Einmal pro Woche wurde die Rosshaarmatratze gewendet. Ich stellte schon gleich mal um auf Nordisch. Die beiden Daunenduvets, die ich von den Eltern geschenkt erhielt, wurden in einer Bettwarenfabrik umgearbeitet auf ein grosses Teil. Um aufzufüllen "opferte" ich das Daunenduvet des Kinderbettleins. Unsere Kinder, das merkten wir schnell einmal, waren auf Daunen allergisch. Sie bekamen Kunststoffduvets. Unseres liessen wir mit einem antiallergischen Bezug versehen. Mittlerweile haben wir ein Hohlfaserduvet, gegen Milben behandelt. Heutzutage sind die Decken ja nicht mehr so teuer, man kann sie schon mal wechseln. Daunen kommen auch nicht mehr infrage, auch wenn ich sie lieber hätte.

So, Zeit fürs Mittagessen. Schade, das Match um den dritten Platz wird nur im Bezahlfernsehen übetragen. Schauen wir halt die Zusammenfassung. Ich drücke Marokko die Daumen.

Von Schwarze Katze am 18.12.2022 08:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

14°, Wolken am sonst klaren Himmel. Es bläst ein heftiger, böiger Wind. Sehr unangenehm. Wetter zum zuhause bleiben.

War dann nix mit Marokkos Bronze. Aber auch so haben sie sich wacker geschlagen. Mal schauen, was heute Nachmittag wird. Ich drücke Frankreich die Daumen, vielleicht hilft es dieses Mal.

Die Feigen habe ich in eine leere Panettonebüchse getan. Es sind ja gut zwei Kilo, da müsste ich viele Gläser nehmen. Ausserdem stehen diese dort und warten darauf, dass ich wieder Marmelade koche. Zucker habe ich am Freitag gekauft. Ich habe viele Limetten. Die schneide ich mit der Schale in ganz feine Scheiben und danach in ganz kleine Stückchen. Zusammen mit Bananen und vielleicht noch gefrorenen Waldbeeren gibt das bestimmt eine feine Sache. Nächste Woche habe ich noch Zeit dafür.

Im Internet habe ich einen Plattenspieler gekauft. Der hätte "vor dem 16." hier sein sollen. Ich hoffe, er kommt dann morgen. Es ist ein nostalgisch gestaltetes Kombigerät, da kann ich dann auch endlich wieder CDs abspielen. Und, eben, meine schönen LPs. Ich habe noch ganz alte. Mal wieder reinhören macht bestimmt Freude. Auch Kassetten kann man einschieben, davon habe ich noch mehr als LPs.

Die vierte Kerze in der Küche brennt. Noch ist eine Woche Zeit, um zu geniessen.
Normalerweise sandte ich um diese Zeit ein "Gerümpelpaket" in die Schweiz. Das Porto kostete jedesmal ein Vermögen. Darum habe ich dieses Jahr online beim Läckerlihuus eingekauft. Die Bestellung ist bestätigt, jetzt warte ich auf den Versandavis. Das ganze Paket kostete nicht viel mehr als früher nur das Porto. Warum bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen? Ist schon praktisch, so ein Online-Shop.

Ich wünsche allen einen gemütlichen vierten Advent. Geniesst alles, was es zu geniessen gibt.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 18.12.2022 10:26 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Minus 5 Grad, sonnig. Glatteis ist angesagt.

Ab morgen sollen sich die Temperaturen wieder im Plusbereich befinden, ab Mitte der Woche sogar zweistellig.

Den Krause-Film haben wir auch geschaut, Horst Krause ist wirklich ein Diamant in der Reihe von Kieselsteinen in der Zunft der Schauspielkunst.
Ehrlich und unverbogen, tolerant, gradlinig, aufrichtig, humorvoll, menschenfreundlich.
Seine Filme haben Ausrufezeichen gesetzt.
Seine beiden Filmschwestern einfach der Hammer.
Ein ganz tolles Trio.

Fußball war knapp gestern.
Nun werden die Daumen gedrückt für Frankreich.

Nebenbei: der Spielstil der Argentinier liegt mir einfach nicht.
Wer nun 1. oder 2. wird - da kann man würfeln, es sind beides starke Mannschaften.

Meinen alten Plattenspieler habe ich mal verschenkt, ebenfalls die ganzen LPs.
Für Radiohören und CDs hatten wir uns ein kleines Bose-Gerät gekauft. Das hielt recht lange. Mittlerweile haben wir ein Internet-Radio mit CD-Fach. Sehr praktisch.
Der Musikgenuss von Vinylschallplatten von einem richtigen Plattenspieler ist damit aber nicht erreichbar.

Die Idee mit dem Online-Shop ist gut.
Das durch die Stadt schlendern und hier und da etwas einkaufen vermisse ich etwas. Das war so schön früher. Die winterliche und weihnachtliche Dekoration dort war schon jeweils den Weg wert.

Der Tag heute ist dem Plätzchenbacken gewidmet, ansonsten wird gefaulenzt bis zum Nachmittag.
Dann wird die 4. Kerze angezündet, in aller Gemütlichkeit.

