Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Regenmaus am 21.01.2019 00:28 Uhr Regenmaus
Im Club seit: 11.09.2002
Zuletzt Online am: 01.05.2019
Weitere Beiträge von Regenmaus
Kollegin nervt
Hallo zusammen, möchte mal Eure Meinungen hören.....

ich habe eine Kollegin, die sich gern vor der Arbeit drückt. Das ärgert mich und meine anderen Kolleginnen sehr. Aber was sollen wir machen?
Unsere Chefin kann es nicht leiden, wenn man andere "anschwärzt" und sie hält auch noch sehr viel von ihr...

Hoffe, Ihr habt Ideen oder Erfahrungen...????
Lg

Von Carola am 21.01.2019 12:39 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Kollegin nervt
Wie wäre es mit einem Gespräch mit ihr.
Am besten geführt von einer Kollegin, die noch keinen "Hals" hat und ruhig mit ihr sprechen kann.
Vielleicht macht die Kollegin aus völlig nachvollziehbaren Gründen weniger, vielleicht kann sie bestimmte Aufgaben nicht und müsste dort noch einmal eingearbeitet werden, vielleicht geht es ihr schlecht?
Ich habe immer zu den leistungsstarken Angestellten gehört, konnte dafür aber niemanden etwas erklären - darin bin ich lausig. Und ich habe immer gern viel gearbeitet, da die Zeit dann schneller verging und ich tatsächlich gerne arbeite. Die Stimmung im Büro (oder sonstwo) ist angenehmer, wenn keiner mit vergleichendem Blick zu anderen schielt.

Von Regenmaus am 21.01.2019 18:50 Uhr Regenmaus
Im Club seit: 11.09.2002
Zuletzt Online am: 01.05.2019
Weitere Beiträge von Regenmaus
Re:Kollegin nervt
Doch, sie kann alle Aufgaben erfüllen. Sie drückt sich nur. Und - ihr geht es dauernd schlecht......
Geredet worden ist schon, mit ihr. Nützt aber leider nichts.......

Von Chaosfraktion am 27.01.2019 21:26 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Kollegin nervt
Wir haben eine Kollegin, bei der weiß man genau, bekommt sie kein Frei am gewünschten Tag, weil wichtige betriebliche Aufgaben anstehen, kommt für diesen Termin ein Krankenschein. Das macht uns irre, aber man kann nichts dagegen tun. Augen zu und durch, und nicht auffangen, was durch sie liegen bleibt. Was anderes kann man nicht tun.

Von Carola am 28.01.2019 13:08 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Kollegin nervt
Tja, sich dauernd über eine Kollegin zu ärgern, bringt nichts als Falten und evtl. ein Magengeschwür.
Gibt es eine Vorgesetzte, an die man sich wenden kann? Ich würde mich nicht unbedingt beschweren, sondern fragen, wie sie es sieht.
Und sonst muss man diese Kollegin als Jobbestandteil sehen und überlegen, ob ein Wechsel sinnvoll ist.
Ich habe einmal wegen eines üblen Betriebsklimas den Arbeitgeber gewechselt. Das war sehr befreiend.

Von heffer am 30.01.2019 06:37 Uhr heffer
Im Club seit: 13.01.2009
Zuletzt Online am: 31.07.2020
Weitere Beiträge von heffer
Re:Kollegin nervt
Hängt natürlich auch davon ab, um was für eine Tätigkeit es sich handelt, aber meine erste Idee wäre die gemeinsame Erstellung eines Arbeitsplans, wo genau drin steht was bis wann von wem erledigt werden soll bzw. wurde. Vielleicht spornt es die Kollegin ja an, die ihr zugeteilten Aufgaben auf dem Plan abhaken zu können. Ansonsten könnt ihr der Chefin damit objektiv zeigen, dass sie wirklich weniger arbeitet.

