Hier geht es um alle Fragen die die Gartenarbeit oder Pflanzen so mit sich bringen
 
Gartenforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von piep am 30.07.2006 10:22 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Wie heißt dieses Unkraut?
In meinem Garten wächst nunmehr flächendeckend folgendes Unkraut:
die grünen Blätter wachsen etwa 5-10 cm groß, gut geschützt zwischen anderen Pflanzen auch mal größer, stark gefingert. Jetzt im Juli beginnt es an langen Stängeln klein und gelb zu blühen. Verbreitet tut sich das Zeug sehr erfolgreich über ein fein verzweigtes, weißes Wurzelnetz welches sich ziemlich dicht unter der Oberfläche hält. Dort grabe ich es immer mal ab, aber ich vermute, dass es erneut von den feinsten Wurzelresten her austreibt.

Da ich leider keine Vermutung habe, wie es heißt, kann ich auch nicht nach Bildern zum Vergleich googeln. Gänsefingerkraut ist es nicht. Habt ihr Ideen?

Von mayonaka am 30.07.2006 11:26 Uhr mayonaka[VK]
Im Club seit: 23.06.2004
Zuletzt Online am: 11.06.2011
Weitere Beiträge von mayonaka
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
Giersch?

Von Schwarze Katze am 30.07.2006 12:10 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
Ich denke eher, es ist so eine Art Klee, Bocksklee oder kriechender Sauerklee oder so ähnlich. Das feine Wurzelgespinst ist furchtbar lästig. Am schlimmsten aber finde ich, dass die Blüten so hübsch sind. Wie soll man denn ein so hübsch blühendes Unkraut ausreissen? Tut man das aber nicht, wächst bald nichts Anderes mehr.

Von ehemaligem Mitglied am 30.07.2006 19:06 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wie heißt dieses Unkraut?

Ich hätte es nicht besser beschreiben können......
Giersch !
Den selben Mist habe ich in meinen Beeten und mitlerweile verzweifle ich daran.So viel holte ich da schon von raus,aber das kleinste Wurzelstück reicht um weiter zu wachsen.
Des Gärtners größter Feind.

Von piep am 30.07.2006 21:43 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Leider nicht...
Also es ist weder Giersch, noch Bocksklee oder Sauerklee. Die Bilder, die mir das Internet dazu anbietet sind ganz anders, als das was da in meinem Garten wächst. Leider. Die Blüten sind auch eher unauffällig. Sehr klein und ich könnte jetzt aus dem Gedächtnis nicht sagen, ob sie Lippen haben oder die Blütenblätter eher eine Traube bilden. So unauffällig sind sie.

Ich gehe morgen mal in die Bücherei (sowieso, also nicht extra), vielleicht haben die da das sagenhaft gut sortierte Buch "Was wächst denn da?". Meines ist leider weg. Ich will es ja auch nur wissen, um herauszufinden, ob man mit Bodenmillieuveränderung da was gegen machen kann. So wie ich es als Mittel gegen Ackerwinde kürzlich gelernt habe. Aber bitte fleißig weiter Vorschl?ge machen. Ich kläre euch auch auf, falls ich es herausfinde.

Von Visolinchen am 30.07.2006 21:52 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
Das Buch würde mich auch interessieren. Kannst du bitte mal den Autor und den Verlag zu dem Titel nennen?

Von piep am 30.07.2006 23:34 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
Kosmos Verlag war das, bekommt man unter diesem Titel, die Herausgeber weiß ich nicht, kostet aber 18 EUR (ungefähr). Aus dieser Reihe gibt es auch gute Baumführer, Vogelführer und Insektenführer.

Von Visolinchen am 31.07.2006 09:10 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
Danke! Hab gleich bei Amazon nachgeschaut, find aber unter dem Verlag nur "was blüht denn da?". Meinst du das - oder hab ich schlecht geschaut?

Von piep am 31.07.2006 09:33 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
Nee, du hast recht. Es heißt "Was blüht denn da?".

