Im Bücher-Forum könnt Ihr - wer hätte das gedacht? - über Bücher diskutieren oder besonders gute Bücher einfach empfehlen. Für Verkäufe ist die Bücher-Börse geeigneter
 
Bücherforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von idaho am 04.09.2017 14:26 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Bücher gibt es wie Sand am Meer, und der kommende Bücherherbst wird interessant,
meine Gierliste wird lang und länger. :)

Nach welchen Kriterien sucht Ihr Eure Bücher aus? Genre, Lieblingsautor?
Lasst Ihr Euch vom Cover/Titel beeinflussen, reicht Euch der Klappentext, lest Ihr Rezensionen?


Von Saarbini am 04.09.2017 15:35 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Jetzt hast Du schon fast alles aufgezählt, Idaho.

Meine Lieblingsautoren hab ich im Blick, wenn sie etwas Neues bringen, schau ich nach, ob mich das Thema reizt.

Krimis, insbesondere nordische oder auch die englischen Krimis, mag ich sehr.

Den Klappentext lese ich, wenn ich in der Buchhandlung unterwegs bin, schon mal gerne. Rezensionenn lese ich nie, keine Ahnung, warum.

Von Weltbild bekomme ich die Kataloge zugeschickt.
Von Thalia bekomme ich den Newsletter, da gibts immer eine gute Auswahl.

Manchmal bekomme ich auch unverhofft mal ein Buch geschenkt, von einem Autor, den ich noch nicht kenne.

Dann hab ich auch noch eine große Sammlung von eBooks, die ständig erweitert wird. Ich lese Papierbücher gerne, sofern die Schrift nicht zu klein und das Buch nicht zu schwer (Wäre jetzt was fürs Graue Lurche Forum, w. Kurzsichtigkeit, Gleitsichtbrille und Arthrose in den Händen)
Ich bin 63 Jahre, da hat man schon leichte Einschränkungen, was die Hobbies angeht.




Von Gruener_apfel am 04.09.2017 16:11 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Irgendwie schnappe ich überall etwas auf, im Radio, Zeitung, in Gesprächen oder auch im TV.
Und dabei habe ich allermeistens ein glückliches Händchen, die Bücher herauszufiltern, die mich interessieren.

Lieblingsautoren stehen natürlich unter besonderer Beobachtung.

Dazu arbeite ich in einer Bücherei🙈 , das hat bei diesem Thema nicht zu leugnende Vorteile.......

Von ehemaligem Mitglied am 04.09.2017 17:35 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Ich habe Lieblingsautoren, beschränke mich aber nicht darauf, sondern bin offen für Neues. So höre und lese ich viel über neue Bücher und schaue dann nach.

Meine liebste Art, Bücher auszusuchen:
Ich gehe in unsere Bücherei, schaue mir dort gerne die Neuerscheinungen, aber auch andere Buchvorschläge an und gehe dann gerne nach Titel, Optik und Klappentext. Wenn ich mir nicht sicher bin, lese ich ganz kurz rein (erster Eindruck) und entscheide dann spontan. Damit bin ich bisher bestens gefahren.

Über Bücher nach Gierliste oder Empfehlung entscheide ich genauso.

Von Foxi21 am 04.09.2017 18:46 Uhr Foxi21
Im Club seit: 16.11.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Foxi21
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Ich habe meine Lieblingsautoren, da verpasse ich keine Neuerscheinung.

Mit Rezensionen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - etliche hochgelobten Bücher und manche Autor(innen) fand ich wirklich banal und nicht empfehlenswert.

Mir gefällt es, wenn man sich in die Situation und in die Charaktere hineinversetzen kann. Da kann man richtig abschalten. Ich lese am liebsten im Bett - da kann mich nichts stören!

Von Carola am 04.09.2017 19:11 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Ich habe auch meine Lieblingsautoren und ich schmöker sonst gern in einer Buchhandlung in fremde Bücher rein - wenn es mich packt, wird das Buch gekauft - wenn nicht, dann nicht.
Einmal habe ich es gebracht, ein Stündchen zu lesen ... bevor ich das Buch dann gekauft habe.

Von idaho am 05.09.2017 14:36 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Ich gehe auch viel in die Bibliothek und schaue mich um, finde immer wieder neue Titel, die interessant und spannend sind. Den größten Teil meiner Gierliste kann ich zum Glück ausleihen, weil die Bücherei gut bestückt ist.

