Im Bücher-Forum könnt Ihr - wer hätte das gedacht? - über Bücher diskutieren oder besonders gute Bücher einfach empfehlen. Für Verkäufe ist die Bücher-Börse geeigneter
 
Bücherforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von juliette01 am 18.10.2019 09:53 Uhr juliette01[VK]
Im Club seit: 07.01.2008
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von juliette01
Was lest ihr?
Es ist ja nichts los hier in diesem Forum und da will ich mal versuchen ob ich jemanden hinterm Ofen hervorlocken kann:-).
Kürzlich habe ich das Buch Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.
Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman habe ich gerade begonnen und kann eigentlich noch nicht viel dazu sagen.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr auch über Eure Leseabenteuer berichten würdet, denn jede Zeit ist Lesezeit:-)

Von Gruener_apfel am 18.10.2019 12:56 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest ihr?
Dann mache ich mal den Anfang 😊.
Also, aktuell liegt hier das neue Buch von Stephen King vor mir, „Das Institut“. Ich kann mich diesmal nicht so recht damit anfreunden, obwohl ich bekennender King-Fan der ersten Stunde bin. Vielleicht braucht es noch etwas Zeit.
Auf dem Kindle lese ich die Tagebücher von Kempowski. Sehr unterhaltsam, ich mag Kempowski einfach zu gerne, sein feiner Humor ist wunderbar.
Vor den Tagebüchern habe ich „Alles umsonst“ von ihm gelesen, ein Buch, das ewig im Regal stand und aus irgend einem Grund noch ungelesen war.
Dieses Buch habe ich an einem verregnetem Samstag verschlungen, es ist quasi das Schicksal meiner Mutter, das in diesem Buch geschildert wird und es hat mich sehr angefasst. Ein sehr ergreifendes und rührendes Buch.

Von Pauline am 18.10.2019 17:10 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Was lest ihr?
Juli Zeh - Unterleuten

Es geht um die Geschichte einen ganzen Dorfes. Beschrieben wird die DDR-Zeit bis zum Jahr ca.2014 mit allen Höhen und Tiefen. Gegen alte Spitzel besteht immer noch Misstrauen, fremde Leute haben Häuser nach Besitzstandsklärung gekauft und versuchen nun, Fuß zu fassen, Treuhandabwicklungsprobleme, Auflösungen und Neugestaltungen von LPGs, ökologische Eingriffe, private und familiäre Befindlichkeiten - das ganze pralle Leben mit allen denkbaren Facetten. Besonders interessant ist, das reale Geschehen, an die wir uns alle noch erinnern können, einbezogen werden. Als Leser fühlt man sich dazu gehörig und einbezogen.
Über 600 Seiten voller Spannung - ich bin in den 200er-Seiten und habe noch einiges vor mir.

Von baerenanne am 18.10.2019 17:32 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Was lest ihr?
Habt ihr schon von dem Hörbuch von Bjarne Mädel gehört? (Kennst du den Idaho, grins? ☺)
"Na, dann gute Nacht!" (Prof. F. McCoy, Dr. Hardwick)

"Lebenshilfe!
Die beste Einschlafhilfe ist - ein Hörbuch. Wenn es so dröge ist wie dieses: "Das langweiligste Hörbuch der Welt". Mit unnachahmlicher Lethargie liest sich Bjarne Mädel durch irrelevante Listen (etwa zu Löffelformen) und staubtrockene Abhandlungen (etwa zum Versmaß Jambus). Zum Gähnen schön."
(Wurde erwähnt in unserer TV-Programmzeitung.)

Klingt das interessant oder klingt das interessant? ☺ *schnarch* ...

Von Gruener_apfel am 18.10.2019 19:53 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest ihr?
Pauline, das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Wird jetzt vom ZDF als Mehrteiler verfilmt. Oder ist schon fertig 🤔?
Gibt es bestimmt zu Weihnachten im Fernsehen.

Von Mida am 20.10.2019 09:48 Uhr Mida
Im Club seit: 05.02.2009
Zuletzt Online am: 02.01.2023
Weitere Beiträge von Mida
Re:Was lest ihr?
Baerenanne, es gibt einen Podcast zum Einschlafen. Ich kann dabei wunderbar einschlafen.
Einschlafen podcast nennt er sich.

