Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von BellaM am 07.01.2018 20:10 Uhr BellaM
Im Club seit: 14.09.2011
Zuletzt Online am: 26.03.2024
Weitere Beiträge von BellaM
Schmierflecken auf Stores

Beim Lüften ist meinem Mann die Terrassentür zugeknallt. Jetzt sind auf den weißen Stores unschöne Schmierflecken. Wie bekommen wir die wieder raus? Es gibt ja im Netz viele Tipps. Irgendwelche Erfahrungen vorhanden?

Von Calimera am 07.01.2018 22:42 Uhr Calimera
Im Club seit: 21.07.2012
Zuletzt Online am: 20.02.2024
Weitere Beiträge von Calimera
Re:Schmierflecken auf Stores
Sind die Stores waschbar? Dann würde ich es so machen: die Schmierflecken mit Butter bestreichen und nach 5 Minuten Einwirken mit einem weichen Tuch entfernen. Vorsichtig abtupfen, nicht rubbeln. Durch die Buttersäure löst sich die Schmiere. Dann den verbliebenen Fettfleck mit verdünntem Spülmittel einreiben und dann ganz normal mit (Gardinen) Waschmittel in der Maschine waschen.
Wenn die Stores nicht waschbar sind, würde ich sie in die Reinigung geben.

Von Pauline am 08.01.2018 07:51 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Schmierflecken auf Stores
Kenn ich - unser weißen Stores (..die guten mit der 'Goldkante') klemmen schnell mal bei Gegenwind in den Scharnierzapfen der Schiebetür fest.
Ich behandle dann entweder mit einem Fleckenlöser oder mit Gallseife (was mir grade zuerst in die Finger kommt.....), dann normale Gardinenwäsche und gut isses. Diese Gardinen sind unkaputtbar und sie hängen seit über 30 Jahrenund seit übr 30 Jahren habe ich dieses Fleckenproblem immer wieder gelöst gekriegt (im wahrsten Sinne des Wortes!).

Von suci am 08.01.2018 11:21 Uhr suci
Im Club seit: 08.01.2009
Zuletzt Online am: 08.08.2019
Weitere Beiträge von suci
Re:Schmierflecken auf Stores
Einfaches Seifenwasser reicht auch.

Von Stierfrau am 17.01.2018 10:22 Uhr Stierfrau
Im Club seit: 04.03.2003
Zuletzt Online am: 22.03.2024
Weitere Beiträge von Stierfrau
Re:Schmierflecken auf Stores
Wer hat denn nnoch Stores??? Da wunder ich mich. Weg mit den Dingern!!!!

Von Bastet am 17.01.2018 11:30 Uhr Bastet[VK]
Im Club seit: 18.10.2004
Zuletzt Online am: 21.02.2023
Weitere Beiträge von Bastet
Re:Schmierflecken auf Stores
Stierfrau: wieso? Ich hab zwar auch keine mehr, aber die sind doch ganz hübsch.

Und an den Rest, insbesondere BellaM:
Gallseife ist super. Und gegen Fett hilft auch noch sehr gut Benzinseife. Waschbenzin, oder einfach Benzin (das Zeug zum Feuerzeug auffüllen) tut es auch.

Das sind eigentlich die einzig beiden Seifen die ich zur Fleckenbehandlung daheim habe. Bislang haben sie mich nicht enttäuscht. Benzinseife gab's mal bei Manufactum. Möglichrweise gibts die da immer noch. Meine habe ich vor gefühlten 20 Jahren gekauft und auch schon die Hälfte an meine Mutter abgegeben und die reicht und reicht und reicht....

Von Pauline am 17.01.2018 12:18 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Schmierflecken auf Stores
Gott, wie hilfreich - Stierfrau!

Was die anderen (noch) haben oder nicht, das ist hier nicht die Frage gewesen und sollte dich auch nicht nervös machen!

Von baerenanne am 17.01.2018 13:36 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Schmierflecken auf Stores
Dumme Frage an Stierfrau: Was hast du denn vor den Fenstern, damit die Leute dir nicht reinschauen? ☺

Ich bin heilfroh über Stores und finde sie zudem auch noch sehr, sehr hübsch.


Von Saarbini am 17.01.2018 19:00 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schmierflecken auf Stores
Hallo BellaM,

wie ist die Geschichte denn ausgegangen,
bzw. sind die Flecken rausgegangen ?





Von BellaM am 18.01.2018 12:24 Uhr BellaM
Im Club seit: 14.09.2011
Zuletzt Online am: 26.03.2024
Weitere Beiträge von BellaM
Re:Schmierflecken auf Stores
Hallo Saarbini,

die (kleinen) Flecken sind leider noch drin. Ich habe ordentlich "rumprobiert". Butter, Spülmittel, Fleckenlöser (sogar Glasreiniger, der bei manchem Fleck schon geholfen hat).

Ich weiß, die Stores sollten danach gleich gewaschen werden. Ich habe im Moment gar keine Lust. Denn dann müssen auch die großen Fenster (von meinem Mann, der braucht keine Leiter) geputzt werden. Wir warten darauf, dass das Wetter besser wird ...

Und ja, auch ich finde Stores im Erdgeschoss nicht überflüssig. Auch wenn bei unserer Terrasse vor lauter Grün eigentlich keiner reinsehen kann.


Von Saarbini am 18.01.2018 13:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schmierflecken auf Stores
Hallo BellaM, danke für Deine Nachricht.

Die kleineren Flecken gehen sicherlich auch noch raus, mach Dir keinen Stress :-) Einen Tipp hätte ich noch: Rasierschaum, der bringt vieles an Flecken aus Textilien gut wieder weg.

Viel Erfolg gewünscht,

LG Saarbini

Von Pauline am 18.01.2018 20:07 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Schmierflecken auf Stores
Ich habe die Stores auch nicht immer sofort gewaschen, wenn ich die Flecken bemerkte. Dann aber bei der großen Gardinenwäsche ordentlich Gallseife oder Fleckenreiniger drauf und 40°-Wäsche (können eine ab). Das Rumschrubben auf den einzelnen Flecken während die Stores noch hängen halte ich auch für äußerst mühsam.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/