Und vielleicht geht es der Kollegin ja wirklich schlecht, kann ja auch etwas psychisches wie eine Depression sein. Natürlich ist es schwierig auf so etwas Rücksicht zu nehmen solange sie es weder zugibt noch Hilfe in Anspruch nimmt.

Von Saarbini am 30.01.2019 07:15 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Kollegin nervt
Wenn es der Kollegin "dauernd schlecht geht" dann ist da doch irgendwas nicht in Ordnung, denke ich.

Wenn das menschliche Miteinander nicht stimmt, kann man es niemandem recht machen, egal, welche Sachlage vorliegt.

Vor vielen Jahren ergings mir mal so, die erste Arbeitsstelle, die ich nach 2 Jahren Babypause angenommen hatte, und auf die ich mich so gefreut hatte, haben mir meine Kollegen gründlich versaut.
Die einen moserten, dass eine verheiratete Frau mit Kind zuhause bleiben müsse, die anderen moserten, dass man ja wohl öfter fehlen würde und sie dann für mich mitarbeiten müssten. Von Kollegialität oder Loyalität keine Spur. Von den Chefs gabs keine Probleme. Nach 2 Jahren hatte ich die Nase voll und habe mir eine andere Arbeitsstelle gesucht. Man kann andere Menschen eben kaum ändern.

Das subjektive Empfinden: man wollte dort seitens der Kollegen einfach keine arbeitenden Mütter.
Und wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.

Zum Glück habe ich dann beruflich doch noch wieder den Anschluss gefunden, Etwas haben zu wollen, das einem absolut nicht gewährt wird, läuft zwangsläufig auf eine Sackgasse hinaus. Ich war damals sehr enttäuscht von meinen Kolleginnen, habe das aber nie zur Sprache gebracht, es hätte nichts genutzt.

Sicherlich gabs und gibts immer Drückeberger, denen man gfs. auf die Sprünge helfen muss. Das ist aber ein Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert.

Situationen, die einem nicht schmecken, zu ertragen, ist eine schwierige Lektion, das gebe ich gerne zu.

Mit tut die vorgeblich "faule Kollegin" irgendwie leid. Sie ist von Euch ausgeschlossen und isoliert, soweit ich das sehe.
Ihr fühlt Euch moralisch überlegen, das wird sie sicherlich spüren.
Nicht ein Teil eines Teams zu sein - damit muss sie zu leben lernen.
Es ist keineswegs gesagt, dass sie im Falle einer Änderung ihres Verhaltens dann eine von Euch sein wird.

Ich persönlich würde mich jetzt nicht an dem mehr oder weniger Arbeitspensum stören, das sie erledigt, und einfach meine Arbeit so gut wie möglich erledigen. Vergleiche zwischen Ungleichen bringen nichts, es gibt immer leistungsstärkere und leistungsschwächere Personen. Dass Eure Chefin - wie Du es sagst - viel von ihr hält, ist ein Hinweis darauf, dass Euch vielleicht nicht alle Fakten bekannt sind und nebenbei bemerkt ist Eure Kollegin Euch keine Rechenschaft schuldig, sondern der Weisungen der Chefin unterworfen, so wie ihr das auch seid, Du und die fleissigen Kolleginnen.
Eure Kollegin muss Euch z.B. keine gesundheitlichen Einschränkungen mitteilen, die bei ihr gfs. vorliegen, das glauben manche Kollegin zwar, es ist aber nicht so.

Ein ständiges Unterlegenheitsgefühl ist genau so schädlich fürs Betriebsklima und das Betriebsergebnis wie ein ständiges Überlegenheitsgefühl - Chefs mögen sowas nicht wirklich.

Unterschiede einfach mal akzeptieren, nicht zu werten, wäre meine Haltung in diesem Fall.