Märchenfilme haben Hochsaison derzeit, das finde ich schön.
Eine Fantasiereise in die Geschichten der Gebrüder Grimm & Co. gefällt mir das ganze Jahr über.

Allen einen schönen 4. Adventsonntag.

Liebe Grüße









Von Schwarze Katze am 18.12.2022 19:09 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Heüüüüüüüül! Nie wieder drücke ich jemandem die Daumen. Niiie mehr!
Ich bin muff.

Schlaft trotzdem gut. Hier stürmt es, der Wind donnert durch den Kamin herunter.

Von Schwarze Katze am 19.12.2022 08:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, wirklich. Es stürmt immer noch, aber der vorhergesagte Starkregen blieb bisher aus. So gegen Mittag soll er kommen. Eigentlich wollten wir mit den Pferden ins Foxo, aber so nicht!

Ich habe mich erholt. Warum soll Messi mit seinen 35 Jahren nicht endlich Weltmeister werden? Mbappé ist ja erst 24, hat also noch massig Zeit. Modric hat wenigstens Bronze, auch er hört vermutlich auf. Okay, die Marokkaner haben trotzdem Fussballgeschichte geschrieben. Ausserdem spielen die meisten in Europa, da können sie mit ihrem Verein wenigstens Meister werden. Ist ja auch nicht nichts.
Jetzt ist also Fussball vorbei, ebenso Snooker (Selby wurde Britischer Meister). Nun können wir uns Weihnachten widmen.

Mein Paket ist noch nicht avisiert worden. Ich hoffe sehr, dass es noch vor den Festtagen ankommt. Wir wollen doch beim Abendessen gemütlich Musik hören. Über den Fernseher spinnt das nämlich sehr oft.

Eigenartig, ich mag Märchenfilme nicht mehr. Früher war ich ganz verrückt danach. Vielleicht habe ich sie über gesehen. Mit den Kindern hat man sie alle auch mehrmals geschaut. Ich habe auch vorgelesen. Auf dem Camping kamen die Kinder aus vielen Zelten und Wohnwagen zu uns, wenn sie wussten, dass Vorlesestunde war. Aber am allerliebsten war mir Die Rote Zora und ihre Bande.

Ich muss mal schnell weg, Komme vielleicht später wieder.
Euch allen wüsnche ich einen schönen Tag und eine beschauliche Woche.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 19.12.2022 10:08 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

4 Grad plus, windig, es regnet. Die Frostkälte ist über Nacht gebrochen, das ging ja schnell.

Die WM ist gelaufen, trotz heftigstem Daumendrücken hat mein Favorit den 2. Platz errungen.
Messi kann sich mit seinem WM-Titel schmücken. Immerhin hat es die französische Mannschaft bis ganz weit nach vorne geschafft und braucht sich nicht verstecken als Vize.

Der komplette Industriezweig Fußball steht derzeit auf dem Prüfstand. SEitens der Macher möchte man mehr Spiele, mehr Mannschaften, mehr Geld.
Oder hätte ich Geld jetzt an die 1. Stelle setzen sollen ?
Wie auch immer, es geht immer weiter, auch im Fußball.
Nach der WM ist vor der EM.

Die Paketboten fahren wohl rund um die Uhr und mit vielen Schichten zwecks Weihnachten.
Wir hatten letzte Woche ein Paket erhalten, zum erstenmal hatten wir die Möglichkeit zu schauen, wie weit entfernt das Lieferfahrzeug unterwegs ist.
Da hiess es recht früh am Morgen: noch 15 Stopps ...
dann kurze Zeit später: noch 29 Stopps, so zog es sich den ganzen Tag hin, mit Stoppanzeigen wie beim Hasen und beim Igel. Gegen 18 Uhr kam dann der Paketbote, bei der Angabe: noch 2 Stopps haben wir dann Fenster geguckt, ob er schon anrückt.
Ein Höllenjob. Das waren unsere Teppichunterlagen.
Handlich zusammengefaltet auf die Größe einer halben Waschmaschine, aber flach.
Ein weiteres Abenteuer im Bereich Alltagswissen.
Hätten wir diese Unterlagen vor Ort kaufen müssen, dann ab ins Auto, ein paar Kilometer fahren in eisigen Temperaturen unterwegs sein, womöglich im überfüllten Laden Schlange stehen, das Gesuchte womöglich nicht vorfinden usw.
All das kann man sich ersparen dank Onlinehandel.
Ich möchte jetzt nicht auf der Suche sein nach irgendwas für irgendwen.

Für eurer Weihnachtspäckli drücke ich nun die Daumen, sie sind wieder ganz entspannt :-D

Weihnachtsfilme üben auf mich immer noch einen Zauber aus. In der Kindheit schon hab ich sie geliebt, später meinem Sohn vorgelesen, und die herrlichen Verfilmungen aus der Tschechei und dem Osten geschaut. Das erste Buch, das ich geschenkt bekam, war Johanna Spyri mit ihrem Gritlis Kinder ...

Nun alle Jahre wieder das Aschenbrödel mit seinen 3 Haselnüssen & Co.
Der Kleine Prinz darf nicht fehlen.
Ich bin wohl doch noch mehr Kind geblieben, wie es scheint.

