Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von teerose am 04.02.2011 15:52 Uhr teerose[VK]
Im Club seit: 23.04.2007
Zuletzt Online am: 15.11.2021
Weitere Beiträge von teerose
Plumpsklo
Da wir ja gerade so schön in Erinnerungen schwelgen, frage ich mal in die Runde:
Wer hatte und kennt noch ein Plumsklo?

Man setzte sich auf einem Balken mit einem runden Loch drin, passend zum Hintern, und die "Geschäfte" fielen in eine Grube.
Auf diesem Häuschen hatten wir aber schon normales Klopapier, in anderen Familien hing Zeitungspapier passend zurecht geschnitten an einem Haken.

Wir hatte das Klo in der Ecke eines kleinen Hofes, das war im Winter "arschkalt", und wir waren froh wenn wir "fertig" waren.
Und im Winter war das alles recht unangenehm im Schlafanzu zu "müssen".

Erzählt mal von Euren Klogeschichten....

Von Schnatzi am 04.02.2011 19:00 Uhr Schnatzi
Im Club seit: 24.01.2010
Zuletzt Online am: 19.10.2016
Weitere Beiträge von Schnatzi
Re:Plumpsklo
...plumsklo hatten wir gottseidank nicht,
aber meine freundin, puh das fand ich
so eckelig, im sommer dicke fliegen,
ne da habe ich mir mein pipie verkniffen,

Von Saarbini am 04.02.2011 19:31 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Plumpsklo
Dschungelcamp im HFS, ich fass es nicht ;-)

Von Pauline am 04.02.2011 21:38 Uhr Pauline
Im Club seit: 19.07.2010
Zuletzt Online am: 27.03.2024
Weitere Beiträge von Pauline
Re:Plumpsklo
...auch das gehörte die erstenJahre noch zu den "Üblichkeiten". Wir hatten ein schicken mit Tapeten und Duftstein.

Weils damals noch normal war, habe ich mich nie geekelt - im Winter bei Frost und Schnee wurde die Grube geleert, das hieß dann landläufig "Goldene Hochzeit", ich weiss aber leide nicht mehr, warum es so hiess.

LG
Pauline

Von Schwarze Katze am 05.02.2011 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Plumpsklo
Ein sauberer Plumpsklo war eben ein sauberer. Da musste man halt oft mit Javel dahinter, in die Grube kam ungelöschter Kalk. Nein, da waren keine Fliegen.
Wir hatten im Gartenhaus einen Plumpsklo. Nein, nicht im Gartenhaus selber, unten im Schopf. Man konnte sich ja das Geschäfte machen nicht immer verkneifen, wenn man den ganzen Tag dort war. Vater räumte die Grube einmal im Jahr aus mit einer grossen Schapfe. War gar nicht so schlimm, wie man glauben konnte.
In unserem Wohnhaus hatten wir ein Klo im Treppenhaus für alle drei Stockwerke. Eines! Da wurde ein Plan aufgestellt, wer jeweils für die Sauberhaltung zuständig war. Und das wurde kontrolliert! Das Klo hatte eine Heizung, die wurde aber nur eingeschaltet, wenn Frostgefahr drohte. Sonst war Vater der Ansicht, dass niemand auf dem Klo länger sitzen müsse als notwendig.
Wie, um Himmels Willen, sind wir ohne seelische Schäden eigentlich gross geworden?
Bad hatten wir nämlich auch nicht. Normalerweise wurde sich in der Küche gewaschen. Einmal im Monat gingen wir ins öffentliche Bad, manchmal etwas öfter, aber einmal im Monat ganz bestimmt. Da hat uns Mutter dann geschrubbt, auch noch als wir schon recht gross waren, damit wir ganz bestimmt überall gewaschen waren. Auch in den Ohren und in den Nasenlöchern. Und im Füdispalt! Bitte sehr!

Meine langen, dichten Haare wurde in der Küche gewaschen, mindestens einmal die Woche. Das Shampoo war ein Pulver, das angerührt werden musste. Am Ende wurde mit Essigwasser nachgespült.
Wir hatten nie Läuse. Eigentlich eigenartig, oder? Vierzig und mehr Kinder in einer Schulklasse.
Heutzutage sind es vielleicht zwanzig. Alle haben zuhause Bad und Dusche, warmes Wasser. Nach dem Turnen wird sich geduscht.
Dennoch gibt es dauernd irgendwo Läusealarm.
Es kann nicht mit dem Plumpsklo und der Katzenwäsche in der Küche zusammenhängen.