Von Regenmaus am 30.01.2019 10:32 Uhr Regenmaus
Im Club seit: 11.09.2002
Zuletzt Online am: 01.05.2019
Weitere Beiträge von Regenmaus
Re:Kollegin nervt
Ich habe viel Verständnis für Kollegen, denen es mal nicht gut geht. Wir helfen uns auch gegenseitig.

Aber diese Kollegin hat sich von Anfang an unbeliebt gemacht. Aber nicht nur, weil sie nichts tut, sondern weil sie auch noch "Befehle" gibt, was zu arbeiten ist.
Sie weiß alles besser und man fühlt sich von ihr nur beobachtet. Und dann gibt sie uns auch noch "Tipps" was anders laufen sollte. Aber vor der Chefin ist sie die Beste!!!!

Also, Saarbini, das hat absolut nichts mit einem Mensch zu tun, den Du beschreibst. Ich weiß was Du meinst. Und das ist was ganz anderes.

Ich hatte in meinem Arbeitsleben schon viele verschiedene Kollegen, mit dem einen versteht man sich besser, mit dem anderen nicht. Aber so eine Person habe ich noch nie erlebt.....

Von Saarbini am 30.01.2019 10:37 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Kollegin nervt
Hallo Regenmaus,

da scheint es ernsthafte Kommunikationsprobleme zu geben im Betrieb - vielleicht ein Fall für einen Mediator ?

So, wie bei euch gegeneinander gearbeitet wird, werdet ihr das Problem / die Probleme wohl nicht alleine lösen können.

Wir hatten in unserer Abteilung früher einmal in der Woche Fachbereichsleitergespräche, da kam alles auf den Tisch, das fand ich gut.


Von Pauline am 30.01.2019 10:49 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Kollegin nervt
Gibt es bei euch keinen Betriebs- oder Personalrat, der euch alle gemeinsam mal an einen Tisch holen könnte?

Wenn ihr anderen in der Mehrheit seid, dann müsst ihr einfach mal den Mut haben, euch mit ihr zusammen zu setzen und die 'wunden Punkte' offen und ehrlich ansprechen. Sie ist ja nur eine von euch und nicht die Vorgesetzte …...

Von Regenmaus am 31.01.2019 11:07 Uhr Regenmaus
Im Club seit: 11.09.2002
Zuletzt Online am: 01.05.2019
Weitere Beiträge von Regenmaus
Re:Kollegin nervt
Nein, einen Betriebsrat gibt es leider nicht bei uns.
Das größte Problem ist wirklich die Chefin, die uns das alles nicht glauben würde.
Besagte Kollegin kann sich nämlich auch sehr gut "verkaufen". Ganz blöde Situation, die ich so noch nie hatte....

Von Zottel am 03.02.2019 21:52 Uhr Zottel
Im Club seit: 10.01.2007
Zuletzt Online am: 18.04.2021
Weitere Beiträge von Zottel
Re:Kollegin nervt
Vielleicht kann ja doch noch mal eine von Euch, die starke Nerven hat und geduldig ist, mit ihr sprechen, warum es ihr schlecht geht und dass Ihr den Eindruck habt, dass sie sich vor der Arbeit drückt.
Kann man die Arbeit nicht so einteilen, dass jeder seinen eigenen Bereich hat? Wenn das nicht geht, evtl. Beweise sammeln? Hört sich fies an, aber wenn Faulheit hinter dem Verhalten der Kollegin steckt, geht's vielleicht nicht anders. Ich finde es schlimm, wenn einer die Ursache für ein schlechtes Betriebsklima ist, die anderen sich eine neue Stelle suchen sollen.
Ihr seid in der Mehrheit, dann müsst Ihr Eurer Chefin öfters auf den Wecker gehen mit diesem Thema. Am besten alle mit der Chefin reden, dann ist keiner das schwarze Schaf. Gibt es noch einen Chef/in über Eurer?
Wenn alles nichts hilft ,solltet Ihr der Kollegin klarmachen, dass sie sich doch eine andere Stelle suchen soll.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/