Gestern habe ich zwei Bleche Plätzchen gebacken, Kokosmakronen und Vanilletaler.
Mit Mürbeteig hab ich es nicht so.
Heute backe ich dann weiter die ganz einfachen Ausstecher, mal sehen, welche Deko ich ihnen verpassen werde.

Allen einen guten Start in eine erfolgreiche schöne Weihnachswoche.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 20.12.2022 09:01 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

15°, fast kein Wind, Wolken. Es fühlt sich fast an wie Frühling. Aber noch sind zwei ganz lange Nächte vor uns, dann geht es mit dem Tageslicht wieder langsam aufwärts. Darauf freue ich mich.

Heute ist Einkaufstag, die Liste ist lang. Immer noch weiss ich nicht so recht, was ich Ana schenken soll. Wenn ich ein schönes finde, dann vielleicht ein Fotobuch. In der Bücherabteilung bei Alcampo gibt es oft gute Sachen. So ein Buch ist praktisch, man kann zwischen Deckel und erste Seite eine Banknote legen.

Wir haben uns gestern Abend wieder kringelig gelacht, auch über schon x-mal gesehene Gags. Auf MDR kam der Film mit den mutigen Männern in ihren verrückten fliegenden Kisten ... oder so. Ganz wunderbar gezauberte Kalauer, über die man immer noch lachen kann. Ein bisschen wie "Drei Männer im Schnee" oder die alte Klamotte von Miss Sophy's 90. Geburtstag, "Dinner for one."

Wenn ich mich ran halte, wird die Decke bis Weihnachten doch noch fertig gehäkelt. Ob es auch noch zum Vernähen der Fäden reicht, ist noch ungewiss. Ich freue mich schon darauf, endlich wieder Socken stricken zu können.l Da liegt noch so viel schönes Material. Grins.

Dann will ich mich mal etwas beeilen, damit wir doch noch rechtzeitig weg kommen. Wir haben nämlich verschlafen, sind erst um halb acht aufgewacht.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 20.12.2022 11:07 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

12 Grad, Regen.

Gestern haben wir abends auch den Film mit den unerschrockenen Männern in ihren fliegenden Kisten geschaut. Ich gebe zu, dass ich diesen Film noch nie gesehen habe von Anfang an.
Heitere Unterhaltung, so gefällt mir das.

Heute früh um 9.30 Uhr hatte ich einen Arzttermin, der nächste findet Ende Januar statt. Da habe ich ja Zeit genug, noch ein Kilo Hollandurlaubspeck abzubauen.
Ja, ja, ich weiss, man nimmt nicht zwischen Dezember und Januar zu, sondern zwischen Januar bis Dezember :-D

Gleich gehts ab auf den Balkon, dort warten 4 Blumenkästen auf das Einpflanzen von 12 Stiefmütterchen, die seit Tagen rumstehen.
Alles fest gefroren, die Erde in den Kästen und die Blumen.
Wobei ich ja eigentlich kürzlich im Gartencenter nur ein paar Weidenkätzchen kaufen wollte.
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 21.12.2022 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

15°, nieselig und leicht windig. Macht nix.

Ich muss heute giessen. Auf der Terrasse ist alles trocken durch den Wind. Der Regen fällt halt nicht bis unters Dach. Aber dafür ist das Dach ja da. Auch im Wohnzimmer wollen die Pflanzen gegossen werden. Mondmässig ist noch ein guter Tag dafür, Krebs.
Wenn das in Köln nun so schön taut, können die Blümchen eingepflanzt werden. Ich habe vor ein paar Wochen auch Stiefmütterchen gekauft. Sie blühen, dass es eine Freude ist.
Drüben, an der Grundstücksgrenze zu Catula blühen die Hortensien noch immer. Auch der riesige Busch neben der Einfahrt blüht noch. Ich werde ihn trotzdem stutzen müssen, denn er ragt recht weit in den Weg hinein.
Die Bougainvillea muss ich auch stutzen, Bevor der Wind sie ganz umreisst. Eine der Befestigungen hat sich gelöst oder ist abgerissen. Die Leiter steht schon bereit.

In Ferrol hatte es viele Leute, aber es war überhaupt nicht stressig. An keiner Kasse mussten wir warten, kamen immer sofort dran. Für Ana habe ich einen schönen Fotoatlas gekauft. Der Titel heisst "España vista desde el Cielo", Spanien vom Himmel aus gesehen. Hätte es noch zwei Exemplare davon gehabt, ich hätte auch eines für mich gekauft. Hoffentlich gefällt es ihr. Bestimmt wird ihr das Banknötli gefallen, das ich ins Buch legen werde. Als Paketanhängerli habe ich noch einen kleinen Wichtel gekauft.

Das Schweizer Päckli ist schon ausgeliefert. So einfach kann das gehen, man muss nur daran denken.

Wenn es heute Vormittag mal aufhört zu nieseln, pflücke ich Limetten. Dann kann ich mich ans Marmelade kochen machen. Zucker habe ich schon gekauft. Ich habe ihn in Cariño gekauft und gestern festgestellt, dass das Kilo bei Mercadona 25 Cents weniger gekostet hätte. Solches ärgert mich dann ein Weilchen. Geht aber auch wieder vorbei.

