Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Snoopie am 12.08.2018 15:03 Uhr Snoopie[VK]
Im Club seit: 06.10.2003
Zuletzt Online am: 07.12.2022
Weitere Beiträge von Snoopie
Achillodynie
Hallo Ihr Lieben,
seit etwa zwei Monaten leide ich einer schmerzhaften, verdickten Achillessehne. Ich bekam vom Orthopäden fünfmal Stoßwellentherapie, trainiere täglich wie verordnet (Sehne auf Treppenstufe dehnen sowie Blackroll), außerdem schmier ich Voltarensalbe drauf, welche die Schmerzen etwas lindert. Laut Orthopäden gibts noch die Möglichkeit, Eigenblut in die Sehne zu spritzen oder aber Cortison in die Sehne zu spritzen, wozu er aber nicht rät.
Hat hier jemand das auch schon einmal gehabt und es wegbekommen?
LG Snoopie

Von syltfan am 12.08.2018 20:09 Uhr syltfan
Im Club seit: 26.01.2007
Zuletzt Online am: 16.04.2024
Weitere Beiträge von syltfan
Re:Achillodynie
Hallo Snoopie,

Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.
Diese Region ist äußerst schlecht durchblutet und es DAUERT einfach unendlich lang.
Cortison "entfernt" die Schmerzen, aber nicht die Ursache und trägt zum "Reißen" derselben bei - weißt du aber sicherlich.

Viel Geduld wünscht dir
syltfan - die weiß, wovon sie spricht ....

Von Frühlingstag am 12.08.2018 20:26 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Achillodynie
Hast Du schon mal spezielle Physiotherapie gemacht? Wir haben öfter mit diesem Beschwerdebild zu tun...

Lass Dir, falls möglich, Krankengymnastik in Verbindung mit Ultraschall verschreiben.

Gute Besserung.

Von piep am 12.08.2018 22:03 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Achillodynie
Hast du Stöckelschuhe? Die entlasten die Achillessehne auch.

Von linse am 13.08.2018 00:17 Uhr linse
Im Club seit: 28.12.2006
Zuletzt Online am: 27.08.2023
Weitere Beiträge von linse
Re:Achillodynie - Geduld
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von Syltfan an - Ruhe und Geduld helfen viel. Bei mir hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis die Beschwerden weg waren. Stoßwellentherapie und Schmerzsalbe hatte ich auch, dazu eine Cryotherapie, aber letztendlich war es wohl einfach die Zeit und die Vermeidung von Überbelastung, die die Heilung gebracht haben.
Gute Besserung.

Von Gruener_apfel am 13.08.2018 10:15 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Achillodynie - Geduld
Mir hat das Tapen unterstützend sehr gut geholfen.
Und Jin Shin Jyutsu.
Und natürlich Geduld und Ruhe.
Gute Besserung!

Von ehemaligem Mitglied am 13.08.2018 14:19 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Achillodynie - Geduld
Ich knappse auch gerade wieder daran und versuche, mich in Geduld zu üben und zu schonen. Die Übungen vorsichtig durchführen.

LG und gute Besserung!

Von Snoopie am 17.08.2018 20:51 Uhr Snoopie[VK]
Im Club seit: 06.10.2003
Zuletzt Online am: 07.12.2022
Weitere Beiträge von Snoopie
Re:Achillodynie - Geduld
Danke Euch allen. Dann muss ich wohl weiter Geduld haben.
LG Snoopie

Von ehemaligem Mitglied am 19.08.2018 13:49 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Achillodynie - Geduld
Neben den o. b. Mitteln habe ich heute getaped, eine Anleitung dazu gibt's auf youtube (Achillessehne selber tapen). Fantastisch!

LG und allen gute Besserung!

Von ehemaligem Mitglied am 27.08.2018 17:03 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Achillodynie - Geduld
Sooo - heute war ich beim Orthopäden, der mir auch die Stoßwellentherapie empfiehlt (vor der Ultraschalltherapie).

Das Tape stützt zwar, nimmt aber nicht den Reizzustand.
Dafür besitze ich jetzt Fersenpolster und überlege noch an 600er Ibus (der Magen lässt grüßen).

Und wenn alles nichts hilft, käme auch für drei Wochen ein Zinkleimverband in Betracht.

Schei....!

