Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von teerose am 21.08.2007 18:22 Uhr teerose[VK]
Im Club seit: 23.04.2007
Zuletzt Online am: 15.11.2021
Weitere Beiträge von teerose
Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Früher spielte sich meine Kindheit viel auf der Strasse ab mit Seilchenspringen, Hüpfekästchen und Gummitwist. Ich kann mich noch gut an einige Sprüche dran erinnern, die wir dazu sangen:z. B. Der Kaiser von Rom, Napoleon sein Sohn, da war er noch zu klein ein Kaiser zu sein.....(Wer kann den Spruch weiter?) oder beim Seilchen springen: Teddybär, Teddybär, dreh dich rum, Teddybär, Teddybär mach dich krum.... Leider kenn ich den auch nicht weiter. Oder den Abzählreim: Enne, mene Mopel, wer frißt Popel, süss und saftig, für eine Mark und achtzig, Eine Mark und zehn, und du kannst gehn.Den durften aber die Erwachsenen nicht hören. Das waren noch Zeiten....

Von ehemaligem Mitglied am 22.08.2007 08:31 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Ich glaube, ich kenne nur "schlimme"! Wenn kleine Mädchen über die Straße hüpften: Pepita hat ein Röckchen an, das geht ihr bis zum Knie und wenn Pepita tanzen geht, dann sieht man ihr 'Pepita hat ein Röckchen an .....'.

Mein Vati ging im Winter mit mir zum Schlittschuhlaufen und sang dann immer "Eine Dame ganz in Weiß die lief Schlittschuh auf dem Eis. Die Kapelle spielt'nen Marsch. Bums, da fiel sie auf den 'Rücken'.

Der Teddybär ging zumindest bei uns so weiter: Teddybär, Teddybär lacht so keck, Teddybär, Teddybär fällt in'n Dreck. Oder das Hockspiel im Kreis und einer läuft aussen drumrum und läßt ein Pfand hinter einem der Kreishocker fallen und der muss es selber merken, sonst ist er dran: Der Plumpssack geht rum, wer sich umdreht oder lacht, dem wird der Buckel vollgemacht.

Dieses Kitzeln bei kleinen Kindern in der Handfläche: Killekille Gänschen, das Kätzchen hat ein Schwänzchen. Killekille Mausespeck - hast aber Glück und Du bist weg (ist auch ein Abzählreim!) So ähnlich:
Da hast'n Taler - geh zum Markt, kauf Dir'ne Kuh, Kälbchen dazu - Kälbchen hat ein Schwänzchen, killekille Gänschen.

"A B C, die Katze läuft im Schnee, die Katze läuft im Dreck und Du bist weg!"

Ach ja, bei uns wurde noch viel gesungen und "gereimt". Wat war dat'ne schöne Zeit ....... und heute ham'se alle'n PC und finden bei Guuugel sowas gar nicht mehr und müssen uns Ollen dann "aushorchen"

"Malwiederüberfrüherfreu" - Ciao - Tantchen

Von Bastet am 22.08.2007 08:43 Uhr Bastet[VK]
Im Club seit: 18.10.2004
Zuletzt Online am: 21.02.2023
Weitere Beiträge von Bastet
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
"Anna Chicago,
Anna Chichi, bummbummbumm,
you are to me, my darling,you are to me" (was immer das heißen soll, oder erinnere ich mich nur falsch?)
das Lied haben wir glaube ich auch zum Gummitwist gesungen.

Der Klassiker:
"Eine kleine Mickeymaus,
zog sich mal die Hosen aus,
zog sie wieder an
und du bist dran."

"Zwischen Rosen und Narzissen hat ein großer Hund ge...schlafen."