Sofern es heute noch einmal Tag wird, gehe ich raus und versorge die Tiere. Vorletzte Nacht muss es ganz zünftig geregnet haben. Es gab gestern Morgen einiges zu misten, die Pferde haben die Nacht im Stall verbracht. Das tun sie nur selten.

Ich wünsche allen einen schönen kürzesten Tag. Ab morgen geht es wieder aufwärts. Mitte Januar merken wir es dann hoffentlich.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 21.12.2022 17:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Tag, ihr Lieben !

12 Grad, überwiegend Sonnenschein.

Was für ein schöner Tag, um mal wieder rauszukommen und spazieren zu gehen. Heute war es mal die Neusser Straße in Nippes, die wir unsicher machten.
Als erstes gings in den Buchladen, die letzten Weihnachtsgeschenke abholen.
Dann gings weiter zur Galeria, wo ich mir endlich mal wieder ein paar neue Baumwollunterhemdchen geleistet habe. Es macht Spaß, vor Ort in den Geschäften nach kleinen Geschenken zu stöbern und dann auch noch etwas finden. An den Kassen war Betrieb, das freut die Geschäftsleute und auch diejenigen, die eben in der letzten Adventswoche erst mit ihren Einkäufen loslegen können, wollen, dürfen oder müssen.

Dass sich euer Päckli noch vor Weihnachten zu den Beschenkten verfügte, ist ja klasse.
Ja, diese Idee ist gut. Und für die Portokosten kann man nicht hinlaufen ;-)

Diese Bildbälde ".... von oben" finde ich super schön, ebenso wie die Filme. "Der Rhein von oben" oder "die Schweiz von oben" uvam. haben wir schon mehrmals geschaut, sie sind entspannend und informativ.

Bis in den Dezember hin hielten sich die Temperaturen nur im Plusbereich auf bei uns. Das liess vieles wie Hortensien bis auf den letzten Drücker grün und die Dolden bunt in rot oder blau. Die paar Tage Frost bis über Minus 10 Grad hat dem dann ein Ende bereitet, ebenso wie den letzten Blättern an den Bäumen.
Täglich durfte man sie wegfegen.

Die Post hat heute Nachmittag noch eine Bestellung bei uns ausgeliefert, ein paar schöne Flanellhemden sind darin gewesen. Die kann man jetzt gut brauchen.
Es ist eine schönes Hautgefühl und wenns kalt ist, mag man es nicht missen.

Einen kritischen Filmberichte über den Arbeitgeber Dt.Post habe ich gesehen und war richtig erschreckt, wie man dort mit Menschen umgeht. 200 Pakete am Tag ausliefern, das ist ein Graus. Die Menschen werden verschlissen auf diese Art.
Das finde ich echt unverschämt.
Da wird einem von der einen Seite eingeredet, es wäre besser, ein Fahrzeug liefert an 100 Leute aus, als wenn 100 Leute alle ins Auto springen und selbst die Luft verpesten mit ihren bösen Autos.
Alles relativ. Man kann es eh nur falsch machen.
Horst Lichter sagte kürzlich den Satz: Man muss mehr miteinander reden und nicht nur 1 Meinung gelten lassen. Recht hat er.
Wir haben gestern Abend seine Trödelshow angesehen, im Schloss Ehreshoven, ca. 35 km von hier entfernt in festlicher Aufmachung. Sympathische Verkäufer, sympathische Händler und Experten.
Man man es mit dem Thema halten wie man selber will, jedenfalls hat es dazu beigetragen, dass vlt. nicht jeder Gegenstand achlos weggeworfen ist, den frühere Generationen wertschätzten.

Es war so warm heute Mittag, dass ich noch etwas Wäsche draussen auf dem Balkon aufgehängt habe.
Ein paar Pullover und dann nie neuen Hemden, eben mal flott durchgewaschen, damit sie dann morgen gebügelt in den Schrank wandern. Bis zum Einsatz, wenn es um die Neujahrszeit wieder kalt werden soll.

Ob es wohl jemand hier aus dem Kreis noch damit hält, während den Jahren nicht zu waschen ?
Familien mit Kindern werden auf solche abergläubischen Regeln pfeifen, denke ich mal.
Und alle anderen können das eigentlich doch auch, oder ?
Mal eine Woche einen Teil der Hausarbeit aussetzen, tut der geplagten Hausfrau gut. Vor Weihnachten ist einfach mehr zu tun, da muss man sich nicht doppelt schlagen. Waschen muss ich dann nicht unbedingt.
Ich lasse diese Sachen überwiegend sein und geniesse die freien Tage zwischen den Jahren.

Heute ist also die längste Nacht des Jahres, ab morgen werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer. Alle Jahre wieder :-) Ich freu mich drauf.

Schönen Abend allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 21.12.2022 18:48 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Da ich den Schmus mit den Raunächten früher nicht kannte, pfeife ich auf sie. Ich wasche dann, wenn die Maschine voll ist. Basta.

Wir haben - mal wieder - André Rieu geschaut und gehört. Dabei kann man etwas arbeiten, das mag ich. Denn häkeln ist nicht wie stricken, da muss ich hinsehen.