Von trollinger am 06.02.2011 12:19 Uhr trollinger[VK]
Im Club seit: 23.03.2005
Zuletzt Online am: 07.06.2014
Weitere Beiträge von trollinger
Re:Plumpsklo
wir wohnten mal in einem alten Bauernhaus. Da gabs zwei Plumpsklos. Eins aus Holz, mit Loch in der Mitte und ein modernes aus - ich glaube Porzellan. Daneben stand immer ein Eimer Wasser zum Nachspülen. Fliegen gab es nicht. Die Gruben wurden regelmäßig geleert bzw. gekalkt.Damals fand man das nicht eklig, man kannte ja nichts Anderes.

Von Schwarze Katze am 06.02.2011 12:45 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Plumpsklo
Stimmt, so ein Porzellan-Plumpsklo gabe es im Winter auf dem Camping. Oder war es aus Chromstahl? Egal. Da war eine Klappe, die sich selber öffnete und schloss. Wer das Klo benützte, der füllte beim Weggang den Wassereimer nach, damit der nächste Nutzer immer einen vollen Eimer vorfand.
Was ist daran eklig? Eklig sind nur die ekligen Leute.

Von Gartenoma am 06.02.2011 13:11 Uhr Gartenoma[VK]
Im Club seit: 20.08.2010
Zuletzt Online am: 09.09.2015
Weitere Beiträge von Gartenoma
Re:Plumpsklo
Hab ich heute noch mit Porzellenbecken,Eimerspülung und Geruchverschluß. Aber immerhin im Waschhaus.Ich muß also nicht im Nachthemd übern Hof,wenn ich nachts mal muß. WC ist bei uns nicht machbar,da es keine Kanalisation gibt. Die Jauchegrube ist nur 1 qm groß.
Alles,was ich da reinschütte,muß ich auch wieder raus
schöppen und eimerweise auf den Kompost tragen.
Das Spülwasser ist mest schun mal genutzt,entweder vom
Abwasch oder von der Körperwäsche. Ich hab weder nen Geschirrspüler noch ein Bad. Allerdings freu ich mich mich immer über meine Wasserabrechnung,ich brauch nur
4 qm Trinkwasser im Jahr.
Ich find auch nichts ekliges an dem Plumsklo,es ist immer sauber und durch den Geruchverschluß stinkt auch nichts.

Von Schwarze Katze am 06.02.2011 15:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Plumpsklo
Bei uns gibt es auch keine Kanalisation. Aber wir haben eine "Fosa septica", eine grosse, zweikammerige Klärgrube. In die erste Kammer geht das, was aus der hausinternen Kanalisation kommt, der Bodendieser ersten Kammer ist gemauert, die Wände rundum alle.Nicht ganz so hoch wie sie Seitenwände ist eine Trennwand. Da in einer gesunden Sickergrube Enzyme leben, die die festen Anteile "auffressen", ist das obenauf "liegende" Wasser sauber. Es schwappt über die Trennwand in die zweite Kammer, wo der Boden nicht gemauert ist. Und so versickert das recht saubere Wasser in den Untergrund. So etwa alle zehn Jahre (oder seltener) müssen wir die erste Kammer auspumpen lassen. Es braucht nicht unbedingt einen Kanalisationsanschluss, eine gesunde Sickergrube tut es auch. Allerdings passe ich sehr auf, was ins Klo geworfen wird. Auch auf die Reinigungsmittel achte ich. Wenn ich mal eine Leitung entstopfen muss, nehme ich dafür speziell für Sickergruben geeignete Produkte. Unsere paar Häuser an eine Kanalisation anzuschliessen wäre unverhältnismässig teuer, weil wir unterhalb des allgemeine Niveaus der restlichen Kanalisation liegen.

Von Jinxx am 06.02.2011 16:11 Uhr Jinxx
Im Club seit: 19.06.2008
Zuletzt Online am: 30.01.2023
Weitere Beiträge von Jinxx
Re:Plumpsklo
Dito, bei uns gibt es auch keine Kanalisation.

Daher mussten wir vergangenes Jahr für mehrere tausend Euro eine computergesteuerte Kläranlge bauen lassen.
Der halbe Hof wurde von einem riesigen Bagger aufgepflügt.
Der Gatte hat den dann auch noch repariert, weil man nicht auf den Mechaniker aus Dänemark warten konnte!

Und nur, weil die "alte" - 15 Jahre alte - tadellos funktionierende Kläranlage nicht mehr genehmigungsfähig war.

Bin bloß gespannt, wie lange wir dieses neue Hightech - Gebilde diesmal betreiben dürfen, bis praktischerweise neue Richtlinien rauskommen.

Die erste Sickergrube, die es hier gab, hat Schwiegervater auch noch mit der Hand ausgelöffelt, schön war das nicht.

Gartenoma,dürfen Abwasser und Fäkalien bei Euch einfach so entsorgt werden? Hier wird sowas penibel kontrolliert und nicht geduldet.

