Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Chaosfraktion am 13.02.2019 13:40 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Bluthochdruck und vllt Diabetes :(
Ok, nachdem ich diverse Vorwarnungen einfach überhört habe, hat mir mein Herz einen kräftigen Schuss vor den Bug gegeben.
Nun muss ich meinen Blutdruck senken und schramme an der Grenze zur Diabetes entlang.
Tabletten wegen Blutdruck muss ich derzeit nehmen, möchte sie aber wieder los werden.Und ins Insulin möchte ich gar nicht rein rutschen.
Zwei Jobs müssen sein, ein Ehrenamt hab ich schon abgegeben, das zweite muss ich sehen.
Bewegung hab ich auf Arbeit gut, zu zusätzlichem Sport fehlt mir aber die Zeit, außer Garten, der geht immer <3
Salz und Zucker versuche ich noch mehr zu reduzieren, was kann ich noch machen?
Suche einfach umzusetzende Tipps.

Von Frühlingstag am 14.02.2019 14:12 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 01.01.2023
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Bluthochdruck und vllt Diabetes :(
Auf jeden Fall auf eine kohlenhydratarme (-ärmere) Ernährung umstellen, um Deinen Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.

Lies Dich mal in LOGI ein, das könnte Dir helfen, ohne Diabetes-Medikamente bzw. Insulin auszukommen.

Alles Gute.

Von Gruener_apfel am 16.02.2019 11:22 Uhr Gruener_apfel
Im Club seit: 27.08.2014
Zuletzt Online am: 13.11.2022
Weitere Beiträge von Gruener_apfel
Re:Bluthochdruck und vllt Diabetes :(
Mein Tipp wäre folgender:
250g Magerquark mit einer zermusten Banane und Haferflocken als Abendessen. Wahlweise etwas kleingeschnittenes Obst und/oder Mandeln dazu. Alles Nahrungsmittel, die für ihren positiven Effekt auf den Blutdruck bekannt sind.
Für mich ist es das Abendessen meiner Wahl seit gut einem Jahr, da wurde bei mir nämlich auch viel zu hoher Blutdruck festgestellt.
Seitdem nehme ich Blutdrucksenker und mir geht es sehr gut damit.
Da in meinem Fall Übergewicht mit verantwortlich war für meinen Zustand, habe ich diesem vergangenem Jahr 35 Kilogramm abgenommen. 10 Kilo möchte ich noch, dann wäre ich bei 75 und zufrieden.
Frühlingstag hat es schon geschrieben, ein weitgehender Verzicht auf Kohlehydrate ist gut um den Blutzuckerspiegel zu senken und gleichmäßig zu halten.
Ich kann Dir das Buch „Stoffwechsel-Geheimnis“ von Dr. Libby Weaver empfehlen. Dort werden sehr klar die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Stress und Hormonausschüttung erklärt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Von Stöpsel am 17.02.2019 13:50 Uhr Stöpsel[VK]
Im Club seit: 15.02.2002
Zuletzt Online am: 29.01.2023
Weitere Beiträge von Stöpsel
Re:Bluthochdruck und vllt Diabetes :(
Hallo Chaosfraktion,

nach einer Herzmuskelentzündung, bei der ich nur ganz knapp an einer Transplantation vorbei geschrabbt bin, habe ich genau die gleiche Kombination.

Mein Herzmuskel ist geschädigt. Ich muß daher, um es zu entlasten, Betablocker, ACE-Hemmer und Diuretika nehmen.
Die Herzmuskelentzündung hat meine Bauchspeicheldrüse mächtig in die Knie gezwungen, sodass auch noch ein Diabetes dazu gekommen ist.

Und da liegt das Dilemma. Einerseits hustet meine BDS ganz mächtig, andererseit bringen meine Herzmedikamente sie auch ziemlich zum husten.

Was ich damit sagen will, ist, dass diese Medikation leider auch den BZ negativ beeinflußt bzw. beeinflussen kann.

Wichtig ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung, viel Bewegung und, wenn notwendig, eine Reduzierung des Gewichtes.

Der BZ reagiert auf alle bekannten und auch auf die versteckten KH, wobei die Reaktionen individuell sind.

Ich reduziere KH, wo ich nur kann. Während viele Diabetiker bspw. ein wenig Obst essen können, geht es bei mir gar nicht, genauso wenig wie Karotten oder rote, gelbe, organgefarbene Paprika.

Ja, es ist bekannt, dass Haferflocken im Rahmen von sog. Hafertagen postiven Einfluss auf den BZ haben können. Bananen sind allerdings für viele Diabetiker, aufgrund der sehr hohen KH-Werte, ein no-go.

Für mich ginge diese Mahlzeit nicht, schon gar nicht Abends.

Orientiere dich an den KH-Werten (auch Magerquark und derartige Milchprodukte enthalten, durch den Milchzucker, KH) der Lebensmittel und teste aus.

Das war mir den BZ hochtreibt, kann bei dir völlig harmlos sein.

Wie Frühlingstag schon sagte, eine kh-arme Ernährung, mit viel frischem Gemüse, Salat und magerem Fleisch, Wurst, Käse ist empfehlenswert.

Stress, Entzündugen, Schmerzen und dergleichen können den BZ ebenfalls beeinflussen.

Lass dich beraten. Geh zu einem Diabetologen, zur Ernährungsberatung. Nimm, wenn du über deinen behandelnden Arzt, die Möglichkeit hast, an einer Diabetesschulung teil.

Viele deiner Fragen und Unsicherheiten können da, vielleicht nicht vollständig, aber doch schon in großem Umfang, geklärt werden.

Mich hat es letztes Jahr, mit einer extremen Entgleisung des BZ, der kaum bis gar nicht in den Griff zu bekommen war, sehr gebeutelt und auch mental ziemlich in die Knie gezwungen.

Langsam geht es wieder ein wenig, aber es dauert bis ich mich, auch mental, davon erholt habe.


Lass den Kopf nicht hängen. Mit ein wenig Wissen und einer entsprechenden Lebensführung kannst du viel erreichen und auch abfangen.


ciao

stöpsel

Von Chaosfraktion am 17.02.2019 14:27 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Bluthochdruck und vllt Diabetes :(
Ich danke Euch für die Tipps. KH arme Ernahrung werde ich versuchen, ich bin auch für Joghurt usw zu haben, aber Haferflocken? Neeee, nur unter Protest. Ich fand es auch erschreckend, wie schnell und hart der Körper zuschlägt, wenn es ihm reicht.
Gewichstreduktion mache ich momentan mit Teilzeitfasten, das geht seit einem Monat und inzwischen fast automatisch.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/