Von juliette01 am 20.10.2019 09:48 Uhr juliette01[VK]
Im Club seit: 07.01.2008
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von juliette01
Re:Was lest ihr?
Stepan King habe ich vor Jahren auch regelrecht verschlungen und am meisten in Erinnerung ist mir Green Mail geblieben. Er schreibt wirklich sehr spannend, finde ich.
Es gibt noch ein Buch, das ich schon mehrmals gelesen habe und das mich immer wieder berührt. Es heißt Enzo, die Kunst ein Mensch zu sein und ist von Garth Stein.
Ich habe es das erste Mal vor meinen "Kindlezeiten" gelesen. Es ist die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen zwei echten Kerlen, von denen einer vier Pfoten hat.

Von idaho am 20.10.2019 18:38 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Juliette, Deine beiden Bücher habe ich auch gelesen, sind beide gut! Bei Eleanor Oliphant brauchte ich eine Zeit, aber dann bin ich auch nicht mehr davon losgekommen.

Aha, und Gruener_apfel hat schon den neuen King erbeutet.😀 Ich mag King, bin aber etwas abgekommen und habe ca. die letzten drei, vier Bücher nicht mehr gelesen.

Pauline, unter Leuten war ich auch schon!😁 Beste Unterhaltung.
Gehe mal auf den Link von Unterleuten, da kannst Du nebenher beim Lesen einiges entdecken.

Der Bjarne Mädel hat ein neues Hörbuch rausgebracht. Soso.😁 Er hat jetzt wohl viel Zeit, wo er doch keine Tatorte mehr reinigen muss.😁 Na klar kenne ich den, baerenanne.

Ich lese jetzt "Töchter" von Lucy Fricke.
Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit dem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben. ...



Von Landteddy am 23.10.2019 06:53 Uhr Landteddy[VK]
Im Club seit: 02.09.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Landteddy
Re:Was lest ihr?
nele Neuhaus... wer wind sät..

Von juliette01 am 23.10.2019 09:09 Uhr juliette01[VK]
Im Club seit: 07.01.2008
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von juliette01
Re:Was lest ihr?
Ein Mann namens Ove hat mir sehr gefallen, ich habe es ausgelesen.
Als nächstes habe ich mir Sternschanze von Idikò von Kürthy ausgesucht. Das ist natürlich ein ganz anderes Genre als Ove, aber auch so etwas mag ich lesen.
Nele Neuhaus schreibt ja überwiegend Krimis und die lese ich eher nicht ganz so gern. Allerding habe ich Schneewittchen muß sterben von ihr gelesen und es hat mich sehr gefesselt. Also Ausnahmen bestätigen die Regel :-).

Von Landteddy am 23.10.2019 11:35 Uhr Landteddy[VK]
Im Club seit: 02.09.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Landteddy
Re:Was lest ihr?
Ich mag die taunuskrimis von Nele Neuhaus..Schneewittchen mus sterben ..kenn ich leider noch nicht

Von Mauzi am 24.10.2019 18:39 Uhr Mauzi
Im Club seit: 08.02.2004
Zuletzt Online am: 30.04.2023
Weitere Beiträge von Mauzi
Re:Was lest ihr?
Nele Neuhaus schreibt TaunusKrimis.Sie lesen sich gut.Z.B.:
Unter Haien
Eine ungeliebte Frau
Mordsfreunde
Tiefe Wunden
Schneewittchen muss sterben
Wer Wind säht
Böser Wolf
Die Lebenden und die Toten
Im Wald und Muttertag.
Einen entspannten Abend wünscht mauzi

Von Landteddy am 25.10.2019 07:09 Uhr Landteddy[VK]
Im Club seit: 02.09.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Landteddy
Re:Was lest ihr?
ja einige davon habe ich und jedes mal sind sie gut.
Aber ich mag auch die bayrischen Wald krimis von Wolf schreiner z.b. Beichtgeheimnis, stossgebete....

Von DesperateHousewife am 02.11.2019 19:01 Uhr DesperateHousewife
Im Club seit: 31.10.2019
Zuletzt Online am: 21.11.2019
Weitere Beiträge von DesperateHousewife
Re:Was lest ihr?
Falls ich mal leichte Kost möchte, kann ich so ziemlich alles von Kerstin Gier empfehlen (gerade Mütter werden sich oft in den Geschichten wiederfinden.)

