Im Küchen-Forum können Rezepte, Koch- und Küchentipps ausgetauscht werden. Bitte auch hier aussagekräftige Überschriften wählen
 
Küchen Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


Von Visolinchen am 29.04.2007 21:07 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Götterspeise ?
Bei der Philadelphia-Himbeertorte wird als Zutat Himbeer-Götterspeise angegeben. Was ist das bitte?
An die übrigen Österreicher hier: gibts die bei uns - bzw. wodurch kann man sie ersetzen?

Von ehemaligem Mitglied am 29.04.2007 21:17 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Götterspeise ?
Bin zwar nicht aus Östereich, aber vieleicht kann ich auch helfen,hier nennt man es auch Wackelpeter.
Ersetzen könnte man es durch Himbeeresirup verdünnt mit Wasser, und damit es geliert gemahlene Gelantine
zugeben.Wieviel müßte auf der Packung stehen,glaube
ist für ein halben Liter Flüssigkeit.
Hoffe konnte etwas helfen LG Eli




Von Visolinchen am 29.04.2007 21:25 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Götterspeise ?
Danke ! Wackelpeter hab ich schon gehört, stell mir so ein zittriges Etwas darunter vor... Aber das mit dem Himbeersaft und Gelatine ist eine tolle Idee!
DANKE!

Von Retsina am 30.04.2007 08:37 Uhr Retsina
Im Club seit: 03.06.2002
Zuletzt Online am: 30.01.2019
Weitere Beiträge von Retsina
Re:Götterspeise ?
Hallo Visolinchen,

beim Eurospar oder Interspar gibt es auch dieses glibbrige Zeug in grün und rot in zweier Packungen.

Oder Du nimmst rotes Tortengelee und kochst es mit schwarzem oder roten Ribiselsaft.

LG
Retsina

Von spontanus am 30.04.2007 09:55 Uhr spontanus[VK]
Im Club seit: 31.05.2004
Zuletzt Online am: 15.05.2017
Weitere Beiträge von spontanus
Re:Götterspeise ?
Hallo Visolinchen,
dieses Rezept habe ich so zusammengestellt, dass man keine Arbeit mit Gelatine oder dgl. hat. Götterspeise oder Wackelpeter haben schon "Steifmacher" in ihrer Zusammensetzung. Deshalb könnte es schwierig werden, bei anderen Zutaten die richtige Menge und Mischung zu finden. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Torten fabrizieren!
LG spontanus

Von spontanus am 30.04.2007 10:13 Uhr spontanus[VK]
Im Club seit: 31.05.2004
Zuletzt Online am: 15.05.2017
Weitere Beiträge von spontanus
Re:Götterspeise ?
Hallo,
wollte noch sagen, dass ich vorher viele Sachen für die Tortenzubereitung ausprobiert habe, aber die Götterspeise ist das Beste und auch das Leckerste!!!
Gruss spontanus

Von Visolinchen am 30.04.2007 23:53 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Götterspeise ?
Danke an alle, danke an Retsina! Beim Euro- oder Interspar heisst das dann auch "Götterspeise" oder anders?

Von sol am 01.05.2007 11:18 Uhr sol[VK]
Im Club seit: 10.04.2007
Zuletzt Online am: 14.12.2014
Weitere Beiträge von sol
Re:Götterspeise ?
"götterspeise" IST das zeug mit gelantine und farbstoffen und citronensäure und und und.. die geschmacksrichtung himbeer aber mit johannisbeeren auszutauschen.. na ich weiss nicht..

letztlich ist die dafür da, damit die frischkäse masse fest wird. insofern kannst du natürlich auch NUR gelantine nehmen (muss du halt hochrechnen wieviel blatt/pulver zu benötigst) und damit auch die himbeere reinkommt kannst du ja sirup, pürrierte früchte oder so nehmen (da wieder an die flüssigkeit denken, die wieder dazu kommt, sonst schwimmt der kuchen weg)..

wenn du den kuchen zum ersten mal machst, dann halte dich mal sklavisch an die zutaten. .experimentieren kannst du dann ja, wenn du weißt, wie das original in der konsistenz ist ;o)

sol

Von Retsina am 01.05.2007 14:02 Uhr Retsina
Im Club seit: 03.06.2002
Zuletzt Online am: 30.01.2019
Weitere Beiträge von Retsina
Re:Götterspeise ?
Hallo visolinchen,

ich weiß nicht, wie es beim Spar heißt. Ich habe es noch nie verwendet, mich gruselt es nur jedes mal, wenn ich am Kühlregal vorbeigehe.

Du kannst es aber gut erkennen, es wird in "übergroßen durchsichtigen Fruchtzwergebechern" - zu je zwei Stück - im Kühlregal zwischen anderen fertigen "Rote Grüze" und dergleichen angeboten. Man kann das grüne und rote Zeug schon von weiten sehen - zumindest bei unserem Eurospar.