An Buchhandlungen kann ich auch nicht vorübergehen, da kann ich stundenlang schmökern. :)

Ich schaue gerne Literatursendungen im TV, gestern Abend gab es das Kulturjournal, und das Buch des Monats wurde "Whiteout" von Anne von Canal.
Es geht um eine Wissenschaftsexpedition und eine Jugendfreundschaft, auf jeden Fall hört sich das interessant an.

Ein anderer Beitrag kam über das verfilmte Buch "Der Circle" von Dave Eggers, der Film kommt jetzt in die Kinos, Tom Hanks spielt die Hauptrolle. Das Buch fand ich klasse, wenn es auch etwas überzogen war, aber es ist schon interessant, sich da Gedanken drüber zu machen in Zeiten von Google, Facebook, Twitter...

Heute Abend, allerdings sehr spät, kommt wieder das Bücherjournal auf NDR. Es wird u.a. ein Roman besprochen, den ich bereits angefangen habe zu lesen, aber noch nicht durch bin. Streckenweise ist er etwas langatmig, zwei Freundinnen schreiben sich Emails, in denen sie ihren Alltag beschreiben, und es passiert nun mal nicht immer viel im Alltag, es geht um Haushalt, Kinder, Beruf, sie schreiben was sie tun, denken und was sie noch vom Leben erwarten.Titel des Buches "Schlafen werden wir später". Zsuzsa Banks Schreibstil ist schön, sprachlich sehr gelungen. Ihre anderen Bücher habe ich auch gelesen, besonders gut hat mir "Die hellen Tage" gefallen.

Saarbini, ebooks sind klasse, ich finde auch immer größeren Gefallen daran. Ich freue mich immer öfter, wenn ich einen schweren Schinken nicht in den Händen halten muss und man die Einstellung der Schriftgröße verändern kann, genial! In einem Taschenbuch vor einiger Zeit war die Schrift extrem klein (trotz Brille, grins), da habe ich mich beinahe dabei erwischt, dass ich die Zeilen größer ziehen wollte. :)


Von ehemaligem Mitglied am 06.09.2017 20:22 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
"Der Circle" steht auch auf meiner Liste - wegen des Films!

Von idaho am 07.09.2017 17:59 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
schruzi, berichte mal, wenn Du den Circle gelesen hast. Der Film wird jetzt schon ziemlich verrissen, eigentlich schade.

Buchblogger geben übrigens auch gute Tipps, das Internet ist voll davon (auch Youtube). Allerdings muss man manchmal etwas länger suchen, bis man jemanden mit gleichem Buchgeschmack findet.

Und wer Krimis liest, da bietet sich die Krimi-Couch an. Tolle Seite!


Von ehemaligem Mitglied am 08.09.2017 19:53 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Mache ich, idaho, in unserer Bücherei ist es vorhanden.

Zzt. lese ich von Theresa Pramer "Wiener Totenlieder" und "Mörderische Wahrheiten". Toll geschrieben, absolut spannend und lesenswert!

Bei Krimicouch.de steht's auch!

Den ersten Band kann ich sehr empfehlen, den zweiten habe ich gerade erst angefangen. Ausgesucht habe ich die Bücher wieder nach meiner oben beschriebenen Methode.

Von Frühlingstag am 08.09.2017 21:01 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Wir haben hier in der Region zweimal im Jahr einen großen Benefiz-Bücherflohmarkt. Dieser ist nach Themen sortiert (Belletristik, Krimis, Sachbücher, Kinder, Medizin, Kochen...).

Zuerst stöbere ich bei den Kochbüchern (zum Leidwesen meines Mannes, da meine Sammlung um die 200 Bücher umfasst und immer noch erweitert werden kann). Dabei ist die Auswahl nicht schwierig - wenn viele Rezepte drin sind, die mir gefallen, ist es meins.

Anschließend geht es in die Krimi-Reihe - da habe ich verschiedene Autoren, die ich gerne lese.

Zum Schluss kommt die Belletristik dran. Da geht es zuerst nach dem Aussehen, ein kurzes Reinlesen und dann eben mitnehmen oder da lassen.

Und wenn ich mit den Büchern fertig bin und weiss, dass ich sie kein zweites Mal lesen werde, stelle ich sie in den offenen Bücherschrank in der Stadt (und nehme ggfs. ein anderes mit;-) ).