Bei Krimis liebe ich alle von Sebastian Fitzek.
Ansonsten kann ich noch alles von Ferdinand von Schirach empfehlen. Mein Favorit: Die Würde ist antastbar

Von idaho am 02.11.2019 21:30 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Hallo!
Fitzek mag ich auch, ich freue mich schon auf "Das Geschenk".😁

In der Onleihe gab es vor einigen Tagen "Der Outsider" von Stephen King, da konnte ich dann nicht widerstehen. Meine King-Pause ist somit beendet.😀

Es fängt mit einem Mord an einem Jungen an, das ist schon recht hart, aber dann geht es immer weiter in Richtung Justiz, der Trainer einer Jugend-Baseballmannschaft wird als Täter verhaftet. Die Untersuchungen laufen, er ist eindeutig der Täter. Aber dann rückt er mit einem Alibi raus, er war gar nicht in der Stadt zu diesem Zeitpunkt. Er wurde jedoch von mehreren Personen gesehen und eindeutig identifiziert!

Sehr mysteriös. Liest sich super. Ich bin erst auf Seite 150 und total gespannt, was mich auf den weiteren über 500 Seiten noch erwartet.



Von idaho am 06.11.2019 19:22 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Ich habe den neuen Fitzek! *froi* Die ersten 35 Seiten sind gelesen...
Den King lese ich auch noch, ist ja ein dicker Schinken.
🙋

Von Gruener_apfel am 06.11.2019 21:56 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest ihr?
Håkan Nesser „Verein der Linkshänder“.
Wie immer wundervoll zu lesen.

Von baerenanne am 06.11.2019 22:33 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Was lest ihr?
Anlässlich unseres kürzlichen Umzuges waren wir gezwungen, jede Menge Bücher auszusortieren.

Kleben geblieben bin ich bei "Natürliche Heilkräfte", geerbt von der lieben Schwiegermama.

Angefangen mit "Autogenes Training", arbeite ich mich jetzt mehr oder weniger durch alle natürlichen Heilungspraktiken durch.

Einen Autogenes-Training-Kursus hatte ich mit einer guten Freundin in den 70er Jahren schon einmal mitgemacht, Ich habe mich jetzt gewundert, wie viel ich noch behalten habe.

Auch jetzt wende ich Autogenes Training noch öfters an, wenn ich z.B nachts oder morgens aufwache und nicht mehr schlafen kann. Macht doch nichts, die Zeit kann ich prima für autogenes Training nutzen. Man tut etwas für die Gesundheit, und danach schläft man dann prima ganz von alleine wieder ein.

Ich kann das Buch oder auch ähnliche nur empfehlen.

Von Gruener_apfel am 16.11.2019 15:43 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest ihr?
„Düsternbrook“ von Axel Milberg.
Ich hatte in Düsternbrook (inzwischen leider verstorbene) Verwandtschaft und war als Kind und Teenager oft dort.
Sehr lesenswert 👍🏻.

Von Jinxx am 22.11.2019 21:08 Uhr Jinxx
Im Club seit: 19.06.2008
Zuletzt Online am: 30.01.2023
Weitere Beiträge von Jinxx
Re:Was lest ihr?
Von Jan Kammann: Ein deutsches Klassenzimmer
Untertitel: 30 Schüler, 22 Nationen, 14 Länder und ein Lehrer auf Weltreise

Kammann ist Lehrer an der Europaschule in Hamburg und besuchte ein Jahr lang einige Heimatländer seiner Schüler. Z. B. Kolumbien, Kuba, Iran, China, Kosovo.

Interessant, informativ, spannend und auch überraschend.
Wer hätte schon gedacht, dass in einer Karaoke Bar in Ulan Bator jeder das Lied 'Dschingis Khan' auf deutsch mitsingen kann.

Von Pauline am 23.11.2019 10:23 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Was lest ihr?
Christian Oehlschläger: Neunwürger

Ein Krimi aus Südniedersachsen, Celle und Umgebung, spielt im Jagd-Bereich. Es werden fast täglich Tote gefunden, die absteigend Zahlen von 9 bis ? (mit grünem Edding!) auf der Hand oder im Gesicht tragen - es wird 300 Seiten lang mit unerträglicher Spannung die alle verbindende Gemeinsamkeit gesucht und …….. nein mehr verrate ich hier nicht. Aber meine Kenntnisse über das jagdliche Verhalten und die Gebräuche sind so sehr gestiegen, dass ich jetzt glatt den Jagdschein machen könnte.

