Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Stöpsel am 16.10.2018 10:14 Uhr Stöpsel[VK]
Im Club seit: 15.02.2002
Zuletzt Online am: 29.01.2023
Weitere Beiträge von Stöpsel
Schimmel in Silikonkappe
Hallo zusammen,

ich habe eine Eisteeflasche von Hario, die mit einen Silikondeckel mit integriertem Teefilter verschlossen wird.

Töchting hat diese Flasche für irgendein Saftgetränk benutzt und natürlich in einer Ecke ihres Zimmers vergammeln lassen.

Im Deckel hat sich Schimmel gebildet.Gibt es eine realistische Chance, den Schimmel wegzu bekommen, ohne das Silikon zu beschädigen?

Ich befürchte allerdings, daß die Flasche ein Fall für die Tonne ist. Menno, ich so sauer.


ciao
stöpsel

Von Bastet am 17.10.2018 09:56 Uhr Bastet[VK]
Im Club seit: 18.10.2004
Zuletzt Online am: 21.02.2023
Weitere Beiträge von Bastet
Re:Schimmel in Silikonkappe
Meine Freundin, die Chemikerin, sagt ja immer: Silikon ist so lebensmittelecht und wunderbar... da kannste alles mit machen.
Probier doch mal ein Bad aus brühendheißem Wasser und Essig.
Und wenn das alles nichts hilft, würde ich den Neukauf einer Flasche/ oder Ersatzdeckel der Tochter in Rechnung stellen (zumindest anteilig, wenn sie noch Grundschülerin ist und ein geringes Taschengeld hat)
damit sie gleich mal lernt ordentlich mit Dingen umzugehen.

Von Stöpsel am 17.10.2018 10:13 Uhr Stöpsel[VK]
Im Club seit: 15.02.2002
Zuletzt Online am: 29.01.2023
Weitere Beiträge von Stöpsel
Re:Schimmel in Silikonkappe
Danke für den Tip, Bastet.

Meine Tochter hat die Kappe gestern mit Essigwasser ausgekocht. Man sieht dennoch Flecken. Ich traue dem einfach nicht und möchte die Flasche so nicht mehr benutzen.

Meine Tochter ist allerdings keine Grundschülerin mehr, sondern eine 19-jährige junge Frau, die gerade ihr FSJ macht.

Ich habe ihr nur gesagt, dass ich keine neue Flasche gekauft haben möchte. Es geht mir nicht primär um den Ersatz, sondern um dem Umgang mit Dingen, die anderen gehören. Diese Gedankenlosigkeit macht mich einfach rasend.

Meine beiden Kinder leben nämllich oftmals nach dem Grundsatz: "Ist ja nicht schlimm. Kann man ja neu kaufen." Und genau dabei geht mir die Hutschnur hoch.


ciao
stöpsel

Von Mamivonzwei am 17.10.2018 10:15 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 23.05.2022
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Schimmel in Silikonkappe
Je nachdem wie gut Du an die Kappe rankommst würde ich erst mal den sichtbaren Schimmel entfernen - mit Bürste, Fingernagel etc. Aber das hast Du bestimmt schon gemacht.
Dann die Kappe in heißes Wasser mit Gebissreiniger einlegen. Die sind ja auch dafür da, Bakterien etc. zu entfernen. Ich habe das mal irgendwo gelesen, dass man das auch mit Brotboxen so machen soll, in denen das Brot mal geschimmelt hat.

Von Carola am 17.10.2018 10:49 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Schimmel in Silikonkappe
Ich glaube nicht, dass es eine realistische Chance gibt, dass Du je wieder mit Appetit und Genuss aus der Flasche trinkst.
An Deiner Stelle würde ich sie umgehend in den Müll werfen, damit Du Dich nicht jedesmal bei ihrem Anblick ärgerst.

Und: ja Kinder sind so - gedankenlos bei Dingen, die Mutti gehören. Das ändert sich vermutlich erst, wenn wir die Krokusse von unten wachsen sehen ... und dann, dann werden sie plötzlich angeschlagene Tassen sorgsam behalten, nur weil "das war Muttis Lieblingstasse".

Von Stöpsel am 17.10.2018 11:05 Uhr Stöpsel[VK]
Im Club seit: 15.02.2002
Zuletzt Online am: 29.01.2023
Weitere Beiträge von Stöpsel
Re:Schimmel in Silikonkappe
Jep, so isses.

Ich schäme mich ja dafür und bin bestimmt eine Rabenmutter, aber momentan wäre genau der richtige Zeitpunkt für eine räumliche Trennung.

Die Alternative wäre einfrieren, bis zum 25. Lebensjahr. Aber dann brauche ich noch zwei weitere Gefriertruhen.

ciao
stöpsel

Von Saarbini am 17.10.2018 14:03 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schimmel in Silikonkappe
Man kann die Schimmelsporen durch Essig vernichten.

Die Verfärbungen bleiben, das darf im gegebenen Fall gerne so sein, damit die junge Dame sich erinnert, was zur Verfärbung geführt hat. Ich würde ihr die Flasche schenken und mir selbst eine neue Flasche kaufen mit dem deutlichen Hinweis, dass die Tochter die Finger von Mamas neuer Flasche zu lassen hat.