Von Kalamai am 07.02.2011 09:29 Uhr Kalamai[VK]
Im Club seit: 25.08.2002
Zuletzt Online am: 28.09.2019
Weitere Beiträge von Kalamai
Re:Plumpsklo

Ich kenn das auch noch von früher.
Meine Oma wohnte in der ehemaligen DDR und sie hatte ein Plumpsklo.
Um dahin zu kommen, mußte man quer über´n Hof latschen.
Das Klo war ein Holzverschlag, 5 Türen nebeneinander, für jede Mietpartei eins.
Und während man da so sein Geschäft verrichtet hat, zog es wie Hechtsuppe.
Und einmal hab ich erlebt, wie die Dinger leer gepumpt wurden. Boah, das war vielleicht ein Gestank.

Aber heute gibbet selbst in diesem Kaff Kanalisation.
Gottseidank!

LG


Von Gartenoma am 07.02.2011 15:59 Uhr Gartenoma[VK]
Im Club seit: 20.08.2010
Zuletzt Online am: 09.09.2015
Weitere Beiträge von Gartenoma
Re:Plumpsklo
Reine Fäkalien dürfen noch im gewissen Rahmen kompostiert und zur Düngung des Gartens ausgebracht werden.Sickerlöcher sollen durch feste Gruben oder
Bio-Anlagen ersetzt werden bis 2015. Ist aber schwer und fast unbezahlbar,da der Untergrund aus Felsen besteht.
LG GO

Von ehemaligem Mitglied am 11.02.2011 08:21 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Plumpsklo
Meine Freundin hatte früher auch noch ein Plumpsklo (ca. 1978/1979!). So richtig typisch - ich glaube, nur das Herz in der Türe fehlte.
Was war ich froh, als sie endlich ein richtiges Bad bekamen. Vorher musste ich es mir leider verkneifen, da ging gar nichts.

Kennt ihr denn die französischen Toiletten? Ja ich weiß, mitunter wie unsere. Es gibt aber auch die Stehklos. Gefliester Raum, Loch in der Mitte, sichtbare Stellen, wo die Füße zu platzieren sind, manchmal ein Haltegriff rechts und links, ... los geht's.

Lustig, aber nicht wirlich mein Ding.


Von Schwarze Katze am 11.02.2011 10:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Plumpsklo
In vielen südlichen Ländern gibt es diese Steh-WCs. Ganz viele Leute weigern sich, sich auf eine WC-Schüssel zu setzen.
Im Betrieb, wo ich in der Schweiz gearbeitet habe, war in der grossen, neuen Werkhalle eine WC-Anlage mit Pissoirs und Duschen, so richtig zum "Wohlgefallen" der Arbeiter. Als die Halle gebaut wurde, gab es noch einige Italiener als Arbeiter. Die stellten sich auf die WC-Schüssel für das grosse Geschäft und beklagten sich, dass diese Klos unbequem seien.
Nun ja, wie das dann drum herum aussah, kann man sich ja denken.
Da es ein Sanitär-Betrieb war, wurde der Umbau in Steh-WCs sofort in Angriff genommen. Hälfte Schüssel-WCs, andere Hälfte Steh-WCs.

Mein Ding sind dies Steh-WCs auch nicht, aber immerhin noch besser als ein versautes "normales" Klo.

Von Gartenoma am 11.02.2011 12:29 Uhr Gartenoma[VK]
Im Club seit: 20.08.2010
Zuletzt Online am: 09.09.2015
Weitere Beiträge von Gartenoma
Re:Plumpsklo
So ein Stehklo mag ich mir gar nicht vorstellen,was soll daran hygienisch sein. Aber andre Länder,andre Sitten. Auch ein WC kann unhygienisch sein,wenn keiner spült und putzt

Von miss witchy am 16.02.2011 07:45 Uhr miss witchy[VK]
Im Club seit: 16.03.2005
Zuletzt Online am: 14.09.2023
Weitere Beiträge von miss witchy
Re:Plumpsklo
Stehklos mag ich nicht. Kenne die Dinger aus Frankreich.

Plumpsklos kenne ich auch, da wo mein Opa seine Werkstatt hatte war eins (bis in die 80er Jahre hinein).
Allerdings mochte ich die als Kind nicht wirklich. Ich hatte irgendwie immer Angst "durch Loch zu fallen".