LG
Retsina

Von sol am 01.05.2007 14:54 Uhr sol[VK]
Im Club seit: 10.04.2007
Zuletzt Online am: 14.12.2014
Weitere Beiträge von sol
Re:Götterspeise ?
retsina, du meinst die fertigen dinger.. für das philadelphia rezept braucht man aber sicherlich die, die man selber kochen muss.. denn schliesslich sollen sie in der masse gelieren ;O)

sol

Von Retsina am 01.05.2007 17:04 Uhr Retsina
Im Club seit: 03.06.2002
Zuletzt Online am: 30.01.2019
Weitere Beiträge von Retsina
Re:Götterspeise ?
Hallo,

ja ich dachte, die Götterspeise sollte in Würfel geschnitten werden und als Verzierung dienen.

Eine Packung (wie Puddingpulver) habe ich noch nicht gesehen - sorry

LG
Retsina

Von sol am 01.05.2007 19:02 Uhr sol[VK]
Im Club seit: 10.04.2007
Zuletzt Online am: 14.12.2014
Weitere Beiträge von sol
Götterspeise ?
gibbet von onkel oetker und natürlich auch den billigheimern... in allerlei geschmacksrichtungen.. einfach mal schauen ;O)

gruss
sol

Von Visolinchen am 02.05.2007 20:54 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Götterspeise ?
Sol, meinst du auch in Österreich?

Von Retsina am 03.05.2007 08:31 Uhr Retsina
Im Club seit: 03.06.2002
Zuletzt Online am: 30.01.2019
Weitere Beiträge von Retsina
Re:Götterspeise ?
Hallo Visolinchen,

war gestern bei Eurospar und Billa - bei beiden gibt es jede Art von Pudding - aber keine Götterspeise "zum Kochen".

Ist Österreich ist Götterspreifenfrei????

LG
Retsina

Von Fips am 03.05.2007 16:48 Uhr Fips[VK]
Im Club seit: 23.03.2002
Zuletzt Online am: 28.11.2017
Weitere Beiträge von Fips
Re:Götterspeise ?
Ich hab leider auch noch keine Götterspeise zum Selberkochen in Österreich gefunden. In Vorarlberg hat man es aber nicht weit zur Grenze und ich hab mich mal in Lindau eingedeckt.

Fertige Götterspeise im Becher und aus dem Kühlregal hingegen hab ich schon hin und wieder gesehen.

lg
Fips

Von sol am 03.05.2007 21:57 Uhr sol[VK]
Im Club seit: 10.04.2007
Zuletzt Online am: 14.12.2014
Weitere Beiträge von sol
Re:Götterspeise ?
tja, mein letzter besuch in österreich ist jahrzehnte her, ich bin da nicht so informiert, was die lage der lebensmittel angeht. hier (old germany) gibt es das zeug zum kochen und sogar zum zubereiten ohne kochen. letztlich geht es bei dem kuchen aber um die gelierung und damit um die festigkeit.. die erreicht man halt auch mit gelatine (vielleicht auch agaragar (bioladen)) muss man halt probieren ;O)

gruss
sol

Von Visolinchen am 06.05.2007 17:19 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Götterspeise ?
Rotes Tortengelee mit Himbeersaft (verdünnter Sirup) müsste doch dann auch klappen, oder?

Von Retsina am 06.05.2007 18:40 Uhr Retsina
Im Club seit: 03.06.2002
Zuletzt Online am: 30.01.2019
Weitere Beiträge von Retsina
Re:Götterspeise ?
Hallo Visolinchen,

habe mir jetzt das Rezept gesucht - Du brauchst es für die Verzierung. Klar müsste es mit Tortengelee gekocht mit "roten Saft" gehen.

Du könnstest aber auch in die "Philadephia-Creme einfach ganze Himbeeren geben und über die Torte dann rotes Tortengeele - müsste auch funktionieren.

Viel Glück und berichte, wie es geworden ist
LG
Retsina

Von Retsina am 07.05.2007 19:48 Uhr Retsina
Im Club seit: 03.06.2002
Zuletzt Online am: 30.01.2019
Weitere Beiträge von Retsina
Re:Götterspeise ?
Hallo Visolinchen,

komme gerade vom Merkur. Er hat rote (Himbeer) und grüne (Waldmeister) fertige Götterspeise - so wie Du sie zum Verzieren brauchst. 0,39 € der Becher.

Lg
Retsina

Von spontanus am 08.05.2007 08:48 Uhr spontanus[VK]
Im Club seit: 31.05.2004
Zuletzt Online am: 15.05.2017
Weitere Beiträge von spontanus
Re:Götterspeise ?
Hallo Visolinchen,
stimmt deine E-Mail-Adresse nicht mehr?
Habe nämlich keine Antwort von dir bekommen.
Gruss spontanus

Von Visolinchen am 08.05.2007 09:09 Uhr Visolinchen
Im Club seit: 19.01.2006
Zuletzt Online am: 09.02.2014
Weitere Beiträge von Visolinchen
Re:Götterspeise ?
Hallo Spontanus! Hab dir schon geantwortet! Danke !

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/kuechen/