Nun ist Feierabend. Noch Nachtessen kochen und dann die Beine hoch legen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Von Saarbini am 21.12.2022 19:05 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Dankeschön :-)

Das mit den Rauhnächten war in meiner Kindheit in jedem Haus Usus. Es wurden - meist von den älteren Verwandten - gruselige Geschichten darüber erzählt.
Da hatte meine Mutter wohl keine Lust, sich von den Gebieterinnen des Dorfes reinreden zu lassen, wenn ich mich recht entsinne.

Manche Bräuche haben durchaus ihren Sinn, die Rauhnächte sind heutzutage doch nur Geschichten, oder ?

André Rieu ist eine Allzweckwaffe gegen sämtlichen Art von Cafard, wir verpassen auch kaum eine Sendung.
Wo es geht, schauen wir dann auch mal was von ihm in der Mediathek.

Das Strickzeug ruht derzeit bei mir. Es ziept mich zu sehr in den Händen. Alterszipperlein, sei Dank.

Heute haben wir uns mal wieder ein feines Mahl beim Griechen schmecken lassen, ganz spontane Idee, guter Einfall.
Dieses schöne Restaurant ist fußläufig gut erreichbar für uns. Das ist nach dem Essen angenehm, und vorher hinlaufen tut auch gut.
Ich setze mich ungern direkt nach dem Essen ins Auto.
Aber wenns nicht anders geht, dann mache ich zumindest erstnmal gerne einen kleinen Spaziergang, bevor es heimgeht.

Nun beginnt der Feierabend.
Und als Abendunterhaltung darf es mal wieder "Liebe braucht keine Ferien" sein.

Schönen Abend allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 22.12.2022 08:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

17°, viel Wind, viele Wolken. Man kann gar nicht daran denken, dass übermorgen Heiligabend ist.

Hatte sich was von schönem Feierabend. Wir sahen so gegen ein Viertel nach neun Alenka auf der Überwachungskamera, sie lief vor der Garage herum. Alarmiert gingen wir hinaus. Ja, da stand sie und wieherte. Noch im Gehege drin wieherte auch Sinda. Nur von Sultan war nichts zu sehen. Wir fanden die Lücke nicht, wo sie ausgebrochen waren. Aber wir fanden in der abgestorbenen Hecke zum Nachbarn eine grosse Lücke. Da wussten wir dann auch, wo wir Sultan zu suchen hatten. Ganz leise wieherte er von der oberen Wiese. Aber, such mal ein schwarzes Pferd in einer schwarzen Nacht! Am Ende kam er dann doch von selber zurück, ich hatte mittlerweile die Einfahrt geöffnet. Ich holte die Eimer mit Futter und stellte sie an strategischen Punkten auf. Sultan konnten wir am langen Seil anbinden, Sinda ging ins Hühnergehege, nur Alenka liess ich nicht einfangen. So gegen halb zwölf gaben wir auf. Sultan und Sinda waren sicher, da war nicht anzunehmen, dass Alenka nochmals abhaute. Heute Morgen war ich noch nicht da, um nachzuschauen. Ich nehme an, die Freude am Empfang wird mässig sein. Jetzt ist es noch finster, da nützt es nichts nachzuschauen.

Das ist es halt, was uns hier fehlt, zwar haben wir uns mittlerweile darauf eingestellt, dass es fussläufig nirgendwo mehr eine Beiz gibt, aber leider haben auch noch einige andere geschlossen, aufgegeben. Nach einem guten Abendessen noch fahren zu müssen, versuche ich zu vermeiden. Ist halt so, kann man nicht ändern. Geniesst es, dass es bei euch anders ist.

Heute Vormittag wollte ich eigentlich hier zuhause einiges erledigen, aber jetzt muss ich nach Ortigueira fahren. Ein zusätzlicher Viehhüter muss angeschafft werden und Litze, um einen guten Zaun zu bauen. Die Nachbarin wird sowieso wieder kommen und uns beschimpfen. Soll sie. Dann ist sie für Weihnachten glücklich gemacht. Das grosse Loch in der "Hecke" wird sie wohl bemerken. Aber ursprünglich haben das die Wildschweine angefangen, Sultan hat es wohl nur noch etwas vergrössert.

Dann will ich mal schauen, was sich noch tun lässt, bevor ich weg fahren muss. Männe soll zuhause bleiben. Wer weiss, vielleicht wird ja der Plattenspieler heute geliefert. Ich habe schon zweimal reklamiert.

Euch wünsche ich einen angenehmen Tag und keinen Stress.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 22.12.2022 12:18 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad plus, sonnig.

Was für ein Abenteuer mit euren Pferden, au Backe, da wäre ich jetzt auch fix und fertig.
Hauptsache, alles ist glimpflich über die Bühne gegangen und euch und den Tieren ist nichts passiert.
Die Auseinandersetzung mit der Nachbarschaft, da muss ich doch schmunzeln. Manche brauchen einen Anlass, um sich abzuregen über Dinge, die gar nicht zum Problemthema passen. Eine Menge Arbeit wartet dann wohl wegen der Ausbesserung der Zäune usw.
Hoffentlich habt ihr da die entsprechende Hilfe.