Von idaho am 26.11.2019 14:18 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?

"Drei" von Dror Mishani
Ein raffiniert aufgebautes Buch – drei Frauen, drei Geschichten.
Die Frauen führen alle ein unterschiedliches Leben, haben jedoch eine Gemeinsamkeit: sie lernen alle den gleichen Mann kennen.
Eine überraschende Story, gut beschriebene Charaktere, liest sich super, aber man darf nicht zu viel verraten...also pssst...:))

Großartiges Buch!

Neu angefangen: "Die zwei Hälften eines Hauses" von Fran Cooper
Um dem aufreibendem Leben in London zu entfliehen und auf neue Gedanken zu kommen, erwirbt ein wohlhabendes Paar im Norden Englands ein Ferienhaus - nicht ahnend, dass sie damit Ereignisse in Gang bringen, die die trügerische Ruhe eines Dorfes stören, das ein dunkles Geheimnis in sich birgt. …

Ich bin erst auf Seite 50, kann noch nichts darüber sagen. Aber soviel doch, der mittlere Teil des Hauses wurde "entfernt" und so sind es jetzt "zwei Hälften eines Hauses". Angeblich spukte es in diesen Räumen...grins...mal schauen, wohin die Geschichte führt. :)



Von Jinxx am 28.11.2019 11:50 Uhr Jinxx
Im Club seit: 19.06.2008
Zuletzt Online am: 30.01.2023
Weitere Beiträge von Jinxx
Re:Was lest ihr?
Jetzt lese ich '64' von Hideo Yokoyama.

'Thriller' steht vorn drauf, Deutscher Krimipreis 2019, nobelpreiswürdig.

Und ich tu mich so schwer damit...
220 Seiten hab ich gelesen, über 500 liegen noch vor mir..

Zum Inhalt nur kurz: 1989 wird ein Kind entführt, der Fall nie gelöst.
14 Jahre später verschwindet die Tochter des Polizisten Mikami.

Dies wird bis jetzt in der Geschichte nur nebenbei erwähnt.
Vorrangig geht es um Verwaltungs und Kompetenzquerelen, die zwar ein Bild auf Japans Gefüge bieten, aber doch seehr viel Aufmerksamkeit vom Leser fordern. Erfreulich, dass eine Namensliste beigefügt ist.
Mikami, Minako, Mikura, Mizuki, Mikumo, Madoka, Matsuoka...

Ich halte durch, da muss noch was kommen!

Hat jemand von Euch das Buch schon gelesen und kann mich ermuntern?

Von idaho am 28.11.2019 12:13 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Hi Jinxx, gelesen habe ich das noch nicht, aber ermuntern kann ich Dich! Bleib dran! :))

Das erinnert mich sehr an Keigo Higashino "Unter der Mitternachtssonne". :)
Ein 20 Jahre alter Mord und eine Verkettung unlösbarer Rätsel. Ein Detektiv, der entschlossen ist, das dunkle Geheimnis zu entschlüsseln.
Die wichtigsten Personen:
Akiyoshi,Yuichi
Imaeda, Naomitsu
Karasawa, Reiko
Karasawa, Yukiho
Kawashima, Eriko
Kirihara, Ryo
Misawa, Chizuru
Makamichi, Masaharu
Nishimoto, Yukiho
Shinozuka, Yasuharu u.a.
Der Kommissar heisst Sasagaki, Junzo. Den merkt man sich gut. Grins.

Also durchhalten! Da kommt ganz sicher noch was! :))
Ich bin jetzt neugierig auf "64". :)

Von Jinxx am 28.11.2019 13:19 Uhr Jinxx
Im Club seit: 19.06.2008
Zuletzt Online am: 30.01.2023
Weitere Beiträge von Jinxx
Re:Was lest ihr?
Danke, idaho!
Ja, ich werde weiterlesen, tschakka!

'Unter der Mitternachtssonne' hab ich gelesen, ganz hervorragend.
Das hatte mir so gut gefallen, dass ich die älteren Bücher von Higashino auch fast alle gelesen hab. Durchweg lesenswert und ganz anders aufgebaut, als man es üblicherweise kennt.

Ähnlich interessant schreibt auch Kanae Minato. 'Geständnisse' war sehr gut.