Von idaho am 09.09.2017 12:59 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
schruzi, ich habe mir die Bücher eben mal angeschaut, und falls Du es nicht weißt, es gibt noch einen dritten Band: "Die unbekannte Schwester".

Ich bekomme demnächst den dritten Ferrante-Band ausgeliehen, bin schon in der Bücherei vorgemerkt.

Frühlingstag, Buchflohmärkte finde ich auch toll, aber ich vermeide sie in letzter Zeit, weil ich da immer zugeschlagen habe, als gäbe es morgen keine Bücher mehr. Ich muss unbedingt meinen SuB abbauen und nicht mehr so viele dazustapeln. :))

Von ehemaligem Mitglied am 13.09.2017 16:02 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Danke, idaho, da muss ich direkt nach schauen!

Von idaho am 14.09.2017 12:29 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Heute gibt es gleich zwei Literatursendungen, leider kommen die immer erst sehr spät am Abend.
"Fröhlich lesen" und "Lesenswert" (heute mit Jörg Maurer/Alpenkrimis).
SWR und MDR nach 23 Uhr.

Von Adventizia am 01.10.2017 13:28 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Auf jeden Fall mal nach meinen Lieblingsautoren, das ist mein Auswahlkriterium Nr.1.


Das zweite Kriterium ist definitiv das Genre. Ich habe aus fast allen Genres Bücher zuhause, auch viele Fach-und Sachbücher, aber ein paar mag ich besonders und aus der Ecke haben Bücher große Chancen, mitgenommen/gekauft zu werden.


Empfehlungen von Freunden, Kollegen, Bekannten.


Manchmal sind es Beschreibungen hinten auf den Büchern beim Stöbern auf Flohmärkten, offenen Bücherschränken, Buchhandlungen, Buchmessen, Schütten oder online, die mich ansprechen.
Das heißt nicht immer, dass mir ein Buch dann auch gefällt, aber oft ist es so.


Leseproben; entweder hinten in Büchern oder die kleinen Heftchen, die man in Buchhandlungen kostenlos mitnehmen darf.


Ich sehe einen guten Film/Filme oder eine gute Serie und wenn ich mehr und Genaueres dazu wissen will stöbere ich online um zu sehen, ob es dazu Bücher gibt (z.B. über die "Maze Runner" und die "Die Bestimmung" Reihe).


Durch die Literatursendung "Druckfrisch" mit Dennis Scheck komme ich auch mal an ein Buch, auf das ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre.


Oder ich habe ein Problem, was gelöst werden muss und wenn ich im Umfeld oder online nichts oder nicht viel /ausreichend dazu finde dann schaue ich, ob es ein Buch dazu gibt und meistens gibt es das.


Beim großen online Shop das Berühmte "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch..."
Da sind manchmal auch spitzen Vorschläge mit bei.

Von idaho am 01.10.2017 21:12 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
"Druckfrisch" kommt heute um 23:35 ARD.

Von Adventizia am 02.10.2017 13:13 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

So ist es :)

Wer es mal verpasst: man kann es immer in der Mediathek anschauen, wie vielleicht bekannt ist.

Allerdings nicht nur 30 Tage sondern aktuell zurück bis 2009, das finde ich super.

Von idaho am 02.10.2017 13:29 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Ich finde seine TOP 10 immer gut, auch seine Verrisse, grins, wenn ich auch nicht immer mit Denis Scheck übereinstimme. :)

Gestern hat er den Hirschhausen "in die Tonne gekloppt", d.h. ab über die Rutsche in die Kiste. Bisschen leid tun mir die Bücher schon, so würde ich nie mit einem Buch umgehen, zumindest nicht mit einem nagelneuen. Alte, vergilbte habe ich auch schon entsorgt, das muss irgendwann mal sein.

Von Adventizia am 02.10.2017 14:28 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

Ich finde es, gelinde gesagt, unmöglich wie er die Bücher behandelt, die ihm nicht zusagen.

Manche landen ja noch auf der Vorder-oder Rückseite aber manche verknittern und/oder landen aufgeschlagen. Auch noch in der Tonne...mir blutet das Herz :-(

Ich stimme auch nicht mit Allem überein; manche Tipps sind aber wirklich gut.

Ich hatte es mal an anderer Stelle hier geschrieben: er hasst Jussi Adler-Olsen, das merkt man jedes Mal, wenn dieser mal wieder auf der Bestsellerliste ist :-)
Und ich habe immer noch nichts von ihm gelesen.

