Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Esrada am 21.09.2019 12:21 Uhr Esrada
Im Club seit: 10.08.2016
Zuletzt Online am: 29.12.2019
Weitere Beiträge von Esrada
Wohnung kindersicher einrichten
Hallo zusammen! Unser Kind ist fast 9 Monate alt. Er ist sehr aktiv und neugierig und bald wird er laufen lernen. Ich mache mir Sorgen, ob unsere Wohnung sicher für Kinder ist. Könnt ihr mir sagen, was ich hier berücksichtigen soll, was am gefährlichsten ist und was ich so lassen kann, wie es ist.
Ich habe den Blog Kindersicherwohnen.creatorlink.net gefunden, brauche aber noch euren persönlichen Erfahrungsbericht.

Von heffer am 27.09.2019 10:27 Uhr heffer
Im Club seit: 13.01.2009
Zuletzt Online am: 31.07.2020
Weitere Beiträge von heffer
Re:Wohnung kindersicher einrichten
Es ist ganz hilfreich, mal selbst auf allen Vieren durch die Wohnung zu krabbeln. Dann sieht man alles aus der Perspektive des Kindes und weiß, was man lieber wegräumen oder verschließen sollte.

Man kann sich auch inspirieren lassen, indem man mal im Laden alles Zubehör anschaut, was zum Zweck des kindersicheren Einrichtens so verkauft wird. Nicht alles davon muss man natürlich kaufen, weil man vielleicht andere Lösungsmöglichkeiten findet.

Außerdem hilft es, ein paar Schränke oder Schubladen mit Sachen zu füllen, die das Kind ruhig ausräumen darf. Das können Spielzeuge sein oder einfach ungefährliche Haushaltsgegenstände. Klar ist es nervig, ständig alles wieder einräumen zu müssen, aber das Kind ist eine Weile beschäftigt und glücklich und schon nach kurzer Zeit wird das Ausräumen sowieso langweilig.

Von Schwarze Katze am 27.09.2019 10:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Wohnung kindersicher einrichten
Wichtig erscheint mir, dass die Schränke mit Putzartikeln nicht für das Kind zugänglich sind. Schubladeninhalte zu erforschen ist immer interessant für ein Kind, und man wundert sich oft, wie leicht so ein Zwerg eine Schublade öffnen kann. Also sichern. Treppenabgänge kann man leicht sichern, ebenso Steckdosen.

Allerdings finde ich auch, dass man dem Kind nicht gar alle Gefahren aus dem Weg räumen sollte. Es muss schon früh lernen, was seins und was meins ist. Schubladen sollten eigentlich für ein Kind tabu sein, ebenso Schranktüren. Kinder lernen schnell, sie sind ja nicht blöd, nur unerfahren.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Knirps.

Von Kalamai am 28.09.2019 19:19 Uhr Kalamai[VK]
Im Club seit: 25.08.2002
Zuletzt Online am: 28.09.2019
Weitere Beiträge von Kalamai
Re:Wohnung kindersicher einrichten
Ich finde es wichtig, sämtliche Steckdosen zu sichern, da gibbet auch verschiedene Arten von Steckdosensicherungen.
Und auch Kabel sollten nicht einfach irgendwo rumbaumeln, so dass das Kind dran ziehen könnte.
Wenn die Kinder später mal heraus gefunden haben wie man eine Tür öffnet, sollte man unbedingt die Wohnungstür abschließen, Kinder sind nämlich sonst schnell mal im Treppenhaus.

Von Chaosfraktion am 28.09.2019 19:51 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 27.10.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Wohnung kindersicher einrichten
Bei uns waren damals alle Steckdosen gesichert, kopfhohe Ecken an Tischen und Schränken auch, außerdem die Schranktüren mit Putzmitteln oder die Schubladen mit Messern. Und was mir ganz wichtig war: die Fenster und Treppen. Mehr eigentlich nicht.

Von Lumoje am 06.11.2019 12:25 Uhr Lumoje[VK]
Im Club seit: 10.09.2003
Zuletzt Online am: 04.01.2024
Weitere Beiträge von Lumoje
Re:Wohnung kindersicher einrichten
Wir haben zusätzlich unsere Pflanzen gesichert, da Blumenerde wohl nicht so gesund ist. Einfach den Töpfen Feinstrumpfhosen angezogen und am Pflanzenstiel verknotet. Man kann noch gießen, aber die Kinder kommen nicht an die Blumenerde (Wir hatten jede Menge großer Töpfe auf dem Fußboden stehen...).

Von madu am 06.11.2019 13:23 Uhr madu[VK]
Im Club seit: 24.09.2004
Zuletzt Online am: 08.02.2022
Weitere Beiträge von madu
Re:Wohnung kindersicher einrichten
Wir haben damals die Steckdosen und den Putzmittelschrank gesichert. Glas/Vase, welche uns wichtig war, wurde weggestellt. Mehr Kinderschutz hatten wir nicht.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/