Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Kralle am 29.11.2018 09:02 Uhr Kralle
Im Club seit: 08.11.2007
Zuletzt Online am: 26.03.2024
Weitere Beiträge von Kralle
Trinkgeld bei Kreditkartenzahlung
Hallo, zusammen,

wir haben jetzt auf der Fahr in den Urlaub mehrmals jeweils eine Nacht in Hotels übernachtet. Dort haben wir auch zu Abend gegessen und die Rechnung wurde zusammen mit der Zimmerrechnung am nächsten Morgen mit der Kreditkarte bezahlt.
Wie gibt man in solchen Situationen "korrekt" Trinkgeld für das Abendessen? Ich habe jeweils einen Schein auf dem Tisch zurückgelassen, aber ist das richtig? Man könnten natürlich am nächsten Morgen die Rechnung um ein Trinkgeld aufstocken, aber das gefällt mir nicht so gut.

Irgendwelche Ratschläge?

Von Carola am 29.11.2018 11:45 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Trinkgeld bei Kreditkartenzahlung
Ich lasse das Geld auch immer in bar am Tisch.
Seit ein paar meiner Jungs mit der Ausbildung in der Gastronomie begonnen haben, gebe ich es meist auch genau dem Kellner, mit dem ich zufrieden bin - Azubis dürfen anfangs nämlich noch nicht kassieren und es kommt dann sehr auf Kollegen und Betrieb an, ob sie dann überhaupt anteilig am Trinkgeld beteiligt werden.

Von Gruener_apfel am 29.11.2018 13:41 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Trinkgeld bei Kreditkartenzahlung
Stecke das Trinkgeld entweder noch am Tisch oder beim Verlassen des Restaurants am besten genau der Person zu, der Du damit für guten Service danken möchtest. So landest es immer an der richtigen Stelle.

Den Tisch räumt nicht immer unbedingt die Person ab, die vorher den Service gemacht hat.

Von bolle am 30.11.2018 10:52 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von bolle
Re:Trinkgeld bei Kreditkartenzahlung
Wir legen Trinkgeld in das Etui, welches der Kellner reicht, in dem sich die Rechnung befindet.
Dazu haben wir immer kleine Scheine dabei.
Jedenfalls in unserem Lieblingslokal ist es so.

Von Venice am 30.11.2018 13:39 Uhr Venice[VK]
Im Club seit: 03.05.2004
Zuletzt Online am: 09.07.2021
Weitere Beiträge von Venice
Re:Trinkgeld bei Kreditkartenzahlung
Wenn die Restaurant-Rechnung auf das Zimmer ausgestellt wird und du diese am Tisch unterschreibst, gibt es ganz unten ein kleines Feld "Trinkgeld" - da schreibst du den Betrag rein, dieser erscheint dann auf der Hotelrechnung extra.
Auch bei Kreditkartenzahlung im Restaurant erscheint auf der Rechnung dieses "Trinkgeld"-Feld.
Soviel ich weiß, müssen oftmals Kellner ihr bares Trinkgeld abgeben, und dieses wird auf alle aufgeteilt, was natürlich nicht gerecht ist. Evtl. bekommt die Küche auch was davon ab, die ja auch die Ursache für (Un)Zufriedenheit ist.

Von Kralle am 01.12.2018 17:38 Uhr Kralle
Im Club seit: 08.11.2007
Zuletzt Online am: 26.03.2024
Weitere Beiträge von Kralle
Re:Trinkgeld bei Kreditkartenzahlung
Danke an alle, dann liege ich jedenfalls nicht so ganz falsch.

Ein "Trinkgeldfeld" habe ich auf der Rechnung nie gesehen, nur bei Zahlung mit Kreditkarte in Restaurants.

Von Katarina am 04.12.2018 08:16 Uhr Katarina
Im Club seit: 22.04.2001
Zuletzt Online am: 14.12.2023
Weitere Beiträge von Katarina
Re:Trinkgeld bei Kreditkartenzahlung
Soweit ich weiß, wird es in jedem Betrieb anders gehandhabt; wenn Du ganz sicher sein willst, kann man einfach fragen (z.B. ob die Küche beteiligt wird). Das sicherste, wenn man möchte, dass ein bestimmter Mitarbeiter das Trinkgeld bekommt, ist in der Tat, es ihm in die Hand zu drücken - wobei Du dann immer noch nicht weißt, ob er es behält, oder es z.B. in einen Trinkgeldpool fließt.

Nur mal so als Info: Grundsätzlich ist es in Deutschland so, dass "Trinkgeld", dass z.B. überwiesen wird (z.B. wenn man eine größere Feier hatte), lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig ist. Bei Vergabe durch Kreditkarten ist es nicht ganz klar. D.h. nur das Trinkgeld, dass bar direkt dem angestellten Kellner vom Gast persönlich gegeben wird, ist sicher steuerfrei... Einige Chefs zahlen anders Trinkgeld daher gar nicht erst aus und buchen es als Umsatz, weil es sonst ziemlich kompliziert ist...

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/