Manchmal frage ich mich, wie viele Bücher er pro Woche liest und ob er sie tatsächlich komplett liest oder Manches überfliegt. Vorbereitet ist er immer gut.

Sein Interview mit Stephen King, als dieser in unserem Ländle weilte, war klasse; mal ein paar Fragen dabei, die abseits des üblichen Bla Bla-s waren. Professionell und interessant, hat mir sehr gut gefallen.

Von idaho am 02.10.2017 15:31 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Scheck verreißt nicht nur Adler Olsen, ich habe das Gefühl, er mag sowieso keine Krimis. :) Fitzek wird regelmäßig verrissen, aber auch Beckett. Suters "Elefant" letztens auch, oh Wunder. Martin Suter! Der doch sonst immer und überall hochgelobt wird. Ich mag ihn allerdings auch nicht, bis auf seine früheren Werke (z.B. Small World). Hirschhausen landete auch schon öfter in der Kiste.

Jeder hat halt einen anderen Geschmack, und das ist auch gut so! :)



Von Adventizia am 02.10.2017 16:05 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

Wow du scheinst Dir ja jede Folge anzuschauen und Herrn Scheck bestens zu kennen :)

Ich schaue mir nicht jede Folge an, kenne ihn und sein Verhalten bei Weitem nicht so genau wie Du, deswegen kann ich nichts Weiter dazu sagen außer dem, was ich aus den Folgen, die ich kenne, weiß.

Von ehemaligem Mitglied am 03.10.2017 14:16 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Adler Olsen lese ich sehr gerne! Trau dich doch einfach mal ran, Adventizia.

Fitzek habe ich nur am Anfang gerne gelesen, mittlerweile ist mir bei ihm alles zu aufgebläht, zu Psycho, zu durchschaubar.

Und mit Suter geht es mir wie dir, idaho. Small world und andere ältere Titel finde ich sehr gut, die neueren auch nicht mehr soooo toll.


Von Adventizia am 04.10.2017 15:20 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?


schruzi, es liegt nicht am Trauen, dass ich noch keinen Olsen gelesen habe (ich lese viel, viel krankere Sachen die man bei einem speziellen, klein Verlagen kaufen muss :-D )

Ich habe bislang nirgends einen ausleihen können weil ich niemanden kenne, der eins zuhause hat und ehrlich gesagt bei meinen Flohmarktbesuchen und Mopsbestellungen nie an ihn gedacht.

Gleich ein Neues kaufen will ich nicht. Wenn mir Einer zusagt dann hole ich mir nach und nach alle Bücher, aber zuerst lieber ausleihen oder für kleines Geld kaufen.

Da ihn aber offenbar Viele gut finden (außer Herrn Scheck chr chr chr) werde ich beim nächsten Mal an ihn denken.

Irgendeine Empfehlung, welches seiner Bücher besonders gut ist?

Oder muss ich ein Bestimmtes zuerst lesen um alle Nachfolger zu "verstehen"?

Von ehemaligem Mitglied am 04.10.2017 19:38 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Oh, das kann ich verstehen, Adventizia, Ich bin mit Käufen auch eher vorsichtig und leihe lieber aus.

Gut zu lesen ist natürlich die Reihe um Kommissar Carl Morck. Vom Charakter her sehr eigene Figuren. Toll geschrieben!

Das Alphabethaus fand ich super wegen des Themas. Auch hier sind die Charaktere sowie die Handlung hervorragend.

Vielleicht schreibt jmd anderes was zu Adler Olsen?

Von Adventizia am 06.10.2017 15:42 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

Lieben Dank für Deine Antwort schruzi :-D

Meine Frage war gar nicht ausschließlich an Dich gestellt, klar kann jede(r) antworten wenn er/sie denn überhaupt mag :)

Von ehemaligem Mitglied am 06.10.2017 19:31 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Weiß ich, Adventizia, deswegen sollen die anderen ja auch dazu schreiben. :-D

Von Adventizia am 07.10.2017 16:52 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Ja genau so hatte ich Dich verstanden, ich wollte das nur nochmal bestätigen schruzi :)

Viel Hoffnung habe ich nicht, dass noch was kommt, das macht aber auch nichts ;)

Ich habe mich gestern mal mit dem Herrn und dem, was Du geschrieben hast, auseinander gesetzt und denke, ich werde mit Kommissar Morck und seinem ersten Fall (Erbarmen) beginnen.

