Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Blumenfan am 12.02.2020 11:22 Uhr Blumenfan
Im Club seit: 07.02.2009
Zuletzt Online am: 14.02.2020
Weitere Beiträge von Blumenfan
Lochfraß ?
Guten Morgen,

kennt ihr das auch, daß in der Unterwäsche irgendwann plötzlich winzig kleine Löcher sind, obwohl der Slip oder das Unterhemd noch relativ neu sind? Eine Freundin von mir hat das Problem und keine Idee woher die Löcher kommen.


Gruß
Blumenfan

Von Schwarze Katze am 12.02.2020 17:17 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.02.2020
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Lochfraß ?
Das weiss man doch: Das sind die gehässigen kleinen grünen Steinbeisser.

Aber mal ehrlich, ich frage mich das auch immer wieder. Und natürlich ärgere ich mich jeweils. Ich nehme mal an, dass das von Fehlern der Wirkmaschine kommt. Das kann ohne weiteres auch bei teuren Wirkwaren passieren.

Das Teil mit dem Löchlein so auf das Bügelbrett legen, dass der Defekt gut zusammen geschoben wird. Aufbügelvlies von links unter das Löchlein bügeln. Man sieht es praktisch nicht mehr.

Von Blumenfan am 12.02.2020 22:11 Uhr Blumenfan
Im Club seit: 07.02.2009
Zuletzt Online am: 14.02.2020
Weitere Beiträge von Blumenfan
Re:Lochfraß ?
Hallo Schwarze Katze,

nee, das ist nicht von der Wirkmaschine. Und das hat auch nix mit dem Preis zu run. Hast du schon mal gesehen, daß in nagelneuer Unterwäsche diese winzigen Löcher sind? Dann würde man/Frau die Wäsche doch sofort reklamieren.
Diese Löchlein tauchen mehr oder weniger erst im Laufe der Zeit auf. Unterwäsche ,,flicken"? Hm. Ich werde den Tip mal an meine Freundin weitergeben. Mal sehen was sie dazu sagt.

Von die_christine am 13.02.2020 07:27 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 13.02.2020
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Lochfraß ?
Bei mir liegen solche Löcher eigentlich immer am Reißverschluss. Entweder, weil die Unterwäsche beim Tragen daran reibt. Oder weil die Zähnchen in der Waschmaschine die andere Wäsche ankauen. Abhilfe? Reißverschlüsse beim Waschen schließen. Oder Wäschenetze.

Von Schwarze Katze am 13.02.2020 17:30 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.02.2020
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Lochfraß ?
Ich weiss jetzt gerade nicht, wie das berndeutsche Wort "Fädilätsch" auf Deutsch heisst. Fädchenmasche vielleicht. Wenn eine Masche nicht ganz aufgefasst wurde. Wenn ein Kleidungsstück so einen Fehler hat, siehst du das nicht sofort. Erst nach mehrmaligem Waschen erscheint das Löchlein.

Den Tipp zeigten sie übrigens einmal in "Wer weiss denn sowas."

Von Mamivonzwei am 14.02.2020 10:37 Uhr Mamivonzwei
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 14.02.2020
Weitere Beiträge von Mamivonzwei
Re:Lochfraß ?
Ja, kenne ich. Und nicht nur in Unterwäsche sondern auch in T-Shirts etc. - auch in teureren.. :-(
Angeblich soll das u.a. auch von den BH-Verschlüssen kommen. Reißverschlüsse ist für mich aber auch nachvollziehbar

Von Pauline am 14.02.2020 11:52 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 17.02.2020
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Lochfraß ?
Ich hatte diese Löchlein immer an der gleichen Stelle in T-Shirts und Unterhemden. Dachte erst, dass es an offenen Reißverschlüssen in der WaMa liegen könnte. Aber nein - es war und ist eine Scheuerstelle während des Tragens der Jeans am Bauch, wo sich T-Shirt und Hose 'treffen'.
Ist nicht zu ändern, aber seitdem ich weiß, woran es liegt, kann ich damit leben. Da sieht man allerdings auch, welche Stoffe etwas robuster sind - als erstes gehen die ganz feinen Stoffe 'übern Jordan'!

Von Blumenfan am 14.02.2020 19:41 Uhr Blumenfan
Im Club seit: 07.02.2009
Zuletzt Online am: 14.02.2020
Weitere Beiträge von Blumenfan
Re:Lochfraß ?
Hallo Mamivonzwei,

meine Freundin hat die Löchlein nur in der Unterwäsche = Slip und Unterhemd. Obwohl sie die BH´s immer schließt, und sogar in ein Wäschenetz gibt - das sie wegen dem Reißveschluß auf links gedreht hat, gibt es sie ab und zu - und auch an versch. Stellen.

_AT Zeichen unerwünscht_ Pauline:
Wir hatten auch die Überlegung, ob es an der Trommel der Wama liegt, aber dann müßten theoretisch die Löchlein auch in anderer Kleidung sein, was aber nicht der Fall ist.
Daß es das Problem auch bei T-Shirts gibt, und an so einer Scheuerstelle, habe ich noch nicht gehört. Ist ja echt ärgerlich.

Von Pauline am 14.02.2020 20:03 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 17.02.2020
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Lochfraß ?
Im Sommer trage ich kein Unterhemd, also geht es da ums Shirt. Die Unterhemden leiden in der kühleren Jahreszeit. Im wesentlichen liegt es aber immer an der Jeans. Ich habe in der letzten Zeit ein wenig Gewicht verloren und brauchte neue Jeans, habe dann auch andere Qualitäten gekauft als früher und bisher noch nicht wieder diese Löchlein festgestellt. Frag mich nicht …….

Von baerenanne am 14.02.2020 20:06 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 17.02.2020
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Lochfraß ?
Ich hatte diese Minilöcher mal an an einem einzigen Slip. Minilöcher immer an anderen Stellen. Nachdem ich die Dinger 3 x gestopft hatte, hatte ich die Nase voll, schob es auf schlechte Qualität und schmiss das eigentlich hübsche Teil weg. Warum sich immer quälen mit immer wieder neuen Löchen an anderen Stellen? Weg damit.

Sonst kenne ich dieses Problem überhaupt nicht, obwohl ich nicht sehr auf geschlossene Reissverschlüsse oder BH-Haken achte.

Von rofine am 15.02.2020 15:48 Uhr rofine
Im Club seit: 28.07.2006
Zuletzt Online am: 17.02.2020
Weitere Beiträge von rofine
Re:Lochfraß ?
Das Problem kenne ich auch. Reißverschlüsse und BH-Haken kann ich ausschließen.
Ich habe Motten im Verdacht. Zwar habe ich Mottenpapier in Schrank und Schubladen, aber das wirkt halt auch nicht ewig... Hab's gerade wieder mal erneuert.

Von Schwarze Katze am 16.02.2020 11:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.02.2020
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Lochfraß ?
Motten/Schaben fressen keine Baumwolle, sie tun sich vor allem an Seide und Wolle gütlich, Ganz besonders mögen sie Angorawolle. Ausserdem sind die Löcher grösser.
An Stelle von Mottenpapier kann man Zedernholzplättchen verwenden, die halten fast ewig.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/