Von Nikolausine am 27.08.2018 18:34 Uhr Nikolausine[VK]
Im Club seit: 14.03.2003
Zuletzt Online am: 22.06.2019
Weitere Beiträge von Nikolausine
Re:Achillodynie - Geduld
wenn du ibuprofen über längere zeit nehmen solltest, würde ich dir empfehlen, einen magenschutz dazu zu nehmen, z.b. nexium oder so. unsere gastroenterologen raten hierzu immer, auch, wenn orthopäden das selten erwähnen. aber die sind halt auch nicht zuständig, wenn dir das ibuprofen oder das diclofenac dir ein loch in den magen gefräst hat. ;)

gute besserung!! :)

lg, niko

Von Frühlingstag am 27.08.2018 19:07 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Achillodynie - Geduld
Eine Frage - verschreibt der Orthopäde die Stoßwellentherapie oder musst Du die selber zahlen?

Die US-Behandlung ist nämlich verschreibungsfähig (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...).

Von ehemaligem Mitglied am 28.08.2018 14:33 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Achillodynie - Geduld
Die muss ich selber bezahlen - teuer!
Ich überlege noch, denke aber, dass ich es wenigstens mit zwei Anwendungen probieren werde. Wenn das reicht, ist es gut, wenn nicht ...

Schitte!

Und die andere Anwendung, die nicht US-Anwendung?

Von ehemaligem Mitglied am 29.08.2018 15:29 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Achillodynie - Geduld
Ich habe angefangen, Fußgymnastik zu machen. Zum Googlen - Barfußlaufen - Gymnastik. Vorher habe ich die Sendung von Doc Esser zum Thema Füße gesehen - sehr aufschlussreich! Diese ist in der Mediathek zu sehen. Zumindest die Reizung rechts hat sich deutlich gebessert. Es liegt also auch mit an der Muskulatur.

Von ehemaligem Mitglied am 18.09.2018 19:31 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Achillodynie - Geduld
Habe Geduld und mache moderat Fußgymnasik. Ich habe mich seit mitte November mit einem Fersensporn und entzündeten Fußgrundsehnen rumgeärgert. Die Achillissehne war auch gereitzt. Es nervt halt, wenn man nicht richtig laufen kann, man nicht weiß wie man auftreten soll.

Ich hatte im Dezember eine Cortisonspritze in die Hacke, half bis Ende Januar. Fußgymnasik und wieder zum Orthophäden und 6x Ultraschall und manuelle Therapie verschrieben bekommen. Die verschriebenen Einlagen vom Arzt haben meine Beinmuskulatur und Sehnen so verzerrt, das selbst der Weg zur Arbeit eine Herausforderung war.

Danach sollte ich wieder eine Cortisonspritze bekommen, wollte ich nicht und habe dann nochmals 6x Ultraschall bekommen und eine Überweisung zur Strahlentherapie,hätte die Kasse bezahlt.

Auf anraten meiner Physiothrapeutin habe ich den Orhophäden zum Quartal gewechselt. Der Arzt hat irgendwas an der Achillissehne gedrückt, weil wenn ich blöd gesessen habe und am Oberschenkel was gedrückt hat, hat die Ferse geschmerzt. Nach drei Tagen war das dann weg und der neue Orthophäde hat mir geraten in meine Schuhe Gelpads zu kleben.

Ich babe mir bewusst einen Arzt gesucht, der Stoßwelle anbietet, auch wenn ich diese selber zahle. Mir hat man da gesagt, dass man Stahlentherapie erst ab mitte 60 + machen sollte.

Die orthophädischen Einlagen sollte ich lassen.

Da wurde ich dann mal zum Röntgen geschickt, mir wurde eine Halluxschiene verpasst. Ich habe mich für Stoßwelle entschieden und 3x diese bekommen als Selbstzahler. Seit Ende Juli bin ich so gut wie schmerzfrei. War jetzt im September moderat in Südtirol wandern.

Natürlich mit Spezialeinlagen und Socken und entsprechenden Pausen. Mit meinen Masagebällen im Gepäck. Meine Muskulatur ist noch nicht wieder ganz fit aber ich arbeite dran.

Wahrscheinlich muss der Hallux opperiert werden, der ist zum Großteil für die Fehlbelastung verantwortlich.

Also auch wenn es schwer fällt Geduld.

Von ehemaligem Mitglied am 25.09.2018 15:22 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Achillodynie - Geduld
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, schuftnuss, das macht mir Mut!

Mittlerweile habe ich fünfmal Ultraschallbehandlung hinter mir - so langesamt geht es aufwärts. Evtl. muss ich auch noch einmal zum Orthopäden, aber erst mal möchte ich abwarten, ob es durch die vorsichtige Gymnastik samt Tapen besser wird.

Die Einlagen sind auch nicht so der Hit bei mir. Mal sehen, ob ich die auf Dauer weglassen kann, wenn es besser wird durch die Fußgymnastik.

Die Stoßwellen warte ich ab, mache die erst, wenn alles andere nichts bringt.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/