Von Madleen am 07.10.2017 18:14 Uhr Madleen[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 08.09.2022
Weitere Beiträge von Madleen
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Doch doch, kommt noch was. Ich bin auch ein Fan von Adler Olsen.

Von idaho am 07.10.2017 18:28 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Mir haben die ersten Bücher (Band 1 bis 3) gut gefallen, das Sonderdezernat Q mit Carl Morck und seinem klasse Ermittler-Team Assad und Rose, das liest sich wirklich gut, ist spannend, aber auch humorvoll. Ich musste manches Mal schmunzeln.

Aber wie das meistens so ist, wenn jedes Jahr ein neuer Folgeband auf den Markt kommt, dann lässt die Qualität zu wünschen übrig. Wenn ein Autor in zehn Jahren sieben Morck-Bücher schreibt und nebenher noch das Alphabethaus und mehrere andere Titel, dann kann das nicht unbedingt gut werden. (Ist meine persönliche Meinung)

Band 1 und 2 waren wirklich spannend, stellenweise auch grausam, aber gut zu lesen, und die Charaktere entwickeln sich von Band zu Band weiter, daher wäre es gut, in Reihenfolge zu lesen. Aber einzeln geht auch, der Leser kommt trotzdem zurecht.

Band 3 schwächelte schon, zog sich in die Länge, ging bei mir aber gerade noch so durch. Band 4 habe ich abgebrochen, ich weiß nicht wieso, aber ich hatte das Gefühl, dass die ganze Story in die Länge gezogen wird, seitenweise total zum Einschlafen, abstruse Ermittlung usw., ich kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnern, weiß nur noch, dass mich das echt gelangweilt hat. Keine Ahnung, warum bei Amazon derart viele gute Bewertungen sind.

Wenn eine Serie gut eingeschlagen hat, wird sie am Laufen gehalten, immer wieder wird "nachgeschoben". Die Bücher sehen ja auch wirklich toll aus, das Cover ist anziehend, und wer die ersten Bücher hat, kauft sich die nächsten auch. Nun ist schon Band 7 erschienen, und es sollen 10 Bände werden. Abnehmer finden sich bestimmt.

"Erbarmen" wird am Montag im TV gezeigt, der Film hat mir ebenso wie das Buch gut gefallen, ich habe ihn vor einiger Zeit schon einmal gesehen.


Kurz noch zu Sebastian Fitzek, das Gleiche in Grün, den lese ich auch nicht mehr so gerne, er hat ebenfalls arg nachgelassen, so dass ich mich auf die nächste Neuerscheinung nicht mehr so freue, denn die letzten beiden Bücher waren längst nicht mehr so interessant/spannend wie seine ersten. Vielleicht sollte auch er sich etwas mehr Zeit lassen mit dem Schreiben.

Während "Das Paket" für mich noch okay war, zwar vorausschaubar, aber zum Schluss hin doch noch eine kleine Wendung hatte, kam ich mit dem letzten Buch überhaupt nicht klar. "AchtNacht" hörte sich vom Thema (Todeslotterie) her spannend an, hat mich nach einer Weile überhaupt nicht mehr interessiert, wurde wirr und wirkte zusammengehauen, und das Ende wollte ich dann schon gar nicht mehr wissen.

Nun erscheint das nächste Buch "Flugangst" am 25. Oktober 2017. Vom Thema her schreckt es mich eigentlich ab, will man wirklich wissen, was da passiert?


Von idaho am 07.10.2017 18:45 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Hallo Madleen, wir haben uns fast überschnitten, ich war gerade am Schreiben, dachte mir, es kommt anscheinend doch nichts mehr, also gebe ich mal meinen Senf dazu. :))

Von idaho am 10.10.2017 16:06 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Hallo Madleen, ich dachte, da kommt noch was...???... :)


Von Adventizia am 10.10.2017 17:33 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

idaho... ;-D :-D :-D


Und danke Dir für die vielen Infos. Ich habe "Erbarmen" gestern aufgenommen und schaue es mir jetzt an, dann weiß ich, ob ich mir überhaupt ein Buch anschaffe.

Passt doch prima, dass genau das Buch, für das ich mich entschieden habe, ausgestrahlt wird (danke nochmal an idaho für den Tipp).

Von Adventizia am 11.10.2017 19:56 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

Die Handlung von "Erbarmen" war gut, ich kann mir vorstellen, das Buch zu lesen.

