Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Blumenfan am 17.03.2020 21:07 Uhr Blumenfan
Im Club seit: 07.02.2009
Zuletzt Online am: 09.04.2020
Weitere Beiträge von Blumenfan
Handtücher und Unterwäsche waschen
Hallo,

meine Bekannte wäscht Handtücher und Unterwäsche zusammen in einem Waschgang bei 60 Grad. Die Temperatur ist nicht die Frage, aber ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, daß man es nicht unbedingt tun soll. (Bei uns werden die Sachen getrennt gewaschen.)
Wie ist eure Meinung?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Blumenfan

Von Schwarze Katze am 18.03.2020 09:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 25.05.2020
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Da kriggst du die Maschine ja nie voll und vergeudest Energie.
Die Temperatur von 60° genügt der Hygiene.
Man kann es auch übertreiben und sich so noch viel empfindlicher machen.

Kinder, die im Sand spielen, sind immer gesünder.

Von bolle am 18.03.2020 09:29 Uhr bolle
Im Club seit: 11.10.2012
Zuletzt Online am: 24.05.2020
Weitere Beiträge von bolle
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Mir haben die Sandkuchen damals, auch gut geschmeckt.
Und sind mir gut bekommen.:-))

Schönen Tag!

Von Esprit am 18.03.2020 11:59 Uhr Esprit[VK]
Im Club seit: 12.09.2004
Zuletzt Online am: 14.04.2020
Weitere Beiträge von Esprit
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Das habe ich noch nie gehört.

Bei mir kommen Handtücher und Unterwäsche auch zusammen bei 60° in die Maschine.

Bleibt gesund!
LG esprit

Von Pauline am 18.03.2020 12:45 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 24.05.2020
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Jeder so wie er mag - man kann vieles aber auch übertreiben. Ich wasche auch Unterwäsche und Handtücher zusammen bei 60 °, "wir wechseln allerdings auch täglich!" (Kleiner Scherz am Rande!)! Und ich verwende grade für diese Wäsche flüssiges Waschmittel 'Sensitiv'!

Von baerenanne am 18.03.2020 14:57 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 24.05.2020
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Wer hat dir das empfohlen, Blumenfan, davon habe ich auch im Leben noch nichts gehört.
Ein Corona-Virus-Experte vielleicht? Man lernt ja immer gerne dazu.

Bisher war es ja so, dass man der Umwelt zuliebe sogar möglichst alles (Ausnahmen ausgeschlossen) bei 30 Grad nur waschen soll. Bettwäsche, Slips und Handtücher natürlich ausgeschlossen.

Genau, esprit, gute Gesundheit für alle! Liebe Grü!

Von Blumenfan am 18.03.2020 21:38 Uhr Blumenfan
Im Club seit: 07.02.2009
Zuletzt Online am: 09.04.2020
Weitere Beiträge von Blumenfan
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
- an Schwarze Katze:
doch, Bisher Bekamen wir die jeweilige Maschine voll weil wir mehrere Personen sind, viel unterwegs (z.B. dienstlich 2 Wochen, 2-3x in der Woche Sport) und da jeder etliche Teile z.B. U-Wäsche und Handtücher auf Vorrat hat, wird nur alle 3 Wochen gewaschen. Dann ist es allerdings so viel, daß alles zusammen nicht in eine Ladung nicht paßt und es sowieso 2 werden. Darum kann auch getrennt gewaschen werden.

- an bolle: sorry falsche bzw. keine Antwort auf meine Frage.

- an baerenanne: empfohlen hat es Mir keiner. Ich meine es vor langer Zeit mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben.

Ja, paßt auf euch auf, daß ihr gesund bleibt.

Von Landteddy am 19.03.2020 11:48 Uhr Landteddy[VK]
Im Club seit: 02.09.2004
Zuletzt Online am: 25.05.2020
Weitere Beiträge von Landteddy
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
60 grad reicht, Handtücher u-wäsche zusammen auch..aber ich verwende lieber Pulver statt flüssig..

Von die_christine am 23.03.2020 09:18 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 18.05.2020
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Ich wasche meine Unterwäsche bei echten 40°, das reicht aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Eco-Waschgang 40° nicht ausreicht, weshalb ich den nicht-Eco-Waschgang nutze.

Von Schwarze Katze am 23.03.2020 11:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 25.05.2020
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Eigentlich dachte ich, der Thread habe sich tot gelaufen. Aber ich grinse immer noch und habe mal eine Rechnung aufgestellt:
Drei Wochen nicht waschen = 21 Garnituren Unterwäsche + die vom Waschtag, also 22 Garnituren pro Person.

Handtücher sollen auf keinen Fall länger als drei Tage hintereinander benutzt werden. Drei Wochen = 7 Handtücher pro Person, wenn man für Gesicht und Hintern verschiedene Tücher nimmt, sind das 14.

Dazu kommen Küchentücher, Socken, Oberhemden, Blusen, Jeans, Putzlappen....

Sag mal, Blumenfan, kauft ihr im Grosshandel ein? Habt ihr zwei Ankleidezimmer voller Schränke und Regale? Oder spinnst du uns etwas vor?