Von Visolinchen am 31.07.2006 19:03 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
Danke! Werd ich mir auch zulegen! Aber du berichtest, wenn du nun weisst, wie das gesuchte Unkraut nun heisst, okay?

Von mayonaka am 31.07.2006 19:13 Uhr mayonaka[VK]
Im Club seit: 23.06.2004
Zuletzt Online am: 11.06.2011
Weitere Beiträge von mayonaka
Re:Wie heißt dieses Unkraut?
mich nervt es auch, dass ich es nicht weiß... bitte bitte verrate uns dann was es ist, oder schick mal ein digifoto auf deine vk, dann können wir alle gucken.

Von piep am 31.07.2006 19:15 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Auflösung?
Hm, also "Wilde Sumpfkresse" kommt ihm am nächsten, auf jeden Fall in der Abbildung eines Buches in der Bücherei. In "Was blüht denn da?", das ich mir dann doch nochmal gekauft habe, sieht es aber nicht so aus. Da dieses Kraut vorwiegend an feuchten Fluss- und Bachufern wächst, kann ich es nicht glauben, denn hier ist es jeden Sommer sehr trocken. Östlich der Elbe regnet es wenig. Die freundliche Bibliothekarin verwies mich noch an den Botanischen Garten, da säßen täglich unmengen von Biologen und Botanikern, die geradezu darauf warten, dass Hausfrauen mit ausgerissenem Unkraut vorbeisehen und fragen, was das sei! Ich glaube, die werden Morgen oder Übermorgen einen erfolgreichen Arbeitstag verleben :->. Nur so weil ich grad Urlaub habe und nun will ich es auch wissen!

Von piep am 31.07.2006 22:18 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Mayonaka
Das Problem mit dem Foto ist, dass ich es letztens gerade ausgerissen habe. Ich finde nur noch Blätter, die zwischen Stauden überlebt haben. Wenn morgen die Sonne scheint fotogrfier ich die aber mal. VASPROCHN!

Von piep am 01.08.2006 12:47 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Visienkarte
Ich habe soeben ein Bild von meinem Unkraut auf meine Visitenkarte gestellt. Jetzt ist das von Carola noch nicht freigegeben, aber sicher ist das nur eine Frage der Zeit. Dann könnt ihr es alle sehen.
Ich habe einiges davon ausgerissen und eine Rosenschere als Größenvergleich daneben gelegt. Man erkennt die Blätter und die Wurzeln, an denen die Pflänzchen zusammenhängen. In der Mitte sieht man auch einen Blütenstand, jedoch ohne Blüten.

Es gibt also ein Sommerloch füllendes fröhliches weiterraten.

Von Frühlingstag am 01.08.2006 12:53 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Unkraut bekämpfen
Hast Du schon einmal versucht, das Unkraut mittels Rindenmulch einzudämmen? Ich hatte den Giersch flächendeckend mit einem halben Meter Höhe in meinem Vorgarten.

Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit das Gröbste entfernt hatte, wurde alles mit Mulch überdeckt. Das nimmt dem Unkraut die Luft. Seither ist es wirklich überschaubar geworden und es blinzeln nur noch hier und da einzelne Pflänzchen hervor, die schnell mal ausgezupft werden können.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Frühlingstag

Von mayonaka am 01.08.2006 13:41 Uhr mayonaka[VK]
Im Club seit: 23.06.2004
Zuletzt Online am: 11.06.2011
Weitere Beiträge von mayonaka
Re:Unkraut bekämpfen
oje, ich glaube die Carola ist gerade im Urlaub. Oder ist sie weider zurück??

Von Saarbini am 02.08.2006 06:20 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Unkraut bekämpfen
Hallo Piep,

Sind die Blätter etwas samtig ? Wenn das Kraut an der Unterseite etwas silbrig glänzt, Oberseite eher in dunklere Grün geht und die gefiederten Blätter wie winzige Farnkrautblätter aussehen, und die kleine Blüten (ca. Pfennig-Stück-/ ein-Cent-Stück- groß) in ihrer Form aussehen wie etwa Anemonen, auch mit 5 Blütenblättern, Blüte ist ja auch gelb, dann könnte es doch eine Art Fingerkraut sein.

