Hier geht es um alle Fragen die die Gartenarbeit oder Pflanzen so mit sich bringen
 
Gartenforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Sonnenblümchen am 09.04.2020 08:07 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Welche Stauden
Hallo ihr Lieben.

momentan hat man ja viel Zeit für den eigenen Garten.... Habt ihr Stauden, die ihr empfehlen könnt, die sich bei euch bewährt haben? Die einfach robust und pflegeleicht sind und nach Möglichkeit die ganze Saison blühen.

liebe Grüße bleibt schön gesund
und frohes Osterfest
Sonnenblümchen

Von piep am 16.04.2020 08:12 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Welche Stauden
Das ist schwierig zu beantworten, Sonnenblümchen. In meinem Garten gehen andere Stauden gut, als bei Freunden. Das hängt halt immer vom Boden ab, der in deinem Garten ist. Ich habe schon Stauden angepflanzt, die gar nicht gehen und welche, die sich bei mir sehr vermehren, bei Freunden (als geteilter Ballen) aber nicht angehen. Am besten ist es aber, wenn du sie entweder über den Gartenzaun von Nachbarn bekommst oder im lokalen Handel kaufst. Meist sind die Pflanzen dann besser auf deine Umgebung vorbereitet.

Meine robusteste ist eine ca 1m hohe, gelb blühende Staude. Leider vermehrt die sich auch wie irre, so dass ich sie immer überall bis auf einen Standort ausreiße. Genauso wie das Trümmerkraut (amerikanische Goldraute). Es gibt kein reines Glück im Garten :-)

Von Fuxx am 16.04.2020 10:14 Uhr Fuxx
Im Club seit: 09.08.2004
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Fuxx
Re:Welche Stauden
Versuche es mal mit Sonnenhut, der blüht fast das ganze Jahr und den bekommt man in vielen Farben und verschiedenen Größen.
Viel Glück.

Von simluk am 16.04.2020 12:21 Uhr simluk
Im Club seit: 02.11.2004
Zuletzt Online am: 31.01.2024
Weitere Beiträge von simluk
Re:Welche Stauden
Ja es ist schwierig. Bei mir geht Sonnenhut gar nicht, habe schon verschiedene Farben probiert. Ein Jahr und dann sind sie weg. Keine Ahnung warum.
Dagegen wächst Phlox in sämtlichen Varianten sehr gut und ich freue mich jedes Jahr dran, ebenso die Schmetterlinge.
Ebenfalls gut wächst bei mir die Herbstanemone, die vermehrt sich auch.
Blüht halt beides nicht über den ganzen Sommer.

Momentan ist es eh schwierig, da es viel zu trocken ist und die Pflanzen schon unter dem Aufblühen eingehen.

LG und eine schöne Zeit im Garten

Von Syrza am 16.04.2020 12:29 Uhr Syrza
Im Club seit: 04.10.2016
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Syrza
Re:Welche Stauden
Stockrosen sind auch sehr hübsch, viele Farben, blühen bis zum Frost und ziehen Hummeln und Bienen an. Vermehren sich selbst, sind aber gut in Schach zu halten.

Von Trina am 16.04.2020 19:48 Uhr Trina
Im Club seit: 04.09.2003
Zuletzt Online am: 29.06.2023
Weitere Beiträge von Trina
Re:Welche Stauden
Phlox blüht sehr lange und riecht gut. Ringelblumen blühen auch sehr schön und säen sich selber aus. Die Rispenhortensie blüht auch lange, ist aber ein Strauch. Kommt immer drauf an ob Sonne, Schatten, Halbschatten. Trockener oder feuchter Standort usw.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/garten/