Von ehemaligem Mitglied am 22.08.2007 10:03 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Hoppe Hoppe Reiter
wenn er fällt dann schreit er
fällt er in den Graben
fressen ihn die Raben


Ene mene Muh
Ene mene Meck
und weg bist du

Eia Popeia, was raschelt im Stroh
es sind die lieben Gänslein,
die haben kein Schuh
der Schuster hats Leder
kein Leisten dazu
kann er den Gänslein
auch machen kein Schuh

Das sind unsere Abzählverse gewesen.
Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein,
obwohl es sicher noch ganz viele gegeben hat.
L.G. Sun

Von peho am 22.08.2007 12:46 Uhr peho[VK]
Im Club seit: 10.09.2000
Zuletzt Online am: 04.03.2020
Weitere Beiträge von peho
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Und dieses Lügengedicht:
Dunkels wars, der Mond schien helle
als ein totgeschossener Hase auf dem Sandberg Schlittschuh lief...
gruß
peter h.

Von spontanus am 22.08.2007 13:30 Uhr spontanus[VK]
Im Club seit: 31.05.2004
Zuletzt Online am: 15.05.2017
Weitere Beiträge von spontanus
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Hallo Peho, ich kenne das so:
Dunkel wars, der Mond schien helle, als ein Auto blitzschnelle langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute, stumm in ein Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase auf dem Sandberg Schlittschuh lief.
Gruß spontanus



Von spontanus am 22.08.2007 13:39 Uhr spontanus[VK]
Im Club seit: 31.05.2004
Zuletzt Online am: 15.05.2017
Weitere Beiträge von spontanus
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Für teerose:
Teddybär, Teddybär, dreh dich rum,
Teddybär, Teddybär mach dich krumm.
Teddybär, Teddybär, bau ein Haus,
Teddybär, Teddybär, lauf nach Haus!

Dann kenne ich noch:
Eene, meene, miste, es rappelt in der Kiste.
Eene, meene, muh, und raus bist du.
Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst,
wie alt du bist - eins, zwei, drei ....

spontanus

Von Schwarze Katze am 22.08.2007 13:51 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
D'Müllere het sie het
d'Müllere het sie het
d'Müllere het i d'Suppe geschisse
und de Chatz de Schwanz abbisse.
d'Müllere het sie het.

Hat mich immer sehr geärgert, hiess ich doch Müller. Die Sprüche waren oft sehr grausam. Ich kann mich aber nicht mehr an viele erinnern.

Einer war da mit dem König oder Kaiser von Ninive, aber mehr weiss ich auch nicht mehr.

Das Gedicht mit der dunklen Nacht, in der der Mond helle schien, kann man sich sogar herunterladen. Google macht's möglich.

Von spontanus am 22.08.2007 14:08 Uhr spontanus[VK]
Im Club seit: 31.05.2004
Zuletzt Online am: 15.05.2017
Weitere Beiträge von spontanus
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Hallo Schwarze Katze,
danke für den Google-Hinweis auf den hellen Mond.
Habe ich mir gerade angeschaut.
Nun bin ich schon sooo alt, aber ich habe jetzt erst gesehen, dass dieser Spruch so viele Strophen hat. Hat früher keiner gekannt - wäre ja auch viel zu lang gewesen.
Fazit: Man kann alt sein wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
LG spontanus

Von Winnipuh am 23.08.2007 14:30 Uhr Winnipuh
Im Club seit: 06.12.2005
Zuletzt Online am: 02.01.2024
Weitere Beiträge von Winnipuh
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Hallo Teerose,
Der Kaiser von Rom
der hatte einen Sohn
der war noch zu klein
um Kaiser zu sein
er ging ein Stückchen weiter
auf die Hühnerleiter
Hühnerleiter krachte
und der Kaiser lachte.
So haben wir es gesungen - beim Seilchenspringen.
LG Winni

Von Winnipuh am 23.08.2007 14:33 Uhr Winnipuh
Im Club seit: 06.12.2005
Zuletzt Online am: 02.01.2024
Weitere Beiträge von Winnipuh
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Jetzt fällt mir noch was ein:
Wie das Fähnchen auf dem Turme
sich kann drehn bei Wind und Sturme
oh wie schön, oh wie schön
ist das Fähnchen anzusehn.
Das wurde uns immer von der Mutti vorgesungen, mit so einer drehenden Handbewegung dabei.
LG Winni