Unsere Restaurantbesuche haben sich sehr verringert. Zunächst als wir Rentner wurden und die Zeit daheim genossen haben, stand uns nicht der Sinn danach.
Die monatlichen Treffen mit den Saunaboys haben uns genügt. Allein zu zweit gehen wir ganz gerne mal nach einem Ausflug in die Kölner City hier zu unserem gutbürgerlich/modernen Restaurant oder zum feinen griechischen Restaurant. Es fehlt uns nicht wirklich, wenn wir mal eine Weile nicht dort waren.
Die Portionen, die wir essen, sind mittlerweile so klein, dass wir uns jeweils die Hälfte einpacken lassen, so auch gestern Mittag.
Einfach alles aufessen, weil es bezahlt ist, diese Einstellung konnte ich noch nie verknusen.
Dass man die Reste problemlos heute eingepackt erhält, ohne schief angeschaut zu werden, hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen in der Gastronomie.

Noch ein paar Postkarten zu Weihnachten habe ich eingeworfen, gleich gehe ich mal zur Lottobude und kaufe zwei Zehnerkarten Briefmarken für Briefe und Postkarten, mein Fundus ist fast ganz erschöpft.
Da muss Nachschub her, ich wirtschafte nicht gerne bis auf den Grund.

Die Weihnachtswoche hat es irgendwie in sich, der Kreislauf liebt diese Schwankungen zwischen 10 Grad minus und 15 Grad plus innerhalb einer Woche nicht so sehr. Es macht mir tatsächlich etwas zu schaffen.
Mehr Pausen als sonst sind nötig. Seufz.
Aber wenn sonst nichts dazu kommt, können wir uns glücklich schätzen.

Einen schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 23.12.2022 08:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

17°, ja es ist warm. Der Himmel ist bedeckt, es bläst ein ruppiger Wind. Es sollen heute 58 Liter Regen herunter kommen. Hoffentlich sind wir dann nicht gerade draussen. Eigentlich ist es grad matschig genug.

Den Zaun haben wir geflickt. Ich musste ja laut lachen und dann sofort Männe rufen. Als ich Sultan los band - er war die ganze Nacht am langen Seil angebunden - träppelte er zur Hecke hinunter. Schaute da, schaute dort, dann ging er etwas nach rechts und, schwupps, wa er in Nachbars Wiese. Alenka folgte sofort. Ich hatte diese kleine Lücke nicht gesehen bei der Kontrolle. Als ich mit der langen Geissel in der Luft herum kläpfte, lief Alenka wieder zurück. Nicht so Sultan. Den hatten wir erst nach etwa zwanzig Minuten wieder drin. Er hat offenbar Angst vor der Geissel, vielleicht hat er böse Erinnerungen daran. Ich kläpfe nur so herum. Das Geräusch genügt bei Alenka und Sinda. Erst als ich das Ding wieder veräumt hatte, kam Sultan ganz gelassen wieder zur Einfahrt herein. Er hatte vorher noch schnell einen Abstecher nach droben gemacht und stand dort erwartungsvoll am Wegrand. Ich sah dann, weshalb. Ein Arbeiter sprach mit ihm. Sultan glaubt prinzipiell, dass, wenn jemand mit ihm spricht, er dann auch ein Leckerli erhält. Ich musste dem Mann sagen, dass er nicht mit dem Pferd sprechen soll, weil es sonst zu ihm auf die Baustelle komme und etwas wolle. Wenigstens Jemand, der lachte und freundlich war.
Wir fuhren anschliessend nach Ortigueira. Männe kaufte nochmals einen Viehhüter, ich ging zum Futterhändler und kaufte eine Rolle Litze. Jetzt ist, so hoffen wir, wieder wenigstens für eine Weile Schluss mit abhauen.

Heute werden wir den Baum herein holen und schmücken. Um die Sachen vom Dachboden herunter zu holen, brauche ich die mittlere Leiter. Klettern wie ein Affe, das ist halt so. Am 2. Januar kommt der ganze Schmus dann wieder nach oben. Die Kiste mit dem alten Schmuck von meinen Eltern bleibt oben. Alles aus Glas, alles von Hand gefertigt. Manche Sachen sind ein wenig schief. Wenn der Dachboden von unseren Erben mal geleert wird, sehen sie hoffentlich, dass da ein kleines Vermögen liegt.

Ja, das Wetter macht uns auch zu schaffen. Aber das macht nichts, wir haben ja keinen festen Stundenplan gegenüber anderen Leuten. Alle Verspätungen und Pausen betreffen nur uns selber. Was haben wir für ein Glück!

Ich wünsche allen einen ruhigen Tag. Lasst keine Hektik aufkommen.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 23.12.2022 09:13 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

12 Grad, regnerisch.

Die unendliche Pferdegeschichte kann mich echt erheitern, und ein Schaden ist nicht eingetreten, also, was solls. Wenn der Zaun dann dicht ist, werden die Pferde anderweitig Streiche aushecken. Ob sie ihnen gelingen werden ? Du hälst uns auf dem Laufenden ;-)

Unser Baum ist nun schon etwas länger geschmückt als euer. Unserer kommt nach den Feiertagen irgendwann auf den Städtischen Wertstoffhof, wo er geschreddert wird, dann dient er andren Zwecken.
Jetzt erfreuen wir uns erst noch mal eine Weile an seiner Schönheit. Die einzelnden LED-Kerzen haben ein schönes Licht und sind so praktisch.
Hast Du die Fernbedienung für die Kerzen bekommen ?

