Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Mamivonzwei am 06.09.2013 12:43 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, höre ich über mir ein hmmmm Kratzen? Dazu muss ich sagen, es ist in Holzständerbauweise gebaut mit offenem Dachgiebel. D.h. es ist kein Dachboden o.ä. drüber.
Ich denke, dass unter der Dämmung irgendwelches Getier lebt. Nagetiere würde ich ausschließen, weil das Kratzen Tag und Nacht ist, und ein Dagegenklopfen o.ä. nichts ändert. Wir haben jetzt schon einen Teil der Dachziegel abgedeckt aber nichts entdecken können. Bei dieser Aktion flogen auch nicht irgendwelche Insekten, Wespen, Hornissen oder so rum...

Weiß jemand zufällig, ob es Insekten gibt, die auch Nachts in ihrem Bau aktiv sind? Zur Zeit entdecke ich bei uns im Garten auch ab und zu einzelne große schwarze Ameisen. Ob das so was sein könnte???

Liebe Grüße
Mamivonzwei

Von Trina am 06.09.2013 13:01 Uhr Trina
Im Club seit: 04.09.2003
Zuletzt Online am: 29.06.2023
Weitere Beiträge von Trina
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Unter unseren Dachziegeln leben Fledermäuse. Ab und an kann man ein leises fiepen hören. Wenn man in der Dämmerung draußen sitzt, dann kann man sie gut beim Rausfliegen beobachten.

Von PSEUDONYM am 06.09.2013 13:56 Uhr PSEUDONYM
Im Club seit: 03.10.2006
Zuletzt Online am: 21.11.2016
Weitere Beiträge von PSEUDONYM
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Es könnte auch ein Siebenschläfer sein. Die summen wenn sei bedroht werden und schlafen in Vogelnestern.
Habt ihr Obstbäume? Das lieben sie.

LG Pseudonym

Von Frühlingstag am 06.09.2013 14:11 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Ich würde jetzt spontan auch auf Fledermäuse tippen - wir hatten welche im Rolladenkasten (und ich dachte abends im Bett, ich hätte Hallus, weil ich dunkle Schatten sah....).

Von Tinilo am 06.09.2013 16:08 Uhr Tinilo[VK]
Im Club seit: 18.10.2005
Zuletzt Online am: 23.08.2017
Weitere Beiträge von Tinilo
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Kann es einInsekt sein, das im Holz lebt?
Das hatten wir bei meiner Mutter in Spanien.
Man hörte immer ein Nagen, Kratzen aus dem Holz.
Holzwurm., Termite?

Von ehemaligem Mitglied am 07.09.2013 13:20 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Meine Eltern hatten die Mader unterm Dach. Die haben auch so gekratzt.

Von ehemaligem Mitglied am 07.09.2013 16:42 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
An Marder hatte ich sofort gedacht, aber wenn da kein Dachboden ist ...

Von Löwenzahn am 07.09.2013 19:39 Uhr Löwenzahn
Im Club seit: 12.02.2006
Zuletzt Online am: 09.01.2017
Weitere Beiträge von Löwenzahn
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Ein solches Kratzen hatten wir auch mal... Es war ein Holzwurm. Die machen einen ganz ordentlichen Lärm, wenn sie sich so durch's Holz arbeiten. Laßt doch mal einen Spezialisten kommen...

Von Mamivonzwei am 10.09.2013 11:06 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
hallo Ihr lieben, ich war ein paar Tage nicht da. Vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem die "Tiere" auf Klopfen etc. nicht reagieren und munter "weiternagen", das ganze auch Tag und Nacht, schließe ich größere (Säuge-)Tiere wie Marder, Fledermaus oder Siebenschläfer aus.
Ich dachte auch eher an Ameisen, Termiten (gibt's die in Deutschland?) o.ä. Auf einen Holzwurm wäre ich nie gekomme, ist aber natürlich auch möglich.
Schlafen diese Viecher eigentlich auch mal?
Und welcher "Spezialist" ist für so was zuständig????

Von Frühlingstag am 10.09.2013 11:34 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Die hier zum Beispiel:

http://www.rentokil.de/filialsuche/index.html?gclid=CNa5yaDDwLkCFa57cAodsz4A4g

Von Sonnenblümchen am 10.09.2013 11:45 Uhr Sonnenblümchen[VK]
Im Club seit: 13.11.2002
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von Sonnenblümchen
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Das macht der Schädlingsbekämpfer.

Von Sunny am 12.09.2013 16:33 Uhr Sunny
Im Club seit: 28.01.2009
Zuletzt Online am: 08.12.2021
Weitere Beiträge von Sunny
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Mal was ganz anderes: Habt ihr vielleicht Kletterrosen o.ä., die an dem Dachüberstand bei Wind langkratzen können?


Von Mamivonzwei am 13.09.2013 08:42 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Nein, leider nicht Sunny.
Gestern habe ich den ersten Schädlingsbekämpfer kontaktiert. Leider haben die z.Zt. aber sehr viel zu tun, hauptsächlich mit Wespennestern....
Ich werde wieder berichten.

Von Löwenzahn am 15.09.2013 19:46 Uhr Löwenzahn
Im Club seit: 12.02.2006
Zuletzt Online am: 09.01.2017
Weitere Beiträge von Löwenzahn
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Uns hat damals ein Schreiner weitergeholfen - Falls Du einen kennst und der Schädlingsbekämpfer immer noch ganz gut beschäftigt ist... Fragen kostet ja nix!

Von Engel07 am 20.09.2013 11:24 Uhr Engel07[VK]
Im Club seit: 22.02.2002
Zuletzt Online am: 16.12.2014
Weitere Beiträge von Engel07
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Also wir hatten vor Jahren Holzbockbefall....uns wurde erklärt das man diesen vorallem in den Sommermonaten nur
durch die charakteristischen Nagegeräusche (wie wenn man mit den Fingernägelkanten von Daumen und Mitttelfinger aneinander kratzt) hören kann.Der Befall war aber über einem Zimmer welches wir nicht bewohnten.
Im Winter ist der Holzbock nicht aktiv und daher auch keine Geräusche.

Von MichiB am 21.11.2019 15:48 Uhr MichiB
Im Club seit: 22.10.2019
Zuletzt Online am: 21.11.2019
Weitere Beiträge von MichiB
Re:Welche Tiere/Insekten könnten das sein? Tag- und nachtaktives "Viehzeug" unterm Dach
Und welche Tierchen waren es? Ich hoffe kein Holzbock.Ich hatte auch schon mal Probleme mit Hausbock, da mein Haus schon etwas älter ist. Dann musste ich auch einen Schädlingsbekämpfer http://www.holzwurm-bekaempfen.de beauftragen, der alle betroffenen Stellen mit einer Wärmebehandlung bearbeitet hat. Das hat auch gut geholfen, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Hausbock. Trotzdem war es ein großer Schock, als der Hausbock erkannt wurde.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/