Von idaho am 28.11.2019 14:35 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Du kennst Higashino?😁 Ich habe auch alles gelesen, und Geständnisse kenne ich auch.
War super.
Von Higashino kommt im März ein neues Buch.
Viel Spaß beim Weiterlesen!👍
🙋

Von Stierfrau am 11.12.2019 10:02 Uhr Stierfrau
Im Club seit: 04.03.2003
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Stierfrau
Re:Was lest ihr?
Funkenflug von Hauke Friedrichs. Ein Tag vor Ausbrauch des Krieges!!! Hoch interessant. Sollte man lesen!!!

Von idaho am 11.12.2019 16:45 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?

"Der Liebhaber" von Anne B. Ragde

Sie sind wieder da: Torunn Neshov, Erlend, Margido, der Bestatter, Hof Byneset und die Schweinezucht tauchen aus der Erinnerung auf.
Ich wusste gar nicht, dass die Trilogie nochmals weitergeschrieben wurde. Es begann mit "Lügenhaus", "Einsiedlerkrebse" und "Hitzewelle".
Jahre später wurde die Reihe erweitert mit "Sonntags in Trondheim". Und nun erschien in diesem Jahr Band 5 "Der Liebhaber".

Gefällt mir gut.

Von Chaosfraktion am 19.12.2019 12:11 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Was lest ihr?
Ich müsste mal wieder was lesen... :(

Von idaho am 19.12.2019 15:06 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Och schade, kein neuer Buchtipp.
Chaos, dann leg mal los, einfach mal wieder anfangen und das Buch vor die Nase legen.😂

Ich lese "Schneetage" von Jan Christophersen.

🙋📚📚📚📚📚📚📚📚(meine SuB)😂

Von Gruener_apfel am 19.12.2019 20:00 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest ihr?
Gerade ausgelesen: Sasa Stanisic „Herkunft“, absolut empfehlenswert.
Eine unaufgeregte Schilderung tragischer Umstände.

Zum Geburtstag bekommen und sofort verliebt: „Pasta für Nachtigallen“,
ein Handbuch über Vogelpflege aus dem 17. Jahrhundert.

Von Jade1211 am 19.12.2019 22:31 Uhr Jade1211[VK]
Im Club seit: 14.04.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Jade1211
Re:Was lest ihr?
Momentan lese ich: Jonas Jonasson "Die Analphabetin, die rechnen konnte".
Da bin ich noch ziemlich am Anfang, aber bereits neugierig, wie es weitergeht.

Vorgestern ausgelesen: Long Litt Woon "Mein Weg durch die Wälder - Was mich Pilze über das Leben lehrten".
Als begeisterte Pilzsammlerin lehrte mich das Buch wieder einiges über das Leben und Vorkommen der Waldpilze. Die Autorin kombinierte ihre Berichte über ihre Pilzsammelleidenschaft oder die Bestimmung von Pilzen aber auch mit dem Umgang ihrer Trauer aufgrud des plötzliches Todes (keine Pilzvergiftung!) des geliebten Ehemannes. Ein außergewöhnliches Buch!

Von Chaosfraktion am 30.12.2019 20:03 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Was lest ihr?
Da ich an keiner gut gemachten Fantasy vorbei komme und Netflix habe ^^, die Hexer-Reihe von Andrzej Sapkowski :)

Von idaho am 30.12.2019 21:18 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Chaos liest wieder.👍😁
Ich lese im Moment einen Krimi von Andreas Gruber "Todesreigen", ein Buch mitten aus einer Serie.
Super geschrieben, spannend, liest sich flott, und ich werde bestimmt auch die anderen Teile noch verschlingen.

"Herkunft" steht auch noch auf meiner Gierliste.😀


Von idaho am 10.01.2020 14:48 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Da Pauline im Oktober "Unterleuten" gelesen hat, setze ich das jetzt mal hier rein und nicht im TV/Kino-Thread.

"Unterleuten" wurde verfilmt und kommt als Mini-Serie in drei Teilen ab 09.03.2020 im ZDF.


Von Gruener_apfel am 10.01.2020 16:48 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Was lest ihr?
Darauf freue ich mich schon sehr!

Mein letztes Buch war „Skandal bei Hofe“ von Thea Leitner.
Ein sehr interessantes Buch über Frauenschicksale an europäischen Königshöfen.
Man gewinnt einen tiefen Einblick, wie wenig Gewicht das Leben eines Mädchens/ einer Frau von hoher Geburt hatte und wie diese im Staatsinteresse verschachert wurden.