Letztes Jahr habe ich einige Weihnachtsbaumanhänger aus Glas an die junge Familie verschenk, die Anhänger mundgeblasen in Tropfenform, aus Böhmen.
Da wir unseren Baum draussen auf dem Balkon stehen haben und da schon mal der Wind kräftig durchgeht, fände ich es schade, wenn der Christbaumschmuck in der Schachtel verkümmert.

Der rasche Wetterumschwung macht mich etwas fertig.
Immerhin habe ich nach dem Frühstück meine Furystunde schon erledigt und denke mal, Bewegung schadet nicht.
Bis ich meine alte gute Form wiedererlangt haben werde, wird es wohl noch etwas dauern.
Ab und zu läuft mir etwas Lebkuchengebäck zu.
Dann verspeise ich es mit Genuss.
So viel wie in den früheren Jahren kommt mir allerdings nicht mehr in den Magen in der Weihnachtszeit.
Die von mir gebackenen Makronen und Vanilletaler sind nur für meinen Mann, nicht für mich. Zu süß.

Das mit dem festen Stundenplan hat sich - bis auf die Weihnachtstage für uns erledigt. Wir feiern mit den Kindern hier bei uns, darauf freue ich mich.
Und dann ist erstmal Ruhe. Silvester verbringen wir zuhause und wenn wir wollen, bleiben wir bis Mitternacht auf. Kann sein, muss aber nicht.
Wir haben die freie Auswahl.

Einen schönen Tag allerseits, der Countdown läuft zwar, aber wir brauchen ja nicht mitzulaufen :-)

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 24.12.2022 08:47 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen meine Lieben!

14°. Regen. Die gestern versprochenen 58 Liter sind herunter gekommen, heute sollen es nochmals 43 Liter sein. Vor dem Haus beim Apfelbaum ist mal wieder Land unter, und zwar bis zur Haustüre und bis in die Mitte der Garage. Der Bewegungsmelder zündet das Licht erst an, wenn man schon zwei oder drei Schritte hinaus gemacht hat. Und: Patsch stand ich mit beiden Füssen im Wasser. Ich gehe gewohnheitsmässig immer in dern Schlappen nach draussen. Sind ja nur ein paar Schritte bis zu den Müllsäcken. So hatte ich heute früh schon ein Fussbad. Weil ich ja nun schon mal nasse Füsse hatte, holte ich gleich auch noch die Schubkarre mit Feuerholz aus der Garage. Ich fuhr ins Dorf hinauf, um die Zeitung zu holen. Danach aber musste ich wirklich trockene Socken anziehen. Die Schlappen musste ich mit einem Taschentuch austrocknen. Jetzt habe ich wieder wohlig warme Füsse.

Heiligabend versinkt im Nass.

Gestern haben wir den Baum geschmückt. Erst aber mussten wir ihn mal herein holen. Er war bleischwer, denn der Wurzelballen hatte sich vollgesogen mit Wasser. Mit dem Sackkarren schoben wir ihn bis zur Wohnzimmertüre, und dann ging es hauruck auf drei, wir brachten ihn tatsächlich ins Zimmer, zwei Tritte hoch und dann noch auf den Schemel. Wir haben ihn mit allen roten Kugeln vollgehängt. Auch die roten Batteriekerzen brachten wir an, aber mit Schwierigkeiten. Das Bäumchen ist vermutlich noch jung, hat nur ganz weiche Zweige. So müssen wir schweren Herzens dieses Jahr auf die von uns so geliebten Bienenwachskerzen verzichten. Sie wären mit den Haltern zu schwer und es würde zu gefährlich.
Für das Frühstück habe ich das Weihnachtsgeschirr aus der Vitrine geholt. Für das Heiligabendessen habe ich ebenfalls zwei Weihnachtsteller gefunden und natürlich sofort gekauft. Ist ja nur einmal Weihnachten pro Jahr. Es gibt schöne "vaterländisch dicke" Rindsfiletstücke, dazu Ofengemüse und Pommesfrites und natürlich unsere geliebte gekochte Café de Paris-Sauce.

Euch allen wünsche ich einen schönen Heiligabend. Viel Freude mit der Familie oder auch alleine. Uns wäre so viel Familie zu beschwerlich. Wäre sie aber hier, würden wir uns trotzdem riesig freuen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.
Liebe Grüsse

Von Gundel am 24.12.2022 10:21 Uhr Gundel
Im Club seit: 13.07.2022
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Gundel
Re:Oh wie schön: Advent!
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Von Saarbini am 24.12.2022 10:23 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Oh wie schön: Advent!
Guten Morgen, ihr Lieben !

13 Grad plus, die Sonne kommt hinter den Wolken heraus.
Gestern Nachmittag hatte es tüchtig geregnet, bis in die tiefe Nacht hinein.
58 Liter wie bei euch werden es nicht gewesen sein.
Hier ist noch einiges an Nachholbedarf, was die Höhe des Grundwassers betrifft. Es muss aber nicht alles auf einen Tag runterprasseln.

