Hier geht es um alle Fragen die die Gartenarbeit oder Pflanzen so mit sich bringen
 
Gartenforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Grufty am 19.08.2011 13:12 Uhr Grufty[VK]
Im Club seit: 21.05.2004
Zuletzt Online am: 22.05.2017
Weitere Beiträge von Grufty
Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
Wie bekomme ich am besten einen weißen Natur-/Grabstein wieder sauber. Es lagern sich oben in der riffeligen und hubbeligen Oberfläche Grünalgen und Vogel-Schiete ab, die hässliche, grün-gelbe Flecken hinterlassen. Google gab die Auskunft "Dinamin" oder "Hotrega"-Grünbelagentferner. Gibt's noch andere Tipps, vielleicht ohne Chemie?
Danke schon einmal vorab.
Grufty

Von scout am 19.08.2011 14:07 Uhr scout
Im Club seit: 05.10.2005
Zuletzt Online am: 19.11.2022
Weitere Beiträge von scout
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
essig/neutralreiniger und weiche drahtbürste vielleicht....

Von Pauline am 21.08.2011 00:09 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
Cola und Wurzelbürste!

LG
Pauline

Von ehemaligem Mitglied am 21.08.2011 22:10 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
hinterlässt Cola dann keine Farbe auf dem weissen Stein?


Von Pauline am 22.08.2011 07:31 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
Nööö, ich putze immer einen hellen Findling damit.
Man kann aber ja sicherheitshalber nach der beendeten Reinigung noch ein Gießkännchen Wasser drüber kippen (so zur Beruhigung ;-) ....).

LG
Pauline

Von Saarbini am 22.08.2011 09:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
Im offenporigen Stein kriegt man nicht alles wieder weg, daher wäre mein Tipp, diesen oben einzulackieren, das nimmt dann leider auch was von der Schönheit des Steines, falls dieser etwas glitzert z.B.

Steinreinigung geht mit Scheuerpulver und Wurzelbürste, mit viel Wasser nachspülen. Falls der Stein poliert ist, hilft auch normales Autowachs, da hält lange Zeit den Schmutz fern.

Von ehemaligem Mitglied am 22.08.2011 21:07 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
das mit dem Lackieren hätten wir wohl früher machen müssen.

Dazu ist der schon zu schwarz.

Ich schrecke auch vor den ganzen Mitteln zurück, da ich erst vor kurzem das Grab mit gelbem Kieselbruch belegt habe. Da hab ich Sorge dass vom Scheuerpulver was zurück bleibt.

gucken die Leute nicht recht komisch wenn Du mit der colaflasche den grabstein begiesst?

Von suci am 23.08.2011 08:52 Uhr suci
Im Club seit: 08.01.2009
Zuletzt Online am: 08.08.2019
Weitere Beiträge von suci
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
Warum fragst du nicht beim Steinmetz nach?

Von MariechenHe am 23.11.2018 16:18 Uhr MariechenHe
Im Club seit: 17.11.2018
Zuletzt Online am: 23.11.2018
Weitere Beiträge von MariechenHe
Re:Weißen Naturstein/Grabstein reinigen
Ich würde auch bei einem Steinmetz nachfragen, der kennt sich da sicher am besten aus. Ich habe im Badezimmer den Boden aus Naturstein und mir zur Reinigung auch Tipps von zellmer Natursteine http://www.zellmer-natursteine.de geholt, wo ich den Naturstein gekauft habe und wurde super beraten.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/garten/