Von teerose am 23.08.2007 17:16 Uhr teerose[VK]
Im Club seit: 23.04.2007
Zuletzt Online am: 15.11.2021
Weitere Beiträge von teerose
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Ich danke Euch allen, ein Teil dieser Sprüche fielen mir auch wieder ein. Ich kenne noch: Mutter, Mutter wie weit darf ich reisen? und dann kam irgendwas mit Gänsefüßchen oder Schritte vor....

Von juju am 23.08.2007 17:23 Uhr juju
Im Club seit: 07.06.2006
Zuletzt Online am: 06.09.2020
Weitere Beiträge von juju
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Eine kleine Mickymaus ging aufs Rathaus - hatte sich verlaufen - wollte sich was kaufen - mi ma mu wie heißt denn du - (Name) hat ins Bett geschissen auf das neue Sofakissten - Mutter hats gesehn und du musst gehn - gehn musst du noch lange nicht - sag mir erst wie alt du bist - dann wurde ausgezählt!

Wer hat den schönsten Schuh - den schönsten Schuh hast du! (man hat die Schuhe ausgezählt)

ene mene dupe dene - dupe dene dalia - weiter weiß ich nicht mehr, ist auch ein Auszählreim.

Das waren schöne Zeiten als wir als Kinder noch draußen gespielt haben. Meine Kidis kennen das leider nicht so.

lg - juju

Von Jade1211 am 23.08.2007 19:06 Uhr Jade1211[VK]
Im Club seit: 14.04.2004
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Jade1211
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
juju, ich glaube so geht´s weiter:

ebbe bebbe bimbio
bio bio buff

Jade

Von sol am 23.08.2007 19:34 Uhr sol[VK]
Im Club seit: 10.04.2007
Zuletzt Online am: 14.12.2014
Weitere Beiträge von sol
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
sternchen , sternchen
rotz kasernchen
fressmaschinchen
milch , milch
limonade
um die ecke schokolade

da kann sich jetzt jeder selber überlegen, welcher körper beschrieben wird ;O)


Von juju am 24.08.2007 09:42 Uhr juju
Im Club seit: 07.06.2006
Zuletzt Online am: 06.09.2020
Weitere Beiträge von juju
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Danke Jade - genauso. Es ist toll mal wieder so was von "früher" zu hören/lesen. Ich erinnere mich gern an meine Kindheit.
lg juju

Von piesch99 am 24.08.2007 10:38 Uhr piesch99[VK]
Im Club seit: 19.04.2004
Zuletzt Online am: 25.11.2023
Weitere Beiträge von piesch99
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Hallo,

ja, Spontanus, den Teddybär den kenn ich auch.

Außerdem:

Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das bist Du.

Bei Seilspringen hatten wir:

Salat, Salat, ich esse gern Salat, Montag, Dienstag ...
..
außer das die Wochentage aufgezählt wurden, gings noch weiter, aber mir fällt es absolut nicht ein.

Gruß vom Rhein
pieschi

P. S. bei uns im Kindergarten scheint es wieder in zu sein, denn mein Sohn kam letzte Woche "Eine kleine Mickymaus..."

Von silvi52 am 24.08.2007 20:05 Uhr silvi52[VK]
Im Club seit: 09.01.2003
Zuletzt Online am: 04.12.2016
Weitere Beiträge von silvi52
Re:Wer kennt noch Strassensprüche Eurer Kindheit?
Wenn mein Enkel mal Petzt!
Sage ich zu ihm..........
Petze Petze,ging in den Laden,
wollte ein Stückchen Käse haben,
Käse Käse gab es nicht,
Petze Petze ärgert sich!
Haben wir früher immer gesagt,wenn jemand gepetzt hat.
Mein Enkel lacht sich immer kaputt!

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/