Dieses wächst unter unterschiedlichsten Bedingungen, es gibt auch welches, das große Trockenheit verträgt. Auch Rindenmulch hält dieses schöne Pflänzchen nicht vom Wachsen ab.

Diese Blumen haben wir früher in dem Wissen, dass es nicht stimmte, Leberblümchen genannt, weil die Blüten genau so aussehen wie Leberblümchen (diese sind aber blau und ich weiß nicht, ob die bei euch verbreitet sind, dass Du sie Dir vorstellen kannst.)


Ich bin auch auf die Lösung gespannt.

Schöne Grüße von Saarbini
diesmal im richtigen Thread

Von Saarbini am 02.08.2006 14:33 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Potentilla reptans
Potentilla reptans; kriechendes Fingerkraut?

Google doch mal unter der Eingabe: "Bilder" mit der Eingabe "Fingerkraut" oder Wikipedia, vielleicht kommst Du der Lösung näher?

Grüße von Saarbini

Von piep am 02.08.2006 18:11 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Saarbini
Nein, leider nicht. Die Blüte ist ganz anders. Diese ähnelt wirklich der Sumpfkresse (kannst du ja auch mal googeln). Aber bei mir ist es wirklich ü-ber-haupt-nicht sumpfig!

Leider scheint Carola nicht da zu sein, im Diskussionsforum schrieb sie vor einigen Tagen auch was von "Kisten packen". Vielleicht zieht sie um??

Von Saarbini am 02.08.2006 22:39 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Saarbini
Ja, Carola zieht derzeit von Köln am Rhein ab in Richtung Norden, an die See, und benötigt dazu dringend Schokokekse, falls Du welche entbehren kannst, schick ihr doch welche, verziert vielleicht mit Deinen Blümelein, dann kann sie mal nachsehen, was es ist.

Und Carola hat außerdemn tierischen Ärger mit den neuen Medien, sprich, Base lies mal ihr Posting , dann sträuben sich Dir sämtliche Nackenhaare (Meine stehen immer noch hoch, eine Frechheit von Base, aber wohl derzeit Trend) und ich hoffe, so langsam legt sich der Ärger und weicht der Erleichterung.

Deinem Unkraut bleibe ich weiter auf der Spur, versprochen, Piep, und bitte sage keinem, was ich im anderen Forum verbrochen habe....

Herzliche Grüße von Saarbini

Von piep am 03.08.2006 11:09 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Visitenkarte
Die Visitenkarte wurde freigegeben!!!

Von ehemaligem Mitglied am 03.08.2006 11:52 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Visitenkarte
Hallo,
also vom Bild her würde ich auf Gänsefingerkraut tippen. Das kriecht und wurzelt an Knoten.
Sind die Blätter an der Unterseite silbrig behaart?

Von Saarbini am 03.08.2006 21:32 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Visitenkarte
Auf dem Foto VK kann ich die Pflanze leider nicht so gut erkennen, auf einem weißen Blatt Papier DIN A 4 Größe wärs vielleicht für mich besser gegangen (mein Seh-Fehler, schade). Ich tippe ja immer noch Richtung Fingerkraut, habt ihr eventuell einen Gärtner oder einen guten Blumenladen in der Nähe, wo ihr mal nachfragen könnt ? Manche Wildkräuter ,wenn man / frau sie denn loswerden will, gehen ein bei guter Düngergabe, denn sie mögen Nährstoffreichtum nicht. Eventuell würdest Du Dir aber dann andere Pflanzen in den Garten locken. Ich denke,Du holst Dir am besten wirklich Rat bei Gartenfachleuten, wenn Du tatsächlich dagegen vorgehen möchtest, Eigentlich ist Fingerkraut eine schöne Pflanze, schade, dass sie Dir nicht gefällt. Trotzdem viel Glück beim Verjagen des ungebetenen Gastes vom Gartenbuffet