Von Pauline am 23.03.2020 11:39 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 24.05.2020
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Ich frage mich, was das für ein Siff im Wäschekorb ist, wenn da 3 Wochen getragene Unterwäsche vor sich hin schmaddert. Solchen gut abgelagerten Siff müsstest du doch zwangsläufig jedes Mal kochen - wat für'ne Bakterienzucht!

Meinst du das wirklich ernst, was du hier ablässt?

Von Landteddy am 23.03.2020 19:32 Uhr Landteddy[VK]
Im Club seit: 02.09.2004
Zuletzt Online am: 25.05.2020
Weitere Beiträge von Landteddy
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Manche wechseln vielleicht alle 4 Tage ihre Wäsche..oder drehen sie um😲😂😂

Also 60 Grad wasche ich, dann sind auch die letzten normalen Bakterien hin..40 grad wäre mir zuwenig

Von baerenanne am 23.03.2020 20:35 Uhr baerenanne
Im Club seit: 23.07.2003
Zuletzt Online am: 24.05.2020
Weitere Beiträge von baerenanne
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Genau. Die Socken einfach umdrehen. Warum komme ich auf solche genialen Ideen nicht? 😀

Wäschst du deine Socken wirklich mit 60 Grad, Teddy? Super. Meine sind alle nur 40-Grad-Wäsche, ich scheine immer die verkehrten zu kaufen. 😪

Von Schwarze Katze am 24.03.2020 08:14 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 25.05.2020
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Vielleicht sitzt Blumenfan gerade über einer Masterarbeit und sammelt Antworten auf eine unsinnige Frage.
Wer weiss, wer weiss.

Von Pauline am 24.03.2020 09:02 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 24.05.2020
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Dann unterstützen wir hier ja sozusagen auch noch - neben guten hauswirtschaftlichen Tipps - die ganze akademische Bandbreite!

Ich bin begeistert von uns allen!

Bleibt alle gesund, damit das hier lustig weiter gehen kann!

Von Blumenfan am 25.03.2020 14:27 Uhr Blumenfan
Im Club seit: 07.02.2009
Zuletzt Online am: 09.04.2020
Weitere Beiträge von Blumenfan
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
- An Schwarze Katze: vom 23.03.

Ich bin auch überrascht, daß noch Antworten kommen..
Bei uns in der Familie sind 2 Personen immer mind. 2 Wochen beruflich unterwegs, die 3. mal kürzer, mal länger - je nach Auftrag. Sie wohnen dann entweder in Hotels oder kleinen App., die die Firma zur Verfügung stellt. Da ist es auch bei wechselnden und unterschiedl. Arbeitszeiten /-wegen nix mit Wäsche waschen. Je nach Reiseziel nimmt die/der eine und andere auch entsprechende Handtücher mit. Wenn sie dann für ein paar Tage wieder zu Hause sind, läuft entsprechend die W-Maschine und der Trockner.

- Also nix - Pauline - mit Siff im Wäschenkorb oder vor sich hin schmoddernde Wäsche. Das gibt es bei uns definitiv nicht.

Hast du schon mal Hemden, Blusen und/oder Socken bei 90 Grad gekocht?
-----------------------------------------
Nix Masterarbeit. Nee, nur Alltag einer etwas größeren Familie, die viel beruflich unterwegs ist. -- Normalerweise. Aktuell bei dem blöden Corona Virus sieht das anders aus.

Paßt auf euch auf und bleibt gesund.

Von Frühlingstag am 25.03.2020 14:47 Uhr Frühlingstag[VK]
Im Club seit: 20.11.2003
Zuletzt Online am: 13.05.2020
Weitere Beiträge von Frühlingstag
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Ganz im Ernst - wenn Du Angst vor Bakterien hast, nimm einen Hygienereiniger (z.B. Sagr*tan Wäsche Hygienespüler) und wasch die Unterwäsche zusammen.

Ich persönlich wasche Handtücher und Waschlappen zusammen (bei mehreren Personen/Bädern habe ich ein bis zwei Waschladungen davon pro Woche) bei 60°C, alles andere wird farblich getrennt und bei 40°C gewaschen.

Mädels - bleibt gesund!

Von Blumenfan am 25.03.2020 15:15 Uhr Blumenfan
Im Club seit: 07.02.2009
Zuletzt Online am: 09.04.2020
Weitere Beiträge von Blumenfan
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Hallo Frühlingstag,

ich wasche ja alle Unterwäsche zusammen und die Handtücher inkl. Waschlappen - jeweils bei 60 Grad. Und die anderen Sachen sowieso entsprechend z.T. nach Farbe und Temperatur.

Es ging nur darum, daß in irgend einer seriösen Fernsehsendung mal gesagt wurde, oder in einer Zeitung stand, daß man die genannten Sachen nicht zusammen waschen soll. Nur die darin genannte Begründung dafür weiß ich nicht mehr und hätte mich mal interessiert.. -- Ist ja auch egal. Jede/r wäscht halt so wie sie/ er es will.

Von Fuxx am 25.03.2020 15:47 Uhr Fuxx
Im Club seit: 09.08.2004
Zuletzt Online am: 24.05.2020
Weitere Beiträge von Fuxx
Re:Handtücher und Unterwäsche waschen
Die Omma sagte immer, dass man weiße Wäsche nicht mit farbiger zusammen waschen sollte. Auch nicht Kochwäsche. Damit weißes, weiß bleibt.

Ist meiner Meinung nach überholt.



Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/