Von Gartenoma am 16.02.2011 12:35 Uhr Gartenoma[VK]
Im Club seit: 20.08.2010
Zuletzt Online am: 09.09.2015
Weitere Beiträge von Gartenoma
Re:Plumpsklo
Als wir mit Muttern noch zu Miete wohnten,gabs auch
so ein Aussenklo im Schuppen und dann als Kind,ich war etwa 6 Jahre und konnte grade lesen. Da hatte ein netter Mensch so nen Spruch ins Klo gehängt : Auf diesem Klo da wohnt ein Geist usw.
Hat das Geschäft nicht grad erleichtert *ggg*

Von ehemaligem Mitglied am 17.02.2011 10:35 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Plumpsklo
Plumpsklo kenne ich nicht...aber bei meinem Opa war das WC auch im Treppenhaus, 1 Treppe runter, und wurde von 5 Parteien benutzt....schrecklich...aber wir haben es auch überlebt

Was ich schon die ganze Zeit überlege...ist die Sache mit dem Stehklo....okay...Prinzip ist sogar mir klar...
nur wohin mit der Unterbu????? Muss man die ausziehen...oder nur aus einem Loch raus und lässt sie
am Knöchel hängen, geht ja auch nich, läge dann ja am Boden...und wo packen die Männer ihre Hosen und Unterbu hin......

und sollte die ganze Sache "in der Hocke - schwebend"
erledigt werden"...wie kommt man/n/frau da wieder hoch ???Wenn hockend, schwebend.....schlagen sich Frauen die Röcke über den Kopf.........?????

Neeee, ehrlich.....interessiert mich...

Grüsse CC

Von Gartenoma am 17.02.2011 12:46 Uhr Gartenoma[VK]
Im Club seit: 20.08.2010
Zuletzt Online am: 09.09.2015
Weitere Beiträge von Gartenoma
Re:Plumpsklo
Du stellst Dir das wieder bildlich vor,ich auch und wische mir grade die Lachtränen ab. Neee....
geht nicht muß erstmal woander lesen......

Von Schwarze Katze am 17.02.2011 15:29 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Plumpsklo
Geht schon. Wie macht man es denn im Wald? Siehste, genau so.

Von ehemaligem Mitglied am 17.02.2011 17:22 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Plumpsklo
Nu....wenn das so funktioniert wie im Wald...na denn...da hätte ich so meine Schwierigkeiten...Hose runter.. kein Problem..und daaannn gaaaaannnnzzzz laaaannggssam in die Knie gehen.....aufpassen das die Hose aus dem Weg ist...alles ok....Bahn frei und jöööö
...und dann......ja jetzt wirds spannend....wie komme ich da wieder hoch ????? Da schwebt also der schwerste teil meines Astralkörpers frei in der Luft....prima...und meine kaputten Knie....die wollen mich nicht mehr hochstemmen....unter uns gesagt...ich würde mich bei der zu stemmenden Masse auch weigern hhihihih.....na was mache ich dann....wenn Göga in der Nähe kein Problem.......Fazit....nur in Nähe von Göga
in die Knie gehen....

hat da nicht jemand was von Griffen gesagt....nur...
wenn ich unten hocke (also jetzt nicht mehr in der Botanik sondern in einem dieser gebauten Stehklos - wieso überhaupt Stehklo...ich hocke doch) also ich hocke so still vor mich hin...habe meine Sache erledigt ...möchte ausstehen...oh ja....da waren ja die Griffe ?? Nur...wo...ach ja..da...ääähhh ja da sind sie...da oben...und ich...ich bin hier unten...
hab ich ein Problem...nöööööö...nur....Arme sind ein bischen zu kurz......und dann vllt noch den Rock überm Kopf.....(jetzt weiss ich, warum ich seit über 20 Jahren nur Hosen trage)andere Möglichkeit ist ja auch noch, sind meine Arme eventuell zu kurz ????

Auf alle Fälle stelle ich die die erledigung der Geschäfte auf diesem Stehklo doch recht mühsam vor....hat es jemand von Euch tatsächlich schon mal ausprobiert ????

Wenn ja....erzäääählen

Gruss CC

Von Schwarze Katze am 18.02.2011 09:01 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 28.03.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Plumpsklo
Nur keine Panik. Es geht schon. Sache der Übung. Und die Griffe sind zwar nicht so appetitlich, aber man kann ja die Hände waschen.
Nein, es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ich meide diese Klos zwar auch, wenn ich kann, aber immer noch lieber so ein Stehklo als eine schmutzige Schüssel.

Gibt es nicht auch in Japan so etwas Ähnliches? Nämlich eben, weil hygienischer als Sitzklos.

Von ehemaligem Mitglied am 18.02.2011 13:52 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Plumpsklo
Ja doch, Schwarze Katze.....ich glaube....das mit den Stehklos ist auch von Japan rüber geschwabt...hier in Europa könnte man sich ab und zu ein paar Scheiben von diesem hygienischen Verhalten abschneiden.

Dieses Volk hat schon gebadet.....als man in Europa noch der Meinung war, es reiche 2 Mal im Leben mit Wasser in Berührung zu kommen, zum ersten Mal bei der Geburt und zumzweiten Mal im Todesfall....

es ist wahrscheinlich nur das Ungewohnte...für uns so völlig Fremde

gruss CC

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/