WIE das verfilmt wurde hat mich ziemlich gelangweilt. Musik, Schauspieler, Stimmung... ohne Pep.

Vielleicht liegt es daran, dass mir ganz oft US Produktionen viel besser gefallen, da gehts actionreicher zu, spannender, die Dialoge sind schneller und zackiger, die Musik passt viel besser und erzeugt viel Stimmung.


Bestes Beispiel "Verblendung".

Die erste Verfilmung (S/D/N/DK) von 2009 ist mir zu lasch verfilmt, langweilig und nach spätestens 10 Minuten verliere ich immer das Interesse.

Ich habe es erst kürzlich, als er ausgestrahlt wurde, nochmal versucht. Nix.
Obwohl ich den leider verstorbenen Michael Nyqvist sehr gerne sehe.

Die Neuverfilmung (USA/D/UK/S) von 2011 hingegen steht sogar bei mir im Regal.
Super gemacht, den kann ich immer wieder anschauen obwohl ich Daniel Craig sonst nicht gerne sehe.

Rooney Mara war eine ganz klasse Lisbeth; ich habe sie beim ersten Anschauen gar nicht erkannt. Grandiose Leistung und zurecht für den Oscar und den Golden Globe nominiert.

Schade, dass die anderen 2 Teile nicht, wie bei der ersten Trilogie, verfilmt wurden. David Fincher ist ein toller Regisseur.


Ich hoffe, das Buch von Olsen ist nicht in dem Stil geschrieben wie es verfilmt wurde denn die Story hat durchaus Potenzial und würde schon zu dem passen, was ich sonst gerne lese.

Von ehemaligem Mitglied am 11.10.2017 22:46 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Die erste Ausstrahlung der Verfilmung mit Michael Nyqvist hatte einen Umfang von fünf (5) Teilen und war damit sehr eng an der Vorlage dran. Ich fand die Verfilmung hervorragend, weil sie auch den Charakter der Bücher wiedergegeben hat. Die fünf Teile wurden nur einmal ausgestrahlt, danach waren es immer nur die jetzt bekannten drei Teile. Es wurde also stark gekürzt!

Nur so zur Info ...

Von idaho am 12.10.2017 14:14 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Adventizia, es muss nicht immer "Action" sein, manchmal sind langsame und weniger zackige Dialoge auch angenehm. *grins*
Die einzelnen Personen werden im Buch sehr gut beschrieben, die kommen da besser zur Geltung. Besonders natürlich Morck und Assad.
Köstlich, manche Situationen.

Verblendung hat mir auch super gefallen, sogar die amerikanische Fassung. Nach der schwedischen Verfilmung ging ein Aufschrei
durch die Medien, warum denn die Amerikaner das nun auch noch machen müssten.
Ich war angenehm überrascht von dieser Ausgabe! Man soll nicht immer alles sofort verteufeln.
Michael Nyqvist war ein toller Schauspieler. Kalle Fucking Blomkvist, wie Lisbeth ihn zum Spaß nannte.

schruzi, die Fernsehproduktion belief sich auf 6 Folgen, jeweils 2 Teile Verblendung, Verdammnis und Vergebung. Ich würde mich freuen,
wenn die noch einmal ausgestrahlt werden.
Zurzeit läuft auf SRF 1 die Serie, die Fernsehfassung, 6 Teile, jaja, die Schweizer haben mal wieder die Nase vorn. :))


Von Adventizia am 12.10.2017 15:53 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

schruzi,

ich "kenne" nur 3 Teile der schwedischen Verfilmung und bei wiki steht, dass die US Verfilmung sogar mehr am Buch dran ist als diese.
Ob das stimmt, keine Ahnung; ich habe 2 der Bücher zwar hier aber noch nicht gelesen und habe mich auch nicht intensiv damit beschäftigt.



idaho,

nein, es muss nicht immer Action sein, aber kann. Ich mag auch mal leisere Filme mit Tiefgang (darunter habe ich sogar ein paar Lieblingsfilme) aber keine langweiligen und "Erbarmen" ist für mich öde und langweilig.

Wie ich immer mal wieder dazwischen schrieb: "für mich" ist das so.

Andere dürfen das gerne anders sehen, ich nehme niemandem seinen Geschmack und behalte meinen auch sehr gerne ;-)

Von idaho am 13.10.2017 11:44 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Ojee, wenn für Dich der Film schon öde und langweilig ist, dann das Buch sicher auch. :)
Wo soll in diesem "Fall" die Action herkommen? Geht nicht. Alles nur Recherche.
Trotzdem gut geschrieben. Einen Versuch ist es wert. :)

Was sagen die anderen dazu?