Gruß Saarbini

Von piep am 05.08.2006 10:46 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Danke
Danke für eure vielen Vorschläge. Nein, leider ist es bestimmt kein Gänsefingerkraut. Die Unterseite der Blätter sit einfach grün - keine Haare, nix. Ich war auch nicht im Botanischen Garten. Ich versuche es im Herbst so ähnlich, wie Saarbini vorschlägt, aber nicht mit Dünger (den gebe ich reichlich), sondern mit Kalk. Der vertreibt auch gleich den Ackerschachtelhalm, der sich immer weiter ausbreitet.

Danke!

Von ehemaligem Mitglied am 05.08.2006 18:09 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Letzter Versuch
Hallo piep, bevor Du aufgibst, starte doch noch einen letzten Versuch. Geh mal auf die Seite www.pflanzenbestimmung.de. Vielleicht wirst Du dort fündig. Gruß Brigitta

Von piep am 05.08.2006 19:14 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Letzter Versuch
Hab ich unternommen... Danke, eine sehr schöne Datenbank aber die empfehlen mir, es sei Dill... Ich denke mal, die Datenbank ist noch nicht groß genug.

Von Saarbini am 07.08.2006 14:06 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Letzter Versuch
Hallo Piep,

Dein Wildkraut lässt mir keine Ruhe, heute habe ich per Zufall blühenden Senf gesehen, Blütenfarbe gelb, Blätter ähnlich Deines Wildkraut-Fotos; könnte m.E. auch in Frage kommen. Google doch mal mit "nur Bilder", vielleicht ist es ein Treffer. Dill ist es auf keinen Fall, zumindest wissen wir jetzt, was ausscheidet (Dill).

Viel Glück weiterhin, Piep, ich bleibe am Ball und suche weiter.

Grüße von Saarbini

Von Mamivonzwei am 07.08.2006 15:05 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Kalk gegen Ackerschachtelhalm?
Echt? Hilft Kalk gegen Ackerschachtelhalm? Das muss bei uns glatt ausprobiert werden, bevor wir drin ersticken - Im Schachtelhalm!
Aber was geht davon noch hops? Kann ich ihn überall draufstreun? Bei uns wuchert der nämlich überall, in allen Beeten....

Von Grufty am 13.08.2006 12:32 Uhr Grufty[VK]
Im Club seit: 21.05.2004
Zuletzt Online am: 22.05.2017
Weitere Beiträge von Grufty
Re:Kalk gegen Ackerschachtelhalm?
Und ich habe mich neulich schon gefragt, was das Foto auf der Visitenkarte soll - vielleicht sollte man/frau doch ab und zu 'mal im Gartenforum vorbeischauen !?!
Grufty

Von Paula am 13.08.2006 17:00 Uhr Paula
Im Club seit: 14.02.2006
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Paula
kriechender hahnenfuß
hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, ob das schon dabei war bei den vorschlägen.
aber auf jeden fall ist er auch lästig, kriecht und blüht gelb.

gruß paula

Von piep am 13.08.2006 22:19 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Nein, leider...
Das ist ja lieb, dass ihr so einen Anteil nehmt.

Liebe Paula, leider ist es kein kreichender Hahnenfuß. Der blüht ja sogar ganz hübsch und als ich ihn eben auf einem Bild sah, fiel mir ein, dass ich wegen diesem in der 1. Klasse mal zu spät zur Schule gekommen bin. Ich hatte mit meinem Schulwegfreund einen Strauß davon für die Klasse gepflückt und kam daher zu spät. War mir sehr peinlich und hat mir vom sehr alten Klassenlehrer nur einen mäßig strengen Blick eingebracht und die Belehrung lieber pünktlich und ohne Blumen zu kommen. Hab ich von da an auch gemacht. :-)

An Grufty: Ja, eine schicke Visitenkarte, nicht wahr??

