Hier geht es um alle Fragen die die Gartenarbeit oder Pflanzen so mit sich bringen
 
Gartenforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 01.08.2019 10:40 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Schlehen
Vielleicht gehört der Beitrag ins Kochforum, weiss nicht genau.

Bei uns sind die Schlehen reif, das bedeutet, wenn ich welche ernten will, muss ich an einem der allernächsten Tage daran, ansonsten sind Stare und Amseln schneller.

Schlehen sind aber erst nach ein paar Nachtfrösten essbar. Bei uns gibt es weder jetzt noch im Winter Frostnächte.
Soll ich die geernteten Beeren eine Zeit lang in den Tiefkühler tun?

Kann man Schlehenmarmelade kochen ohne Zusatz von anderen Beeren.

Danke für Ratschläge.

Von Syrza am 01.08.2019 11:24 Uhr Syrza
Im Club seit: 04.10.2016
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Syrza
Re:Schlehen
Unbedingt einfrieren, sonst sind sie so herb, daß sie kein Genuß sind und ja, Schlehenmarmelade schmeckt sehr gut und braucht keine anderen Beeren.

Von die_christine am 01.08.2019 11:33 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Schlehen
Bei Schlehen muss ich immer zuerst an Likör denken.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlehenlik%C3%B6r oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/Patxaran

Von Schwarze Katze am 04.08.2019 09:02 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schlehen
Die Vögel haben noch einige viele) Beeren belassen, aber vor morgen komme ich nicht zum Pflücken.

Danke für die Antworten.
Für Liköre habe ich keine Verwendung. Ich werde mal ein Eimerchen voll pflücken gehen, die Beeren dann einfrieren, und wenn ich mal Lust und Zeit habe, koche ich Marmelade. Je nachdem, wie viele es sind, die zwei Drittel solo, die anderen gemischt mit Physalis. Letztere werden jetzt auch schon reif. Die muss ich nicht vor den Vögeln schützen, da gehen die Pferde ran.

Ich habe übrigens gleichzeitig mit hier auch im Küchenforum angefragt, weil ich mir nicht sicher war, wohin die Frage nun gehört.

Von Saarbini am 04.08.2019 16:46 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schlehen
meine schlehenmarmelade schmeckt auch ohne frost.
wenn ich warte bis zum frost, haben andere erntehelfer längst alles genommen.
ich verfeinere die marmelade mit lebkuchengewürz.




Von Chaosfraktion am 11.08.2019 11:07 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Schlehen
Es sind doch auch irgendwelche Giftstoffe in den Schlehen, die erst mit dem Frosten zerstört werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adstringens
Nicht direkt giftig, aber auch nicht wirklich gesund.

Von Schwarze Katze am 11.08.2019 17:05 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schlehen
Ja, habe ich auch schon mal gehört. Aber das trifft ja auch auf viele andere Pflnzen zu. Ich habe jetzt etwa ein Kilo eingefroren, das Kochen der Marmelade muss noch etwas warten.
Danke.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/garten/