Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von ehemaligem Mitglied am 09.11.2019 19:08 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Glaskeramikfeld kaputt
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mir ist was blödes passiert.Ich hab ne Plastikschale aufgemacht und der Deckel fiel auf die heiße Platte, nur am Rand.Hab es leider zu spät bemerkt .Hab versucht mit nem Schaber das wieder weg zu bekommen. Jetzt hab ich aber festgestellt dass das Löcher sind. Ich trau mich nicht mehr dieses Kochfeld einzuschalten. Meine Frage nun. Mein Kochfeld ist mit versichert.Allerdings hab ich immer gedacht,die Versicherung zahlt nur,wenn z.B. was drauf fällt. ist ja hier nicht der Fall. Soll ich das trotzdem der Versicherung melden? Es ist ja nichts zersprungen.
Freu mich über jeden Rat.LG Marion

Von Schwarze Katze am 10.11.2019 08:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Der Versicherung würde ich es in jedem Fall melden. Die können dort ja nicht mehr als "Nein" sagen.
Schade.
Kaufe als Ersatz aber jetzt ein Induktionsfeld, da wäre das vermutlich nicht passiert.

Von Pauline am 10.11.2019 09:42 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Ein Induktionsfeld ist nur dann ratsam, wenn niemand im Haushalt herzkrank ist und/oder einen Schrittmacher oder Defibrillator trägt. Diese Teile werden durch die Strahlen des Induktionsfeldes irritiert und sind dann unkalkulierbar - das wird dir jeder Kardiologe bestätigen!

Ansonsten auf jeden Fall die Versicherung informieren ….

Von ehemaligem Mitglied am 12.11.2019 13:56 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Iduktionsfeld will ich keines. Allein was die Töpfe kosten.
Gestern hab ich bei meiner Versicherung angerufen. Es wurde zwar ein Schadensfall aufgenommen, aber ich soll mir nicht Hoffnungen machen. Normal zahlen, wenn das Feld gesprungen ist.Es hat aber doch Löcher.Ist halt nach innen gesprungen.Naja. mal schauen. LG Marion

Von Trina am 12.11.2019 19:46 Uhr Trina
Im Club seit: 04.09.2003
Zuletzt Online am: 29.06.2023
Weitere Beiträge von Trina
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Bei Induktion passen auch die alten Emailletöpfe von Oma. Die müssen nur magnetisch sein. Ich will mein Induktionsfeld nicht mehr missen.

Von Stöpsel am 13.11.2019 08:48 Uhr Stöpsel[VK]
Im Club seit: 15.02.2002
Zuletzt Online am: 29.01.2023
Weitere Beiträge von Stöpsel
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Hallo Syra,

wenn du Löcher im Kochfeld hast, das Ceranfeld aber sonst weiter ohne Einschränkungen funktioniert, dann betrifft es nur die Glascheibe.

Das wäre dann ein klassischer Glasbruch.
Guck mal in die Police deiner Hausratversicherung.

Wenn Glasbruch enthalten ist, kannst du es dort melden und die Glasscheibe wird in aller Regel über die Versicherung ersetzt.

Ich hatte das Gleiche, allerdings schon vor einigen Jahren, und es war kein Problem.
Wichtig ist die Unterscheidung, ob wirklich ausschließlich die Glasscheibe hinüber ist. Denn sie ist, unabhägig vom Rest des Ceranfeldes austauschbar.

ciao
stöpsel

Von Schwarze Katze am 13.11.2019 09:29 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Eine Bekannte von uns hat im Rahmen des Black Friday ihr Induktionsfeld gegen ein neues ausgetauscht. Als Zugabe erhielt sie einen Satz Töpfe.
Falls ein Ersatz notwenige ist, frag doch einfach.

Von Pauline am 13.11.2019 09:49 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Was ich nicht verstehe: wenn klar gesagt wird, dass kein (!) Induktionsfeld gewünscht ist, warum wird dann immer noch weiter drauf rumgeritten?

Die Ausgangsfrage war doch wegen der Versicherung …..