An Mamivonzwei: Den Tipp mit dem Kalk habe ich aus ARD-Bufett. Das Kalken braucht aber seine Zeit. Es gibt Perlkalk zu kaufen, der sich langsam löst und den man über 1-2 Jahre jeweils in der Saison alle 6 Wochen streuen muss um das Bodenklima zu verändern. Pflanzen, die sauren Boden lieben (Azaleen, Rhododendren, ...) mögen nicht gekalkt werden. Mein Vater bestätigte den Tipp (der ist Landschaftsg?rtner, also G?rtner für's grobe). In letzter Zeit mache ich aber auch sehr gute Erfahrungen mit dem Unkrautvernichter Round Up, den ich von einer anderen Firma unter anderm Produktnamen haben. Das Gute ist, dass man ihn auf die betreffenden Pflanzen konzentriert aufpinseln kann, einige Blätter reichen dafür aus, das Gift wird systemisch aufgenommen, in die Wurzel transportiert und zerstört von dort aus die Pflanze. So reduziere ich gerade erfolgreich die Ackerwinde in meinem Garten. Der bestrichene Ackerschachtelhalm ist so auch schon vergangen. Umstehende Pflazen werden nicht beeinträchtigt. Aber es gehr nur gut bei Unkräutern, die eine dicke Wurzel haben (Distel, Ackerwinde,...).


Von Saarbini am 02.09.2006 17:50 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Nein, leider...
Hallo Piep,

wie heisst denn Deine Unkraut nun ?

Während meines 3-wöchigen Urlaubs habe ich überall mal Ausschau nach Deinen Wild- Kräutern gehalten, leider konnte ich sie auf Deinem VK-Foto nicht richtig erkennen. Ich hoffe, Du hast den Kampf gewonnen und sie sind weg, die Kräuter. Ich tendiere immer noch auf eine Abart von Fingerkraut oder Senf??


Bitte gib doch mal Nachricht, wie's ausschaut in Piep's Garten.

Neugierig wartet

Saarbini


Von piep am 03.09.2006 21:26 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Nein, leider...
Es sieht wirlkich sehr senfähnlich aus, ist aber bedeutend niedriger als der Gelbsenf, den ich immer zur Gründüngung nehme. Ich weiß es immer noch nicht, habe aber in einem anderen Gartenteil - den mit dem sauren Boden und den Rhododenren - neue Pflanzen davon entdeckt und sofort augerissen, wohl wissen, dass das nicht wirklich was bringt. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass es sauren Boden bevorzugt und nach meiner Kalktherapie deutlich zurück gehen wird.

Danke, der Nachfrage!

Von Saarbini am 06.09.2006 15:46 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Nein, leider...
Hallo Piep,

Senfsorten gibt es wie Sand am Meer, sie sind Ur-Kräuter, d.h. wo andere Sachen gar nicht hin wollen, kann man sie auch schon mal finden. Aber Hauptsache, Du hast die Lage im Griff und gehst es an, damit es Dir nicht zuviel wird.

Ich erinnere mich mit Schrecken daran, als ich mal ohne es zu Wissen Topinambur im Garten hatte, die süßen kleinen Sonnenblümchen wurden weit mehr als 2 m hoch und haben sich in Windeseile verbreitet (schlechte Erde, Schattenloch, prompt kam der Mehltau und hat sie verunziert) das war vielleicht ein Kampf. Hinterher kam der Giersch. Naja, das Gartenleben ist ein sehr aufregendes und spannendes, immer wieder Überraschungen und Erfolge, wo man nicht mehr dran glaubte.

Viel Glück und Freude mit Deinem Garten wünscht Dir

Saarbini

Von Wendolina am 07.09.2006 08:42 Uhr Wendolina
Im Club seit: 04.09.2006
Zuletzt Online am: 28.05.2012
Weitere Beiträge von Wendolina
Re:Nein, leider...
Giersch habe ich auch bei mir im Garten. Und woviel wie ich weiß, hilft bei Giersch nichts. Auch kein Spritzen.
Nur hacken und wenn es wieder kommt wieder hacken.

