Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von Hutzel am 23.03.2020 21:01 Uhr Hutzel
Im Club seit: 12.11.2004
Zuletzt Online am: 23.03.2020
Weitere Beiträge von Hutzel
Sauberkeitserziehung Kind
Hallo ihr Lieben,
heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch.....ich bin aktuell etwas überfragt was die Sauberkeitserziehung bei meiner Tochter angeht. Sie wird kommende Woche vier Jahre alt und macht trotz zahlreicher Bemühungen unsererseits keinerlei Anstalten, auf ihre Pampers zu verzichten bzw. ein Töpfchen oder eine Toilette zu benutzen. Wir haben so viel probiert, immer wieder drauf setzen, Windel weg lassen, nackig rumlaufen lassen, mal mit mehr Druck, mal weniger, sie selbst entscheiden lassen, Belohnungssysteme, Versprechungen......alles ohne Erfolg. Sobald ich die Windel ablassen möchte gerät sie nahezu in Panik und fleht mich an, ihr doch eine Windel anzuziehen. Sie sagt sie habe solche Angst dass ihre Kleidung nass werde und hält es ohne Windel so extrem lange ein bis sie Bauchschmerzen bekommt ..... trotzdem geht sie selbst bei solch extremem Blasendruck nicht auf Toilette oder ihr Töpfchen. Irgendwie scheint sie vom Kopf her total blockiert zu sein was das angeht und vielleicht hängen wir das ganze Thema auch viel zu hoch auf. Aber natürlich sieht man auch, dass alle anderen Kids in dem Alter längst trocken sind und wird ständig gefragt ob wir etwa noch Pampers tragen.......ich weiß grad wirklich nicht was richtig ist und wie ich mich am besten verhalte, vor allem um dem Kind diesen immensen Druck etwas wegzunehmen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freu mich über jegliche Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür :-)

Von Chaosfraktion am 23.03.2020 22:29 Uhr Chaosfraktion
Im Club seit: 13.03.2009
Zuletzt Online am: 03.04.2020
Weitere Beiträge von Chaosfraktion
Re:Sauberkeitserziehung Kind
Hast du schon mal an diese Windelhöschen gedacht? Da hat sie die Sicherheit, kann aber beruhigt aufs Klo gehen, wenn sie muss.
Und ja, Stress bei der Sache ist tödlich.

Von die_christine am 24.03.2020 08:47 Uhr die_christine
Im Club seit: 09.04.2009
Zuletzt Online am: 18.05.2020
Weitere Beiträge von die_christine
Re:Sauberkeitserziehung Kind
Vorerst das Kind alle zwei Stunden aufs Klo setzen. Ob sie jetzt muss oder nicht. Vielleicht kommt sie so in einen guten Rhythmus? Und immer aufs Klo, bevor man länger das Haus verlässt.

Von koenigin am 03.04.2020 18:51 Uhr koenigin
Im Club seit: 19.06.2004
Zuletzt Online am: 03.04.2020
Weitere Beiträge von koenigin
Re:Sauberkeitserziehung Kind
Ich würde auch auf Windelhöschen setzen. Die kann sie selber hoch und runter ziehen. Wenn sie merkt, dass sie muss, hat sie trotzdem noch Zeit, um zum Klo zu gehen und es ist auch nicht schlimm, wenn es schon zu spät ist.

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/