Von Adventizia am 13.10.2017 13:43 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

Wieso, ist doch guter Stoff an sich; nur weils für mich langweilig verfilmt wurde muss es ja nicht heißen, dass das Buch auch so geschrieben ist (wenn ich Deine Aussage aber so lese dann muss es ja ein ganz öder Schinken sein chrchrchr)

Ich erinnere da mal an ein paar -vor Allem frühere -
Stephen King Verfilmungen.
Die Bücher: top. Die Filme: mittelmäßig bis grausig.
Das tut mir in der Seele weh.

Wie gesagt, ich kenne seine Bücher nicht, ich werde es ja merken und dann wars das mit Herrn Olsen falls es mir nicht gefällt.
Deswegen will ich sie ja nicht neu kaufen sondern gebraucht oder ausleihen.

Das wäre nicht das erste Buch, das mir nicht zusagt aber woher soll ich es wissen wenn ich es nicht versuche.

Da gibt es weitaus Sinnloseres, mit dem ich meine Zeit verplempern kann als ein Buch zu lesen, das mir dann doch nicht gefällt ;-)

Von idaho am 13.10.2017 14:02 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Nö, öde habe ich nicht gesagt, aber es ist eben keine "Äktschn", chrchrchr, die ersten Bücher habe ich gern gelesen.
Wenn Du Dich noch eine Weile mit dem lesen geduldest, könnte ich Dir "Erbarmen" überlassen, ist aber gerade verliehen und daher noch auf Wanderschaft.

Von Adventizia am 13.10.2017 14:31 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

Gebongt, Du weißt ja wo Du mich findest *gg*

Äktschn... yes Arnie, I got you :-))


Nö, öde stammt von mir; Du hattest nur geschrieben, dass mir das Buch dann auch so vorkommen wird.

Ich werde sehen und klar kann ich warten, ist nicht eilig.
Ich lese mich gerade durch Misses Slaughter, das dauert noch und danach geht mir der Lesestoff auch nicht aus.

Außerdem kam gerade ein neues King Buch raus, das Andere nächsten Monat... bis zum Erbarmen Buch bin ich also versorgt :)

Von idaho am 13.10.2017 14:54 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Okay, kannst Du haben, dauert ein bissken, aber Du bist ja noch versorgt.

Und jaa, der neue King, habe ich total vergessen, steht aber auf meiner Gierliste. :)
"Gwendys Wunschkasten"

Richtig, öde stammte von Dir, ich hatte es nur wiederholt. :))


Von Adventizia am 13.10.2017 15:31 Uhr Adventizia
Im Club seit: 24.03.2014
Zuletzt Online am: 06.09.2019
Weitere Beiträge von Adventizia
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?

Du hast den neuen King vergessen... Schnappatmung...als wenn man nicht schon drüber geschwätzt hätt... na da kriegste später was zu lesen !!
Unfassbar was hier abgeht. Ich bin empört.



;-)))

Von idaho am 13.10.2017 16:06 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Pffft, ich komme da nicht mehr hinterher, der Leseherbst wird toll! :)
Da wir gerade auch über Lisbeth Salander gesprochen hatten, da geht's mit Band 5 "Verfolgung" weiter, David Lagercrantz schreibt die Fortsetzungen, erschien bereits im September. Jo Nesbo hat ein neues Buch rausgebracht, von Jeffery Deaver kommt noch was und Hakan Nesser ebenso.... :)) Ach ja, beinahe hätte ich den anderen neuen King vergessen, grins, ... ganz zu schweigen von den neuen Romanen, das waren nur die Krimis eben. :))
Nicci French vervollständigt ihre Reihe auch noch, fällt mir gerade ein, aber da hinke ich sowieso schon hinterher, bin erst bei Donnerstag, jetzt erscheint schon der Sonntag. Damit dürfte diese Reihe beendet sein. Es ging los mit "Blauer Montag".


Von idaho am 18.10.2017 15:43 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Wie sucht Ihr Eure Bücher aus?
Bei Amazon "gab" es bis zum 13.10. Diskussionsforen u.a. auch über Bücher. Eben sehe ich, dass die Foren geschlossen wurden.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, warum?
Schade, dort habe ich auch hin und wieder interessante Tipps bekommen.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/buecher/