Von Schwarze Katze am 13.11.2019 17:17 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Wenn die Versicherung nun doch nicht zahlt, soll ja vorkommen, dann sollte man sich die Anschaffung eines guten Induktionskochfelds überlegen. Der Grund dagegen waren ja die Töpfe, daher mein Vorschlag.
Das Inbduktionskochfeld spart im Vergleich mit dem normalen Cerankochfeld Strom.
Wer ein Induktionskochfeld hat, würde es nicht mehr missen wollen. Aber eben, es ist in der Anschaffung teurer als das normale Cerankochfeld.

Hoffen wir überhaupt erst mal, dass die Versicherung zahlt, was ja bei Stöpsel der Fall war.

Von ehemaligem Mitglied am 13.11.2019 22:18 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Ich will echt kein Induktionskochfeld mehr. Lebe alleine und koch auch nicht mehr soviel.
Meine Küche samt Geräten ist von der Küchenquelle. Meine Versicherung will nun einen Kostenvoranschlag. Privilegkundendienst gibt es nicht mehr. Das macht jetzt eine Firma Profectis.Danke Google. Es gibt auch eine Telefonnummer, aber nur mit dem Hinweis auf die Internetseite.. Ich habe nur heraus gefunden, dass der Kostenvoranschlag 49€ kostet.Wenn die Versicherung nun nicht zahlt, bleib ich dann auf den Kosten sitzen? Einen Termin kann man auch nur übers Internet machen. Unfassbar.Die Küche war sauteuer, seit Jahrzehnten zahl ich die Versicherung.Ohne Schaden bisher. Ich glaub, ich kauf mir einen Campingkocher! LG Marion

Von Schwarze Katze am 14.11.2019 08:10 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Pech gehabt. Versicherungen sind offenbar wirklich nur dafür da, Prämien zu kassieren. Gerade im Moment habe ich einen ähnlichen Fall.
Sich nur nichts gefallen lassen! Ihr habt doch in Deutschland so einen wunderbaren Verbraucherschutz. Wende dich mal an so eine Zentrale.
Viel Glück!

Von Hermi1952 am 14.11.2019 09:02 Uhr Hermi1952
Im Club seit: 26.07.2015
Zuletzt Online am: 29.03.2024
Weitere Beiträge von Hermi1952
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Hallo Syra,
ich sehe das nicht so negativ. Wenn die Versicherung einen Kostenvoranschlag möchte, heißt das doch nur, dass man wissen möchte, welches Kochfeld zu welchem Preis du eingebaut haben möchtest. Wenn nur "Bruch" versichert wäre, hätte man dir gesagt, dass du in deinem Fall nichts bekommst.

Für einen Kostenvoranschlag brauchst du keinen Küchenquelle-Kundendienst. Jedes Küchenstudio oder Elektrofachgeschäft, auch Mediamarkt, expert usw. verkauft dir ein neues Kochfeld, und das Anschließen muss in jedem Fall ein Fachmann erledigen. Ein normales Kochfeld kostet ca. 300,- €, manchmal ist das Einbauen/Anschließen inklusive, manchmal wird es extra berechnet. Jedes Fachgeschäft, jedes Küchenstudio wird dich beraten und dir einen Kostenvoranschlag machen.

Übrigens: Ein Campingkocher ist toll! Ich verwende den auf der Terrasse, wenn ich meine Wohnung nicht verstinken will :-)))

Viel Glück! Du kriegst das schon geregelt. Ich drück dir die Daumen!

Von Chaosfraktion am 17.11.2019 00:23 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Glaskeramikfeld kaputt
Übrigens: meine Kochfelder - der Herd ist ca 25Jahre alt - haben alle kleine Löcher. Stört gar nicht.

Von Dora am 22.11.2019 20:39 Uhr Dora
Im Club seit: 27.12.2009
Zuletzt Online am: 22.11.2019
Weitere Beiträge von Dora
Re:Glaskeramikfeld kaputt
hallo pauline
induktionskochfeld und herzschrittmacher
das ist nicht richtig , was du schreibst , die meinungen der kardiologen gehn da auseinander,ich hab BEIDES und mir gehts sehr gut dabei
erkundige dich beim hersteller über die absicherung
ich geb mein induktionsfeld wegen schrittmacher nicht her

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/