Das bringt bestimmt Glück, Schwarze Katze, so ein unverhofftes Fußbad am Morgen :-D
Du wirst berichten !

Gestern haben wir noch eine kleinere Einkaufstour erledigt, alles was noch zu erledigen war, erledigt.
Im Gartencenter habe ich Amaryllisstängel gekauft, schön verpackt mit Lochfolie, so kann ich sie bis morgen in einer hohen Vase stehen lassen, und sie der Schwiegertochter schenken.
Meine 3 Amaryllis habe ich ausgetütet und zwischen die Weidenkätzchen gestellt.
Das gefällt mir.

Heute Mittag essen wir Kabeljaufilet mit Brokkoli und Kartoffeln. Eines meiner Lieblingsessen.
Im Gemüsefach haben wir noch Möhren und Rosenkohl.
Damit kommt man gut über die Zeit. Ich liebe auch die vielen Winterkohlsorten, einfach zubereitet sind sie mir immer noch am liebsten.
Von der Zubereitung aufwändiger Menues habe ich mich verabschiedet, wenn einem der Sinn danach steht, dann bitte im Restaurant.

Morgen kommen die Kinder zum Brunch, dann sind wir 5 Personen. Besonders die Enkeltochter freut sich noch sehr über die Feiertage und wir freuen uns gleich mit.
Ich kann aber gut verstehen, wenn man den Trubel nicht mehr so mag, selbst wenn man Platz genug hat in seinen mehr als 4 Wänden. In unserer kleinen Wohnung erfordert es eine gute Logistik, wenn man zusammen ist, bisher haben wir es gut hinbekommen.
Ich bin aber auch froh, wenn die Feiertage geschafft sind, da sie mich dieses Jahr geschafft haben, bzw. die Zeit vorher durch die doofe Erkältung und die Schwäche in den Knochen. Nun ja, wenn man nichts Schlimmeres zu bewältigen hat als die Rekonvaleszenz, sollte man nicht klagen. Tu ich auch nicht.

Weihnachtsgeschirr finde ich sehr schön, ich habe einige Teile von Villeroy & Boch, die ich in der Weihnachtszeit gerne für uns aufdecke.

Im Winter nehme ich gerne auch das alte "Burgenland blau"-Service, es erinnert mich an meine Kindheit und Jugend.
Ansonsten gerne das reinweisse Bone-China Porzellan.
Ein wenig Auswahl schadet nicht, finde ich.

Echte Kerzen verwenden wir nicht mehr am Weihnachtsbaum, ich finde sie natürlich auch schöner als LED, aber die Sicherheit wie bei den LEDs ist mit den echten Kerzen nicht zu erreichen. Dafür habe ich im Adventkranz Kerzenhalter für Teelichter, das sind dann immerhin 4 Flammen, die leuchten.

Heute werden die letzten Plätzchen gebacken, diesmal Lebkuchenteig-Plätzchen. Dann ist alles fertig.
Die Brötchen zum Brunch für morgen haben wir schon in der Bäckerei abgeholt, die backen wir dann morgens im Backofen nochmal auf.

Jetzt freue ich mich auf den Hl.Abend, allein zu zweit und werde es sehr geniessen. Kraft schöpfen für die kommenden Tage, viele Pausen machen, spazieren gehen, und die Hausarbeit mal größtenteils ruhen lassen. Alle Jahre wieder.

Frohe Weihnachten und allen hier und allen eine gute glückliche besinnliche erfüllte Zeit.

Friede allen Wesen (Buddha)

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 24.12.2022 11:37 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Oh wie schön: Advent!
Danke, Gundel. Ich wünsche dir auch einen friedlichen und erholsamen Heiligabend.

Es regnet immer noch, aber es regnet "langsamer". Die Riesenglungge vor der Küchentüre ist merklich kleiner geworden.

Ich habe die Regenjacke anbehalten und habe einen grossen Eimer Limetten gepflückt. Man sieht es dem Baum nicht an, dass Früchte davon weg sind.
Will jemand kommen und einige mitnehmen? Es würde für eine ganze Kompagnie reichen. Dazu Zitronen und Grapefruites. Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich mit dem Segen anfangen soll. Eine grosse Tüte Limetten bringe ich vielleicht zu einem Restaurant. Zitronen haben alle, aber Limetten nicht unbedingt.

Ich habe beschlossen, dass Weihnachten noch ein wenig dauert. Noch etwa fünf Mal muss ich die Decke umrunden, aber nur mit festen Maschen, das geht schneller. Zum Schluss dann noch eine Runde Krebsmaschen, damit es einen schönen Abschluss gibt. Tja, und dann Fäden vernähen. Danach das inzwischen etwas müffelnde Ding waschen. Man merkt halt doch, dass das meiste Material vom Dachboden kam.

Ich habe gar nichts gebacken. Wer würde das Zeug schon essen?! Und nur, um es an die Pferde zu verfüttern, scheint mir nicht opportun.

Ich hole jetzt das Gemüse aus dem Tiefkühler und lege es auf das Blech zum Auftauen.

Einen schönen Tag noch.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/