Gruß
Wendolina

Von Minanye81 am 07.09.2006 11:35 Uhr Minanye81[VK]
Im Club seit: 26.05.2004
Zuletzt Online am: 01.10.2009
Weitere Beiträge von Minanye81
Re:Nein, leider...
huhu :) ich studiere gartenbau aber auf den ersten blick erkenne ich es auch nicht (-->arbeit ist im praktikum)...sobald ich daheim bin schau ich mal nach



bei diesen unkräutern ist es wichtig im herbst sie rauszunehmen, am besten mit gesamter wurzel....zb die quecke treibt aus jedem zerhackten wurzelchen neu aus genau wie ackerschachtelhalm......

wenn man sie im herbst entfernt, ist die möglichkeit groß, das doch noch vorhandene wurzelreste sich "verzehren" und somit kein neuer austrieb entstehen kann.....wenn es darum geht "kahle stellen auch kahl zu halten"..das ist eine nie endene arbeit, es gibt in der natur keine nackte erde.....

am besten holt man sich etwas in den garten das ebenso wuchert und somit das unkraut verdrängt (cranberry sehr empfehlenswert auf nährstoffreichen böden bilden sie viele ausläufer und wachsen schnell).

von unkrautvernichtungsmitteln halte ich nicht viel, in berlin sind sie auch komplett verboten und daher halte ich mich auch an die angaben.

lg mina

Von piep am 07.09.2006 17:52 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re: Minanye81
Nee, in Berlin sind seit neuestem Herbizide erlaubt, auch für den Kleingartenbereich, da auch Berliner Gesetzgebung sich der EU Gesetzgebung unterordnen muss. Das ist ziemlich neu, aber es gilt schon. Viele woanders bewährte und getestete Herbizide sind hier nur noch nicht durch die Zulassungsverfahren durch (z.B. Round Up) und daher noch nicht zu kaufen.

Aber da dieses Unkraut im Blumenbeet ist, will ich es dort auch nicht anwenden. Während ich in diesem Beet sehr gute Erfolge gegen die Ackerwinde erzielt habe, indem ich den Roundup Wirkstoff (Gabi Unkrautvernichter) konzentriert auf die Blätter der Ackerwinde gepinselt habe. Wirkt toll. Ackerwinde hat aber auch eine enzige, schöne, isolierte Wurzel. Da geht das gut. Was ich da habe legt so ein superfeines Wurzelnest an. Kaum berührt man die Erde, zerfällt es auch schon...

Ist aber ein prima Bodendecker, den die Schnecken gerne essen und so die Blumen in Ruhe lassen, die sich da durchgekämpft haben.


Von segridcurity am 12.09.2006 20:29 Uhr segridcurity
Im Club seit: 14.03.2006
Zuletzt Online am: 27.03.2020
Weitere Beiträge von segridcurity
Re: Minanye81
Hallo Piep, ich glaube ich habe dieses Unkraut öfter mal im Wald gesehen,und natürlich auch in unserem Garten.(Kam von Nachbarsgarten rüber)
Vielleicht schaut mal jemand nach, im Bereich "lichter Wald", oder so. Es sieht im Wald recht schön aus, mit einer gelben unscheinbaren Blüte.
Mich würde der Name auch interessieren.

Von ehemaligem Mitglied am 17.09.2006 20:55 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re: Minanye81
Hallo Piep,

Wahrscheinlich handelt es sich um das kriechende Fingerkraut (potentilla reptans L.)

Ich habe das Kraut in meinem Garten auch. Da wo es mich nicht stöhrt lasse ich es wachsen. Die Blümchen sind ja ganz schön.

Wenn Du Herbizid gebrauchst, geht Dir noch viel anderes kaputt.

Übrigens gibt es kein Unkraut.

