Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von molli-xl am 19.06.2019 07:40 Uhr molli-xl[VK]
Im Club seit: 05.09.2002
Zuletzt Online am: 17.07.2021
Weitere Beiträge von molli-xl
Elternunterhalt
Die Rente + Witwenrente unserer Mutter reichen nicht für die Begleichung der Heimkosten. Nach Verbrauch des eigenen Vermögens muss jetzt das Sozialamt an den Kosten beteiligt werden.
Wer von Euch kann uns dazu Tipps geben, was bei der Beantragung zu beachten ist und wie man sein eigenes Altersvermögen vor dem Zugriff schützen kann.

Dankeschön im Voraus
molli-xl

Von Frosch am 19.06.2019 08:18 Uhr Frosch[VK]
Im Club seit: 03.03.2009
Zuletzt Online am: 06.04.2022
Weitere Beiträge von Frosch
Re:Elternunterhalt
Ich würde Dir raten eine Beratung bei einem kompetenten Anwalt in Anspruch zu nehmen. Eine Beratung vorab ist wesentlich günstiger als später evtl. klagen zu müssen.
Nach der Erfahrung, die eine frühere Kollegin gemacht hat, berechnet das Sozialamt Deinen Kostenanteil schon mal recht ungünstig für Dich.

Von Hermi1952 am 19.06.2019 09:27 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Elternunterhalt
Hallo Molli,
mein Bruder hatte vor einiger Zeit diese Problematik und habe einiges mitbekommen.
Der Selbstbehalt für die Familie der Kinder (meine Schwägerin ist das einzige Kind) liegt bei etwas mehr als 3000,- €/Monat, wobei das Gehalt/Rente des Kindes höher angesetzt ist als das des Ehepartners.
Eine selbst bewohnte Immobilie wird nicht angerechnet. Ob sonstiges Vermögen angerechnet wird oder nicht, weiß ich nicht, aber Ausgaben für die eigene Altersvorsorge werden berücksichtigt.
Der fehlende Differenzbetrag der Eltern wird durch die Anzahl der Kinder geteilt, dh. ein "wohlhabendes" Kind müsste keinen größeren Anteil bezahlen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es nur Richtlinien, ob und wieviel die Kinder zuzahlen müssen, wird immer im Einzelfall entschieden.

Wahrscheinlich ist es in jedem Fall besser, sich beraten zu lassen. Mein Vater ging früher immer zum VdK, es gibt aber noch andere Sozialverbände.

Alles Gute!

Von Chaosfraktion am 28.06.2019 09:44 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Elternunterhalt
Wir haben das erst mit meinem Vater durch, nach einem Jahr und dem Einschalten eines Anwaltes haben wir endlich einen Bescheid.
Es war unfassbar, was alles beigebracht und erklärt werden musste, alle größeren Abhebungen der letzten zehn Jahre zum Beispiel.
Meine Empfehlung,holt Euch gleich Hilfe, aber das Schonvermögen ist recht großzügig ausgestattet, weiß nur keine Grenzen, weil keiner so viel hatte.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/