Von Pauline am 10.01.2020 16:50 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Was lest ihr?
Hallo Idaho,
da sag ich doch schon mal vorab Danke für denTipp - ich werde es anschauen!

Von Suza am 11.01.2020 19:51 Uhr Suza
Im Club seit: 19.02.2018
Zuletzt Online am: 14.09.2023
Weitere Beiträge von Suza
Re:Was lest ihr?
Ich habe heute „Machandel“ von Regina Scheers beendet. Machandel ist ein kleines (fiktives) Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Dorf vereint ganz unterschiedliche ostdeutsche Lebensgeschichten, dort wird ein Bogen gespannt von den 30er Jahren über die Anfänge der DDR bis hin zur Gegenwart. Es werden die historischen Ereignisse, die zur Gründung und dem Zerfall der DDR geführt haben,an verschieden Schicksalen die alle miteinander verwoben sind, geschildert. Fünf Ich-Erzähler schildern in 25 Kapiteln abwechselnd ihr Leben in dem fiktiven Dorf Machandel, das man sich jedoch real gut vorstellen kann. Es erstreckt sich über eine Zeitspanne von den 30er Jahren bis nach der Wende. Sehr viele Probleme dieser bewegten Zeiten bekommt man als Leser mit, z.B. im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus, Zwangsarbeitern, der Flucht, dem Leben in der DDR.... Manche Ereignisse erfährt man aus verschiedenen Blickwinkeln, die sich ergänzen und eine vielfache Sicht der Dinge ermöglichen. Die Autorin verfügt über ein umfangreiches Geschichtswissen und versteht es zugleich, lebendig und unterhaltsam zu erzählen. Ein wunderbares Buch.

Von juliette01 am 17.01.2020 09:49 Uhr juliette01[VK]
Im Club seit: 07.01.2008
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von juliette01
Re:Was lest ihr?
Gestern habe ich "Wintergäste" von Sybil Volks ausgelesen. Der Roman wird derzeit in unserer Tageszeitung als Fortsetzungsroman gebracht und da habe ich mal reingelesen, und es gefiel mir. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.
Als nächstes habe ich jetzt "Marlene" von Hanni Münzer angefangen und finde es bisher gut.
Um die Beschreibeungen dieser Bücher zu lesen bitte ich Euch mal im Internet zu schauen, ich kann nämlich ganz und gar nicht nacherzählen.

Von idaho am 21.01.2020 15:18 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Der Gesang der Flusskrebse
Delia Owens

Ein Erstlingswerk und eine wunderbare Geschichte, eigentlich sind es mehrere Geschichten...
Es geht um eine Familie, die in einer Sumpflandschaft wohnt, ein olles Haus mitten in der Einsamkeit, der Vater trinkt und schlägt, die Mutter verlässt eines Tages die Familie und nach und nach gehen auch die älteren Kinder.
Zurück bleibt Kya, sieben Jahre, die jüngste. Sie lebt noch eine Weile mit dem Vater allein, aber eines Tages verschwindet auch er. Allein wächst sie auf und weiß bald viel über Vögel und Muscheln, und sie sammelt Federn...
Einen Mordfall und eine Gerichtsverhandlung gibt es auch. Die Geschichten verweben sich. Toll!


Die Glocke am See
Lars Mytting

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie, die Folgebände sind noch nicht erschienen.
Mir hat es gut gefallen, allerdings brauchte ich eine Weile, um in die Geschichte reinzukommen,
da es wirklich viel um Kirche, Kirchenbau, Glocken usw. ging...

Norwegen 1880, düstere Atmosphäre, eiskalt ist es überall, auch in der Kirche, so kalt, dass dort sogar eine Person erfriert. Man bekommt
schon fast beim Lesen eine Gänsehaut, so kalt ist es. :)

Es geht um ein Dorf und die junge Frau vom Hekne-Hof, Astrid, harte Arbeit gewohnt, sie träumt aber von einem anderen Leben...



Von idaho am 22.01.2020 15:11 Uhr idaho
Im Club seit: 16.05.2007
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von idaho
Re:Was lest ihr?
Korrektur: "Die Glocke im See", nicht am See. Sorry!

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/buecher/