Gruß Titi


Von piep am 17.09.2006 23:07 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Titi
Jaaa, ich weiß, dass es kein Unkraut gibt... Aber das wär mal ein interessanter Exkurs: Warum heißt das UNkraut? NERVkraut wär auch passend. Ich-brauch-es-nicht-und-werds-nicht-los-Kraut wär vermutlich etwas zu lang.

Kriechendes Fingerkraut ist es übrigens auch nicht. Meine Pflanze ist in Blatt und Blüte senfähnlicher. Und für gegen die Schnecken ist es ja auch gut, denn diese essen sich daran satt. Schwierig wird nur, das einjährige Blumen dazwischen schlecht hochkommen. Aber na ja. Noch wuchert es nur von meinen physischen Vernichtungsgersuchen gehemmt fröhlich vor sich hin.

Von Frühlingstag am 18.09.2006 10:49 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Sage mal...
Hallo piep,

dumme Frage am Rand: Warst Du schon mal mit Deinem Nervkraut in einer Gärtnerei und hast dort gefragt?

Meine beste Freundin ist Gärtnermeisterin (Schwerpunkt Bäume). Wenn ich irgendwelche Fragen habe, bin ich bei ihr immer an der richtigen Stelle. Sollte sie in nächster Zeit mal bei mir reinschneien, werde ich ihr mal Deine VK zeigen...

Liebe Grüße
Frühlingstag (obwohl Herbsttag heute angemessener wäre)

Von piep am 19.09.2006 16:13 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Sage mal...
Na das ist ja mal ne gute Idee! Manchmal kommt man nicht aufs Naheliegende. Gärtnereien haben wir hier zuhauf, der Botanische Garten ist am anderen Ende der Stadt.

Ich werde mal fragen gehen...

Von MarianneF am 24.03.2019 08:07 Uhr MarianneF
Im Club seit: 07.12.2018
Zuletzt Online am: 03.11.2019
Weitere Beiträge von MarianneF
Re:Sage mal...
Hallo
Zum Thema Unkraut, wie bekämpft ihr es eigentlich in eurem Garten? Mich stört es unheimlich, vor allem in den Blumenbeeten und vom ewigen Zupfen bekomme ich immer Rückenschmerzen.
Ich habe gesehen, dass mein Nachbar irgendwelche Chemikalien sprüht und es bei ihm im Garten deswegen kein Unkraut gibt, aber ich bin gegen so ein Zeug und würde es auch nicht ausprobieren.
Ich habe online nach einer anderen Lösung gesucht und bin auf dieser Seite https://www.unkrautstechertest.com/ auf Unkrautstecher gestoßen.
Hat jemand von euch so ein Ding? Welchen Unkrautstecher habt ihr ausprobiert und würde ihn weiterempfehlen??
Danke für eure Hilfe.
LG

Von piep am 27.03.2019 15:49 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Sage mal...
Hallo Marianne,
du solltest einen eigenen Thread aufmachen für das Thema. Aber hier meine Antwort:

Ich arrangiere mich damit. Das Flächendeckende betrachte ich mittlerweile als Bodendecker.
Ackerwinde stecke ich alle paar Jahre in einen Plastikbeutel und bestreiche es darin mit Round up. Das Gift wird über das Blatt aufgenommen und zerstört die Pflanze bis in die metertiefe Wurzel. Genauso verfahre ich mit Disteln.

Ansonsten nehme ich es nur rund um Stauden weg, damit diese nicht erstickt werden. Weniger ist mehr.

"A beautiful garden is a well kept wilderness"


Von Chaosfraktion am 02.04.2019 21:08 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Sage mal...
Ich mulche mit Zeitungen und Rasenschnitt. Außer dem Giersch zeigt sich alles recht beeindruckt.

Von miss witchy am 25.04.2019 10:10 Uhr miss witchy[VK]
Im Club seit: 16.03.2005
Zuletzt Online am: 14.09.2023
Weitere Beiträge von miss witchy
Re:Sage mal...
Im Amtsdeutsch heißt Unkraut "Spontanvegetation". Klingt gleich viel netter ;-)

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/garten/