Immer gleich wegwerfen, diese Einstellung sollte nicht auch noch gefördert werden.

Und jetzt dann aber mal : die guten Sachen gehen an Mama :-)


Von baerenanne am 17.10.2018 16:05 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Schimmel in Silikonkappe
Du bist keine Rabenmutter, Stöpsel! Deine Alternative finde ich echt gut. ☺
Saarbini hat Recht, schmeiss sie nicht weg, schenk sie Deiner Tochter. Die schmeisst sie dann mit Sicherheit weg, grins.
Ich denke da an unsere Silikonverfugungen an unseren damaligen Fenstern, die Flecken vom Schimmel bekamen wir nie weg. Und sie sahen echt häßlich aus. Zum Glück haben wir seitdem neue Fenster...
Bloss nicht endlos rumärgern.

Von piep am 20.10.2018 08:20 Uhr piep[VK]
Im Club seit: 30.07.2004
Zuletzt Online am: 01.12.2023
Weitere Beiträge von piep
Re:Schimmel in Silikonkappe
Meine Mutter verfuhr, wie Bastet schon empfahl, nach dem Motto:
Schlaua durch Aua!

Ich hätte Stress mit Mutter bekommen (hab ich auch oft), wegen Gedankenlosigkeit, Schlamperei und Unachtsamkeit UND hätte mir den Stress und die Kosten um Ersatz machen müssen.

Mutter hat diesen Stress, den sie mit mit hatte, ganz genau an mir (der Verursacherin in diesem Fall) abgeladen, dann ging es ihr gut und ich habe es ihr nie übel genommen und verstanden. Außerdem musste ich so nicht auf meiner "Schild" sitzen bleiben sondern konnte Wiedergutmachung leisten. Hat mir nicht geschadet; eher geholfen.

Liebe Stöpsel, du bist keine Rabenmutter, wenn du für Ersatz sorgen lässt und natürlich willst du den, denn du mochtest diese Flasche, oder?

Ich wundere mich manchmal, wie zögerlich Mütter sind, Ihren (erwachsenen) Kindern Stress zu machen in solchen Fällen. Ich habe leider keine Kinder, bin aber Lehrerin und da auch recht streng um das Thema "meine Aufgaben - deine Aufgaben" bemüht. Wer seinen Hefter verschlampt, muss ihn sich selbst bei einem Kollegen besorgen und irgendwie kopieren / abschreiben. Wer keinen Füller/Stift/Lineal dabei hat, muss ihn sich selbst borgen. Wer seine Hausaufgaben vergessen hat, muss zusehen, wie er sie in der Pause noch schnell zusammengeschrieben bekommt. Wer seinen Hefter nicht rechtzeitig abgeben kann hat eine klare Nachlieferfrist, die auch nicht herausgezogen wird (außer aus seeehr wichtigem, nachprüfbarem Grund). Bisher lieben mich gerade meine unbesorgten Schüler :-) und ich habe den Eindruck, dass sie dies tun, weil sie bei mir Möglichkeit haben, ihre Schlampereien selbst auszubessern und darüber stolz auf sich sind. Das steigert ihr Selbstwertgefühl. Wunderbar.

Von Chaosfraktion am 21.10.2018 21:04 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Schimmel in Silikonkappe
Ich hätte den Ersatz dankend genommen, und wenn dann meine Enkel dermaleinst Tochters Flasche vergammeln lassen, würde ich breit grinsen :)
Warum willst Du Dich über so was aufregen?

Von die_christine am 22.10.2018 14:27 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 04.01.2023
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Schimmel in Silikonkappe
Nach dem Kinderbashing nun noch ein Tipp:

Bislang haben Zahnersatzreinigungstabletten (aka Corega Tabs) bei mir immer super in solchen Fällen geholfen! Sie bleichen Flecken weg, sind aber trotzdem nicht so aggressiv, dass sie das Material angreifen würden!

Von molli-xl am 06.11.2018 19:25 Uhr molli-xl[VK]
Im Club seit: 05.09.2002
Zuletzt Online am: 17.07.2021
Weitere Beiträge von molli-xl
Re:Schimmel in Silikonkappe
Es geht auch prima mit Geschirrreinigungspulver oder -tabs für den Spüler. Damit kriege ich z.B. auch Edelstahl-Thermoskannen innen wieder prima sauber. Hinterher mehrfach heiß nachspülen, fertig.

Ansonsten kann ich Piep nur beipflichten, man muss eine Wiedergutmachung fordern. Mann kann es sogar sehr freundlich tun, weil ja der Schaden für den Verleiher dann behoben ist. Töchting bekommt aber helfende Hinweise, wie die Rettung der Flasche denn ginge, wenn man wollte. Familienfrieden gerettet.

Ich bin auch so eine Mutter, die dafür gesorgt hat, dass sowohl Tochter, als auch Sohn mit 19 Jahren auszogen. Es hat keinem geschadet, ganz im Gegenteil. Der Umgang miteinander wurde viel entspannter und verständnisvoller.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/